Genesis - Aller Anfang ist schwer
Ich muss zugeben dass ich kein streng Gläubiger bin, im religiösen Sinne. Durch mein Philosophieren haben ich allerdings Erfahrungen gemacht, die mich zu einem gottesfürchtigen Menschen gemacht haben. Ich versuche die Dinge objektiv zu betrachten, um zu einer objektiven Wahrheit zu kommen. Weder will ich Zwiespalt säen, noch will ich irgendwen oder Gott in irgendeine Art Licht rücken. Ich habe mir die ersten drei Kapitel der Schöpfungsgeschichte mal genauer durchgelesen und habe dabei festgestellt, das gewisse Stellen widersprüchlich erscheinen. Meine Frage(n) dazu werde ich am Ende stellen und hoffe jemand kann mir helfen zu verstehen:
Gen 1, 3 "Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht"
Gen 2, 16-17 "Dann gebot Gott, der Herr, dem Menschen: Von allen Bäumen des Gartens darfst du essen, doch vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen; denn sobald du davon isst, wirst du sterben."
Gen 3, 1-5 "Die Schlange war schlauer als alle Tiere des Feldes, die Gott, der Herr, gemacht hatte. Sie sagte zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr dürft von keinem Baum des Gartens essen? Die Frau entgegnete der Schlange: Von den Früchten der Bäume im Garten dürfen wir essen; nur von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens steht, hat Gott gesagt: Davon dürft ihr nicht essen und daran dürft ihr nicht rühren, sonst werdet ihr sterben. Darauf sagte die Schlange zur Frau: Nein, ihr werdet nicht sterben. Gott weiß vielmehr: Sobald ihr davon esst, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie Gott und erkennt Gut und Böse."
Gen 3, 22 "Dann sprach Gott, der Herr: Seht, der Mensch ist geworden wie wir; er erkennt Gut und Böse. Dass er jetzt nicht die Hand ausstreckt, auch vom Baum des Lebens nimmt, davon isst und ewig lebt!"
Zu Gen 1 habe ich eigentlich nur eine Frage. Wie ist ein Wunder von Magie zu unterscheiden?
Wenn die Magie und Zauberei in allen großen religiösen Schriften als Greul und Werk des Teufels gilt, wie ist diese dann zu unterscheiden von dem Wunder? Wenn Gott oder Jesus durch das Wort über alles gebieten selbst über den Tod "Lazarus komm heraus!", wie ist das Wunder von Magie zu unterscheiden?
Kommen wir nun zu der Geschichte mit der Schlange und der Frucht:
Gott erlaubt den Menschen von der Frucht eines jeden Baumes zu speisen, außer vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse (also wohl auch vom Baum des Lebens?). Gott erklärt dieses Verbot damit das sie sonst sterben würden. Als sie dann auf die Schlange treffen fragt diese ob sie von keinen Früchten essen dürfen und es kommt zu einem Dialog. Die Schlange erfährt das sie von allen Früchten essen dürfen, nur nicht diese weil sie sonst sterben. Darauf antwortet die Schlange, dass sie nicht sterben würden das sie wie Gott werden und Gut und Böse erkennen. Sie essen also die Frucht, erkennen das sie nackt sind, verhüllen sich und verstecken sich vor Gott, jedoch sterben sie nicht. Später gibt Gott zu in Gen 3, 22 , dass das was die Schlange gesagt hat die Wahrheit war "Seht, der Mensch ist geworden wie wir; er erkennt Gut und Böse". Daraufhin verflucht Gott die Schlange die Frau und den Mann. Die Menschen weil sie das Gebot gebrochen haben, aber was hat die Schlange getan wenn man bedenkt dass am Ende keiner sterben musste, durch das Essen dieser verbotenen Früchte?
Und dann bleibt noch die Frage, wen meint Gott mit wir in Gen 3, 22. Redet er da von den Engeln?
Ich entschuldige mich für meine kritische Fragen und hoffe das deswegen niemand gleich vom Glauben abfällt, jedoch bin ich jemand der an der Wahrheit interessiert ist. Ich wünsche allen noch schöne Osterfeiertage. 😀
von isahbel @spiritus-vitaeDas Wort Elohim ist ein Plural, bedeutet Götter.
Und dann bleibt noch die Frage, wen meint Gott mit Wir in Gen 3, 22. Redet er da von den Engeln?
Ich wünsche allen noch schöne Osterfeiertage. 😀
Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.1. Mose 1,27
Der zum Bilde Gottes geschaffene Mensch ist männlich und weiblich, was die Existenz eines Gottes beweist, der sowohl männlich , als auch weiblich in sich ist. Ein Mann mit seiner Frau vollkommen vereint. So sehr, dass sie zu einem verschmolzen sind. So waren und sind die Urkräfte immer schon gewesen.
So waren auch die Engel Paare . Alles ist ursprünglich in vereinter Dualität existent. Nur hier auf Erden wurde alles getrennt in Gegensätze.
So jetzt wollt ihr wissen wie ich auf so Ideen komme, abgesehen davon dass es stimmiger und logischer ist, dass wir einen Gottvater gemeinsam mit einer Gottmutter haben, durch deren Liebe wir entstanden sind.
So jetzt muss ich mit wenigst einem Link dazu weiter ausholen. Einer noch älteren Schöpfungsgeschichte als die von Adam und Eva.
Wer es lesen mag der lese.
Ich suche die Kürzeste dazu aus, aber 5 Minuten interesse reichen dafür sicher nicht aus.
https://thuletempel.org/wb/index.php/Ilu-Aschera https://thuletempel.org/wb/index.php/Ilu-Aschera
Iluhe werden die göttlichen Urkräfte genannt und El und Ingi sind Engel.
Auch imVater unser das Jesus in aramäischer Sprache betete wird eher ein Vater Muttergott erkennbar, wenn man sich dafür öffnen mag selber....
Text im Video unten auf Deutsch zu finden
@isahbel
Mit dem Christentum hat das offensichtlich nichts mehr zu tun. Wie nennt sich diese Gruppierung?
Ach du möchtest in Schub laden einordnen.
Wenn du dem ersten link folgst hat der vielleicht was mit Templerwissen zu tun oder andere sagten was von Ilu Lehre dazu.
Folgst du dem zweiten link so hörst du das vater unser eben in aramäischer Sprache und findest beim Suchen auch genauere deutsche Worte dazu, wie viel mehr da mit klingt und gemeint ist. Dazu würde ich sagen Jesu Gebet neu verstanden und tiefer erforscht. Einfach mal andere poetische Texte auf sich wirken lassen, wo es die auch gibt.
Es ist ja auch nicht verboten mal Goethe oder Schiller neben der Bibel zu lesen. Oder?
Ein guter Bekannter von mir hat so viele Jahre in alten Texten geforscht und ich kann Dir versichern, dass er trotzdem ein guter Christ verblieben ist, der f
die 10 Gebote hält und Jesus und Gott liebt.
@isahbel
😀 Es geht nicht um Schubladen, sondern um Information.
Guten Morgen @deborah71
Die Thule-Gesellschaft ist ein Religiöser Geheimbund und Antisemitisch.
@isahbel
Ich danke dir für deinen Beitrag, habe aber im Moment leider zu viel andere Sachen im Kopf um mir das genauer anzusehen, habe aber schonmal so etwas Ähnliches gelesen:
"Das, was unten ist, ist wie das, was oben ist, und das, was oben ist, ist wie das, was unten ist, um die Wunder des Einen zu vollziehen. Und so wie alle Dinge aus dem Einen stammen, durch einen Gedanken des Einen, so sind alle Dinge aus dieser einen Ursache durch Anpassung entstanden. Die Sonne ist sein Vater, der Mond seine Mutter. Der Wind hat es in seinem Bauche getragen. Die Erde ist seine Ernährerin..."
Es gibt nur einen Gott, denn nur dieser Eine vollzieht die Wunder.
Werde mir aber deine Links nochmal ansehen vielleicht finde ich ja weitere "Ähnlichkeiten".
Du schreibst von Mikrokosmos und Makrokosmos Idee, soweit ich nachvollziehen kann.
Wie oben so unten und umgekehrt. Warum nicht?
@isahbel
Richtig, der Mensch als Mikrokosmos und das Universum als Makrokosmos.
Das Prinzip der Geistigkeit: "Das All ist Geist, das Universum ist geistig."
Das Universum, der Mensch und alles was existiert, existiert einzig im "Geist des Alls" bzw. das "All" oder der "Geist" hat alles aus sich selbst heraus erschaffen. Auch wenn ich hier den Begriff "Gott" nicht lese, sehe ich eine Gemeinsamkeit:
Einzig Gott erschafft, alles ist durch das Wort erschaffen - alles was existiert "ist die geistige Projektion des Alls", alles ist durch den Geist erschaffen. Also besteht alles aus "dem Wort Gottes" bzw. besteht alles aus "der Projektion des Geistes".
Wie oben so unten und umgekehrt. Warum nicht?
Hier wird das "Problem von Magie" erkennbar, wird Magie "unten" benutz wirkt sie sich auch "oben" aus und umgekehrt. Es beschreibt die Wechselwirkung von Zustandsänderung, ganz dumm gesagt: Der Schmetterling der bei uns mit den Flügeln schlägt und den Sack Reis in China umwirft...
Daher auch meine Frage wo der Unterschied zwischen Magie und einem Wunder liegt, aber die Frage die mich jetzt mehr interessiert ist: Woher kommt das Verbot für Magie, von Gott oder von dem Mensch? Eine andere Frage beschäftigt mich viel mehr, dafür werde ich aber besser ein neues Thema aufmachen.
Woher kommt das Verbot für Magie, von Gott oder von dem Menschen?
Von Zauberei/Magie lese ich erstmals im 2. Mose 7,11
Mose war zum Pharao gegangen, um sein von den Ägyptern versklavtes Volk
zu befreien. Es kam zum Machtkampf zwischen den Zauberer und Mose
Vielleicht liest du dieses Kapitel und das nächste mal.
Die Magier konnten mit ihrer Magie/
Zauberei einige Zeit mithalten, danach zeigte sich Gottes Kraft als mächtiger.
Also laut meinem Verständnis stellt sich die Magie/Zauberei gegen Gottes Willen
und gibt Gott nicht die Ehre.
Ein Machtkampf zwischen Böse und Gut.
Ja Gott ist Geist und Geist alleine bleibt Geist.
Es bedarf der Seele um leben zu geben, Leben einzuhauchen um geistige Gedanken mehr ins Konkretere zu bringen, sie umzusetzen, existent, sichtbarer zu machen, sie zu verwirklichen.
Das Zusammenwirken von Geist mit Seele ist dann Schöpfung.
Die Seele könnte man wieder als den weiblichen Anteil Gottes sehen. Sie welche die Wünsche und Ideen des Geistes umsetzt und ihnen Leben gibt, sie gebiert und bis in die Materie hinein umsetzt.
Das bedeutet Schöpfung. Kann nicht besser erklären.
Für einige ist es vielleicht unerklärliche Mystik,
Andere beschreiben es vielleicht als höchste Magie Im positiven Sinn.
Jeder kann es anders sehen oder zu beschreiben versuchen.
Worte können es sowieso nicht ganz fassen und unser Geist ist ja auch begrenzt.
Vielleicht können wir im besten Fall was erahnen davon oder werden eben für Spinner gehalten.
Alles gut wir können immer noch dazulernen.
Oder?
@isahbel
Ja, Gott ist Geist. So sagt es ja auch Jesus: Gott ist Geist und die ihn anbeten, müssen ihn in Geist und in Wahrheit anbeten. (Joh. 4,24)
Was verstehst du unter Seele?
Für mich, so wie ich es gelernt habe, ist es der menschliche Wille, der menschliche Versand,
und die Gefühle.
Aber da muss ich wohl etwas tiefer gehen, denn Gott bezeichnet als Seele
mehr. Das kann so irgendwie nicht stimmen.
Verstand, Vernunft, Ideen, Denken, Inspiration würde ich zu geistigen Eigenschaften zählen und als männlich. KRAFT auch eher hier her.
Die Seele ist wiedermal schwieriger zu verstehen. Den Willen (etwas zu verwirklichen,) ja die Gefühle und Emotionen gehören auch zur Seele. Vielleicht auch sowas wie die Formgebung oder das seekenkleid, der ätherische körper,? damit etwas sichtbarer werden kann, damit eine Idee eine Gestalt annehmen kann.
