Benachrichtigungen
Alles löschen

»Leben, du umarmendes, reiches, warmes gesegnetes Wort.«

Seite 3 / 3

Queequeg
Themenstarter
Beiträge : 5713

Ein Zitat von Dag Hammarsköld.
Es hat mir lebenslang mehr gesagt, als 1000 blutleere Worte der Bibel.

Antwort
184 Antworten
Deborah71
Beiträge : 23013

Leben, du umarmendes, reiches, warmes gesegnetes Wort.

Jesus ist das Leben und Jesus ist das Wort. Wenn Er dich umarmen würde, .............

....................könntest du die Umarmung erwidern?

deborah71 antworten
4 Antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5713

Aber sicher doch.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Käme diese Möglichkeit tatsächlich für dich in Betracht?

Nach dem Gespräch über die schwarze Box neulich, könnte es ja sein, dass du gar nicht damit rechnest, das so etwas real passieren könnte und dir der unsichtbare Gott der Bibel derart begegnen könnte.

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5713

Ich halte das in dieser Form, dass also ein leibhaftiger Mann auf mich zukommt, der sich als Jesus entpuppt, für denkbar unwahrscheinlich.

Aber das bedeutet ja nicht, dass es eine "Begegnung" in einem ganz anderen Erlebnisraum nicht geben könnte.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013
Veröffentlicht von: @queequeg

Aber das bedeutet ja nicht, dass es eine "Begegnung" in einem ganz anderen Erlebnisraum nicht geben könnte.

Danach fragte ich... 😊

deborah71 antworten


frosch80
Beiträge : 817

Icke jag utan gud i mig.
Hej Queequeg,

"Wenn der Weg unendlich scheint und plötzlich nichts mehr gehen will, gerade dann darfst du nicht zaudern."

Auch ein Zitat von Dag Hammarskjöld. Schrecklich dogmatisch. Und manipulativ. Und hoch gefährlich. Stell dir vor, ein Mensch steht direkt am Abgrund auf einem unendlich scheinenden Weg. Da dürfte genau das Zaudern angesagt sein, das sorgfältige Überlegen, wie man nun den Abgrund umgehen kann.

So könnte man Hammarskjöld hier verreißen, ähnlich, wie du die Bibel verreißt. Man kann es aber auch bleiben lassen und nach dem (durchaus sehr lohnenden) Wahrheitswert der Aussage suchen, darüber meditieren, whatever.

Veröffentlicht von: @queequeg

Es hat mir lebenslang mehr gesagt, als 1000 blutleere Worte der Bibel.

Nun, ich kannte das Zitat bislang nicht (danke! - hab was dazugelernt). Aber ich bin insofern sofort bei dir, als es mir keinerlei Mühe bereiten würde (von der sinnlosen Zeitverschwendung abgesehen, weshalb ich es auch bleiben lasse), 1000 Bibelverse aufzuzählen, die mir weniger zu sagen haben.

Wenn du über die Bibel herziehen willst, über Christen, die andere in übler Weise manipulieren, über Christen, die andere Christen auf deine Couch getrieben haben, findest du in mir einen interessierten Gesprächspartner. Wobei ich für so ein Gespräch ein nettes Cafe dem Forum vorziehen würde.

Dass du aber ausgerechnet Hammarskjöld gegen die Bibel auszuspielen versuchst, irritiert mich.

Noch ein Hammarskjöld-Zitat:

"Icke jag utan gud i mig. "

Das ist schwedisch, steht in irgendeiner Gedenkecke in Uppsala und heißt zu Deutsch:

"Nicht ich, sondern Gott in mir."

Ich fürchte, du bist Gott auf den Leim gegangen.

Liebe Grüße
fr😊sch

frosch80 antworten
1 Antwort
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5713

Hallo Frosch

Veröffentlicht von: @frosch80

Dass du aber ausgerechnet Hammarskjöld gegen die Bibel auszuspielen versuchst, irritiert mich.

Ich spreche für mich und nicht ex cathedra. In dem einen Satz wird mir der Mensch, der ihn gesprochen hat, in seinem Erleben erkennbar.

In der Bibel finde ich so etwas allenfalls in den Psalmen.

Dass sich Hammarskjöld sehr intensiv mit der Bibel und dem Glauben auseinandergesetzt hat, ist mir bekannt.

queequeg antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Bitte, wo sind die blutlosen Worte der Bibel? Um die 1000 davon sollten doch allgemein auffallen, stimmt´s?

Würdest Du bitte Hinweise geben, danke.

