Benachrichtigungen
Alles löschen

Ein paar Fragen

Seite 2 / 2

Ratsdaed
Themenstarter
Beiträge : 676

hätte ich da.

Hallöchen erstmal.

Jesus ist für unsere Sünden gestorben. Nun frag ich aber, wozu die ganzen Opfer und Riten und Gesetze an Mose von Gott diktiert wurden.
Hat da jemand eine Ahnung wozu sie dienten?

LG ratsdaed

Antwort
56 Antworten
Evana
 Evana
Beiträge : 924

Hallo Ratsdaed,

die Opfer und Riten und das Gesetz hatte Gott Mose gegeben. Es ist ein Vorschatten auf das Erlösungswerk Jesu.
Jesus ist das von Gott kommende Lamm ohne Fehler.

Das Blut der Opfertiere sollten die Sünden des Volkes überdecken.
Das Gesetz hat Gott gegeben, damit man die Sünde erkennt.

Das Volk Israel war Jahrhunderte in Ägypten gewesen und hatte sich wohl auch mit deren Riten und Gebräuchen angefreundet, sonst hätten sie wohl nicht ein Goldenes Kalb gemacht.

Gott wollte ein "gereinigtes" Volk, weil aus diesem Volk der Messias, der Erretter kommen soll. Durch diese Riten, Opfer und Gesetze
grenzten sie sich von den anderen Völkern ab. Es diente der "Heiligung - Aus-/Absonderung" von der Welt.

Fragen geklärt oder noch nicht?

LG
Evana

evana antworten
8 Antworten
Vollbracht
(@vollbracht)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 291
Veröffentlicht von: @evana

Das Gesetz hat Gott gegeben, damit man die Sünde erkennt.

Zum einen die eigene Sündigkeit und damit Erlösungsbedürftigkeit, zum Anderen aber auch die Sünde, damit wir sie nicht tun.

Der Ehebrecherin hat Jesus auch nicht gesagt, "Sieste, nicht sündigen klappt eh nich, also wende dich zu mir!", sondern, "Sündige hinfort nicht mehr!", denn darauf, nicht zu sündigen, liegt Segen.

Segen auch Euch allen!

vollbracht antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 676
Veröffentlicht von: @evana

Hallo Ratsdaed,

Hallo Evana,

Veröffentlicht von: @evana

die Opfer und Riten und das Gesetz hatte Gott Mose gegeben. Es ist ein Vorschatten auf das Erlösungswerk Jesu.
Jesus ist das von Gott kommende Lamm ohne Fehler.

Ich klammere jetzt mal zu Verständniszwecken die 10 Gebote aus, damit wir uns über das unterhalten, worauf ich mich beziehe.

Opfer und Riten gab es ja schon weit vor Mose, genauer gesagt ist bei den ersten Opfern bei Kain und Abel die Rede, also die zweite Generation des Menschen. Wozu also? Sie hatten die Gesetze noch gar nicht, im Gegenteil und was hat die beiden Opfergaben unterschieden?

Veröffentlicht von: @evana

Das Blut der Opfertiere sollten die Sünden des Volkes überdecken.

Erläutere mir das bitte mal. Darf man sich das auch physisch vorstellen?

Veröffentlicht von: @evana

Das Volk Israel war Jahrhunderte in Ägypten gewesen und hatte sich wohl auch mit deren Riten und Gebräuchen angefreundet, sonst hätten sie wohl nicht ein Goldenes Kalb gemacht.

Veröffentlicht von: @evana

Gott wollte ein "gereinigtes" Volk, weil aus diesem Volk der Messias, der Erretter kommen soll. Durch diese Riten, Opfer und Gesetze
grenzten sie sich von den anderen Völkern ab. Es diente der "Heiligung - Aus-/Absonderung" von der Welt.

Ok. Was wäre passiert, wenn Gott gesagt hätte "Passt auf Leute, ihr seid mein Volk, egal was ihr tut, ihr könnt nicht frei von Sünde werden, außer ich sende euch meinen Erstgeborenen"? Denn Fakt ist, Jesus wurde lange vorher angekündigt, denn Gott wusste vorher schon, der Mensch kann vorher nicht frei von Sünde werden außer durch die Wiederauferstehung.
Für mich gehören deine beiden Aussagen unweigerlich zusammen.
Nicht in jeder damaligen Kultur wurden Menschenopfer gebracht, warum also diese vielen Tieropfer, die vor Gott im Prinzip nichts bringen? Und dann ruft man sich in den Hinterkopf, dass Gott alles aus Liebe zu den Menschen tat. Eben auch die ganzen Gesetze und Regeln. Wie Jesus auch bestätigte und doch wurde ein Mann gesteinigt, weil er an einem Sabbat Holz auflas.

