Benachrichtigungen
Alles löschen

Ex Partner kleben noch / Daemonen

Seite 4 / 4

Rebberg
Themenstarter
Beiträge : 10

Heute hatte ich ein Streitgespräch, welches ohne Ergebnis endete. Es geht um folgendes:
Frau war 25 Jahre verheiratet, dann auf ihre Initiative geschieden. Danach lebte sie 4 Jahre in wilder Ehe (also in Sünde) und trennte sich dann wieder.
Jetzt hat sie sich bekehrt und ihre Sünden bekannt. Nun will sie eine neue Beziehung mit einem Christen. Dieser sagt nun, die 2 Ex Partner würden noch an ihr kleben, sie müsse diese Teile an die Exen zurückgeben. Sie sei noch nicht befreit und wäre daher von Daemonen belastet. Diese Befreiung müsse unter Zeugen geschehen. Mit dieser Last, würde er sie nicht nehmen. Sie sagt hingegen, Jesus hätte sie frei gemacht und ihr vergeben, daher sei sie auch nicht belastet.
Ist sie nun frei? Ich suche Bibelstellen dazu und ev. auch Links mit Artiikeln zu diesem Thema. Vielen Dank.

Antwort
117 Antworten
jour
 jour
Beiträge : 1904

Mt 18,20 "Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen..."
Hallo Rebberg,

hoffentlich geht es dir gut? ❤

Zwei Sachen beschäftigen mich noch:

Veröffentlicht von: @rebberg

. Dieser sagt nun, die 2 Ex Partner würden noch an ihr kleben, sie müsse diese Teile an die Exen zurückgeben. Sie sei noch nicht befreit und wäre daher von Daemonen belastet. Diese Befreiung müsse unter Zeugen geschehen. Mit dieser Last, würde er sie nicht nehmen. Sie sagt hingegen, Jesus hätte sie frei gemacht und ihr vergeben, daher sei sie auch nicht belastet.

Biblisch nirgends begründet, das haben hier alle bestätigt, und weiter unten (11.11.2021 12:41 Uhr ) schreibst du

Sie liebt ihn und hätte gerne im Gebet mit ihm, Jesus für die Vergebung gedankt. Das war zuwenig.

Und ich denke an:
Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen. (Mt 18,20)

Wo zeigt der Mann Liebe und Respekt, wenn er den Vorschlag der Frau, gemeinsam vor Jesus / Im Beisein Jesu zu beten mit „zu wenig“, herunter macht?

Er bevorzugt zwei Zeugen anstelle von Jesu?

Er entblößt die Partnerin vor anderen Leuten?

Ist das eine Partnerschaft, in der man sich auf Augenhöhe begegnet und trägt?

Und was, wenn er sexuell versagt und ihr die Schuld schiebt, etwa mit: Sie habe doch nicht glaubwürdig / ernsthaft die alten Dämonen abgeschüttelt?
Die Frage ist: Wie soll es weiter gehen?

Und dann: Was liebt sie an ihn?
Ich hoffe, ihr findet einen friedlichen Weg.

Alles Liebe
Jour

Nachtrag vom 13.11.2021 1055
Was liebt sie an ihm?

jour antworten
1 Antwort
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @jour

Und was, wenn er sexuell versagt und ihr die Schuld schiebt, etwa mit: Sie habe doch nicht glaubwürdig / ernsthaft die alten Dämonen abgeschüttelt?
Die Frage ist: Wie soll es weiter gehen?

Gar nicht, denn er hat ja bereits Schluß gemacht.

tristesse antworten


Rebberg
Themenstarter
Beiträge : 10

Ex Partner sind mit im Bett?
Ich habe hier ein Video gefunden von Tobias Teichen.
https://www.youtube.com/watch?v=xODojby1zbY
Das Beispiel mit der Rose ab Min. 13:20 / bei Min.19:10 sagt er dass die vorherigen Partner mit im Bett sind.
Was meint Ihr dazu?

Nachtrag vom 13.11.2021 1609
Es beginnt bei Minute 15:40

rebberg antworten
49 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Warum genau bist du so verbissen hinter diesem Thema her? Was genau behindert den Seelenfrieden?

herbstrose antworten
Rebberg
(@rebberg)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 10
Veröffentlicht von: @herbstrose

Warum genau bist du so verbissen hinter diesem Thema her? Was genau behindert den Seelenfrieden?

