Benachrichtigungen
Alles löschen

Selektives Bibellesen - Kommentar von Blackhole.

Seite 3 / 3

Blackhole
Themenstarter
Beiträge : 1112

Ich bin leider nurnoch selten hier, regelmäßige Teilnahme ist bei mir zeitlich nicht mehr drin, deswegen fasse ich meine Gedanken hier knapp zusammen.

Hier hat jemand durchaus den Finger in die Wunde gelegt und durchaus wahres gesagt.
Leider hat sich derjenige im Tonfall dann doch vergriffen, so daß er ermahnt werden musste, und ist dann wieder abgehauen. Schade!

Wir müssen alle so ehrlich sein, zuzugeben, daß niemand die Bibel liest, ohne eine gewisse Interpretation hineinzulegen.
Es geht auch nicht anderst. Denn wenn wir z.B. alle Vorschriften im Buch Levitikus buchstabengetreu befolgen, haben wir den Tierschutz, das Ordnungsamt, das Gesundheitsamt und die Staatsanwaltschaft am Hals.

Wir sind also gezwungen, eine Auswahl zu treffen, was wirklich wichtig ist.
Das Entscheidende daran ist jedoch, daß wir diese Auswahl begründen. Nur dann sind wir dabei redlich.
Warum halten wir uns an die 10 Gebote, nicht aber an die Opfervorschriften?

In sehr konservativen Kreisen ist es heutzutage Mode, sich am Thema Homosexualität festzubeißen und so zu tun, als ob mindestens die halbe Bibel aus einem Satz im Buch Levitikus bestünde.
Hier auf Jesus.de gab es vor so ca. 15 Jahren auch eine Phase, da drehte sich gefühlt jeder zweite Thread um dieses eine Thema.
Und vergangenes Jahr war ich erschüttert, als sich eine Transfrau hier gemeldet hat: Nach sehr schlimmen Erfahrungen in irgendeiner sehr sektiererischen evangelikalen Gemeinschaft ist sie glühend atheistisch mit einem riesigen Hass aufs Christentum. Das Gemeindeleben soll in weiten Teilen daraus bestanden haben, den Leuten einzubläuen: Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde, Homosexualität ist Sünde....
Es soll sogar zu einem Suizid gekommen sein.

Nun, das was heute Homosexuelle abbekommen, galt früher unverheirateten Müttern.

Die Fürsten und Diktatoren konnten mit ihren Untertanen machen was sie wollten. Noch in der Mitte des 20. Jahrhunderts waren Kirchenautoritäten mucksmäuschenstill, als, eine übelkeitserregende Szene, Massenmörder Francisco Franco Bahamonde einem Bischof den Bischofshut aufsetzte.
ABER WEHE EINE FRAU WAR UNVERHEIRATET SCHWANGER!!!!

Letzteres war über Generationen die schlimmste Sünde überhaupt.
Krieg, Massenmord, Sklaverei, Betrug: Alles Lappalien dagegen.

Die Angst, wegen einem möglichen Sexualkontakt ins Dorfgeschwätz zu kommen, prägte noch meine gerade erst verwitwete Großmutter väterlicherseits in den 1990ern.
Und daß ihre Ehe nicht glücklich gewesen war, muss eigentlich im Dorf auch bekannt gewesen sein.

Diejenigen die behaupten, besonderst treu und wörtlich an der Bibel zu hängen und nichts auszulegen, sind mit Vorliebe gerade bei Sexualgeschichten gelandet und haben damit unendliches Leid verursacht.

Willy Brandt wurde ja auch nicht in der Gemeindekirche getauft, weil unehelich. Und er hat sich sein Leben lang für seine uneheliche Herkunft geschämt.
Die selben Kirchenautoritäten die nur wenig später Jugendliche auf die grässlichsten Schlachtfelder schickten oder es guthießen daß sie dorthin geschickt wurden, trichterten ihm einen Schuldkomplex ein, weil seine Erzeuger keinen Trauschein hatten.