LG ratsdaed

ratsdaed antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924
Veröffentlicht von: @ratsdaed

Ich klammere jetzt mal zu Verständniszwecken die 10 Gebote aus, damit wir uns über das unterhalten, worauf ich mich beziehe.

Okay

Veröffentlicht von: @ratsdaed

Opfer und Riten gab es ja schon weit vor Mose, genauer gesagt ist bei den ersten Opfern bei Kain und Abel die Rede, also die zweite Generation des Menschen. Wozu also? Sie hatten die Gesetze noch gar nicht, im Gegenteil und was hat die beiden Opfergaben unterschieden?

Abel hat sich beim Opfer für Gottes Güte bedankt. Es war ihm wichtig, seine Liebe zu erwidern. Das ist jetzt meine Auslegung aus dem Glauben heraus.

Ps. 50,15: Wer Dank opfert, verherrlicht mich und bahnt einen Weg, ihm werde ich das Heil Gottes schauen lassen.

Deshalb nahm Gott sein Opfer an. Abel wählte das beste Tier aus seiner Herde aus, weil ihm sonst wohl nichts gut genug erschien.
Die Liebe gibt ihr Bestes.

Anders Kain. Er hatte ein wildes Herz, in dem Neid war. Vielleicht hatte er ein strafendes Gottesbild und wollte ihm gnädig stimmen.
So wie es bei vielen Religionen der Fall ist. Deswegen entbrannte auch
sein Zorn auf Abel, das dessen Opfer angenommen wurde und seines nicht und er brachte seinen Bruder um. Das kann kein Herz, in dem die Liebe brennt.

Es kommt auf unsere Herzenshaltung und auf unseren Glauben an.
Was denke ich über Gott?

Meines Wissens:
Früher wurde die Sünde, die man begangen hat, symbolisch auf ein Opferlamm gelegt. Man bekannte seine Schuld und übertrug es stellvertretend auf dieses Tier. Und dann wurde das Tier anstelle des Menschen getötet.
Denke, dass es so auch noch im Islam praktiziert wird.

Veröffentlicht von: @ratsdaed

Ok. Was wäre passiert, wenn Gott gesagt hätte "Passt auf Leute, ihr seid mein Volk, egal was ihr tut, ihr könnt nicht frei von Sünde werden, außer ich sende euch meinen Erstgeborenen"? Denn Fakt ist, Jesus wurde lange vorher angekündigt, denn Gott wusste vorher schon, der Mensch kann vorher nicht frei von Sünde werden außer durch die Wiederauferstehung.
Für mich gehören deine beiden Aussagen unweigerlich zusammen.
Nicht in jeder damaligen Kultur wurden Menschenopfer gebracht, warum also diese vielen Tieropfer, die vor Gott im Prinzip nichts bringen? Und dann ruft man sich in den Hinterkopf, dass Gott alles aus Liebe zu den Menschen tat. Eben auch die ganzen Gesetze und Regeln. Wie Jesus auch bestätigte und doch wurde ein Mann gesteinigt, weil er an einem Sabbat Holz auflas.

Jesus wurde bereits beim Verlassen des Paradieses Adam und Eva angekündigt: Ihr Same wird der Schlange den Kopf zertreten....

Die Tieropfer waren ein Vorschatten auf Jesus stellvertretenden Tod.
Gott tut sich sehr schwer damit Gericht zu üben. Nur wenn es gar nicht mehr geht. Für Gott ist jedes Menschenleben sehr kostbar.
Er wartet sehr lange und hofft darauf, dass ein Mensch in den Riss tritt, also für Gnade bittet. Deshalb wurden lieber Tiere getötet.
Lieber wäre es Gott gewesen, wenn die Menschen sich von der Sünde ganz fern hielten. Er hat immer wieder dafür geworben. Tut das Gute, lasst das Böse.

