Benachrichtigungen
Alles löschen

Körper Seele Geist

Seite 2 / 3

Evana2
 Evana2
Themenstarter
Beiträge : 434

Hallo ihr Lieben,

mir liegt es auf dem Herzen Euch diese Drei Bewusstseinsbereiche zu verdeutlichen, so wie ich es sehe, 
erkannt habe und biblisch belegt und wahrnehme. Es ist eine grobe Einteilung der Menschen in Zonen,
in denen sie sich mMn aufhalten. Es wird deutlich durch ihr Reden und Handeln:
Denn aus der Fülle des Herzens redet der Mund: Matthäus 12,34

Die unterste Bewusstseinsebene ist das materielle Denken: Der Mensch sieht und glaubt nur, was das
Auge sieht, was er begreifen, fühlen kann etc. 
Diesen Menschen ist der Besitz, das Geld, das Ansehen, sehr wichtig. Mein Auto, mein Haus, meine Yacht etc.
Sie streben nach Pokalen und Medaillen, Selbstdarstellung, äußere Schönheit und Erfolg.
(Ich, meiner, mir, mich - diese 4, die liebe ich) Diese Menschen haben in der Regel Angst vor dem Tod, weil
sie sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben. Was ist der Sinn des Lebens? Wo komme ich her?
Wo gehe ich ihn? Was kommt nach dem Tod, oder ist das das Ende?

Die mittlere Bewusstseinsebene sind die seelisch gesinnten Menschen. Hier finde ich die Vegetarier oder
Menschen, die sich für den Tierschutz, Umweltschutz, Menschenrechte, oder andere soziale Bereiche einsetzen.
Es geht ihnen nicht mehr um sich selbst, sondern um andere, um Gutes zu bewirken und Leiden zu lindern.
Diese Menschen beschäftigen sich mit Philosophie, Esoterik, Magie, Hellsehen, Religionen usw. 
Also alles, was nicht stofflich ist. Sie sind auf der Suche nach dem Halt für ihr Leben. Setzen sich mit den
obigen Fragen auseinander und wollen mehr Wissen, suchen nach Erkenntnis, Erleuchtung, nach kosmischen Kräften
und Energien. 

Wenn sie es gefunden haben, kommen sie 
in die oberste Bewusstseinsebene, die himmlischen Bereiche.
Hier sind die Menschen zu finden, deren Geist erweckt worden ist. Er ist in ihnen und leuchtet.
Sie haben ihren Halt gefunden, Gott hat ihr Licht mit seinem Geist angezündet. Sie strahlen Wärme, Liebe,
Hoffnung, Freude und Frieden aus. Bekommen von Gott Gaben und Fähigkeiten, die sie einsetzen können in ihrem
Leben zum Segen für andere. Dadurch kann sie Gott segnen und sie sind ein Segen für andere.

Dieser Bereich wird am meisten bekämpft. Es entstehen äußere und innere Kämpfe, es müssen Sachen, Meinungen, 
Sichtweisen, Gewohnheiten losgelassen werden und neues Gedankengut angeeignet, überschrieben werden.

Gedanken zum Gleichnis vom Sämann: Matthäus 13,1-23

Derjenige, der Jesus als seinen Herrn aufnimmt und es mit seinem Mund ausspricht, macht sein Herz mit einem
Anker fest am Altar Gottes. Hebräer 6,18-20. Er rettet dadurch seine Seele und gibt ihr einen Halt. Römer 10, 8-10.
Wenn wir daher in der Lehre Jesu bleiben, können wir Lebenskrisen (Winde, Stürme, Platzregen) überwinden,
Der Hohepriester Jesus betet für uns, dass unser Glaube nicht aufhört und zieht uns am Anker wieder ein paar 
Stufen hinauf in die nächste Ebene. Nach dem Tod sind sie im Himmel bei Jesus und leben in einem verklärten
Leib anders weiter, als es hier auf dieser Erde möglich ist. Es gibt dann keine Begrenzungen (Leib, Raum und Zeit)
mehr.

Soviel mal vorerst. Ich hoffe, dass es verständlich ist und weiterhilft, sich über einiges klar zu werden.
Ansonsten könnt ihr gerne fragen.
Auch für Christen ist es wichtig, sich immer mal wieder zu hinterfragen: Wo stehe ich? Woran bin ich noch gebunden?
Was ist mir wirklich wichtig? Verschwende ich meine Zeit, mein Geld für unnütze Dinge? etc.

Gottes Segen
Evana

Antwort
86 Antworten
Deborah71
Beiträge : 22789

@evana2 

Bei mehrmaligem Durchlesen scheint mir, dass da in einem Bereich ein bestimmes Verständnis von Bewusstsein geprägt wurde, was hier im Zusammenhang nicht wirklich zu Geist, Seele, Körper passt.