So wie ein Bild malen. Geistig ist die Inspiration, die Idee und dann muss es auf Leinwand gebracht werden, Gestalt annehmen.
Die Seele ist das Kleid des Geistes. Die Seele gibt dem Geist erst Gestalt und Leben.
Die Seele ist der Lebenshauch.
Echt schwierig.
@isahbel
Was "Körper" ist, war den Menschen schon seit eh und je klar. Und "Geist" schien auch lange Zeit ebenso klar als das, was unser Hirn mit seinem Denken macht. Nur bei dem "Seele" hatten man keinen Ort gefunden, an dem sie erkennbar war. Aber es musste außer "Körper und Geist" noch etwas geben - irgendwo mussten die Emotionen ja herkommen.
Wir wissen inzwischen, dass folge- und zielrichtiges, logisches Denken und Gefühle gleichermaßen im Gehirn generiert werden, wobei die Gefühle entwicklungsgeschichtlich älter sind. Schaltet man die intellektuellen Fähigkeit - durch Entfernen bestimmter Teile der Hirnrinde - aus, kann der Mensch nicht mehr denken, aber durchaus noch Gefühle empfinden und ihnen gemäß handeln.
@isahbel
Vielen Dank für deine Erklärung. Ich denke noch darüber nach und versuche alles,
in Einklang mit der Bibel zu bringen.
Da vieles losgelöst wurde von dem Göttlichen und ohne im Zusammenhang mit Gott gesehen wird, versuche ich es wieder zu verbinden und vereinen.
Modernes Wissen und die Weisheit aus der Bibel.
Gerade weil ich letztes Jahr auch einen seelischen Zusammenbruch hatte
und immer noch unter einigen Folgeerscheinungen leide und in Behandlung bin.
Ich finde es schön, wie du die Seele als Kleid des Geistes beschrieben hast.
Obwohl ich hier den Geist, im Sinne von Intelligenz (Gehirn) und den menschlichen Geist,
der tief im Inneren (Herz/Nieren) verborgen ist, der der Zugang zu Gott ist und der "Erleuchtet" werden kann, unterscheide.
Du tust gut alles zu Prüfen. Ich möchte Dich nicht seelisch belasten . Lehne einfach ab, was Dir nicht gut tut und für Dich nicht stimmt.
Den meisten erscheinen solche Erkenntnisse als Grenzwertig, weil sowas nicht in der Bibel steht und auch aus' verbotenen" Evangelien quellen kommt und aus alten Schriften halt.
Bleib gesund und im Gleichgewicht.
Mach Dir keinen Stress.
@isahbel
Verstand, Vernunft, Ideen, Denken, Inspiration würde ich zu geistigen Eigenschaften zählen und als männlich. KRAFT auch eher hier her.
Und Frauen haben keinen Verstand, keine Vernunft, keine Ideen, kein Denkvermögen, keine Inspiration?
Wenn ich da an hervorragende Frauen der Schrift denke, die ihre Männer vor jeder Menge Unfug bewahrt haben oder auch an die geehrten Mitarbeiterinnen des Paulus... 😉
Ich weiß nicht, wie isahbel das gemeint hat und finde die Zuordnung in männlich und weiblich auch fragwürdig. Aber dass man als Mann weibliche Eigenschaft hat und als Frau männliche, ist evident. Insofern bedeutet dann auch, dass Verstand als männlich zu empfinden, nicht, dass eine Frau keinen Verstand hätte. Sie hat ihn, in diesem Verständnis, mit ihren männlichen Persönlichkeitsanteilen.
Und Frauen haben keinen Verstand, keine Vernunft, keine Ideen, kein Denkvermögen, keine Inspiration?
Natürlich nicht 😇😜
So ist das nicht zu verstehen.
Jeder Mensch besteht aus Geist und Seele.
Das würde heissen im Umkehrschluss dass Männer seelenlos sind.
@isahbel
eben....und der Umkehrschluß deiner Kategorisierung hätte bedeutet, dass du Frauen in den Seelenlosbereich geschoben hättest.
Da Eva aus der Seite Adams (die Weisen gehen von 50% aus), sind die Fähigkeiten der Seele in beide verteilt. Die Fachsprache nennt das Animus und Anima... der/die eine hat ein wenig mehr von Animus und der/die andere mehr von Anima. (Quelle: John Sandford, Elijah House).
In der Bibel haben beide eine Seele und sind auch Seele. Der Begriff ist im AT doppelt belegt. Legt man die Schöpfungspoesie zugrunde, dann schuf Gott erst den Körper aus rotem Staub (ist im Namen Adam in der Erstbedeutung Menschheit und abgeleitet von Edom rot) und dann hauchte er ihm den Lebensatem (nishmat chajjim) ein...also Leben aus Gottes Lebenskraft und dann .... dann ist notiert: wurde der Mensch eine lebende = atmende Seele.
Aus diesem Grund ist die Reihenfolge im NT Geist - Seele - Leib. Gottes Lebensatem ist das lebengebende Element und damit das übergeordnete über dem Bewusstsein der Seele.
- Ich denk es reicht mit. der hin und herschieberei.
- Den Rest hast du ja gut biblisch zusammengefasst.
- Danke
@isahbel
Ich denk es reicht mit. der hin und herschieberei.
jep....wir sind hier ja nicht beim Tennis 😆
Wollt noch was über die Seele einstellen.
Worte die es vielleicht besser erklären, von meinem guten Bekannten ....
Lebendige Seele
Den Menschen zeichnet insbesondere sein Geist aus. Doch was ist die Seele ? - Sie ist seit Alters her bekanntermaßen die Grundlage allen Lebens. Alles was lebt, ist beseelt, wußte man früher. Man ging schon in alten Zeiten ganz selbstverständlich davon aus, daß die Seele das lebendige Wesen eines Menschen, eines Tieres oder einer Pflanze ist. Verläßt die Seele den Leib, so stirbt er. Ein Leichnam aber ist dagegen definitiv ein toter nicht mehr organisierter Körper, der bald zerfällt. Die Seele ist demnach der intelligente Organisator und Manager, der dafür sorgt, daß ein Körper lebt, daß zum Beispiel aus einem Samenkorn ein Baum, eine Blume, oder aus einem befruchteten Ei ein Huhn, Löwe oder Elefant wird, natürlich mit Hilfe der in den Genen befindlichen Vorgaben. Die Seele steuert dabei intelligent jene Kräfte, die auf die Chemie des Körpers und die Nerven wirken. Sie selbst nimmt an allen Regungen teil und sorgt für Erhaltung und Fortpflanzung, empfindet Sympathie und Antipathie, weiß was gut oder schlecht für das Wesen ist und reagiert entsprechend. Die Seele kann man so auch als den Gefühlskörper eines Wesens bezeichnen. Die Seele wächst und lernt mit dem Wesen, das sie bewohnt. Sie ist mit dem Körper ganz eng verbunden, beim Menschen auch mit dem Geist.
Reihenfolge?
Die Reihenfolge, die man unbewusst mal im Kopf abgespeichert hat, kann mit der Schrift konform gehen oder nicht. Die Reihenfolge stellt eine wichtige Platzierung dar in der Schrift und hat einen subtilen, aber wirkungsvollen Einfluß auf die persönliche Prägung, welchem Bestandteil man mehr Gewicht gibt und nach wem man sich richtet.
@isahbel
So jetzt wollt ihr wissen wie ich auf so Ideen komme,
Ehrlich gesagt,nein. Ich will es nicht wissen. Als Christ will ich solche Aussagen
abgesehen davon dass es stimmiger und logischer ist, dass wir einen Gottvater gemeinsam mit einer Gottmutter haben, durch deren Liebe wir entstanden sind.
an der Bibel prüfen. Da ist es mir relativ egal, ob du es stimmiger und logischer findest. Frag verschiedene Personen, verschiedener Kulturen und die werden selten in der Beurteilung, as sie stimmig und logisch finden, übereinstimmen.
So jetzt muss ich mit wenigst einem Link dazu weiter ausholen. Einer noch älteren Schöpfungsgeschichte als die von Adam und Eva.
Wenn du meinst, dass du das musst...
Diese Lehre, der du da folgst, warum nochmal hat die jetzt Relevanz, warum sollte man der vertrauen?
@isahbel
Bitte entschuldige, dass ich so deutlich abgegrenzt habe, aber ich denke, es ist wichtig, uns daran zu erinnern, dass unser Heil allein in Jesus liegt und keine Philosophie oder Logik kann uns retten.
Du schriebst in einem anderen Thread, dass Jesus dich aus einer unguten Beziehung befreit habe. Das finde ich wunderbar und freut mich sehr für dich. Dann bleibe auch an ihm und suche ihn allein. Lies über ihn in der Bibel und lerne ihn besser kennen. Vielleicht gibt es gläubige Christen in deinem Umfeld, mit denen du Gemeinschaft haben kannst?
Du brauchst keine Engelhelfer bitten, dir zu helfen.
Es reicht, wenn du den Vater in Jesu Namen bittest. ❤️
Der Vater liebt dich und möchte Beziehung mit dir haben, dazu hat er Jesus gesandt.
Ich wünsche dir von Herzen Gottes Segen.
@goldapfel Guten Morgen,
Hatte Deinen Beitrag noch gar nicht gelesen. Hier ist vieles so verschachtelt mit Beiträgen, dass ich vielleicht noch nichtmal alle Anschwärzungen gefunden habe.
Ist schon gut, Du hast ja nur bei einer Ketten Reaktion mitgemacht, wie viele andere auch.
Mir scheint ihr seid unfrei und habt Angst .
Fragt doch mal Jesus selber, wenn ihr eine gute Verbindung zu ihm habt, ob er was gegen Gotteltern hat oder nicht.
Es scheint mir, dass genau diese verbissene Bibelwortklauberei die Christen untereinander trennt.
- Schade.
@isahbel
Nur weil ich mich an der Bibel orientiere, heißt das noch lange nicht, dass ich Angst hätte. Ich nehme auch nichts von dem, was ich dir geschrieben habe zurück. Nicht, dass du mich da falsch verstehst.
Weißt, ich habe mir lange genug meinen eigenen Glauben gestrickt, Teile der Bibel, die mir nicht passten, weil sie meiner eigenen Überzeugung widersprachen, weggelassen oder wegerklärt.
Aussagen relativiert, weil das was ich las, nicht mit meiner ach so aufgeklärten Einstellung übereinstimmte.
Gott sei Dank! hat das Gott nicht dazu gebracht, mich aufzugeben und hat über die Jahre durch seinen Geist beharrlich an meinem Dickkopf gearbeitet. Und ich hatte gar nicht viel mit anderen Christen oder Gottesdienst zu tun, als dass das auf mich abgefärbt hätte.
Sicherlich tendieren wir Menschen dazu, Gott viel zu klein zu sehen, häufig unserer eigenen Vorstellung angepasst. Darum halte ich es für wichtig, die Bibel betend zu lesen und Gott immer wieder einzuräumen, die eigenen Grenzen zu sprengen. Aber wenn in der Bibel nichts davon steht, dass Gott aus einem Ehepaar, einem Elternpaar besteht, wird das seinen Grund haben und ich vertraue Gott inzwischen so sehr, das ich weiß, dass das so gut und richtig ist. -Was nicht heißt, dass Gott einem Menschen nicht auch als liebevolle Mutter begegnen kann. Das ändert aber nichts an der Richtigkeit der Bibel -
Und ernsthaft, was ändert sich praktisch für dich, wenn Gott als Elternpaar auftritt? Was ist daran besser? Aber was ändert sich für dich persönlich, wenn du Gottes Wort nicht glaubst, oder nur eingeschränkt glaubst? Wo ziehst du die Grenze, was bleibt dann noch als glaubwürdig übrig und warum ausgerechnet das? Weil es dir dein 'gesunder Menschenverstand ' sagt? Wie gesagt, verschiedene Kulturen, verschiedene Prägungen und der 'gesunde Menschenverstand ' sagt verschiedene Dinge. In meinen Augen nicht verlässlich.
Alles, was wir Menschen von Gott wissen müssen, finden wir in der Bibel. Sein Geist ist es, der uns sein Wort aufschließt.
Wo willst du denn Jesus sonst finden, ihn näher kennen lernen?
Er begegnet uns zwar auch in Menschen, in Christen, aber die Grundlage dazu findet sich doch in der Bibel. Und wenn du Jesus allein in Menschen oder deiner Logik oder deinen Gefühlen oder Überzeugungen suchst, machst du fehlbare Menschen zu deiner Richtschnur. Hast du dich mit deiner Einschätzung aus dir selbst noch nie geirrt? Oder andere?
