Benachrichtigungen
Alles löschen

Körper Seele Geist

Seite 3 / 3

Evana2
 Evana2
Themenstarter
Beiträge : 435

Hallo ihr Lieben,

mir liegt es auf dem Herzen Euch diese Drei Bewusstseinsbereiche zu verdeutlichen, so wie ich es sehe, 
erkannt habe und biblisch belegt und wahrnehme. Es ist eine grobe Einteilung der Menschen in Zonen,
in denen sie sich mMn aufhalten. Es wird deutlich durch ihr Reden und Handeln:
Denn aus der Fülle des Herzens redet der Mund: Matthäus 12,34

Die unterste Bewusstseinsebene ist das materielle Denken: Der Mensch sieht und glaubt nur, was das
Auge sieht, was er begreifen, fühlen kann etc. 
Diesen Menschen ist der Besitz, das Geld, das Ansehen, sehr wichtig. Mein Auto, mein Haus, meine Yacht etc.
Sie streben nach Pokalen und Medaillen, Selbstdarstellung, äußere Schönheit und Erfolg.
(Ich, meiner, mir, mich - diese 4, die liebe ich) Diese Menschen haben in der Regel Angst vor dem Tod, weil
sie sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben. Was ist der Sinn des Lebens? Wo komme ich her?
Wo gehe ich ihn? Was kommt nach dem Tod, oder ist das das Ende?

Die mittlere Bewusstseinsebene sind die seelisch gesinnten Menschen. Hier finde ich die Vegetarier oder
Menschen, die sich für den Tierschutz, Umweltschutz, Menschenrechte, oder andere soziale Bereiche einsetzen.
Es geht ihnen nicht mehr um sich selbst, sondern um andere, um Gutes zu bewirken und Leiden zu lindern.
Diese Menschen beschäftigen sich mit Philosophie, Esoterik, Magie, Hellsehen, Religionen usw. 
Also alles, was nicht stofflich ist. Sie sind auf der Suche nach dem Halt für ihr Leben. Setzen sich mit den
obigen Fragen auseinander und wollen mehr Wissen, suchen nach Erkenntnis, Erleuchtung, nach kosmischen Kräften
und Energien. 

Wenn sie es gefunden haben, kommen sie 
in die oberste Bewusstseinsebene, die himmlischen Bereiche.
Hier sind die Menschen zu finden, deren Geist erweckt worden ist. Er ist in ihnen und leuchtet.
Sie haben ihren Halt gefunden, Gott hat ihr Licht mit seinem Geist angezündet. Sie strahlen Wärme, Liebe,
Hoffnung, Freude und Frieden aus. Bekommen von Gott Gaben und Fähigkeiten, die sie einsetzen können in ihrem
Leben zum Segen für andere. Dadurch kann sie Gott segnen und sie sind ein Segen für andere.

Dieser Bereich wird am meisten bekämpft. Es entstehen äußere und innere Kämpfe, es müssen Sachen, Meinungen, 
Sichtweisen, Gewohnheiten losgelassen werden und neues Gedankengut angeeignet, überschrieben werden.

Gedanken zum Gleichnis vom Sämann: Matthäus 13,1-23

Derjenige, der Jesus als seinen Herrn aufnimmt und es mit seinem Mund ausspricht, macht sein Herz mit einem
Anker fest am Altar Gottes. Hebräer 6,18-20. Er rettet dadurch seine Seele und gibt ihr einen Halt. Römer 10, 8-10.
Wenn wir daher in der Lehre Jesu bleiben, können wir Lebenskrisen (Winde, Stürme, Platzregen) überwinden,
Der Hohepriester Jesus betet für uns, dass unser Glaube nicht aufhört und zieht uns am Anker wieder ein paar 
Stufen hinauf in die nächste Ebene. Nach dem Tod sind sie im Himmel bei Jesus und leben in einem verklärten
Leib anders weiter, als es hier auf dieser Erde möglich ist. Es gibt dann keine Begrenzungen (Leib, Raum und Zeit)
mehr.