Aber wo in der Bibel steht, daß Sex ohne Trauschein die allerschlimmste Sünde wäre?
Ist es wirklich Bibel, oder ist es nicht eher Augustinus, mit seiner wahnsinnigen Angst vor allem Erotischen?

So, muss an dieser Stelle abbrechen und noch was anderes tun.

Antwort
415 Antworten
Stefantweeetys
Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @blackhole

Wir müssen alle so ehrlich sein, zuzugeben, daß niemand die Bibel liest, ohne eine gewisse Interpretation hineinzulegen.

Ich behaupe mal, das diese Aussage fuer ziemlich alles gilt.

Aber zurueck zur Bibel:
Meistens wird das akzeptiert was gut klingt. Nehmen wir zum Beispiel Regeln die zu befolgen sind.
Bei einem Treffen mit den Aposteln in Jerusalem siehe APG fiel die Liste ziemlich kurz aus.
Spaeter wurde dann wieder Zeug hinzugefuegt.

ich finde beim Thema Geld kann man doch gut erkennen wie flexible Kirchen, Gemeinden und die Menschen sind.
Jesus Einstellung zu dem Thema war krass, auch in der APG kostete der falsche Umgang mit Geld zwei Menschenleben.

Man moechte doch meinen das Christen allgemein sehr vorsichtig bei dem Thema sind, den aus biblischer Sicht sind die Konsequenzen extrem.
Nun, in der Realitaet sind die Kirchen/Gemeinden ziemlich darauf fokusiert weltliche Reichtuemer anzusammeln. Sei es tolle Gebaeude, top notch Soundanlagen und weiss der Kuckuck.
Aber Brueder in Not vom verhungern helfen und so... das ist eher nicht angesagt.
Man feiert in warmen Gebaeuden (die unter der Woche leer stehen) bei toller Musik und wo anders verhungern Brueder und Schwestern.

Kirchen/Gemeinden sammeln und fordern den 10ten oder sonstige "Abgaben" um den absurden Stil zu halten, ignorieren aber voellig, wenn man eine Regel aus dem AT haelt, dass man dann wohl auch die anderen 500 halten muss.

Ein absurdes Beispiel aus unzaehligen. Nicht viel zum Diskutieren... ist eben so und ich mache das zugegeben auch nicht anders.
Ich finde immer Ausreden um mein Stil vor mir selbst rechtzufertigen... und andere Interpretieren unpassende Stellen im grossen und im kleinen eben auch um.

stefantweeetys antworten


B'Elanna
Beiträge : 1728

Kommt da noch was von Dir?
Oder wolltest Du nur Deine Meinung loswerden?

belanna antworten
paramaribo1954
Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @blackhole

Willy Brandt wurde ja auch nicht in der Gemeindekirche getauft, weil unehelich. Und er hat sich sein Leben lang für seine uneheliche Herkunft geschämt.

Hat er dir das mal persönlich gestanden?
Zu lesen war davon nie auch nur ein Wort.

Es gehört aber zur (hinter vorgehaltener Hand) verbreitete Wahrheit,
dass der zweifellos zu Recht äußerst beliebte Willy Brandt alles ins Bett gezogen hat, was nicht bei "DREI" auf dem Baum war!
Selbst in Wahlkämpfen mußten die Termine örtlich und zeitlich so gelegt werden, dass W.B. stets in der Nähe seiner "G'spusis" war. Da war auch hohe Prominenz vertreten! (z.B. Sissy)

paramaribo1954 antworten
35 Antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831
Veröffentlicht von: @paramaribo1954

Hat er dir das mal persönlich gestanden?
Zu lesen war davon nie auch nur ein Wort.

