Benachrichtigungen
Alles löschen

Gibt es Bibelstellen in denen Jesus sich bei Menschen bedankt?

Seite 2 / 2

OpaStefan
Themenstarter

Hallo J.de Gemeinde,
in einem Thread hier schloss ein User seinen Beitrag so:

...Danke im Namen Jesu Christi

Ich musste darüber nachdenken. Hat sich Jesus bei seinen Jüngern oder anderen Menschen bedankt?
Können/Sollen wir uns im Namen von Jesus bedanken?
Ist das nicht eine Anmaßung?

Er sagt in seinem Gleichnis eher das Gegenteil aus:

Luk.7,7 Wer unter euch hat einen Knecht, der pflügt oder das Vieh weidet, und sagt ihm, wenn der vom Feld heimkommt: Komm gleich her und setz dich zu Tisch?
8 Wird er nicht vielmehr zu ihm sagen: Bereite mir das Abendessen, schürze dich und diene mir, bis ich gegessen und getrunken habe; und danach sollst du essen und trinken?
9 Dankt er etwa dem Knecht, dass er getan hat, was befohlen war?
10 So auch ihr! Wenn ihr alles getan habt, was euch befohlen ist, so sprecht: Wir sind unnütze Knechte; wir haben getan, was wir zu tun schuldig waren.

Was wisst ihr dazu? Gibt es Bibelstellen?

LG OpaStefan

Antwort
20 Antworten
OpaStefan
Themenstarter

[url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12605988&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0]Da im Forum alles öffentlich ist, kann ich den Link zu dem erwähnten Beitrag hier verlinken.[/url]

LG OpaStefan

opastefan antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

hmmm........ es macht den Eindruck eines prophetischen Anspruches, der aber nicht gerechtfertig ist und auch nicht vom AT oder NT gedeckt ist.

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

In diesem Kontext stimme ich dir zu. Da wirft sich auch mir ein dickes Fragezeichen auf.

herbstrose antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

Guten Morgen,Opa Stafan

Dieser Gruß liest sich ür mich so, als ab sich hier wer Vollmacht holen wollte, um eigenen Worten mehr Nachdruck zu verleihen.
Also ziemlich manipulierend unterwegs ist.

Lass dich nicht dadurch beirren.

Im Namen Jesu können Nachfolger Taten tun, aber Menschen sich damit bedanken ist eher.....nun ja, siehe oben.

Liebe Grüße
Inge

irrwisch antworten

ReinesWasser
Veröffentlicht von: @opastefan

Luk.7,7 Wer unter euch hat einen Knecht, der pflügt oder das Vieh weidet, und sagt ihm, wenn der vom Feld heimkommt: Komm gleich her und setz dich zu Tisch?

ein guter chef würde das tun ^^ es sei denn der knecht ist auch fürs essen zuständig?

Wird er nicht vielmehr zu ihm sagen: Bereite mir das Abendessen, schürze dich und diene mir, bis ich gegessen und getrunken habe; und danach sollst du essen und trinken?

das war wohl damals so? das kommt so nur noch bei dienern vor, aber bei knechte die auf dem acker arbeiten und auch noch zu hause dem chef dienen müssen und dieen erst zufrieden stellen gibt es heute wohl eher selten, und ein danke für gute arbeit sollte drin sein finde ich ^^
was ist mit schürzen gemeint, ne schürtze tragen ? alleine das schürze dich und diene mir, bringt mich zum schmunzeln ^^

Dankt er etwa dem Knecht, dass er getan hat, was befohlen war?

warum nicht ich würde es tun, ein dank tut jedem gut ^^

So auch ihr! Wenn ihr alles getan habt, was euch befohlen ist, so sprecht: Wir sind unnütze Knechte; wir haben getan, was wir zu tun schuldig waren.

das unnütze finde ich sehr unpassend, jeder ist etwas wert der anderen dient oder hilft, ohne ehrenamtliche arbeiter wäre so einiges nicht möglich, und wer diese als unnützlich sieht? und wenn sie sich selber so sehen auch ok, für mich sind sie es nicht ^^
und darum ein danke an solche menschen ^^

Was wisst ihr dazu? Gibt es Bibelstellen?

die gibt es in dieser form nicht, aber ich glaube jesus würde sich so nicht dienen lassen, er diente ja lieber, und wenn ihm jemand was gutes getan hat wird jesus diesen schon auf seine art dafür gedankt haben, wie bei der frau die ihm mit kostbarem öl einrieb?

