Die Losungen
Der Bogen der Starken ist zerbrochen, und die Schwachen sind umgürtet mit Stärke. 1. Samuel 2,4
Heute war mir danach, den Kontext zu lesen und siehe da, es ist der Lobgesang der Hanna, als sie ihren Sohn im Tempel darbrachte: Samuel, der ein Prophet des HERRN und Leiter des Volkes werden sollte, bevor die Zeit der Könige begann.
1. Sa, 2, 1-10 sagt mir heute im Ganzen mehr und ist sehr befreiend und ermutigend.
Lobgesang der Hanna
Hat Ähnlichkeiten mit dem Lobgesang der Maria in Lukas 1:
Marias Lobgesang
46 Und Maria sprach: Meine Seele erhebt den Herrn, 47 und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilandes; 48 denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd angesehen. Siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Kindeskinder. 49 Denn er hat große Dinge an mir getan, der da mächtig ist und dessen Name heilig ist. 50 Und seine Barmherzigkeit währet für und für bei denen, die ihn fürchten.
51 Er übt Gewalt mit seinem Arm und zerstreut, die hoffärtig sind in ihres Herzens Sinn. 52 Er stößt die Gewaltigen vom Thron und erhebt die Niedrigen. 53 Die Hungrigen füllt er mit Gütern und lässt die Reichen leer ausgehen.
54 Er gedenkt der Barmherzigkeit und hilft seinem Diener Israel auf, 55 wie er geredet hat zu unsern Vätern, Abraham und seinen Nachkommen in Ewigkeit.
Spruch in der App zur heutigen Losung:
Die Wege Gottes sind wie ein hebräisches Buch, das man nur von hinten lesen kann.
Martin Luther
Den kannte ich noch nicht. 😀
Ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung. Jeremia 29,11
Der Vers spricht mich gerade sehr an für eine total praktische Sache: die Innenplanung für das Elternhaus, das in Renovierung ist. Da ist noch kein Friede zwischen unseren Vorstellungen und denen der Innenarchitektin.
Heute morgen bin ich mit dem Gedanken aufgewacht: und wo ist der Platz für den Kinderwagen? Noch sind die späteren Mieter ja unbekannt. Kinderwagen steht symbolisch für den Bereich: genügend Stauraum bei größtmöglichem Bewegungsfreiraum, denn Waschmaschine und Trockner passen eigentlich nirgendwohin. Das klingt nach Planungsabitur.... 🧐
Ich möchte Frieden in der Raumnutzung, dass Menschen dort das Gefühl von Zukunft und Hoffnung wahrnehmen, weil alles praktisch und wohlfühlmäßig passt. Ein Ort zum fröhlich leben!
So langsam kommt Frieden in die Gedanken und Lösungen für die Planungen, die umsetzbar sind und Raum zum leben geben.
Der gordische Knoten ist geplatzt. Gott sei Dank. 🙂
Hattet ihr das Haus nicht verkauft? Oder ist es ein anderes? 🤔
Opas Haus ist verkauft, damit wir das Elternhaus renovieren können.
Ach, das war Opas Haus, in dem ich gewohnt hab. 🙂 ... Das war so eine schöne Zeit auf der Insel ... so ganz allgemein für mich, weil es so neu war, allein unterwegs zu sein, Dinge für mich zu tun. Ich denke noch oft dran zurück. Und an euren Garten ... 🥰
Es sieht da jetzt ganz anders aus. Die Wiese ist zugebaut und das Haupthaus ist auch verändert. Die Haustür ist jetzt nicht mehr mittig. Die kleine Fewo hat keinen Zugang von der Straße mehr. Wenn ich den neuen Besitzer mal passend treffe, darf ich bestimmt mal innen schauen.
Ooh, das ist bestimmt spannend. Bei meinen Eltern ähnlich, die sind mal an ihrem ehemaligen Garten vorbei (Nachbar hatte eingeladen) und sahen, was der jetzige Eigentümer draus gemacht hatte. 🙂
schade das es hier nicht weitergeht...
Du darfst das gern übernehmen, wenn es dir wichtig ist.
Was die Lösung mit Copyright & Co. aussagt, steht auf Seite 1 dieses Threads, ich hab es dir hier mal verlinkt. Bei Rückfragen einfach beim Team oder Mod nachfragen.