Benachrichtigungen
Alles löschen

Paulus und die Frauen

Seite 2 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Paulus und die Frauen

* "Der Mann darf sein Haupt nicht verhüllen, weil er Abbild und Abglanz Gottes ist; die Frau aber ist Abglanz des Mannes. Denn der Mann stammt nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann. Der Mann wurde auch nicht für die Frau geschaffen, sondern die Frau für den Mann." (1. Korinther 11, 7-9; zur Kirchenlehre erhoben beim Konzil von Trullo bzw. der Trullanischen Synode, 691, Canon 70)

* "Wie es in allen Gemeinden der Heiligen üblich ist, sollen die Frauen in der Versammlung schweigen; es ist ihnen nicht gestattet zu reden. Sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz es fordert. Wenn sie etwas wissen wollen, dann sollen sie zuhause ihre Männer fragen; denn es gehört sich nicht für eine Frau, vor der Gemeinde zu reden." (1. Korinther 14, 34-35)

Halten sich die Frauen von heute daran?

Antwort
182 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

In Gottesdiensten durchaus, ich meine in diesem Kontext steht es auch. Da es bei den 4 Grundsätzlichen Dingen die Christen beachten sollten (Durch den Heiligen Geist aufgetragen) nicht dabei ist, sollte man für den Alltag kein Gesetz daraus machen.

Anonymous antworten


Deborah71
Beiträge : 22957

und weil wir gerade bei "Unter"-ordnung sind.... da war doch was mit Männern, die das mit dem Herrschen wohl falsch verstanden haben...

es gibt drei hebräische Worte mit unterschiedlicher Konnotation:

radah ............ niedertreten, unterjochen

maschal ...... ist nicht so gewalttätig, aber immer noch übel; dominieren 1. Mose 3,16

malach .......als König herrschen ist die beste Art...wie Christus unser König; ins Königtum einführen, Rat geben
Da bekommt Eph 5, 21-33 gleich ein ganz anderes Gesicht.

😀

deborah71 antworten
Adjutante
Beiträge : 2592

Paulus wollte mit seinem Brief kein unveränderliches Gesetz aufrichten. Sehr viel mehr ging es ihm in seiner Kritik um die Unordnung im Gottesdienstverlauf. Übrigens: Paulus nahm sogar bei einer Frau Unterricht.

Gegenfrage des Paulus lt. Eph. 5, 25: Ihr Männer, seid ihr bereit für eure Frauen zu sterben?

adjutante antworten


lhoovpee
Beiträge : 2824
Veröffentlicht von: @rowan

1. Korinther 11, 7-9

Zwei Aspekte.

a) Übersetzungsvielfalt
Ich zitiere hier mal die Zürcher Übersetzung:
"Der Mann soll sich das Haar nicht kunstvoll zurechtmachen, da er Abbild und Abglanz Gottes ist;"

Die Zürcher übersetzt hier anders als viele anderen und das mit guten Grund. Denn in Vers 14+15 steht "Lehrt euch nicht die Natur selbst, dass es für den Mann eine Schande, für die Frau aber eine Zierde ist, langes Haar zu haben? Denn ihr ist das Haar als Hülle gegeben."

Es macht also recht wenig Sinn in den Versen davor von einer Kopfbedeckung auszugehen.

b) Argumentativ schwach
Ich finde Paulus Argumentation hier ist schwach. Er beruft sich auf eine angeblich Schöpfungsordnung, deren Logik ich noch nie verstanden habe.

Veröffentlicht von: @rowan

Halten sich die Frauen von heute daran?

Nein, und das ist gut so.

lhoovpee antworten
8 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957
Veröffentlicht von: @lhoovpee

b) Argumentativ schwach
Ich finde Paulus Argumentation hier ist schwach. Er beruft sich auf eine angeblich Schöpfungsordnung, deren Logik ich noch nie verstanden habe.

Welches Bild ergibt sich für dich, wenn du mal von der Warte ausgehst, dass Paulus hier etwas über Ursprünge sagt?

kephale ist Kopf, Erster, Ursprung, Anfang,... entspricht dem Hebräischen rosh.

