Benachrichtigungen
Alles löschen

Muss man die Bibel WÖRTLICH nehmen?

Seite 4 / 5

Blackcross1704
Themenstarter

Ich frage mich, wie man die Bibel zu verstehen hat:

Die Einen sagen: WORTWÖRTLICH: Mensch aus Lehm, Frau aus Rippe, alle Tiere in der Arche, Jesus läuft übers Wasser etc.

Die Anderen sagen: Das sind Metaphern, z.B. die Weihnachtsge-schichte. Gott schickt seinen Sohn als MENSCH auf die Erde, um die Menschen von ihren Sünden zu erlösen. Aber das ganze Drumherum mit Krippe, Stern, drei Weisen aus dem Morgenland, ist Ausschmückung des genialen Drehbuchschreibers Lukas, um uns das Verstehen einfacher zu machen. Der Kern der Botschaft ist aber doch wahr, auch wenn die Dekoration Talmi ist .

Die dritte Gruppe bastelt sich selbst ihr Verständnis nach Gutdünken: Jungfräuliche Geburt? Unsinn. Dagegen Wunder Jesu: Na klar. Dass man die eigenen Kinder schlagen soll (Buch der Sprüche)? Gott behüte. Bergpredigt: JAAA. Also so recht logisch scheint mir diese Haltung nicht zu sein. Immerhin ist das ganz bequem, denn jeder entscheidet selbst, was er glaubt und was er als zeitbedingt, d.h. überholt für sein heutiges Leben lieber streicht.

Was meint ihr??

Antwort
261 Antworten
petrus6

IST die Bibel das Wort Gottes - oder - ENTHÄLT es das Wort Gottes?

.."IST.." das Wort Gottes - ist die buchstäbliche Auslegung und macht es sich m.M.n. zu einfach, sprich nimmt Gott nicht wirklich ernst...

"..ENTHÄLT..." beinhaltet AUCH die Suche einer tieferen, geistigen Bedeutung und berücksichtigt, dass die Schreiber FREIE Menschen und nicht FERNGESTEUERTES Schreibzeug waren mit gewissen Absichten für bestimmte Zielgruppen geschrieben haben.
Dabei spielt die genutzte literarische Form (z.B Metaphern) natürlich eine Rolle. Stichworte zur geistigen Methode sind Implizite (anstatt Explizite = buchstäblich) Bedeutung, Typologien, und Allegorische Auslegung die beim Lesen der Schrift zur Anwendung kommen müssen.
ÜBRIGENS: Schon von Jesus als auch Paulus verwendete = biblische Methoden.....

petrus6 antworten
5 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

.."IST.." das Wort Gottes - ist die buchstäbliche Auslegung und macht es sich m.M.n. zu einfach, sprich nimmt Gott nicht wirklich ernst...

Das ist so nicht richtig. Die Bibel ist Gottes Wort und wird deswegen sehr ernst genommen. Das schließt ein, dass der Urheber dieser Texte, also Gott selbst, ernst genommen wird.

herbstrose antworten
petrus6
(@petrus6)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Veröffentlicht von: @herbstrose

dass der Urheber dieser Texte, also Gott selbst

D.h als z.B Paulus sich niedersetzte um an die Epheser den Brief zu schreiben:
Glaubst du wirklich, dass Gott Pualus willenlos nur noch als "Schreibzeug" eingesetzt hätte?
Dass sich nach dem Aufwachen verwundert die Augen gerieben hätte, als er sah was er unabhängig von seinem Verstand da hingekritzelt hatte?

Oder - was genau meinst du ist dann noch Menschliches an Paulus vorhanden wenn Gott die Totale Kontrolle übernommen hätte?

petrus6 antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Veröffentlicht von: @petrus6

Oder - was genau meinst du ist dann noch Menschliches an Paulus vorhanden wenn Gott die Totale Kontrolle übernommen hätte?

wer schrieb die schöpfung auf usw keiner war davon zeuge und dennoch hat wer es von gott wohl vorgegeben bekommen es so zu schreiben ^^
aber warum sollte wer >>und gottes geist schwebte über dem wasser<< schreiben? das hat gott bestimmt nicht so gesagt schreib das mal so auf ^^
einiges ist menschliches gut, moses hat auch nicht alles von gott bekommen, er sagte dinge die jesus nicht gutgeheissen hätte, und auch er war ja im auftrag gottes da, also ist der heilige geist nicht grade aus, oder einige haben nicht das gesagt was der heilige geist wollte, oder der heilige geist ändert seine meinungen wie es grade passt ^^
aber wie auch immer
alle personen in bibel sind im grunde unwichtig was sie sagten, wenn es mit jesus nicht im einklang ist da er ja der Weg ist. und was moses so abgelassen haben soll vor allem was mit gewissen sündern passieren sollte, reicht mir schon, denn er ist nicht der richter, und jesus sagte nie verbrennt diese sie haben gesündigt, im gegenteil er rettete sogar eine sündige vor dem steinigen
und hat sie nicht verurteilt, obwohl er als einziger das recht dazu gehabt hätte, und ein moses hätte da wohl nix getan, genau wie saulus anhänger jesus tot gesehen hätte, da bringt es auch nichts das er als paulus dann radikal zum anhänger jesus wurde, solche menschen mag ich nicht,
genau wie raucher die über nichtraucher motzen, und hören so mit rauchen auf, gehen sie auf die raucher drauf, und sowas mag ich null ^^

schon als saulus hat er gottes gebote nicht verstanden
mit du sollst nicht töten,
also war er nicht gottesfürchtig was er ja gewesen sein soll,
als er christen verfolgte und gar tötete oder töten lassen hat.
hätte er jesus seine stimme nicht gehört
wäre er als jesus und seinen anhänger hasser gestorben,
und jesus hat nicht böses getan, wozu man ihn und anhänger verfolgen müsste,
wenn saulus die bergpredigt nicht kannte, war er eh unklug dann gleich loszudreschen wie ein stier ^^
denn in der bergpredigt wird alles gesagt, auch das wir prüfen sollen usw ^^

reineswasser antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

wer schrieb die schöpfung auf usw keiner war davon zeuge und dennoch hat wer es von gott wohl vorgegeben bekommen es so zu schreiben ^^
aber warum sollte wer >>und gottes geist schwebte über dem wasser<< schreiben? das hat gott bestimmt nicht so gesagt schreib das mal so auf ^^
einiges ist menschliches gut, moses hat auch nicht alles von gott bekommen, er sagte dinge die jesus nicht gutgeheissen hätte, und auch er war ja im auftrag gottes da, also ist der heilige geist nicht grade aus, oder einige haben nicht das gesagt was der heilige geist wollte, oder der heilige geist ändert seine meinungen wie es grade passt ^^
aber wie auch immer
alle personen in bibel sind im grunde unwichtig was sie sagten, wenn es mit jesus nicht im einklang ist da er ja der Weg ist. und was moses so abgelassen haben soll vor allem was mit gewissen sündern passieren sollte, reicht mir schon, denn er ist nicht der richter, und jesus sagte nie verbrennt diese sie haben gesündigt, im gegenteil er rettete sogar eine sündige vor dem steinigen
und hat sie nicht verurteilt, obwohl er als einziger das recht dazu gehabt hätte, und ein moses hätte da wohl nix getan, genau wie saulus anhänger jesus tot gesehen hätte, da bringt es auch nichts das er als paulus dann radikal zum anhänger jesus wurde, solche menschen mag ich nicht,
genau wie raucher die über nichtraucher motzen, und hören so mit rauchen auf, gehen sie auf die raucher drauf, und sowas mag ich null ^^

