Benachrichtigungen
Alles löschen

Freier Wille

Seite 3 / 5

Bibelfrage
Themenstarter
Beiträge : 5

Hallo liebe community,
ich glaube an Jesus und auch daran, dass die Bibel wahr ist.
Allerdings verstehe ich einige Dinge in der Bibel gar nicht und das führt zu Angst vor Gott und auch totaler Verwirrung darüber, wie ich meinen Glauben richtig leben soll.
Die Bibel enthält komplett gegensätzliche Aussagen, die mich ehrlichgesagt verweifeln lassen.
Einerseits wird davon gesprochen, dass Gott der Töpfer ist, Menschen auswählt, das Wollen und Vollbringen bewirkt, der Anfänger und Vollender des Glaubens ist.
Das macht ja alles Sinn: Wir sind hilflos, Gott ist Gott. Damit kann ich gut leben, es entlastet mich sogar...aber komischerweise scheint der Mensch doch die volle Verantwortung für sein Handeln zu haben und wird auch bestraft (Hölle), wenn er nicht nach Gottes Willen lebt.
Das bedeutet: Man ist im Grunde total hilflos und unfrei, kann nichts Gutes aus sich selbst heraus bewirken oder wollen, wird aber bestraft wenn Gott es nicht bewirkt?!
Genau DAS sagt die Bibel letztlich nämlich aus und kein Christ scheint das zu verstehen!
Da wird sich rausgeredet von wegen der Mensch hätte einen freien Willen, sich für oder gegen Gott zu entscheiden etc.pp.
Paulus schreibt aber im Römerbrief das Gegenteil. Scheinbar haben den oft zitierten Römerbrief die meisten Christen einfach überlesen!!! Seltsam.
Paulus ahnt schon, dass seine Ausführungen der absoluten WillensUNfreiheit des Menschen, die aber dennoch mit ewigem Verderben gestraft wird, sehr viel Protest folgen wird. Nämlich, dass die Leute sagen werden: Gott ist ungerecht!
Paulus sagt dann, diese Schlussfolgerung sei falsch. Gott ist Gott und darf tun was er möchte.
Auch das leuchtet mir ein.
Nur ehrlichgesagt fällt es mir schwer, einen Gott zu lieben, ihm zu danken und zu preisen, der Menschen zur ewigen Strafe erschafft.
Finde dieses Thema extrem schwierig.
Ich sehe nur für einige exklusiv „Auserwählte“ eine gute Botschaft im Evangelium.
Für die Mehrheit der Menschen ist es Ankündigung ewiger Verdammnis und Strafe ohne jemals eine Wahl gehabt zu haben.
Falls irgenejemand mir GESTÜTZT auf die Bibel, nicht eigener, wohlklingender Zurechtbiegungen das Gegenteil belegen kann, wäre ich sehr dankbar.

