Benachrichtigungen
Alles löschen

Essen + Gelübde

Seite 2 / 2

Drina
 Drina
Themenstarter

Hallo,

möchte mal eure Meinung zu dem Thema wissen:

Nehme an, du hättest Gott gelobt, keine Pilze mehr zu essen, weil sie dir nicht gut tun.
Jetzt hast du aber mal Heißhunger auf Pilze und liest in der Bibel: "Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, wenn es mit Danksagung empfangen wird; denn es wird geheiligt durch Gottes Wort und Gebet.
Was machst du? Isst du sie?
Oder denkst du, dass es richtiger ist, dein Gelübde zu halten?
Was ist wichtiger, Gelübde oder die Erlaubnis alles zu essen?

Bin gespannt, was du schreibst!
Liebe Grüße

Antwort
31 Antworten
OpaStefan

Nicht gegen das Gewissen handeln
Hallo Drina,
auf jeden Fall ist es gefährlich, gegen sein Gewissen zu handeln.
Das hat Paulus im 1. Korintherbrief (Kap. 8 und 10) gerade an den Speisen deutlich gemacht.

So kannst du von uns keine Anweisung für dein Handeln erwarten, denn wir können nicht über dein Gewissen urteilen. Aber du solltest mit Gebet dich prüfen und dein Gewissen in dieser Sache. Und lies nochmal die Stellen zu den Begriffen Gelübde und Gewissen.

LG OpaStefan

opastefan antworten

tristesse

Hallo Drina,

Veröffentlicht von: @drina

Nehme an, du hättest Gott gelobt, keine Pilze mehr zu essen, weil sie dir nicht gut tun.

Fällt mir gerade ein wenig schwer.
Wenn mir etwas nicht gut tut, brauche ich eigentlich keine Gelübde an Gott, um das zu unterlassen - da reicht mir der Menschenverstand. Du brauchst ja auch kein Gelübde, um zweimal täglich Deine Zähne zu putzen oder Dir den Hintern abzuputzen, Du tust das, weil Du weißt, dass es Sinn ergibt.

Wenn Du Pilze nicht verträgst, hat Gott damit erst mal nichts zu tun. Paulus schreibt "Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich" - also sind Dir Deine Pilze erst mal grundsätzlich nicht verboten. Und Du hast Recht, dass Du Petrus zitierst, der vor einem ähnlichen Dilemma stand, als Gott ihm im Traum unreine Tiere zum Verzehr anbot.

Nun hast Du aber Gott ein Versprechen gegeben, warum auch immer.
Wenn Du Dein Versprechen als bindend ansiehst, dann hat das mit der Petrus Aussage, dass vor Gott nichts unrein ist, gar nichts zu tun. Denn es geht um Dich und Dein Gelübde. Das hebelt Petrus nicht aus, was Du mit Gott persönlich abmachst. Also isst Du besser keine Pilze, auch wenn Du Heißhunger hast.

Veröffentlicht von: @drina

Was ist wichtiger, Gelübde oder die Erlaubnis alles zu essen?

Dein Gelübde wird einen Grund haben, also ist das in meinen Augen wichtiger.

Trissi

tristesse antworten
Irrwisch

Ich hätte sehr gerne gewusst............
.......von welchen Pilzen du sprichst.

irrwisch antworten
1 Antwort
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Wahrscheinlich nicht Grüner Knollenblättrich oder Kubanischer Kahlkopf.

herbstrose antworten

jour
 jour

Jetzt hast du aber mal Heißhunger auf Pilze und liest in der Bibel: "Denn alles, was Gott

Hallo 😊

Ich sehe in erster Linie, daß jemand etwas macht, das ihm schadet.

Daher würde ich, bevor ich die Bibel bemühe und mir obendrauf auch noch Wortbruch in meinem Versprechen an Gott auflade, überlegen, weshalb ich etwas esse, was mir, nachweislich, schadet.

Ich würde da eher Gott bitten, mich zu stärken und mir zu helfen, auf mich aufzupassen.
Mit mehr Nachsicht mit den eigenen Schwächen wäre mir mehr geholfen, und es wäre sicherlich im Sinne Gottes.

Gruß
Jour

Nachtrag vom 14.06.2020 1031
P.S.: Ich wüßte jetzt kein einziges Beispiel, wofür ich ein „Gelübde“ (!) verwenden würde (außer aus beruflichen Gründen, weil das für Bedingung wäre; ich würde dann eher überlegen, ob ich es annehmen will. Aber, das meinst du ja nicht?)

jour antworten
Drina
 Drina
Themenstarter

Antwort
Hallo,

danke schon mal für eure vielen Antworten.
Dass man auf sein Gewissen hören sollte finde ich auch. Es muss aber auch Antworten in Gottes Wort geben.

Ein Gelübde konnte im AT wieder aufgelöst werden unter bestimmten Umständen. WIe man es im neuen Testament auflösen kann und wann überhaupt, das frage ich mich.
Wenn etwas gegen Gottes Willen ist, kann man es wohl auflösen bzw. muss man es nicht halten. Das bedeutet dann wohl, dass man alles, was im Willen Gottes ist, einhalten sollte. Selbst dann, wenn es einem das Leben sehr eingrenzt? Was ist, wenn es ein rechter Kampf mit sich selbst ist, es einzuhalten? Ein Kampf, den man nicht immer gewinnt?

Wenn man es nicht einhält, lebt man ja in Sünde.
Und das möchte man ja auch nicht, weil das Jesus den Tod gekostet hat.

Viele Grüße
Drina

drina antworten
1 Antwort
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Es muss aber auch Antworten in Gottes Wort geben.

Muss es das wirklich?

herbstrose antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?