schon als saulus hat er gottes gebote nicht verstanden
mit du sollst nicht töten,
also war er nicht gottesfürchtig was er ja gewesen sein soll,
als er christen verfolgte und gar tötete oder töten lassen hat.
hätte er jesus seine stimme nicht gehört
wäre er als jesus und seinen anhänger hasser gestorben,
und jesus hat nicht böses getan, wozu man ihn und anhänger verfolgen müsste,
wenn saulus die bergpredigt nicht kannte, war er eh unklug dann gleich loszudreschen wie ein stier ^^
denn in der bergpredigt wird alles gesagt, auch das wir prüfen sollen usw ^^

reineswasser antworten
petrus6
(@petrus6)

...also sind wir uns bezüglich meines Eingangsposting einig, dass die Bibel nicht wie du behauptet hattest, das "Wort Gottes IST ...

Veröffentlicht von: @reineswasser

.......einiges ist menschliches gut.....,

oder auch aus diesem Kommentar zu lesen...

....alle personen in bibel sind im grunde unwichtig was sie sagten, wenn es mit jesus nicht im einklang ist[...../quote]

..sonder, wie ich geschrieben hatte, dass die Bibel das Wort Gottes ENTHÄLT...

...er sagte dinge die jesus nicht gutgeheissen hätte...

was dann eben bedeutet, dass man die geoffenbarte Wahrheit Gottes auch suchen muss...

.. deshalb ist auch diese Aussage m.M n. nicht richtig...

....alle personen in bibel sind im grunde unwichtig was sie sagten, wenn es mit jesus nicht im einklang ist....

...denn "sinnlos" ist nichts in der Hl Schrift, alles ist zu unserer Belehrung und Führung.

petrus6 antworten

Johannes22

Da ja Worthaus in einem Parallelthread Thema war, das lutheranische Versändnis der Bibel ist keine Vorschrift, enthält aber gute Ansätze um die Bibel besser zu verstehen.

https://worthaus.org/worthausmedien/warum-das-fundamentalistische-bibelverstaendnis-nicht-ueberzeugen-kann-4-5-1/

johannes22 antworten
9 Antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Veröffentlicht von: @johannes22

Da ja Worthaus in einem Parallelthread Thema war, das lutheranische Versändnis der Bibel ist keine Vorschrift, enthält aber gute Ansätze um die Bibel besser zu verstehen.

Ich habe es nicht komplett durchgehört aber in Teilen. Ich mag Worthaus nicht so sehr, auch wenn der Vortragsstil lebendig ist und gut nachvollziehbar. Es kommt ja auber auf den Inhalt an.

Es stimmt sicher, dass die Verwendung des Begrifffes "Wort Gottes" in dem Sinne, wie es heute in evangelikalen Kreisen verwendet wird, nicht vorkommt. Aber wenn wir einmal sehen, wie Jesus die Thora benutzt und in welchem Selbstverständnis sie auch im Neuen Testament verwendet wird, dann ist dieser Gebrauch doch sehr nah dran an dem, was wir heute "Wort Gottes" nennen.

Man denke nur mal an die Entgegnungen, die Jesus dem Werben des Teufels nach 40 Tagen Wüste gibt oder an die Schriftrolle, wo Jesus Jesaja liest und sinngemäß sagt: das alles passiert genau jetzt.

Da wird kein Buchwissen rezitiert - da wird Bezug genommen auf Gottes Wort.

goodfruit antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Hallo Goodfruit,

Das ist wahr und die Urgemeinde oder Kirche handhabte es grundsätzlich auch so, es wurde in den damaligen Schriften eifrig gesucht oder geforscht.

Allerdings haben die Bücher Mose einen anderen Charakter als die Dokumente aus dem neuen Testament.

Die Anordnungen Mose lesen sich zum Teil ja wie eine, blödes Wort, kompakte Bedienungsanleitung. Die Zeugnisse des NT sind größen Teils situative Anordnungen der Apostel an einzelne Ortskirchen.

Die Evangelien und die Apostelgeschichte sind wieder anders. Es ist doch so, wenn man nur ein Evangelium nimmt und die Briefe weglassen würde kommt wieder was anderes heraus als was es jetzt ist.

Auch die vielen Propheten des AT- es gibt im NT vom Inhalt her nur ein Buch was vergleichbar ist.

Dann muss man schauen welche Kirche das NT zusammen gestellt hatte. Das war die Katholische Kirche vor der Abspaltung der Ortodoxen. Die damalige Lehre war hier schon deutlich anders als das was heute im Evangelikalen Bereich gemacht wird. Auch hatte man damals schon nicht alles Wortwörtlich verstanden. Griechische Philosophie hatte Eingang gefunden.

Auf der anderen Seite nutzen alle Kirchen heute den Kanon von damals und sehen ihn heute Fundamentaler als die Kirche im ersten Jahrtausend. Das passt nicht ganz zusammen find ich.

derneinsager antworten
Bogi111
(@bogi111)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Hallo!
Wenn wir das AT nicht für uns Christen als das Fundament Gottes erkennen und die 10 Gebote nicht ernst nehmen,werden wir Jesus,seinen Tod ja sein Evangelium und den Auftrag für sein Volk nicht verstehen. Es geht nicht nur darum im eigenen Saft des fromm seins zu schmoren, sondern den Auftrag zu erfüllen,Bote Jesu zu seine. Seine Geminde zu stärken und Menschen die frohe Botschaft zu verkündigen.
Ja am Himmelreich zu bauen....

Wer sich von Jesu Worten durch den HL.Geist berühren lässt, von IHM lernt, der bekommt einen andern Blick auf die Schrift und die Menschen.
Er schaut nicht mehr auf die Fehler und Äußerlichkeiten,sondern erkennt das Herz des Menschen,der verloren ist aber geliebt werden möchte...Laß uns Brückenbauer sein zu dem Fesen,der uns Halt und sicherheit bietet!

bogi111 antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)

Das neue Testament hat aber einen anderen Stil als die Thora.

Sowas wie die direkten Anweisungen Mose, Glasklar das man sie zweifelsohne noch 3000 Jahre danach ohne Probleme anwenden kann, das findet man in der Form nicht im NT.

