Benachrichtigungen
Alles löschen

Todsünden

Seite 2 / 2

schreiberin
Themenstarter

Warum heißen die Todsünden so und was bedeutet das für uns?

Trennt uns das für immer von Gott?

Antwort
148 Antworten
Blackhole

@schreiberin 

Jeder von uns hat seine Macken. Niemand ist perfekt. Uns trennt sicher nicht irgendeine Kleinigkeit für immer von Gott, also wenn wir beim Fußballspiel gefoult haben, weil wir unbedingt gewinnen wollten, oder wenn wir auf der Grillparty die letzte Wurst genommen haben, obwohl jemand noch hungrig war, oder wenn wir mal nachtragend waren und eine Beleidigung nicht gleich verziehen haben. 

Aber die 7 Todsünden können, wenn sie überhand nehmen, tatsächlich zu Mord und Totschlag führen.
Die Kombination der 7 Todsünden hat heutzutage auch medizinische Begriffe. Wie Narzissmus oder Psychopathie. Und auch wenn Donald Trump nichts dafür kann wie er ist, weil ihm nie eine Chance gegeben wurde, sich zu einem Erwachsenen zu entwickeln, wird es durch seine Herrschaft sicher zu vermeidbaren Todesfällen kommen. Wegen seinen Zöllen schießen schon die Nahrungsmittelpreise durch die Decke. 
Beispiele:
- Ein überehrgeiziger Chef kann Angestellte in den Burnout oder sogar in den Selbstmord treiben.
- Unkontrollierte Sexualität kann in sexuellem Missbrauch enden. Und das war früher doppelt schlimm, wenn das Opfer eine gebärfähige Frau war: Vor allem in einer Zeit, in der Frauen sich nicht selbst ihren Lebensunterhalt und den ihrer Kinder verdienen konnten, war eine ungewollte Schwangerschaft für die Frau noch eine Katastrophe. 
- Hier in Europa mussten sich die Leute die Ernte eines Jahres noch über einen ganzen Winter und ein ganzes Frühjahr, bis wieder etwas erntereif war, einteilen. Und Saatgut abzweigen. Niemand konnte da einen rücksichtslosen Fresser brauchen, der die Vorratskammer plünderte! 
- Habgierige Banker und dubiose Ratingagenturen ruinieren heutzutage ganze Volkswirtschaften. Zur Deutschen Bank beispielsweise fällt einem ehrlich nichts mehr ein. 
- Wir erleben hier in Deutschland gerade eine Neidkultur zwischen Arbeitslosen, Arbeitern und Geringverdinenern, und alle neiden Flüchtlingen jeden Cent. Während eine dubiose "Stiftung Familienunternehmen", die nur die reichsten 200 Familienunternehmen vertritt, also Milliardäre, konsequent die Wiedereinführung der Vermögenssteuer sabotiert. Auch Gewerkschaften und Betriebsräte, die sich vordergründig gegen die AfD positionieren, haben hintergründig gegen die Grünen gehetzt und in der Arbeiterschaft das Gefühl erzeugt, daß ihnen Arbeitslose und Flüchtlinge alles wegnehmen. Gewinnen tut dabei nur die AfD. 
- Wir haben einen Bundeskanzler, der offensichtlich ungeeignet ist und sich überhaupt nicht in die anstehenden dringenden Themen eingearbeitet hat. Ihm ging es bei seiner Kandidatur nur um sein eigenes Ego. Er hat keine Ahnung von Themen wie der Sicherung des Rentenniveaus, Klimawandel oder innere Sicherheit. Er hat eine extrem monothematische Wirtschaftsministerin und einen extrem monothematischen Bundesinnenminister, der nur Abschieben im Kopf hat und alles andere liegenlässt, berufen. Er hat sich aus Hochmut mit einem Amt geschmückt, das er nicht kann. Jetzt reichen markige Sprüche nicht mehr, jetzt soill er arbeiten, weiß aber nicht wie es geht, und darunter leidet das ganze Land. Gewinnen tut nur die AfD, weil aufgrund der Dauerhetze der letzten Jahre niemand mehr den Grünen oder der SPD vertraut. 
- Es gibt noch Kulturen, in denen Blutrache üblich ist. Dies führt auch zu einer Gewaltspirale, aus der man nicht mehr rauskommt. 
- In einem Beruf, bei dem Schlamperei Menschenleben kosten kann, muss man das mit der Faulheit nicht extra erklären. Früher im Ingenieurbüro, wo wir ein knallhartes Controlling hatten, habe ich mich während der Corona-Auftragsflaute einmal taktisch krankschreiben lassen, damit mein Chef nicht meine Minusstunden erklären muss. Alles worauf ich noch Stunden schreiben konnte, war ausgereizt. Aber es gibt auch Zeiten auf der Arbeit, da geht das nicht. Da muss man unbedingt da sein, um dringend etwas zu klären, oder etwas einzufangen bevor es in die Fertigung geht, weil irgendein Fehler oder Missverständnis aufgeflogen ist. Und auch in anderen Berufen: Wenn einer ständig fehlt und nur das allernötigste macht, dann leiden die Kollegen. Selbst wenn es nur das Einräumen von Dosen im Supermarktregal ist. Müssen evtl. das Gemecker der Kunden ausbaden. 