Wenn jemand etwas behauptet, dann habe ich schon gerne eine biblische Begründung. Da sonst falsche Lehren entstehen.

rebberg antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Tut mir herzlich, aber ich sehe nicht, dass du in der Bibel nach Antworten suchst. Ich sehe aber, dass du die Antworten, die die Bibel gibt, beiseite schiebst.

Wenn Gott in der Lage ist zu vergeben, warum kannst oder willst du das nicht anerkennen? Warum ist dir das "zu wenig"?

Und warum unterstützt du deinen Freund in seinen verquirlen Ansichten statt ihm von Gottes Gnade zu erzählen?

herbstrose antworten
Rebberg
(@rebberg)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 10
Veröffentlicht von: @herbstrose

Und warum unterstützt du deinen Freund in seinen verquirlen Ansichten statt ihm von Gottes Gnade zu erzählen?

Ich unterstütze ihn doch nicht, im Gegenteil.
Ich habe ihm heute eindeutig geschrieben, dass Sie frei ist und keiner ihr an ihr klebt. Auch hätte ich diesbezüglich viele Leute gefragt, welche mir keine Bibelstelle nennen konnten, welche seine Ansichten bestätigen. (Ich habe nichts von diesem Forum geschrieben, er weiss nichts davon)

Er schrieb zurück: "ohja du fragst natürlich Leute die dir helfen und dich verstehen und nur gerade diese Leute reden wie du"

Der Fall kann nicht gelöst werden, er hat sich von Ihr getrennt, sie hat das akzeptiert.

rebberg antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623

In dem Alter Jungfräulichkeit zu erwarten (was er im Grunde ja macht) ist schlicht und einfach realitätsfern.

Also viel Spaß bei der weiteren Partnersuche.

lg Tatokala

tatokala antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Der Fall kann nicht gelöst werden, er hat sich von Ihr getrennt, sie hat das akzeptiert.

Dann mach auch selbst einen Haken an die Sache.

herbstrose antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

I

ch unterstütze ihn doch nicht, im Gegenteil.
Ich habe ihm heute eindeutig geschrieben, dass Sie frei ist und keiner ihr an ihr klebt. Auch hätte ich diesbezüglich viele Leute gefragt, welche mir keine Bibelstelle nennen konnten, welche seine Ansichten bestätigen. (Ich habe nichts von diesem

Ja, Hattest du ja bald erwähnt.
Nur, was ich nicht verstehe, warum kommt es so aktuell bei mir an? Verhandelt ihr noch darüber?

Wieso schreibst DU ihm, wenn doch nicht du die Freundin bist, oder, was verstehe ich da nicht?

Warum nennst du ihm nicht das Forum?
Wir werden ihm schon auf die Sprünge helfen!

Leute, das wird noch lustig! 😀

Bye!

jour antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984

😀 Nein, die Ex-Partner sind nicht mit im Bett und von Dämonen spricht Tobias auch nicht, es ist nur das Kopfkino. Das beschreibt er deutlich. Das hat auch nichts mit kleben zu tun.

Und in deinem vorgestellten Fall hat nicht die Frau das Kopfkino, sondern der Mann. Er macht sich eine Fantasie über die Expartner der Frau und bastelt sich seine eigene Überbevölkerung im Bett. Wenn der Rahmen nicht stabil ist, bricht ja bald das Gestell unter soviel Kopfkino zusammen.
Man kann sich das Leben selbst richtig schwer machen, man ist aber nicht dazu verpflichtet. 😉

deborah71 antworten
Rebberg
(@rebberg)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 10
Veröffentlicht von: @deborah71

😀 Nein, die Ex-Partner sind nicht mit im Bett und von Dämonen spricht Tobias auch nicht, es ist nur das Kopfkino. Das beschreibt er deutlich. Das hat auch nichts mit kleben zu tun.

Ich habe zu Teichen nichts von Dämonen und kleben geschrieben.
Aber wenn du jemand dieses Kopfkino hat, sollte das im Gebet doch weg zukriegen sein? Sonst leidet man ja ein Leben lang.

rebberg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984

Es wurde schon angesprochen, dass derjenige wohl ein Problem mit Minderwertigkeit hat... darum muss er sich kümmern, dann ist das Problem Kopfkino vorbei. Er vergleicht sich... und zwar so wie der Eindruck über in entstanden ist, immer negativ. Er wird immer den Kürzeren ziehen bei diesem Vorgehen und sich und seine evtl. Partnerin kreuzunglücklich machen.
Die Baustelle sind nicht die Ex, sondern Minderwertigkeit, meiner Ansicht nach.