Ein Pondant zu den Propheten gibt es, das ist Johannes Offenbarung

Unterm Strich leite ich daher ab, das die Gemeinde oder Kirche heute einen anderen Charakter hat als Israel damals. Nach meinem heutigen Verständnis, das war nicht immer so, ist es das Amtsverständnis. Eine Art eigene Verantwortung bei der Entwicklung der Lehre und des Glaubens. Man sieht das an der Entwicklungsgeschichte der Kirche. Das war nicht 33 n Ch. Plötzlich alles da. Das war ein lebendiger Prozess - bis heute und vom Geist gewirkt.

Aufgrund der anderen Architektur des neuen Bundes denke ich, das war vorher, im alten Bund, auch so nicht möglich

Liebe Grüße

derneinsager antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

es heisst das es adam und eva nie gab die alleine in einem paradies lebten?
und selbst wenn, und sie hätten nie vom baum der erkenntnis gegessen wären sie immer noch alleine.
sie sollten wissen erlangen, aber nicht so wie es jesus als sohn erlangte, das wissen des baumes war darum schwach, jesus konnte nicht versucht werden, er wusste mehr wie alle anderen.
im grunde hätte gott alle wie jesus gezeugt mit dem heiligem geist, dann gebe es kein hin und her mehr und alle wären sich einig, und wären wie jesus, alles andere klingt nicht nach gott, ein gott der alles kann und pure liebe wäre und menschen so sehr liebt, handelt anders, er würde alle holen die es wollen, denn in dieser welt wird es immer schlimmer um sich noch wohlfühlen zu können.
und schlimm genug das laut bibel offenbart wird was noch so auf menschen zukommt, ein gott muss sowas nicht bringen, es sei denn er hat doch nicht so eine grenzenlose macht und ist über allen wesen und dingen?
ich schäme mich das ich in so einer welt leben muss wo menschen wie trump was zu sagen haben, und menschen alles tun damit er diese weiter nutzen kann, die welt ist krank, und wir brauchen einfach viel mehr ärzte ^^
im grunde hatte gott xxxxxxx söhne senden müssen, und dann hätte man auch spüren müssen das etwas bewegt wird, davon spürt man im grunde null, im gegenteil wird immer schlimmer.
überall wo ich hingucke nur noch lustlose gesichter, und corona corona corona.............
wenn gott schluss machen möchte ok, aber nicht so, wir sind wesen mit gefühlen und kein dreck.

reineswasser antworten
Bogi111
(@bogi111)

Hallo Reines Wasser.
Gott hat den Menschen in ein Paradies gesetzt, mit allen Freiheiten,
von allen Früchten zu essen außer einem...der den Tod bedeutet!
Das hat sich bis heute nicht geändert, wir haben die Freiheit uns für das Gute und schlechte zu entscheiden. Gott schenkt uns auch die Brille und die Fähigkeit,das gute zu erkennen und zu tun!
Ein Trump ist freiwillig von Menschen gewählt worden...
Manchmal brauchen wir Menschen einen Denkzettel zum Nachdenken!
Wir werden aus dem Planeten Erde auch kein Paradies machen. Seine Tage sind gezählt! Dem einen macht es Angst, die anderen freuen sich,das dieses Elend bald ein Ende hat! Freuen wir uns, das der HL.Geist uns durch die Zeit begleitet und wir Hoffnung haben.
Die Bibel gibt uns zu alldem Antworten, suchen wir darin unseren Gott! Reden wir mit IHM tagtäglich im Gebet!
Wünsche Dir Freude,Kraft und Gottes Führung!

bogi111 antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

Veröffentlicht von: @bogi111

llo Reines Wasser.
Gott hat den Menschen in ein Paradies gesetzt, mit allen Freiheiten,
von allen Früchten zu essen außer einem...der den Tod bedeutet!

adam und eva kannten tot gar nicht, und sie sind ja nicht tot sie leben ja noch son wie jesus lebt bei gott ^^
und ohne baum der erkenntnis,
hätten sie einiges nicht gewusst
nicht mal das sie anders waren,
erst als sie das erkannten verdeckten sie ihre scharm
warum lent man hier noch wenn es eh ne bessere welt gibt, und würden kleinkinder sterben wo kommen diese hin? wärend andere die mit 50 sterben dann vor dem gericht bangen müssen, kommen diese dann automotisch ins reich gottes, und wäre es so warum da noch hier so lange rumeiern?
grade weil viele so jung sterben, zweifel ich an das geprüft werden und selber entscheiden, denn was könnte ein baby das hier stirbt da oben erzählen wenn ich es begegnen würde?
warum sehen viele marien erscheinungen, rein biblisch nicht zu fassen das sowas passiert und auch nicht möglich ^^
und auch das menschen tot waren und erzählen was sie erlebt haben, und dazu wieder ins leben durften, auch das wäre nicht im einklangt zur geschichte vom reichem und lazarus, dann hätte gott auch den reichen zurückgeschickt. grade sowas wirkt dann wieder unsinnig und erfunden, man mischt bibel mit eigenem gut.
auch der glaube des senfkornes, keiner hat ihn weil dann könnte dieser sagen berg erhebe dich und er tut es, und nein es wäre nicht überheblich wenn man so einen glauben hätte sollte man diesen auch leben und ich würde dann übers wasser gehen und jeden tag durch die gegend fliegen, aber bei sowas hört es dann auf, also wo sind diese gläubigen?

Das hat sich bis heute nicht geändert, wir haben die Freiheit uns für das Gute und schlechte zu entscheiden. Gott schenkt uns auch die Brille und die Fähigkeit,das gute zu erkennen und zu tun

so läuft das nicht, wenn ich mich für das gute entscheiden könnte wäre ich schon lange weg aus dieser sündigen und oft ungerechten welt ^^

und adam und eva waren wie babys sie wussten nichts, kannten keine lüge, wahrheit, freund oder feind, usw.
erst heute wissen viele was gut und was nicht gut ist, aber das bringt einem nichts wenn man in einer welt mit sehr vielem nicht gutem jedem tag in den geistigen kampf ziehen muss, darum ist jesus auch früh wieder auf erden von der bildfläche verschwunden,weil er wusste es wird sich hier nie was ändern in sachen gewalt, unrecht usw. es wäre ein grösseres opfer gewesen bis ende der welt hier zu bleiben, als am kreuze zu sterben,hier ewig leben zu müssen wäre eine art hölle pur.

