Benachrichtigungen
Alles löschen

Schlimme Bibelstellen

Seite 7 / 7

Suchender
Themenstarter
Beiträge : 6

Hallo Jesus.de forum!

 

Ich bin noch ganz am Anfang was den Glauben betrifft, aber ich habe jetzt schon mit einem gewaltigen Stolperstein zu kämpfen und zwar die Inhalte auf folgender Website:

https://www.philoclopedia.de/2017/08/05/die-dunklen-seiten-der-bibel/

 

Wie soll ich mit dieser offensichtlichen dunklen Seite der Bibel umgehen? Einige der aufgeführten Bibelstellen sind ja nicht so schlimm, aber insgesamt lassen mich die dort gegebenen Informationen an meinem Glauben zweifeln, vor allem an einen guten, liebenden Gott.

 

Wie soll ich jetzt im Glauben weitermachen, angesichts des ganzen Mists, der in der Bibel steht?

Antwort
135 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 17470

@suchender 

Ich hab es deshalb auch nie geschafft das alte Testament  ganz  durchzulesen. Bin Im 4 oder 5  Mosesbuch stecken geblieben mit der Überzeugung, dass dieser alte Gott vom damaligen Stamm Israel nicht dem liebenden Vatergott von Jesus  gleichsetzbar ist. 

Jesus sagte sogar zu den Pharisäern:

"Ihr könnt meine Worte nicht verstehn, weil ihr den Teufel zum Gott habt. Was er damit wohl meinte?

Oh weia, jetzt müsste ich die genaue Bibelstelle finden und zitieren dazu.

Jesus ist zwar aus,dem Volk Israel hervorgegangen, weil es besonders gottesfürchtig war, glaub ich und versuchte streng nach dem Gesetz zu leben. Siehe heute noch was alles koscher ist und was nicht. Speiseregeln etc. Also eher sehr strenggläubig und orthodox, wenigst einige noch..

Nur Das neue Testament wird eigentlich die frohe Botschaft genannt. Die kann man viel leichter ganz durchlesen.

Nur die Offenbarung ist recht schwierig wieder.

Liebe Grüsse

deleted_profile antworten
2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@isahbel 

"Ihr könnt meine Worte nicht verstehn, weil ihr den Teufel zum Gott habt. Was er damit wohl meinte?

Sie hatten sich vom Vertrauen weg und einer Angst zugewandt. Sie verschärften Gesetz um Gesetz, um ja nichts falsch zu machen. Sie legten den Leuten religiöse Lasten auf, hielten sich selbst aber nicht unbedingt an ihre eigene Lehre.

Vergleiche mal ihre Haltung mit der von Adam nach dem Sündenfall. Gott gab Adam eine Chance und fragte: Wo bist du?

Adam bekannte da das erste Mal Angst vor Gott (d.h. den Tod der Liebesbeziehung mit Gott).

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5587

@deborah71 

"Angst vor Gott" - "d.h. ... Tod der Liebesbeziehung mit Gott"

Das ist eine gute Formulierung.

queequeg antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 17470

So spät aber doch...

 

Johannes 8:44 SCH2000

Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.

 
Mehr Kontext dazu:
  • DAS EVANGELIUM NACH JOHANNES (Joh 8,31-59)

31Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger 

32und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

 

33Da antworteten sie ihm: Wir sind Abrahams Kinder und sind niemals jemandes Knecht gewesen. Wie sprichst du dann: Ihr sollt frei werden? 

34Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht. 

35Der Knecht bleibt nicht ewig im Haus; der Sohn bleibt ewig. 

36Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.

 

Abrahamskinder und Teufelskinder

37Ich weiß wohl, dass ihr Abrahams Kinder seid; aber ihr sucht mich zu töten, denn mein Wort findet bei euch keinen Raum. 

38Ich rede, was ich von meinem Vater gesehen habe; und ihr tut, was ihr von eurem Vater gehört habt. 

39Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Spricht Jesus zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wärt, so tätet ihr Abrahams Werke. 

40Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der euch die Wahrheit gesagt hat, wie ich sie von Gott gehört habe. Das hat Abraham nicht getan. 

41Ihr tut die Werke eures Vaters.

 

Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht unehelich geboren; wir haben einen Vater: Gott. 

42Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt. 

43Warum versteht ihr denn meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt! 

44Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge. 

45Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 17470

https://www.bibelwissenschaft.de/bibelstelle/Joh+8,31-59/

deleted_profile antworten
3 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

https://youtu.be/pcqLVFhkQXk

 

Dieses Video , berichtet auch bis zur Minute 7 recht gut wie ich meine über das  angesprochene, warum die jüdischen Priester von Jesus beschimpft wurden,den Teufel zum Gott zu haben und dass sie bis zu 613 Gesetze entwickelt hatten für das Volk , wo #Deborah71 darauf richtig hingewiesen hat.

 

Weiter geht es im Video um die Erlösung aus urchristlicher Sicht und sogar um Wiedergeburt und vieles mehr wird interessant aufgerollt .

 

Mal sehn ob es klappt mit Video einfügen....

 

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@isahbel 

und dass sie bis zu 613 Gesetze entwickelt hatten für das Volk , wo #Deborah71 darauf richtig hingewiesen hat.

eehm...ich habe darauf hingewiesen, dass sie über die 613 hinausgegangen sind. Die 613 setzen sich zusammen aus 365 Verboten und 248 Geboten.   https://www.planet-wissen.de/kultur/religion/judentum/pwiediemizwotgesetzeundrituale100.html

Hier sind die 613 gelistet. Da kannst du nachlesen, was verboten und geboten war:

https://www.talmud.de/tlmd/die-ge-und-verbote-nach-maimonides/

Dort wo sie über die Stränge geschlagen sind, da hat Jesus sie konfrontiert. Das findest zu z.B. gekennzeichnet mit den Einleitungen: Ihr habt gehört ...(das bezieht sich auf die mündliche Tora und die Weisen)....ICH aber sage euch.... und dann stellt er richtig. Wenn du diese Stellen mal nachschaust, da sind keine 613 Konfrontationen. Jesus hat nicht nur die 10 Gebote gehalten, sondern auch die Gebote der Feste des HErrn.... usw. 

Er konfrontiert z.B. dass die Priester ihre Hände an die Rentenversorgung der Eltern gelegt hatten und so gegen das Gebot Eltern achten und ehren vorgegangen sind.
Markus 7, 8 Ihr verlasst Gottes Gebot und haltet an der Überlieferung der Menschen fest. 9 Und er sprach zu ihnen: Trefflich hebt ihr Gottes Gebot auf, damit ihr eure Überlieferung aufrichtet! 10 Denn Mose hat gesagt: »Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren«, und: »Wer Vater oder Mutter schmäht, der soll des Todes sterben.« 11 Ihr aber lehrt: Wenn einer zu Vater oder Mutter sagt: Korban[2], das heißt: Opfergabe, soll sein, was dir von mir zusteht, 12 so lasst ihr ihn nichts mehr tun für seinen Vater oder seine Mutter 13 und hebt so Gottes Wort auf durch eure Überlieferung, die ihr weitergegeben habt; und dergleichen tut ihr viel.

Der videosprecher entzieht sich selbst wichtige Grundlagen der Schrift durch die fehlende Unterscheidung zwischen Auslegung zur Anwendung der 10 Gebote und hinzugefügten Schutzzäunen der Priester.

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@deborah71 

Sehr umfangreiche Infos.

Danke Dir soweit

deleted_profile antworten


Turmfalke1
Beiträge : 4106
Veröffentlicht von: @mt-24-14

Die Bibel erklärt sich selbst, wenn man sie prüfend liest (1.Thess.5,21)

Zur Prüfung bedarf es eines Prüfsteins? Was ist dieser für Dich?
Ich gehorche 1. Thess. 5, 21, indem ich alle anderen Lehren anhand der Bibel prüfe.

Veröffentlicht von: @mt-24-14

Deswegen prüfe ich mit Gottes unfehlbarem, heiligem Wort, Jesus Christus

Jesus ist das fleischgewordene Wort Gottes, während die Bibel das geschriebene Wort Gottes ist.

Veröffentlicht von: @mt-24-14

Gottes Worte sind allesamt wahr, gut, gerecht, nützlich, sinnig (logisch). Findest du in der Bibel Worte die diesem Maßstab nicht entsprechen, dann sind sie auch nicht von Gott.

Wenn menschliche Logik der Prüfstein ist, dann gibt es bei dieser Prüfung so viele unterschiedliche Ergebnisse, wie es Menschen gibt, denn jeder "tickt" anders. Deshalb sollten wir die Bibel nicht anhand unserer menschlichen Weisheit prüfen, sondern eher unsere menschliche Weisheit an der Bibel.

turmfalke1 antworten
Seite 7 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?