Antwort
1136 Antworten
Bibelfrage
Themenstarter
Beiträge : 5

Hey,
ich habe alle Antworten gelesen.
Aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden.
Manche Antworten fand ich ehrlichgesagt ziemlich an der Sache vorbei und seicht und unkonkret, andere fand ich besser, aber wirklich hilfreich eben leider nicht.
Und das entmutigt mich. Denn ich bin sehr neu im Glauben und finde es schade, dass das, was mir am meisten im Wege steht in der Beziehung zu Gott, scheinbar auch Leute nicht wissen, die seit zig Jahren im Glauben sind.
Aber dennoch natürlich vielen Dank für die Mühe zu antworten.
Für mich ist klar: Wenn die Bibel so unterschiedlich ausgelegt wird und beides „biblisch“ ist, dann ist das ein Widerspruch in der Bibel. Zumindest für uns Menschen.
Man muss natürlich auch bedeken, dass Gott viel mehr Dimensionen kennt als wir.
In der Quantenphysik gibt es ja auch Widersprüche, die aber in der Quantenwelt keine sind. Da ist ein Teilchen gleichzeitig Welle und Teilchen etc. Oder man denke an Schrödingers Katze.
Ich bin leider einfach ein Typ, der absolute Klarheit braucht.....es geht für mich innerlich nicht klar, dass ein allmächtiger Gott, der Herzen wie Wasserbäche lenken kann, dennoch Leute verlorengehen lässt.
Und ja es macht mir Angst. Also dass es überhaupt eine Hölle gibt.
Ich bin nicht gläubig aufgewachsen. Für mich war die Vorstellung einer ewigen Hölle total fern, bis mir Gott begegnet ist. Das erklärt vllt. auch meine teilweise Angst vor Gott. Denn der Gott der Bibel existierte bis vor Kurzem in meiner Gedankenwelt nicht.
Ich finde es auch schwierig zu sagen, der Mensch sei verantwortlich für sein Handeln.
Es spielt sooo viel mit bei jeder Entscheidung/Handlung. Herkunft, Erziehung, Hirnchemie, Persönlichkeit, seelische Traumata etc.pp. Ist für mich ein ganz schwieriges Thema.
Wir sollen ja auch nicht richten, warum wohl?! Weil wir nicht wissen, warum der Andere so oder so handelt. Gott weiss es.....dennoch finde ich die Vorstellung einer ewigen Hölle grausam. Selbst Hitler würde ich da nicht reinstecken.
Eine Antwort fand ich sogar fast frech, die mir quasi fast unterstellt, ich wolle provozieren....bzw. das in Erwägung zieht.
Tut mir leid, aber es ist doch gesund ehrliche Zweifel und Widersprüche an Gott und der Bibel auch zu kommunizieren.
Mich nervt die Tendenz der „Superfrommen“ dazu zu neigen zu erwarten, dass jeder bei seiner Bekehrung den Verstand an der Garderobe abgibt und alles einfach schluckt und hinnimmt, ohne auch mal zu hadern.
Ich merke auch immer mehr, dass Christen oder solche, die sich so nennen, meistens keinen Deut besser sind als Ungläubige.
Ausnahmen gibt es definitiv. Die Wenigen, die total in der Liebe sind, wo man wirklich merkt die haben eine total innige Beziehung zu Jesus.
Aber mir sind in der kurzen Zeit, seit ich an Jesus glaube, solche Mengen an psychisch Kranken, Besserwissern, „Superfrommen“ und auch Gesetzlichen Leuten begegnet, die sich Christen nennen, dass ich auch vor Christen teilweise schon Angst habe. Die sind dann nicht besser als Ungläubige, sondern schlimmer.
Meine ungläubigen Freunde sind wenigstens entspannt und erwarten kein scheinheilig frommes Getue von mir 😉😉
Die Antwort, dass die unterschiedlichen Pole zum Thema freier Wille in der Bibel für verschiedene Gruppen von Menschen sind, die zum einen oder anderen Extrem neigen, fand ich interessant und der Gedanke kam mir auch schonmal. Das Problem bei mir ist nur, dass ich dann dazu neige abwechselnd ständig von einem Pol zum anderen zu switchen.....
Ich muss sagen die Bibel ist sehr anspruchsvoll und wer glaubt, sie verstanden zu haben sollte sehr vorsichtig sein.

bibelfrage antworten
7 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @bibelfrage

Aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden.

Dann bitte Gott direkt befragen. Er antwortet dem, der es ernstlich meint.

Veröffentlicht von: @bibelfrage

...finde es schade, dass das, was mir am meisten im Wege steht in der Beziehung zu Gott, scheinbar auch Leute nicht wissen, die seit zig Jahren im Glauben sind.

Glaub mir mal: Jeder ist von seiner Sache überzeugt...

😉

Veröffentlicht von: @bibelfrage

Wenn die Bibel so unterschiedlich ausgelegt wird und beides „biblisch“ ist, dann ist das ein Widerspruch in der Bibel. Zumindest für uns Menschen.

Du mußt Dich auf das Denken der Bibel einlassen, das eben kein mitteleuropäisches ist.

Veröffentlicht von: @bibelfrage

Ich bin leider einfach ein Typ, der absolute Klarheit braucht.....

Ein Grieche: Schwarz muß schwarz sein und Weiß muß weiß sein. Geht ja nicht anders...

😉

Veröffentlicht von: @bibelfrage

...es geht für mich innerlich nicht klar, dass ein allmächtiger Gott, der Herzen wie Wasserbäche lenken kann, dennoch Leute verlorengehen lässt.

Dafür hat sich der Mensch entschieden. Nicht Gott. Gott will die Menschen gern zurückhaben.

Veröffentlicht von: @bibelfrage

Ich muss sagen die Bibel ist sehr anspruchsvoll und wer glaubt, sie verstanden zu haben sollte sehr vorsichtig sein.