Ein Trump ist freiwillig von Menschen gewählt worden...
Manchmal brauchen wir Menschen einen Denkzettel zum Nachdenken!
Wir werden aus dem Planeten Erde auch kein Paradies machen. Seine Tage sind gezählt! Dem einen macht es Angst, die anderen freuen sich,das dieses Elend bald ein Ende hat! Freuen wir uns, das der HL.Geist uns durch die Zeit begleitet und wir Hoffnung haben.
Die Bibel gibt uns zu alldem Antworten, suchen wir darin unseren Gott! Reden wir mit IHM tagtäglich im Gebet!
Wünsche Dir Freude,Kraft und Gottes Führung!

freiwillig? eher hat man das gewählt was sich besser verkaufte.
wer wurde freigelassen jesus oder barabbas, und dann zum tode verurteilt?
wer hat da die wahl gegen jesus entschieden,und warum? sollte es so sein da es ja gottes wille war und er so laut schrie oder schreien lies? oder waren die menschen einfach nur blind und dumm?
jetzt wo corona ist und ich sehe wie da und da regelungen aufgestellt werden die so oft hin und her, da ja da nein, da mit da ohne, da zu da auf usw sind,
wird einem klar das hier einiges nicht richtig läuft, und ab da sollte man dann schluss machen und aufhören die sehenden und hörenden zu verarschen ^^

reineswasser antworten
Bogi111
(@bogi111)

so läuft das nicht, wenn ich mich für das gute entscheiden könnte wäre ich schon lange weg aus dieser sündigen und oft ungerechten welt ^^

Hallo,Reines Wasser, die Wahl hatte Adam und Eva! Sie haben an dem Wort Gottes gezweifelt! Das war das ganze Dillema. Ich muß nicht immer erst ins Fettnäpfchen treten um zu erfahren was Gut und Böse ist.

Auf der anderen Seite werden wir nie ohne Fehler und Sünde sein...
Das bemühen mit Jesus und das Vertrauen, das er uns aus dem Schlammassel,dem ewigen Tod erettet, das haben wir. Es liegt an uns Ihm zu vertrauen und den Weg mit IHM zu gehen....
Liebes und Vertrauensgeflechte zu bauen,das Jesus das "Himmelreich" nennt. Es gibt auch gute und vertrauenswürdige Menschen. Die zu finden zeigt uns Gott!

bogi111 antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

Hallo,Reines Wasser, die Wahl hatte Adam und Eva! Sie haben an dem Wort Gottes gezweifelt! Das war das ganze Dillema. Ich muß nicht immer erst ins Fettnäpfchen treten um zu erfahren was Gut und Böse ist.

das war keine wahl, sie lebten ja schon in gottes welt, und gott entfernte sie dann aus dieser welt
damit sie nicht weiter vom baum des lebens essen konnten.
wenn gott gleich wesen wie jesus gezeugt hätte oder einen wie henoch, was wäre dann passiert ? adam und eva waren im grunde nichts wissend, kannten kein tot, lüge, wahrheit, oder gehorsam ......
sie waren im grunde wie babys,
sag mal zu einem baby du darfst alles nur nicht in die hose machen, und tut es das,
was tut man da das baby weggeben?
im grunde war alles gut was gott erschaffen hatte, wie konnte alles ungut werden, nur durch satan? und wer hat satan verführt ungut zu werden, er war ja mal der grösste aller engel ^^ ohne gott geht im grunde gar nix, so heisst es oft, also ist auch alles was passiert, ob gutes oder böses mit sein wille ^^

Auf der anderen Seite werden wir nie ohne Fehler und Sünde sein...
Das bemühen mit Jesus und das Vertrauen, das er uns aus dem Schlammassel,dem ewigen Tod erettet, das haben wir. Es liegt an uns Ihm zu vertrauen und den Weg mit IHM zu gehen....
Liebes und Vertrauensgeflechte zu bauen,das Jesus das "Himmelreich" nennt. Es gibt auch gute und vertrauenswürdige Menschen. Die zu finden zeigt uns Gott!

im grunde muss man nicht ewig leben, ewiger schlaf würde reichen, nur es gibt ja nur ewiges leben oder ewige pein, die ewige pein kommt aber gar nicht von satan wo man glaubt er peinigt da alle, ne er ist da auch am leiden, und somit ist dieser ort von wem gemacht? egal von wem dieser ort des ewigen peines auch ist, schrecklicher gehts kaum noch.
vor jesus wurde man noch nach taten gerichtet, heute ist jeder der nicht glauben kann oder will in ewiger pein verloren.
und wenn wer sagt ein gott der so viel leid zulassen tut den kann ich nicht lieben, wie soll man so einem dann mit jesus aufbauen, mit jesus seinem opfer tot hat sich hier im grunde auch nichts geändert, ausser die wahl A oder B und mit angst kommt man nicht weit wenn man wahre liebe möchte, ich liebe dann ehrlich oder gar nicht, da muss man mir kein ewiges leben schenken, nur ein erfülltes gutes leben, und was hier so abgeht auf kosten vieler gerechten und unschuldigen kindern, kann man nicht wegwischen und so tun alles ist toll was gott tut oder nicht tut, gott könnte alles ändern, und siehe da nun ist alles gut ^^
als ob ein gott der über alles steht noch lange kämpfen muss mit dem bösen wie es in offenbarung steht, der macht klick und es ist erledigt, für mich viel menschliches gut in bibel, da passt einiges leider nicht ganz zusammen, geht man von einem lieben gerechten gott aus, der menschen so sehr liebte das er seinen sohn gab.
das hätte er dann schon vor der flut getan und nicht alle ausgelöscht wie bei arche noah.
das brachte damals auch nichts, und mit jesus hat sich auch nichts geändert, oft hat man das gefühl das religion sogar oft der grund von kriegen, gewalt, und hetze ist,
wer ist denn wie in der bergpredigt?
warum haben so viele andere götter, oder erschaffen andere religionen, was ist an jesus so falsch das man nicht an das glaubt was er predigte?
wären alle friedlich, gerecht, reines herzens............ wäre hier schon das paradies, aber das wird es hier nicht geben auf erden, dafür sorgen schon gewisse religionen, und menschen die daraus vorteile ziehen können.
wenn in bibel steht gott ist beziehung von mann und mann ein gräuel, aber die kirche sowas verheiratet, wie nennt man sowas dann?
wer glaubt lässt sich taufen, da wären wir bei den ganzen baby taufen ^^ und die eltern können nicht in des babys namen glauben, wäre ja leicht würde jesus für uns alle glauben und wir sind gerettet, nein man muss es selber mündlich bezeugen, aber diese kirchen die sowas tun, finden schon gute agumente es zu rechtfertigen, aber wirklich bibeltreue menschen und jesus versteher werden dort nicht beiwohnen, darum gibt es ja so viele kirchen, am besten erst bibel lesen, kirchen vergleichen und dann entscheiden welche die richtige sein könnte, denn die bibel ist an einigen stellen klar, das kann man nicht einfach so ändern wenn man auf jesus seinem Weg laufen möchte, da ist jesus nicht tolerant, ja oder nein, folge mir nach oder folge wem auch immer, aber das ist dann nicht mein Weg.
und klar gibt es gute menschen, denn nur dank diesen ist diese welt noch in einem stück, und es sind nicht nur christen die gutes tun und sind, oft sind es sogar grade nicht christen die gutes tun
ohne etwas zu erhalten oder dafür belohnt werden bekommen ihren lohn wenn es soweit ist.
die geschichte vom Barmherziger Samariter zeigt es auf.
der priester half nicht und grade von so einem wird es oft erwartet, es ist nicht alles gold was glänzt, und das wusste jesus ^^

reineswasser antworten
Andi
 Andi

Lieber Blackcross,

mein erster Jesus.de-Beitrag 😉 Ziemlich heiße Frage und Kiste Deine Frage, mit der ich mich in den vergangenen Jahren intensiv beschäftigt habe.