Bewusstsein ist eine Funktion der Seele.

Wohin nun oder woran orientiert sich die Seele (das Denken, der Wille, die Emotionen)..hin zur alten Natur oder hin zu Jesus, zur Führung durch den Geist Gottes? 

Aus dem Bereich der alten Natur erkenne ich  in allen drei Absätzen die in der Bibel angemahnte Augenlust, Fleischeslust, Hoffahrt des Lebens.

Moderner übersetzt: HfA 1. Joh 2,16 Was gehört nun zum Wesen dieser Welt? Selbstsüchtige Wünsche, die Gier nach allem, was einem ins Auge fällt, das Prahlen mit Wohlstand und Macht. All dies kommt nicht von Gott, unserem Vater, sondern gehört zur Welt.

Ich vermute, dass du ausdrücken wolltest: durch die Beziehung mit Jesus haben wir einen festen Anker, der vor Zurückfallen in die Muster des Weltsystems bewahren kann;  der hilft, die alte Natur am Kreuz gestorben zu halten.
Und mit Hilfe der Führung durch den Heiligen Geist, der über den menschlichen Geist auf die Seele einwirkt, kann es besser gelingen.

Vielleicht ist das Sandwich-Bild geeigneter, die Auseinandersetzung zwischen Geist und Seele darzustellen.

Geist > geleitet und inspririert durch den Heiligen Geist

Seele > lernt mehr und mehr sich der Führung durch den Heiligen Geist über unseren Geist unterzuordnen

Körper > lernt ebenso, dass er nicht das Sagen hat und jegliche Lustbefriedigung auf Biegen und Brechen durchsetzen muss und darf

 

Wenn ich dich falsch verstanden und falsch übersetzt habe, korrigiere mich bitte.

 

deborah71 antworten
45 Antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5587

@deborah71 

"Körper > lernt ebenso, dass er nicht das Sagen hat"

Dann verzichte mal 4 Tage auf jede Flüssigkeitszufuhr. Dann wirst Du merken, wie der Körper das sagen hat.

"jegliche Lustbefriedigung auf Biegen und Brechen durchsetzen muss"

Wüsste nicht, dass das ein Naturgesetz ist.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@queequeg 

alte Natur und Naturgesetze sind zwei verschiedene Dinge.

Das notwendige Trinken hat nichts mit Lustbefriedigung zu tun. Komasaufen  schon.

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5587

@deborah71 

"Natur" also wieder einer der Begriffe, der im Religiösen ganz anders gemeint als üblicherweise verstanden wird.

"Das notwendige Trinken hat nichts mit Lustbefriedigung zu tun. Komasaufen  schon."

Genau. Und deshalb ist folgende Formulierung zumindest irreführend.

"Körper > lernt ebenso, dass er nicht das Sagen hat und jegliche Lustbefriedigung auf Biegen und Brechen durchsetzen muss und darf."

Es ist nicht das körperliche Bedürfnis, sondern der Missbrauch, der das Thema ist.

 

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@queequeg 

schön, dann weißt du jetzt, was mit "alte Natur" gemeint ist im christlichen Bereich. 

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5587

@deborah71 

Nö, nicht wirklich. Ich weiß nur, dass "Natur" nicht Natur ist.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@queequeg 

hmm..könnte ich so ausdrücken: der Hang zu sündhafter Verhaltensweise und das Ausleben sündhafter Verhaltensweisen

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5587

@deborah71 

Ja gut, aber das hat doch nichts mir Natur zu tun, so wie man den Begriff üblicherweise versteht.

So gut wie alles, was man entsprechend Deinem Verständnis als "sündhaft" bezeichnen kann, entstammt einem "natürlichen" Verhaltenspool, der für sich genommen überhaupt nichts mit Ethik oder religiösem Verständnis zu tun hat.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@queequeg 

Ja gut, aber das hat doch nichts mir Natur zu tun, so wie man den Begriff üblicherweise versteht.

Hat es auch nicht. Es geht ja um etwas anderes. Schrieb ich ja.

So gut wie alles, was man entsprechend Deinem Verständnis als "sündhaft" bezeichnen kann,

eehm....nein, es geht nicht um mein Verständnis, sondern um das, was die Schrift als Sünde ansieht. Komasaufen ist auch ausserhalb der Schrift kein natürlicher Verhaltenspool

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5587

@deborah71 

Wird Komasaufen in der Schrift erwähnt?

"Komasaufen ist auch ausserhalb der Schrift kein natürlicher Verhaltenspool."

Sag ich doch. Das hat auch völlig ohne religiösen Bezug  seinen Irrsinn in sich selbst.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@queequeg 

Wird Komasaufen in der Schrift erwähnt?

Kann man so sehen:

Eph 5,18 Und sauft euch nicht voll Wein, woraus ein unordentliches Wesen folgt, sondern lasst euch vom Geist erfüllen.

