Haben die Engel die Flügel?
In der Bibel erscheinen die Engel immer in Menschengestalt, d.h. ohne Flügel. Daher denke ich, dass die Engel keine Flügel haben. Davon zu unterscheiden sind die Cherubim und Serafim, die aber Flügel haben. Es steht in der Bibel aber nicht, dass Cherubim und Serafim Engel sind, sondern ganz andere von Gott erschaffene Lebewesen sind, oder?
Warum ist diese Frage für dich wichtig?
Falls man - auf welche Weise auch immer - nachweisen könnte, ob sie Flügel haben oder nicht, hätte das irgendeinen Einfluss auf deinen Glauben?
Gar nicht. Es ist einfach meine Neugierde. Ich wundere mich nur, warum Engel als spirituelle Wesen Flügel brauchen. Eigentlich brauchen sie Flügel nicht. Da habe ich angefangen, die Bibel daraufhin abzuklopfen, ob Engel wirklich Flügel haben.
Verschiedene Übersetzungen sehen das verschieden.
Geh mal auf wew.bibelserver.de und gib "Engel" und "Flügel" in das Suchfeld ein und klickndich durch die verschiedenen Übersetzungen.
Allerdings frage ich mich, was du mit diesem Wissen anfängst.
Veröffentlicht von: @herbstroseAllerdings frage ich mich, was du mit diesem Wissen anfängst.
Ich frage mich, wie man sich - falls man an das, was in der Bibel steht, glaubt - so wenig dafür interessieren kann, es genau geordnet zu kriegen. Wäre es nicht wichtig, Gottes Wort da dann Zeile für Zeile und Vers für Vers gründlich zu studieren und zu verstehen, was es bedeutet?
Veröffentlicht von: @blackjackWäre es nicht wichtig, Gottes Wort da dann Zeile für Zeile und Vers für Vers gründlich zu studieren und zu verstehen, was es bedeutet?
Zustimm 😊
Es gibt Dinge in der Bibel, die sind glaubensrelevant und Dinge, die es nicht sind.
Darum darf man doch trotzdem nachforschen, sich interessieren, überprüfen ob die Vorstellung, die man beim Lesen vor Augen hat, so auch stimmt?
Ich kann nicht nachvollziehen wieso sich Meschen für so etwas nicht interessieren 😀
Die meisten Menschen forschen über Dinge nach, die sie interessieren. Das heißt nich lange nicht, dass jeder sich für ein bestimmtes Thema interessieren muss. Ich verlange ja auch nicht, dass jeder sich dafür interessieren muss, ob eine Nähmaschine mit IDT ausgestattet ist oder mit OTF nachgerüstet werden muss.
Dass die Bibel die Flügel bei Engeln verschweigt, heißt nicht, dass sie keine haben. Schließlich treten Engel in der Bibel in vielerlei Gestalt auf. Für mich ist es nicht wichtig, wie Engel ausgestattet sind. Mir reicht es zu wissen, dass sie da sind und dass sie spezielle Aufgaben haben.
Allerdings finde ich meine Frage noch nicht hinreichend beantwortet, was man mit dem Wissen über das (Nicht-)Vorhandensein englischer Flügel anstellt.
Veröffentlicht von: @herbstroseAllerdings finde ich meine Frage noch nicht hinreichend beantwortet, was man mit dem Wissen über das (Nicht-)Vorhandensein englischer Flügel anstellt.
Nichts. Man hat es dann einfach. Man muss ja nicht nur Dinge wissen, die einen weiter bringen, oder 🤨
Das sehe ich aber auch so. 😀
Man kann doch auch mal über was total glaubensunrelevantes philosophieren.
Das habe ich getan und inallen Übersetzungen keinen entsprechenden Bibelvers gefunden, obwohl das Wort "Engel" 270 Mal in der Bibel vorkommt. Wenn es stimmt, dass Engel keine Flügel haben, dann sind alle Bilder über Engel falsch. Und solche kitschigen Bilder über Engel könnten skeptische Haltung gegen die Bibel bestärken.