Zu Deiner Überraschung will ich Deine Aufmerksamkeit mal auf die dritte Gruppe lenken. Kant sagt, Aufklärung ist der Mut des Menschen, seinen von Gott gegebenen Verstand zu gebrauchen. Dass die Bibel ganz wahr ist, ist unter redlichen Menschen ausgeschlossen. Man würde ja Völkermorde, Hölle, Vorherbestimmung, die Existenz einer Sünde gegen den Heiligen Geist und Sätze wie "Lasst die Toten die Toten begraben!" und "Zwei liegen in einem Bett, der eine wird genommen der andere nicht!" unterschreiben.

Jetzt kann ich Dir natürlich nicht sagen, wie vieles stimmt. Christen würden wohl sagen 70, 80 Prozent. Nichtchristen wie ich (bin allerdings in einer Pfingsgemeinde und FeG aufgewachsen) 20 oder 30. Dann stellt sich die Frage: TRansportiert nicht auch Moby Dick Wahrheiten, können nicht auch die buddhistischen Schriften ebenso Wort Gottes enthalten? Die Antworten musst Du für Dich finden.

Ich glaube im Gegensatz zur Dogmatik, die sich im Christentum durchgesetzt hat, nicht, dass mein Verstand nicht durch einen ominösen Ursündenfall oder mich umzirzende Dämonen so vernebelt ist, dass ich Gott nicht erkennen kann. Ich denke, wir sind Kinder und können Wahrheiten über letzte Dinge nicht wissen. Aber wir können ihm uns mit Verstand, Herz und Gewissen doch annähern (was allerdings auch schiefgehen kann). Und man darf Überzeugungen auch mal danach auswählen, was gut tut. Liebe vor Wahheit. Und auch mal Widersprüchliches annehmen, ich nenne das meine innere Demokratie.

Die Manichäer glaubten, dass sich auf dieser Erde Licht und Dunkel vermengt haben, das macht alles so kompliziert und überall gibt es so ein verworrenes Durcheinander von Schön und Häßlich. Für mich ein schöner Gedanke. Ist das Leben nicht ein zauberhaftes Rätsel (und dann wieder so voller Mühe und LEid, spreche aus ERfahrung, schreibe aus dem Krankenhaus...)

Ich hoffe, und es klingt aus dem Sound Deines Beitrags heraus, dass Du einen heilsamen Weg für Dich findest, der Dir gut ist und verantwortbar. Was denkst Du dazu?

andi antworten

Anonymous
 Anonymous

Hallo Blackcross1704

Im Kern geht es eigentlich darum . Gibt es diesen Gott , der da beschrieben wird ?

Bleibt man "am grünen Tisch " , in der Theorie , hat man mit der Bibel die ideale Spielwiese gefunden um sich auszutoben .
Da gibt die Bibel unendlich viele Möglichkeiten her um mit seinem Verstand was zu kreieren . Immer wieder was neues ....

Wenn man allerdings seinen Sinn auf Gott ausrichtet , in dem Sinn nach IHM ( er wird als Person beschrieben und nicht als unpersönlicher Gott ) wird man IHN finden .
Nach dem Motto . AHA , da ist einer .

Ob man allerdings dann weitergeht , speziell wenn man sich nicht auf SEINE Bedingungen einlassen will , ist eine andere Frage .

Jesus wurde mal gefragt , warum er ( so verschnörckelt , um die Ecke ) in Gleichnissen redet ?
Damit es den "anderen" nicht offenbar wird was gemeint ist . Nur seinen Jüngern zeigt er , was er damit meint .
Leider gibt es da keine "Gruppentherapie" . Das muß im Prinzip jeder selbst rausfinden . Sonst bleibt es nur eine theoretische Wahrheit ohne praktischen Wert ( Frucht ) .
Gruß

Magnus

Anonymous antworten
6 Antworten
Bogi111
(@bogi111)

Hallo Magnus!
So wie Du es beschreibst,stimmt es wenn wir uns nur allein mit der Bibel und unserer "sündhaftigkeit"/unzulänglichkeit beschäftigen.
Da Gott Liebe ist kann sein Wort erst in einer "Liebesbeziehung" verstanden und erfahren werden.
Wer Menschen liebt wird auch durch Neugeburt so wachsen, das ihm auch die Feindesliebe möglich ist.
Ich bin STA und habe fast 40 Jahre täglich die Bibel gelesen,studiert und das Gebet gepflegt. Aber auch in der Gemeinde, leitende Ämter bekleidet. Ohne Gottes Beistand hätte ich das allen nicht tun können, wie oft habe ich an meiner Unzulänglichkeit gezweifelt und am liebsten alles hingeschmissen,oder oft gefragt, warum tust Du Dir das an...
Heute mit über 70 sehe ich, welchen wunderbaren Weg Gott mich geführt hat. Gottes Wort zu lehren, Mut zu machen,Vertrauen und Beziehungen zu stärken, sind unglaublich wichtig in einer Welt der Lüge, Selbstdarstellung und Hass.
Wie sinnvol mein Leben war und welche Freude ich empfinden kann, zu wissen Jesus kommt "bald"! Oder wenn ich sterben muß,dann ist es nur ein kurzer Schlaf...
Wünsche Dir Mut und Gottes Segen sich auf Jesus mit Herz und Verstand einzulassen!
LG

bogi111 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Hallo Bogi111

Was ist "STA" ?
Du selbst schaust ja auf Dein Leben zurück in Dankbarkeit .
Du bist Dir sicher das Richtige getan zu haben bis Jesus kommt .
Damit ist doch alles gesagt .
Gruß

Magnus

Anonymous antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

Da Gott Liebe ist kann sein Wort erst in einer "Liebesbeziehung" verstanden und erfahren werden.

aber es kann nicht jeder kommen und sagen liebe mich ^^
laut bibel liebt gott alle menschen, aber damit alle menschen gott lieben können, könnte er was tun? sich so zeigen wie er ist und nicht immer etwas oder jemanden vorschicken? wenn ich liebe brauche ich die nähe und beziehung zu jemanden und dann muss ich diese person sehr mögen, da hatten es die jünger jesus etwas leichter, sie hatten beziehung, und auch wer guten kontakt zu jesus hatte konnte ihn lieb haben, aber dieser kontakt ist nicht mehr so da.
und ein buch ist eher kalt, keiner kann aus einem buch beziehung führen, damals gab es noch keine bibel, und somit musste gott selber ran, und nur so kann etwas entstehen wie bei henoch, und diese nähe sollte gott jedem zugestehen, erst dann weis man wie man zu gott stehen kann ^^

reineswasser antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

Veröffentlicht von: @magnus

Wenn man allerdings seinen Sinn auf Gott ausrichtet , in dem Sinn nach IHM ( er wird als Person beschrieben und nicht als unpersönlicher Gott ) wird man IHN finden .
Nach dem Motto . AHA , da ist einer .