Anonymous antworten
15 Antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5713

Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass ich jetzt so etwa 98% des biblischen Textes hier einfüge.

queequeg antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Berechtigt hätte ich so zwischen 90 - 95 % als zumutbar für Dich gehalten. (jetzt fehlt mir ein Smiley)

Ansonsten würde ich Dich nicht gerne belasten.

Anonymous antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5713

Die Bibel ist ein Buch. Dass ich es als überwiegend blutleer empfinde, bedeutet ja nicht, dass es nicht Wert ist gelesen zu werden.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Im Blut ist das Leben.... 3. Mose 17,11
Die Menge-Übersetzung hat eine Menge Bibelstellen zu Blut... 453.
https://www.bibleserver.com/search/MENG/Blut/1

Also von "blutleer" kann bei der Bibel nicht die Rede sein 😉

Vom Blut Abels bis in die Offenbarung hinein kannst du über Blut studieren, auch über das Blut Jesu, das neues Leben ermöglicht dem, der glaubt.

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5713

Also aus meiner Bibel trieft nix. Auch nicht bei den angegebenen Stellen. Ich denke, Du weißt, was mit "blutleer" gemeint ist und dass mein Eindruck nicht durch die Erwähnung des Wortes "Blut" korrigiert wird..

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Natürlich weiß ich, was du meinst.... und mir ist auch klar, dass das Blut Jesu dein Herz noch nicht erreicht hat, denn sonst wäre die Bibel voll Leben für dich und der Autor hinter den Schreibern kein Es, sondern ein Du.

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5713

Gottes quittt werden
Mit dem religiösen Glauben ist das eine merkwürdige Sache. Für die weitaus meisten Menschen - ausgenommen vielleicht die Mystiker - muss Gott selbst und alles, was mit ihm zu tun hat, irgendeine bildlich fassbare Form haben. Die Vorstellung - ich glaube, von Meister Eckhard - "du musst Gottes quitt werden, wenn du zu Gott gelangen willst", ist für sie nicht nachvollziehbar. Einen Gott ohne Vorstellung von ihm kann es nicht geben.

Für mein Empfinden ist es genau umgekehrt. Gott kann es nur ohne Vorstellung von ihm geben. Alle Vorstellungen, die es gibt, sind nach meinem Empfinden bestenfalls schöne Ikonen und schlechtestenfalls menschengemachte Götzen.

Der Witz bei allem ist, so wie ich es sehe, dass hinter der Oberfläche der benennbaren Vorstellungen so ziemlich die gleichen - ich nenne sie jetzt mal - Tiefensehnsüchte stehen. Oder anders ausgedrückt: Ich glaube, dass so ziemlich alle Menschen auf der Basis ihres religiösen Glaubens das gleiche meinen, es nur entsprechend ihrer kulturellen und persönlichen Entwicklung sehr verschieden "bildern".

Dein Bild z.B., dass das Blut Jesu mein Herz noch nicht erreicht hat, sagt mir nicht nur nichts, sondern würde mich meilenweit von diesem Jesus wegkatapultieren, wenn ich es im Wortlaut ernst nehmen sollte. Sinn hat es für mich nur, wenn ich eben vom Wortlaut absehe und zu verstehen versuche, was damit gemeint ist.

Und so geht es mir auch mit den Texten der Bibel. Als Worte, als bildgewordene Gedanken sagen sie mir ganz überwiegend nichts. Wenn, dann gewinnen sie erst durch "Übersetzung" Bedeutung.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

die eigenen Vorstellungen quitt werden..
..damit Gott, dem so ganz anderen, in seiner Selbstoffenbarung begegnet werden kann.

Gottes erste Selbstoffenbarung ist ein Gott der Geschichte... der Gott deiner Väter Abraham, Isaak und Jakob...... ein Gott der Beziehung...

..mit Nichts kann man keine Beziehung haben. Und wer in seinem Quittwerden übertreibt, der macht sich wieder ein Bild von Gott...,eben einen philosophierten Nicht-Gott.

Was für dich vllt interessant wäre:
Vivian Broughton lässt Dr. Franz Ruppert zu Wort kommen mit dem Ausdruck: Das Trauma der Liebe....d.h. wenn die Liebes- und Bindungsfähigkeit durch ganz frühe Ablehnung ein Trauma erfahren hat, in ihrer kleinen Schrift: Zurück in mein Ich.

