Benachrichtigungen
Alles löschen

Röm 12,3 ...aber auch nicht weniger

Seite 1 / 3

Deborah71
Themenstarter

Jesus sagte den Jüngern: Habt  Gottes Glauben. Mk 11,22 Fußnote Elb

Er sagte ihnen aber auch, wo sie kleingläubig waren. 

Röm 12,3 Denn ich sage durch die Gnade, die mir gegeben ist, jedem unter euch, dass niemand mehr von sich halte, als sich’s gebührt, sondern dass er maßvoll von sich halte, wie Gott einem jeden zugeteilt hat das Maß des Glaubens.

Kürzlich bin ich über eine Aussage von E. W. Kenyon gestolpert, die mich hat nachdenken lassen. 

Er sagte: Glaube deinem Glauben 

Glaube ich mir selbst das geschenkte Maß des Glaubens und was genau denke ich über das 'Maß des Glaubens'? 

Wie denkt ihr über die Aussage 'Maß des Glaubens'? 

Antwort
48 Antworten
1 Antwort
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @deborah71

Jesus sagte den Jüngern: Habt  Gottes Glauben. Mk 11,22 Fußnote Elb

Er sagte ihnen aber auch, wo sie kleingläubig waren. 

Röm 12,3 Denn ich sage durch die Gnade, die mir gegeben ist, jedem unter euch, dass niemand mehr von sich halte, als sich’s gebührt, sondern dass er maßvoll von sich halte, wie Gott einem jeden zugeteilt hat das Maß des Glaubens.

Kürzlich bin ich über eine Aussage von E. W. Kenyon gestolpert, die mich hat nachdenken lassen. 

Er sagte: Glaube deinem Glauben 

Glaube ich mir selbst das geschenkte Maß des Glaubens und was genau denke ich über das 'Maß des Glaubens'? 

Wie denkt ihr über die Aussage 'Maß des Glaubens'? 

Für mich wird es einfacher, wenn ich statt an  Glauben an "Vertrauen" denke.

👇

πίστις pistis Glaube; Vertrauen; Treue

martha antworten
Gelöschtes Profil

@deborah71 

Ich lese, dass es völlig in Ordnung ist, dass ich nicht den starken Glauben anderer habe. Ich muss meinen Glauben nicht mit dem anderer vergleichen. Dazu gehört auch, dass ich mich nicht über die erheben soll, die keinen so besonders starken Glauben haben.

Glaube ist Glaube, ob er groß ist oder klein. Von Gott geschenkt und zugeteilt. Dem einen mehr, dem anderen weniger nach Gottes Weisheit. Und auch wenn da nur ein Senfkorn Glaube ist, kann dieses Senfkorn Wunder tun, genauso wie der Glaube aus der Seychellenpalme.

deleted_profile antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@plueschmors 

Zum Beitrag

hab dich nicht vergessen....

Vergleichen bzw. nicht vergleichen ist ein wichtiges Stichwort. Ich kenne ein positives Vergleichen mit meinem Vorher und Nachher wenn Gott wieder etwas hergestellt oder erweitert hat, also rein auf Gott und mich bezogen. 

Über ein Senfkorn haben oder nicht haben hatte ich schon an anderer Stelle geschrieben, hat man keins, kann man keines aussäen/anwenden. 

Senfkörner haben in der Regel alle die gleiche Größe 😉 

deborah71 antworten

neubaugoere

@deborah71 

Ich denke spontan an das Senfkorn ... es ist etwas zugesagt ... es gibt viel zu entdecken ...

neubaugoere antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Meine Gedanken kreisen gerade um das Haben des Senfkorns. Wie bewusst ist das verankert? 

Wenn ich das 'Maß des Glaubens' mit dem Senfkorn gleichsetze, braucht es nicht mehr. Berge ins Meer werfen kann ich gut. Dabei fällt mir aber auf, dass ich den Begriff Berge erweitern müsste. Ein Bruder hatte ein Lied geschrieben über den 'Berg der Schwierigkeiten', der ins Meer gehört. 

deborah71 antworten
AWHler
 AWHler

@deborah71 

Puuuh ...

Zunächst fällt mir dazu ein, dass in der Bibel das Thema "Glaube(n)" sehr facettenreich ist. Da ist tatsächlich die Rede von einem starken und großen und vorbildlichen Glauben (Vertrauen), aber auch vom "Kleinglauben" (kritisch) und von der Macht, die auch ein "kleiner Glaube" schon hat. Es gibt strenge Glaubensforderung und eine barmherzige Zuwendung zu dem, der da sagt: "Ich glaube, aber hilf meinem Unglauben." Und da ist die Frage des Verhältnisses vom Glauben und von den Werken ... und beides findet sich, neben der Glaubensverfehlung und dem "Unglauben": Nämlich Glaubenserfahrung und Glaubensenttäuschung.

