Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Losungen

Seite 6 / 6

frosch80-mod
Moderator
Themenstarter

https://www.losungen.de

Antwort
130 Antworten
Martha
 Martha

Losungen heute, 21.08.26, aus Jesja 51,11:

"Die Erlösten des HERRN werden heimkehren (und nach Zion kommen mit Jauchzen, und ewige Freude wird auf ihrem Haupte sein). Wonne und Freude werden sie ergreifen, aber Trauern und Seufzen wird von ihnen fliehen."

Ich glaub's nicht. In der Losungs-App (Herrnhut) wurde der Teil in Klammern weggelassen und ist nur über den Link zum Bibelvers in Gänze nachzulesen. 

Nun erst recht mit Pauken und Trompeten:

Ein Deutsches Requiem, Op. 45: Die Erlöseten des Herrn werden wieder kommen, Johannes Brahms

New Philharmonia Orchestra, ℗ 1977 SONY BMG MUSIC ENTERTAINMENT, Youtube

martha antworten

Holger F.

@frosch80-mod 

Sehr schön! Vor vielen Jahren habe ich mir eine App zu den Tageslosungen heruntergeladen. Die waren mir lange Jahre eine gute spirituelle Quelle.

In der Zwischenzeit lese ich die Tagesevangelien nach der katholischen Leseordnung, die bekanntermaßen das vollständige Evangelium abdeckt (in diesem Jahr das Matthäus-Evangelium). Dazu höre ich (fast) täglich die kurzen Impulse von Pater Hösl von Canisius-TV…

Für mich ist das - zugegeben ich habe mehr Zeit als früher - ein spiritueller „Sprung nach oben“ und ein guter Start in den Tag…

🙏

holger-f antworten
Helmut-WK

@frosch80-mod

Und hier noch eine Seite, die verschiedene Möglichkeiten bietet, die Losungen im Netz zu lesen. Etwa als (im Design frei konfigurierbare) Webseite - ich habe mir so meine Firefox-Startseite aus den Losungen hergestellt.

www.combib.de

hkmwk antworten

Martha
 Martha

So spricht der HERR Zebaoth: Wer euch antastet, der tastet seinen Augapfel an.

- Sacharja 2,12 ( https://www.combib.de/ebuapps/bibel.php?/sacharja2,12/LU17/a/)

Meinen oder seinen Augapfel?

👇

Sacharja 2,12

https://www.bibleserver.com/de/verse/Sacharja2,12

Lutherbibel 2017

Denn so spricht der HERR Zebaoth, nachdem seine Herrlichkeit mich gesandt hat zu den Völkern, die euch berauben: Wer euch antastet, der tastet seinen Augapfel an. (5Mo 32,10) 

Elberfelder Bibel

Denn so spricht der HERR der Heerscharen, nachdem die Herrlichkeit[1] mich ausgesandt hat, über die Nationen, die euch geplündert haben – denn wer euch antastet, tastet seinen[2] Augapfel an[3] –: (Est 6,13; Jes 17,14; Jer 30,16) 

Hoffnung für alle

Um seine Macht und Herrlichkeit zu zeigen, hat mich der HERR, der allmächtige Gott, zu den Völkern gesandt, die euch ausgeplündert haben. Er sagt: »Wer sich an euch Israeliten vergreift, der verletzt, was mir am kostbarsten ist[1]. 

Schlachter 2000

Denn so spricht der HERR der Heerscharen: Nachdem die Herrlichkeit [erschienen ist], hat er mich zu den Heidenvölkern gesandt, die euch geplündert haben; denn wer euch antastet, der tastet seinen Augapfel an! (5Mo 32,10; Ps 105,15; Jes 9,1; Sach 2,4; Sach 2,15; Sach 14,16; Apg 9,4) 

Gute Nachricht Bibel 2018

Der HERR, der Herrscher der Welt,[1] will einen reichen Schatz einsammeln. Deshalb hat er mich zu den fremden Völkern gesandt, die euch ausgeplündert haben.[2] Er sagt zu euch: »Wer euch antastet, tastet meinen Augapfel an!« 

Zürcher Bibel

Denn so sprach der HERR der Heerscharen, nachdem die Herrlichkeit mich zu den Nationen gesandt hatte, die euch ausplündern: Wer euch antastet, tastet seinen eigenen Augapfel an! (Jes 17,14) 

Neue Genfer Übersetzung

Die Bibelstelle existiert in dieser Übersetzung nicht.

Einheitsübersetzung 2016

Denn so spricht der HERR der Heerscharen - um der Ehre willen hat er mich gesandt - gegen die Völker, die euch ausgeplündert haben: Wer euch antastet, tastet meinen Augapfel an. (5Mo 32,10) 

Neues Leben. Die Bibel

Denn so spricht der HERR, der Allmächtige, der mich zu den Völkern gesandt hat, die euch ausgeplündert haben: »Wer euch antastet, tastet meinen kostbarsten Besitz[1] an. (5Mo 32,10; Jes 60,7) 

Neue evangelistische Übersetzung

So spricht Jahwe, der Allmächtige: „Die Herrlichkeit selbst hat mich[1] zu den fremden Völkern geschickt, die euch ausgeplündert haben. – Denn wer euch antastet, tastet meinen Augapfel an! – 

Menge Bibel

Denn so hat der HERR der Heerscharen gesprochen: »Nach Herrlichem[1] hat er mich gesandt zu den Heidenvölkern, die euch geplündert haben; denn wer euch antastet, tastet seinen Augapfel an. 

