Benachrichtigungen
Alles löschen

sein Kreuz auf sich nehmen....mehrere Verse

Seite 3 / 3

Deborah71
Themenstarter
Beiträge : 22959

https://www.bibleserver.com/search/LUT/sein%20Kreuz%20auf%20sich

Mt 10,38; 16,24; Mk 8,34; Lk 9,23

Seit längerem dachte und vermutete ich an der Aussage herum, sein Kreuz auf sich zu nehmen und was es schlüssig bedeuten könnte.
Es gab hier auf jesus.de immer wieder mal einen Thread dazu mit unterschiedlichen Interpretationen und mein bisheriger Senf kam da auch dazu. Ich war aber nie wirklich zufrieden damit.

Die Frage nach der Bedeutung arbeitete im Hintergrund weiter.... bis mir vor ein paar Tagen eine Auslegung zu Gesichte kam, die mich angesprochen hat und die anhand des Vorbildes von Jesus unterlegt wurde und für mich nun Hand und Fuß bekam und tägliche Praxisherausforderung.

Sinngemäß stand geschrieben: Wo sich dein Wille mit dem Willen Gottes kreuzt, da ist dein Kreuz. Da bist du täglich herausgefordert, deinen Willen Ihm unterzuordnen und Seinen Willen zu tun.

Die Begründung für diese Auslegung wurde aus Jesu Kampf im Garten Gethsemane hergeleitet:

Mt 26,42 Zum zweiten Mal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, dass dieser Kelch vorübergehe, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe dein Wille!
Lk 22,42 und sprach: Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir; doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!

Das war die entscheidende Situation vor dem Gang ans Kreuz.

Entsprechend dazu gibt es einen Hinweis im Hebräerbrief Kapitel 5, denn Gehorsam Gott gegenüber fällt nicht immer leicht.

Wie geht es euch mit dieser Auslegung?

Antwort
111 Antworten
neubaugoere
Beiträge : 15272

ist schon ein Weilchen her, ich hab das gestern mal mit in den Hauskreis genommen ... wir kauten ne Ewigkeit an diesem "Kreuz" rum, das die Jünger ja damals offenbar verstanden. Oder nicht? Was - und das war unsere Frage - ist dieses "Kreuz", dass ein jeder auf sich nehmen sollte, was Jesus ja sagt.?

Jemand fand in seiner Bibel - vermutlich bei Begrifflichkeiten hinten - eine Erklärung im Sinne von: "das Kreuz" bedeute "das Gericht". So hieße die Aussage in Richtung: Jesus nahm sein Kreuz, also das Gericht, auf sich. Was nun aber bedeutet es, wenn jeder einzelne "das Gericht" auf sich nehmen soll? - Wir sind mehrmals kreuz und quer durch die Bibel gewandert.

Am Ende hatten wir zwar "ein Gefühl", was aber niemand wirklich in Worten ausdrücken konnte. Es geht aber in Richtung Errettung. Denn Jesus ist unser Gericht - das steht nicht wörtlich so geschrieben, was es eben schwierig macht, aber es ist in einigen Köpfen verankert. Gott gab seinen Sohn zur Rettung seiner Menschen. Jesus nahm dieses Gericht auf sich, dieses Kreuz, diesen Kampf, die Schmach, das Ausgelachtsein etc. (bezogen auf den Weg mit dem Holz nach Golgatha). Und wir sollen wie er dieses Kreuz, dieses "Gericht" auf uns nehmen, den Weg gehen, den er gegangen ist bis zum Gang mit dem Holz, den Gang mit dem Holz bis nach Golgatha am Kreuz. Wir "erleben" das quasi mit ihm nach, wenn wir ihm nachfolgen. Weil wir eben auch alles erleben, was er erlebte, wenn wir ihm nachfolgen. Und da scheiden sich natürlich auch manche "Geister", weil es schon "netter" ist, solchen Situationen aus dem Weg zu gehen, wo wir um seines Namens willen leiden ... (wobei ich das noch nicht wirklich in Gänze mit Worten erfassen kann, was genau das wieder bedeutet: um Jesu Namens willen leiden)

Das war spannend und interessant, wie wir das hin- und herwälzten, auch wenn wir kein wirkliches Ergebnis in den Händen halten ... 😊

neubaugoere antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?