gott sagte mal, ich bin was ich bin ^^
im grunde geschlechtlos, darum ist für uns vater immer ein er also männlich, und das finden einige nicht so toll darum gibt es noch die gottes mutter maria.
gott sagte auch nie ich bin die ich bin, eher ich bin der ich bin, somit auch für uns auch eher männlich ^^
bibel und wissenschaft sind so ein ding für sich,
früher glaubten einige an den donner gott der aber arbeitslos wurde als man den grund von donnern erforschte ^^
die welt war lange zeit ne scheibe bis man beweisen konnte sie ist rund ^^
wer heute noch glaubt die welt wäre ne scheibe, glaubt an leider falsch.
und konnte man gott beweisen
so wie man es mit das die erde rund ist konnte, wäre das für viele ein segen, nur gott lässt sich so nicht beweisen, und hätte man das die erde rund ist mit neuster technik nicht bewiesen, hätten viele immer noch geglaubt sie wäre ne scheibe ^^
darum glauben viele auch das es kein gott gibt und andere ja.
damals glaubten viele erde ne scheibe, und wenige glaubten sie muss rund sein, ohne beweise hätte jeder recht gehabt, das ist das gute an beweisen, dank beweisen kann man auch jemanden einer tat zuordnen, fingerabdruck, dna, usw.
gebe es das alles heute nicht wäre es sehr schwer jemanden einer tat zu beschuldigen, damals gab es vieles nicht, und es könnte daher auch keiner sagen ich habe den fingerabdruck von jesus entdeckt ohne vergleich wäre das unmöglich, und ein vergleich gibt es nicht da jesus sein körper nicht mehr da ist ^^
also ist es auch volligst unsinnig wenn wissenschaft glaubt einen 2 millionen stein von einem 4 millionen stein zu unterscheiden
alles was über eine millionen jahre alt oder her ist, kann man gar nicht wirklich zuordnen.
denn wann genau war das at fertig und für jeden lesbar? wir kennen nur die zeit ab jesus genau 2021, aber ab wann gab es adam und eva? und woher wusste man wie alt wer war, hat man da schon die jahre gezählt?

wann genau vor jesus gab es moses? oder hat gott die sprachen verwirt? ode war die flut?..............
es gibt nun vor oder nach chistus, 500 vor war das und dies, 500 noch war das und dies, aber wann genau gott alles erschaffen hat, weis man nicht, und das wird man auch nie genau wissen,
aber es ist schon spannend mitzuerleben wie einiges nach und nach bewiesen werden kann, oder noch könnte.
im grunde ist sicher das alle 100jahre neue menschen auf erden sind, alle die jetzt leben sind mit grosser sicherheit 2100 tot und dann gibt es einen neuen stefan raab, jauch, pflaume usw, alles wiederholt sich, aber alle 100 jahre, sind die tot die mal in dieser zeit lebten ^^
was lebten1950 noch an stars, viele sind davon nicht mehr, und waren grosse tv helden, in 100 jahren kennt sie kaum noch wer, man kommt und geht einer ist bekannter der andere fällt wenn er stirbt kaum auf, schon etwas gruselig ^^

Ob man allerdings dann weitergeht , speziell wenn man sich nicht auf SEINE Bedingungen einlassen will , ist eine andere Frage .

welche bedingung wäre das?
ICH BIN DER HERR, DEIN GOTT! DU SOLLST NICHT ANDERE GÖTTER HABEN NEBEN MIR!
DU SOLLST DEN NAMEN DES HERRN, DEINES GOTTES, NICHT MISSBRAUCHEN!

im grunde ok nur dann könnte gott aber auch etwas mehr für die beziehung tun ^^ dann würden sich viele keine xxxx götter selber zaubern

1. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an viele Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.

bildnis und gleichnis machen ist dann aber schon mal vergeigt worden von einigen menschen ^^

für mich ist es oft schwere kost, wenn ich davon ausgehe wie klug und weise gott sein muss, passt einiges nicht so zusammen?

reineswasser antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hallo ReinesWasser

Ich denke Du läßt Gott "einen guten Mann sein" und , das beruht dann auf Gegenseitigkeit , läßt er Dich laufen wie Du es willst .
Ist doch fair .

Ansprüche aneinander erhebt ihr ( anscheinend ) keine .
Wie in einer Ehe , bei der man aneinander vorbeilebt und jeder hat was davon . Toll , gell .

Für Dich ist das ( der Glauben ) vielleicht ein Spiel . Für mich ist er reale Basis und ein ganz anderes Leben als ohne Gott .
Gott will ein Gegenüber sein wenn ich ihm einer bin - leider nicht auf Augenhöhe sondern als Gott der Himmel und Erde geschaffen hat .

Reines Wasser ist ist das was von Gott kommt . Und es wirkt auch so für Körper , Seele und Geist .
Gruß

Magnus

Anonymous antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

Ich denke Du läßt Gott "einen guten Mann sein" und , das beruht dann auf Gegenseitigkeit , läßt er Dich laufen wie Du es willst .
Ist doch fair .

den jesus der bibel finde ich zumindest super, wäre sein wille geschehen, hätte alles wohl ein anderes ende genommen, und der kelch des grausamen kreuz tot wäre jesus erspart geblieben in dem er es friedlicher und unblutiger gelöst hätte ^^
gott stand seinen im kriege bei, wärend gottes sohn an keinen aufständen mitkämpfte
oder eingegriffen hätte, würde man ihm um ein sieg bitten.
er tat des vaters willen, aber was wäre sein wille wäre geschehen?
es gibt eine kurze phase, da ruft jesus, vater warum hast du mich verlassen .................?
bekam er darauf eine antwort vom vater?

Ansprüche aneinander erhebt ihr ( anscheinend ) keine .
Wie in einer Ehe , bei der man aneinander vorbeilebt und jeder hat was davon . Toll , gell .

wenn beide etwas davon haben und glücklich sind, kann es ja nicht ganz falsch sein ^^

Für Dich ist das ( der Glauben ) vielleicht ein Spiel . Für mich ist er reale Basis und ein ganz anderes Leben als ohne Gott .
Gott will ein Gegenüber sein wenn ich ihm einer bin - leider nicht auf Augenhöhe sondern als Gott der Himmel und Erde geschaffen hat .

glaube ist kein spiel, eher eine basis die nicht sicher ist.
A: ich glaube ich habe deine mutter in der stadt gesehen..........
B: ich habe deine mutter in der stadt gesehen.......
was wirkt da sicherer, a oder b ?

warum setzen wir oft ich glaube davor? ganz einfach weil man unsicher ist ^^ ich glaube der text geht so alle meine entchen baden in dem teich............
im grunde nicht gelogen da es so geglaubt wird ^^
der text geht ja so ...........schwimmen auf dem see............
thomas glaubte auch einiges nicht wenn wer was sagte, er musste zum beispiel jesus sehen um es fassen zu können das er auferstanden ist, da einige ihn sahen er aber nicht glaubte er ihnen halt nicht ^^
und genau so ein thomas bin ich,
es heisst zwar wer glaubt ohne zu sehen ist grösser als einer der sieht und glaubt,
aber das wäre nicht schlimm im himmel ist auch der kleinste glücklich,
ich brauche hier oft gute beweise für oder gegen etwas, solange ist es nichts ganzes und nichts halbes finde ich.
und das sollte jeder respektieren der nur mit glauben an etwas zufrieden sein kann ^^