Veröffentlicht von: @rebberg

Ich habe zu Teichen nichts von Dämonen und kleben geschrieben.

Weiß ich. Ich habe es erwähnt, weil es zum Problempaket des Eingangsposts gehört, an dem du dich entlanghangelst und nun die Teichen-Predigt damit in Verbindung gebracht hast.

Da hat jemand eine Behauptung aufgestellt, er kann sie nicht begründen .
Damit sollte das Thema für dich vom Tisch sein.

deborah71 antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676
Veröffentlicht von: @deborah71

Es wurde schon angesprochen, dass derjenige wohl ein Problem mit Minderwertigkeit hat... darum muss er sich kümmern, dann ist das Problem Kopfkino vorbei. Er vergleicht sich... und zwar so wie der Eindruck über in entstanden ist, immer negativ. Er wird immer den Kürzeren ziehen bei diesem Vorgehen und sich und seine evtl. Partnerin kreuzunglücklich machen.
Die Baustelle sind nicht die Ex, sondern Minderwertigkeit, meiner Ansicht nach.

Mir stechen drei Wörter ganz stark hervor:

Kürzeren
Ex
Minderwertigkeit

Wie viele Männer haben ein Problem mit der genitalen Ausstattung und leiden tatsächlich darunter? Es ist oft nicht nur eine geschlechtliche Floskel oder Schäkerei.

ratsdaed antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21566

Ich glaube, da geht dir gerade da eigene Kopfkino durch...

lucan-7 antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Dein Kopfkino kannst du für dich behalten 😉

ratsdaed antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

"Den Kürzeren ziehen" heißt "verlieren" (Gegenteil von gewinnen) und hat nichts mit der anatomischen und physiologischen Ausstattung zu tun.

herbstrose antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Ich weiß was es bedeutet. Aber eine Wortkombination hat kein Patent auf die Bestandteile.
Ich sage auch nicht, dass es so ist, aber in meinem Bekanntenkreis kriege ich mit, wie darüber gescherzt wird. Spott wird über bewertete Sachen gemacht. Und ich äußere nur eine Möglichkeit, die ich rauslese, die mitunter dafür verantwortlich sein könnte, warum ein Mann eine Frau bereits einer der Beziehung klein zu machen.
Noch nie Menschen getroffen, auch in der Jugend, dem der eine oder andere nachsagt "Der kompensiert sein ... (z.B. Auto, große Schnauze, etc.) mit etwas"?
Ich behaupte auch nicht, dass es bei ihm so ist. Wie gesagt, stachen mir diese drei Wörter raus und mir kam nur der Gedanke, dass er da mal einem Problem die Tür geöffnet hat, dem er heute noch erlegen ist.

ratsdaed antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623
Veröffentlicht von: @ratsdaed

Problem mit der genitalen Ausstattung und leiden tatsächlich darunter?

Möglich. Aber dann ist es ja erst recht ungerecht, das Problem auf das Vorleben der Partnerin zu schieben.

Im Übrigen denke ich, daß aber auch trotz super

Veröffentlicht von: @ratsdaed

genitalen Ausstattung

manche Menschen in sexueller/körperlicher Hinsicht nicht so gut zusammenpassen. Unabhängig davon, wieweit man sich sonst gut versteht. Das sollte man eigentlich vorher schon merken. Nur denkbar ist, daß dieser Faktor manchmal einfach unterschätzt wird, so nach dem Motto: "Wenn die Ehe erstmal abgesegnet ist, wird sicher alles anders." 😀😕

tatokala antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich fall vom Stuhl

Aber wenn [del]du[/del] da jemand dieses Kopfkino hat, sollte das im Gebet doch weg zukriegen sein?

Sorry, ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Gebet ist doch keine Wundermedizin! Gegen Bauchkrämpfe hilft Buscopan. Gegen Löcher in der Socke hilft Stopfen.

Gegen verquirlen Ansichten ist Gebet leider nicht das Allheilmittel. Zunächst mal muss der mit dem Kopfkino zu der Einsicht kommen, dass er sich da ziemlichen Unsinn zurechtgebastelt hat. Dann muss er aufarbeiten, warum bzw. wie es zu dieser Einstellung kommen konnte und er muss sich davon lösen. Das wird ein langer Weg, auf dem er auf jeden Fall seelsorgerliche und theologische Begleitung braucht. Ich hoffe, es braucht nicht nochmal 55 Jahre.

herbstrose antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623

Daß die

Veröffentlicht von: @rebberg

Ex-Partner nicht mit im Bett

sollte sich in der Praxis zeigen. Das ist alles.