Nachtrag vom 30.06.2019 1421
Genauer: alle Bilder über geflügelte Engel falsch
Veröffentlicht von: @crepuscularrayWenn es stimmt, dass Engel keine Flügel haben, dann sind alle Bilder über Engel falsch.
Es sind halt menschliche Vorstellungen, die da ihren Ausdruck in Bildern und Skulpturen gefunden haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Veröffentlicht von: @crepuscularrayUnd solche kitschigen Bilder über Engel könnten skeptische Haltung gegen die Bibel bestärken.
Erstens finde ich die nicht alle "kitschig", zweitens sehe ich nicht, dass eine "kritische" Haltung in bezug auf die Bibel dadurch verursacht oder verstärkt werden könnte - man findet solche Haltungen ja auch durchaus bei Menschen, die aus Kirchen oder Gemeinschaften kommen, bei denen es weder solche noch überhaupt irgendwelche Bilder gibt.
Hoffnung für alle:
2Mo 37,9 Die Engel breiteten ihre Flügel nach oben aus und beschirmten die Deckplatte, die Gesichter waren einander zugewandt und ihre Augen auf die Platte gerichtet.
2Chr 3,11 Jeder ihrer Flügel maß 2,5 Meter. Sie standen nebeneinander, und zwar so, dass sich ihre ausgebreiteten Flügel in der Mitte berührten. Mit der äußeren Flügelspitze berührten sie die Seitenwände. Die beiden Engelfiguren waren mit ausgespannten Flügeln zusammen 10 Meter breit. Ihre Gesichter waren dem Eingang zugewandt.
Jes 6,2 Er war umgeben von mächtigen Engeln, den Serafen. Jeder von ihnen hatte sechs Flügel. Mit zwei Flügeln bedeckten sie ihr Gesicht, mit zweien ihren Leib, und zwei brauchten sie zum Fliegen.
Gute Nachricht:
Jes 6,2 Er war umgeben von mächtigen Engeln. Jeder von ihnen hatte sechs Flügel; mit zweien bedeckte er sein Gesicht, mit zweien den Leib, zwei hatte er zum Fliegen
Stimmt, ich habe Hoffnung für alle nicht genommen, weil sie ungenau ist.
Die Engel in 2. Mose 37,9 und 2. Chr. 3,11 sind in Wirklichkeit die Cherubim. Siehe die Elberfelder Übersetzung.
Die Engel in Jesaja sind die Serafim.
Ich meine den Begriff "Engel", wie er auch in hebräischer Bibel steht.
Du kannst Hebräisch?
Veröffentlicht von: @crepuscularrayDie Engel in Jesaja sind die Serafim.
jep... da steht nur Seraphim und nichts von maleach Engel, Bote.
Nein, aber da die Elberfelder Übersetzung eine äußerst wortgetreue Übersetzung ist, müßte der Begriff "Cherubim" auch in hebräischer Handschrift stehen.
jep..... ich hab mal in der stepbible interlinear nachgesehen (englisch-hebräisch) . Es gibt 66 Verwendungen von Cherub/im, jedesmal ohne einen Zusatz von maleach. Es sei denn, ich habe was übersehen.
Die beiden angeführten Übersetzungen sind nicht wirklich Übersetzungen, eher Übertragungen in eine modernere Sprache.
Dass Engel in vielen Darstellungen Flügel haben, kommt wohl daher, dass sie himmlische Wesen sind.
Hier ein Beitrag, der vielleicht nicht das ist, was Du erwartest - aber das zusammenfasst, was wir aktuell wissen können:
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-21057533.html
Cherubim und Serafine (letztere haben sogar 6 Flügel) sind ganz gewiss Himmelswesen und ich würde sie als Engel betrachten. Auch bei den Engeln gibt es ja Unterschiede und Hierarchien.
Ansonsten denke ich, dass uns Engel, wenn sie uns im Alltag begegnen, als ganz normaleMenschen erscheinen. Und damit meine ich nicht, dass wir einem hilfsbereiten Menschen vielleicht sagen: "Sie sind ein Engel".
Es gibt Berichte von Menschen, denen in großer Not von einem Menschen herausgeholfen wurde, der aus dem Nichts erschien und auch wieder dahin entschwand.