reineswasser antworten
8 Antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

finde das sagt einiges aus, wie ne art danke?...........
............3 Jesus hielt sich inzwischen in Betanien im Haus Simons auf, eines Mannes, der an Aussatz erkrankt war. Als sie beim Essen saßen, kam eine Frau mit einem wunderschönen Gefäß voll kostbaren Öls1. Sie zerbrach das Gefäß und goss Jesus das Öl über den Kopf. 4 Einige am Tisch waren darüber entrüstet: »Warum wurde dieses kostbare Öl so verschwendet?«, fragten sie. 5 »Sie hätte es für ein kleines Vermögen2 verkaufen und das Geld den Armen geben können!« Und sie wiesen sie scharf zurecht. 6 Doch Jesus hielt ihnen entgegen: »Lasst sie in Ruhe. Warum bringt ihr sie in Verlegenheit? Sie hat mir doch etwas Gutes getan. 7 Die Armen werdet ihr immer bei euch haben. Ihr könnt ihnen helfen, wann immer ihr wollt. Aber ich werde nicht mehr lange bei euch sein. 8 Sie hat getan, was in ihrer Macht stand, und meinen Körper im Voraus zum Begräbnis gesalbt. 9 Ich versichere euch: Überall in der Welt, wo die gute Botschaft gepredigt wird, wird man sich auch an die Tat dieser Frau erinnern.«

reineswasser antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Und wo ist der direkte Satz "Frau, ich danke dir"?

herbstrose antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

Veröffentlicht von: @herbstrose

Und wo ist der direkte Satz "Frau, ich danke dir"?

finde sowas zu hören ist ein dank >> Sie hat mir doch etwas Gutes getan<> Ich versichere euch: Überall in der Welt, wo die gute Botschaft gepredigt wird, wird man sich auch an die Tat dieser Frau erinnern<<

aber ok ich dachte mir schon das dir das nicht gut genug ist als eine art dank sagung ^^

reineswasser antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

finde sowas zu hören ist ein dank >> Sie hat mir doch etwas Gutes getan<<

Das sagt Jesus zu anderen über diese Frau. An keiner Stelle spricht er sie direkt an. Mit Dank an die Frau hat das nichts zu tun. Hier werden die Jünger zurecht gewiesen.

herbstrose antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

finde sowas zu hören ist ein dank >> Sie hat mir doch etwas Gutes getan<<

Das sagt Jesus zu anderen über diese Frau. An keiner Stelle spricht er sie direkt an. Mit Dank an die Frau hat das nichts zu tun. Hier werden die Jünger zurecht gewiesen.

wenn ich höre von einem dem ich mit öl begossen habe und andere mich darum doof anmache, hi lasst ihn in ruhe er hat mir was gutes getan, ist das für mich eine art dank, hätte jesus gesagt lasst sie in ruhe, damit sie mich weiter bedienen kann, wäre das was anderes ^^

reineswasser antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Also doch ein Zurechtweisen der anderen.
Jesus hat sich hier vor die Frau gestellt. Wenn wir uns die Achse genau betrachten, war auf der einen Seite die Frau, auf der anderen Seite die Jünger. Jesus stellt sich vor die Frau und weißt seine Jünger zurecht. Wem kehrt er den Rücken und wen schaut er an?

Und nun zum Danke sagen. Deine Logik würde demnach: wem ich danke, dem kehre ich dabei den Rücken zu.

herbstrose antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

Und nun zum Danke sagen. Deine Logik würde demnach: wem ich danke, dem kehre ich dabei den Rücken zu.

lassen wir es sonst wird das hier nie ein ende nehmen, und wo ist nun grade mein rücken ? ^^

reineswasser antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Da die Pfeile nach oben zeigen, liegst du auf dem Bauch. 😉

herbstrose antworten
OpaStefan
Themenstarter

Liebe Antwortende,

danke für eure Gedanken und Anregungen. Ich habe selbst nochmal in diesem Zusammenhang über das Verhalten von Jesus nachgedacht, als er seinen Jüngern die Füße wusch. Er zeigte Ihnen, wie sie miteinander umgehen sollen, sich selbst erniedrigen. Das soll uns Beispiel sein.

Dazu gehört wohl auch, uns nicht anzumaßen, Stellvertreter von Gott oder Jesus auf Erden zu sein. Gottes Gedanken sind nicht unsere Gedanken.

Es ist für mich befremdend, wenn sich jemand im Namen von Jesus bedankt.

Wir sollen die Menschen im Namen Jesu segnen und ihnen Gutes tun, also das weiter geben, was wir von ihm bekommen haben.

LG und einen schönen Sonntag - OpaStefan

opastefan antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?