Aus eigener Erfahrung kann ich auch nur bestätigen, daß Ex-Partner nicht mit im Bett sind. Das ist Blödsinn.

tatokala antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @deborah71

😀 Nein, die Ex-Partner sind nicht mit im Bett und von Dämonen spricht Tobias auch nicht, es ist nur das Kopfkino.

Hallo deborah,
schreib bitte nicht "nur" Kopfkino.
Kopfkino kann sehr intensiv sein, im Positiven wie auch (vielleicht häufiger) im Negativen. Aber Kopfkino ist auf besondere Art manchmal sehr real. Denn man lebt damit und kann es nur schwer ausschalten.

Veröffentlicht von: @deborah71

Und in deinem vorgestellten Fall hat nicht die Frau das Kopfkino, sondern der Mann. Er macht sich eine Fantasie über die Expartner der Frau und bastelt sich seine eigene Überbevölkerung im Bett. ...
Man kann sich das Leben selbst richtig schwer machen, man ist aber nicht dazu verpflichtet. 😉

Vielleicht kennst du das Buch "Anleitung zum Unglücklichsein". Möglicherweise hat es der Mann auswendig gelernt.
JA, es ist SEINE Phantasie. Und die wird er (nachdem es sie so lange Jahre kräftig gepflegt und gefüttert hat) wohl auch nicht mehr los.
Eigentlich ist er zu bedauern...

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984

Ja doch, ich schreibe bewusst "nur", denn es ist keine angeklebte reale Gegenwart der Ex vorhanden.

Wer von negativem Kopfkino geplagt ist, leidet erheblich. Und meist lässt er seine Umgebung mitleiden.

Veröffentlicht von: @bepe0905

Vielleicht kennst du das Buch "Anleitung zum Unglücklichsein".

Vom Prinzip her kenne ich sowas als Zeichengeschichtensammlung für schlechte Chefs. Ich hab ne Ahnung, was du meinst.

Veröffentlicht von: @bepe0905

JA, es ist SEINE Phantasie. Und die wird er (nachdem es sie so lange Jahre kräftig gepflegt und gefüttert hat) wohl auch nicht mehr los.

Ich stimme dir zu, dass es sein Phantasiegefängnis ist. Und es ist ihm zu wünschen, dass er da heraus kommt. Unser HErr setzt die Gefangenen frei .... Das hoffe ich für ihn, dass ihm das passiert und er es ergreifen kann.

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @deborah71

Ich stimme dir zu, dass es sein Phantasiegefängnis ist. Und es ist ihm zu wünschen, dass er da heraus kommt. Unser HErr setzt die Gefangenen frei .... Das hoffe ich für ihn, dass ihm das passiert und er es ergreifen kann.

Zu hoffen (und ihm zu wünschen) wäre es. Aber so, wie er sein recht willkürlich zusammengezimmertes Welt- und Partnerinnenbild pflegt und darauf wohl auch eine persönliche Werteskala aufbaut, sehe ich wenig Grund zur Hoffnung.

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984

Aus menschlicher Sicht sieht es wohl schwierig bis unmöglich aus....

♫ ♪ ♫ ♪ ....aber der HErr ist immer noch größer, größer als ich denken kann...

😊..und damit lasse ich den Fall los in Gottes Hände ...

deborah71 antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676
Veröffentlicht von: @deborah71

Und in deinem vorgestellten Fall hat nicht die Frau das Kopfkino, sondern der Mann. Er macht sich eine Fantasie über die Expartner der Frau und bastelt sich seine eigene Überbevölkerung im Bett. Wenn der Rahmen nicht stabil ist, bricht ja bald das Gestell unter soviel Kopfkino zusammen.
Man kann sich das Leben selbst richtig schwer machen, man ist aber nicht dazu verpflichtet. 😉

*dasLachennichtansichhaltenkann

ratsdaed antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Meine Güte,
ich nur einen Teil gesehen, finde es schon fast gleichermaßen lächerlich als auch grotesk, wie sich der Vortragende hier mit viel Theatralik dem "Thema Nr1" widmet.
Zwar kann ich ihm teilweise zustimmen (z.B. wie er "Verliebtheit", "Liebe" und die Bewältigung von Konflikten beschreibt), aber im großen und ganzen gibt er ziemlich banale Binsenweisheiten mit sehr, sehr vielen Worten von sich, wo weniger mehr gewesen wäre.
Und immer wieder sind seine Statements durchsetzt mit allgemeinen Phrasen (teilweise auch christlichen, aber das macht es nicht besser), und Vorurteilen, die bei einem anderen Hörerkreis wohl mit Gelächter und Buhrufen quittiert würden.