Die Bibel mag mir nicht immer gefallen in ihren Aussagen, auch weil sie so klar meine Erlösungsbedürftigkeit betont. Oder ich auch gerade im AT Dinge finde, die meiner Vorstellung widersprechen.
Nenn es naiven Glauben. Ja und? Ich kann mit meinem Herrn über alles sprechen, was mich bewegt, ihm meine Fragen bringen und bislang hab ich eigentlich immer Antworten bekommen.
@goldapfel danke Dir für Dein Schreiben.
Da hast du sicher mit vielem Recht dabei.
Werde nachdenken wie ich weiter machen soll.
@isahbel
Danke dir für deine Antwort.
Ich wünsche dir Gottes Segen beim Nachdenken. 🌷
@isahbel
Mir scheint ihr seid unfrei und habt Angst .
Weder ..noch.
Wir sind frei, Jesus zu folgen und uns an sein Wort zu halten, unvermischt von anderen Religionen.
Schon zu Zeiten der Apostel versuchten verschiedene gnostische und auch synkretistische Strömungen in die Gemeinde einzudringen. Das wird in der Bibel berichtet und aufgedeckt, eine Grenze gezogen.
Im AT ruft der Prophet Elia das Volk auf, sich zu entscheiden, ob sie Baal oder Gott folgen wollen. Der Gott, der mit Feuer auf dem Altar antwortete und sich als mächtiger Gott erwiesen hat war nicht Baal. Und so sollte man tunlichst davon Abstand nehmen, Gott mit der Frau des Baal, Astarte, verheiraten zu wollen und sie so zur Bigamistin zu machen.
König Ahab hatte eine Hohepriesterin des Baal geheiratet mit Namen Isebel. Ihr Name wurde zum Sprichwort für kontrollierende, dominante, einschüchternde, mordende Frauen. Der Astartegeist dahinter wird nochmal als auffällig geworden in der Offenbarung erwähnt im Brief an die Gemeinde in Thyatira.
Offb 2,20 Aber ich habe gegen dich, dass du das Weib Isebel gewähren lässt, die sich eine Prophetin nennt und meine Knechte lehrt und verführt, Unzucht zu treiben und Götzenopfer zu essen.
Gott nennt nicht nur sexuelle Unreinheit als Unzucht, sondern auch den Verstoß gegen das zweite Gebot: anderen Göttern nachzufolgen, hier speziell einem Wahrsagegeist (die sich Prophetin nennt..d.h. aber keine Prophetin von Gott bestätigt ist).
@isahbel
Jetzt ohne in alte Schriften zu forschen, bin ich auch auf den Gedanken gekommen, dass Gott eine
väterliche als auch eine mütterliche Seite hat.
Das geht ja auch aus dem Vers hervor: Ich will dich trösten, wie dich eine Mutter tröstet.
Gottmutter sehe ich im Heiligen Geist, weil ER die Liebe und Lebenskraft ist und ganz sensibel und sanft.
Die Frauen waren ja immer unterdrückt worden und wurden nicht sonderlich erwähnt.
Jesus nimmt den Heiligen Geist auch sehr in Schutz:
Matthäus 12,31: Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden;
aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden.
32 Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen (Gottvater, Gottmutter, Gottkind)
dem wird vergeben werden; wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht
vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen.
Für mich fällt es damit leichter, die Dreifaltigkeit/Dreieinigkeit/Trinität als Familie darzustellen und
auch uns Menschen in die Familie Gottes mit hineinzunehmen. Jesus wird in uns geboren.
Johannes 3,6: Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist.
Ich habe immer schon Schwierigkeiten damit gehabt, wenn als Mutter Gottes Maria bezeichnet wurde.
Sie hat Jesus im Fleisch geboren, so wurde Jesus Mensch.
Der Heilige Geist hat Maria überschattet, so wurde Jesus Gott in Menschengestalt.
Deshalb sagt Jesus ja auch:
Joh. 3,3: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht
von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.
Kannst du mir folgen?
Lieben Gruß
Evana
Haleluja, endlich ein Echo.
Ja ich finde die göttliche Familie, als Vater, Mutter und Sohn auch viel Stimmiger, wenn schon von einer Trinität die Rede sein muss.
Den Heiligen Geist haben sicher alle 3 dabei.
Der Heilige Geist, oft als sanfter Windhauch z.b in der Natur spürbar. ErSie kann sogar unsere Wangen streicheln und uns so trösten, um es klein wenig poetisch auszudrücken. Durchaus real und erlebbar, so wie eine Mutter mal sanft ihr Kind streichelt. Sowas kann ein Vater natürlich auch. Am besten beide gemeinsam.
Ich danke Dir @ Evana2 für Dein Verstehen. Dachte mir eigentlich hier nur weiter auf Unverständnis und Ablehnung zu stoßen.
Wollte schon gar nichts mehr weiter lesen von Antworten.
Das macht mir jetzt wieder Mut. Jesus ist wirklich hier dabei .
Gelobt sei Jesus Christus und lieben Dank. * big ☺️ *
Soweit fürs Erste.
@isahbel
Ja ich finde die göttliche Familie, als Vater, Mutter und Sohn auch viel Stimmiger, wenn schon von einer Trinität die Rede sein muss.
Den Heiligen Geist haben sicher alle 3 dabei.
?? Da der Heilige Geist auch Gott ist, zähle ich jetzt 4 göttliche Wesenheiten bei dir?
Es ist schon spät und die Gedanken sind müde.
Gott ist Gott, sonst komme ich noch auf die Idee, alle Neugeborene der Familie mitzuzählen, obwohl ich auch etwas irritiert war.
Die Familie Gottes wird immer größer, liebe Schwester. <3
Schau mal auf eure unterschiedliche Darstellung.
Du beschreibst Gott so: Gott-Vater =1 , Gott-Sohn =1 , Gott-Heiliger Geist-Mutter = 1 gesamt 3.
Isahbel beschreibt so: Gott-Vater 1+ Heiliger Geist , Gott-Mutter 1+ Heiliger Geist, Gott-Sohn 1+ Heiliger Geist ergibt Vater, Mutter, Sohn, Heiliger Geist = 4
Die Schrift zeigt: Gott-Vater mit mütterlichen Eigenschaften=1, Gott-Sohn =1 , Gott-Heiliger Geist =1 als Berater, Beistand, Öl, Wasser, Wind, Kraft, Frucht gesamt 3.
Danke, mal sehen, wie sie es erklärt.
Wenn ich das Thema: "Mutter" anspreche, dann kommt entweder Maria,
oder Mutter Natur von anderen.
Und in der Bibel lese ich:
1. Mose 3,20: Und der Mensch gab seiner Frau den Namen Eva, denn sie wurde die Mutter aller Lebenden.
Es befriedigt mich noch nicht. Gerade als Frau:
Wie hat sich Gott das Zusammenleben Mann und Frau gewünscht.
Was ist typisch weiblich? Die Frau als Lebenserhalterin
Was ist typisch männlich? Der Mann als Beschützer, Versorger und Hüter des Lebens.
Durch die Unterdrückung der Frau nach dem Sündenfall, ist ja Gottes Absicht
eines harmonischen Lebens erstmal zusammengebrochen.
1.Mose 3,16: Zu der Frau sprach er: Ich werde sehr vermehren die Mühsal
deiner Schwangerschaft, mit Schmerzen sollst du Kinder gebären!
Nach deinem Mann wird dein Verlangen sein, er aber wird über dich herrschen!
Die einzige Lösung, aus diesem Fluch zeigt der Wandel im Geist auf:
2. Kor. 3,6: der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes,
nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet,
der Geist aber macht lebendig.
2. Kor. 3,17: Der Herr aber ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, ist Freiheit.
18: Wir alle aber schauen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn an
und werden (so) verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit,
wie (es) vom Herrn, dem Geist, (geschieht).
Der Heilige Geist ist diese Liebe, dieses göttliche, herzliche Erbarmen, diese Kraftquelle aus der die Wunder geschehen. Mal ist sie da, dann überschwemmt sie mich und ich bin sehr kreativ, um Menschen mit ihr zu erreichen. Wow tut das gut, darin zu schwimmen.
Und dann gibt es wieder Zeiten, da habe ich den Eindruck, es ist nur ein Rinnsal
und reicht gerade für mich und meine nähere Umgebung.
Kol. 3,12 Zieht nun an als Auserwählte Gottes, als Heilige und Geliebte:
herzliches Erbarmen, Güte, Demut, Milde, Langmut.
Kol. 3,14: Zu diesem allen aber (zieht) die Liebe an,
die das Band der Vollkommenheit ist!
So wie ich Posting von Isahbel, nach meinem Beitrag, interpretiert habe,
war sie auf der Suche nach Jesus in uns und sie hat IHN gefunden.
Wo können denn Menschen fündig werden, wenn nicht bei uns?
Dann erkennen sie: Jesus lebt, er ist tatsächlich auferstanden, die Botschaft
stimmt. Ich kann ihm auch mein Leben anvertrauen und werde errettet.
Kannst du mir folgen?
Ich denke, ich verstehe deine Aussagen. Für mich ist Gott insgesamt Liebe, die sich durch Vater, Sohn und Heiligem Geist spezifisch zeigt.
Was mir auffällt ist, @ evana und @ isahbel, eine Suche nach fehlender Mutterliebe und ein sehr großer Hunger danach.
Als ich damals die kaputte Vater und Mutterbeziehung bei Gott behandeln liess, da heilte ER erst die Vaterbeziehung zu Ihm, Gott-Vater, und danach half er mir, die Mutterbeziehung zu klären. Mein Liebesmangel, den die Eltern verursacht haben, ist vom guten Oberhirten ausgefüllt worden. Ich bin raus aus der Versuchung, mir eine Muttergöttin zu Gott-Vater zu erdenken.
Ich finde, du triffst es recht gut. Tatsächlich war mein 'erstes Klagen ' als ich mich Gott näherte, gegen den 'Mann', den 'Vater'.
Ich erinnere mich, wie ich mit 17 mal abends lange klagend über der Bibel geheult habe und ganz viel 'Vater, warum?' rausgeweint wurde. Das Bild vom strafendem und nach meinem Empfinden grausamen alttestamentlichen Gott und viel bewusster und unbewusster eigener Schmerz. So vieles was in meiner Erlebens-, Gedanken- und Gefühlswelt miteinander vermischt war. Gott hat es über die Jahre entzerrt, ent-spannt, vergeben und geheilt. Meine Sicht verändert. Ich weiß nicht, wo ich ohne die Begegnung mit ihm, dem sehenden, liebenden Gott, heute wäre...
Danke,
ich denke das isahbel die Liebe meint beim Heiligen Geist als Gott in seiner Ganzheit.
Die mütterliche Seite Gottes finde ich im Johannesevangelium und in seinen Briefen und in
der Offenbarung am Deutlichsten wieder. Gegenüber den anderen Evangelisten und Paulus,
Petrus fällt er aus dem Rahmen.
Er war auch der, den Jesus als Erbe/Ersatzsohn an Marias Seite stellte.
Ja, an der Mutterbeziehung ist Gott bei mir am Arbeiten. Seit einem Jahr!
Da habe ich von anderen auch Rückmeldung bekommen.
Freundin, als sie krank war: Danke für deine Mutterliebe. Die fehlte mir.
Ein Bekannter: "Oh, von dir geht so viel Mutterliebe aus. Da brauche ich mehr für die
innere Heilung." Das ging dann doch nicht, dieser Aufgabe fühlte ich mich nicht gewachsen.
Eine andere ältere Bekannte, die ich unterstützte, weil sie an Epilepsie leidete:
"Bemutter mich doch nicht so!" Okay, dann habe ich mich von ihr getrennt. Sie brauchte
wohl anscheinend meine Hilfe/Gesellschaft nicht.
Wie gesagt, ich bin noch im Heilungsprozess Gottes drin.
Ich bin beim Nachlesen, was ich alles noch nicht gefunden hatte.
Also mir fehlte eigentlich nehr mein Vater, der ist gestorben als ich 11 war und meine Mutter lebte bis fast 91 Jahre alt wurde.
Sie hatte mich auch sehr gerne, also stimmt dieser psychologische Ansatz eher nicht, dass ich eine Göttin als Mutterersatz suche.
Wollte ich nur noch dazu melden, weil es mich falsch darstellt.
