Benachrichtigungen
Alles löschen

Seid fruchtbar und vermehrt euch

Seite 2 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Das sagte Gott vor dem Sündenfall.

Wusste Gott das es viele Generationen später zu massiven Problemen kommt? Hungersnot, territoriale Kämpfe und Kriege, Tierquälerei, Rodung und Ausbeutung der Erde.

Für mich klingt das nicht so nach einem Segen. Jedenfalls nicht heute.

Haben wir Menschen was falsch verstanden?

M.

Nachtrag vom 14.12.2020 2246
Und vergessen..... macht sie Untertan....herrscht....

Antwort
60 Antworten
GoodFruit
Beiträge : 2609
Veröffentlicht von: @meriadoc

Haben wir Menschen was falsch verstanden?

Kinder sind ein Segen. Das immer mehr haben wollen, das rücksichtslose nehmen ohne auf Konsequenzen zu achten, das Machtstreben und unkooperative Verhalten ist eher das Problem.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Und vergessen..... macht sie Untertan....herrscht....

Genau. Es gibt gut Könige und Herrscher. Und es gibt sehr, sehr schlechte Könige und Herrscher. Wenn ich in die Geschichte schaue, dann bewerte ich die Akteure gerne danach, in wie weit es ihnen gelungen ist, die Bevölkerung gut zu versorgen und gleichzeitig ein Klima der Freiheit zu schaffen (messbar an kulturellen Errungenschaften). Da gibt es sehr gute und ganz ganz schlechte.

Aber es sind in Bezug auf die Schöpfung nicht nur die Herrscher sondern es ist im Grunde genommen jeder da angesprochen, der Schöpfung ein guter Herrscher zu sein. Da wir Christen noch zu den wenigen zählen, die wissen könnten, was der Schöpfung gut tut, weil wir eine persönliche Bezeihung mit dem Schöpfer haben, liegt eine besondere Verantwortung auf uns. Und es heißt ja auch im Römerbrief (8):
18 Denn ich bin überzeugt, dass dieser Zeit Leiden nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll. 19 Denn das ängstliche Harren der Kreatur wartet darauf, dass die Kinder Gottes offenbar werden. 20 Die Schöpfung ist ja unterworfen der Vergänglichkeit – ohne ihren Willen, sondern durch den, der sie unterworfen hat –, doch auf Hoffnung; 21 denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes. 22 Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung bis zu diesem Augenblick seufzt und in Wehen liegt.

Wir wissen, wie es um die Schöpfung steht - und so wissen wir auch, was wir zu tun haben und was Gott tun wird, wenn ihm seine Schöpfung am Herzen liegt.

Machen wir uns bereit, unsere von Gott übertragene Verantwortung neu zu begreifen und zu übernehmen!

LG
GoodFruit

goodfruit antworten


chubzi
 chubzi
Beiträge : 1287
Veröffentlicht von: @meriadoc

Haben wir Menschen was falsch verstanden?

Ich denke Ja, wir Menschen sind selten "fruchtbar" gewesen, meistens haben wir uns nur vermehrt.

chubzi

chubzi antworten
2 Antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @chubzi
Veröffentlicht von: @chubzi

Haben wir Menschen was falsch verstanden?

Ich denke Ja, wir Menschen sind selten "fruchtbar" gewesen, meistens haben wir uns nur vermehrt.

von den bäumen herabgestiegen

die savanne durchquert

schiffe und wagen gebaut

zum mond geflogen

war ein weiter weg , aber hat sich gelohnt

alf-melmac antworten
chubzi
 chubzi
(@chubzi)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 1287

Ich denke bei Fruchtbar immer an Vincent van Gough, der war doch sehr fruchtbar aber vermehrt hat er sich nicht.

chubzi

chubzi antworten
Tatokala
Beiträge : 2623
Veröffentlicht von: @meriadoc

Jedenfalls nicht heute.

Haben wir Menschen was falsch verstanden?

Nein. Das ist nur einfach nicht mehr aktuell.
Die Bevölkerungssituation auf der Erde sah vor ein paar tausend Jahren völlig anders aus als heute.

tatokala antworten


Suzanne62
Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @meriadoc

Das sagte Gott vor dem Sündenfall.

Das steht im Buch Genesis, dass er das gesagt haben soll.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Wusste Gott das es viele Generationen später zu massiven Problemen kommt?

Gott wusste das sicher, da er alles weiß....anderenfalls wäre er ja nicht Gott.
Aber woher hätte der Schreiber des Schöpfungsberichts das wissen sollen?

