Benachrichtigungen
Alles löschen

Sintflut Apologetik

Seite 2 / 3

logos2000
Themenstarter
Beiträge : 4

Gibts hier Leute, die sich mit dem Thema Sintflut auskennen?

Auf dieser Webseite hier wird behauptet, dass die Sintflut nur ein Mythos war: <a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener"> Link entfernt

Was kann man da entgegnen?

Antwort
53 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

@logos2000 
Die Bibel ist voller Mythen - nicht nur bei der Sintflut-Geschichte. 
Du kannst schon bei der Schöpfungsgeschichte anfangen und kritische Fragen stellen, z.B. bezüglich der "7 Tage". 
Du kannst den "Garten Eden" in der beschriebenen Form hinterfragen, ebenso die Geschichte des Sündenfalls. 
Ob du die Geschichte des Turmbaus zu Babel wörtlich nimmst bleibt die ebenso frei gestellt wie die Geschichte des Jona.
Bei den Berichten über die "Männer im Feuerofen" oder über "Daniel in der Löwengrube" sind kritische Überlegungen ebenso verständlich wie bei Hiob.

Und so findest du immer wieder biblische Geschichten (besonders im Alten Testament), wo du dir die Frage stellen darfst, ob es sich wirklich so zugetragen hat. Aber das eigentlich Wichtige daran ist doch, dass du bei kritischem Hinterfragen und berechtigtem Zweifel doch kein schlechterer Christ bist als andere Christen, die das alles wörtlich nehmen. 

Manche der biblischen Berichte haben ihren Ursprung in anderen, älteren Mythen. So ist das Gilgamesch-Epos, das über die Sintflut berichtet, nach heutigem Kenntnisstand älter als die entsprechenden Bibelstellen. Die Bibel erhebt nun mal nicht den Anspruch, ein Geschichtsbuch zu sein. Aber wir dürfen hinter allen Berichten - egal ob Realität oder Mythos - Gottes Wirken erkennen und somit Lehren für unser Leben ziehen. 

deleted_profile antworten


logos2000
Themenstarter
Beiträge : 4

Hier nochmals der Link zu dem Artikel: Link entfernt

logos2000 antworten
7 Antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4418

@logos2000 schreib doch einfach was im Artikel steht!

arcangel antworten
logos2000
(@logos2000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 4

@arcangel Der Artikel ist mehrere Seiten lang und geht auf diverse Argumente ein.

logos2000 antworten
logos2000
(@logos2000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 4

Keine Ahnung, warum hier immer gelöscht wird.
Den Artikel findet man auf bibellexikon.com (unter "Themen").

logos2000 antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4418

@logos2000 einfach einen Artikel zu verlinken ohne ein paar Worte darüber zu verlieren, was den warum diskutiert werden will ist nicht so gerne gesehen hier af J.de

arcangel antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 684

@logos2000 Hi, Neunutzer konnten keine Links teilen. Die Einstellung ist jetzt geändert. Sollte - hoffentlich - klappen.

VG

Daniel

dawi antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 672

@dawi Hej Daniel, wozu noch zu sagen wäre, dass logos2000 eigentlich kein Neunutzer ist, sondern schon seit Jahren hier ist. Aber einige sind grad auf einmal wieder neu; Inge z.B. :-). Aber das wird schon werden.

Liebe Grüße

Werner

frosch80-mod antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 684

@frosch80-mod Das wird werden, Martin arbeitet in Echtzeit mit. 🙂

dawi antworten
Lucan-7
Beiträge : 21584
Veröffentlicht von: @logos2000

Keine Ahnung, warum hier immer gelöscht wird.

Vermutlich deshalb, weil du eine Seite verlinkt hast, die den biblischen Glauben anhand von Widersprüchen widerlegen will. Da geht es ja nicht nur um die Sintflut.

Eine solche Seite steht dem Sinn des Forums entgegen.

lucan-7 antworten
4 Antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 672

@lucan-7 

 

Hej Lucan,

 

nein, hier liegst du falsch :-). Das hing mit dem Relaunch zusammen und hat nichts mit der verlinkten Seite zu tun (was immer von der zu halten sein mag). Da ist inzwischen auch etwas geändert worden. Mal sehen, ob das ab jetzt funktioniert.

 

Liebe Grüße

fr:-)sch

 

frosch80-mod antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21584

@frosch80-mod Na denn... nicht, dass das Forum hier noch so etwas wie einen eigenen Willen entwickelt, was hier alles gepostet werden darf... 😀

lucan-7 antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 684

@lucan-7 So intelligent und missionarisch ist dieses Plugin dann doch nicht 😉

dawi antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7408

@frosch80-mod 

Ich informier mal @logos2000, damit der weiß, dass er jetzt den Link posten kann, ohne dass er gelöscht wird.

hkmwk antworten


Jack-Black
Beiträge : 3634

Hab da jetzt mal den von Dir angesprochenen Artikel überflogen. Was sollte man da "entgegnen" wollen? Die Argumente, auch wenn sie nicht allesamt allerhöchste Überzeugungskraft haben mögen, sind in ihrer Gesamtzahl überwältigend: Der Angeklagte (Gott) ist unschuldig, so eine Katastrophe wie die Sintflut verursacht zu haben. Ohne Leiche kein Mord.

jack-black antworten
andreas
Beiträge : 1807

Wenn ich die Frage richtig verstehe, suchst Du nach Argumenten, die die Geschichtlichkeit der Sintflut, so wie sie in der Bibel berichtet wird, belegen.

Solche Belege gibt es nicht.

Was kann man also entgegnen? Erstmal: "Stimmt, die Erzählung trägt mythologische Züge und hat viele Gemeinsamkeiten mit Flutmythen anderer Religionen."

Wie man dann weiter spricht, hängt ein wenig davon ab, wie wichtig es für Deinen Glauben ist, in welcher Hinsicht diese Geschichte wahr ist. Mein Ansatzpunkt wäre, über das "nur" in "nur ein Mythos" ins Gespräch zu kommen. Aber das muss nicht Deiner sein.

 

andreas-wendt antworten
3 Antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

@andreas-wendt Ich habe dich eute im Fernsehen gesehen! Alle, die sich Andreas und seine Kirche angucken wollen. können das beim NDR machen:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Ein-Haus-und-seine-Geschichte-die-Kirche-in-Bargfeld-Stegen,shmag92234.html

murphyline antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@murphyline 

Habe mir gerade die Sendung am PC angesehen - Danke für den Hinweis!. 
Man kann zum damaligen Baustil unterschiedlicher Meinung sein - aber mir gefällt diese Kirche.
Und zwar besonders gut von innen!

Ich glaube, dass ich die Kirche sogar schon mal vor Jahren gesehen habe, als ich von Neumünster über Segeberg zurück fahren und dabei einem Stau auf der A7 entgehen wollte. Irgendwie kommt sie mir bekannt vor....

deleted_profile antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 1807

@murphyline Das ist nett! 😀 Aber wirklich off topic, finde ich. 😉

andreas-wendt antworten


Murphyline
Beiträge : 1562
Veröffentlicht von: @andreas-wendt

Aber wirklich off topic, finde ich.

Stimmt, aber ich wollte es irgendwo hinschreiben, wo ich sicher sein kann, dass du es liest.

murphyline antworten
1 Antwort
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7408

@murphyline

aber ich wollte es irgendwo hinschreiben, wo ich sicher sein kann, dass du es liest

Sicher kannst du nie sein. Aber mit @user kannst du sicher sein, dass der user darüber informiertr wird (ob er dann wirklich in die "Glocke" schaut, ist natürlich nie garantiert 😉

hkmwk antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?