@isahbel
Danke für die Korrektur und den privaten Einblick. 🙂
Die Trinität wurde von der römischen. Kirche erst später als Dogma eingeführt.
Der Heilige Geist wirkt durch Vater( Mutter) und Sohn und ist keine 4. Person, weil er eben Geist ist. Heiöiger Geist Gottes der such zu Menschen kommen kann.Berater im Sinn von geistiger Berater, geistiger Tröster , geistiger Beistand. Geist der von Gott ausgeht, Gottes Geist.
Aber das hat sich jetzt durch diese eingeführte Trinitätslehre so in den Köpfen verankert dass ihr den Heiligen Geist als Person denken müsst.
Egal
@isahbel
Dort, wo wesentliche Sachen in der Bibel passieren, sind immer alle drei Wesenheiten beteiligt. Hauptbeispiel ist die Taufe. Da brauchst du keine röm. Lehre, das lässt sich so in der Bibel finden, auch wenn das Wort Trinität dort nicht als solches erscheint.
Jesus selbst spricht vom Heiligen Geist personal. Lukas schreibt in der Apostelgeschichte vom Heiligen Geist personal und in der Offenbarung ist es auch zu finden.
Schau mal auf eure unterschiedliche Darstellung.
Du beschreibst Gott so: Gott-Vater =1 , Gott-Sohn =1 , Gott-Heiliger Geist-Mutter = 1 gesamt 3.
Isahbel beschreibt so: Gott-Vater 1+ Heiliger Geist , Gott-Mutter 1+ Heiliger Geist, Gott-Sohn 1+ Heiliger Geist ergibt Vater, Mutter, Sohn, Heiliger Geist = 4
So das hatte ich noch übersehen. Vielleicht wurde ja noch eine Antwort von mir erwartet.
Also die Trinität die besagt , dass Gott aus 3 Personen besteht wurde im 4. Jhdt nach. Chr. So festgelegt .
Was eigentlich auch schon ein Widerspruch in sich ist mit dem AT , wo Gott immer nur will, daß er der Einzige ist.
Also wenn es schon 3 Personen sein müssen dann wäre der Heilige Geist mit der Gott Mutter gleichzusetzen .wie evana unser Dorfpfarrer und mein bester spiritueller Bekannter vermuteten.
Der Heilige Geist ist aber keine Person. Es ist die Kraft die Gesinnung ( Liebe Gnade. Barmherzigkeit. Trost....(die von Gott ausgeht , die von Jesus ausgeht.
So jetzt sagt ihr Gott Vater und Jesus sind ja eine Person und Gottmutter gibt es nicht.
Dann darf der Heilige Geist auch keine Person sein neben oder mit Gott. Weil Jahweh nur ein einziger Gott sein will und keinen anderen neben sich duldet.
Was stimmt also dann wieder nicht bei allem?
Gott darf nur Einer sein laut Monotheismus Nicht wahr?
Darauf besteht er ganz streng im AT und jetzt ist er auf einmal ein 3 Personen Gott geworden. Schau . Schau.
@isahbel
Gott darf nur einer sein laut Monotheismus Nicht wahr?
Im Hebräischen steht bei dem Gott ist einer nicht das Wort für eine Einzelperson (jachid) sondern echad, was mehr Spielraum der Interpretation lässt. Ein Ehepaar wird auch echad in seiner Einheit genannt in 1. Mose.
In der Darstellung ist Gott eine einzigartige Wesenheit und doch drei: Vater, Sohn, Heiliger Geist, so wie Gott in der Bibel sich zu erkennen gibt.
Schematische Darstellung Dreieinigkeit wikipedia
Da Jesus unser Vorbild und unsere Orientierung ist, müsste er ja eine positive Erwähnung einer Muttergottheit getätigt haben.
Ist aber nicht zu finden. Im Gegenteil, er bestätigt die Inspiration des AT und dort gibt es harsche Kritik an der Verehrung einer Himmelskönigin. Und im NT macht der Artemiskult der jungen Gemeinde derbe Schwierigkeiten mit einer Göttin als erste Schöpferin als Lehre.
Und den Dienst des Heiligen Geistes beschreibt Jesus mit Attributen einer Person, die dann auch noch nach seiner Himmelfahrt an Pfingsten als sein Stellvertreter fungiert.
In der Apostelgeschichte zu Pfingsten wird die Verheißung des Vaters, die Gabe des Heiligen Geistes mit dem griechischen Wort für eine Person als Gabe beschrieben, die dann die Geschenke der Gnadengaben (Charismata) im Gebpäck hat und auch die göttlichen Charaktereigenschaften vermittelt.
Der Schwerpunkt des Textes: Höre Israel, der HErr ist unser Gott, er ist allein der HErr... ist nicht die Erscheinungsform Gottes oder die Trinität.
Es ist ein Ruf in Beziehung und nur Gott eben Gott sein lassen und Ihm loyal sein.
Schwerpunktübersetzung aus diesem Artikel
Im Buch Deuteronomium appelliert Mosche leidenschaftlich an die Israeliten, die Gebote, Satzungen und Rechtsbestimmungen des Bundes zu befolgen, um ein dauerhaftes Leben im Land Israel zu gewährleisten. Nach der Wiederholung der Zehn Gebote (Dtn 5-6) erläutert er die ersten beiden Gebote. "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis machen von dem, was oben im Himmel, unten auf der Erde oder im Wasser unter der Erde ist. (5. Mose 5,7.8; vgl. Ex 20,3.4). In diesem Zusammenhang ist ADONAI, unser Gott, ADONAI Echad. Er allein ist Gott, und nur er ist Gott; es gibt keinen anderen. Da es im Schma außer dem Gebot des "Schma" selbst keine Verben gibt, lässt der Kontext im Deuteronomium das Verständnis zu, dass sich ADONAI Echad auf die Einzigartigkeit Gottes bezieht. Wenn "echad" als "allein/einzigartig" verstanden wird, beschreibt es eine Beziehung zu Gott und nicht einfach seine Natur.
"Schma" ist eines der wichtigsten Worte in der Tora, aber auch eines der am meisten missverstandenen. Ein Grund dafür ist, dass es kein einziges englisches Wort gibt, das "Shema" übersetzen könnte. Es bedeutet zu hören, zu beachten, aufmerksam zu sein, zu verstehen, zu antworten und zu gehorchen. Beachten Sie, dass ADONAI uns nicht einfach befiehlt zu "gehorchen", sondern zu beachten und zu tun. In der Tat gibt es in der Tora kein Verb für "gehorchen". Stattdessen wird eine Form von "Schma" verwendet. Zuhören und Sprechen sind Formen der Kommunikation. ADONAI will keinen blinden Gehorsam, sondern vielmehr eine innige Beziehung.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Du bestehst weiter auf eine Himmelsgöttin und Götzendienst , um es möglichst negativ als warnung darzustellen.
Während ich aber von einer Gott Mutter verbunden den mit Gott Vater , also von einer Einheit ausgegangen bin.
Das mit der 3 fachen Personifizierung wurde 325 I'm Konzil von Nicäa festgelegt vom damaligen heidnischen Kaiser Konstantin dem Grossen. Er hat circa 300 Bischöfe eingeladen aus allen Himmelsrichtungen , um christlichen Differenzen / damals gab es schon circa 80 verschiedene christliche Gruppierungen vonAlexadruia bis über den nahen Osten zum europ.westen hin/
Es wurde damals schon viel gestritten unter Chriten, ob Jesus jetzt gottgleich oder nur gottähnlich wäre.
K. Konstantin hat das in die Hand genommen mit dieser Versammlung , weil er nehr Einheit brauchte für seine Machtherrschaft und in dieser Trinität die Lösung gefunden . Gleich mit einem Glaubensbekenntnis dazu ,das von nun ab in einer grossen vereinten christlichen Kirche von AllerMund zu beten war und bis heute noch praktiziert wird.
Das alles diente der stärkung seiner Machtherrschaft. Er nannte sich selber Bischof für weltliche Angelegenheiten und so begann die Zusammenarbeit mit den Bischöfen der geistigen Angelegeiten.
VEREINTE kaiser und Kirchenherrschaft.
Das war der Anfang dieser göttlichen Dreieinigkeit die zur heute noch unwiederrufliche Doktrin für viele geworden bedeutet und ein fester Glaubensatz in den Gehirnen stark verankert fortbesteht.
Darf nicht hinterfragt werden , sondern muss auf jeden Fall bestätigt werden mit weit hergeholten Bibelstellen die irgendwie drauf passen könnten.
Soviel Zeit hab ich nicht mit weit hergeholter Buchstaben und Wortklauberei .
Jeder kann die geschichtlichen Fakten dazu weiter selber nachlesen in neutralen Lexika im internet.
Nicht einmal wird eine Trinität weder im AT oder NT so erwähnt, wie sie Kaiser Konstantin hingebogen hat. Also warum wollt ihr das weiter beweisen müssen was ein weltlicher Ksiser für sich als das Beste festgelegt hat mit vereinter Kirche gleich vereinte Macht.
Heute ist diese Kirche sowieso wieder in Auflösung und wir dürfen alles hinterfragen und klarstellen . Wir müssen nicht blind glauben .
Trotzdem darf jeder blind weiter glauben und festhalten an dem was Euch Sicherheit gibt.
Ich glaube nur an Jesus sonst keinem mehr so leicht.
@isahbel
Ich brauche keine Kirchendoktrin, um Gott-Vater, Gott-Sohn und Gott-Heiliger Geist in der Schrift zu erkennen. Und dass sie sich einig sind, ist auch deutlich.
Aus der Kirchengeschichte heraus hat sich ja die seltsame Dreieinigkeit mit Vater, Mutter, Sohn-Gottheit entwickelt, wie sie in der Dreiheit von Semiramis, Nimrod und Tammuz überliefert ist.
Und die Himmelskönigin ist auch in der Schrift erwähnt, da brauche ich nicht drauf bestehen, denn sie steht da. Der Prophet Jeremia hat sich sehr intensiv mit diesem Götzendienst auseinandergesetzt. https://www.bibleserver.com/search/LUT/Himmelsk%C3%B6nigin
Gott ist sehr ungehalten über die Anbetung der Himmelskönigin. Das Thema beginnt bei Jer 7,16 mit den Worten Gottes...
Ich glaube nur an Jesus sonst keinem mehr so leicht.
Dann vertiefe dich in seine Worte und prüfe anhand seiner Worte....
Aus der Kirchengeschichte heraus hat sich ja die seltsame Dreieinigkeit mit Vater, Mutter, Sohn-Gottheit entwickelt, wie sie in der Dreiheit von Semiramis, Nimrod und Tammuz überliefert ist.
Das mag ja sein, ändert aber nichts daran, dass Vater- und Muttergottheiten in dem Land von dem das AT handelt lange eine große Rolle spielten. In dem Zeitraum der im AT beschrieben wird, war JHWH die meiste Zeit eben nicht einzig und allein Gott, er hatte sogar eine Frau. Die fremden Gottheiten waren den Menschen im Land eben nicht fremd sondern sehr vertraut. Darum das Shema Israel, darum mahnt Jeremia, darum wird in den Chronikbüchern die Erkenntnis des Guten und Bösen jedes König daran gemessen, wie es zu seiner Regierungszeit um die Götterkulte im Land bestellt war.
Das eine ist der Soll-, das andere der Istzustand im Land. Natürlich positionieren wir uns heute selbst im Sollzustand, sind immer schon ein Kind des Monotheismus, stehen wir auf der Seite JHWHs, mahnen wir mit den Propheten, gibt es für uns keine Götternichtse. Das erschwert es uns manchmal, uns gedanklich in die lange Zeit des unfertigen Istzustands des Landes hineinzuversetzen.
JHWH war nicht von Anfang an da, er kam zu den anderen Gottheiten dazu, verdrängte sie nach und nach aus dem Land Kanaan, bis er tatsächlich einzig im Land Israel und im Herzen seines Volkes war.
Dass die Genesis es andersherum darstellt, so dass Gott im Anfang Himmel und Erde erschuf, ist dem Ende der religiösen Entwicklung im Land geschuldet, dem Monotheismus, der erst zur Zeit des Exils entstand, nicht der Vielgötterei der Monolatrie in der sich das Volk konstituierte.