Im Anfang schuf Gott....Christus ist Gott, von Gott ausgegangen... Adam wurde durch Christus geschaffen, Eva aus der Seite des Adam.... alle weiteren Kinder werden von "Eva" geboren, Mädchen wie Jungen....

der erste Mensch war weder Lilith noch Astarte noch eine andere weibliche Gottheit...

deborah71 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2824
Veröffentlicht von: @deborah71

Welches Bild ergibt sich für dich, wenn du mal von der Warte ausgehst, dass Paulus hier etwas über Ursprünge sagt?

Und dann?

Mir fehlt dabei immer der Zusammenhang zwischen Schöpfungsreihenfolge und die daraus abgleite Hierarchie. Die ist Willkür.

Ebenso könnte ich sagen, der Mann war nicht gut genug, also musste Gott noch die Frau schaffen. Darum ist die Frau höher gestellt als der Mann. Das ergibt kein Sinn. Genau so wenig ergibt es Sinn, dass der Mann über der Frau steht, weil er eher geschaffen wurde.

lhoovpee antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Mir fehlt dabei immer der Zusammenhang zwischen Schöpfungsreihenfolge und die daraus abgleite Hierarchie. Die ist Willkür.

Es geht ja eben nicht um Hierarchie... aus einigen Bibelstellen eine Hierarchie abzuleiten ist nicht ok.

Beiden, Mann und Frau hat Gott den Herrschaftsauftrag über die Erde gegeben.... nicht übereinander.

Ich hab mal unten bei Tojak ein video eingestellt, das sehr gut eine Menge Fehlinterpretationen aufs Korn nimmt.

deborah71 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2824

Ich denke Vers 11 und 12 zeigen sehr schön, dass Paulus die Frau für damalig Verhältnisse außergewöhnlich Gleichberechtigt sieht, zumindest vor Gott.

Aber

Veröffentlicht von: @deborah71

übereinander.

ist in Paulus Argumentation eben doch vorhanden.

Gott ist das Haupt von Christus.
Christus ist das Haupt vom Mann.
Der Mann ist das Haupt der Frau.

Wenn man dies nicht Hierarchie nennen will, wie dann?

lhoovpee antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Gott ist das Haupt von Christus.
Christus ist das Haupt vom Mann.
Der Mann ist das Haupt der Frau.

Veröffentlicht von: @lhoovpee

Wenn man dies nicht Hierarchie nennen will, wie dann?

Gott ist der Ursprung von Christus (Christus, wahrer Mensch und wahrer Gott)
Christus ist der Ursprung des Mannes (z.B. zuerst geschaffen vor der Frau)
Der Mann ist der Ursprung der Frau (aus seiner Seite)

kephale entspricht dem hebr. rosh Kopf, Ursprung, Anfang

deborah71 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2824

Ah, ok. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 😀

Die Interpretation werde ich mir anschauen.

lhoovpee antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Die Interpretation werde ich mir anschauen.

ja.... dreh und wende die mal.... ich bin gespannt, wo du gedanklich herauskommst.......... jedenfalls ist kephale kein Kopftuch 😀

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Ebenso könnte ich sagen, der Mann war nicht gut genug, also musste Gott noch die Frau schaffen.

Die älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an den Spruch aus den 70er/frühen 80er Jahren (war damals auf zahlreichen Klotüren zu lesen): "Als Gott den Mann schuf, hat sie noch geübt...."

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hi,

also bei uns ist es so.

Frauen nur Faltenröcke oder lange Röcke.
Dürfen nicht sprechen, erst nach dem Gottesdienst. Kinder müssen schweigen oder wenn es nicht geht, dem GoDi fern bleiben.
Blusen müssen bis oben zugeknöpft sein.
Und Kopftücher tragen, und die müssen schlicht sein.

Männer dürfen nicht mit fremden Frauen reden...wegen Unzuchtsgefahr und Frauen ebenso.

Es gibt Meldepflicht über Fehlverhalten anderer. Bestätigt sich dieser, so wird Gemeindezucht ausgeübt.

Hmmh...mehr fällt mir nicht ein im Moment. Ja, man ist da sehr konservativ. Man will es ja dem Paulus recht machen 😊

M.