Da muss ich nur eine Minute suchen, um was dazu zu finden:

https://www.ndr.de/geschichte/koepfe/Willy-Brandt-Aufgewachsen-im-Arbeitermilieu-,brandtkindheit101.html

„Jahrzehntelang fällt es ihm schwer, offen über diese Zeit, vor allem aber über seine uneheliche Herkunft zu reden - sogar, als der politische Gegner versucht, sie als vermeintlichen Makel im Wahlkampf gegen ihn zu benutzen: "Die Herkunft und die Nachrede, die daran ein langes politisches Leben lang knüpfte - darauf antwortete ich unbeholfen, weil ich nichts dafür konnte und einem doch ein Stachel eingepflanzt war. Die Hemmungen, die ich hatte, reichten tief, zu tief, als dass ich die Befangenheit hätte ablegen können", begründet Brandt dieses Schweigen.“

kintsugi antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 524

Danke für die freundliche Belehrung bzw. Nachhilfe.

Da hast du wohl in der Schule besser aufgepaßt als ich....🤓😀❤

paramaribo1954 antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831
Veröffentlicht von: @paramaribo1954

Da hast du wohl in der Schule besser aufgepaßt als ich....🤓😀❤

Ich habe nur die passenden Begriffe in die Suchmaschine eingegeben, war ganz einfach!

kintsugi antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 524

Hallo Kintsugi,
ich bitte um Nachsicht, denn ich habe da etwas geschrieben, was ganz sicher nicht den Tatsachen entsprach.
Es geht um die Situation Willy Brandts im Bezug auf seine uneheliche Herkunft.
Was ich schrieb, kann man glatt vergessen. Ich habe da Unsinn geschrie-ben. Ich habe das doch bewußt mitbekommen, genauso wie ich seiner
unendlichen Frauengeschichten mitbekommen habe.

Liebe Grüße

paramaribo1954

paramaribo1954 antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

🙂

Und warum schreibst Du das an mich? Bei mir musst Du doch nicht speziell um Nachsicht bitten.

Das ist ja auch alles kein Drama, aber wie ich schon heute mittag an deborah geschrieben habe, beschäftigt es mich in solchen Fällen, wieso nach Jahrzehnten diese Geschichten immer noch nach oben kommen (können).

Und wieso sich in manchen Köpfen diese Zusammenhänge ergeben:

„Willy B. war unehelich und hat darunter gelitten.“

„Ah Willy B., das war ja der, der wirklich alles flachgelegt hat, was einen Rock trug!“

???

Ich verbuche das in Deinem Fall unter „einfach mal was rausgehauen ohne böse Absicht“.

Dass dann aber evtl. Nachfragen kommen, damit muss man rechnen.

Schönen Abend Dir.

kintsugi antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @kintsugi

🙂

weil ich an dich meine unzutreffenden Worte gerichtet hatte.
Das wollte ich zurück nehmen.

Veröffentlicht von: @kintsugi

Ich verbuche das in Deinem Fall unter „einfach mal was rausgehauen ohne böse Absicht“.

Rausgehauen würde ich das nicht nennen.
Das war einfach unüberlegt geschrieben. (...was ja doch auf's Gleiche rauskommt, ha, ha.)
Nebenbei bemerkt sind wir ja auch meilenweit vom Thema abge-
rutscht.
Aber jetzt soll es auch gut sein...
ich wünsche dir auch einen schönen Abend.

Paramaribo1954

paramaribo1954 antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @paramaribo1954

Es gehört aber zur (hinter vorgehaltener Hand) verbreitete Wahrheit,
dass der zweifellos zu Recht äußerst beliebte Willy Brandt alles ins Bett gezogen hat, was nicht bei "DREI" auf dem Baum war!
Selbst in Wahlkämpfen mußten die Termine örtlich und zeitlich so gelegt werden, dass W.B. stets in der Nähe seiner "G'spusis" war. Da war auch hohe Prominenz vertreten! (z.B. Sissy)

Hast Du dazu auch einen Beleg, oder ist das nur Beteiligung an hinter vorgehaltener Hand verbreitetem Tratsch??

belanna antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2607
Veröffentlicht von: @belanna

nur Beteiligung an hinter vorgehaltener Hand verbreitetem Tratsch??