Übrigens: die vorherigen Partner sind nicht nur (manchmal) "im Bett" mit dabei, sondern sie begleiten uns (mehr oder weniger intensiv) durch ganze Leben. Und das muss nicht unbedingt schlecht sein.

deleted_profile antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Übrigens: die vorherigen Partner sind nicht nur (manchmal) "im Bett" mit dabei, sondern sie begleiten uns (mehr oder weniger intensiv) durch ganze Leben. Und das muss nicht unbedingt schlecht sein.

Ja, das stimmt. Jeder von uns macht im Leben Erfahrungen. Die guten wirken hoffentlich noch lange nach, aus den schlechten lernt man hoffentlich und macht es künftig besser.

Frühere Partner gibt es ja nicht nur aufgrund von Trennung. Meine Oma hat 3 ihrer 4 Männer überlebt. Dennoch waren sie immer präsent. Ich wüsste nichts von meinem Opa, wenn die Erinnerung an ihn nicht erhalten geblieben wäre.

Vergangenheit ist wertvoll.

herbstrose antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Ja, ich finde es immer schön, wenn man an frühere Partner:innen liebevoll zurückdenken kann und sich die Erinnerungen an gute gemeinsame Zeiten bewahrt.

deleted_profile antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Das Sahnehäubchen ist, wenn der "Neue" zulässt, dass die Erinnerung gepflegt wird. In Omas Wohnung gab es Bilder von meinem Opa (mein Onkel ist ihm wie aus dem Gesicht geschnitten, während mein Vater genau wie Oma aussieht), der nicht aus dem Krieg heimkehrte, und auch von Richard, mit dem sie die Kinder aufwachsen sah. Von Ottos erster Frau gab es ebenfalls Bilder. Und Erzählungen.

Das hat aber nichts mit "kleben" zu tun.

herbstrose antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5665
Veröffentlicht von: @bepe0905

die vorherigen Partner sind nicht nur (manchmal) "im Bett" mit dabei, sondern sie begleiten uns (mehr oder weniger intensiv) durch ganze Leben.

Richtig und das betrifft nicht nur Partner sondern jeden Menschen. Unser Hirn ist ein absolut fantastischer Apparat, der jeden Bruchteil einer Sekunde speichert, auch jede Begegnung mit einem anderen Menschen. Bei den weitaus meisten merken wir nichts davon und haben es auch nicht in der aktiven Erinnerung, aber es hat vermutlich jeder schon erlebt, dass ihm plötzlich eine Erinnerungsspur von etwas völlig Belanglosem oder das Gesicht eines Menschen, mit dem einem nicht bewusst verbindet, ins Gedächtnis kommt.

Natürlich betrifft das auch Menschen, mit denen man im Bett war. Aber das hat mit Kleben überhaupt nichts zu tun und kann auch nicht irgendwie weggewischt werden.

queequeg antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21566
Veröffentlicht von: @bepe0905

Übrigens: die vorherigen Partner sind nicht nur (manchmal) "im Bett" mit dabei, sondern sie begleiten uns (mehr oder weniger intensiv) durch ganze Leben. Und das muss nicht unbedingt schlecht sein.

Absolut richtig! Erfahrungen prägen uns und gehören zu unserem Selbst... denn was wären wir ohne Erfahrungen?
Gerade im Bereich Partnerschaft können frühere Erfahrungen bereichernd sein... und zwar positive wie negative.

Welcher 50jährige kann sich denn ernsthaft wünschen eine "reine" Partnerschaft wie zwei verliebte Teenager zu beginnen...? Danke nein... ganz sicher nicht!

lucan-7 antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Hahaha
Ein Kabaretist! Satire!? Hahahaha 😀 Cool!
Köstlich! Muß ich später in Ruhe anschauen! Freue mich schon!
Klasse! You made my day!
Danke!