Veröffentlicht von: @meriadoc

Für mich klingt das nicht so nach einem Segen. Jedenfalls nicht heute.

Wenn man das Buch Genesis mit den Augen eines in der westlichen Welt im 21. Jahrhundert lebenden Menschen liest, dann wirkt das wohl so.
Aber durch viele Epochen der jüdischen Geschichte hindurch wurde das ganz anders gelesen und verstanden - und auch von den frühen Christen wurde das aufgenommen als ein Text voller Verheißungen.
Nicht umsonst gehört er zu den obligatorischen Texten, die in der Osternacht gelesen werden.
Ich lese ihn nicht unbedingt als eine Aufforderung, sich unkontrolliert und ungebremst zu vermehren, sondern als einen Ausdruck von Gottes unbédingtem Ja zu uns Menschen und seiner ganzen Schöpfung: "....und Gott sah, dass es gut war."

suzanne62 antworten
5 Antworten
Seltenhier
(@seltenhier)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 69
Veröffentlicht von: @suzanne62

sondern als einen Ausdruck von Gottes unbédingtem Ja zu uns Menschen und seiner ganzen Schöpfung: "....und Gott sah, dass es gut war."

So hab ich das noch nie gelesen. Also die Bedeutung, dass Gott sagt "Ich will mehr von euch! 😊", weil er sich so über sein Werk freut? Eine schöne und tröstliche Deutung, gerade für Menschen, die keine eigene Familie gründen konnten.

seltenhier antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

... und auch für die, die mit unserer Leistungsgesellschaft nicht mithalten können. Wir nennen sie "behindert" oder "krank". Was mich jedoch fasziniert, daß solche Leute einen ganz besonderen Zugang zu Gott haben, der mir verwehrt ist.

ungehorsam antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Wir nennen sie "behindert" oder "krank". Was mich jedoch fasziniert, daß solche Leute einen ganz besonderen Zugang zu Gott haben, der mir verwehrt ist.

Nun, auch behinderte und mental eingeschränkte Menschen haben ganz unterschiedliche religiöse und weltanschauliche Ausrichtungen - da findest du - genau wie bei allen anderen Menschen auch - liberale und "bibeltreue" Christen, Muslime unterschiedlichster Couleur, Atheisten, Anthroposophen, Pantheisten....
Aber ich stimme dir insofern zu, als ich glaube, dass Gott diese Menschen ganz besonders am Herzen liegen.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Sehe ich ein wenig anders. Bei Gott gibt es kein Ansehen der Person. Gott guggt nich nach Verkrüppelten oder nach Königsstand. Ein Krüppel kann gerettet werden oder kann verloren gehen. So auch der König. Das sieht man bei Jesu ganz deutlich. Er geht zu krüppeln wie auch zu einem angesehenen Hauptmann.

M.

Nachtrag vom 17.12.2020 2339
Das man den behinderten aber ich immer wieder Sonderstatus zuweist finde ich schon Diskriminierend.

M.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Also mit Verlaub, dass ist Blödsinn.

Behinderte haben nicht mehr Zugang wie jemand anders auch. Man schiebt sie nur meistens weg weil man „denen“ nichts mit anfangen kann. Zum Glück gibt es welche (leider zu wenige) die wirklich Herz und Hirn haben.

M.

Anonymous antworten
lhoovpee
Beiträge : 2837
Veröffentlicht von: @meriadoc

Wusste Gott das es viele Generationen später zu massiven Problemen kommt?

Schon bei der Sintflut reute Gott es den Menschen geschaffen zu haben.

lhoovpee antworten
12 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Er hätte keine Menschen schaffen sollen. Er hätte es einfach lassen sollen. Er wusste ja das der Mensch böse ist und bleibt.

M.

Nachtrag vom 15.12.2020 2221
Das hätte vielen Leid erspart. Von Mensch bis zum Tier. Der Mensch ist durch und durch gierig, pervers, gemein und abwertend. Ob Christ oder Buddhist.

M.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @meriadoc

Er hätte keine Menschen schaffen sollen. Er hätte es einfach lassen sollen. Er wusste ja das der Mensch böse ist und bleibt.

Das ist aber eine düstere Sicht. 😐
Ich kann das durchaus nachvollziehen, dass einen eine gewisse Hoffnungslosigkeit überkommt. Ich habe auch immer wieder mal Momente, wo ich einfach nur traurig und immer wieder aufs Neue entsetzt bin über manche Zustände in dieser Welt. Das ist nicht immer leicht zu ertragen, was hier so alles los ist.
Doch die Menschen sind nicht alle böse, gierig, pervers oder gemein.

