Benachrichtigungen
Alles löschen

Paulus und die Frauen

Seite 3 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Paulus und die Frauen

* "Der Mann darf sein Haupt nicht verhüllen, weil er Abbild und Abglanz Gottes ist; die Frau aber ist Abglanz des Mannes. Denn der Mann stammt nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann. Der Mann wurde auch nicht für die Frau geschaffen, sondern die Frau für den Mann." (1. Korinther 11, 7-9; zur Kirchenlehre erhoben beim Konzil von Trullo bzw. der Trullanischen Synode, 691, Canon 70)

* "Wie es in allen Gemeinden der Heiligen üblich ist, sollen die Frauen in der Versammlung schweigen; es ist ihnen nicht gestattet zu reden. Sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz es fordert. Wenn sie etwas wissen wollen, dann sollen sie zuhause ihre Männer fragen; denn es gehört sich nicht für eine Frau, vor der Gemeinde zu reden." (1. Korinther 14, 34-35)

Halten sich die Frauen von heute daran?

Antwort
182 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

(Echter?) Paulus und die Frauen

Veröffentlicht von: @rowan

* "Der Mann darf sein Haupt nicht verhüllen, weil er Abbild und Abglanz Gottes ist; die Frau aber ist Abglanz des Mannes. Denn der Mann stammt nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann. Der Mann wurde auch nicht für die Frau geschaffen, sondern die Frau für den Mann." (1. Korinther 11, 7-9;

Im Vers davor heisst es: "Jede Frau aber, die mit unverhülltem Haupt betet oder weissagt, entehrt ihr Haupt; denn sie ist ein und dasselbe wie die Geschorene." (1Kor 11,6)

Veröffentlicht von: @rowan

* "Wie es in allen Gemeinden der Heiligen üblich ist, sollen die Frauen in der Versammlung schweigen; es ist ihnen nicht gestattet zu reden. Sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz es fordert. Wenn sie etwas wissen wollen, dann sollen sie zuhause ihre Männer fragen; denn es gehört sich nicht für eine Frau, vor der Gemeinde zu reden." (1. Korinther 14, 34-35)

Weiter vorne in dem Kapitel heisst es: " Ich möchte aber, dass ihr alle in Sprachen redet, mehr aber noch, dass ihr weissagt. Wer aber weissagt, ist größer, als wer in Sprachen redet, es sei denn, dass er es auslegt, damit die Gemeinde Erbauung empfange." (1Kor 14,5)

Frauen dürfen zur Erbauung der Gemeinde in Sprachen reden und weissagen. "es ist ihnen nicht gestattet zu reden" steht dazu im Widerspruch.

deleted_profile antworten
2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

Paulus und die Frauen

Veröffentlicht von: @billy-shears

Frauen dürfen zur Erbauung der Gemeinde in Sprachen reden und weissagen. "es ist ihnen nicht gestattet zu reden" steht dazu im Widerspruch.

Und wie löst du den (scheinbaren) Widerspruch auf?
Er geht nämlich aufzulösen. 😉

deborah71 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2620

Aus heutiger Sicht wortwörtlich verstanden, ja.

Aber eigentlich weiß man gar nicht, ob mit der Anrede "ihr" wirklich alle gemeint sind - oder nur die Männer angesprochen. Das ist eine Übertragung von heutigen Gepflogenheiten auf die damalige Zeit.

Anderes Beispiel aus unserem Kulturkreis: Wenn du über eine historische Frauengestalt aus dem soundsovielten Jahrhundert in einem Archiv recherchieren willst, wirst du unter "Bürgerliste (bis zum 19. Jhd)" nichts finden. Weil dort nur Männer verzeichnet sind. Das war früher selbstverständlich.

tatokala antworten


ReinesWasser
Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @rowan

* "Wie es in allen Gemeinden der Heiligen üblich ist, sollen die Frauen in der Versammlung schweigen; es ist ihnen nicht gestattet zu reden. Sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz es fordert. Wenn sie etwas wissen wollen, dann sollen sie zuhause ihre Männer fragen; denn es gehört sich nicht für eine Frau, vor der Gemeinde zu reden." (1. Korinther 14, 34-35)

Veröffentlicht von: @rowan

Halten sich die Frauen von heute daran?

nö gibt ja genug pastoren die reden in gemeinden, aber das ist ja ok alles ändert sich ja und wird dann mit der zeit gehen genannt, was in bibel steht und nicht gefällt ist da egal, auch körperliches einritzen soll nicht gut sein, gibt nur eine stelle die darauf hinweist
>>3. Mose 19 „Ihr sollt kein Tätowierungszeichen an euch anbringen.“ Dieses Verbot gab Gott den Israeliten. Bei den anderen Völkern um sie herum war es üblich, sich Symbole oder die Namen von Göttern auf die Haut tätowieren zu lassen, und Gott wollte, dass sie sich davon unterscheiden<<

heute ist fast jeder 2 mit tattoos vollgestochen, es ist egal was in bibel steht und wie es gemeint sein könnte, die bibel nehmen eh viele nicht mehr in worten ernst, es wird geheiratet in vielen kirchen mann und mann, frau und frau, und jesus denkt sich da sein teil, am ende wird es den lohn geben ^^

reineswasser antworten
2 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Ehrlich gesagt, weiß ich bei dieser ganzen Ansammlung von Verurteilungen, Verallgemeinerungen und am Thema vorbei reden nicht, wo ich anfangen soll.

Also gibt es rot und fertig.

tristesse antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @reineswasser

nö gibt ja genug pastoren die reden in gemeinden, aber das ist ja ok alles ändert sich ja und wird dann mit der zeit gehen genannt, was in bibel steht und nicht gefällt ist da egal, auch körperliches einritzen soll nicht gut sein, gibt nur eine stelle die darauf hinweist
>>3. Mose 19 „Ihr sollt kein Tätowierungszeichen an euch anbringen.“ Dieses Verbot gab Gott den Israeliten. Bei den anderen Völkern um sie herum war es üblich, sich Symbole oder die Namen von Göttern auf die Haut tätowieren zu lassen, und Gott wollte, dass sie sich davon unterscheiden<<

oh so viel negative reagtionen drauf?
das sind bibel ereignisse nicht meine gedanken, ich bin nicht paulus, oder moses, für mich kann alles predigen das vom geist jesus erfüllt ist, und bei tattoos halte ich mich raus, ich habe keins, und will auch keins ^^ wollte mal eins, aber jesus hat mich aufgehalten freu.

heute ist fast jeder 2 mit tattoos vollgestochen, es ist egal was in bibel steht und wie es gemeint sein könnte, die bibel nehmen eh viele nicht mehr in worten ernst, es wird geheiratet in vielen kirchen mann und mann, frau und frau, und jesus denkt sich da sein teil, am ende wird es den lohn geben ^^

reineswasser antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?