An so etwas kann eine Menge dran sein. 😀

tatokala antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

Ich habe mal die Biografie von Rut Brandt gelesen, die war sehr eindrücklich („Freundesland“).
„Alles ins Bett gezogen, was nicht…“ ist eine Aussage, für die mich ein Beleg auch interessieren würde.

Aber Rut Brandt hat auf jeden Fall sehr darunter gelitten (und sich dann auch scheiden lassen), dass er während ihrer Ehe zum Beispiel schon eine enge Beziehung mit seiner späteren Frau geführt hat.

kintsugi antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 524

Ja sicher hab ich die Belege, ich darf sie aber nicht veröffentlichen.

Das wirst du doch ganz sicher verstehen.

Das würde sicher jeder Betroffene ebenso sehen.

Soviel kann ich aber "rauslassen", dass war damals in Bonn und Berlin
allgemein bekannt, aber man sprach offiziell nicht gerne darüber....

paramaribo1954 antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @paramaribo1954

Das wirst du doch ganz sicher verstehen.

ABer klar versteh ich das! Voll und ganz!

/ironie

belanna antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 524

Liebe BElanna,

Ironie hin oder her.

Belege hin oder her.

Ich weiß sehr genau, wovon ich geredet, bzw. geschrieben habe.

L. Gr.

paramaribo1954

paramaribo1954 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @paramaribo1954

Ja sicher hab ich die Belege, ich darf sie aber nicht veröffentlichen.

Warum?

Veröffentlicht von: @paramaribo1954

Das wirst du doch ganz sicher verstehen.

Also ich nicht.

Veröffentlicht von: @paramaribo1954

Das würde sicher jeder Betroffene ebenso sehen.

Welche Betroffenen?

Veröffentlicht von: @paramaribo1954

Soviel kann ich aber "rauslassen", dass war damals in Bonn und Berlin
allgemein bekannt, aber man sprach offiziell nicht gerne darüber....

Na komm, da wird es ja bestimmt ein, zwei Beispiele geben.

Nochmal: Du hast ein Problem damit, wenn man über Brandts Gefühle spricht aus seiner Kindheit, aber kommt problemlos damit klar, über ihm Dreck auszuschütten, bist aber nicht bereit, das zu belegen?

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22782

google doch einfach mal mit Willi 'Brandt Frauen'. Da kommt genug.

Nachdem es ein amtliches Dossier gegeben hat, ist Willi Brandt zurückgetreten.

https://www.welt.de/geschichte/article115386989/Willy-Brandt-und-seine-erotischen-Zufuehrungen.html

deborah71 antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831
Veröffentlicht von: @deborah71

Nachdem es ein amtliches Dossier gegeben hat, ist Willi Brandt zurückgetreten.

Aber doch wohl kaum wegen seines Privatlebens.

Interessant ist bei solchen Artikeln wie dem von Dir verlinkten und sicher nicht zufällig in der Welt erschienenen, wer sie verfasst hat…

kintsugi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22782

interessiert mich nicht weiter. Ich wollte aufzeigen, dass es öffentlich lesbar ist und keine Fantasie, um jemand am Zeug zu flicken.

Es ist Schnee von gestern und weiter nicht der Mühe wert.

deborah71 antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

Und mich interessiert, wieso ein Journalist 23 Jahre nach dem Tod eines Politikers einen derart reisserischen Artikel (in dem unter anderem auch die von ihr selbst immer wieder dementierte Falschbehauptung über Wibke Bruhns enthalten ist) über dessen Sexualleben schreibt.

Veröffentlicht von: @deborah71

Es ist Schnee von gestern und weiter nicht der Mühe wert.

Offenbar nicht.

kintsugi antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @kintsugi

Aber doch wohl kaum wegen seines Privatlebens.

