Jesus nicht gut?
Liebe Mitdiskutanten
In einem der letzten Threads letzte Woche wurde anhand dieser beiden Bibelstellen:
Markus 10, 18
"Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein!"
und
Lukas 18, 19
"Da sprach Jesus zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein!"
rückgeschlossen, dass Jesus von sich selbst sagen würde, er sei nicht gut.
Wie seht ihr diesen Rückschluß?
Über eure weiterhelfenden Gedanken freut sich
Inge
Jesus verstand sich als Mensch
Hallo Irrwisch,
Veröffentlicht von: @irrwischWie seht ihr diesen Rückschluß?
Kann man machen, wenn man die Bibel als wortwörtlich wahr ansieht und solche Wortklaubereien mag. Mein Ding ist das nicht.
Mir scheinen die beiden fast deckungsgleichen Stellen Mk 10,18 und Luk 18,19 völlig einleuchtend. Aussage:
Jesus war gläubiger Jude und verstand sich als Mensch. Er weist hier ein ehrerbietig gemeintes Kompliment bescheiden zurück.
Man kann danach ohne weiteres glauben, dass Jesus der beste Mensch war, der je gelebt hat. Nur hielt er sich selbst offenbar nicht für zu 100 % gut. Daraus die Aussage zu machen: "Jesus nicht gut" ist m. E. verfehlt.
Im Johannesevangelium findet sich dann übrigens eine Stelle, die - vorsichtig ausgedrückt - den Akzent anders setzt:
Joh 14,9: Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?
Auch das kann ich aus der Historie verstehen. Das Johannesevangelium ist deutlich später entstanden, als das Christentum schon deutlicher auf dem Weg in Richtung Trinitätslehre war.
Bei solchen Widersprüchen habe ich i.d.R. mehr Vertrauen zu den synoptischen Evangelien (Mk, Mt, Lk), die noch dichter dran waren.
Tojak
Veröffentlicht von: @tojakJesus war gläubiger Jude und verstand sich als Mensch. Er weist hier ein ehrerbietig gemeintes Kompliment bescheiden zurück.
Mein Reden. Daher auch von mir: Grün!
verwirrung der welt........
kennt wer den film könig der könige aus dem Jahr 1961 ?
mit jeffrey Hunter als Jesus Christus
da ist die gesteinig werdenden frau auch die selbe die jesus als erste sah als er auferstanden war, ihr name Maria Magdalena, nur es ist nicht bekannt das die gesteinigte auch maria war, warum also macht der film sowas? wer die bibel nicht kennt wird somit verwirrt und glaubt das beide frauen die selben waren bei steinigung und auferstehung ^^
Jesus und die Ehebrecherin steht in den Versen 7,53–8,11 des Johannesevangeliums und beschreibt eine Konfrontation zwischen Jesus und den Schriftgelehrten und Pharisäern zu der Frage, ob eine Frau, die soeben beim Ehebruch ertappt wurde, gesteinigt werden muss.
steht da ein name bei, nö, also wer war die frau genau die jesus vor der steinigung gerettet hat, vielleich doch maria ?
wäre egal weil man es eh nicht auflösen könnte und genau damit wird dann gespielt ^^
Nachtrag vom 25.01.2020 0209
aber dennoch einer der besten jesus filme für mich weil der jesus so cool ist ^^ https://www.youtube.com/watch?v=HNAObLJT9DA
Veröffentlicht von: @blackjackMein Reden. Daher auch von mir: Grün!
Sollte ich mir Gedanken machen, wenn ich ähnlich denke wie ein Atheist? 😉
Danke jedenfalls für das positive Feedback!
Veröffentlicht von: @tojakSollte ich mir Gedanken machen, wenn ich ähnlich denke wie ein Atheist? 😉
Gedanken machen ist nie verkehrt - sag ich mal so, aus atheistischer Perspektive.
Ganz im Ernst: ich kann nicht verstehen, wie man ohne sophistische Verrenkungen die entsprechende Passage überhaupt anders interpretieren kann.
Veröffentlicht von: @tojakDanke jedenfalls für das positive Feedback!
Gern. Wobei ich ja kurz überlegte, noch kritisch was zu der Formulierung "Wortklauberei" anzumerken. Wo die doch bezüglich des in Rede stehenden Zitats gerade von Jesus ausging - er problematisierte das Wörtchen "gut". Aber egal, die Zustimmung zu Deinen Ausführungen überwog. (Und man darf ja von Gläubigen auch nicht zu viel auf einmal verlangen... 😛 😉 )