Spr 20, 1 Der Wein macht Spötter, und starkes Getränk macht wild; wer davon taumelt, wird niemals weise.

https://www.bibleserver.com/search/ELB/Rauschtrank

Ja, doch. Die Schrift hat schon was zu Mißbrauch von alkoholischen Getränken zu sagen.

 

 

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5587

@deborah71 

Schon, aber nicht zu Komasaufen, wovon die Rede war.

Und Komasaufen und andere missbräuchliche Verhaltensweise haben, wie gesagt, ihren Irrsinn in sich selbst und nicht, weil sie entsprechend in der Bibel erwähnt werden. M.a.W. - auch wenn nichts davon in der Bibel stünde, wären sie sozial und individuell inakzeptabel.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@queequeg 

Du argumentierst ja buchstäblicher als ich 😆  reife Leistung. 😉 

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5587

@deborah71 

Nun ja, Sprache dient ja üblicherweise der Erhellung und Verständigung von Sachverhalten und nicht der Verschleierung und Vernebelung. Genau das geschieht aber, wenn man erst einmal rätseln muss, welcher profane, geistesgeschichtliche oder religiöse Sinn den jetzt gemeint ist.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@queequeg 

Welche Bibelübersetzungen verwendest du?  ..oder verwendet ihr in der evangelischen Kirche, in die du gehst? besonders bei Bibliodrama....

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5587

@deborah71 

Im Prinzip die Elberfelder. Manchmal auch Tur Sina, King James oder Drewermann. 

In der Gemeinde gibt es keinen einheitlichen Gebrauch.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@queequeg 

Die Elberfelder verwendet anstelle von alte Natur den Ausdruck "Gesinnung des  Fleisches".

Röm 8,6 Denn die Gesinnung des Fleisches ist Tod, die Gesinnung des Geistes aber Leben und Frieden. 

Hast du damit keine Verständnisschwierigkeiten? Das vielbeschworene Fleisch finde ich sehr schwer zu erklären.

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5587

@deborah71 

Natürlich. Die religiöse Sprache bzw. das Sprachverständnis ist ja auch einer meiner wichtigsten Kritikpunkte. 

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@queequeg 

Über die Jahre müsstest du die meisten Begriffe kennen, auch wenn es kein neues Wort dafür gibt.

Man kann sich natürlich lange über den Begriff Natur und alte Natur unterhalten, dabei kommt aber nicht viel herum, wie jemand denn nun stabil gegen Komasaufen (Platzhalter für schädliches Verhalten) werden kann.

Zudem möchte ich anmerken, dass Gott keine neuen Wörter erfunden hat, die dann auch keiner verstehen würde, sondern an der damaligen Alltagssprache angeknüpft hat. Das versuchen neuere Übersetzungen wiederzugeben.

 

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5587

@deborah71 

"dass Gott keine neuen Wörter erfunden hat"

Nö, ich glaub ja auch nicht, dass er überhaupt Worte "erfunden" bzw. gebraucht hat, eben weil sie so missverständlich sind und es keine Worte gibt, die alle Menschen gleichermaßen verstehen.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@queequeg 

Na ja, Jesus, Gott-Sohn hat die Sprachen seiner Zeit gesprochen und sie durch Taten unterstrichen. Er hat sich nicht an der Ausdrucksweise seiner Jünger gestört und ihnen Schweigen angeraten. Im Gegenteil.... geht hin in alle Welt und verkündigt die frohe Botschaft.

Und ich gehe davon aus, dass Gott insgesamt die Allmacht hat, jedem in der eigenen Sprache gute Gedanken zu geben und ihn darüber anzusprechen, dass dieser es versteht.

Und um zum Körper zurückzukehren...  der Heilige Geist kann diesem "Feuer unterm Hintern machen" dass er in Bewegung kommt und das Couchpotato-Dasein überwindet. 😆 

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5587

@deborah71 

"ich gehe davon aus, dass Gott insgesamt die Allmacht hat, jedem in der eigenen Sprache gute Gedanken zu geben und ihn darüber anzusprechen, dass dieser es versteht."

Ja, und dafür bedarf es keiner Sprache mit all ihren Unzulänglichkeiten.

Und er dürfte auch seine Wahrheit ohne Missionare - die erstmal alle Kultur der missionierten kaputt machen, bevor sie dann eine christliche Weltordnung für sie stricken - unter den Menschen verbreiten können, wenn er will, das jeder von ihm erfährt.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@queequeg 

Das liest sich jetzt für mich so, als ob du meinst, dass Gott einen Fehler gemacht hat, als er dich nicht als Berater für sich eingestellt hat. 😉 

 

Und dass Jesus einen Sendungsbefehl gegeben hat.... scheint ja skandalös... 😆 

 

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306

@deborah71 

Das liest sich jetzt für mich so, als ob du meinst, dass Gott einen Fehler gemacht hat, als er dich nicht als Berater für sich eingestellt hat.