Reines Wasser ist ist das was von Gott kommt . Und es wirkt auch so für Körper , Seele und Geist .
Gruß

in jesus zeiten war es wohl nicht üblich das man krank war, denn jesus fragte wer unter euch ist krank, da gab es dann nicht viele die ich gerufen haben.
heute würden viele ich rufen,
ich persönlich kenne wenns hoch kommt ne hanvoll die keine anzeichen von gebrechen oder symptomen haben,
ansonsten begegnen mir ständig welche, oder es kommt raus womit sie sich rumplagen müssen.
vielen sieht man es nicht an sie leben damit aber sind körperlich und geistig schon angebrochen.
erst bekommen sie das, dann kommt das dazu, dann wieder was, und es wird hingenommen und ertragen,
und am ende stirbt man daran, oder an den pillen die man lange einnehmen musste?
wäre gott gut für körper seele und geist, wäre das super, aber leider ist es oft wunschdenken, auch christen sind davon nicht freigesprochen, oft im gegenteil sie leiden oft noch mehr da gott sie prüft wie hiob, und ich könnte auf so eine glaubens prüfung gut verzichten, man muss rechtschaffende nicht auch noch auf die probe stellen die an gott glauben und so leben wie es ihm gefällt.
darum verstehe ich nicht wie gott mit satan sowas vereinbaren konnte, satan brauchte wohl sein ja um hiob sowas antun zu können, was danach gekommen ist spielt in dieser prüfung keine rolle, es geht um die sachen in sich.
hätte ich einen kleinen bruder den ich liebe und den keiner etwas böses tut da ich ihn beschütze, könnte ich nicht ja sagen wenn wer kommt du dein bruder ist immer so nett und gerecht darf ich den mal paar rein hauen.
was wäre ich da für ein bruder sowas zu dulden, ok ich bin nicht gott darum bin ich eh nicht wichtig da ich nichts geben kann wie ewiges leben
und darum ist das was ich tue oder nicht tun würde
auch nicht mit gottes tun oder nicht tun gleichzusetzen ^^
würde ich leid und schmerz nehmen können, würde ich es tun nur es würde keiner wollen der nur auf gottes tun baut, weil nur gott weis was richtig und falsch, gut oder böse wäre.
darum gibt es auch diese unsinnigen filme wie das wer gott spielen darf für einige tage, und am ende alles nicht ok ist was getan wurde, dabei muss man nur ein paar dinge abstellen, und schon läuft der laden hier ^^

reineswasser antworten
Resah
 Resah

Wörtlich nehmen ? ..- oder geistlich verstehen...
Die Eingangsfrage, inwieweit die Bibel verstanden werden will, lässt sich für einen, der sie versteht, dem Gott das Verständnis zur Schrift eröffnet hat (dem noch nicht "die Augen gehalten werden" - wie anfänglich bei den 2 Emmausjüngern) doch sehr leicht beantworten.

Sie muss geistlich verstanden werden - durch den heiligen Geist einem hier eröffnet. Dort wo einem dies nicht möglich ist, fange ich dann an, darüber zu stolpern, wie man in der Bibel dann bestimmte Aussagen nur verstehen kann.

resah antworten
6 Antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

Veröffentlicht von: @resah

Sie muss geistlich verstanden werden - durch den heiligen Geist einem hier eröffnet. Dort wo einem dies nicht möglich ist, fange ich dann an, darüber zu stolpern, wie man in der Bibel dann bestimmte Aussagen nur verstehen kann.

die ganze bibel soll gottes wort sein,
aber warum dann so viele logik fehler.
es ist nicht auszuschliesen das einiges nicht mehr gottes zuspruch in bibel findet,
durch die ganzen übersetzungen in bibel auch kein wunder lach wenn jesus sagt ich komme bald wieder,
und wer übersetzt ihn mit ich komme wieder,
feht im grunde das bald, und das passiert auch in schriften, ^
wenn jesus sagt ich bin der einzige Weg zum vater,
und wer übersetzt es mit, ich bin der Weg zu gott. wäre es auch nicht das selbe ^^
nichts soll zugefügt werden, und nichts ausgelassen,
aber das ist schon passiert durch ungenauen übersetzungen die durch den heiligen geist gegeben sein sollen,
so kann ich auch etwas übersetzen
und mache aus einem euro ein dollar, damit auch die usa zufrieden ist ^^
man kann nicht aus dem was passiert oder aus gegenständen wie jesus gab ihm 5 tibits ein 5 butis draus machen
der heilige geist lügt nicht und gibt sowas dann auch keinem ein ^^

reineswasser antworten
petrus6
(@petrus6)

dem Gott das Verständnis zur Schrift eröffnet hat...

hmm...wie stellt man fest ob dies der Fall ist?
Wie soll man wissen was man nicht weiss/nicht verstanden/nicht "eröffnet"bekommmen hat?

...Sie muss geistlich verstanden werden - durch den heiligen Geist einem hier eröffnet[.../quote]

Ditto. Woher soll man das das wissen? Was sind die Kriterien um das zweifelsfrei so bestimmen zu können, dass "ich "etwas" vom Hl Geist eröffnet bekommen habe"...

Wie unterscheidet man was von oben, was von unten oder was eignes Verständnis ist, wobei eignes Verständnis ein Produkt von Intelligenz, Wissen, Ideologie und unbewusstem Hören/Sagen sowie Input von oben und unten sein kann?

petrus6 antworten
Resah
 Resah
(@resah)

hmm...wie stellt man fest ob dies der Fall ist?
Wie soll man wissen was man nicht weiss/nicht verstanden/nicht "eröffnet"bekommmen hat?

das ist dann ja fast eine philsophische Frage - kann ich überhaupt etwas bestimmtes Wissen - in meiner beschränkten Sinneswahrnehmung und meinem eingeschränkten Intellekt.

Was sind die Kriterien um das zweifelsfrei so bestimmen zu können, dass "ich "etwas" vom Hl Geist eröffnet bekommen habe"...

Du kennst vielleicht das Sprichwort, "das fiel mir wie Schuppen von den Augen" , oder hier ging mir ein Licht auf. Eine wichtige Voraussetzung um etwas als wahr zu erkennen, ist auch die erlebte Erfahrung, was nicht wahr ist. Das wir also um einen Unterschied wissen. So habe ich zuvor gedacht - das die Welt und Gott so zu verstehen sei. Und jetzt habe ich ein neues - besseres, tieferes Verständnis darüber erlangt. Natürlich könnte dies alles auch aus einer "frommen" Einbildung entstanden sein. Insofern leben wir hier auch von Erfahrungen und Erlebnissen, die wir mit Gott und anderen Menschen machen. Die uns hier prägen, glücklich machen können, selig werden lassen. Und entscheidend ist immer, was wir tun, wie wir unser Leben führen. Die Bibel misst uns hier an der Nächstenliebe, die wir praktizieren. Nicht an der Tiefe der Erkenntnis, die wir haben.