Nein, ist sie nicht. Vorsicht vor denen, die behaupten, das alles könne nur von Theologen und Professoren verstanden werden. Christus wurde von Huren und Zöllnern verstanden, nicht von den Schriftgelehrten.

deleted_profile antworten
Bibelfrage
(@bibelfrage)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 5

Hmm...meinst Du es denn ernstlich?!
Wenn nein, warum antwortest Du mir dann überhaupt?
Wenn ja....warum kannst Du mir keine schlüssige Antwort geben?
Und ja, ich habe mich direkt an Gott gewandt 😉
Aber vllt will Gott auch manchmal durch Menschen antworten?!
Wer hat die Bibel geschrieben?! Menschen.
Durch wen inspiriert?! Durch den Geist Gottes.

bibelfrage antworten
Wellermadche
(@wellermadche)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 29

Ich finde deine Suche und Fragen gut und berechtigt.
Behalte dir das!

Es ist interessant, dass viele Mitchrist‘Innen es scheinbar als Angriff auf ihren Glauben betrachten, wenn man ernsthafte Fragen zu Bibel stellt.

Ich habe heute eher mehr Fragen als zu Beginn meines Christseins und das hält mich neugierig und bringt mich nicht vom Glauben weg.

In letzter Zeit beschäftigen mich zwei Überlegungen:
1) im christlichen Glauben betonen wir die persönliche Beziehung zwischen Gott und Mensch. Sobald aber jemand eine Erfahrung mit Gott macht, die nicht in das Standard-Schema passt, ist derjenige nicht mehr im rechten Glauben oder liest die Bibel nicht richtig.

2) Die Bibel ist Gottes Wort - aber was bedeutet das? Abseits der theologischen Diskussionen über Menschen- und Gotteswort will ich es mal herunterbrechen auf folgende Überlegung:
Es könnte heißen, dass Gott tatsächlich in der Vergangenheit einmalig zu und/oder durch den jeweiligen Autor ein Wort gesprochen hat, das für alle Zeit in gleicher Weise gilt und auszulegen ist, wie für den ersten Hörer. Deswegen darf auch nicht über verschiedene Auslegungen gerungen werden. Das wäre allerdings - gerade im Hinblick auf 1) seltsam. Ein Gott, der persönliche Beziehungen sucht, wird auch verschiedenen Menschen verschieden begegnen wollen.
Es könnte aber auch heißen, dass Gott durch die Bibel zu mir spricht. Dann ist es für mich wichtig, was er mir in meinem Leben durch ‚sein Wort‘ sagen und zeigen möchte. Dabei ist es zwar nicht völlig egal ob alles historisch exakt dargestellt ist - aber zumindest zweit- oder drittrangig. Denn es geht ja darum, dass Gott mit mir in Beziehung tritt.

(Diese Überlegungen sind im Bezug auf das persönliche Leben zu denken. Wenn wir aus der Bibel Grundsätze / Gesetze und Grundlagen für Gemeinschaften und Gesellschaften ableiten wollen, muss der Kontext genau betrachtet werden. Das ist aber ein eigenes Thema.)

wellermadche antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @bibelfrage

Hmm...meinst Du es denn ernstlich?!

Immer.

Veröffentlicht von: @bibelfrage

Wenn ja....warum kannst Du mir keine schlüssige Antwort geben?

Weil Du gar nicht erst durch die Tür hindurch willst, die ich Dir geöffnet habe. Die Antworten findest Du alle dahinter.

Veröffentlicht von: @bibelfrage

Aber vllt will Gott auch manchmal durch Menschen antworten?!

Sicher. Aber hier hat ja bisher offenbar noch keiner gepredigt, was Du hören wolltest.

😉

deleted_profile antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Liebe/r Bibelfrage,

durch deinen thread hier, habe ich mich auch nochmal neu gefragt, warum
es heißt, dass Gott die Menschenherzen lenkt, siehe auch Sprüche Kap. 16, Vers 9: "Des Menschen Herz erdenkt sich
seinen Weg; aber der Herr allein lenkt seinen Schritt."
Und ich kann es nicht genau ergründen. Den obigen Spruch haben sich mein Mann und ich damals sogar als Trauspruch
zur Hochzeit ausgesucht. Ich denke, ich komme damit klar, dass ich nicht alles in der Bibel verstehen und einordnen kann.
Einiges wird mir mit der Zeit und in meinem Leben sicherlich noch aufgehen. Aber, wenn auch nicht, dann denke ich an
folgende Bibelstelle in 5. Mose 29, Vers 28:
"Was verborgen ist, ist des Herrn, unseres Gottes; was aber offenbart ist, das gilt uns und unsern Kindern ewiglich..."
Ich wünsche dir, dass dein Vertrauen zu Gott und zu unserem Herrn Jesus weiter wächst, in deinem Leben. Er liebt dich
und uns alle sehr.

sa-br antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Nun, Erkenntnis und Wissen ist immer nur Stückwerk. Erst, wenn wir in der Herrlichkeit sein werden, sehen wir das vollständige Bild.