Wegen der Mythen über andere Götter vor ihm schwebt Gott wie Marduk über dem Wasser, ist aber anders und einzig, wegen der Mythen über andere Götter sind die Lichter am Himmel nur Leuchten und nur Gott einzig, wegen der Mythen über Vater- und Muttergottheiten ist der Mensch das Geschlecht (toledot) des Himmels und der Erde, aber einzig von JHWH erschaffen, wegen der Mythen über andere Gottheiten, wird das Land geteilt, und wird einzig durch JHWH dem Untergang geweiht, wegen der Mythen über andere Götter, gibt es die Sintfluterzählung, aber es ist einzig JHWH, der sein Volk daraus errettet und das Volk zu seiner trinitarischen Identität von JHWH, Land und sich selbst führt.
@isahbel
Wir Christen glauben vom Ende des AT und vom Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, dem Sohn Gottes her. Wir müssen die Entwicklung nicht noch einmal durchleben. Das haben andere vor uns erledigt. Es genügt, wenn wir die Entwicklung unseres Glaubens gedanklich nachvollziehen und verstehen können, um die Geschichte der Geschichten und die Geschichte in den Geschichten zu verstehen.
Meine unmaßgebliche Meinung.
aber es ist einzig JHWH, der sein Volk daraus errettet und das Volk zu seiner trinitarischen Identität von JHWH, Land und sich selbst führt.
Dreiheit vielleicht, aber der Begriff Trinität bezeichnet Göttliches. So ist weder das Land ein Gott, noch ist das Volk ein Gott mit Gott zusammen. Sonst würden die Grenzen zwischen Schöpfer und Geschöpf/Geschaffenem aufgelöst.
Aus christlicher Perspektive hast du natürlich Recht damit. Kein Jude würde den Dreiklang Gott, Volk, Land Trinität nennen. Ich nenne das etwas provokativ so, weil es uns Christen so schwer zu fallen scheint, diesen Dreiklang im Judentum wahr- und ernstzunehmen, weil wir kein Volk und keine Nation sind und unser Glaube nicht an ein Land gebunden ist.
Wir sind Christen sind international unterwegs, überall auf der Erde, machen wir die Völker zu Jüngern. In der Bibel des Judentums spielt Mission keine Rolle. Darum schreiben wir ständig "Erde" ins AT, obwohl es den Juden darin selbstverständlich um das Land Israel geht - als Beispiel. Wir Christen scheinen beim Lesen des AT manchmal zu vergessen, dass die Juden noch da sind, weil wir darin so mit uns selbst, und unserem Glauben beschäftigt sind.
Aber in gewisser Weise ist für die Juden ihr Land schon etwas Göttliches. Es ist Gottes Land, sie sind darin nur Beisassen, steht im AT. Gott ist Heilig, das Heilige Land ist ihnen heilig, und sie empfinden sich selbst auch als heilige Menschen durch ihren Glauben an ha-shem. Heilig ist alles das, was von Gott abgesondert wurde, für ihn reserviert ist. Gott, Land und das auserwählte Volk bilden eine untrennbare Einheit, ist "ein Fleisch". Stichwort Abgrenzung - zu anderen Völkern, Ländern und Göttern.
Ja, das Land eretz Israel gehört Gott und das Volk des Beispiels ist seine Wahl. Heilig bedeutet ja für Gott abgesondert.
Aus Respekt vor den Gegebenheiten würde ich nicht das Wort Trinität wählen, denn es steht gegen das Shema. Ich möchte mir da auch keine ungenaue Ausdrucksweise angewöhnen, denn ich habe jede Woche im Unterricht Kontakt mit meinem israelischen Lehrer und könnte einen falschen Anstoß erregen.
Dreiklang würde mir da angemessener erscheinen, zumal wir Christen in den edlen Ölbaum durch Jesus mit eingepropft sind.
Aus Respekt vor den Gegebenheiten würde ich nicht das Wort Trinität wählen, denn es steht gegen das Shema.
Respekt ist in dem Zusammenhang ein gutes Wort. Ich habe das Wort Trinität nicht aus Respektlosigkeit den Juden gegenüber verwendet, sondern im Gegenteil, damit wir Christen dem Jüdischen in "unserer" Bibel mehr einen angemessenen Respekt zollen, nicht immer nur das "unsere" herauslesen, sondern auch das ihrige respektieren. Es sollte als emotional aufgeladene Brücke dienen, weil ich annehme, dass ihnen ihr Dreiklang ähnlich wichtig ist, wie uns unser Dreiklang.
Das Shema Israel grenzt alle anderen Völker als nicht für JHWH abgesondert, nicht heilig aus - und damit auch uns Christen. Es galt nicht nur "damals" in alttestamentlicher Zeit, sondern gilt heute wie eh und je vielleicht sogar mehr denn je.
Die zunehmende christliche Respektlosigkeit dem Judentum gegenüber beginnt schon im NT: Bei Markus steht das Shema Israel noch dabei, bei Matthäus und Lukas schon nicht mehr, und zwar ausgerechnet, wenn es um das Doppelgebot der Liebe geht.
Ich möchte mir da auch keine ungenaue Ausdrucksweise angewöhnen, denn ich habe jede Woche im Unterricht Kontakt mit meinem israelischen Lehrer und könnte einen falschen Anstoß erregen.
Das respektiere ich. Also Dreiklang.
Veröffentlicht von: @deborah71
Liebe Deborah
Hast Du dazu genauere Quellenangaben ?
Danke
@isahbel
wikipedia ist dein Freund 😉 Es ist reichlich Lesestoff, durch den man sich da ackern muss.
https://de.wikipedia.org/wiki/Semiramis
https://de.wikipedia.org/wiki/Nimrod
https://de.wikipedia.org/wiki/Tammuz_(Mythologie)
1Mo 10,8 Kusch aber zeugte Nimrod. Der war der Erste, der Gewalt übte auf Erden,
1Mo 10,9 und war ein gewaltiger Jäger vor dem HERRN. Daher spricht man: Das ist ein gewaltiger Jäger vor dem HERRN wie Nimrod.
1Chr 1,10 Kusch aber zeugte Nimrod; der war der Erste, der Gewalt übte auf Erden.
Das ist ja eine Tolle Mischung aus Verschiedensten Mythologien.
Mit der Trinitaet der Kirchengeschichte, wo es bekanntlich nur um 3 maennliche Personen geht hat das gar nix zu tun.
Danke
Kraut und Rüben kann ich selber in einen Topf werfen. 🤣
@isahbel
Genau....nicht jeder Eintopf ist geniessbar. Deswegen: hinschauen und prüfen 🤣
Hallo Spiritus-vitae,
ist doch gut, wenn du beim Lesen der Bibel Fragen bekommst. Dadurch kommst du weiter und forscht nach.
So soll es auch sein. Ich bin schon lange Bibelleserin und habe die Bibel als das beste Lebenshilfebuch kennen
gelernt. Sie ist heute noch sehr aktuell und persönlich, weil es Gottes Reden ist. Er spricht zu uns durch
sein geschriebenes Wort, kann aber auch durch Träume, Visionen und Gedanken reden. Sogar durch Wolkenbilder
hat er zu mir mal geredet.
Ich will mal deine Fragen aus meiner Sicht- und Denkweise beantworten:
1. Ein Wunder ist ein direktes Eingreifen Gottes in eine Leidsituation hinein: Es gibt keinen Wein: Jesus verwandelt
Wasser in Wein, damit der Bräutigam keine Schwierigkeiten bekommt und die Feier weitergehen kann.
Er heilt, er vermehrt Brot und Fisch für die hungrigen Leute etc.
Dieses Denken finde ich bei den Magiern nicht. Es wird zu demonstrieren verwendet: Schau mal was ich kann.
Oder auch um anderen Schaden zuzufügen. Bei weißer Magie wird meistens auch gegen Bezahlung "geheilt".
2. Der Tod beim Essen der Frucht vom Baum des Lebens ist der, dass die Menschen von der Verbindung mit
Gott abgeschnitten wurden. Der menschliche Geist starb und die Menschen konnten nicht mehr mit Gott
kommunizieren. Außerdem kam das Böse in den Menschen, nun können sie entscheiden, was in ihren Augen
gut und was böse ist. Die Auswirkungen siehst du heute fast noch deutlicher als früher. Gutes wird böse geredet
und böses gut und vieles mehr.
3. Alle, an denen Gottes Wort geht, nennt er Götter: Joh.10,34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz
geschrieben: Ich habe gesagt: Ihr seid Götter? 35 Wenn er jene Götter nennt, an die das Wort Gottes erging - und die
Schrift kann nicht aufgelöst werden - 36 sagt ihr von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du
lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn?
Sowohl Menschen als auch Engel sind göttlichen Ursprungs.
Die beiden Bäume
Es standen zwei Bäume im Paradies:
Baum - gut und böse, der Erkenntnis hieß.
Der andere ist der Baum des Lebens
und seine Blätter sind nicht vergebens.
Sie heilen von Krankheit, Sorgen und Pein.
Sie wirken Wunder und machen rein.
Der erste Baum, der wurde gefällt.
Er brachte nur Böses, das Gott nicht gefällt.
Der Mensch wollte werden sein eigener Gott,
so wurde des Menschen Werk oft nur Schrott.
Jesus ist Leben, im Bild dieser Baum,
Er bringt uns die Rettung von Zeit und vom Raum.
Er führt uns als Hirte ins Vaterhaus,
dort leben wir ewig, das Böse ist raus.
Evana, 05.04.23 in Kolding um 23:30 gedichtet nach dem Film Noah
Bibelstellen: 1. Mose 2,9; Offb. 22,2; Offb. 22,14; Matth. 7,19; 1. Mose 3,5; Joh.10, Joh.17,3; Offb. 22,15
Liebe Grüße und ein schönes Osterfest.
Evana
Hinter Wundern verbirgt sich eine Unsichtbare, überlegene Macht. Man kann das nicht als eine Art Werkzeug begreifen, sondern es ist einfach die der jeweiligen "Seite" verfügbare Macht/ Kraft.
Wegen den Kapiteln der Genesis, auch wenn du nicht Traditionell Religiös sein möchtest , lege ich hier die Allegorische Deutungsweise nahe, die in der Katholischen Kirche zumindest schon lange auch so angewendet wird. Also das es einen tieferen Sinn gibt und nicht unbedingt alles wörtliche zu verstehen ist. Die Genesis ist ja das älteste Buch, was wahrscheinlich auch in einer Art "Vorschriftlichen" Tradition transportierte Geschichten oder Geheimnisse beinhaltet, es gab ja schon vor Mose einen Glauben an unseren Gott, wenn auch keine heute mehr bekannte Schriftquelle mehr dazu. Nur meine persönliche Meinung .
Hallo in die Runde 😀
Ich denke wenn Gott und Jesus Wunder wirken ( etwas mit Magie erschaffen z.b) dann haben sie das voll im Griff, also gibt es da keine ungewollten Nebenwirkungen mit denen sie nicht klar kommen und welche sie selber nicht überschauen können.
Wenn der Mensch Magie ausprobiert und einsetzt wird es da oft unüberschaulicher. Wie heisst es so schön im Zauberlehrling:
" die Geister die er rief wurde er nicht mehr los"
Man kann das eigene Leben durch magische Betätigungen in Bahnen lenken, wo man selber dann nimmer rauskommt. ( z.b. in esoterischen Kreisen schlagen immer wieder Leute auf , welche sich z.b. von undeffinierbaren Geistern und Kräften besetzt fühlen , weil sie selber Mist gebaut haben in der Hinsicht) manche wirken dann eher geisteskrank.
Deshalb sehe ich die Stellen im Evangelium als Warnung an, besser die Finger davon zu lassen . Trotzdem kann jeder Magie ausprobieren und schaun wo er/ sie damit landet. Wir haben ja den freien Willen . Gebote und Warnungen dienen nur dazu Leid im Vorraus zu vermeiden.
So wie ein Vater eben ein Kind zu führen und zu erziehen versucht, weil er mehr Erfahrung hat mit Einigem.
Natürlich probiert man vieles dann selber aus. Eben um genau diese Erkenntnisse selber zu sammeln, statt es dem Vater einfach zu glauben vorher .
@isahbel
Wie bringst du das zusammen, dass du Gottes Kraftwirkung seines Willens als Magie bezeichnest, wo er doch in der Schrift Magie ( in der sich ein Mensch diverser Geister bedient) verboten hat?
Gott braucht keine Rituale, um irgendeinen Geist dazu zu bewegen, Gottes Willen zu tun.