Wie unterscheidet man was von oben, was von unten oder was eignes Verständnis ist, wobei eignes Verständnis ein Produkt von Intelligenz, Wissen, Ideologie und unbewusstem Hören/Sagen sowie Input von oben und unten sein kann?

Ich würde mal sagen, das können andere dann oftmals besser an unserem Leben erkennen. Ob durch unsere Taten dann das erkennbar wird, bestätigt wird, was wir glauben und denken. Ob wir i dem authentisch sind. Das war ja ein Vorwurf von Jesus an die damaligen Schriftgelehrten und Pharisäer. Das sie ein bestimmtes Bild von Gott entwarfen, entsprechend ihrer Erkenntnis von Gott, selbst aber nicht danach lebten und handelten.

Dann heißt es ja in der Bibel, das uns die Wahrheit frei machen wird. Dort wo wir das erleben dann, nicht mehr in bestimmten (sündhaften) Verhaltensmustern zu leben, sondern hier eine Befreiung und Reinigung erlebt haben, dort spricht dann vieles dafür, das wir uns unsere "Religion" nicht bloss nur einbilden.

resah antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

hallo,

wir machen das Wort Gottes einfach zu kompliziert. Jeder Mensch sollte die Botschaft GOTTES der Liebe und Erlösung verstehen.

Und das Wichtigste, die Liebe............

Gott lieben, mich selbst lieben, andre Menschen wie mich selbst lieben-

Das so gut wie möglich zu leben ist schwer genug. In diesen Worten steckt die ganze Bibel, sagt Jesus.......................................................

Und das hat Jesus so gelebt, an Seinen Worten können und dürfen wir uns orientieren, denn ER hat das ganze Gesetz erfüllt...

Einfach mich an Jesus und seinen Worten orientieren. So einfach, und doch so schwer. Jesus musste gar nicht so viel reden, die Menschen haben IHN an Seinem Leben erkannt.

liebe Grüße,

Frederick

Anonymous antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)

das ist dann ja fast eine philsophische Frage - kann ich überhaupt etwas bestimmtes Wissen - in meiner beschränkten Sinneswahrnehmung und meinem eingeschränkten Intellekt.

wenn wissen beschränkt wäre?
woher weiss man das es dann beschränkt wäre?
man weiss immer die dinge wo man glaubt die sind wichtig zu wissen, aber woher weiss man
wenn man im wissen beschränkt ist
was wichtig wäre zu wissen, aber man weiss das wissen beschränkt ist ^^ dann weiss man zumindest das es wissens grenzen gibt,
und das ist oft mehr als was sogenannte alles wisser wissen ^^

die logik schlägt die logik,
und wo es logik geben könnte
wird sie oft vom eingeschränktem glaubendem wissen bekämpft
was in dem falle oft zu problemen führt 😌

reineswasser antworten
petrus6
(@petrus6)

kann ich überhaupt etwas bestimmtes Wissen - in meiner beschränkten Sinneswahrnehmung und meinem eingeschränkten Intellekt.

Wie kannst du dann davon ausgehen, dass du AUS DIR heraus verstanden hast? oder noch besser....dass es dir der Hl Geist eröffnet hat?

Du kennst vielleicht das Sprichwort, "das fiel mir wie Schuppen von den Augen" , oder hier ging mir ein Licht auf

Klar - wer mag sich nicht schon aus deiner frühester Kindheit oder Schule des Gefühl erinnern"jetzt ist mir ein Licht aufegangen".. z. B nach mehreren Versuchen endlich ohne Stützräder fahren zu können, oder endlich den Dreisatz zu verstehen ... und die damit erfahrene Freude....

Diese Freude die ich beim Dreisatz empfand als ich das Mathebuch verstanden hatte kenne ich auch beim Lesen der Bibel...

Aber wieso sollte es nicht auch im zweieten Fall durch mein Verstand kommen? Wie sollte es plötzlich vom Hl Geist kommen? Und was wenn ich es NICHT richtig verstanden hätte? Käme es plötzlich vom Bösen? Woher weiss ich, dass trotz Euphorie überhaupt RICHTIG verstanden hätte?

Daher: Wenn es das ist was du damit meinst bleibt wohl die Frage trotzdem unbeantwortet die ich gestellt hatte: Kommt eine "Erleuchtung" aus "deinem Verstand", von "oben" oder von "unten"...

das können andere dann oftmals besser an unserem Leben erkennen.

Ja klar, aber hier gehts ja nicht um unsere Handlungen/Taten sondern um das Verständnis des Wort Gottes.

Aber ich geben dir recht, dass die Beurteilung ob es ein richtiges oder falsches Verständnis ist das wir zu einer bestimmten Aussage der Bibel haben, nicht durch uns selber beurteilt werden kann....

Da würde ja jeder zu "seinem eigenen Papst" mutieren 😊 oder nicht?

ie Wahrheit frei machen wird. Dort wo wir das erleben dann, nicht mehr in bestimmten (sündhaften) Verhaltensmustern zu leben, sondern hier eine Befreiung und Reinigung erlebt haben

Ja schön wärs wenn es so einfach wäre... Leider, und hier nehme ich die Schweiz nur als Beispiel, ein schlechtes Beispiel das dies funktioniert, denn obwohl immer noch eine Mehrheit Christen sind, haben doch 72% dafür abgestimmt, dass das Töten von Kindern im Mutterleib, erlaubt sein soll.

Ohne die Mehrheit der "Christen" die sich frei und nicht sündhaft fühlen...also die Kriterien die du genannt hast... wäre das nicht möglich gewesen...
Und so sieht es in allen Ländern der westliche Welt aus...leider...

Fazit: Es gibt keine Verbindung von Glauben und Handeln.
Aber das lehrt ja schon die Bibel, dass alleine der Glaube rettet...
Darum kommen ja alle, alle in den Himmel...

PS: Ich hoffe du merkst mein ironsiches Ausgenzwinkern zu dieser letzten Aussage 😊

petrus6 antworten

DerNeinsager

Stimmt. Deshalb gibt es in manchen Kirchen sowas wie eine zentrale Stelle mit dem Verständnis eines Amtes von Gott aus, zur Lehre.

Nimmt man alles Wörtlich ist es Widersprüchlich zum Teilx nimmt man alles auf Metaphern bleibt nix über. Macht jeder sein eigenes endets im Chaos. Sola Scriptura bringt ein paar Probleme mit.

derneinsager antworten
1 Antwort
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

Veröffentlicht von: @derneinsager

Nimmt man alles Wörtlich ist es Widersprüchlich zum Teilx nimmt man alles auf Metaphern bleibt nix über. Macht jeder sein eigenes endets im Chaos. Sola Scriptura bringt ein paar Probleme mit.

Warum es ja sowas wie Lausanne und Manila gibt, um einen Rahmen abzustecken.

arcangel antworten
Seite 4 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?