Wie sieht es in deinem Umfeld aus? Gehörst du zu einer Gemeinde? Gibt es dort vielleicht einen Glaubensgrundkurs? Dort könntest du in einem kleineren, geschützteren Rahmen deine Fragen stellen. Und hoffentlich zufriedenstellendere Antworten finden.

herbstrose antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @bibelfrage

ich habe alle Antworten gelesen.
Aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden.

Im Grunde ist das auch keine Überraschung, denn darüber wird mindestens seit der Reformation diskutiert. Heute immerhin noch zwischen Lutheranern und Reformierten. Und dann sind da noch Evangelikale die den Freien Willen überbetonen..

Ich persönlich finde Luthers "sola gratia" sehr hilfreich.

deleted_profile antworten


Buckado
Beiträge : 1

Gott ist die Liebe ! Er ist nicht strafend.
Gott hat uns Jesus geschickt, um uns zu erlösen .... indem er uns seine Liebe gegeben hat.
Damit ist die göttliche Liebe in uns.
Es ist an uns, diese Liebe in uns zu entdecken und jeden Tag neu zu leben.
Darin liegt unsere Verantwortung.

buckado antworten
Jack-Black
Beiträge : 3668

Warum?

Veröffentlicht von: @bibelfrage

ich glaube (...) daran, dass die Bibel wahr ist.

Warum?
Du benennst die Widersprüche, die im Bibeltext zu finden sind - und denkst dennoch, dass die Bibel (in toto) "wahr" sei?

Erkenntnistheoretisch gesehen ist das ein Ding der Unmöglichkeit: zu glauben, dass etwas Widersprüchliches wahr sei. Man kann lediglich vermuten, dass das, was man da an Widersprüchen erkennt, aus einer anderen Perspektive sich als konsistent darstellt.

Aber solange man diese andere Perspektive nicht hat/kennt (also auch damit rechnen muß, dass es sie womöglich überhaupt nicht gibt), kann man eigentlich nicht glauben, dass die Wahrheit widersprüchlich sei.

Bevor Du also hier die Leute darüber ausfragst, wie einzelne Bibelstellen zu harmonisieren seien (denn darauf läuft es ja hinaus), könntest Du nochmal genauer darüber (Dir selbst) Auskunft geben, warum Du glaubst, dass die Bibel wahr sei.

Und Du kannst dann überlegen, ob die Gründe, die Dich zu diesem Glauben gebracht haben, in anderen Lebensbereichen ebenso hinreichend wären, um Dich von "Wahrheiten" zu überzeugen. Falls nicht - welche Kriterien müssen die Gründe für Deinen Glauben an die Bibel-Wahrheit erfüllen? Sind das strengere oder weniger strenge Kriterien als üblich?

jack-black antworten
1 Antwort
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Warum?
Du benennst die Widersprüche, die im Bibeltext zu finden sind - und denkst dennoch, dass die Bibel (in toto) "wahr" sei?

Nur weil sich Widersprüche finden lassen, ist die Bibel nicht unwahr.

