Benachrichtigungen
Alles löschen

Was wissen Dämonen?

Seite 3 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo zusammen!

Dämonen sind ja nicht allwissend. Nur Gott ist es. Aber wissen Dämonen wann ein Mensch stirbt?

Nachtrag vom 31.10.2019 1708
Ich möchte auch noch mal klar stellen, das ich nicht davon ausgehe das jeder Nichtchrist von Dämonen besessen ist. Aber ich finde, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

Außerdem rede ich hier nicht von Besessenheit im Sinne von Hollywood. Dämonen sind oft leise und unauffällig. Ich denke die meisten wissen gar nicht das sie von Dämonen gelenkt werden.

Antwort
645 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Liebe Jeanne,

Dämonen bewegen sich in dem Rahmen, den Gott ihnen zulässt. Und er lässt nur das zu, was in seine Pläne passt, und seine Pläne sind gut.

Veröffentlicht von: @jeanne77

Ich möchte auch noch mal klar stellen, das ich nicht davon ausgehe das jeder Nichtchrist von Dämonen besessen ist. Aber ich finde, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

Außerdem rede ich hier nicht von Besessenheit im Sinne von Hollywood. Dämonen sind oft leise und unauffällig. Ich denke die meisten wissen gar nicht das sie von Dämonen gelenkt werden.

Was heißt denn besessen. Betrachtet man die Bibel, so waren es spektakuläre Fälle, bei denen sich das Besessen sein spektakulär äußerte.

Wenn du sagst die meisten Nichtchristen wären von Dämonen besessen, so verstellt dies die Perspektive, die wir zu allen Menschen einnehmen sollen, nämlich eine liebevolle Sicht.

Wenn man sagt, sie haben Kontakt zu Dämonen, ohne es zu wissen, dann bist du fast auf dem Punkt Luthers, wir werden von Gott oder dem Teufel geritten, aber geritten werden wir immer. Dann fällt aber die Exklusivität weg, denn auch wir Christen können uns von dunklen Mächten beeinflussen lassen, ganz ohne besessen sein.

Du hast vielleicht erlebt, dass dunkle Gedanken ein Eigenleben führen. Oder wie beseligend liebevolle Gedanken sein können. Ich glaube, das kommt daher, dass wir dann mit den entsprechenden Sphären verbunden sind. Es gibt ein Kontinuum von + bis - unendlich. Du kannst gefühlsmäßig vor Gottes Thron stehen oder eben sehr, sehr weit davon entfernt. Wir Menschen sind Grenzgänger und nehmen zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Positionen ein.

Deshalb plädiere ich dafür zu prüfen woher kommen die Gedanken, die man denkt. Und das tut man, indem man prüft, was sie mit einem machen. Ich glaube, dass allen Gedanken ein Hauch ihrer Herkunft anhaftet. Gedanken, die von Gott kommen, müssen eine göttliche Eigenschaft anhaften haben, die sich an ihrer Wirkung zeigt (an den Früchten werdet ihr sie erkennen). Sie fühlen sich wahr an, sie weisen den Weg, sie bauen auf, sie trösten usw. Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Er ist der Inbegriff von Liebe und Demut.

Die negativen hingegen machen das Gegenteil. Sie kommen verführerisch daher, sie sind "laut", sie winden sich wie eine Schlange, sie machen mich klein, ihnen wohnt Verzweiflung inne, oder sie machen mich groß und Gott klein.

Da uns der Teufel leider argumentativ überlegen ist, finde ich es besser zu prüfen, was ist die Quelle meines Gedankens, als sofort mit dem Verstand zu prüfen, ist der Gedanke, den ich denke richtig oder falsch.

Ich glaube fest, dass uns Gott nur im Guten anspricht, nicht mit Zweifeln, Niedergeschlagenheit, Zwang usw.

An der Wirkung kann man erkennen, welch Geistes Kind ein Gedanke ist. Erkenne ich das, kann ich einen Gedanken final zurück weisen und muss mich nicht mehr mit ihm rum schlagen. Sie zeigen mir auch, in welchen Sphären ich mich gerade bewege. Wenn ich einen finsteren Gedanken habe, nun dann bin ich wohl im Mangel und muss schauen, dass dieser Mangel von Gott gestillt wird, damit ich wieder ein fröhliches Gotteskind sein kann.

Die Prüfung der Geister finde ich also wesentlich wichtiger, als zu überlegen, was die Dämonen wissen oder nicht. Mich sollen die Dämonen nichts angehen, weder meine eigenen noch fremde, sondern mich soll allein der Herr und meine Mitmenschen etwas angehen.

Anonymous antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Danke
... für alle Antworten.

Ansonsten hat sich leider bestätigt was ich schon über dieses Form hier gehört habe.

Viele hier sind für mich keine wahren Christen. Wenn man an die absolute Wahrheit der Bibel glaubt gilt man als fanatisch.
Dieses Forum ist durch und durch von humanistischem Gedankengut durchseucht.

Schlimm finde ich das sich hier viele für Christen halten, es aber nicht sind. Das stimmt mich traurig.

So, das ist jetzt meine Beurteilung. Mein „Empfinden“ was ich hier äußere.

Aber da ich ja weder zu den Moderatoren gehöre, weder eine Fangemeinde besitze, werd ich vermutlich umgehend meinen Rüffel erhalten.

Sei es so.