Man könnte auch einfach die Frage stellen, wie gut Gottes Plan denn bislang so funktioniert hat...

Unter Berücksichtigung, dass er ein allmächtiges und allwissendes Wesen ist.

 

 

 

lucan-7 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5587

@lucan-7 

Ja, da kommt man ins Grübeln.

 

queequeg antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5587

@deborah71 

Nun, zumindest hatte er nach biblischer Aussage mit der Schöpfung des Menschen etwas getan, was ihn dann später reute.

Aber da ich ja ohnehin nicht glaube, dass er wesensmäßig eine Person ist, ergibt sich auch für mich keine Beraterfunktion. Ich ziehe nur meine Schlüsse aus der Vorstellung, dass er allmächtig ist und direktement das Herz eines Menschen verstocken kann. Dann dürfte er auch in der Lage sein, die Herzen von Menschen direkt zu erweichen, ohne dazu Botschafter oder geschrieben Texte zu brauchen.

Was den "Missionsbefehl" betrifft, denke ich, dass der von seinen Jüngern initiiert wurde.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@queequeg 

Na, da tun sich ja Abgründe auf ..... 😱 🧐 🤭 

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5587

@deborah71 

Kann ich nicht sehen.

queequeg antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@deborah71 

Welcher Konfession oder christlichen Richtung folgst Du eigentlich ?

Aus welche Richtung kommst Du so genauer? Wollte mich überraschen lassen, aber jetzt bin ich schon zu neugierig geworden.

Du prüfst ja auch die näheren Quellen mal gerne. Also probier ich auch einfach zu fragen.

 

 

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@isahbel 

Aus welche Richtung kommst Du so genauer? Wollte mich überraschen lassen, aber jetzt bin ich schon zu neugierig geworden.

Welcher Konfession oder christlichen Richtung folgst Du eigentlich ?

Ich habe noch nie wirklich in eine Konfession gepasst. Dafür hat Jesus schon gesorgt.  😉

Ich folge Jesus, dem Heiligen Geist, dem Vater  und der Schrift seit 1985.

Die Vergangenheit war bunt.... evangelisch, katholisch, reformiert, charismatisch, freikirchlich.

Auf dem Weg waren auch immer berufsbegleitende (Gesundheitswesen) Ausbildungen möglich. (Bibelschule, Seelsorge,Prophetie, Fürbitte)

Dienst: prophetische Fürbitte für Länder bei einer großen deutschen Fürbittevereinigung.

Die 71 hinter meinem Nick ist nicht mein Geburtsjahr, aber aktuell mein Lebensjahr. 😉

Sodele...jetzt weißt du, warum du mich so schlecht einordnen kannst. Da kommen viele Elemente zusammen zu einem neuen Ganzen.

 

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@deborah71

Find ich super!

Du hast ja einiges auf dem Kasten.

Ich eben kath. Elternhaus,  dann mit 40 von Freikirchlern bekehrt, es folgte ein evangelischer Hauskreis im internet, wo es mir etwas zu eng wurde. Dann alle möglichen Leute kennengelernt online von christlich bis Neuoffenbarung über  spirituelle bis esoterisch schräg, atheistengruppen, die sich religiös nennen und alle Christen dort zerlegen bis zur Flucht.

Auch bunt die www.

In die meisten engeren christengruppen hab ich nimmer reingepasst, weil ich zu anders geworden war. Die Esoteriker hassen auch meistens die christlicheren . Na dann sitzt man zwischen allen Stühlen und mit der Zeit wird man 63 und hat wieder mal mehr Glück. 

Hoffentlich, sonst beginne ich wirklich ein Eremit zu werden.

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@isahbel 

Naja, hier ist auch ein buntes Völkchen.

Du bist also am Sortieren, was für dich brauchbar bleibt und was ausgetauscht gehört gemäß dem Motto: Prüfet alles und das Beste behaltet.

Eine sehr einfache Prüfung ist: Zieht mich eine Info von Jesus weg oder bringt sie mich zu Ihm hin.

Eine weitere: wer behommt die Ehre? Wird ein Mensch oder Gott geehrt?

Nr. 3: Gibt es eine Beunruhigung im Inneren oder  erhöht sich der innerer Friede!

 

Hoffentlich, sonst beginne ich wirklich ein Eremit zu werden.

ääääääääääächt? Nicht eine Eremitin? *Scherz* 😀 

deborah71 antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 434

@isahbel 

Meine Erfahrung mit einigen Esoterikern ist, dass sie bei Christlich immer an Inquisition
denken. Und da ist die Hürde, die sie nicht überwinden können. Deshalb habe
ich den Eindruck, dass sie Christen ablehnen bzw. eher die Kirchen.