herbstrose antworten


Bibelfrage
Themenstarter
Beiträge : 5

Ich danke Gott, dass es auch Menschen gibt die mit Zweifeln und Hadern und Ängsten im Glauben umgehen können!
Und naja, ich glaube deshalb, dass die Bibel wahr ist, weil Gott mir das ins Herz gelegt hat.
Ich habe intensiv nach der Wahrheit gesucht....also ob es einen Gott gibt und wenn ja, welcher Gott es ist.
Gott ist mir durch ein übernatürliches Zeichen nach einem ehrlichen und schreienden Gebet begegnet und mir war ab dem Moment klar:
Der Gott der Bibel ist die Wahrheit, Jesus ist Gott und die Bibel stimmt.
Wie ich schon erwähnt habe, gibt es auch in der Quantenphysik Widersprüche. Deshalb ist sie dennoch wahr. Unsere menschliche Erkenntnis ist nicht so groß, dass wir diese Widersprüche vereinen können.
Würde man Personen, die nur 2 Dimensionen kennen erklären, dass ihr Schatz von OBEN geklaut wurde, ohne dass es jemand bemerkte (weil rund um den Schatz lauter Wachen standen), sie würden es auch nicht begreifen.
Wieso? Weil es in ihrer Welt schlicht kein Oben gibt.
Mich frustriert eben, dass Gott mich mit Widersprüchen konfrontiert, die ich nicht verstehen kann. Denn die Bibel ist ja eine Art Bedienungsanleitung von Gott an mich.
Und für mich persönlich ist diese Frage eben extrem wichtig. Eben. Warum lässt Gott Menschen verloren gehen, rettet aber Andere.
Selbst wenn wir TEILWEISE einen freien Willen hätten, war es ja doch am Ende Gott, der seine Geschöpfe so unterschiedlich geschaffen hat.
Und ja, mich irritiert auch, dass in Gemeinden teils sooo viel Last auf die Menschen gelegt wird und der freie Wille so extrem hervorgehoben wird.
Ich war schon in ein paar Gemeinden, aber habe mich extrem unwohl gefühlt.
Dort hatte man auch keine schlüssigen Antworten auf die für mich wichtigsten Fragen.
Es ging teils sehr sehr religiös und gesetzlich zu.
Bei den Meisten hatte ich das Gefühl, sie sind Gott noch nie begegnet, sie waren einfach nur gläubig, weil sie so erzogen wurden.
Es steht auch übrigens in der Bibel, dass Viele am Ende Herr Herr sagen werden aber Jesus hat sie nie gekannt. Nicht jeder, der sich also zu Jesus bekennt ist auch wirklich ein Kind Gottes und nicht in jeder Gemeinde wirkt der Geist Gottes. Das musste ich schnell erfahren, anfangs war ich einfach nur verwirrt, weil ich spürte da stimmt was nicht.
Ich finde es auch seltsam, dass scheinbar alle davon überzeugt sind, den Heiligen Geist zu haben, obwohl ihre Früchte das nicht erkennen lassen. Dabei sagt die Bibel klar: An ihren FRÜCHTEN werdet ihr sie erkennen.
Stattdessen wurde in den Gemeinden, die ich besucht habe, gelehrt, dass jeder, der an Jesus glaubt den Heiligen Geist hätte.
Kann nicht ganz stimmen, denn die Dämonen glauben auch an Jesus und zittern. Auch das steht in der Bibel.
Mit Glaube ist nicht nur ein Wissen gemeint oder ein Glauben wie an den Weihnachtsmann, sondern korrekt übersetzt VERTRAUEN in Jesus.
Ich merke auch bei mir fehlt es noch an Vertrauen, obwohl es wächst. Ich würde auch nicht sicher behaupten, dass ich den Heiligen Geist habe. Klar, Gott kommuniziert mit mir und gibt mir auch neue Erkenntnise über die Schrift. Gerade die letzte Zeit bin ich Gott ein ganzes Stück näher gekommen. Aber iwie ist da noch was in mir, das misstraut und unsicher ist und sooo viele offene Fragen.

bibelfrage antworten
3 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Stattdessen wurde in den Gemeinden, die ich besucht habe, gelehrt, dass jeder, der an Jesus glaubt den Heiligen Geist hätte.

Das kannst du in der Bibel nachlesen.

Lk 11,13 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!

Eph 1,13 In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Rettung – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist,

1Thess 4,8 Wer das nun verachtet, der verachtet nicht Menschen, sondern Gott, der seinen Heiligen Geist in euch gibt.

Was die Dämonen betrifft: sie wissen, wer Christus ist und fliehen ihn. Sie glauben aber nicht an ihn im Sinne der Bibel. Wer an Christus glaubt, lebt in Abhängigkeit von IHM.

herbstrose antworten
Ma-en
 Ma-en
(@ma-en)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 34

Vielleicht kannst du von der anderen Seite anfangen.
Gesetzt, die Bibel sei wahr, denn so hast du es persönlich erfahren.
Vielleicht solltest du fragen: was ist denn Wahrheit?