Dazu sage ich: Ohne Ich kein Du.
😊

Nachtrag vom 28.09.2019 0949
ergänzend: Nur Ich, auch kein Du.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @queequeg

Dein Bild z.B., dass das Blut Jesu mein Herz noch nicht erreicht hat, sagt mir nicht nur nichts, sondern würde mich meilenweit von diesem Jesus wegkatapultieren, wenn ich es im Wortlaut ernst nehmen sollte. Sinn hat es für mich nur, wenn ich eben vom Wortlaut absehe und zu verstehen versuche, was damit gemeint ist.

Und so geht es mir auch mit den Texten der Bibel. Als Worte, als bildgewordene Gedanken sagen sie mir ganz überwiegend nichts. Wenn, dann gewinnen sie erst durch "Übersetzung" Bedeutung.

Wir können Gott heute durch Jesus Christus erkennen.
Noch einfacher kann Gott es für uns nicht mehr machen.
Wer jetzt nicht zugreift, ist selber schuld 😊

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Zwei, drei Stellen hätten schon gereicht 😊

tristesse antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5713

Matt.1 18 Die Geburt Jesu Christi aber geschah auf diese Weise: Als nämlich seine Mutter Maria mit Joseph verlobt war, noch ehe sie zusammengekommen waren, erwies es sich, daß sie vom Heiligen Geist schwanger geworden war. 19 Aber Joseph, ihr Mann, der gerecht war und sie doch nicht der öffentlichen Schande preisgeben wollte, gedachte sie heimlich zu entlassen.
Reißt mich nicht vom Hocker.

Das eine Beispiel reicht, denke ich. Es sind Worte, mehr nicht. Zudem noch ungemein wenig Worte für einen enorm komplizierten Sachverhalt. Eine reale Lebenssituation dieser Art könnte nicht einmal annähernd so sparsam beschrieben werden.

queequeg antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @queequeg

Reißt mich nicht vom Hocker.

Wenn Du Rest, der dazu gehört, unter den Tisch fallen lässt, wundert mich das nicht 😊
Da hängt ja noch was dran.

Nämlich dass Gott persönlich zu Joseph spricht und ihn bittet, sich zu Maria zu stellen und sich als Jesu Ziehvater herzugeben, obwohl Gott ja weiß, was das für eine Schande für Joseph bedeutet.

Und Joseph ist gehorsam und nimmt Maria zur Frau.
Da wird die Bibelstelle auf einmal lebendig 😊 Mich begeistert es, dass da zwei Menschen sind, so schwach und ängstlich, die Gott auserwählt die Eltern des Retters zu werden.

Allein die Tatsache, dass Gottes Geist in Maria ein Kind hervorbringt haut mich schon vom Hocker.

Da hätte ich ehrlicherweise andere Stellen erwartet um zu belegen, wie lahm die Bibel ist. Die Geschlechtsregister in den Mosebücher eignen sich viel besser dazu 😊

tristesse antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5713
Veröffentlicht von: @tristesse

Die Geschlechtsregister...

Ja, die hatte ich anfangs auch im Sinn, aber da versteht es sich ja fast von selbst sie aufregend wie eine Schlafmütze sind.

Ich habe das Zitat ausgesucht, weil es Inhalt hat, der - wie Du schreibst - eine Bedeutung haben kann. Und Du kannst getrost davon ausgehen, dass ich auch den folgenden Text kenne.

Nur - ich glaube eben nicht, dass es so geschehen ist. Und das ist jetzt - im Gegensatz zu meiner Einschätzung "blutleer" - nach meinem Verständnis tatsächlich Kritik, weil ich für mich - wohlgemerkt, ich spreche für mich und nicht für die Menschheit - darin eine Sachaussage der Bibel bestreite.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013
Veröffentlicht von: @queequeg

Ja, die hatte ich anfangs auch im Sinn, aber da versteht es sich ja fast von selbst sie aufregend wie eine Schlafmütze sind.

Solange man die Namen nicht aus dem Hebräischen übersetzt... 😉

Namen haben eine Bedeutung, sie erzählen viel über die Situation der Eltern und ihrer Gottesbeziehung.
Namen in einer Reihenfolge können eine eigene Predigt sein.

Das entgeht uns meistens im Deutschen, weil wir weder so mit Namen umgehen, noch sie aus hebräischem Hintergrund einem Kind verleihen.

😊

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Wie gesagt, für mich ist völlig unverständlich, wie jemand ausgerechnet diese Stelle als blutleer bezeichnen kann.

Mehr ist dazu irgendwie nicht zu sagen.

tristesse antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @queequeg

Es hat mir lebenslang mehr gesagt, als 1000 blutleere Worte der Bibel.

Blutleer? Reicht Offenbarung14, 20 Dir nicht aus?

Anonymous antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?