Kurz gesagt: 
Wir sind alle keine Engel und Heiligen, das Leben spielt sich im Graubereich ab, es ist nicht schwarzweiß, und kleine Sünden trennen uns sicher nicht für immer von Gott. Aber es gibt halt die wirklich bösen Sünden, die für andere wirklich schlimme Folgen haben. Und wenn wir da unser Verhalten nicht ändern, kann uns das dauerhaft von Gott trennen. 

blackhole antworten
3 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@blackhole 

• Es gibt noch Kulturen, in denen Blutrache üblich ist. Dies führt auch zu einer Gewaltspirale, aus der man nicht mehr rauskommt. 

Das hängt von Einzelheiten ab. Es gibt Fälle, wo der Abschreckungseffekt der Blutrache mehr Tote verhindert hat, als Tote durch eine »Spirale«.

war eine ungewollte Schwangerschaft für die Frau noch eine Katastrophe.

Glaubt man den Romanen des 19.Jhs., sind damals viele ledige Schwangere ins Wasser gegangen (um zu ertrinken, falls jemand den Ausdruck nicht kennt).

und kleine Sünden trennen uns sicher nicht für immer von Gott

Wie verstehst du denn Jk 2,10-12?

hkmwk antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@hkmwk Glaubt man den Romanen des 19.Jhs., sind damals viele ledige Schwangere ins Wasser gegangen (um zu ertrinken, falls jemand den Ausdruck nicht kennt).

Und das hat dann viel mit der Moralvorstellung der Gesellschaft zu tun, die einen sittlichen Standard über die Liebe zu Mutter und Kind stellte. Wer diese mörderische Moralvorstellung wohl in die Gesellschaft implementiert haben mag?

goodfruit antworten
GoodFruit
(@goodfruit)

@blackhole Ich sehe die Todsünden nicht so sehr vom Schaden für die Gesellschaft her, sondern bereits den Schaden, den jeder Einzelne selbst durch so eine Haltung erleidet, ist bereits für diese Person fatal.

Wenn ich es richtig sehe, dann stellt jede dieser Sünden das Fleisch massiv über den Geist.

Es entstehen dabei falsche Götter, die angebetet werden:

Der Geizige den Mammon, der Hochmütige sich selber, der Sexbesessene den menschlichen Körper, der Neidische die Hierarchie/ das mehr wollen im Vergleich zum Nächsten, der Bähmull (Missmutige) auch sich selber - nur von der anderen Seite als der Hochmütige.

Wenn ich Gott durch irgendwas ersetze, dann ist die Gottesbeziehung weg und dann bin ich abgestürzt in die Werte dieser Welt, und zwar in einem Maße, dass ich selber diesen Werten eine geistige Dimension verliehen habe.

Aber natürlich gibt es auch die gesellschaftliche Dimension, wenn solche Menschen ihr Umfeld vergiften. Besonders schlimm wird es, wenn die Stützen der Gesellschaft betroffen sind. Und die sind besonders anfällig, allein, weil sie das Kapital haben, materiell ins Übermaß hineinzudriften. Aber auch der arme Krauter hat mit dem Neid und dem Überdruss das private Damoklesschwert des geistigen Absturzes verfügbar.

goodfruit antworten

Mutzi
 Mutzi

@schreiberin 

Die 7 Todsünden sind gewiss eine Formalität aus dem Christentum. 

Es gibt nur eine Todsünde die Gott nicht vergibt nämlich die, wenn man den Heiligen Geist beleidigt.

mutzi antworten
lhoovpee

@schreiberin 

Die Todsünden sind Teil des Katechismus; also der Lehre der RRK. Dort gibt es drei Bedingungen, damit etwas als Todsünde gilt:

1. Es muss eine schwere Sünde sein,
  2. Der Sünder muss sie mit vollem Bewusstsein begehen,
  3. Die Sünde muss aus freien Willen heraus begangen werden.