Kann die Bibel vielleicht auch dann wahr sein, wenn sie von unterschiedlichen Menschen, in unterschiedlichen Zeiten und mit verschiedenen Motiven niedergeschrieben wurde?
Ist sie vielleicht deswegen widersprüchlich, weil sie verschiedene Ansichten und Positionen zu Wort kommen lässt? Will die Bibel überhaupt objektive Fakten vermitteln und nicht vielleicht auch subjektive Erfahrungen?

Denn was ist denn Wahrheit. Vieles im Glauben können wir kaum durch Worte ausdrücken, nur umschreiben. Und der eine umschreibt es anders als die andere, und dem einen ist dieses Bild mehr verständlich und dem anderen jenes.

Und manche Dinge sind in einer Situation vollkommen zutreffend und in einem anderen Kontext überhaupt nicht anwendbar.

Also, was ist denn Wahrheit für dich? Du bist auch nur ein Mensch, in deiner subjektiven Erfahrungswelt gefangen. Klar, es wäre so schön und tröstlich, etwas absolutes und unanfechtbar es zu haben: aber so funktioniert diese Welt nicht. Es ist eine Welt voller Widersprüche und Grauzonen und quälenden Ungewissheit. Und jene Frommen, die sich ach so sicher sind, die verschließen doch oft nur die Augen vor all jenen, das nicht in ihre kleine Welt passt.

Gerade mit dem freien Willen stecken wir doch ohnehin in der Klemme, das hast du ja selbst schon angesprochen. Unser bewusstes Denken will und kann abwägen, entscheiden, Verantwortung übernehmen. Glaubt man...
Es fängt bei den kleinsten Dingen an: "heute kaufe ich die Biomilch, weil ich nicht gut finde, wie die Landwirte in der konventionellen Landwirtschaft unter Druck gesetzt werden. Meine freie Entscheidung, meine Verantwortung."
Und dann liest man die Studien der Psychologen und Marktanalysten... Kaufentscheidungen würden unterbewusst getroffen. Vorlieben für Produkte werden in der Kindheit geformt, oder durch Gewohnheit.
Und dann wird man plötzlich unsicher und weiß gar nicht mehr, welche Entscheidungen man nun "frei" getroffen hat und wo überall man eigentlich unbewusst schon entschieden war, und der rationale Geist findet nachträglich eine Rechtfertigung.

Und beim Freien Willen und der Erlösung?
Wenn nur die gerettet werden, die gerecht handeln, was ist dann mit jenen, die durch äußere Einflüsse und unbewusste Prägungen zum Unrecht gedrängt wurden?
Und wenn einfach alle unterschiedslos die Gnade bekommen können, dann ist es auch nicht gerecht... Dann könnte man ja getrost ein A*loch sein und wird trotzdem gerettet.

Vielleicht spielt dieser dumme biblische Widerspruch von Strafe und Gnade ja auf selbigen Widerspruch in uns Menschen an. Und im besten Falle bekommt man Gnade für das, was man nicht beeinflussen konnte, und Strafe für das, zu dem man sich frei entschieden hat.
Und ein Mensch mag es nicht unterscheiden können, aber ein Gott sehr wohl.

Nur die Sache mit dem Glauben, dazu fällt mir nichts ein. Warum ausgerechnet der Glaube, von dem man sich nicht aussuchen kann ob man ihn verspürt, das Zünglein an der Waage des Gerichtes sei.
Aber deswegen bin ich vermutlich auch keine Christin und glaube an die Bibel nur so viel wie an andere Geschichten

Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Suche.

ma-en antworten
Bogi111
(@bogi111)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 33

Hallo!

Veröffentlicht von: @bibelfrage

Ich merke auch bei mir fehlt es noch an Vertrauen, obwohl es wächst. Ich würde auch nicht sicher behaupten, dass ich den Heiligen Geist habe. Klar, Gott kommuniziert mit mir und gibt mir auch neue Erkenntnise über die Schrift.

