Benachrichtigungen
Alles löschen

Evangelium

Seite 3 / 3

Ihsan
 Ihsan
Themenstarter

Wie hat Jesus die Gottes Bottschaft empfangen? Durch Engel Gabriel oder durch Inspiration?

Antwort
294 Antworten
Meriadoc

@ihsan 

Durch den Hl. Geist

Durch die Lehre seiner Eltern

Im Tempel

steht ja auch im Wort. 

. ..und er nahm zu an Weisheit und Gnade 😎

meriadoc antworten

amateurlektor

@ihsan Einige Bibelstellen deuten darauf hin, dass Jesu Wissen und seine Botschaft aus seiner einzigartigen Einheit mit dem Vater stammten. In Johannes 10,30 sagt Jesus: „Ich und der Vater sind eins.“ Diese Aussage legt nahe, dass seine Botschaft nicht durch einen externen Boten wie Gabriel kam, sondern aus seiner göttlichen Natur. Dennoch wird in der Schrift auch gezeigt, dass Jesus als Mensch in Gebet mit dem Vater kommunizierte, wie in Johannes 17, was darauf hindeutet, dass er Gottes Willen in Momenten der Stille und des Gebets empfing.

Die christliche Tradition betont, dass Jesus, als das Wort Gottes (Johannes 1,1), die Botschaft Gottes selbst verkörperte. Seine Lehren waren nicht nur inspiriert, sondern Ausdruck seiner göttlichen Autorität. Im Gegensatz zu Propheten, die durch Visionen oder Engel wie Boten sprachen, war Jesu Verkündigung direkt und maßgeblich, wie es in Matthäus 7,29 heißt: „Denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat.“

Es gibt auch Diskussionen über die Rolle des Heiligen Geistes in Jesu Dienst. Die Gaben des Heiligen Geistes könnten als Kanal verstanden werden, durch den Jesus Weisheit und Einsicht erhielt, besonders in seiner menschlichen Natur. In Lukas 4,18 zitiert Jesus Jesaja: „Der Geist des Herrn ist auf mir“, was zeigt, dass der Geist ihn für seine Mission salbte.

Einige Theologen verweisen auf die Pfingstereignisse, um die Rolle des Geistes zu erklären, obwohl diese nach Jesu Himmelfahrt stattfanden. Für Jesus selbst war der Geist jedoch schon während seines Lebens wirksam, wie bei seiner Taufe deutlich wird. Dies unterscheidet ihn von anderen Figuren in der Bibel, die durch Engel oder Visionen angesprochen wurden.

Die Frage, ob es Gabriel oder Inspiration war, könnte also eine falsche Dichotomie sein. Jesus brauchte keinen Engel wie Elija oder andere Propheten, da er selbst die göttliche Autorität war. Seine Inspiration kam durch seine Einheit mit dem Vater und die Führung des Heiligen Geistes, besonders in seiner menschlichen Erfahrung.

amateurlektor antworten
1 Antwort
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@amateurlektor

Jesus brauchte keinen Engel wie Elija oder andere Propheten

Elija hat für seine Botschaft keinen Engel benötigt (Einmal hat ihn ein Engel »verpflegt«, aber das ist eine andere Geschichte …), das gilt auch für die meisten Schriftpropheten.

hkmwk antworten
Herbert52
Veröffentlicht von: @arcangel

"Wenn ihr die hebräischen Frauen auf der Töpferscheibe seht, dann bestimmt das Geschlecht. ..."

Der Zusammenhang von Töpferscheibe und Geburt ergibt sich auch aus dem Verständnis von Gott, der als Schöpfer aus ´Lehm` den vergänglichen / körperlichen Menschen gemacht hat. Siehe z.B. Jes.29,16:  Welch eine Verkehrtheit! Ist denn der Töpfer gleichzuachten dem Ton, daß das Geschöpf vom Schöpfer sagt: "Er hat mich nicht gemacht!", und der Topf vom Töpfer spricht: "Er kennt mich nicht?"

oder: Jer.18,4:

4 Mißriet nun das Gefäß, das er eben formte, wie es unter der Hand es Töpfers vorkommt, so machte er ein anderes Gefäß, wie es dem Töpfer gut schien.

6 "Kann ich nicht so, wie der Töpfer da, mit euch verfahren, Haus Israel?" - Spruch des Herrn. - "Ja, wie der Ton in des Töpfers Hand, seid ihr in meiner Hand, Haus Israel!