Wie bringst du das zusammen, dass du Gottes Kraftwirkung seines Willens als Magie bezeichnest, wo er doch in der Schrift Magie ( in der sich ein Mensch diverser Geister bedient) verboten hat?
Christen mögen das Wort "Magie" im Unterschied zu Gottes "Wundern" verwenden.
Rein "technisch" gesehen, also vom Alltagsverständnis her, gibt es da aber keinen Unterschied. Beides sind Wirkungen, die im Gegensatz zu wissenschaftlichen Erkenntnissen stehen. Eben "Magie".
Die Bibel versteht unter Magie etwas anderes, eine andere Quelle der Kraft und im Endeffekt auch eine andere Wirkung.
Schau mal in 1. Mose.... Gott wirkt durch seine Schöpferkraft und bewirkt Ordnung und Leben. Satan wirkt durch seine Nachahmung und bewirkt Unordnung und den ewigen Tod.
Magie wird durch geschaffene Wesen ausgeübt. Nicht-Magie, Schöpferkraft des Lebens wird durch Gott, das Leben in Person, durch den IchBin ausgegübt. Da am Anfang kannst du den Unterschied erkennen.
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist dies: wer bekommt die Ehre dafür? Gott, eine andere geistliche Wesenheit oder ein Mensch.
Der Mensch kann sich nicht Gottes bedienen, der Geisterwelt wohl. Gott lässt sich nicht manipulieren. Geister spielen bei Manipultationen/Zauberei gerne mit.
Magie wird durch geschaffene Wesen ausgeübt. Nicht-Magie, Schöpferkraft des Lebens wird durch Gott, das Leben in Person, durch den IchBin ausgegübt. Da am Anfang kannst du den Unterschied erkennen.
Ja, ich schrieb ja: Im christlichen Verständnis sind das verschiedene Dinge. Aber dem allgemeinen Verständnis nach sind Wunderheilungen nichts anderes als "Magie". Genau so wie laut Bibel die Welt auf "magische" Art und Weise erschaffen wurde.
Der Begriff wird von Gläubigen in erster Linie deshalb nicht verwendet, weil er etwas profan klingt und man sich unter einem "Magier" häufig so etwas wie einen Jahrmarktszauberer vorstellt. Das klingt nicht sehr ehrfurchtgebietend.
Sinngemäß ist es aber dennoch nichts anderes als "Zauberei" oder "Magie".
Nein, es ist keine Magie. Kein Etikettenschwindel hier. Die Pharisäer hatten es versucht, in dem sie Jesus als Baal-Sebub-Anhänger... und damit als Nichtjuden und Götzenanbeter deklarierten und damit gegen den Heiligen Geist sündigten.
Es geht neben der richtigen Quelle der Kraft auch um die rechtmäßige Autorisierung der Kraftausübung. Die falsche Quelle ist nicht von Gott autorisiert.
Nein, es ist keine Magie. Kein Etikettenschwindel hier.
Das Christentum vertritt hier aber ein sehr eigenes Verständnis dessen, was "Magie" bedeutet. Ich wüsste nicht, weshalb ich mich als Nicht-Christ daran halten soll. Denn die behauptete Ursache von Dingen, die den Naturgesetzen widersprechen, spielen für mich hier keine Rolle.
Aber auch rein technisch betrachtet wirken Apostel, die "Wunderheilung" betreiben, nichts anderes als "Magie". Denn sie setzen bewusst die Macht eines "höheren Wesens" ein, um damit materielle Effekte zu erzielen.
Genau das ist es, was man - unter Anderem - als "Magie" bezeichnet.
Du überzeugst mich nicht. Als Atheist kannst du natürlich deine Sichtweise vertreten. Sie ist aber nicht bindend für Christen. Da gilt Gottes Sichtweise.
Nun, so habe ich es ja auch gemeint. Gewöhnlich schreibe ich hier ja auch von "Wundern", weil wir ja irgendwie auf eine gemeinsame Sprache kommen müssen. Persönlich treffe ich da aber keine Unterscheidung zwischen Magie und Wundern.
Dass DU für DICH keine Unterscheidung triffst, ist doch in Ordnung. Lass es doch einfach stehen, dass "wir Christen" eine Unterscheidung vornehmen, weil Gott sie vornimmt.
Es ist in Ordnung, etwas nicht zu verstehen. 🙂
Wie deborah schon erwähnte, ist Quelle und Ziel nicht identisch bei Magie und Wundern Gottes. Es ist nicht schlimm, dass du das nicht so siehst. 🙂 Du bist trotzdem in Ordnung.
Die Apostel könnte man eher als Heiler bezeichnen.
Sie hielten ja im Namen Christi.
Sicher gibt es auch Heiler heutzutage die mit weisser Magie heilen., wie auch früher die verschiedenen Schamanen in verschiedenen Völkern den Kranken eben so halfen.
Ob das vor Gott verwerflich ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Als es noch keine chemischen medizinen gab, wurden halt natürliche Mittel im Zaubertopf( Achtung ironie) gemischt.
Man könnte dazu auch sagen Kräuter sind die Apotheke Gottes.
@isahbel
Die Apostel könnte man eher als Heiler bezeichnen.
es hängt halt davon ab, was genau sie gemacht haben. Von Jesus wird ja auch beschrieben, dass er Mittel verwendet hat. Persönlich gehe ich davon aus, dass er einfach sehr gelehrt war und über medizinisches Wissen verfügte.
Wenn man aber von echten Wundern, also übernatürlichen Phänomenen ausgeht, mit denen Jesus und die Apostel geheilt haben, dann gibt es für mich hier keinen Unterschied zu "Magiern".
@isahbel
Ich glaube nicht, dass es weiße oder schwarze Magie als zu Hilfe gerufene wirksame außersinnliche Kräfte gibt.
Was ich aber nicht glauben muss, sondern wissen kann, dass es vielfältige psychosomatische Zusammenhänge gibt, die oft erstaunlich auf ein passendes Eingehen auf ihre Grundlagen reagieren.
Das ist es, womit Schamanen und "Heiler" arbeiten und ich denke, auch Jesus gearbeitet hat.
Okay ich hab das jetzt nicht so streng unterschieden mit Wundern und Magie. Das meinte sicher nicht dass Gott Rituale veranstaltet. So Hokuspokus hat die Gottheit nicht nötig, weil sie sicher darüber steht.
Jetzt kommt es ja noch dicker wenn ich die Elohim als ein Gottespaar sehe, als unsere Eltern.
Verzeih sind halt Erkenntnisse die nicht so Bibelkonform gehen.
@isahbel
Elohim hat verschiedene Bedeutungen, je nachdem, ob es für Gott oder Menschen in Autorität verwendet wird. In der Schöpfungsgeschichte wird Elohim im Hebräischen als gesammelte Fähigkeiten Gottes verstanden.
In der Bibel fällt Aschera unter Götzendienst. Es gab Zeiten und Schriftfunde, da hatte sich die Gottesvorstellung vermischt und die Israeliten hatten Gott eine Aschera zugesellt. Das waren aber nur zeitweilige Episoden, bevor sie wieder zu Gott umgekehrt sind.
Ups wohin ist meine Antwort verschwunden?
War noch nicht fertig.
Ja Aschera wurde aus der Bibel verbannt . Ich dachte mir immer sie wäre die Gefährtin von Baal gewesen. Egal.Vielleicht verwechsel ich dabei was.
Jedenfalls konnte sich der Kult der Marienverehrung in der Kirche halten, der angeblich auch eher heidnische ursprünge hat, weil die Menschen doch eine weibliche Seite brauchen bei allem. Wenigst als Mutter und Dienerin akzeptiert, wenn schon als sonst nix.
@isahbel
Aschera war auch bei Baal. Das war ein anderer Kult. Das, was sie ausmacht, findest du auch bei Astarte, Artemis, Isis, Hertha, Diana, Freya....
Gott-Vater sagt in der Schrift: Ich will euch trösten, wie einen eine Mutter tröstet.
Ja, und das macht er auch.... ich habe es erlebt, bei der Aufarbeitung meiner Familiengeschichte. Ich brauchte keine Göttin, die seinen Platz beanspruchte.
Der Gottesname El-Shadai wird von einigen hergeleitet von dem Wort Shad für Mutterbrust und wird im Sinne von allmächtiger Versorger verwendet.
Jesus hat schon seinen Grund, warum er uns den Vater, den Papa wichtig macht. Die Versuchung, eine Muttergottheit neben oder über den Vater zu stellen, ist groß, weil es ja so leicht die Seele anspricht. Aber es zieht vom Schöpfer und Vater weg.
.Ich hab doch einen Teil meiner Antwort vorhin verloren.
Wollte noch darauf hinweisen ,dass Christentum und heidnische Bräuche mehr vermischt wurden als wir annehmen.
Die Feste der Christen wie Weihnachten , das Fest der Lichter , die Geburt des Lichtbringers Jesus fällt in die Zeit der Wintersonnenwende nach dem 21. Dezember. dem keltischen Jahreskreisesfest Jule.
Ostern, die Auferstehung , der Neubeginn ist der Ostara, dem Fest des Frühlinbeginns 21. März sehr nahe.
Spricht man mit modernen Heiden, so behaupten sie die Christenen haben ihnen die Feste abgeschaut und geklaut;)
Gewisse Ähnlichkeiten sind schon auffällig . findet ihr nicht?
@isahbel
Wollte noch darauf hinweisen ,dass Christentum und heidnische Bräuche mehr vermischt wurden als wir annehmen.
Da ist sicher einiges vermischt worden. Daher ist es gut, zurück in die Schrift zu gehen und sich vom Heiligen Geist Wichtiges erklären zu lassen und auch sich mit der jüdischen/alttestamentlichen Herkunft unseres Glaubens zu befassen. Da gibt es manche positive Überraschung, die die Glaubenspflanze stärken kann. Nimmst du einer Pflanze die Wurzeln, geht sie über kurz oder lang ein.
Etliche Feste wurden einem festgelegten Jahreskreis zugeordnet und teils auch über heidnische Feste gelegt. Es liegt aber beim Einzelnen, wen und was er an dem Tag feiert. Neulich hatte ich ein kurzes video über den möglichen Zeitpunkt von Jesu Geburt gesehen. Der bäuerliche und hirtische Jahreskreis gab über eine kurze Bemerkung "die Hirten waren nachts auf dem Felde" einige interessante Rückschlüsse. Schafe weiden üblicherweise nicht auf bewachsenen Weizen- oder Gerstenfeldern, sondern im kargen Grasland. Sie würden auch auf dem Felde die Ernte zerstören. Die Freigabe der Felder geschah nach der Ernte und die Hinterlassenschaften der Tiere brachten erwünschten Dünger. Diese Freigabe der Felder war gegen August. Es ist einigermaßen herausfordernd diese neue Information mit den gewohnten Prägungen kollidieren zu sehen.
Dagegen Ostern ist auch nahe dem Pessach. Die kurze Zeitverschiebung beruht auf dem Konzil von Nizäa, dass Pessach und das, was wir Ostern nennen, nicht zum selben Zeitpunkt gefeiert werden durfte, weil es unterschiedlich war.
Der Name Ostern kommt aber nicht von Eostra und auch nicht von Ishtar, sondern vermutlich vom protogermanischen Austron. Ein Artikel dazu von IsraelBibleCentre :Ist Ostern ein heidnisches Fest?
Ist Ostern ein heidnischer Feiertag?
Ostern und Ishtar?
Es gibt eine wachsende Zahl von Christen, die glauben, dass das Osterfest auf heidnische Traditionen zurückgeht. Eine der Grundannahmen ist, dass der Name "Ostern" eine christliche Aneignung von "Ishtar", einer babylonischen Fruchtbarkeitsgöttin, ist. Das englische Wort "Easter" stammt jedoch wahrscheinlich vom altgermanischen "austron" ab, was "Sonnenaufgang" bedeutet - wohl ein passender Name für ein Fest, das an die Auferstehung Jesu von den Toten erinnert.
Die aramäischen Wurzeln von Ostern
Es ist wichtig zu verstehen, dass Ostern" außerhalb der englischsprachigen Welt unter seinem Eigennamen Pascha" bekannt ist. Das bedeutet, dass die Mehrheit der Christen in der Welt "Pascha" feiert - ein aramäisches Synonym des hebräischen Pesach, was "Passah" bedeutet, und nicht "Ostern".