Hier wiedersprichst Du Dir selbst!
Gottes Geist aber auch Satan buhlen um unsere Gunst! Sie zu unterscheiden ist hilfreich, die Bibel zu kennen und in einer "Gemeinde/Gemeinschaft" zu leben. Kein Computer kann ohne die nötige Software funktionieren, deshalb immer am Ball bleiben,hell- wach sein,prüfen, aber auch das "Gute" tun...auch wenn es sich manchmal als Fehler herausstellt. Wer viel tut macht auch viele Fehler, das wird uns das ganze "Erdenleben" begleiten... aber wir haben mit Jesus einen Hohenpriester der uns versteht und bei dem wir alle unsere Sorgen abladen können! Ja der uns immer wieder neue Kraft,Freude und Gelingen schenkt!!!
LG

bogi111 antworten
Bibelfrage
Themenstarter
Beiträge : 5

Und danke für den Tipp mit dem Glaubensgrundkurs aber das ist nicht das Richtige für mich.
Ich habe die Basics längst verstanden, kenne auch die Bibel schon ziemlich gut.
Was mir fehlt ist eher praktische Erfahrung im Glauben als theoretische Grundlagen.
Und wiegesagt, die theoretischen Grundlagen, die ich nicht verstanden habe hat scheinbar leider auch sonst keiner wirklich verstanden.
Was mir auch aufgefallen ist: Das Ziel ist doch, immer mehr in Christus zu sein, sich vom Heiligen Geist komplett leiten zu lassen. Wie Paulus sagt: Nicht mehr ich lebe, Christus lebt in mir. Ich hab aber bisher nur ganz ganz wenig Gläubige kennengelernt, wo ich gespürt habe: Wow, da ist Christus! Wo wirklich Liebe, Weisheit und Güte spürbar war. Bei 90% hatte ich den starken Eindruck, dass da einfach nur ein frommer Mensch vor mir stand, der aus eigener Kraft versucht nach der Bibel zu leben.
Ist das sonst noch jemandem aufgefallen? Oder bin ich die Einzige, der das so geht?
Das wird iwie fast nicht thematisiert, also was ein Christ überhaupt ist. Dass es eben NICHT um eigene Bemühungen geht, aus dem eigenen Fleisch heraus, sondern darum, zu kapitulieren und dass Jesus durch einen wirkt.
Wir sind die Reben, ER der Weinstock und ohne ihn können wir nichts tun.
Wo kann ich eine Gemeinde finden, die das auch wirklich lebt. Die Frage habe ich mir oft gestellt, bis ich eben begriffen habe, dass GOTT mich dort einfügen wird, wenn SEINE Zeit reif ist und es eben nichts bringt, aus eigener Kraft und Weisheit in irgendeine Gemeinde zu rennen, nur damit man Anschluss hat.

bibelfrage antworten
2 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich kann dich gut verstehen. Ich hab lange um eine Gemeinde für mich und die Kinder gesucht. Irgendwann hab ich dann einer Brieffreundin von meinem Gebetsanliegen erzählt. Danach hab ich dann die Adresse einer Gemeinde bekommen, wo ich.mit den Kindern dann zum Gottesdienst hin bin. Gleich am ersten Sonntag wusste ich: hier bin ich zu Hause. Hier passte einfach alles.

Ich wünsche dir, dass Gott dir ein geistliches Zuhause schenkt, wo du mit deinen Fragen und Unklarheiten ernst genommen wirst und Antworten findest.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo Bibelfrage

Hut ab . Du bist eine gute Beobachterin .
Kommst schnell auf den Punkt .
Ob man sich damit Freunde macht steht auf einem anderen Blatt ...
Was willst Du ?
Eine Gemeinde ? Welche ? Von Ev. , kath. bis zu den doch etwas extremeren Charismatikern ?
Gott erkennen ? Wie das funktioniert steht in der Bibel allerdings ist es nicht Kosten und Mühe frei .
Wir drehen uns im Kreis .
Versuchen wir es anders .
Du hast das Wissen . Bist wiedergeboren ?!
Die Nachfolge ist täglich . Wenn Du in der Führung des hl. Geistes bist wirst Du vielleicht festgestellt haben , das er zumindest öfters nicht das von Dir will was Du tuen willst . Falls Du diese Erfahrung nicht gemacht hast bezweifle ich ob Du Dich führen läßt . Ihn "ran läßt ".
Sorry wenn es in meinem Glauben weniger um Wissen als ums Handeln dreht .
Beispiel Gebet . Bete ich das was ich "sehe" oder bete ich das was Gott mir zu beten gibt ? Das gibt einiges Licht und manche Sachlage ändert sich dramatisch .
Als junger Christ war ich von meiner Gemeinde abhängig . Die erste Zeit war notwendig als Starthilfe . Als ich dann anfing selbst nach Gottes Führung zu suchen wurde die Lage allerdings so , das sie mich nicht mehr das tuen ließen was ich als richtig erkannte .
Einfacher "fährt" man wenn man einem "Paulus" folgt . Ist kein "Paulus" vorhanden muß man sich die Sache selbst erarbeiten .
Manchmal redet Gott durch Geschehnisse . Eines Tages bin ich auf eine Baum geklettert um seine Früchte zu ernten . Ich kletterte ganz hoch bis ich runtergefallen bin . Nachher zeigte er mir , das er mich fast verloren hätte , weil ich aus eigener Kraft versuche Frucht zu bringen .
Ich haße - oder etwas abgeschwächter , ich mag es nicht besonders - auf den hl. Geist zu warten . Bis er sich / mich in Bewegung setzt .
"Sei stets bleibend vor mir und warte ..."

