Johannes 21,11 warum wird die Anzahl der Fische genannt
Joh 21, 11 Simon Petrus stieg herauf und zog das Netz an Land, voll großer Fische, hundertdreiundfünfzig. Und obwohl es so viele waren, zerriss doch das Netz nicht.
Ich denke schon länger über die Erwähnung der genauen Zahl nach und kann mir da nicht wirklich einen Reim drauf machen. Jetzt bin ich über diesen Wikipediaartikel gefallen und lese, dass es eine bemerkenswerte Zahl ist und in den mathematischen Informationen auch ein Hinweis auf das Johannesevangelium vorhanden ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hundertdreiundf%C3%BCnfzig
Hundertdreiundfünfzig, arabisch 153, ist eine natürliche Zahl. Wegen ihrer außergewöhnlichen mathematischen Eigenschaften und der Erwähnung im Johannesevangelium hat sie eine besondere Beachtung gefunden.
Kann mir jemand weitere Informationen oder Gedanken zur biblischen Symbolik der 153 bekannt machen?
Da konnte man dann 17 Reihen mit jeweils 9 Fischen legen.
Habe hier einen interessanten Artikel gefunden:
Schräge Thematik. Aber wahrscheinlich war das mal der Nerv der Zeit.
lg Tatokala
Im Laufe der Jahrhunderte gab es viele Erklärungsversuche, warum die Zahl 153 war.
- Einige Ausleger (wie Augustinus) dachten, dass, weil 153 die Summe der Zahlen 1 bis 17 ist, dieser Fischfang auf die Zahl 17 hinweist - die er für die Anzahl der Gebote (10) hielt, die zu den siebenfachen Gaben des Geistes hinzukommen
- Einige haben angemerkt, dass 153 der addierte Zahlenwert der griechischen Wörter Petrus und Fisch ist
- Einige merken an: „In hebräischen Schriftzeichen entspricht Simon Iona 118 + 35, d. h., 153". (Dods)
- Einige antike Schriftsteller (wie z. B. Hieronymus) glaubten, dass es 153 verschiedene Fischarten auf der Welt gab und dieser Fang eine vollständige Ernte der gesamten Welt darstellte
- Einige (wie z.B. Kyrill von Alexandria) dachten, dass 100 für die Heiden, 50 für Israel und 3 für die Dreieinigkeit stünden
- Die Wahrheit ist, dass wir mit Sicherheit nur wissen, dass 153 die Anzahl der Fische im Netz bedeutet. Die vielen allegorischen Interpretationen der Zahl warnen uns davor, im biblischen Text versteckte Bedeutungen zu erschaffen.
- „Petrus hatte nie Fische an Land gezogen, ohne sie zu zählen, und Johannes, Fischer wie er war, konnte nie die Zahl seiner größten Fänge vergessen." (Dods)
© 2023 The Enduring Word Bible Commentary by David Guzik (basierend auf der Schlachter 2000 Übersetzung)
Veröffentlicht von: @lhoovpeeIm Laufe der Jahrhunderte gab es viele Erklärungsversuche, warum die Zahl 153 war.
- ...
- Die Wahrheit ist, dass wir mit Sicherheit nur wissen, dass 153 die Anzahl der Fische im Netz bedeutet. Die vielen allegorischen Interpretationen der Zahl warnen uns davor, im biblischen Text versteckte Bedeutungen zu erschaffen.
- „Petrus hatte nie Fische an Land gezogen, ohne sie zu zählen, und Johannes, Fischer wie er war, konnte nie die Zahl seiner größten Fänge vergessen." (Dods)
© 2023 The Enduring Word Bible Commentary by David Guzik (basierend auf der Schlachter 2000 Übersetzung)
👍
„Petrus hatte nie Fische an Land gezogen, ohne sie zu zählen, und Johannes, Fischer wie er war, konnte nie die Zahl seiner größten Fänge vergessen." (Dods)
Das ist menschlich verständlich.
Mich spricht hier gleichzeitig die Fülle und Großzügigkeit Gottes an, ebenso die Aussage Jesu 'ohne mich könnt ihr nichts tun'. Im Gehorsam gegenüber seiner Anweisung gab es einen erstaunlichen Erfolg.
Vielen Dank. Ich bin also nicht die einzige, die über die Zahl im Text gestolpert ist.
Zur Zeit Jesu war ja die PaRDeS - Herangehensweise an die Schrift üblich.
Pe - Pschat - wörtlich. Das lässt sich einwandfrei auf die Zahl anwenden und auf den Beruf einiger Jünger.
Resch - Remes - Allegorie. Anspielung. Das bringe ich auch noch unter mit der Menschenfischer-Aussage Jesu.
Dalet - Drasch - Interpretative Auslegung, Homiletik(Predigt). Über den Fischzug wurde viel gepredigt und in den Bezug zu Jesus, den Jüngern und dem Missionsauftrag gebracht.
Nur Samech - Sod - Geheimnis, ist ein Geheimnis, das auf der persönlichen Ebene vielleicht etwas anstoßen kann, ohne gleich in die Esoterik zu rutschen.
Aber zuerst hat mich die mathematische Vielfalt der Zahl überrascht. Diese Zahl hatten wir damals im Gymnasium nicht behandelt.
Im Laufe der Jahrhunderte gab es viele Erklärungsversuche, warum die Zahl 153 war.
Ich hab mal die Auslegung gehört, dass es zur zeit, als das Johannesevangelium geschrieben wurde, 153 christliche Gemeinden gab. Beweisen kann man das wohl kaum 😉
Beweisen lässt sich das wirklich nicht.
Mir sind noch Ideen gekommen: 1) ein Hinweis auf die Netzgröße 2) die Großzügigkeit und Fülle Gottes 3) raus aus der Gewohnheit der Festlegungen "das haben wir schon immer so gemacht"
Mit dem Impuls, mal im Zusammenhang mit Gematria zu schauen, ist eine mögliche Verbindung zu Hesekiel 47,1-10 aufgetaucht. 153 ist die gematrische Zahl von Eglajim.
https://youtu.be/7Ipn1A411dU?t=828 bei Minute 13:48 angesetzt. Video in Englisch.
Das würde bedeuten, dass im tieferen Verständnis (Sod) Jesus auf sich als die Quelle des Lebens deutet, der Strom lebendigen Wassers, der vom Tempel ausgehen wird. Des weiteren wird in Hes 47,12 auf Frucht des Geistes und Heilung reflektiert.
Hes 47, 9.....Und es soll sehr viele Fische dort geben, wenn dieses Wasser dorthin kommt; und alles soll gesund werden und leben, wohin dieser Strom kommt. 10 Und es werden an ihm die Fischer stehen. Von En-Gedi bis nach En-Eglajim wird man die Netze zum Trocknen aufspannen; denn es wird dort sehr viele Fische von aller Art geben wie im großen Meer.
Mit Gematriaregeln an einen Text zu gehen, ist mir doch sehr ungewohnt.
Mit Gematriaregeln an einen Text zu gehen, ist mir doch sehr ungewohnt.
Ich bezweifle, dass das der richtige Ansatz ist - von Ausnahmen abgesehen.
Oh, abonnieren vergessen …
Ich denke schon länger über die Erwähnung der genauen Zahlen nach
Bei mir wird das denken von der Tageszeit und dem Alkoholpegel beeinflusst.
Was die Erwähnung der genauen Zahlen betrifft, die Grösse der Tür der Arche Noah und das Alter von Noah sind ja auch genaue Zahlen.
Daher gibt es noch sehr viele Möglichkeiten, um nachzudenken.