Meine Frau ist als Jugendliche mal in einem Wehr mit einem Kajak gekentert. Im Wehr war ein Strudel aus dem es kein Entkommen gab. Sie war da als Teilnehmerin einer chrisltichen Freizeit und andere Teilnehmer versuchten ihr zu helfen und konnten es nicht. Dann setzten die sich zusammen und fingen an zu beten. Plötzlich kam ein Mann mit einer langen Stange. An der hat er meine Frau ans Ufer gezogen. Meine Frau hat daran keine Erinnerung. Sie weiß nur, dass sie auf einmal an Land war. Aber diejenigen, die für sie gebetet hatten, haben übereinstimmend diese PErson gesehen, die auf einmal da war und dann auch gleich wieder verschwunden war.
Derartige Erlebnisse kommen wohl öfter vor.
In Hebräer 1 heißt es:
13 Zu welchem Engel aber hat er jemals gesagt (Psalm 110,1): »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel unter deine Füße lege«?
14 Sind sie nicht allesamt dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die ererben sollen die Seligkeit?
Das ist für mich die wesentliche Definition von "Engel" - und da spielen Flügel keine Rolle.
Liebe Grüße
Ecc
Ach, ich hätt jetzt gerne einen Engel mit Flügeln neben mir sitzen, der mir kühle Luft zufächelt. 😊
Hallo,
wenn ich prophetisch male, haben meine Engel eigentlich immer Flügel 😊
Meist ersetzen die Flügel Arme und Hände.
Warum mach ich das?
Zum einen finde ich das künstlerisch einfach schön. Das sieht erhaben und edel aus. Zum anderen können die Engel dann auf den Bildern besser von den Menschen unterschieden werden und das macht es für den Betrachter einfacher.
Ist das biblisch?
Vermutlich nicht 😉
Aber ich hab ein ruhiges Gefühl dabei und ich denke nicht, dass es Gott stört. Meine Bilder kommen gut an und sprechen die Menschen generell an und das ist gut so.
Veröffentlicht von: @tristesseMeist ersetzen die Flügel Arme und Hände.
Du malst Engel ohne Arme und Hände? Die armen Dinger! Womit essen die dann? Und auch sonst ... Arme und Hände sind doch wichtige Körperteile, umd Dinge zu tun. Und als "dienstbare Geister" ist Tun eigentlich das zentrale Element ihres Auftrags und ihrer Tätigkeit.
LG
Ecc
Veröffentlicht von: @ecclesiajaWomit essen die dann?
Ich gehe mal davon aus, dass Engel als Geistwesen nicht essen müssen.
Veröffentlicht von: @ecclesiajaArme und Hände sind doch wichtige Körperteile, umd Dinge zu tun.
Für Menschen - aber Engel brauchen sie nicht.
Veröffentlicht von: @ecclesiajaUnd als "dienstbare Geister" ist Tun eigentlich das zentrale Element ihres Auftrags und ihrer Tätigkeit.
Ich glaube, der "Dienst" von Engeln ist ein völlig anderer.
Also Hände haben Engel demnach.....
Mt 4,6 und spricht zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so wirf dich hinab! Denn es steht geschrieben: "Er wird seinen Engeln über dir befehlen, und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du nicht etwa deinen Fuß an einen Stein stößt."
Offb 8,4 Und der Rauch des Räucherwerks stieg mit den Gebeten der Heiligen auf aus der Hand des Engels vor Gott.
Veröffentlicht von: @deborah71Also Hände haben Engel demnach.....
Ich habe bislang noch nie Engel gesehen und male auch keine - weder mit noch ohne Arme und Hände....dass sie Hände wie Menschen haben oder überhaupt einen Körper wie Menschen, das wage ich zu bezweifeln, kann es aber natürlich auch nicht ausschließen.
Nur ist es wohl so, dass Menschen, wenn sie versuchen, ihre religiösen Vorstellungen in Worte und/oder Bilder zu fassen, auf das zurückgreifen, was sie kennen und von dem sie annehmen können, dass es ihren Leser, Zuhörern und Betrachtern auch "etwas sagt".