Es gibt so viele wundervolle Menschen, die sich unermüdlich für andere einsetzen, um deren Leid zu lindern. Es gibt so viele wundervolle Erlebnisse, Momente oder sogar nur Sekunden, für die es sich lohnt gelebt zu haben. Genau das erlebt zu haben.

Nicht den Kopf in den Sand stecken und sich wundern, dass alles um einen herum nur dunkel ist. Kopf hoch und auch das Helle und Schöne, das Göttliche sehen. 😉

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Gott wollte es aber so. Genau so. Gott hat den Menschen mit Verstand und Intelligenz ausgestattet, daß er aus den Fehlern lernen kann.
Im Laufe der Menschheitsgeschichte gab es schon mehrere selbst verursachte Katastrophen. Hat keinen nachhaltigen Schaden angerichtet.

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Keine Nachhaltige Schäden?

Wenn man sich die Grausamkeiten ansieht und diese dann auch heute nachwirkt, dann sind das gewaltige Schäden.

Ureinwohner Amerikas Leben in Reservaten und die Verf...ten Amerikaner preisen ihre Freiheit und Unabhängigkeit
Schwarze werden unterdrückt
Die russische Seele geknechtet
Die deutsche Grausamkeit
Die Atombomben auf Zivilbevölkerung.

Selbst die Bibel berichtet von Mord, Verfolgung, Vertreibung, Vergewaltigung.

Das hat sich seit Jesus kommen nicht verändert und ist nicht besser geworden. Da nennen sich Leute, wie Putin oder Trump Christen und sind doch die größten A.....l..... kein Wunder das sich Menschen immer weniger an Gott wenden. Da arbeitet die Mafia mit Vatikan oder spricht nicht Klartext. Da sieht man Trump mit Gestörten Evangelikalen beten und er lästert und lügt.

M.

Nachtrag vom 16.12.2020 1008
Und das Wort gibt selbst keine Garantien auf ein gesegnetes Leben für „alle“.

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Ok, dein Einwand ist berechtigt. Mir geht es eher um die pure Menge unserer Spezies, also die Quantität. Du richtest deinen Fokus auf die Qualität der menschlichen Existenz, und da gibt es - zugegeben - durchaus nachhaltige Schäden.
Wenn ich ergänzen darf (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Ohne Shoah gäbe es keinen Dauerkonflikt Israels mit seinen Nachbarn.

ungehorsam antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2837
Veröffentlicht von: @meriadoc

Er wusste ja das der Mensch böse ist und bleibt.

Die Frage ist eher, warum er uns mit der Möglichkeit bzw. gar Drang zum Bösen geschaffen hat.

lhoovpee antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Dann wäre ja Gott böse.

M.

Anonymous antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2837

Warum?

lhoovpee antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Die Frage ist eher, warum er uns mit der Möglichkeit bzw. gar Drang zum Bösen geschaffen hat.

Eine gute Frage. Bisher hatte ich eine für mich befriedigende Antwort, doch diese reicht mir plötzlich nicht mehr.
Also wenn du zu gewissen Erkenntnissen gekommen bist, würde mich deine Antwort interessieren.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21584
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Schon bei der Sintflut reute Gott es den Menschen geschaffen zu haben.

Wie kann Gott, der doch genau weiss, was passieren wird, irgendetwas bedauern?

lucan-7 antworten
Eldarion
(@eldarion)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 526

Ein menschlicher Moment? 😊
Wie oft tun wird etwas, von dem wir wissen, dass wir es bereuern werden?

Dieses Thema hat aber wirklich etwas zutiefst deprimierendes an sich.

eldarion antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2837
Veröffentlicht von: @lucan-7

Wie kann Gott, der doch genau weiss, was passieren wird, irgendetwas bedauern?

Scheinbar wusste er es nicht.

lhoovpee antworten


neubaugoere
Beiträge : 15300

Er hat den Menschen mit einem freien Willen ausgestattet, sodass sich der Mensch auch gegen ein Leben mit Gott entscheiden kann. Of course kennt er die Auswirkungen dieser Entscheidungen.

Nachtrag vom 16.12.2020 1108
Vielleicht konnten ja einige nicht lesen und machten "seid furchtbar und mehret euch" draus. ^.^

neubaugoere antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?