Benachrichtigungen
Alles löschen

Was wissen Dämonen?

Seite 2 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo zusammen!

Dämonen sind ja nicht allwissend. Nur Gott ist es. Aber wissen Dämonen wann ein Mensch stirbt?

Nachtrag vom 31.10.2019 1708
Ich möchte auch noch mal klar stellen, das ich nicht davon ausgehe das jeder Nichtchrist von Dämonen besessen ist. Aber ich finde, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

Außerdem rede ich hier nicht von Besessenheit im Sinne von Hollywood. Dämonen sind oft leise und unauffällig. Ich denke die meisten wissen gar nicht das sie von Dämonen gelenkt werden.

Antwort
645 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Gott ist Herr über Eintritt in das Leben und bestimmt das Ende, danach das Gericht.

Dämonen werden es vielleicht feststellen / erleben / sehen wann ein menschliches Leben endet. Aber sie sind ohne Einfluß darauf.

Dämonischer, verderblicher Einfluss kann entstehen, wenn der Mensch sich von Gott abwendet und in dämonischer Einflusssphäre lebt. Dann wird er zu Handlungen fernab von Gottes willen fähig sein.

Anonymous antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ja...sehr gute Erklärung.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Genau das meine ich. Du hast mich verstanden und auf meine Frage geantwortet. Danke!

Ich glaube auch das Dämonen nicht über das Ende Bescheid wissen. Sie ahnen es nur. Nur Gott ist allwissend.

Anonymous antworten


neubaugoere
Beiträge : 15276

Welche Rolle sollte das denn spielen?

neubaugoere antworten
3 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Wäre interessant zu wissen und man könnte sich als Christ besser drauf einstellen und ggf. wappnen?

Anonymous antworten
Geistwissen
(@geistwissen)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 164

Grüß Gott

Jesus Christus ist dein Schild und Schutz.

Epheser 6, Die geistliche Waffenrüstung
10 Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke.
11 Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.
12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.
13 Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt.
14 So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit
15 und an den Beinen gestiefelt, bereit einzutreten für das Evangelium des Friedens.
16 Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen,
17 und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.
18 Betet allezeit mit Bitten und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit im Gebet für alle Heiligen
19 und für mich, dass mir das Wort gegeben werde, wenn ich meinen Mund auftue, freimütig das Geheimnis des Evangeliums zu verkündigen,
20 dessen Bote ich bin in Ketten, dass ich mit Freimut davon rede, wie ich es muss.

.

geistwissen antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Man muss die Waffenrüstung aber auch anziehen 😉

tristesse antworten
Irrwisch
Beiträge : 3480

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mon#Griechische_Mythologie

irrwisch antworten
7 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

wikipedia versus Bibel?

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Nein, gewiss nicht.

Der Link ist dazu gedacht, zu schauen, wo es überall Dämonenglauben gibt und wie unterschiedlich er sein kann.

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

[gestrichen - MfG Orleander]
[gestrichen, unsachlich, unfreundlich - MfG Orleander]

Anonymous antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423

Sachebene....?
Du vergaloppierst dich gerade...................

Besser wäre es doch, inhaltliche Argumente zu bringen, anstatt Gesprächsteilnehmer, die nicht deine Haltung teilen, persönlich anzugreifen. Damit demontierst du erst einmal dich selbst.............

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ich persönlich bin nicht geeignet zum missionieren. Ich verstocke die Leute nur. Deswegen verweigere ich mich jetzt der Diskussion über meinen Glauben. 😉

Anonymous antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423
Veröffentlicht von: @jeanne77

Ich persönlich bin nicht geeignet zum missionieren.

Auf mich machst du da den Eindruck, deine Sicht verabsolutiert zu haben. Da braucht es dann auch keine Mission mehr.

Veröffentlicht von: @jeanne77

Ich verstocke die Leute nur.

Da schreibst du dir ein bisschen viel Macht zu. Ich glaube nicht, dass deine Diskussionpartner verstockt sind, sie haben vermutlich die besseren Argument....

Veröffentlicht von: @jeanne77

Deswegen verweigere ich mich jetzt der Diskussion über meinen Glauben.

.... denen du nichts entgegen setzen kannst. Da ist die Verweigerung nachvollziehbar.

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Das war jetzt nicht so ganz unsachlich.

https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?ctrl [post_uid]=12704469

Anonymous antworten


Suzanne62
Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @jeanne77

Aber wissen Dämonen wann ein Mensch stirbt?