Das Buch

Die Bibelstelle existiert in dieser Übersetzung nicht.

VOLXBIBEL

Das sagt euch Gott, der Chef über alles. Er hat mich zu den Völkern geschickt, die euch früher ausgeplündert und abgezogen haben. Er sagt zu ihnen: „Wer meine Leute anfasst, fasst mich da an, wo ich am empfindlichsten bin. Sie sind mir so wichtig wie meine Augen. 

martha antworten
11 Antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Letzte und sicherste Quelle:

(Youtube)

Es handelt sich um den eigenen Augapfel. Trotzdem interessant für die Exegeten. 

martha antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@martha 

Wenn ich das richtig verstehe:

JHWH hat jemanden gesandt, und der sagt: Wer euch antastet, tastet Seinen Augapfel an - also den Augapfel von JHWH.

Wobei noch die Frage bleibt: Ist das eine der Stellen, an denen JHWH den JHWH sendet, oder ist der hier Gesandte der Sacharja?

hkmwk antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@hkmwk 

Guten Morgen.

JHWH hat jemanden gesandt, und der sagt: Wer euch antastet, tastet Seinen Augapfel an - also den Augapfel von JHWH.

Danke. Es ist also eine grammatikalische Sache. Irgendwann wurde in jüngerer Zeit einfach mit "meinen Augapfel" übersetzt.

Wobei noch die Frage bleibt: Ist das eine der Stellen, an denen JHWH den JHWH sendet, oder ist der hier Gesandte der Sacharja?

Dazu aus dem Chat mit der Logos-Bibel-App:

Die Frage nach der Identität dieser rätselhaften Figur in Sacharja 2,12 berührt eines der tiefsten theologischen Rätsel des Alten Testaments.

Der Text zeigt Gott, der sagt, dass „die Herrlichkeit selbst” ihn zu den Völkern gesandt hat und dass „Jahwe, der allmächtige Gott,” ihn zu Israels Volk gesandt hat—eine paradoxe Formulierung, die Jahwe als Sender und Gesandten gleichzeitig darstellt.

👇

Christliche Ausleger identifizieren diese Figur traditionell mit dem präexistenten Christus, dem Sohn Gottes.

Das Johannesevangelium beschreibt „das Wort” als etwas, das „bei Gott” war und „Gott” war (Joh 1,1–14), und dieses Wort „wurde Mensch und wohnte unter uns” (Joh 1,1–14).

Der Kolosserbrief identifiziert diese Figur als „das Abbild des unsichtbaren Gottes,” durch den „alles erschaffen” wurde und in dem „alles sein Ziel” hat (Kol 1,15–19).

Sacharja 2,12 wird als messianische Prophezeiung verstanden, in der Gott seinen eigenen Sohn sendet, um sein Volk zu erlösen und zu schützen.

Die Spannung zwischen Sender und Gesandtem löst sich in der Trinität auf: Der Vater sendet den Sohn, beide sind aber in ihrer Gottheit eins. Jesus selbst sagt: „Ich und der Vater sind untrennbar eins” (Joh 10,30).

Dies erklärt auch, warum die Passage so betont, dass Israels Schutz Gottes höchste Priorität ist—nicht ein Engel oder Bote wird gesandt, sondern Gott selbst in der Person seines Sohnes.

Die „Herrlichkeit,” die Jahwe sendet, ist letztlich Gottes eigene Gegenwart und Majestät, die in Jesus Christus Fleisch annahm.

martha antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @martha

Danke. Es ist also eine grammatikalische Sache. 

Das ist manchmal sehr irritierend. 
(Lustigerweise haben meine Mama und ich uns gerade bei dieser Losung überlegt, dass es manchmal eigenartige Verse sind, die als Tageslosung gezogen werden. D.h. gezogen werden können natürlich nur die Verse, die vorher in die Lostrommel gewandert sind. Und da wär's interessant zu wissen, nach welchen Kriterien das geschah.)

chai antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@chai 

Und da wär's interessant zu wissen, nach welchen Kriterien das geschah.)

Das wäre sicher interessant. Auch interessant ist, dass im 20.Jh. Verse aus der Lostrommel rausgenommen wurde, damit die Brüdergemeine keinen Ärger mit der DDR-Staatsführung bekommt, weil in den Losungen die »Gottlosen« erwähnt werden …

Hab mal gelesen, dass die bis heute nicht wieder reingenommen wurden.

hkmwk antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@hkmwk Waren die Losungen im Westen bekannt bzw. wurden vertrieben?

tatokala antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@tatokala 

Die Losungen werden weltweit veröffentlicht. Nur lag Herrnhut eben in Mitteldeutschland …

hkmwk antworten
Tatokala
(@tatokala)

@hkmwk Ich meinte mit "Westen" die BRD, zur der Zeit, als Herrnhut noch in der DDR lag.

War das so missverständlich?

lg Tatokala

tatokala antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@tatokala Ich bin im Westen mit den Losungen aufgewachsen

chai antworten
Tatokala
(@tatokala)

@chai Ok, danke für die Info!

tatokala antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@tatokala (zum Beitrag)

Ich meinte mit "Westen" die BRD

Und ich meinte, es wäre selbstverständlich, dass »weltweit« u.a. die BRD einschließt 😉

Die Losungen waren in frommen Kreisen schon vor den Weltkriegen bekannt …

hkmwk antworten
Seite 6 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?