In erster Linie war es natürlich die Guillaume - Sache.
Aber, und das ist dann größtenteils unterm Deckel gehalten worden,
es waren auch die außergewöhnliche Zahl an ständigen Liebschaften.
Der Kurs des "Bundeskanzler-Zuges , mit auch schon Konrad Adenauer oft unterwegs war, wurde während des Wahlkampfes oft von der Wahlkampfleitung so gelenkt, dass am Abend immer eins von den Püppchen ins Schlafabteil huschen konnte.

Wenn jetzt Fragen nach Quellen kommen, kann ich nur sagen, diese sind bereits versiecht.

Mir wurde ja unterstellt, ich hätte hier mit Dreck geworfen.
Erstens wäre das nicht mein Ding und zweitens habe ich hier nur
von Sachen geschrieben, die bei sämtlichen Insidern der Bundes-politik der letzten 60 Jahre bekannt waren.

Nachtrag vom 17.02.2022 1008
Wir sollten gemäß diesem Thread mehr in der Bibel lesen und dann darüber sprechen, als daß wir uns mit diesem tatsächlichen "Schnee von Gestern" aneinander aufreiben.😯❤✝😇😀

paramaribo1954 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181
Veröffentlicht von: @paramaribo1954

Nachtrag vom 17.02.2022 1008
Wir sollten gemäß diesem Thread mehr in der Bibel lesen und dann darüber sprechen, als daß wir uns mit diesem tatsächlichen "Schnee von Gestern" aneinander aufreiben.😯❤✝😇😀

Das sagst du (nun), wo du derjenige bist, der nun ausgerechnet damit daherkam ...

neubaugoere antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 524

macht es dir Freude, jetzt wieder vorn vorne zu beginnen?

Ja, ich kam in der Tat "damit daher!"

Ich sage es dir auch gene nocheinmal.
Es waren einzig und allein Tatsachen, die ich da gepostet hatte.

Nicht mehr und nicht weniger!

Und ich habe mich bemüht, eine Wende einzuleiten.

Genügt dir das nicht?

paramaribo1954 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

Bist du grad aufgebracht oder ent-rüstet?

neubaugoere antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 524

Wenn es dich beruhigt, antworte ich dir gerne auf deine völlig
überflüssige Frage.
(Vielleicht hast du ja gerade auch nur Langeweile....)

Ich bin ganz entspannt, ausgeglichen und ansonsten auch im Großen und Ganzen recht zufrieden.

Und aus dieser Ruhe und Ausgeglichenheit lasse ich mich von niemandem bringen. Jetzt nicht und nicht in Zukunft.

paramaribo1954 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

Danke für deine Antwort, die sicher für sich spricht.

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @paramaribo1954

Wenn jetzt Fragen nach Quellen kommen, kann ich nur sagen, diese sind bereits versiecht.

Sind sie nicht, wie Deborah bewiesen hat.

Veröffentlicht von: @paramaribo1954

Wir sollten gemäß diesem Thread mehr in der Bibel lesen und dann darüber sprechen, als daß wir uns mit diesem tatsächlichen "Schnee von Gestern" aneinander aufreiben.😯❤✝😇😀

Dann mach das bitte, Du hast ja schließlich damit angefangen.

tristesse antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

Mag sein daß Brandt ein ziemlich ausuferndes Liebesleben neben der Ehe hatte. Aber das war nicht annähernd so widerlich, wie die Art wie Kohl seine hochbegabte schlagfertige und wenn man sie ließ auch tatkräftige Hannelore zum Püppchen an seiner Seite degradierte.

Ihr muss der Vorwurf gemacht sein, daß sie es mit sich machen ließ. "Wissen Sie: Anpassen ist für mich kein schlechtes Wort."
Sie war damit einer ganzen Generation Frauen ein schlechtes Vorbild.

Raissa Gorbatschowa hätte sich das niemals bieten lassen!!

blackhole antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Tjoar.
Ich weiß nicht, ob es hier Sinn macht das Fehlverhalten der Bundeskanzler a.D. gegeneinander aufzurechnen, wer der Schlimmste war.