Die "7 Todsünde" gibt es so nicht. Damit sind eigentlich die Charaktereigenschaften/Laster gemeint, die zur Sünde führen, also Hochmut, Geiz, Wollust, Zorn, Völlerei, Neid und Faulheit. Die Kunst hat daraus die sieben Todsünden gemacht. 

lhoovpee antworten
11 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @lhoovpee

... also Hochmut, Geiz, Wollust, Zorn, Völlerei, Neid und Faulheit.
Die Kunst hat daraus die sieben Todsünden gemacht. 

Und Langnese hat zu jeder dieser 'Todsünden' ein Magnum-Eis kreiert. 
Ich kann mich noch an den Aufschrei entsinnen, als das auf den Markt kam.

chai antworten
Simba
 Simba
(@simba)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@chai ich würde ja sagen, Langnese möge zu Staub zerfallen bzw zur klebrigen Soße zerschmelzen, aber dafür finde ich es zu lecker.

simba antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@simba Jo, irgendwas ist halt immer. 
Aber solange es noch andere Eisquellen gibt, könnte man ja auf Langnese verzichten. 
(Auf die 'Todsünden' hab ich damals übrigens aus Prinzip verzichtet.)

chai antworten
Simba
 Simba
(@simba)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@chai die habe ich auch nie gegessen. Aber Magnum finde ich toll.

simba antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@simba Nur mit dunkler Schokolade drumrum 😋

chai antworten
schreiberin
(@schreiberin)

@chai 

wie soll das denn heißen?

schreiberin antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@schreiberin Das Magnum mit dunkler Schokolade?
Keine Ahnung - ich glaub, das war das Original.

chai antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@chai Ich kann mich noch an den Aufschrei entsinnen, als das auf den Markt kam.

Ich nicht. Musste nun erstmal nachgoogeln, worum genau es bei dem damaligen kirchlichen Aufschrei ging, der ungehört an meinem sekular imprägnierten Trommelfell vorbeiging.

Lagnese ist aber selbstverständlich dennoch schuldig der Sünde. So war es damals, in der guten alten Zeit, als ich noch in's lokale Kleinstadt-Kino ging, üblich, dass zwischen dem Block aus Filmteasern und Werbeclips (ich setzte mich immer in die erste Reihe, um als Nichtraucher und Nicht-Trinker die tollen Aufnahmen von Whisky, der auf Eiswürfel herunterrauscht, oder das Aufflammen des Streichholzes, mit dem der Malboro-Man seine Ziese in der schwarzblauen Western-Nacht entzündet, so richtig volle Kanne und ohne Angst vor Beeinflussung genießen zu können...) dann nochmal das Licht nach der Langnese-Eiswerbung anging und jemand (meist eine Schülerin, die sich wohl für ihre Abiparty-Zeit noch etwas hinzuverdienen wollte) durch die Reihen ging und Eis verkaufte. Das war in meinen Augen das ungeschönte Böse, trotzdem die Eisverkäuferinnen immer sehr appetitlich aussahen. Da ging man ins Kino, um ohne Werbeunterbrechungen Dirty Harry sein Ding machen sehen zu können - und dann musste man wertvolle Lebenszeit damit vertrödeln, dass der Idiot zwei Reihen hinter einem das Geld für seine Eiskonfekt-Bestellung nicht abgezählt in der Tasche hatte oder sich die Trulla rechts vorn beschwerte, dass ihr Lutschzeugs Kirsch- statt Erdbeergeschmack habe oder einen hellen statt dunklen Schokoladenbezug. Wo blieb denn da bitte die Immersion? Eisfressen im Kinosaal - eine Sünde gegen - pun intended - den guten Kunst-Geschmack!

Wenn die katholische Kirche es also geschafft hätte, mittelst einer Kampagne gegen die sieben Sünden den Eisverkauf im Kino zu unterbinden - ich wäre glatt eingetreten in den Verein. 🙂

jack-black antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@jack-black Jo, da hast Du echt was verpasst. 

Ernsthaft - es gab diesen Aufschrei (ich hab damals fromme Heftchen gelesen) und er ist auch wieder verebbt. 
Soweit ich weiß, wurden dann manche dieser sündigen Kreationen unter anderem Namen ins Standardsortiment übernommen. 

chai antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@chai Ernsthaft - es gab diesen Aufschrei (ich hab damals fromme Heftchen gelesen) und er ist auch wieder verebbt.

Sollte man vermutlich als Paradebeispiel einer cleveren Produkteinführungs-Kampagne ins Handbuch über Aufmerksamkeitsökonomie mit aufnehmen.

jack-black antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @jack-black

@chai Ernsthaft - es gab diesen Aufschrei (ich hab damals fromme Heftchen gelesen) und er ist auch wieder verebbt.

Sollte man vermutlich als Paradebeispiel einer cleveren Produkteinführungs-Kampagne ins Handbuch über Aufmerksamkeitsökonomie mit aufnehmen.