Ich selbst bin im Laufe meines Lebens dahin gekommen, dass ich sehr tolerant darauf schauen kann, wie unterschiedlich das "Maß des Glaubens" bei uns Menschen ist - sowohl inhaltlich wie auch kapazitätsmäßig.

Ein bestimmtes Glaubensmaß zu fordern, um "richtig Christ" zu sein, um Gott "tatsächlich und real" zu erfahren, um mit dem "richtigen Glauben" auch tatsächlich gerettet zu werden (in Abgrenzung zu liberalen 'Verfälschungen') - davon habe ich mich mehr und mehr entfernt. Auch, weil die Glaubensforderung schnell doch wieder zu einem "Werk" wird, das uns selig machen soll.

Ich denke vielmehr - auch das ist ja Glaube (!) - wir sollten uns weniger um das "Maß unseres Glaubens" drehen, sondern von uns weg schauen - auf Gott in Christus und damit der Gefahr entgehen, zusehr mit unserem Glauben an unseren Glauben ´"verwickelt" zu sein ... Theologisch und seelsorglich gesprochen: Unser Heil liegt "Extra nos" (außerhalb unseres Vermögens) in dem, was das Evangelium als Heil zuspricht.

L'Chaim

awhler antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)

@awhler 

Zum Beitrag

Puuuh ...

Das sagt mir, dass ich eine gute Frage gestellt habe 😀 😉 

Ich bin jetzt dem Wort Maß nachgegangen in der hebr. Übersetzung. Das ist sehr interessant: 

Die erste Prägung des Wortes Maß bedeutet bei mir etwas Meßbares. Liter, Flüssigkeit oder ein Getreidemaß, eine Füllhöhe, auch eine Art Gefühl, das das Gefühl eines Zweifels übersteigt. 

Delitzsch verwendet das hebr Wort dat in seiner Übersetzung: dat haEmunah Maß des Glaubens. 
2letterlookup.com  zeigt: dat = köngliches Edikt, Statut, Satzung 
Das ist ja nun was ganz anderes. 

Gesenius schlüsselt dat so auf:  Satz, Satzung, Gesetz; Recht, Gerechtigkeit, Richturteil
1) Gesetz
2) königliches Mandat (gesetzter Wirkbereich) ; ein Gesetz mit Feuer gegeben (das erinnert mich an Pfingsten und die Feuerzungen)

Damit komme ich zu Römer 12, 3+4 

NeÜ  3 Aufgrund der Gnade, die Gott mir gegeben hat, warne ich jeden Einzelnen von euch: Denk nicht höher von dir, als dir zukommt, sondern schätze dich selbst richtig ein! Maßstab dafür ist der Glaube, den Gott jedem von uns zugemessen hat.
4 Es ist wie bei unserem Körper. Er bildet ein lebendiges Ganzes, hat aber viele Glieder, von denen jedes seine besondere Aufgabe hat.
5 Genauso sind wir alle in ‹Verbindung mit› Christus ein einziger Leib und einzeln genommen Glieder voneinander.

Damit verbinde ich Begabung, Berufung, Teamwork im Leib Christi. Das Senfkorn bezieht sich demnach auf etwas anderes, ist aber trotzdem mit dem Mandat verbunden. Da komme ich gerade heraus mit meinen Gedanken. 

deborah71 antworten

Arcangel

@deborah71 

Ich denke, das hat etwas mit dem zu tun, was Pauls drei Verse später sagt. Ich glaube nicht, dass man Glauben mit einem Mass messen kann oder messen soll. Vielmehr verstehe ich Paulus hier so, dass wir alle unterschiedliche Gaben haben, und dass wir uns bewusst sein sollen, dass das "Mass" an glauben, dass wir bekommen haben genau richtig ist für die Gaben, die uns gegeben sind. 

arcangel antworten
6 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@arcangel 

Schau mal, was ich aus der Delitzsch Rückübersetzung herausziehen konnte. Denn meine Prägung zu dem Wort Maß hatte mir Verständnisschwierigkeiten beschert. 

https://forum.jesus.de/community/bibel-bibelstellen/roem-123-aber-auch-nicht-weniger/#post-429358

deborah71 antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@deborah71 

Rückübersetzung? 