Aber, ich schätze, spätestens ab jetzt gehört der Thread in Partnerschaft oder so 😊

Viel Spaß!
J😀ur

jour antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623

Wenn du recht hättest, wäre es schön...🙁
Leider ist dem nicht so...

lg Tatokala

tatokala antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Oh-weh! 😕 Sorry. (Mit dem iPad mache ich keine großen Sprünge)
Ist echt, jedenfalls ist keine Satire.
Ja. Gut. Ich habe nur etappenweise rein geschaut und eine Stelle erwischt, wo er wohl eine Frau davor warnt, sich unter Preis zu verkaufen. Ohne Ehe läuft nix, damit der Mann sich nicht vergnügt und so. (Aus dem Gedächtnis). Ja, warum nicht? Wer es so gut findet?

Das erzählt er vermutlich jungen (Single?) Leuten, die noch keine oder kaum Erfahrung haben.
In diesem Fall aber ist eine Lebensgeschichte bereits da, und die Frage ist: Will die Frau auf den Wunsch des Zukünftigen(?) eingehen, ob biblisch fundiert oder nicht, oder will sie es nicht.

Wenn ja, gut, alles Gute,
wenn sie immer noch zögert: Weshalb?
Weshalb eine Diskussion fortsetzen mit einem, der genau weiß, was er will?

Und bei dem Text im Video fiel mir ein Witz ein:

Ein Vater warnt die Tochter, die mit einem Mann verabredet ist:
Mein Kind, pass auf, er wird dich verführen wollen, und dann bringst du Schande über mich, über deine Mutter und über die ganze Familie.

Tochter kommt nach Hause, Vater will wissen, wie es war. Sie:
Keine Sorge, Vater, ich habe Schande über ihn gebracht, über seine Mutter, seine ganze Familie und seine gesamte Sippe!

Lieben Gruß
J🤓ur

P.S.: Ich kann mir nicht vorstellen, daß du vergessen wirst, was er dir vorwirft. Das wird immer zwischen euch bleiben. Ich kann mir gut vorstellen, daß er diese Karte der Dämonen und deine Schuld am Scheitern immer wieder ziehen könnte.
Außerdem geht es ihm ja nicht um den Glauben, sondern darum, einen Menschen zu beherrschen.
Wenn dir die Vorstellung gefällt: Nur zu.

Aber, mit fällt gerade ein, weiß du noch, weshalb du dich von den anderen beiden getrennt hast?

jour antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984

ehm...jour... keiner der beiden schreibt hier, sondern ein Freund der beiden.

In welchem Kopfkino bist Du jetzt gerade unterwegs?

deborah71 antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @deborah71

keiner der beiden schreibt hier, sondern ein Freund der beiden.

Danke für den Hinweis! 😘

Manchmal schreibe ich in Gedanken an die Frau.

Nachtrag vom 14.11.2021 1121
P.S. Irgendwo habe ich verpaßt, daß Rebberg ein Mann sei!
Aber, hier haben einige die direkte Rede verwendet, da muß ich was übernommen haben. Dennoch: Danke 😊

jour antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984
Veröffentlicht von: @jour

P.S. Irgendwo habe ich verpaßt, daß Rebberg ein Mann sei!

ich habe nichts gelesen, ob Mann oder Frau.
Ich reflektiere auf Berg, der Berg, der Rebberg 😉

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @deborah71

ich habe nichts gelesen, ob Mann oder Frau.
Ich reflektiere auf Berg, der Berg, der Rebberg 😉

Das ist auch meine Schlussfolgerung. Was dennoch nichts heißen mag.

herbstrose antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @herbstrose

ich habe nichts gelesen, ob Mann oder Frau.
Ich reflektiere auf Berg, der Berg, der Rebberg 😉

Das ist auch meine Schlussfolgerung. Was dennoch nichts heißen mag.

😊 Es gibt auch Rebecca Berg. Irgendwie dachte ich an so was.
Aber nicht unbedingt intensiv. Neugierig ein wenig. 😊

Viele Grüße!

jour antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @deborah71

ich habe nichts gelesen, ob Mann oder Frau.
Ich reflektiere auf Berg, der Berg, der Rebberg 😉

Ah, ok. Wegen "ein Freund der beiden. "

Vielleicht erfahren wir mehr 😊 - Vielleicht auch nicht.

Gesegneten Sonntag!

jour antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @jour

Vielleicht erfahren wir mehr 😊 - Vielleicht auch nicht.