Während dieses Festes feiern die traditionellen Christen das Erlösungswerk Christi, weil sie glauben, dass nur in seiner Auferstehung die Vergebung Gottes wirklich besiegelt ist. Aufgrund der Auferstehung Jesu geht das Gericht Gottes über die Gläubigen hinweg, so wie der Todesengel über die mit dem Blut des Lammes gekennzeichneten Häuser der Israeliten während ihrer Gefangenschaft in Ägypten hinwegging.
Ostern und Passah
Ein durchschnittlicher, englischsprachiger Christ erkennt oft nicht die direkte Verbindung zwischen "Ostern/Pascha" und "Pessach/Passah". Viele der Rituale und Bräuche scheinen unterschiedlich zu sein. Um sicherzustellen, dass niemand die beiden Feste miteinander verbindet (und somit verwechselt), wurde auf dem Konzil von Nizäa (325 n. Chr.) beschlossen, dass das Oster-/Pascha-Fest nach einem anderen Kalender gefeiert wird: nicht am 14. Nisan, wie es original in der Tora des Moses bestimmt worden war.
Ist Ostern ein heidnischer Feiertag? Nicht ganz. Es ist im Grunde ein biblischer Feiertag, wenn auch einer, der aus seiner ursprünglichen israelitischen Umgebung und seinem wahren jüdischen Charakter herausgenommen wurde.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
@isahbel
Spricht man mit modernen Heiden, so behaupten sie die Christenen haben ihnen die Feste abgeschaut und geklaut;)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich "moderne Heiden" meist an dem orientieren, was bereits als Volksmythos im Umlauf ist - und nicht an dem, was tatsächlich historisch überliefert wurde, auch wenn sie das gerne behaupten.
Als Quelle für historische Kulte und Glaubensvorstellungen taugt das leider überhaupt nichts...
Veröffentlicht von: @deborah71@isahbel
Elohim hat verschiedene Bedeutungen, je nachdem, ob es für Gott oder Menschen in Autorität verwendet wird. In der Schöpfungsgeschichte wird Elohim im Hebräischen als gesammelte Fähigkeiten Gottes verstanden.
Jesus hat schon seinen Grund, warum er uns den Vater, den Papa wichtig macht. Die Versuchung, eine Muttergottheit neben oder über den Vater zu stellen, ist groß, weil es ja so leicht die Seele anspricht. Aber es zieht vom Schöpfer und Vater weg.
Schönen guten Morgen
Das Herz schreibt wovon es über voll ist. Danke für deine Ausfühung über das Osterfest und Passah.
Ich möchte nochmal auf von Dir geschriebenes eingehen.
Also wenn ich zum Beispiel von meinen Fähigkeiten sprechen würde ich dafür nicht den Plural Wir verwenden.
Das würde so klingen:
Wir, ich und meine Fähigkeiten haben die Welt erschaffen( auf Elohim bezogen)
Mit Wir muss schon wer anderes daneben gemeint sein.
Manche behaupten, das wir würde sich auf die Trinität beziehen und der Heilige Geist wäre eine Person.
Auch nicht logisch, weil ein Geist keine Person sein kann. Nichtmal Gott Vater ist eine Person, kein alter Mann mit Bart. Wir sollen uns kein Bild machen, weil wir uns Gott sowieso nicht vorstellen können.
Die einzige Person war unser Mensch gewordene Jesus.
Andere wieder kommen auf die idee( sogar unser philodophierender Dorfpfarrer hat sich soweit vorangewagt) dass mit dem Heiligen Geist doch wieder diese verborgene Gottmutter im Stillen ( Sophia Maria alles nur weiblich erdenkbare eines göttlichen Wesens.. )
Diese Mutter, wäre nicht neben ihm oder gar über Ihm zu verstehen als Person, sondern mit Ihm. In ihm, als seine mitwirkende Eigenschaften, wenn Du es so besser fassen kannst(Gottes Mutterbrust und Schoss wird ja auch in der Bibel erwähnt hie und da. Typisch weibliche Attribute, oder?)
Sie ist die weise Mitschöpferin, seine Gehilfin,welche schweigt aber genauso mitgewirkt hat an allem. Sie ist sein Dual, seine Ergänzung, die sich nicht grossartig hervor tut und dem Vater alle Ehre lässt. Sie ist in Ihm mit Weisheit und Liebe dabei seinen Willen mitzugestalten. Die mit Gott verbundene weibliche Hälfte. Sie sind Geist und Seele zusammen Eins.
Ein unbeschreibliches göttliches Wesen . Ein Wir als Einheit.
Ich kann es nicht besser erklären.
Ausserdem stehen davon sowieso keine Beweise in der Bibel.
Schon klar. Ist für mich einfach stimmiger als an einen Kriegsgott aus dem AT zu Glauben. Nur Jesus kann man wirklich erleben als Mensch.
Leider kapiert meine Schwester nichtmal, dass Jesus nicht mit kirchlichem Menschenwerk gleichzusetzen ist und man deshalb nicht über ihn spotten braucht und alles als nichtig verwerfen. Die wenigsten schaffen es zwischen Glauben an Jesus Christus und dem an die Kirche einen Unterschied zu machen . Das ist sehr schade und tut mal weh. Wo vor allemJesus unsere Tür zu Gott öffnen will und kann.
Manchmal kommen mir auch so Zweifel ob meine atheistische Schwester nicht doch der liebevoller Mensch von uns beiden ist.
Sorry ich schweife zu sehr ab in meine Probs.
Schönen Tag noch weiter
@isahbel
Also wenn ich zum Beispiel von meinen Fähigkeiten sprechen würde ich dafür nicht den Plural Wir verwenden.
Verständlich, denn der Mensch definiert sich erstmal über seine äußere Wahrnehmung als Person in einem -1- Körper, mit einem Bewusstsein, mit einem Geist.
Gott ist anders. Die Schrift berichtet, dass ER Geist ist (nicht ein Geist unter vielen). Das ist eine bestimmte Existenzform, das Leben an sich.
Dann sagt die Schrift: Gott ist einer (hebräisch echad). Wäre Gott eine Art Einzelperson müsste dort jachid stehen. Echad bedeutet aber eine zusammengesetzte Einheit, so wie es bei Adam und Eva nachher steht, und sie wurden ein Fleisch. Das ist auch echad verwendet für eins werden. Echad hat noch weitere Bedeutungen, das kommt aber hier nicht zum Tragen.
Mit Wir muss schon wer anderes daneben gemeint sein.
Nun, in der Schöpfungspoesie wird der Geist Gottes erwähnt, der über dem Wasser schwebte/brütete. Und Gott-Sohn war auch dabei, wie später berichtet wird. Joh 1,1.
Es gibt keine Hinweise in der Schrift, dass eine Göttin beteiligt ist.
Dagegen versucht Artemis,Astarte,Ishtar.... als Gemahlin des Baal wiederholt in den
Manche behaupten, das wir würde sich auf die Trinität beziehen und der Heilige Geist wäre eine Person.
Der Heilige Geist wird in der Schrift als Person bestätigt. Jesus kündigt ihn an als Berater, Beistand und Verheißung des Vaters und verwendet ein Wort für Gabe, das auf eine Person hinweist: dorea. Charismata sind Gaben an übernatürlichen Fähigkeiten, die dieser Heilige Geist durch einen Menschen bewirken kann.
Der Begriff Person definiert sich nicht ausschließlich über Körper, sondern über Wille, Denkfähigkeit und Emotionen. Dies alles ist in der Bibel über Gott Vater,Sohn und Heiliger Geist beschrieben und in der Beziehung auch erlebbar.
Menschen schauen auf Gott üblicherweise von den Vorbildern her, die sie als Kind in den Eltern bekommen haben. Gott aber ist anders.
Und dass die weibliche göttin Astarte/Artemis aus der Reihe der gefallenen Engel auf alle erdenkliche Art versucht, wieder Anerkennung in Gottstatus zu bekommen, taucht immer wieder auf.
Die wenigsten schaffen es zwischen Glauben an Jesus Christus und dem an die Kirche einen Unterschied zu machen .
Ich kenne viele, die da einen Unterschied machen und es gibt auch in den Kirchen einige, die da einen Unterschied machen. Da gehe ich mit dir konform, dass ich wünsche, dass deine Schwester in eine lebendige Beziehung mit dem HErrn Jesus kommt durch eine Begegnung mit Ihm. Gott hat zugesagt, dass er Gebete erhört, die nach seinem Willen sind... es steht aber leider kein Datum dabei, wann ER es machen wird. Gib nicht auf. 🙂
Ich kapier zwar nicht alles und seh manches anders, aber danke Dir für Deine Festigkeit im Glauben.
Das tut gut !
@isahbel
Wenn ich einige Zeit als Leitplanke helfen darf... gut. Schließlich musst du deinen eigenen Weg finden und keine Kopie von mir werden.
Beim Nachlesen meines Posts oben ist mir aufgefallen, dass ich da einen unvollendeten Satz drin stehen hab. Streich ihn einfach. Etwas anders formuliert hatte ich das was ich sagen wollte, nochmal aufgegriffen in einem vollständigen Satz.
Diese Worte von Dir würden ja passen zu dem was ich immer zu erklären versuche mit einem Vater( Mutter) Gott. 2 in Einem vereinigt. Die Elohim, das berühmte WIR als gemeinsameGottheit.
Echad bedeutet aber eine zusammengesetzte Einheit.
@isahbel
Dabei bleibt der Unterschied, wie die Dreieinigkeit der Schrift entnommen wird.
Bei Jesu Taufe ist da der Vater, der aus dem Himmel hörbar über den Sohn spricht, der Sohn, der gerade aus dem Wasser aufgetaucht ist, der Heilige Geist, der in einer sichtbaren Form auf den Sohn kommt.
Ja als Taube.
Anderwo als Windhauch genannt.
als Flammen über den Apostelhäuptern zu Pfingsten.
Weiter Zitat Deborah:
- Der Begriff Person definiert sich nicht ausschließlich über Körper, sondern über Wille, Denkfähigkeit und Emotionen.
Hier beschreibst Du was Gott als Person ausmacht.
Ich meine dazu..
Ops jetzt gehts mit darunter schreiben.....
Dass Wille, Denken, Emotionen unsere Persönlichkeit ausmachen, bzw. Diese im menschlichen. Fall Formen. Sie bleibt uns dann weiter erhalten später an einen ätherischen Körper gebundenen mit verbleibendem Bewusstsein.
So hat wahrscheinlich Gott seinen hell strahlenden Lichtkörper, dessen Anblick wir gar nicht ertragen würden .Er ist Vollkommener Geist(Denkfähigkeit) vollkommene Seele ( Emotionen Wille, Kraft und alles eben...
Wir haben nach dem Tod dann auch einen ätherischen Leib. Sozusagen das Kleid unserer Seele. Dann sehen wir circa so aus, wie früher mit 20 und haben weiter unsere auf Erden Entwickelte Persönlichkeit deren wir uns bewusst sind.
Wiederauferstehung im Fleisch auf Erden 1000 jähriges Reich, ist dann wieder ein anderes Kapitel.
Liebe Grüsse
@isahbel
Ich weiß nicht ob es dir etwas hilft und es ist auch nur meine subjektive Meinung zu "VaterMutterGott". In der Numerologie steht die 1 für Männliches, die 2 für Weibliches und die 3 (Vereinigung von 1 und 2) für Göttliches. Das gleichschenklige Dreieck mit der Spitze nach oben steht für Männliches, mit der Spitze nach unten für Weibliches und fügst du beide zusammen, ergibt es den Davidstern...
Ab da bin ich dann wieder raus. Hoffe es wird in irgendeiner Art nützlich sein.
Also in dem Templerlink dieser ilu Lehre, wie sie es nennen wird ausdrücklich behauptet dass Ishtar oder auch Ashera genannt eben doch nicht mit astarte gleichzusetzen sind.
https://thuletempel.org/wb/index.php?title=Ischtar
(Verzeih ich bekomme es technisch nicht hin unter deine Zitate zu schreiben)
Und dass die weibliche göttin Astarte/Artemis aus der Reihe der gefallenen Engel auf alle erdenkliche Art versucht, wieder Anerkennung in Gottstatus zu bekommen, taucht immer wieder auf.
Ich will damit aber gar nicht behaupten, dass diese Göttin die Frau von Gott Vater ist.
- Sondern es ging mir um die alte schöpfungsgeschichte aus sumerischen Zeiten.