Die ´Ausrede`2Mos.1, 19 Die Hebammen antworteten dem Pharao: "Ja, die Hebräerinnen sind eben nicht wie die ägyptischen Frauen, sondern wissen sich selbst zu helfen. Ehe die Hebamme zu ihnen kommt, haben sie schon geboren."  mag auch einen wörtliche Sinn haben, wobei nicht verständlich ist, dass zwischen den ägyp. und israelitischen Frauen, die ja etliche 100 Jahre zusammenlebten in diesem Punkt ein relevanter Wissensunterschied liegen sollte. "Sie wissen sich selbst zu helfen" würde ich eher interpretieren in Sinne "von sie stehen unter dem besonderen Schutz ihre Gottes"

herbert antworten
1 Antwort
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @herbert

Die ´Ausrede`2Mos.1, 19 Die Hebammen antworteten dem Pharao: "Ja, die Hebräerinnen sind eben nicht wie die ägyptischen Frauen, sondern wissen sich selbst zu helfen. Ehe die Hebamme zu ihnen kommt, haben sie schon geboren."  mag auch einen wörtliche Sinn haben, wobei nicht verständlich ist, dass zwischen den ägyp. und israelitischen Frauen, die ja etliche 100 Jahre zusammenlebten in diesem Punkt ein relevanter Wissensunterschied liegen sollte. "Sie wissen sich selbst zu helfen" würde ich eher interpretieren in Sinne "von sie stehen unter dem besonderen Schutz ihre Gottes"
Ich lese da auch eine kleine Spitze und interpretiere (als ob es nicht schon genug Interpretationen gäbe 😉 ) die Aussage der hebräischen Hebammen über ihre Landsfrauen auch so, dass sie dem Pharao durch die Blume sagen, dass die Hebräerinnen halt einfach ... geschickter, zäher, weniger zimperlich ... wären als die Ägypterinnen. 

Und diese ominöse 'Töpferscheibe' könnte doch auch einfach so was wie ein Gebärstuhl sein, oder?
chai antworten

Herbert52
Veröffentlicht von: @chai

Und diese ominöse 'Töpferscheibe' könnte doch auch einfach so was wie ein Gebärstuhl sein, oder?

Klar. Aber warum heißt der dann ´Töpferscheibe`?

herbert antworten
3 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @chai

Klar. Aber warum heißt der dann ´Töpferscheibe`?

Was weiß ich - vielleicht einfach eine Umschreibung? 

Aber damit ich's mir nicht zu einfach mache, hab ich mir mal unterschiedliche Übersetzungen angeguckt - Bible today sagt: 

Wenn ihr den hebräischen Weibern helft, und auf dem Stuhl seht, dass es ein Sohn ist, so tötet ihn; ist's aber eine Tochter, so lasst sie leben.

In allen anderen Übersetzungen, die ich mir jetzt noch gelesen hab, steht einfach in etwas unterschiedlichen Wortlauten 

Wenn ihr während der Geburt seht ...

Ich gehe immer noch davon aus, dass wirklich glaubensrelevante Dinge überall erwähnt werden.

chai antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@chai 

Ich gehe immer noch davon aus, dass wirklich glaubensrelevante Dinge überall erwähnt werden.

Ich kann auch nicht sehen, dass das glaubensrelevant wäre. Außer jemand zeigt mir eine nicht triviale Entscheidung, die er unterschiedlich treffen würde, wenn die »ägyptische« Interpretation stimmt bzw. falsch ist.

hkmwk antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@herbert (zum Beitrag)

Streng genommen wissen wir nur, dass es ca. 600 Jahre später die Bedeutung »Töpferscheibe« hatte (Jer 18,3, die einzige Bibelstelle, in der das Wort außerdem vorkommt). Ein sehr ähnliches, möglicherweise etymologisch verwandtes Wort bedeutet »Stein«, nimmt man den ersten Buchstaben weg, ergibt sich »Sohn«.

hkmwk antworten
Tatokala

"Sie wissen sich selbst zu helfen" würde ich eher interpretieren in Sinne "von sie stehen unter dem besonderen Schutz ihre Gottes"

Da geht mir die Interpretation zu weit. Ich denke, es ist hier von der Konstitution die Rede.

tatokala antworten

Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?