Der Römerbrief wurde in Griechisch verfasst, selbst Paulus hebräische Briefe verfasst haben sollte, so ist es doch absolut unplausibel, dass er in seinem Brief an die Römer Hebräisch schrieb, zumal die Juden ausserhalb Judäas allesamt Griechisch sprachen und die griechische LXX als altes Testament lassen. Da gibt es nichts rück-zu-übersetzen, dass also Paulus in einem nicht existieren hebräischen Original eventuell 'dat' verwendet haben sollte, ist reine Spekulation. 

Das griechische Wort 'metrom', welsches hier im Original verwendet wird, hat keinerlei der Konnotationen des Wortes 'dat'. Wenn man in der griechischen Übersetzung der AT welches von der Mehrheit der Juden zur Zeit Jesus inklusive Jesus selbst gelesen und zitiert wurde, dann steht an den Stellen, wo 'metrom' übersetzt wird das hebräische Wort 'mid·dā(h)', und dieses Wort hat, soweit ich das sehen kann, ebenfalls nichts mit dem Bedeutungsraum von 'dat' zu tun. 

Also warum auch immer dieser Delitzsch dieses Wort verwendet hat, scheint rein willkürlich zu sein. 

arcangel antworten
Deborah71
(@deborah71)

@arcangel 

Delitzsch ist sehr geschätzt mit seiner Übersetzung von 1877 bei meinem Hebräischlehrer aus Israel. 

In die moderne Hebräischübersetzung habe ich noch nicht geschaut. 

https://www.blainerobison.com/bible2/hebrewnt.htm

2letterlookup zeigt midah als Zoll, Tribut... welchen Sinn soll das ergeben?

deborah71 antworten
Arcangel
(@arcangel)

@deborah71 

Das blosse Konzept der Rückübersetzung ist doch schon suspekt, und reine Spekulation. Das wäre etwa so, als würde man behaupten, Paulus hätte auf Deutsch geschrieben und die HfA sei das Original. Dass wäre genauso realitätsfremd und an den Haaren herbeigezogen. 

Wenn es aber nur eine Übersetzung ist, dann ist es eine andere Sache. Dann unterliegt er den gleichen textkritischen Kriterien wie jede andere Übersetzung auch, und da hat sich dann seit 1877 doch so einiges getan. 

Bei mir wird das angezeigt

mid·dā(h) Maß; Stück, Abschnitt; groß
arcangel antworten
Deborah71
(@deborah71)

@arcangel 

Du stößt dich also an dem Wort Rückübersetzung, weil du es anders belegst. Vllt schreibe ich demnächst zu Delitzsch einfach nur Übersetzung, damit Mißverständnisse vermieden werden. 

Delitzsch schrieb schon teils rabbinisches Hebräisch der späteren Zeit, nicht mehr das Hebräisch zur Zeit Jesu. 

Ich schau grad im BDB. Da sind unterschiedliche Herkünfte von madad, mad und madah, damit auch unterschiedliche Bedeutungen von einem Inhaltsmaß, fest oder flüssig bis zur Ausdehnung eines weiten Kleidungsstückes, Größe eines Hauses und Körpergröße eines Mannes. Von Aramäisch bis Assyrisch. Nicht einfach, das Richtige zu wählen, damit der Sinn der Stelle wirklich herauskommt. Selbst das Ausstrecken des Propheten Elia über das tote Kind wird in 1. Kö 17,21 gelistet. 

Wie wird nun die Bibelstelle praktisch greifbar? 

deborah71 antworten
Arcangel
(@arcangel)

@deborah71 

Du stößt dich also an dem Wort Rückübersetzung,

Ja, weil hinter dem Begriff eine Überzeugung steckt, dass das NT ursprünglich in Aramäisch und Hebräisch verfasst wurde und durch die Übersetzung ins Griechische Wertvolles verloren ging und wir nun nicht mehr das wahre Wort Gottes haben. Dieser Begriff und diese Philosophie sind in der Tat ein Reizwort für mich. Hast du vielleicht gemerkt

Wie wird nun die Bibelstelle praktisch greifbar?

Das was ich weiter oben als in meiner ersten Replik an dich geschrieben habe. Dass jeder in seiner Mass glaubt, der seiner Begabung entspricht und dass dies so gut ist. 

Was es für mich nicht ist, ist eine Beschreibung das einer mehr glauben hat als ein anderer und deshalb näher bei Gott ist und mehr wunder tun kann. 

Für mich liegt die Aussage Paulus darin, dass er jede Begabung als gute Gabe Gottes beschreibt, auch wenn wir manch Mal denken, dass die Gabe der Gastfreundschaft doch nicht wirklich, was Spezielles ist und wir lieber Propheten wären. 

arcangel antworten
Adjutante

@deborah71 

Ich verstehe darunter die richtige Selbsteinschätzung.

adjutante antworten

Seite 1 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?