Nein. Ich halte Teufel und Dämonen für Metaphern, für Sinnbilder des Bösen, Unheimlichen, das man sich nicht erklären kann, aber nicht für real existierende Wesen.

suzanne62 antworten
5 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Aha, und Gott und Jesus sind auch Sinnbilder und Metaphern?

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @jeanne77

Gott und Jesus sind auch Sinnbilder und Metaphern?

Nein, das habe ich nicht gesagt.
Herzlich willkommen übrigens.
Nette Art, sich hier einzuführen, indem man sowohl auf eine Moderatorin als auch auf seine Mitforanten mit Unterstellungen losgeht.....😊
So macht man sich gleich richtig beliebt.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Mir war schon immer reichlich schnurz egal was andere über mich dachten und denken. Ich werde mich bestimmt nicht ändern nur damit Menschen mich mögen.

Ich bin dir übrigens sehr dankbar für deine klare Ansagen. Wie ich schon mal sagte, weis ich gleich mit wem ich zu tun hab bzw. Mit wem ich nicht zu tun hab. 😂

Anonymous antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2824
Veröffentlicht von: @jeanne77

Ich werde mich bestimmt nicht ändern nur damit Menschen mich mögen.

Verlangt auch niemand.

Aber es gibt etwas, das nennt sich Höflichkeit.
Und dann gibt es da noch diese Nächstenliebe. Die wird glaube ich von so nem Typen namens Jesus gepredigt. 😉 😀

lhoovpee antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423

Sprache....
Nun, sie sprechen die Sprachen einer jeglichen Zeit. D. h. sie sind auch in der Lage, in unserer heutigen Zeit gemäß unserer Entwicklung in unser Leben zu sprechen, genauso wie in der Antike dem damals vorherrschenden Weltbild. Gott ist in der Lage, uns auf der Ebene anzusprechen, auf der sich der Mensch befindet.........

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ich weiß nicht, was Dämonen wissen - ich weiß aber, was sie wissen sollten:
Du bist im Machtbereich und unter dem Schutz Jesu. Sie können Dir nichts anhaben und Du hast keine Angst vor Ihnen.

Wenn sie das wissen, werden sie Dich meiden.

Angst ist der einzige Weg, wie sie zu Macht gelangen können - und da kann es sein, dass sie Dich mit Wissen aus Deinem Leben konfrontieren. Wenn so etwas passiert, dann gilt: nimm es nicht als Grundlage von Angst sondern um die ungute Dimension ihres Seins zu überführen.

Wer in solche Sphären unterwegs ist, der braucht die Konfrontation mit Jesus. Sollte je so etwas passieren, dann bring Dich selber gedanklich in die Nähe von Jesus - und zwar möglichst da, wo er am machtvollsten ist - am Kreuz in der Nähe seiner Wunden. Mehr brauchst Du nicht zu tun.

Sie haben keine Macht und wenn wir ihnen an Jesu Seite klar machen können, dass wir keine Angst vor ihnen haben und wir wissen, dass sie nicht mehr können als bluffen - dann hast Du Macht über sie. Sie werden Dich fürchten wie der Teufel das Weihwasser ...

LG
Ecc

Anonymous antworten
4 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Danke für deine ermutigenden Worte.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @jeanne77

Danke für deine ermutigenden Worte.

Jeanne77,
ich sollte noch ergänzen, dass prophetisches Reden (wenn z.B. jemand, der Dich nicht kennt etwas aus Deinem Leben erzählt) nicht zwangsweise ein Hinweis auf Dämonen ist. Das gibt es auch inspiriert vom Heiligen Geist und Jesus hat ja z.B. auch bei der Frau am Jakobsbrunnen direkt ihr Problem angesprochen.

Das ist wie bei Mose vor dem Pharao, wo er und Aron Wunder vollbrachten und die Zauberer des Pharao das gleiche taten.

Aber wenn so etwas von Jesus kommt, dann geschieht das aus Liebe und soll zu Jesus und zur Umkehr bewegen.

Wenn das Böse so handelt, dann ist das Ziel Verunsicherung und das Schüren von Ängsten. Dann ist die Angst die eigentliche Gefahr - aber wir wissen ja das Jesus das auch weiß und er hat uns zugesichert bei uns zu sein bis an der Welt Ende (das hat er in dem Kontext mit unserer Angst gesagt). Und so brauchen wir da wirklich keine Angst zu haben. Jesus ist immer stärker und mit Jesus an der Seite sind wir immer stärker.