Ich finde Ehebruch und Hurerei nicht weniger schlimm als Vernachlässigung. Ich hätte beiden Kanzlern gewünscht, dass sie mehr die Frauen im Fokus gehabt hätten als ihre Egos.

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @deborah71

google doch einfach mal mit Willi 'Brandt Frauen'. Da kommt genug.

Ich finde es aber cooler, wenn jemand seine Behauptungen selbst belegt, anstatt die Arbeit andere machen zu lassen.

Aber danke für den Link, wobei ich jetzt "alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist" schon etwas anders ausgelegt hätte.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22782

Ich stimme dir vollumfänglich zu 😉

deborah71 antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

Ähm, bei dem Rücktritt ging es um Günther Guillaume.
Hintergründig allerdings auch um die Tatsache, daß er von Wehner kräftig "angeschossen" war. Wehner war hinterhältig, und ließ keine Gelegenheit aus, Brandt in die Pfanne zu hauen.

Liebesaffären von Spitzenpolitikern haben die Bonner Republik nie gestört. Helmut Schmidts Affäre war so heftig, daß Loki ihm die Scheidung angeboten hat.

blackhole antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22782
Veröffentlicht von: @paramaribo1954

Ja sicher hab ich die Belege, ich darf sie aber nicht veröffentlichen.

Dann sprich auch nicht davon. Das hat ein deutliches Gschmäckle.

Was auf google und in wiki lesbar ist über diese unrühmliche Geschichte, ist genug. Da braucht es keine clickbite-Attitüde.

Du greifst weiter unten meine Ansage "Schnee von gestern" auf. Lass doch bitte in Zukunft den getauten Schnee in der Erde versickert sein.

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @paramaribo1954

Soviel kann ich aber "rauslassen", dass war damals in Bonn und Berlin
allgemein bekannt, aber man sprach offiziell nicht gerne darüber....

Das ist richtig - und wir Älteren kennen dies teilweise noch etwas genauer bzw. teilweise sogar aus "1. Hand".

Was ich aber heute interessant bzw. bemerkenswert finde: Seltsamerweise namen damals nur wenige (weder aus der eigenen Partei noch beim politischen Gegner - und auch nicht beim "Wahlvolk") Anstoß an den Affären der Politiker.
Das schien irgendwie dazu zu gehören nach dem Motto "Männer in verantwortlichen Positionen, die die ganze Woche über nicht zu Hause sind, brauchen das halt" oder sogar "unser Minister, das ist ein toller Kerl mit seinen 3 Freundinnen - eine in XX, eine in Bonn und dann noch eine in Berlin."

deleted_profile antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 524

Hallo drschorsch,

Veröffentlicht von: @bepe0905

Das ist richtig - und wir Älteren kennen dies teilweise noch etwas genauer bzw. teilweise sogar aus "1. Hand".

Ja, du hast vollkommen Recht.
Erstens war ich mein Leben lang an allen Bereichen der großen und kleinen Plotik sehr interessiert. dazu kam noch, das ein Freund meines Vaters sehr lange Zeit im direkten Dunstkreis von Willy Brandt tätig war. In Berlin, wie auch dann in Bonn. da bekommt man schon mal mehr als normal mit.

Veröffentlicht von: @bepe0905

Was ich aber heute interessant bzw. bemerkenswert finde: Seltsamerweise namen damals nur wenige (weder aus der eigenen Partei noch beim politischen Gegner - und auch nicht beim "Wahlvolk") Anstoß an den Affären der Politiker.
Das schien irgendwie dazu zu gehören nach dem Motto "Männer in verantwortlichen Positionen, die die ganze Woche über nicht zu Hause sind, brauchen das halt" oder sogar "unser Minister, das ist ein toller Kerl mit seinen 3 Freundinnen - eine in XX, eine in Bonn und dann noch eine in Berlin."

Sehr gut beobachtet. Denn so war das wirklich. Da ging hin und wieder mehr "die Post ab" als der Normalbürger sich das in seinen kühnsten Träumen ausmalen konnte. Damals!