Es geht nicht darum, dass wir das Gesetz erfüllen aus unserer eigenen Gerechtigkeit.

Es geht darum anzuerkennen, dass wir Sünder sind und
Gott gut und gnädig ist. WIr (die Menschen) denken aber umgekehrt:
Wir sind gut und Gott ist der böse, der strafende, der Spaßverderber oder wie auch immer.

Die Wahrheit ist: Gott ist gut, der Mensch hat aber eine gefallene Natur. Diese Natur bewirkt, dass wir das Böse bei unserem Gegenüber sehen, aber unsere eigene nicht.

Und Gott erwartet von uns, dass wir gnädig sind und nicht auf Rache sinnen.

Soviel erstmal.

evana antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @evana

Deshalb nahm Gott sein Opfer an. Abel wählte das beste Tier aus seiner Herde aus, weil ihm sonst wohl nichts gut genug erschien.
Die Liebe gibt ihr Bestes.

Wer noch Opfer erbringen will, glaubt nicht an das umfassende Opfer von Jesus ^^
Wenn Sünden vergeben worden sind, ist es nicht mehr notwendig, Opfer zu bringen.“

„Hat der HERR etwa an Brandopfern und Schlachtopfern das gleiche Wohlgefallen wie am Gehorsam gegen seine Befehle? Wisse wohl: Gehorsam ist besser als Schlachtopfer, Folgsamkeit besser als das Fett von Widdern; denn Ungehorsam ist ebenso schlimm wie die Sünde der Zauberei, und Eigenwille ist wie Abgötterei und Götzendienst. Weil du den Befehl des HERRN verworfen hast, hat er dich auch verworfen, daß du nicht mehr König sein sollst!“ (1. Samuel Kapitel 15, Verse 22-23; >>Hintergrund: König Saul hatte sich ungehorsam von Gott abgewandt und wurde wegen seines Ungehorsams von Gott verworfen)<<

Gott braucht keine Opfer!
Schaurig und unvorstellbar! Aber es gab tatsächlich eine Zeit – und das selbst im Umfeld des biblischen Glaubens – in der unsere Vorfahren glaubten, Gott ein wohlgefälliges Werk zu erweisen, wenn sie ihm Menschen – sogar ihre Kinder – opferten. Gott will das nicht!
Dieser oft missverstandene und etwas düster daherkommende Text vom Opfer Isaaks macht dies – und nichts anderes – zuallererst deutlich: Gott will keine Menschenopfer!
Auch wenn später andere Interpretationen dazukamen, so sind sich die meisten Exegeten einig, dass dieser Text ursprünglich keine andere Aussage hatte: Gott will keine Menschenopfer!
Es hat lange gedauert, bis die Menschen das begriffen haben. Und es hat noch länger gedauert, bis ihnen klar geworden ist, dass er auch keine Tieropfer will. Und vermutlich wird es noch viel länger dauern, bis wir alle endlich einsehen, dass Gott gar keine Opfer will!
Nachlesen können wir es schon seit Jahrhunderten. Schon beim Propheten Hosea steht geschrieben: «Liebe will ich, nicht Schlachtopfer, Gotteserkenntnis statt Brandopfer!»
Wie lange wird es noch dauern, bis wir einsehen, dass Gott nichts von uns braucht, dass wir ihm nichts geben müssen, weil er doch alles schon lange hat. In verschiedensten Bereichen unseres Lebens wird uns Leistung abverlangt; wir sollen das Beste von uns geben. Gott aber will nichts von uns – er will das Beste für uns.

diese geschichte zeigt auf das gott keine opfer möchte, und wer das nicht begreift, der kennt jesus nicht gut genug ^^
Genesis 1–3.9–12
Gott stellte Abraham auf die Probe. Er sprach zu ihm: Abraham! Er antwortete: Hier bin ich.
Gott sprach: Nimm deinen Sohn, deinen einzigen, den du liebst, Isaak, geh in das Land Morija und bring ihn dort auf einem der Berge, den ich dir nenne, als Brandopfer dar.
Frühmorgens stand Abraham auf, sattelte seinen Esel, holte seine beiden Jungknechte und seinen Sohn Isaak, spaltete Holz zum ­Opfer und machte sich auf den Weg zu dem Ort, den ihm Gott genannt hatte.
Als sie an den Ort kamen, den ihm Gott genannt hatte, baute Abraham den Altar, schichtete das Holz auf, fesselte seinen Sohn Isaak und legte ihn auf den Altar, oben auf das Holz.
Schon streckte Abraham seine Hand aus und nahm das Messer, um seinen Sohn zu schlachten.
Da rief ihm der Engel des Herrn vom Himmel her zu: Abraham, Abraham! Er antwortete: Hier bin ich.
Jener sprach: Streck deine Hand nicht gegen den Knaben aus und tu ihm nichts zuleide! Denn jetzt weiss ich, dass du Gott fürchtest; du hast mir deinen einzigen Sohn nicht vorenthalten.