Mich entsetzte diese Bemerkung zeitgleich aus drei Mündern. Und habe nachgefragt:
bei zwei bekam ich die Antwort: Ja, wir wurden in unserem früheren Leben als Hexen
verbrannt oder so. Ihr "Glaube" an diese Ereignisse steht ihrer Öffnung ins Heil, in den 
Frieden Gottes, im Weg.

Darauf war meine Idee, ob es vielleicht möglich ist, wenn sie bei Hildegard von Bingen
andocken könnten, die ja Christin aber auch zugleich Mystikerin war und vor der Inquision
lebte. Vieles aus ihren Erkenntnissen ist heute doch in der Esoterik zu finden: die heilende
Kraft in den Edelsteinen, Kräuterkunde etc.
Sie hat damals Deutschland bzw. das Heilige Römische Reich deutscher Nationen mitgeprägt,
durch ihren Einfluss unter Kaiser Barbarossa.

Mir geht es darum, wie bekommen diese Menschen wieder einen Zugang zum Herrn Jesus Christus, der ja auch für sie gestorben und auferstanden ist.

 

evana2 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@evana2 

Guten Morgen liebe Evana,

Die meisten können ja nicht unterscheiden zwischen Glauben an Jesus und Kirchenwerk .

Es tut mir immer sehr weh, wenn Jesus dafür gehasst und verantwortlich gemacht wird, was die Kirche( also viele die sich Christen nennen) verbrochen hat.

Ja es steht auch im Evangelium, dass so Zauberei mit Geisterrufen und Ritualen  nicht gemacht werden soll.

Es steht auch, dass Christus von vielen gehasst werden wird und seine Anhänger gleich dazu( das jetzt unabhängig von Inquisition)

Meine Schwester kann auch nicht verstehen, dass es einen Glauben gibt, der nicht an Kirchen gebunden ist.

Nur die wenigsten machen da Unterschiede und man wird gleicht wie Kraut und Rüben in einen Topf geworfen.

Meist lassen sie nicht miteinander über Glauben reden und lehnen nur ab.

Sie werden wahrscheinlich nicht auf uns hören können, weil sie unsere Sprache und unseren Glauben nicht verstehen können.

Ich hab das Problem gerade mit meiner Schwester. Ich versuch ihr zu erklären , dass ich ihren Spott über Jesus nicht ertragen kann und sie nimmt mich nicht ernst und schickt mir so esoterische Sprüche wie Licht und Liebe und das wars. Nichtmal es tut mir leid, dass Du auf einem Auge jetzt so schlecht siehst kommt.

Also hat sie kein Mitgefühl oder gönnt es mir???? Obwohl die bei allen so verständnisvoll tut und die Trösterin spielt und sie im Grunde die meisten Menschen in Wirklichkeit eher nerven. Was rauskommt, wenn man mit ihr drüber redet.  Also ist es Augenauswischerei . Wenn man wie Jesus die Gedanken und im Herzen der Menschen lesen könnte, wie überrascht wären wir dann bei so  netten MENSCHEN, DIE ZEIGEN WOLLEN WIE GUT UND WIEVIEL BESSER SIE SIND, ALS DIE BÖSEN CHRISTEN.

Ich glaube nicht, daß wir als Christen viel Chance haben bei Esoterikern. Vielleicht wollen sie uns sogar ihr Gedankengut aufdrücken, damit wir ES gut heissen, woran Sie glauben.

  • Sowas tut sehr leid, wenn man Abstand halten muss im Endeffekt, weil es keinen Gemeinsamen Nenner gibt.
  • Mir kommen dann Zweifel, dass ich wirklich im dunklen tappe und meine Schwester z.b. mehr Licht und Liebe haben könnte, weil sie viel besser mit ihren Freunden umgeht. Viel Diplomatischer auf jeden Fall, weil man jeden als Helfer mal wieder brauchen kann. So ihre Worte. 
  • Sorry hab keine Lösung , nur selber Probs damit.

 

deleted_profile antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5587

@isahbel 

Das sind sicher traurige Erfahrungen, die Du beschreibst. Aber sie gelten leider auch umgekehrt, wo Christen sich gegenüber Nicht-Christen auf eben solche Weise verhalten. Den am meisten verlogenen Satz, den ich da kenne ist "wir sind nicht besser, wir haben es nur besser". Das habe ich vorzugsweise von den Leuten gehört, die sich ganz offensichtlich für besser halten.

Ich denke, dass beide Haltungen dazu dienen, den anderen zu distanzieren und sind dementsprechend unangemessen.

queequeg antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@queequeg 

Okay, den Satz hab ich noch nie vorher gehört.