Gruß

Magnus

Anonymous antworten


Evana
 Evana
Beiträge : 924

Hallo Bibelfrage, herzlich willkommen hier bei Jesus.de,

ja vieles aus der Bibel sieht auf den 1. Blick gegensätzlich und verwirrend aus. Deshalb ist es wichtig, sie öfter stückchenweise zu lesen,
darüber nachzudenken und Gott zu bitten, es zu erklären.

Versuchen wir es mal mit dem Vers, der mir am meisten geholfen hat im Glauben voranzukommen:

1. Joh. 4,16: Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

Von diesem Standpunkt aus, lies mal das Johannesevangelium:

Joh. 1,1 Am Anfang war das Wort (setzt mal dafür "Liebe" ein. Und das Wort war bei Gott, und das Wort (Liebe) war Gott.
2 Dieses war im Anfang bei Gott (Gott ist mehr als Liebe).
3 Alles wurde durch dasselbe (Liebe), und ohne dasselbe (Liebe) wurde auch nicht eines, das geworden ist.

Das heißt: Die ganze Schöpfung, du und ich und alle anderen Menschen, Tiere, Lebewesen, Bäume, etc. sind aus Liebe gemacht.
Und wir sind von Gott geliebt. Er liebt seine Geschöpfe, weil er gar nicht anders kann, als zu lieben.

Leider haben sich Adam und Eva sich anders entschieden. Der Schlange (dem Bösen) mehr geglaubt als Gott und waren Gott ungehorsam und aßen von der verbotenen Frucht. So bekam das Böse, die Sünde Macht über sie und über die ganze Schöpfung.
Weil Adam eigentlich über die Schöpfung herrschen sollte. Doch die Herrschaft wurde ihm geraubt und die Menschheit zu Sklaven des Bösen. 1. Mose 3 bis ......
Erst als Jesus auf die Erde kam und dem Bösen die Macht abnahm, änderte sich das.
Matthäus 28,18 (der auferstandene Jesus, der den Tod besiegt hat) sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. ....
20 b: Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.

Es gibt also zwei Reiche: Das Reich des Bösen, der Finsternis
und das Reich Gottes, des Lichts.

Wir Menschen müssen uns für eine dieser beiden Reiche entscheiden. Wir gehören von Geburt an dem Reich des Bösen, weil wir unter den Mächten der Finsternis versklavt sind.

Galater 4,3 So waren auch wir, als wir Unmündige waren, unter die Elemente der Welt versklavt;
4 als aber die Fülle der Zeit kam, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau, geboren unter Gesetz,
5 damit er die loskaufte, (die) unter Gesetz waren, damit wir die Sohnschaft empfingen.
6 Weil ihr aber Söhne seid, sandte Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen, der da ruft: Abba, Vater!
7 Also bist du nicht mehr Sklave, sondern Sohn; wenn aber Sohn, so auch Erbe durch Gott.

Deshalb sagt Jesus in Johannes 1,12: So viele ihn (Jesus) aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben
13 die nicht aus Geblüt, auch nicht aus dem Willen des Fleisches, auch nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
14 denn das Wort (Liebe) wurde Fleisch (Jesus) und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines einzig geborenen Sohn vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

So spricht Jesus auch zu Nikodemus:
Johannes 3,3: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.
3,5 Wahrlich, wahrlich, wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen.
6 Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist.

Also wenn du Jesus dein Leben anvertraust, ihn als deinen Herrn annimmst, dann holt er dich aus dem Reich des Bösen und versetzt dich in das Reich Gottes - macht dich zu einem Kind Gottes.

So, erstmal soweit. Ich hoffe, dass es so etwas verständlicher für dich wird.

Sonst frage ruhig weiter. Soweit ich deine Fragen beantworten kann, tue ich es gerne.

LG
Evana

evana antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?