reineswasser antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Ja, natürlich will Gott keine Menschenopfer. Sogar Ungeborene im Bauch der Mutter sind ihm heilig/unantastbar. Deshalb hat er das auch mit einer Strafe auferlegt.

Schade, dass sich immer noch Ärzte finden, die Abtreibungen vornehmen. Normal ist es, dass die Mutter für den werdenden Menschen, bzw. für das Baby und Kind sogar einen erheblichen Teil ihres Eigenlebens aufgibt, um sich dem Sohn oder der Tochter zu widmen.

Mich wundert es, dass in der Krise so groß geschrieben steht: Wir müssen Menschenleben schützen.
Und sie rauchen und trinken weiter, bauen Waffen, kaufen und verkaufen diese etc.

Ich empfinde das als Doppelmoral. Entweder ich bin für Menschenleben schützen, dann bitte in allen Bereichen,

oder nicht. Dann brauche ich auch nicht so einen riesen Aufstand wegen einen unsichtbaren Feind zu machen. Das ist so als wenn sich
der Elefant vor der Maus fürchtet.

LG
Evana

evana antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @evana

Schade, dass sich immer noch Ärzte finden, die Abtreibungen vornehmen. Normal ist es, dass die Mutter für den werdenden Menschen, bzw. für das Baby und Kind sogar einen erheblichen Teil ihres Eigenlebens aufgibt, um sich dem Sohn oder der Tochter zu widmen.

die frage ist warum sterben babys oft nach der geburt wo ist da der sinn? sie können so nicht zum glauben finden und sollten sie als baby zu gott kommen warum sterben wir dann nicht alle so, dann ginge ja keiner verloren ^^ und wie würde ein baby da oben sein und mit was könnte man mit so einem baby da oben sprechen es hat hier ja auf erden ja nichts erleben können ? und kennt gut und böses in dem sinne gar nicht.

reineswasser antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Gott nimmt sie zu sich in den Himmel auf, sogar die, die vor der Geburt von den Menschen nicht angenommen werden. Die Eltern bekommen sie also nach dem Tod wieder. Unter anderen Umständen und unter dem Machtbereich der Liebe.

Den Sinn, warum manche Babys so früh sterben, verstehe ich auch nicht. Ich habe so meine Meinungen hier schon mal geäußert, bekam daraufhin böse Antworten zurück und lasse es daher, es noch mal hier zu schreiben.

LG
Evana

evana antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @evana

Gott nimmt sie zu sich in den Himmel auf, sogar die, die vor der Geburt von den Menschen nicht angenommen werden. Die Eltern bekommen sie also nach dem Tod wieder. Unter anderen Umständen und unter dem Machtbereich der Liebe.

viele lieben ihre babys und sie sterben trozdem
oft stirbt auch die mutter bei der geburt
und das baby verliert seine leibliche mutter,
und das passt einfach nicht zu so einem wesen der liebe?
gott würd sowas nicht zulassen
wenn man doch die wahl haben soll wo man hin möchte,
da nimmt gott einem die wahl ja schon ab
und nimmt diese zu sich?
was im grunde sehr unfair wäre gegenüber denen die hier verloren gehen, und sich falsch entschieden haben .
die logik fehlt mir, wenn ein gott so vorgehen würde, wäre es für mich ein grosses problem,
dann wäre dese gott nicht der gott der grade aus gehen würde,
wenn er uns alle prüfen möchte aber babys sterben lässt und dann zu sich holt ohne das sie vor gericht kommen?