Richtig. 
Werbung lebt von Provokation und 'einfach' nackte Haut (wie früher bei der fa-Seife z.B.) interessiert heute nicht mehr. 

chai antworten

neubaugoere

@schreiberin 

Hej, hast du denn bei den vielen Antworten und Gesprächen für dich etwas rausziehen können?

Hast du weitergehende Fragen, die sich aus den Gesprächen einiger untereinander ergeben haben?

neubaugoere antworten
4 Antworten
schreiberin
(@schreiberin)

@neubaugoere 

natürlich

hatte eigentlich gedacht mehr aus der Bibel zu erfahren und nicht was welche Kirche lehrt und so

schreiberin antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@schreiberin 

Das liegt natürlich daran, dass die sieben Todsünden in deiner Frage nicht in  der Bibel stehen.

Du hast also etwas darüber erfahren, was nicht in der Bibel steht. Ist ja auch etwas.

Hast du noch konkrete Fragen zur Sünde gegen den Heiligen Geist, oder zu den Sünden zum Tode?

hkmwk antworten
schreiberin
(@schreiberin)

Veröffentlicht von: @hkmwk

@schreiberin 

Hast du noch konkrete Fragen zur Sünde gegen den Heiligen Geist, oder zu den Sünden zum Tode?

Derzeit nicht

schreiberin antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@schreiberin 

Hej 🙂 wie Helmut schon sagte, es ist manchmal ein Unterschied, ob das Gott/der Heilige Geist lehrt oder ob es eine Institution lehrt. Hier dürfen wir dann genauer hinschauen, ob wir Gott folgen oder den Menschen. Das ist schon ein großer Unterschied. - Ich denke: Luther hat die Bibel damals für die kleine(re)n Leute übersetzt, damit eben die Institution Kirche also solche den Menschen nicht mehr etwas aufdiktieren kann, ohne dass diese das "prüfen" können. Das war der Zeitpunkt, an dem auch der "Arme" selbst "bei Gott" nachschauen konnte und nicht mehr abhängig war von der "Obrigkeit". Coole Sache das. 🙂

Hör nicht auf zu fragen ... wir haben so viele Situationen im Alltag, an denen uns Gott helfen kann, den richtigen Weg einzuschlagen. 

🙂

neubaugoere antworten
schreiberin
Themenstarter

hole den Thread nochmal hervor...

Kennt jemand das "Hauskreis - Magazin" ?

Da gibt es auch eine Ausgabe zu den 7 Todsünden, wo die einzelnen "erklärt" werden...

schreiberin antworten
5 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@schreiberin 

Ich dachte, du wolltest mehr über die Todsünden aus der Bibel erfahren. Helmut hat dir erklärt, dass das keine "Erfindung" der Bibel, sondern der Kirche ist.

Was magst du denn noch wissen über die sieben Todsünden??? Was hier nicht schon erklärt wurde? Worüber denkst du denn eigentlich nach? Über die Trennung von Gott und wie sie überwunden werden kann? Hast du in dem Zusammenhang noch Fragen?

neubaugoere antworten
schreiberin
(@schreiberin)

@neubaugoere 

es interessiert mich so allgemein...

natürlich auch warum die so heißen und warum sie von Gott trennen möglicher Weise.

schreiberin antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@schreiberin 

na dazu ist doch auch ausreichend geschrieben worden - in Wiki kannst du auch viel nachlesen und in dem Hauskreismagazin wird doch auch ne Menge drinstehen.

Was genau möchtest du denn darüber hinaus noch wissen? Verstehst du vielleicht Dinge nicht und möchtest darüber reden? 

neubaugoere antworten
schreiberin
(@schreiberin)

@neubaugoere 

okay, das Hauskreis Magazin habe ich noch nicht ganz durchforstet...

wenn ich dann noch Fragen haben sollte kann ich mich ja melden.

schreiberin antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@schreiberin 

Ja, mach das. Und versuche mal, sie konkret zu formulieren, nicht so allgemein. Frage ruhig ganz konkret. 👍 

neubaugoere antworten

schreiberin
Themenstarter

Im Hauskreis Magazin wird zum Punkt Trägheit geschrieben > mach´s die bequem!

Als Bibelstellen werden angegeben Sprüche 15,19 + 24, 20 + 26

Muss man immer beschäftigt sein? 

Darf man nicht mal "faul" sein?

schreiberin antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)

@schreiberin 

Nein und Nein. Das sind beides Extreme, würde ich sagen. 

Eine gute Ausgewogenheit zwischen Aufgaben erledigen und Erholungspausen einlegen, wäre mMn angemessen. 

deborah71 antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?