Benachrichtigungen
Alles löschen

Johannes 1,1

Seite 2 / 2

MissWings
Themenstarter
Beiträge : 7

Ich hatte Besuch von den Zeugen Jehovas. Wir sprachen über die Trinität, mit Joh 1,1 wollten sie mir zeigen, dass Jesus nicht Gott ist. Sie meinten richtig übersetzt würde das stehen "und das Wort war ein Gott". Damit sei gemeint ein göttliches Wesen, also Gottes Sohn, aber nicht Gott. Wenn JHWH gemeint ist, steht da theos, besonders wichtig ist der bestimmte Artikel und der fehlt dort.

Ich kann kein griechisch, kann das leider nicht nachprüfen. Weiß jemand von euch mehr?

Liebe Grüße
MissWings

Antwort
12 Antworten
neubaugoere
Beiträge : 15272

Fühlst Du Dich im "Biblischen" nicht sicher?
Also, keine Angst, die Zeugen "tun" ja nichts, sie sind auch froh, wenn sie eingeladen sind und/oder ne Tasse Kaffee angeboten kriegen, sich nett unterhalten können. Unser Name steht eh für die nächsten Jahre und Jahrzehnte auf ihrer "Agenda". Dann kann man sie auch gleich reinlassen, ihnen von diesem liebenden Gott erzählen, hört sich ihr auswendig gelerntes Zeug an und verabschiedet sich wieder, nicht ohne Gebet versteht sich und der stillen Hoffnung im Herzen, sie mögen diesen liebenden Gott ebenso kennenlernen. Auch sie wollen geliebt werden. Von wem sonst, wenn nicht von uns? 😉 😊

neubaugoere antworten


Uri.Kulm
Beiträge : 183
Uri.Kulm
Beiträge : 183

2. Johannes 10

uri-kulm antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Johannes der Täufer nennt Jesus JHWH
Gott selbst spricht durch den Propheten Jesaja:
# Eine Stimme ruft in der Wüste: Bahnt den Weg des HERRN (JHWH)! Ebnet in der Steppe eine Straße für unseren GOTT (Elohiym)! (Jes 40,3)

Johannes der Täufer sagt, dass Jesus mit JHWH gemeint ist:
# Denn dieser (Jesus) ist der, von dem durch den Propheten Jesaja geredet ist: "Stimme eines Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des HERRN. (JHWH)" (Mt 3,3)

Die Stimme eines Rufenden in der Wüste ist übrigens nicht Jesus, sondern Johannes: Siehe (Lk 1,76) und (Mt 11,7) und (Joh 1,23)

Weitere Infos und Bibelstellen zu dem Thema findest du in der vielleicht ausführlichsten Bibelstellensammlung zu dem Thema in Deutschland:

Link:
http://gottvatersohngeist.blogspot.com

Anonymous antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Darüber hinaus:

Die ZeugenJehovaBibel ist eine ZurechtÜbersetzung.

Da steht weder "Wort war ein Gott", noch "Wort war der Gott", sondern "Wort war Gott". In ihren Ursprüngen hatte diese Sekte so viele Bibelstellen aus der Bibel entfernt, dass etwas so viele Seiten zusammen kamen wie man ab der Mitte der Apostelgeschichte bis zur letzten Seite der Offenbarung zählt. Schon damals galt nicht, "Wir suchen die EINE Wahrheit", sondern "Es kann nicht sein, was nicht sein darf!". Da steht im NT sogar an einigen Stellen Jehova, obwohl der Ausdruck "Herr" dem Kontext nach eindeutig auf Jesus bezieht.

Anonymous antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?