Veröffentlicht von: @evana

Den Sinn, warum manche Babys so früh sterben, verstehe ich auch nicht. Ich habe so meine Meinungen hier schon mal geäußert, bekam daraufhin böse Antworten zurück und lasse es daher, es noch mal hier zu schreiben.

ja dann werden einige böse wenn sie keine antwort drauf finden, obwohl es berechtigte fragen sind auf die viele antworten kommen die im grunde nur vermutungen sind, es gibt bei gott sowas nicht jeder muss vor gericht heisst es, und babys werden es wohl nicht müssen, und wenn werden sie wohl freigesprochen, darüber will oft keiner nachdenken, das ziel ist oft augen zu und durch ich wil ewiges leben, auch wenn der Weg dahin sehr oft völligst unlogisch wirkt, und das ist für mich fakt,
und kann keiner ausser jesus vielleicht mir wirklich erklären warum so und so, oder dann wieder so oder so ?

reineswasser antworten


ahava002
Beiträge : 2

Hallo tolle Frage. Genau darüber mache ich mir auch gerade Gedanken und es steht wirklich etwas darüber in der Bibel .
Es ist geschrieben wofür es gemacht wird

ahava002 antworten
1 Antwort
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 676

Hallöchen. Würdest du deine Erkenntnisse darüber mitteilen?

ratsdaed antworten
tf8
 tf8
Beiträge : 1309
Veröffentlicht von: @ratsdaed

Nun frag ich aber, wozu die ganzen Opfer

Bezüglich der Opfer, diese dienten der Kommunikation, Verständigung mit Gott.

Dies wird jedoch nur sehr spärlich gelehrt - meines Wissens nach.
Es gab im Tempel göttliche Anwesenheit, deshalb gab es dafür in diesem Bereich bestimmte Regeln und Vorschriften. Sicher kennst Du die Stelle, als die Söhne von Aaron starben, da sie sich nicht an diese Vorschriften hielten. Nun, da gibt es mehr dazu zu schreiben, etwas kannst Du bei Raschi nachlesen.

In 3.Mose 10,3 gibt es da einen kleinen Kommentar.

3.Mose 9,23 siehst du es auch.

23 Und Mose und Aaron gingen in die Hütte des Stifts; und da sie wieder herausgingen, segneten sie das Volk. Da erschien die Herrlichkeit des HERRN allem Volk.

Es gibt da auch andere Stellen.
In Könige steht es auch, dass das Feuer vom Himmel herab fiel.
Auch hier:

22 Samuel aber sprach: Meinst du, daß der HERR Lust habe am Opfer und Brandopfer gleich wie am Gehorsam gegen die Stimme des HERRN? Siehe, Gehorsam ist besser denn Opfer, und Aufmerken besser denn das Fett von Widdern; (Jesaja 1.11) (Hosea 6.6) (Matthäus 9.13) (Matthäus 12.7)

Dies zu dem einen Teil.

tf8 antworten


neubaugoere
Beiträge : 15181

Und? Bist du zu einem Ergebnis gekommen?
Oder sind mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet wurden?
Wie geht es jetzt weiter? Bleibst du dran?

LG

neubaugoere antworten
2 Antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 676
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Und? Bist du zu einem Ergebnis gekommen?

Nein, nichts, was mir schlüssig erscheint.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Oder sind mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet wurden?

Leider keines von beidem.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Wie geht es jetzt weiter? Bleibst du dran?

Na klar, ich will doch alles wissen.

LG ratsdaed

ratsdaed antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

Nun ja, du hattest im Grunde eine Frage gestellt

Veröffentlicht von: @ratsdaed

Jesus ist für unsere Sünden gestorben. Nun frag ich aber, wozu die ganzen Opfer und Riten und Gesetze an Mose von Gott diktiert wurden.
Hat da jemand eine Ahnung wozu sie dienten?

In der Überschrift deutest du an, viele Fragen (oder mindestens mehrere) zu haben.

Wenn deine Frage(n) noch offen ist, dann bohr doch nach. Oder willst du es am Ende nicht wirklich wissen? Ich bin überzeugt, hier läuft der eine oder andere herum, der dir wirklich helfen mag. Aber entsprechende Fragen solltest du dann schon stellen, vielleicht detaillierter und mit anderen im Gespräch ... wie wäre das? 😊

neubaugoere antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?