Mir ist hier leider bei meinem ersten Post ein blöder Fehler unterlau-fen, als ich schrieb: "Von den Problemen W. Brandts im Bezug auf seine uneheliche Herkunft war nichts bekannt. Er hatte deswegen in der Tat so manchen persönlichen Angriff , auch von Conny Adenauer
hinnehmen müssen. Ich hatte das sicher wohl nicht mehr so auf dem Schirm. Daas war ein Fehler.

liebe Grüße
Klaus

paramaribo1954 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7240
Veröffentlicht von: @belanna

Hast Du dazu auch einen Beleg, oder ist das nur Beteiligung an hinter vorgehaltener Hand verbreitetem Tratsch??

In Zusammenhang mit der Guillaume-Affäre wurde das ein Thema. In einer Dokumentation über die Hintergründe von Brandts Rücktritt wurde gesagt, dass insbesondere Wehner seinen Rücktritt forderte, weil Guillaume Brandt öfter Frauen zugeführt hat, und davon auszugehen war, dass Brandt damit erpresst werden konnte.

"Alles, was nicht bei 'DREI' auf dem Baum war" dürfte übertrieben sein, aber Brandt hat schon viele Affären und One-time-Sex gehabt. Wehner hat ihn dafür verachtet ...

Helmut

hkmwk antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @paramaribo1954

Hat er dir das mal persönlich gestanden?
Zu lesen war davon nie auch nur ein Wort.

Siehe Kintsugi.

Veröffentlicht von: @paramaribo1954

Es gehört aber zur (hinter vorgehaltener Hand) verbreitete Wahrheit,
dass der zweifellos zu Recht äußerst beliebte Willy Brandt alles ins Bett gezogen hat, was nicht bei "DREI" auf dem Baum war!

Und hat er Dir das mal persönlich gestanden?

tristesse antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

In der Bonner Republik hielten sich viele Spitzenpolitiker, die ja mit wenigen Ausnahmen Männer waren, Mätressen.
Loki Schmidt soll ihrem Mann einmal die Scheidung angeboten haben, wegen dessen Daueraffäre.

Willy Brandt hatte ein Problem. Er war in der Zeit geboren worden, wo es noch ganzschlimmpfui!!!! war, wenn eine Frau unehelich schwanger war. Ganz ganz schlimm! Wie KANN sir nur! Entsetzlich! Die schlimmste Sünde überhaupt!
Das war damals so: Gegen nichts und niemanden waren die Kirchen so gnadenlos wie gegen ledige Mütter.
Entsprechend wurde er auch nicht in der Gemeindekirche getauft. Das stand unehelichen Kindern nicht zu.
Heutzutage fühlen wir uns nicht mehr beschmutzt und entehrt, wenn unsere Eltern keinen Trauschein haben, aber Willy Brandt hat dadurch noch so viel Ablehnung erfahren, auch Adenauer ritt noch auf seiner unehelichen Herkunft herum, daß ihm das einen lebenslangen Minderwertigkeitskomplex verpasst hat.
Affären könnten eine Möglichkeit gewesen sein, das zu kompensieren.

Wirklich schlimm finde ich aber, wie Helmut Kohl mit seiner Hannelore umgegangen ist. Seine Englischkenntnisse waren legendär schlecht, er hätte wenigstens demütig genug sein können, bei der hochbegabten Fremdsprachensekretärin, die auch zum Elektroingenieur getaugt hätte, Nachhilfe zu nehmen. Stattdessen ließ er sie im Schatten seiner Machtbesessenheit eingehen wie eine Primel.

Nachtrag vom 17.02.2022 1523
Ups, unten sollte nicht der ganze Absatz fett sein, nur das erste Wort.

blackhole antworten


Helmut-WK
Beiträge : 7240

Zum "Abonnieren" muss ich jetzt was schreiben ...

hkmwk antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?