Nein der verbindet nicht.

deleted_profile antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

@queequeg 

zum Beitrag

Ich gebe zu, ich bin oder war so jemand, der diese Art von Satz gebrauchte, wenn mir so ein schnippisches "na ihr seid ja auch nicht besser" entgegengebracht wurde. - Jetzt beim Lesen deiner Worte geht mir Gott sei Dank auf, wie eher trennend dieser Satz wirkt. Ja, da ist wohl was dran, dass er nicht verbindet, sondern dazu dient, mich innerlich vom anderen abzugrenzen, zu distanzieren und mich zu erheben. Du hast damit nicht wirklich was zu tun, Gott hat Erkenntnis gegeben. Ich wollte es dennoch mal sagen, weil ich tatsächlich auch hier in den Jahren diesen Satz gebrauchte. Nun nicht mehr. 🙂 Ich hoffe, diejenigen können mir vergeben.

neubaugoere antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5587

@neubaugoere 

Gut, dass Du das was geändert hast. Freut mich. 

queequeg antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 434

@isahbel 

Hi isahbel,

ein ähnliches Problem habe ich mit meinem Bruder. Er ist kein Esoteriker, 
hat aber auch seine Probleme mit Jesus und darüber kann ich gar nicht mit
ihm reden. Er reagiert hochgradig allergisch darauf.

Was die dritte Frau bei mir beeindruckt hat, waren meine vielen und tiefen
Leiderfahrungen. Trotz soviel Leid noch so fröhlich und frei zu sein. Da muss
was am Glauben an Jesus Christus dran sein.

Und dann lass ich Jesus wirken. Er ist der Menschenkenner und Menschenfischer
und strahlt durch. 

Ich glaube, dass das der Weg ist. Sich selbst von Jesus verändern zu lassen.
Dann kann man vielen ein Zeugnis (das war vorher, dann Jesus, dann wurde es so)
von Jesus wirken geben.

Bei mir ist die Veränderung auch sehr erstaunlich. Ich mag es nicht vor Gruppen zu
reden und jedes Mal, wenn ich vortrat, dann habe ich gezittert, mich beim Sprechen
gekrümmt und war froh, als die 2-5 min. um waren.
Nun ist einige Zeit vergangen, Jesus hat in mir einiges geheilt, und ich bin am
kommenden Samstag, 29.04. ab 19:00 Uhr im Offenen Kanal Kiel (Internet über Livestream), zu sehen, wo ich 30 min lang, Gedichte, Lieder und Erlebnisse teile, die ich mit Jesus erlebt habe.
Ich hatte zwar eine Spur von Aufregung, aber lange nicht mehr diese Zitterattacken.
"Frohe Botschaften" habe ich die Sendung genannt. Vielleicht tat es mir gut, dass mit
mir nur 3 Leute im Studio saßen, die die Kamera und Technik bedienten.

Gespannt bin ich darauf, was Gott damit macht und hoffe, dass möglichst viele Menschen
erreicht werden, deren Leben durch Jesus verändert wird.

evana2 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@evana2 

Liebe Evana,

Ich hab jetzt erst Dein Schreiben gefunden.

Danke vielmals

Ich würde Dich ganz gerne sehen  und deine Berichte hören am 29.4 um 19 uhr 

Hab gleich nachgesehn im internet. Ja es gibt offener kanal kiel Tv livestream und einen kanal Fm(Radio?)   Da muss ich wohl genau um 19 uhr sehn, ob ich dich finde und ob es funkt. auch aus dem Ausland hier. Am besten wäre es, wenn es in der mediathek gespeichrt würde, dann kann man es danach, wann man gerade zeit hat abrufen.

Es auf you tube einstellen wäre auch doll( frag vielleicht Deine Techniker, ob sie das könnten)

Ich liebe solche Berichte, wie Jesus das Leben von Menschen verändern kann. Bei mir ist er zwar präsent, aber ich hab mich nicht so grossartig verändert.Leider.

Ich denk mir immer, am besten wäre es mit gutem Beispiel vorangehen, aber nichtmal das ist bei mir der Fall.

Jesus ist mir eine Stütze um alles zu ertragen. Einfach nur so für mich, damit ich die Hoffnung und den Mut nicht verlier, bei allem was ich nicht mehr ändern kann.

Wenn ich über Jesus Zeugnis gebe, reden die anderen meist nur dagegen und deshalb binde ich es nicht jedem auf die Nase. Ich muss Ihn eher für mich hüten, wie einen Schatz, damit niemand drauf herumtrampeln kann.

Manche machen sich sogar Sorgen ( mein + Bruder) und warnte mich vor evangelikalem Fanatismus und Fundamentalismus oder man wird verspottet als durchgeknallter Jesus people Anhänger.( lächerlich gemacht von anderen in internetgruppen, was noch das wenigste ist)

Ich hab dann bermerkt, dass einige einfach wirklich nichts von dem Evangelium oder von Jesus Worten verstehn können. Es klingt in Ihren Ohren wie Unsinn,. Sie können nicht verstehen  worum es geht, denken anders, sind verschlossen dafür, spüren innere Abneigung.