Soviel mal vorerst. Ich hoffe, dass es verständlich ist und weiterhilft, sich über einiges klar zu werden.
Ansonsten könnt ihr gerne fragen.
Auch für Christen ist es wichtig, sich immer mal wieder zu hinterfragen: Wo stehe ich? Woran bin ich noch gebunden?
Was ist mir wirklich wichtig? Verschwende ich meine Zeit, mein Geld für unnütze Dinge? etc.

Gottes Segen
Evana

Antwort
86 Antworten
Wasilis
Beiträge : 435

@evana2  Ich glaube man sollte bescheiden im Leben sein und wenig Kritik ausüben. Dass es Menschen gibt die verschieden Interesse haben und Leistungen im Leben erbringen, sollte kein Grund sein um sie zu vermeiden. Man sollte sie nicht in Kategorien einstufen. Oder vielleicht uns besser setzen weil wir an Jesus glauben.  

 

wasilis antworten


Gorch-Fock
Beiträge : 1348

gorch-fock antworten
Gorch-Fock
Beiträge : 1348

Seele - Körper - Geist

gorch-fock antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22958

@gorch-fock 

Wozu hast du diese Reihenfolge "Seele - Körper - Geist" gewählt?

Andrew fängt doch mit Geist an....

deborah71 antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

Guten Abend @deborah71 

Das wichtigste ist doch die Erklärung 

gorch-fock antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22958

@gorch-fock 

Ich schreib dir ne pn dazu, warum ich da was angemerkt habe.

Es geht um "gebahnte Wege des Herzens".

deborah71 antworten


Evana2
 Evana2
Themenstarter
Beiträge : 435
Veröffentlicht von: @isahbel

also hast Du hier schon viele Erlebnisse und Gedichte geteilt im Forum. Stimmt' s? Ich werd  also auf die Suche gehn.

Unter unterschiedlichen Nicks, ja. Das meiste ist sicherlich schon gelöscht worden. Das habe ich in der Zeit von 2003 - 2005
geschrieben, als es bei Jesus.de noch hoch her ging. Dann kamen bei mir Schreibblockaden und auch wieder schwierigere
Zeiten. Neuer Nick, neuer Versuch, erneute Schwierigkeiten. Und so weiter.
Und nun bin ich nur noch sporadisch mal im Internet und ziehe mich nach 1-2 Monaten wieder zurück.

Ich weiß nicht, wie lange die Beiträge aufgehoben und einlesbar sind. 10 Jahre?

Ein ganz krasse Erlebnis hatten die User und ich, als eine junge Nutzerin ihr Gedicht von Jesus hineinstellte.
Beim Lesen erkannte ich eine Todessehnsucht und viel Schmerz und schrieb ein Gebet für sie hinein, in dem ich alle
meine Empfindungen diesbezüglich zum Ausdruck brachte und für sie um Hilfe bat.

Dann schrieb sie ins Forum zurück, dass dieses Gedicht sie sehr berührt hatte. Sie konnte nun weinen. Noch nie hätte
jemand für sie gebetet und sie so angerührt.

Darauf schrieb ich zurück, dass es gut ist, dass nun die Tränen fließen, weil sie die Müllabfuhr unserer Seele sind,
den Schmerz lindern können und eine reinigende und heilende Funktion haben. 
Es sind Diamantensplitter, weil gerade ein Diamant zu einem Brillanten geschliffen wird.

Kurz danach bekam ich eine Mail, in dem mir ein User dankte, dass ich bei ihr den richtigen Ton getroffen habe,
der hier von Nöten gewesen wäre.

Wenn Gottes Geist lenkt und beim Schreiben hilft, dann entsteht Heilung und Befreiung.
Wichtig ist, dass wir eine Sprache finden, die das Herz des Anderen berührt und nicht nur den Verstand anspricht.

Alles zu Gottes Ehre.

LG
Evana

evana2 antworten
3 Antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 670

@evana2 

Hej Evana,

 

"Ich weiß nicht, wie lange die Beiträge aufgehoben und einlesbar sind. 10 Jahre?"

nein. Das war früher teilweise so, aber im neuen Forum sind nur die Beiträge seit 2019 übertragen worden.