Darauf bin ich nicht all zu scharf. Ich bin nur verwundert, dass Rebberg sich den Stiefel des Freundes anzieht und selbst nach der Feststellung, dass die Haltung des Freundes biblisch nicht haltbar ist, immer noch weiter gräbt. Für mich wäre das Thema längst erledigt.

herbstrose antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Darauf bin ich nicht all zu scharf. Ich bin nur verwundert, dass Rebberg sich den Stiefel des Freundes anzieht und selbst nach der Feststellung, dass die Haltung des Freundes biblisch nicht haltbar ist, immer noch weiter gräbt. Für mich wäre das Thema längst erledigt.

Ja, genau! Deshalb dachte ich erst, er verlinkt nun einen Jocke aus einem Kabaret!

Nachtrag vom 14.11.2021 1652
Er oder sie. Jedenfalls scheint das Thema dem TE sehr
wichtig zu sein!

jour antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15292

Er wäre nicht der erste, der zu einem Fachmann geht und sagt: "Ich frag nur für einen Freund" und meint sich selbst.

neubaugoere antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623

Die Assoziation hatte ich auch schon...

lg
Tatokala

tatokala antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Schon witzig, dieser Verdacht drängte sich mir auch auf. Bei der aus dem Kontext gerissenen Aussage von Tobi Teichen als "Belegt" drängte sich mir mal kurz der Gedanke "Troll" auf.

herbstrose antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @herbstrose

Schon witzig, dieser Verdacht drängte sich mir auch auf. Bei der aus dem Kontext gerissenen Aussage von Tobi Teichen als "Belegt" drängte sich mir mal kurz der Gedanke "Troll" auf.

Daher ja mein Lachen anfangs!

jour antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich bin ja auch nicht seiner Meinung in dem Fall, obwohl ich schon sehr viele, gute Predigten von Tobias gehört hab und die Arbeit seiner Gemeinde sehr bewunderswert finde... aber musst Du Dich so hämlisch drüber hermachen?

Das ist immer auch ein Bruder im Herrn und ich finde diese allgemeine Spöttelei vor allem seitens der Christen unerträglich.

Und darum nehme ich den Thread jetzt von meiner Liste, ist finde es nicht gut, wie Du Dich an einer anderen Lehrmeinung so ergötzt.

tristesse antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5665

Fossil
Merkwürdig, dass es heute noch so fossile Vorstellungen gibt. Erinnert an die Parolen der 50-er und frühen 60-er Jahre, dass bei einer Frau irgendwas immer weniger wird, mit je mehr Partnern sie geschlafen hat. So wie Seife immer mehr schwindet, je öfter sie benutzt wird.

Was muss man doch für eine Wahnsinnsangst haben, wenn man der Erste und Einzige im Leben eines anderen sein will - und was für eine Überheblichkeit.

queequeg antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15292

Könnte es aus den früheren Zeiten nicht auch eine Art Idealvorstellung sein, die natürlich überhöht ist und folglicherweise auch zu Enttäuschungen führt? Und dieses "Daranfesthalten" verändert den Menschen ja auch noch ... *malfragt* 🤨

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Könnte es aus den früheren Zeiten nicht auch eine Art Idealvorstellung sein, die natürlich überhöht ist und folglicherweise auch zu Enttäuschungen führt?

Ich glaube, die Erklärung für dieses Geschiss, das man in früheren Zeiten (als es noch keine Vaterschaftstests gab) um die voreheliche Jungfräulichkeit der Ehefrau gemacht hat, ist viel banaler.
Man(n) wollte halt sicher sein, dass die in der gezeugten Kinder die "eigenen" waren und keine "Kuckuckskinder".

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15292

Was ich tatsächlich durchaus verstehen kann.
Ich fragte hier aber eher den "Fachmann" ...

neubaugoere antworten
andreas
Beiträge : 1806

relevante Bibelstellen
Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 2. Kor 5,17

Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36

Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und laßt euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen! Gal 5,1

Und solche sind einige von euch gewesen. Aber ihr seid reingewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes. 1. Korinther 6,11

Veröffentlicht von: @rebberg

Ist sie nun frei?

Ja!

andreas-wendt antworten
2 Antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Danke!
Ich denke, es ist klar genug!

Beste Grüße,
J😊ur

jour antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Keine Sorge, er glaubt es trotzdem nicht.

herbstrose antworten


Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?