Deshalb sind so Zeugenaussagen wie Deine sehr wichtig und ich bin sehr froh, daß Du frei drüber sprechen kannst. 

Halleluja ❤️ 👍 🌹 

deleted_profile antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5587

@isahbel 

Das sind ziemlich böse Erfahrungen, von denen Du berichtest, die so ganz sicher nicht sein sollten.

Das, was ein Mensch erlebt, ist seine ganz ureigenste Sache, die als solche kein Mensch kommentieren muss - weder negativ noch positiv. Wenn ich das überhaupt teilen würde, dann wirklich nur mit sehr vertrauten Menschen.

Es ist aber in jedem Fall auch eins noch zu bedenken. Der Widerstand, dem Du begegnest, muss nicht unbedingt von sehr böswilligen Menschen kommen. Es ist auch eine Frage, wie Du das, was Du berichten willst, rüberbringst.

Wenn Du es schlicht als Deine Erfahrung berichtest, dann sind so Reaktionen, wie Du sie schreibst unverschämt. Wenn Du sie aber als etwas darstellst, was über Deine eigene Erfahrung hinausgeht und etwas objektiv Richtiges sein soll - womöglich noch mit der Bemerkung, dass es so ja jeder erleben kann -, dann würdest Du tatsächlich den Widerstand herausfordern, weil sich dann umgekehrt die, die das nicht erleben, blöd vorkommen. So nach dem Motto: "Wie, Du hast das nicht erlebt? Hast Du Dich denn schon Mal wirklich richtig darum bemüht?".

queequeg antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@queequeg 

Ich glaub nicht, dass Menschen böswillig sind. Jeder will und muss nur immer mit eigenen Überzeugungen Recht haben, egal woran geglaubt wird.

Ich mache sicher nicht alles richtig, das ist mir klar und meistens halte ich zu vielem meinen Mund und zieh mich zurück, wenn es mir zu wenig bedeutet.

Manchmal reagiere doch und klar ist, dass man sich selber am wenigsten sieht, was man dabei bewirkt.

 

 

deleted_profile antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 434

@isahbel 

Da ich 2 professionelle Lieder von einer CD eingespielt habe, kann der Offene Kanal wegen
den Urheberrechten es nicht in die Mediathek stellen. Life senden geht, da zahlen sie die Gema-Gebühren. Noch haben die Leute, die für die Programmgestaltung zuständig sind,
die Sendung nicht im Programm veröffentlich. 
Die Sendung soll aber auch im Offenen Kanal Flensburg gezeigt werden, und in den 
Radiosender Heide und Lübeck zu hören sein. Dann wird es auch dort in den Programmen
bei der Erstausstrahlung gelistet sein.

Später wird es dann in den Wiederholungen ab und zu weitergesendet werden, solange
bis ich sage Stopp. Da weiß ich allerdings nicht wann genau. Das müsste ich erfragen.
Geplant sind noch mehr Sendungen, je nach dem, was der Heilige Geist zu mir redet.
Da lasse ich mich führen. Schließlich führt er Regie.

Bei mir hat es angefangen, Zeuge für Ihn zu sein, als ich total seelisch am Boden lag.
"Jesus übernimm du mein Leben und mach damit, was du willst." das war 1995.
Und beim Abendmahl hatte ich dann ein krasses Erlebnis und es stellte sich in mir
himmlischer Frieden ein.
Dann hat er mich 2002 aus einer leidvollen Ehebeziehung befreit und mich nach Kiel
geführt. Dann erst konnte ich bei Jesus.de meine Erlebnisse und Gedichte teilen 
Und spüren, wie die User darauf reagieren.
Auch beim Gospelchor schwappte die beste Botschaft der Welt rüber und die Menschen
spürten: Bei ihr ist es authentisch.

evana2 antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 434

Erst im Oktober 2021 schaute ein Dozent bei einer Maßnahme tiefer, weil er sich fragte,
was ist hinter der Maske? Woher kommt das Strahlen und die Freude?

Und da habe ich mich entschlossen, für ihn den Schatz im Herzen aufzuschließen und
Jesu Liebe weiter zu erzählen. Er gab mir auch die Bühne dazu und die Zeit.
Ansonsten hörte ich meistens in den Kirchen: Fasse die kurz!

Es ist nicht einfach aus dieser Zuhörer-Rolle zu schlüpfen und das Reden zu übernehmen.
Der Entschluss war erst letztes Jahr im Mai 22 gereift. Jetzt halte ich nichts mehr zurück.
Mir reicht es. Warum sollen immer nur die frechen Leute das Sagen haben.