 

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

frosch80-mod antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 435

@frosch80-mod 

Hey,  danke.
Das heißt also, dass alle Beiträge davor gelöscht worden sind und keine Möglichkeit mehr besteht,
auf irgendwas davor noch zurückzugreifen?

Lieben Gruß
Evana 

evana2 antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 670

@evana2 

Hej Evana,

ja, genau das heißt das. Als das neue Forum vor einem Jahran den Start ging, sind die Beiträge aus dem alten Forum ins neue Forum übertragen worden. Aber eben nur die ab Januar 2019 (sofern ich gestern richtig recherchiert habe, aber mindestens so ungefähr stimmt das schon). Auf ältere Beiträge kann man nicht mehr zurückgreifen. Leider. Aber ich vermute mal, dass es für die Programmierer schon eine Menge Arbeit war, diese drei Jahre zu transferieren.

 

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

frosch80-mod antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Darf ich nach Deinen alten Nick Namen fragen? 

So Beiträge bleiben oft in Foren erhalten, solange es das Forum selber gibt.

Du hast ja schon Einigen geholfen durch Deinen Gauben und wie Du ihn rüber bringst zu anderen.

Das ist sehr schön, wie Du geführt wirst und wie es durch Dich anderen schon geholfen hat. 

Gelobt sei Jesus Christus !

deleted_profile antworten
2 Antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 435

@isahbel 

Keine Ahnung, ob es noch einen Zugriff auf frühere Beiträge über alte Nutzernamen gibt. 
Von 2003 - 2005 war ich unter dem Nick Ulsape sehr aktiv und bekam auch viele positive Rückmeldungen,
die mir sehr gut taten.

Dann hatte ich einen persönlichen Einbruch, der Feind schläft ja nicht, wenn er merkt, dass ihm jemand
gefährlich wird. Deshalb wandelte ich dann meinen Nick in Dornenröschen um, in Anlehnung an Dornröschen
um. In der Zeit waren hier auch nicht nur Christen unterwegs, sondern auch Odinanhänger und andere 
aus heidnischen Religionen und ich hatte auch im realen Leben diesbezüglich Bekanntschaft gemacht.
Nicht gerade zu meiner Erbauung. Das waren auch so 2 - 3 Jahre.

Danach versuchte ich es mit Ulpe. Aber die Berufszeit und Kindererziehung machten es mir schwerer
hier was zu schreiben. Also längere Auszeit.
 
Um 2014 herum war ich hier unter dem Namen Attana unterwegs. Der Name ist ein kleiner Bestandteil
meiner Zungensprache (Mk 16,17), die ich zu dieser Zeit empfangen habe und seitdem nutze.

Und da es hier dann für mich Stress gab, pausierte ich wieder und meldete mich dann als Evana (von Evangelium)
an.

Ich brauche wohl immer mal wieder Neuanfänge. Vielleicht wachse ich zu stark und die Kleider werden zu eng.
Oder es geht mir wie David. Ein Auf und Ab bis er dann in seine endgültige Berufung kam.

Um wieder auf das Thema zurück zukommen: Es gibt sowohl innere Kämpfe (das Fleisch: Körper und Seele)
kämpfen gegen den Geist, wenn dieser angezündet wird. Der alte Mensch möchte die Oberhand behalten
und sich nicht gerne verändern lassen.

Aber Gott will uns ja verändern. Deshalb die Machtkämpfe und Bedrängnisse (Nöte) (außen wie innen).
Die von Gott gewollte Reihenfolge ist: Der Geist dominiert über Seele und Körper und bringt ihn so unter Gehorsam. 

1. Petr. 1,14: Als Kinder des Gehorsams passt euch nicht den Begierden an, die früher in eurer Unwissenheit (herrschten),
15 sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, seid auch ihr im ganzen Wandel heilig.

 

 

evana2 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@evana2 

Ach da ist vieles von  Dir wirklich weg, weil seit 2019 das Forum hier neu gemacht wurde.

Vielleicht soll man eh nicht zuviel  Altlast mit sich herumschleppen.

Danke für die Zeilen mit den Angriffen und Kampf.

Muss jetzt weiter

Lg

deleted_profile antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?