Daher kommt es, denke ich, dass Engel so "menschenähnlich" beschrieben oder bildlich dargestellt werden. Das schadet ja nicht.
Die meisten Berichte, die von Erscheinungen und Eingreifen von Egelswesen handeln, sind dies normale Menschen, die im richtigen Zeitpunkt am irchtigen Ort sind und dann Dinge tun, die "normale" Menschen so nicht hinbekommen - und dann sind sie ohne sich vorzustellen so schnell wieder weg wie sie gekommen sind - und Flügel haben die auch keine ...
Ich habe schon einen gesehen, als ich mit dem Fahrrad vom Einkaufen heimfuhr, allerdings nur einen Teil vom ihm..... also kein Gesicht und keine Hände......nur das Stück unterhalb der Taille.... er war sehr groß....
Sie werden sich uns wohl menschenähnlich zeigen, um uns nicht unnötig zu erschrecken, denke ich.
Auch die Engelerscheinungen als Boten im AT sind in bekannten Formen.
Und durch die bisherigen künstlerischen Darstellungen ist wohl auch die Erwartung entsprechend geprägt.
Veröffentlicht von: @deborah71Und durch die bisherigen künstlerischen Darstellungen ist wohl auch die Erwartung entsprechend geprägt.
Das halte ich für den entscheidenden Punkt.
hmm....dann würde aber der Mensch bestimmen, wie und wann ein Engel sich sichtbar machen darf. Das kann irgendwie auch nicht sein.
Veröffentlicht von: @deborah71dann würde aber der Mensch bestimmen, wie und wann ein Engel sich sichtbar machen darf.
Umgekehrt: dann würden Engel sich entscheiden, wie sie sich welchem Menschen zeigen, um ihn nicht unnötig zu erschrecken, denn das wollen sie ja nicht....deshalb ist immer der erste Satz, den sie von sich geben: "Fürchte dich/fürchtet euch nicht!"
ah..so herum.... ich hatte das anders aufgefasst. 😊
Engel essen?
Veröffentlicht von: @herbstroseEngel essen?
Warum denn nicht? Hat Jesus mit den Jüngern nach der Auferstehung gegessen? Essen ist doch ne prima Sache - warum willst Du das den Engeln vorenthalten?
Will ich doch gar nicht.
Für uns Menschen ist es sicher eine feine Sache. Und dass Jesus nach der Auferstehung mit den Jüngern gegessen hat, hatte nur einen Grund. Im Brot brechen erkannten sie ihn. Allerdings war er nach seiner Auferstehung immer noch Jesus (und ist es auch heute noch) und kein Engel.
Hallo Herbstrose, als ich den letzten Beitrag gepostet hatte, wusste ich tatsächlich nicht, ob Engel auch essen.
Grade fiel mir aber eine passende Bibelstelle ein - und die will ich Dir nicht vorenthalten:
1. Mose 19:
1 Die zwei Engel kamen nach Sodom am Abend; Lot aber saß zu Sodom unter dem Tor. Und als er sie sah, stand er auf, ging ihnen entgegen und neigte sich bis zur Erde
2 und sprach: Siehe, liebe Herren, kehrt doch ein im Hause eures Knechts, bleibt über Nacht und lasst eure Füße waschen. Frühmorgens mögt ihr aufbrechen und eure Straße ziehen. Aber sie sprachen: Nein, wir wollen über Nacht im Freien bleiben.
3 Da nötigte er sie sehr und sie kehrten zu ihm ein und kamen in sein Haus. Und er machte ihnen ein Mahl und backte ungesäuerte Brote, und sie aßen.
Wenn Du also mal Engel zu Gast hast - biete ihnen ruhig was an - sie freuen sich darüber!
LG
Ecc
😄
Wobei ich denke, dass sie da (und auch bei Abraham und Sara) nur um der Gemeinschaft Willen aßen und nicht, weil sie (wie wir) sich ernähren müssen.
Sieht so aus..... 1. Mose 18
Hi,
darüber ob die Engel mit den Flügeln die ich ihnen male essen können oder nicht ist jetzt nicht so nein mein vordringlichstes Problem bei der Gestaltung meines Bildes 😊