Es ist also eine Gebetserhörung, dass ich nun im Fernsehen bin und die Freimütigkeit habe.

Der Werdegang: Beziehung zum Schöpfer aufbauen, dann geht es mit Jesus weiter,
danach kam die Heilung und Liebesbeziehung mit dem Vater, und die Leitung durch den
Heiligen Geist und nun habe ich eine Braut/Bräutigam Beziehung.

Von der ev. Landeskirche, zur den Freien und charismatischen Gemeinden und nun ganz
frei und ungebunden. Wir sind auf dem Weg. Christ sein bedeutet Wachstum. 
Der Tempel wird ja auch gebaut von Fundament bis zum Dach. Es braucht alles seine Zeit.

Also habe mit dir Geduld. Wenn du Gott die Freiheit lässt, kann er in dir handeln und dich
ausbilden.

LG 
Evana

evana2 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@evana2 

Ich denk Deine Gemeinde tut Dir gut.

In Verbindung mit anderen Gläubigen wirst Du unterstützt im Glauben und es tut sich mehr verändern in Deinem Leben.

Bleib drann.

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@evana2

also hast Du hier schon viele Erlebnisse und Gedichte geteilt im Forum. Stimmt' s? Ich werd  also auf die Suche gehn.

An einen Gospelchor teilhaben find ich stark.

Liebe Grüsse Isahbel

deleted_profile antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 17470

@evana2 

Hi evana, 

das ist eine ziemlich verfleischte Ansicht. 

Die Bibel sieht das ganz anders und auch nicht irdisch bezogen. 

Interessant finde ich diesen Satz aus der Bibel.

1.Thessalonicher 5
23Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer Geist ganz samt Seele und Leib müsse bewahrt werden unsträflich auf die Zukunft unsers HERRN Jesu Christi.

Es gibt ein interessantes Buch von Watchmen Nee. Der Geistliche Christ.

deleted_profile antworten
Gorch-Fock
Beiträge : 1348

Hier sind ein paar Infos über die

Esoterik 

 

 

gorch-fock antworten
2 Antworten
Mariposa22
(@mariposa22)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 469

@gorch-fock 

Hi, diese Website kenne ich auch und finde gut, dass gewarnt wird. Ich habe auch so meine schlimmen Erfahrungen im Esoterik-Bereich machen müssen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich ohne diese Erfahrungen zu Jesus gefunden hätte. Das wäre überhaupt ein anderes spannendes Thema: in wie weit muss man sündigen, um die Sünde als Sünde zu erkennen? Vielleicht mache ich hierzu einen Baum auf.

 

mariposa22 antworten
Mariposa22
(@mariposa22)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 469

Nein, ich mache hierzu lieber keinen Baum auf ...

mariposa22 antworten


Mariposa22
Beiträge : 469

@evana2

 

Hi Evana,

mir gefällt deine Einteilung und deine Beschreibung, wie sich das Bewusstsein entwickelt. Im ersten Moment war ich etwas erschrocken, weil man ja das Wissen, in der himmlischen Ebene zu sein, als Hochmut abtun könnte. Ich denke, nahezu jeder, der diese Entwicklung durchlaufen hat, war zeitweise in der mittleren Ebene in einem solchen Hochmut verstrickt, oder zumindest viele, und will da nie wieder hineinkommen.

Auch für Christen ist es wichtig, sich immer mal wieder zu hinterfragen: Wo stehe ich? Woran bin ich noch gebunden?
Was ist mir wirklich wichtig? Verschwende ich meine Zeit, mein Geld für unnütze Dinge? etc.

Ja, das finde ich auch. Auch Christen sind immer noch in diesen unguten Bereichen verstrickt und verfangen. Aber Jesus hat unsere Sünden auf sich genommen und wird uns Schritt für Schritt da raushelfen, und uns dort rechtfertigen, wo wir weiter „versagen“.

 

mariposa22 antworten
1 Antwort
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 434

@mariposa22 

Ja, als Christen sind ja auf dem Weg und Jesus ist in uns am Arbeiten, führt uns in Bereiche, an denen wir reifen
können.

Zum Einen prüft uns Gott und reinigt und läutert uns.
und zum Anderen sind auch wir aufgerufen, zu prüfen unser und die Geister, ob sie von Gott sind.

 

evana2 antworten
Gorch-Fock
Beiträge : 1348

Hier die Erklärung von

Geist - Seele - Leib

gorch-fock antworten
1 Antwort
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

+ Geist, Seele und Leib | Crosspaint

by the way: Crosspaint ist ein Projekt, um Bibelwissen in kurze Animationsvideos zu packen. 🙂 http://crosspaint.tv - lebt auch auf Spendenbasis

neubaugoere antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 17470

@evana2 

Interessante Sichtweise .

👍 🥀 🌈😊

deleted_profile antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?