Anonymous antworten
29 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

ist das ....
... Satire? Oder ist das bei Euch echt so? Wenn Ja, wüsste ich schon gerne, was für eine Gemeinde das ist.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Finde ich wunderbar wenn Menschen einen
persönlichen Bezug zu Bibeltexten haben

Veröffentlicht von: @meriadoc

Frauen nur Faltenröcke oder lange Röcke.
Dürfen nicht sprechen, erst nach dem Gottesdienst. Kinder müssen schweigen oder wenn es nicht geht, dem GoDi fern bleiben.
Blusen müssen bis oben zugeknöpft sein.
Und Kopftücher tragen, und die müssen schlicht sein.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Männer dürfen nicht mit fremden Frauen reden...wegen Unzuchtsgefahr und Frauen ebenso.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Es gibt Meldepflicht über Fehlverhalten anderer. Bestätigt sich dieser, so wird Gemeindezucht ausgeübt.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Hmmh...mehr fällt mir nicht ein im Moment. Ja, man ist da sehr konservativ. Man will es ja dem Paulus recht machen 😊

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Was ist das für Dich. Menschen aus Gemeinschaften zu werfen, wegen Dingen, die nicht in der Bibel stehen?

Diese Christen haben oft sehr viele Kinder. Möge Gott Ihnen die Gnade geben sich davon nicht abschrecken zu lassen und Christus zu sehen.

Meine Oma war in einer ähnlichen Gemeinschaft, was meine junge Mutter in den 60ern 70ern abschreckte wodurch sie nicht in der Gemeinde blieb sondern der Welt zuwandte, was Ihrem Leben und Ihrer Gesundheit am Ende nicht gut tat.

Einmal vom anderen Blickwinkel aus betrachtet. Wer von sich aus Sicherheitshalber so leben möchte, Respekt!!!! Aber Zwänge für alle zu machen halte ich für unbiblisch

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957

Dürfen die Frauen auch nicht bei den Liedern mitsingen?

Veröffentlicht von: @meriadoc

Männer dürfen nicht mit fremden Frauen reden...wegen Unzuchtsgefahr und Frauen ebenso.

Was versteht ihr unter "fremde Frauen"?
eine andere Frau der Gemeinde, die nicht die eigene Ehefrau ist?

eine Frau, die als Gast in der Gemeinde ist?

Wo nicht reden? nur während der Gottesdienstzeit? kein guten Tag, keine Platzanweisung? oder sind weiterführende Gespräche gemeint?
dürfen sie auch keine Fragen zum Ablauf oder zu Bibelstellen beantworten?

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hey, hab doch Spaß gemacht.

Tstststs

Wobei, wenn ein fremder Mann meine Frau anflirtet, dann ....

M.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957
Veröffentlicht von: @meriadoc

Hey, hab doch Spaß gemacht.

Sowas bitte deutlich kennzeichnen... siehe meine Antwort weiter unten.
😊

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Anflirten und miteinander reden sind zwei Paar Stiefel.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hi,

Veröffentlicht von: @meriadoc

Frauen nur Faltenröcke oder lange Röcke.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Dürfen nicht sprechen

Veröffentlicht von: @meriadoc

Blusen müssen bis oben zugeknöpft sein

Veröffentlicht von: @meriadoc

Und Kopftücher tragen, und die müssen schlicht sein.

solche Brudergemeide war ich mal und habe das für paar Jahren mitgemacht - und das hat mich mehr geschadet als geholfen ...

Seitdem meide ich solche Gemeinden mit strenge Kleider- und Sittenvorschriften für Frauen ...

LG
Glitzer

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Solch Gemeinden mögen gute Lehren haben, aber wenn "Vorschriften" dominieren wäre ich auch weg.

M.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Ja, das ist das Traurige, dass es solche Gemeinden ja tatsächlich gibt.
Wenn man sich das als Erwachsener freiwillig antut in der Hoffnung, mit nem Logenplatz im Himmel belohnt zu werden - gut, dann fällt das unter Religionsfreiheit.
Aber als Kind oder Jugendlicher kann man sich nicht wehren gegen solche Zumutungen.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Aber als Kind oder Jugendlicher kann man sich nicht wehren gegen solche Zumutungen.

Irgendwann schon

M.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ohje, das haben wohl einige zu ernst genommen.