Liebe grüße
Ecc

Anonymous antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2824
Veröffentlicht von: @ecclesiaja

Angst ist der einzige Weg, wie sie zu Macht gelangen können

Hm, nur wer hat Angst vor Dämonen? Jene die dran glauben brauchen es nicht, weil sei ja Jesus haben. Die nicht dran glauben haben auch keine Angst davor.
Haben Dämonen also gar keine Macht?

lhoovpee antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Hm, nur wer hat Angst vor Dämonen?

Nun, das wird in den seltesten Fällen "Angst vor Dämonen" sein - aber es können alle möglichen Ängst und und Bedrückungen sein, die sich da dann äußern. Und da ist es dann gut, es als geistlich begründet zu erkennen und mit Hilfe Jesus zu vertreiben. Ein Wörtchen kann sie fällen ...

Anonymous antworten


Stefantweeetys
Beiträge : 426

Aus dem AT und NT gibt es ein paar Anhaltspunkte dazu.

Wenn es nur um das Wissen geht, dann liegt ihr Wissen und ihre Intelligenz über dem eines Menschen. Das ist aber nur dem geschuldet, dass sie eben sehr alt sind.

Wenn man sich die Geschichte zu Hiob anschaut, dann sieht man, dass das Wissen nicht überragend hoch ist. Selbst der Führer der Dämonen wusste nie genau wie Hiob reagieren wird. Sein Wissen war eher in der Nähe eines Menschen einzuordnen.

Angenommen ein Menschen ist sehr krank und nah beim Sterben, dann wissen das die Dämonen sicher auch, aber wann genau man stirbt auch nicht.

Es gibt nur einen Zeitpunkt wann Dämonen einen Todeszeitpunkt wissen, dass ist dann wenn wenn ein Dämon einen Menschen tötet, also wie z.B. Hiobs erste Familie. Diese Situation war jedoch speziell, normalerweise erhalten Dämonen diese Erlaubnis jedoch nicht und entspricht auch nicht ihrer Art. Dämonen handeln manipulierend und nicht sicht so sehr aktiv, eben wie Engel auch. Sind ja auch die selbe Spezies.

stefantweeetys antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Das ist eine interessante Antwort. Die geht konform mit dem was die Bibel sagt.

Ich dachte Dämonen sind dumm bzw. dümmlich. Es sind doch niedere Geister. Ich hätte nicht gedacht das sie intelligenter als Menschen sind.

Anonymous antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @jeanne77

Ich dachte Dämonen sind dumm bzw. dümmlich. Es sind doch niedere Geister. Ich hätte nicht gedacht das sie intelligenter als Menschen sind.

Das AT hat viele Hinweise darauf wie diese Wesen sind. Wie die christliche Auslegung davon ist, weiß ich nicht genau. Eventuell gibt es Unterschiede zwischen den Christen. Katholiken, sehen es vielleicht anders als Evangelische.

Das jüdische Denken dazu ist mir bekannt. Laut ihrer Auslegung handelt es sich bei Dämonen um die selbe Spezies wie eben Engel. Ein hoher Engel hat aber eigene Pläne entwickelt und war mit Gottes Weg nicht einverstanden. Andere Engel sahen das auch so. Diese Gruppe nennt man nun Dämonen. Dieser einst hohe Engel hatte und hat immer noch direkten Zugang zu Gott. Er kann zu Gott kommen und gehen, wie er eben mag. Die Geschichte zu Hiob zeigt es sehr deutlich.
Dieser ehemalige Engel war ein Fürst seiner Art und wurde Lichtträger genannt, manche übersetzen es mit Luzifer. Es wird angenommen dass er der schönste und mächtigste Engel gewesen ist. Christen stellen sich Dämonen immer als hässliche Wesen vor, laut jüdischer Sicht ist das aber nicht so sicher. Warum sollte sich das Aussehen ändern, nur wenn man eine eigene Meinung entwickelt? Zumal Hörner und braune Farbe etwas irdisches sind. Macht keinen Sinn.

Die jüdische Auslegung geht noch sehr viel weiter und überschreitet das christliche Wissen oder die Akzeptanz was okay ist bei weitem... wie aber alles ist es Spekulation. Es gibt viele Theorien, wobei jüdische Ausleger sich sehr intensiv damit beschäftigt haben. Das Ergebnis sind hunderte und aberhunderte Seiten Text, oft auch nicht in sich übereinstimmend.

stefantweeetys antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?