Ist die Hölle für ewig?
Steht im "Urtext" der Bibel explizit drin, dass die Hölle für ewig ist oder kann es auch für jeden Menschen darin zeitlich begrenzt sein?
Hab mal von verschiedenen Übersetzungen gehört und wollte mal wissen, ob jemand da näheres weiß.
Gibt es das Eine ohne das Andere?
Ja, die ganzen Gegenteile halt: Himmel, Hölle. Gut, Böse. Gott, Teufel. Usw. Es gibt somit nicht das Eine ohne das Andere.
Bei Gott sollte man aufpassen, dass nicht der Teufel mit Ihm auf eine Stufe gestellt wird. Auch wenn der Teufel der große Gegenspieler ist, der diese Welt beherrscht (Eph 6,12; 2.Ko 4,4), ist er am Ende doch auch nur ein Geschöpf Gottes.
Die Hölle ist für den Teufel da, dort wird er auf ewig bestraft werden. Und wir sollten uns darum kümmern, dass wir dabei nicht quasi als Kollateralschaden auch da landen … Jesus kam, um genau das zu verhindern.
"Der gute Gott und der böse Gott
Der gute Gott und der böse Gott begegneten einander auf dem Gipfel eines Berges. Der gute Gott sagte: "Guten Tag, Bruder." Der böse Gott antwortete nicht. Da sagte der gute Gott: "Du bist heute in einer üblen Laune." "Ja", sagte der böse Gott, "denn ich wurde letztlich oft mit dir verwechselt, wurde mit deinem Namen genannt und behandelt, als wäre ich du. Und das missfällt mir." Der gute Gott sagte: "Aber auch ich wurde mit dir verwechselt und mit deinem Namen genannt." Da ging der böse Gott davon und fluchte der Torheit der Menschen.
Kahlil Gibran"
Wie schon der Name andeutet: Das stammt aus einem zoroastrischem Gedenkengut, mit dem der Verfasser offenbar vertraut war (was nicht heißen muss, dass er Zoroastrier ist).
Dass Menschen zuweilen so töricht sind, dass sie Gut für böse und Böse für gut halten, stimmt natürlich. Am ehesten fällt das bei anderen Zeiten auf, etwa wenn Leute, die das erzählten, was in der Bibel steht, als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden, oder als Pädophilie als normaler Umgang mit Kindern angesehen wurde, der nur von verklemmten Spießern tabuisiert worden ist.
Aber wo ist das, was wir für gut halten, obwohl es böse ist (wie die Leute vor uns noch wussten und wohl nach uns auch wissen werden), und das, was wir für böse halten, obwohl es gut ist?
"Dass Menschen zuweilen so töricht sind, dass sie Gut für böse und Böse für gut halten, stimmt natürlich."
Wobei die Torheit durchaus nicht immer erkennbar sein muss.
Wenn wir in wasserarmen Gegenden für die Menschen Brunnen bohren, damit sie nicht kilometerweit zum Wasser laufen müssen, ist das zunächst bestimmt nicht töricht. Wenn sich dann aber nach einigen Jahren zeigt, dass dadurch der Grundwasserspiegel sinkt und die Menschen dann noch weniger Wasser haben, zeigt sich erst die Torheit.
Oder wenn endlich dafür gesorgt werden soll, dass die Ostsee sauerstoffhaltiger wird und so mehr Fischen einen Lebensraum bieten kann, ist das sicher auch alles andere als töricht. Wenn dadurch aber tausende von Tonnen in den Boden eingelagerter Schwermetalle aufgewühlt werden und den gerade geschaffenen Lebensraum vergiften, zeit es sich doch als Torheit.
Merke, der Mensch kann gar nicht anders als töricht sein, weil er die Folgen seines Handelns gar nicht überblicken kann.
@pumuckl97 Ich habe grade einen Bericht von Daniel Exler gehört, der in den Himmel entrückt wurde und mit Jesus viele Dinge im Himmel entdecken durfte. Er hat dann auch Jesus gefragt, ob er die Hölle sehen dürfte und Jesus ist mit ihm in den Eingang der Hölle gegangen. Es geht ab ca. Minute 49 los - ich habe im Link das gleich berücksichtigt:
https://youtu.be/HKd3CgnZx4g?t=2957
Das ist zwar noch keine Antwort auf die Frage, ob die Hölle ewig ist. Aber von dem, was wir für den Himmel oder generell das geistige Leben nach dem Tod wissen, gibt es dort keine Zeit - und damit ist die Sache ewig. Es gibt dort auch keinen Tod und auch wenn sich die Insassen dort den Tod wünschen, werden sie ihn nie erleben, weil es den dort nicht gibt.
Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft. Es ist aber mal ein (wenn auch ungewöhnlicher) Ansatz, Antworten oder Vorstellungen aus diesem Bereich des Seins zu bekommen. Ich empfehle übrigens auch den Rest des Vortrags. Hochinteressant!
Ich habe grade einen Bericht von Daniel Exler gehört, der in den Himmel entrückt wurde und mit Jesus viele Dinge im Himmel entdecken durfte.
Bei so was bin ich skeptisch. In der Bibel kommt so was nicht vor. Der Vortrag (also der Teil über die Hölle) ist eher so was wie Dantes Inferno, oder Petrusevangelium. Nicht wie die Erwähnung der Hölle ohne solche Details.