😛

Nee, bei uns geht's geordnet zu. Aber natürlich hält man sich an die "Empfehlungen" des Paulus bzw. Jesus.

Wir haben Teenies und Frauen, die ziehen sich je nach Temperatur an. Ist es heiß, dann sind die Kleider leicht. Also Miniröcke, enge Shorts und weite Blusen (manche mit Tiefblick). Ich hab mich daran gewöhnt, muss halt manchmal aufpassen das meine Gedanken nicht...naja, ihr wisst schon 😉

Männer ziehen immer fast nur Cargoshorts, Jeans usw. an. Ist ja Okay, aber ich habe meinen Kleiderwahl etwas geändert. Leger, sauber...aber nicht spiessig.

Ich denke, die Eitelkeit manch Christen wird einfach zu sehr ins Mittelpunkt gerückt. ist aber nur meine Meinung.

M.

Nachtrag vom 30.08.2019 1348
Mit sauber übertrieben...ich meinte...keine Jeans....einfarbige Hosen...

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957
Veröffentlicht von: @meriadoc

Ohje, das haben wohl einige zu ernst genommen.

Leider habe ich das genau so schon erlebt.

Blicke, die töten könnten, wenn eine Gastdame unbedarft in langen Hosen und ohne Kopftuch kam.

Niemand sprach mit dem Gast. Am Ende bekam sie einen eiskalten Händedruck von einer eiskalten Frau am Ausgang.

Draussen wurde sie von einem älteren Mann dann mit Bibeltexten zugeschüttet.

..und in der Stadt dann von genau diesem Mann angebaggert.

Es gibt anscheinend nichts, was es nicht gibt.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich bin entsetzt 🙁

Sowas kennt man eigentlich nur von den radikalen Moslems.

Sorry, so weit sollte mein Spässla nicht gehen.

Max

Nachtrag vom 30.08.2019 1318
Ich bin mir sicher, der Leiter dieser Gemeinde wird auch so im Himmel begrüsst und ..... schmell verabschiedet werden 😉

M.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957
Veröffentlicht von: @meriadoc

Ich bin entsetzt 🙁

Das war ich damals auch.... aber es ist jetzt gut, dass mir nochmal aufgefallen ist, dass trotz Vergebung da noch was sitzt... könnte in die traumatische Ebene gerutscht sein durch eine Verbindung zur Kindheit.

Da kann ich mich jetzt bewusst drum kümmern und fertig aufräumen mit Papas Hilfe.

..und vllt wird diese Gemeinde ja doch mal freier auf Gebet hin....

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Manch Trauma geht eben nicht weg. Trotz Vergebung!
M.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957

Vergebung ist nur ein Teil einer Traumaaufräumarbeit, so wie ich es kennengelernt habe 😊

Ist aber kein Thema für diesen Thread.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

😕😕😕
Einfach nur 😕

Ich kann mich an einem Gespräch mit einer Frau erinnern - sie berichtet mir von einer Begegung mit einem Mann aus der strengen Brudergemeide. Als er die Frau den Hand schütteln wollte, guckte er zuerst unten, ob sie ein Hose trug oder ein Rock ... sie trug zur Zeit ein Rock. Da gab er erst dann sie den Hand und schüttelte. 🙄

Boah, alter.

LG
Glitzer

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957
Veröffentlicht von: @glitzerwelt

Boah, alter.

Was für ein Regelgefängnis..... Jesus ist gekommen, die Gefangenen freizusetzen 😌

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

So, damit das nicht falsch rüber kommt.

Sorry

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

... und wer das Bein zum Tanze hebt, dem wird's im Himmel abgesägt 😎

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hahahahahaha

M.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @meriadoc

Frauen nur Faltenröcke oder lange Röcke.

Echt jetzt? Findet ihr Faltenröcke nicht zu freizügig?

Veröffentlicht von: @meriadoc

Blusen müssen bis oben zugeknöpft sein. Und Kopftücher tragen, und die müssen schlicht sein.

Das erscheint mir doch arg leichtfertig. Wäre eine Burka oder wenigstens ein Tschador im Sinne von Unzuchtsvermeidung nicht sicherer?

Veröffentlicht von: @meriadoc

Männer dürfen nicht mit fremden Frauen reden...wegen Unzuchtsgefahr und Frauen ebenso.