-
Ilu bedeutet göttliches Licht bzw. Kraft Gottes. (siehe auch ILU-Lehre)
Es gibt je eine weibliche und eine männliche ILU-Kraft, aus denen letztendlich alles Bestehende hervorgegangen ist. Zusammen auch die ILUHE genannt, bilden sie die absolute Allmacht. Diese Geistkräfte sind unpersönlich und sich selbst nicht bewusst.
Ja und wer waren dieseTempler eigentlich ?
Ein Teil von Kreurittern ja , die sich mit einen Mönchsorden in Südfrankreich zusammengeschlossen hatten zwischen dem 10 und 13. Jhdt. Circa.
Um den Pilgern den Weg nach Jerusalem zu sichern , wurde damals schon gegen Araber, wahrscheinlich Muslime blutig gekämpft in Kreuzügen.
Auch vielen, viele anderen Kreuzzügler wurden von der Kirche, für diese angeblich gute Sache, angeheuert und befugt nach Jerusalem den Weg frei zu machen in blutigen Schlachten.
Soweit ich die Geschichte verstanden hab...
Der Orden der Tempelritter, welcher eine sehr erfolgreiche Spezialtruppe darstellte, wo auch bewaffnete Mönche mitmachten, wurde jedenfalls, bald wieder offiziell verboten . Geheim jedoch ging es weiter ( mit der Bewahrung alter Texte, ohne Waffengewalt )
Dort haben sich vermutlich die Freimaurerlogen gebildet, die sich auch geistig als Ritter für Christus deklarieren( es gibt dazu auch eine Bibelstelle mit der Ritterrüstung für Christus anziehen, nach der sie sich orientieren)Wow jetzt hat mir google dazu eine ganz christliche Predigt finden lassen, die ich teilen mag:
Aus diesen Bewegungen entstanden auch Johanitter und Malteser Orden. Also gibt es doch auch positive Früchte dabei.
Doch nicht alles verwerflich, was da bewahrt wurde an
Schriften und Wissen?
Muss eh jeder für sich selber prüfen . Wir haben ja entschieden selber Erkenntnisse sammeln zu wollen.
LG an alle Suchenden und alle die schon gefunden haben, was sie täglich brauchen.
Unser geistiges täglich Brot !
@isahbel
Ich hatte mal ein Buch in den Händen: "Unter dem Tempel von Jerusalem" oder so.
Da hatten die Freimaurer oder Tempelritter als Aufnahmeritual nicht die Taufe, sondern
eine Schlinge um den Hals.
Das erinnerte mich eher an Erben von Judas, der sich ja erhängte.
Ich bin in dieses Buch nicht groß reingetaucht. Die Bilder hatten schon eine abschreckende
Wirkung auf mich. Aber es gibt wohl einen Geheimbund innerhalb der Kirche, der nicht
will, dass wichtige Dinge an die Öffentlichkeit kommen.
Zum Beispiel die göttliche Kraft, die ja seit den Aposteln eher in der Kirche gewichen ist.
2. Tim. 3,1-5 Dies aber wisse, dass in den letzten Tagen schwere Zeiten eintreten werden;
denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig
lieblos, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend,
Verräter, unbesonnen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott,
die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen.
Und von diesen wende dich weg.
- @evana2 hmm hab diese Warnung gelesen. Muss da auch noch drüber genauer nachdenken.
- Danke
@isahbel
Diese Aussagen stehen voll im Gegensatz zur Selbstdarstellung Gottes in der Schrift : Ehye ascher Ehye, Ich bin, der ich bin oder Ich werde sein, der ich sein werde.
Die ILU-Lehre ist nicht biblisch. Sie lehren Abfall von Gott und erklären die Schrift zur Lüge und JHWH zu Satan. Von Hintergrund der Waffen SS steht da auch was. Krasse Nummer, das.
Den link dazu verlinke ich nicht. Wer sich das antun will, kann selbst googlen mit dem Stichwort ilu lehre sargon
@deborah71 ich hab die seite gegoogelt,
Auch sehr extrem was die behaupten, ohne zu erklären, wer sie selber eigentlich sind.
Nichtmal ein Impressum hab dort gefunden.
Eine Hetzerseite.alte Sumerische Schriften mit SS zu verbinden ist mir nicht einleuchtend.
Es ging mir nur um die alten Schriften ,wie gesagt eben von dieser Templerseite veröffentlicht . Und weil ich danach gefragt wurde welche Gruppierung jene sind, bin ich darauf näher eingegangen, obwohl ICH NICHT ZU DIESER Gruppe gehöre.
Die von mir gepostete Predigt hab ich jetzt erst ganz angehört. Sind auch etwas heavy diese "Grace to you" org. Amerikanische prediger wahrscheinlich wieder.
sagen auch nicht genau aus wer sie sind und schieben nur Bibelverse vor und Kritik an Mormonen und Zeugen Jehovas.
Alle studieren die Bibel und alle meinen damit mehr Recht zu haben, als die anderen christlichen Gruppierungen.
Sollten nicht alle versuchen ein Glied vom ganzen christl. Leib zu sein, um ein Ganzes Miteinander anzustreben.
Nein keine chance.
Das Gegeneinander hat doch immer Vorrang.
@isahbel
Mach doch mal Werbung für Jesus, statt für Astarte, Ishtar, Thule und esoterische Gottesvorstellungen.
Zu Befehl !
Mit Werbung machen, meinst Du sicher , dass ich Missionieren gehen soll.
Leider nervt das die meisten immer nur.
Hier im Forum ist es gefragt. Mal sehn was ich beitragen kann.
Werde versuchen mich zu bemühen.
Leider hätte ich noch andere Fragen und Unklarheiten aufzuarbeiten , aber ich warte damit lieber ab.
Mit Guten Beispiel vorangehen wäre das Beste, aber wer schafft das schon wirklich?
Ich kaum. Leider.
@isahbel
Nein, ich meine nicht, dass du missionieren gehen sollst. Es ist nur ein Ungleichgewicht zwischen der Werbung für Ishtar und der Stellung Jesu als Nr 1 im Leben eines Christen entstanden.
Hallo @isahbel
Die Thule ist eine Sekte
Du scheinst uns hier dein Wahres Gesicht zu zeigen.
@gorch-fock Du scheinst uns hier dein Wahres Gesicht zu zeigen.
Naja, und Du scheinst nicht allzu skrupulös zu googeln. Nicht überall, wo "Thule" drauf steht, ist das gleiche drin.
Wenn Du nach "Reich" googeln würdest, kämest Du sowohl auf Treffer mit dem 3. Reich, wie mit dem Reich Gottes - wären damit Passagen der Bibel mit den Nazis in Zusammenhang gebracht?
Disclaimer: Ich hab nix mit dem Thule-Tempel am Hut, das ist in meinen Augen esosterischer Kokolores. Aber dieses nervige Diskreditieren des Meinungsgegners, indem man ihm Antisemitismus und Nähe zum Nazi-Faschismus unterstellt, ist echt eine unangenehme Sitte.
@isahbel Nazi bin ich mit Sicherheit keiner.
Davon war ich auch nicht ausgegangen. Eher schon davon, dass hier mal wieder godwin's law in Erfüllung ging.
nein falsch , das hab ich auch schon recherchiert.
Ist nicht die seite wo ich die Schriften gefunden habe .
Veröffentlicht von: @spiritus-vitaeIst es Jesus der Lazarus auferstehen lässt, oder ist es der Vater dem er "es im Geist gesagt" hat damit die Menge an den Vater glaubt?
Du hast hier 2 verschiedene Punkte angesprochen.
1. Die Auferstehung
2. Jesu Maßnahme um Menschen zum Glaube an Gott zu ermutigen.
Vielleicht helfen dir die folgenden Gedanken?
Zu Punkt 1. Grundlage:
Es ist wichtig sich mit Gott selbst und Seiner göttlichen Ordnung zu beschäftigen, um alle relevanten Dinge Gottes verstehen zu können.
Allses Gute kommt von Gott, da Gott gut ist. Die Auferstehung ist gut und kommt auch von Gott. Gott ist der Schöpfer und Vollender aller Dinge. Gott ist der lebendige Gott. Da Gott lebt gehört IHM alles Leben. Gott kann daher Leben geben und es wieder nehmen, da es Sein Recht ist. Gott tut dies jedoch nicht willkürlich, denn ER ist der Gott der Ordnung. D.h. Gott hat eine göttliche Ordnung (gute Regeln) für alles und jeden geschaffen, an die ER sich selbst hält.
Gedanken zum Thema Auferstehung:
Die Auferstehung nach dem Tod erfordert Gerechtigkeit, so wie man es dem folgenden Vers entnehmen kann (Weis.1,15 Denn die Gerechtigkeit ist unsterblich;...). Diesem Vers zu Folge kann dann nur jemand unsterblich sein oder werden, der gerecht ist, so wie z.b. Gott selbst. Jesus, die Wahrheit, bezeugt dies z.b. in Joh.17,25 Gerechter Vater,....
Und in Gottes Sohn, Jesus Christus hat Gott, der Vater im Himmel von Beginn an Sein Leben hineingegeben (Joh.1,4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen), schon vor der Erschaffung unserer sichtbaren Welt, allem Leben hier auf der Erde.
Erkenntnis: Die Voraussetzung für ewiges Leben bzw. die Auferstehung ist demnach die Gerechtigkeit.
Problem:
Alle Menschen, also auch du und ich, ausser dem Mensch, Jesus Christus sind Sünder und damit ungerecht. (Siehe Hebr.4,15 Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde).
Die Ungerechtigkeit (Sünde) bringt uns Menschen den Tod.
Lösung:
Durch den Glaube an Jesus Christus ist es uns sündigen Menschen möglich eine neue Verbindung zum Leben aufzunehmen, um wie bei Lazarus, bereits zu Zeiten auf der Erde, oder auch später nach unserem Ableben hier auf der Erde am ewigen Leben teilnehmen zu können. Wenn wir aufgrund des Glaubens einen Bund (der neue Bund) mit Jesus im Gebet eingehen und ihn als neuen Herrn (unseren Erretter und Erlöser) in unserem Leben bestätigen, dann sind wir berechtigt die Folgen der Sünde (der Ungerechtigkeit) mit Jesu Rettunsgtat abzuwenden. Jesus hat bereits den Preis gezahlt (Joh.3,16).
Diese Ausführungen erfordern dem Mensch etwas ab, aber es lohnt sich darüber nachzusinnen und Jesus für seine Rettungstat dankbar zu sein.
Hallo @spiritus-vitae
Glaubst du eigentlich an Gott?
Und Glaubst du daran das Gott die Welt erschaffen hat?
Ich würde es anders ausdrücken, aber im Grunde ja:
"Das All ist Geist, das Universum ist geistig. Das, was unten ist, ist wie das, was oben ist, und das, was oben ist, ist wie das, was unten ist, um die Wunder des Einen zu vollziehen."
Wenn die Magie und Zauberei in allen großen religiösen Schriften als Greul und Werk des Teufels gilt, wie ist diese dann zu unterscheiden von dem Wunder? Wenn Gott oder Jesus durch das Wort über alles gebieten selbst über den Tod "Lazarus komm heraus!", wie ist das Wunder von Magie zu unterscheiden?
Ein Wunder ist echt, Magie ist Illusion.
Magie soll selbstsüchtige Bedürfnisse befriedigen und geschieht durch Zwang.
Ein Wunder ergibt sich aus Gottes Natur, meist rechnet man gar nicht damit, das es geschieht. Niemand hat es erzwungen.
2. Mose/Exodus 7,8–11,10
Aarons Stab wird zur Schlange
8Der Herr sagte zu Mose und Aaron:9»Wenn der Pharao zu euch sagt: ›Tut ein Wunder!‹,dann sage zu Aaron: ›Nimm deinen Stabund wirf ihn vor dem Pharao auf den Boden.‹Er wird zu einer Schlange werden.«10So gingen Mose und Aaron zum Pharao.Sie machten es genau so, wie der Herr gesagt hatte.Vor dem Pharao und seinen Leutenwarf Aaron seinen Stab auf den Boden.Da wurde der Stab zur Schlange.11Auch der Pharao rief seine Weisen und Zauberer.Diese ägyptischen Magier vollbrachtenmit ihren Zauberkünsten das gleiche Wunder:12Jeder warf seinen Stab auf den Boden,und die Stäbe wurden zu Schlangen.Aber Aarons Stab verschlang die Stäbe der Magier.13Doch der Pharao wollte nicht begreifen.Er hörte nicht auf sie, wie der Herr es vorausgesagt hatte.