Gut so. Und die Blicke immer züchtig gesenkt halten.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Es gibt Meldepflicht über Fehlverhalten anderer. Bestätigt sich dieser, so wird Gemeindezucht ausgeübt.

Da auf schwache und sündige Menschen ja kein Verlass ist, empfehle ich Überwachungskameras für die Gemeinderäume. Und ne Alexa für zu Hause...

Veröffentlicht von: @meriadoc

Hmmh...mehr fällt mir nicht ein im Moment.

Bliebe noch zu klären, worin die Strafen im Rahmen der Gemeindezucht bestehen sollten....Helene Fischer in Dauerschleife hören? Oder ein Wochenende im BigBrother-Container, bei ganz schweren Verstößen Würmer fressen im Dschungelcamp?

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Helene Fischer hören.

Bis zum Wahnsinn

😉

M.

Anonymous antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2824

Ich würde dagegen singen: Wahnsinn, warum schickst du mich in die Hölle. *Hölle Hölle Hölle*

😀

lhoovpee antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Ich würde dagegen singen: Wahnsinn, warum schickst du mich in die Hölle. *Hölle Hölle Hölle*

Da würde dann endlich mal die ganze Gemeinde mitsingen....😇😉😀😎

suzanne62 antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2592

Immerhin dürfen sie bei j.de mit Frauen schreiben 😉

adjutante antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @adjutante

Immerhin dürfen sie bei j.de mit Frauen schreiben 😉

Dieses Forum ist ja das reinste Sodom und Gomorrah 😀

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ja, man ist da sehr konservativ. Man will es ja dem Paulus recht machen

Bloß gut, dass ich das nicht muss, sondern aus der Gnade heraus frei leben darf.

herbstrose antworten


Tojak
 Tojak
Beiträge : 402

Jesus und die Frauen

Veröffentlicht von: @rowan

Halten sich die Frauen von heute daran?

Meine Ehefrau ist dazu jedenfalls nicht bereit, und sie hadert unter anderem wegen der dort bestehenden Diskriminierung von Frauen auch mit ihrer römisch-katholischen Kirche.

In meiner evangelisch-lutherischen Kirche dürfen Frauen alle Ämter ausüben, mithin selbstverständlich auch predigen, und das ist auch gut so.

Bei aller Wertschätzung und sogar Verehrung für Paulus und sein Lebenswerk spricht für mich aus den oben zitierten Worten trotzdem mehr der Traditionalist und Junggeselle als der Apostel. Jesus selbst hat Frauen jedenfalls nicht als Menschen zweiter Klasse behandelt.

Thomas

tojak antworten
9 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957

Was schrieb Paulus in welche Kultur, in welches Umfeld hinein.....
Hi Tojak,

vielleicht hast du Zeit dafür, die mal diese Predigt anzusehen und anzuhören.

Paulus hat Frauen nicht als Menschen zweiter Klasse behandelt...leider tun viele Interpretationen das.

Ehre wem Ehre gebührt - Frauen und Leiterschaft | Tobias Teichen
https://www.youtube.com/watch?v=sJTWuVgPnjk

Einiges von dem, was er bringt, wusste ich.... was mir nicht bekannt war bislang, war dass das Gegenstück zu Deborah, Attaljah, die männerhassende Tochter Königin Isebels war.

Die gute Herrschaft ist wieder hergestellt für Männer und Frauen lt diesem Bibelvers:
Röm 5,17 Denn wenn wegen der Sünde des Einen der Tod geherrscht hat durch den Einen, um wie viel mehr werden die, welche die Fülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, herrschen im Leben durch den Einen, Jesus Christus.

Römer 6, 11 Haltet euch für Menschen, die der Sünde gestorben sind und für Gott leben in Christus Jesus. 12 So lasst nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leibe, und leistet seinen Begierden keinen Gehorsam. 13 Auch gebt nicht der Sünde eure Glieder hin als Waffen der Ungerechtigkeit, sondern gebt euch selbst Gott hin als solche, die tot waren und nun lebendig sind, und eure Glieder Gott als Waffen der Gerechtigkeit. 14 Denn die Sünde wird nicht herrschen über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.

lg
Deborah

deborah71 antworten
Tojak
 Tojak
(@tojak)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 402

Hallo Deborah

Veröffentlicht von: @deborah71

vielleicht hast du Zeit dafür, die mal diese Predigt anzusehen und anzuhören.

Ganz ehrlich, 37 Minuten, ohne wie bei einem Text mal schnell zu überfliegen, worauf es hinausläuft, sind mir zu viel.

Ich bin sehr einverstanden damit, dass in meiner Kirche Männer und Frauen gleichberechtigt sind. Das in Frage stehende Paulus-Wort sehe ich als als Ausdruck des damaligen Zeitgeists, evtl. auch einer konkreten Situation geschuldet, und nicht mehr verbindlich für heute an.

Viele Grüße

Thomas

tojak antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957

Schade... denn Paulus hat nicht das gesagt, was gemeinhin angenommen wird, sondern das Gegenteil.

Damit ist er übereinstimmend mit Jesus.

Vielleicht kannst du ja doch mal ein Quentchen Zeit erübrigen.

lg
Deborah17

Nachtrag vom 01.09.2019 1946
Auf der ICF-Seite gibt es ein paar Predigtnotizen dazu:
https://icf-smallgroup.de/programm/icf_muenchen_city/de/2016/ehre/2016_10_16_ehre_deinen_partner_tobias_teichen.pdf

Das ersetzt aber nicht die Predigt und die vielen Hintergrundinfos.

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tojak

Das in Frage stehende Paulus-Wort sehe ich als als Ausdruck des damaligen Zeitgeists, evtl. auch einer konkreten Situation geschuldet, und nicht mehr verbindlich für heute an.

So sehe ich das auch.

Veröffentlicht von: @tojak

Ich bin sehr einverstanden damit, dass in meiner Kirche Männer und Frauen gleichberechtigt sind.

Das glaube ich dir gerne - das ist etwas, was ihr und die Altkatholiken uns definitiv voraus habt.
Für meine Kirche hoffe ich, dass die Weihe zum Daiakonat noch zu meinen Lebzeiten möglich wird.

suzanne62 antworten
Tojak
 Tojak
(@tojak)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 402
Veröffentlicht von: @suzanne62

Für meine Kirche hoffe ich, dass die Weihe zum Daiakonat noch zu meinen Lebzeiten möglich wird.

Ich habe von der Diskussion dazu kaum etwas mitbekommen. Meine Schwiegermutter war engagiert, meine Frau ist distanziert katholisch, aber in dieser Hinsicht frustriert waren bzw. sind sie beide, nur unterschiedlich in der Deutlichkeit ihrer Aussagen dazu.

Es wäre schön, wenn sich da wirklich etwas bewegte.

tojak antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2620
Veröffentlicht von: @deborah71

Paulus hat Frauen nicht als Menschen zweiter Klasse behandelt..

Ist wiederum Interpretation, finde ich.
Nach heutigen Maßstäben kann man nicht sagen: Die Frau soll schweigen in der Gemeinde, und gleichzeitig behaupten wollen: Frauen sind nicht Menschen zweiter Klasse. Das geht zusammen beides nicht.

lg
Tatokala

tatokala antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957

Gönne dir einfach mal das video und schlachte eine "heilige Kuh"...

Paulus geht mit Jesus konform..... es gibt kein biblisches Gesetz des Schweigens für Frauen.... Paulus spricht von einem römischen Gesetz im Umfeld...

Im video wird auch damit aufgeräumt, dass eine Frau nicht leiten dürfe.... sie darf...

deborah71 antworten
Tojak
 Tojak
(@tojak)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 402
Veröffentlicht von: @deborah71

Paulus geht mit Jesus konform..... es gibt kein biblisches Gesetz des Schweigens für Frauen.... Paulus spricht von einem römischen Gesetz im Umfeld...

Veröffentlicht von: @deborah71

Im video wird auch damit aufgeräumt, dass eine Frau nicht leiten dürfe.... sie darf...

Na, dann ist doch alles klar. Im Ergebnis richtig! Dann haben wir ja hier keinen Diskussionsbedarf.

tojak antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957

Gut.. dann ist das geklärt 😊

deborah71 antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?