Mein Fazit ist, Christen haben hier nichts verloren. Der Prozentsatz an echten Christen hier auf Jesus.de dürfte sich im Promillebereich befinden.

Und mir ist es völlig egal was Nichtchristen von mir denken. Ich möchte nur Gott gefallen und nicht den Menschen.

Anonymous antworten
33 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Liebe Jeanne,

vielleicht denkst du daran, dass Jesus seine Jünger auch von harten Urteilen abgehalten hat. Die haben den Herrn auch mal um Feuer für die Frevler gebeten.

Zum Christen wird man nicht durch Glauben an Dämonen, sondern nur durch den Glauben an Jesus und dem für den er steht.

Veröffentlicht von: @jeanne77

Und mir ist es völlig egal was Nichtchristen von mir denken. Ich möchte nur Gott gefallen und nicht den Menschen.

Glaubst du wirklich dem Herrn durch solch harten Worte zu gefallen? Kannst du einen überzeugen dadurch?

Mit den körperlich Kranken hat man leicht Geduld, mit den geistlich Kranken aber nicht. Den einen unterstellt man, sie können ja nichts für die Krankheit, die anderen hingegen gelten als verstockt, gottlos, was weiß ich was und sind selber an ihrem Zustand schuld.

Ich glaube an die Liebe. Ich glaube daran, dass man dem Mitmenschen in Liebe und Geduld dienen soll, das heißt nicht ihnen nach dem Mund reden und tun was sie wollen, aber ernsthaft an ihrem Heil interessiert zu sein.

So wie du sprichst, könnte es sein, dass du vor allem an deinem eigenen Heil, an deiner Reinheit, Gottergebenheit oder wie du es auch immer nennen willst, interessiert bist. Ich schreibe extra im Konjunktiv, ich will dir nichts unterstellen, sondern dir Gelegenheit zur Selbstprüfung zu geben, denn wie es in deinem Herzen aussieht weißt nur du und Gott allein.

Ich halte mich da lieber an das Gleichnis mit dem Zöllner und Pharisäer. Wenn ich mich selbst erhebe, so stehe ich unter denjenigen, die Blödsinn machen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @jadwin

Zum Christen wird man nicht durch Glauben an Dämonen, sondern nur durch den Glauben an Jesus und dem für den er steht.

Der Christ kann jedoch durchaus glauben das es Dämonen gibt ... Gottes Wort sagt es ja aus.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @pvm

Zum Christen wird man nicht durch Glauben an Dämonen, sondern nur durch den Glauben an Jesus und dem für den er steht.

Passiert ja nicht allzu oft, dass ich dir uneingeschränkt zustimme, hier aber schon.
Klarer kann man es nicht sagen.

suzanne62 antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @suzanne62
Veröffentlicht von: @suzanne62

Zum Christen wird man nicht durch Glauben an Dämonen, sondern nur durch den Glauben an Jesus und dem für den er steht.

Passiert ja nicht allzu oft, dass ich dir uneingeschränkt zustimme, hier aber schon.
Klarer kann man es nicht sagen.

In dem Fall stimmst DU dann aber Jadwin zu, denn von ihm stammt dieser Satz (siehe zwei Posts über Deinem) - pvm hat ihn nur (verunglückt) zitiert

belanna antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983
Veröffentlicht von: @jeanne77

Mein Fazit ist, Christen haben hier nichts verloren. Der Prozentsatz an echten Christen hier auf Jesus.de dürfte sich im Promillebereich befinden.

Gilt dein Fazit auch für dich? Wirst du dieses Forum daraufhin konsequent und umgehend verlassen?

fragende Grüße

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

Ist das jetzt Jesu liebevoller Blick auf seine Schafe?
fragende Grüße

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @jeanne77

Viele hier sind für mich keine wahren Christen.

Und das kannst du beurteilen?

Veröffentlicht von: @jeanne77

Dieses Forum ist durch und durch von humanistischem Gedankengut durchseucht.

Auch ich teile humanistisches Gedankengut. Und ich finde es schade, dass ich es nicht immer schaffe, mich danach zu verhalten.

Veröffentlicht von: @jeanne77

Mein Fazit ist, Christen haben hier nichts verloren.

Wenn du meinst. Abmelden geht ja ganz einfach.

Veröffentlicht von: @jeanne77

Ich möchte nur Gott gefallen und nicht den Menschen.

Und du bist dir ganz sicher, dass das, was du hier abziehst, Gott gefällt?

suzanne62 antworten
Orleander
(@orleander)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 176

Hallo Jeanne77

Veröffentlicht von: @jeanne77

Schlimm finde ich das sich hier viele für Christen halten, es aber nicht sind. Das stimmt mich traurig.

MIch wiederum stimmt es traurig, daß Du Dir solch ein Urteil anmaßt. Ich habe im Verlauf des Threads keine dafür geeignete Grundlage bei Dir gefunden.

Veröffentlicht von: @jeanne77

So, das ist jetzt meine Beurteilung. Mein „Empfinden“ was ich hier äußere.

So ist es angekommen. So ist gleichfalls aber auch eine weitere Beteiligung an diesem Forum nicht sinnvoll. Kontroverse Diskussionen sind hier durchaus möglich. Aber wer sich zur Richterin aufspielt, die jede Meinung, die von ihrer eigenen abweicht, als nicht-christlich bezeichnet, hat hier keinen Platz.

Beste Grüße
Orleander

orleander antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Jeanne77,

Ja, das hier ist Welt in allen Variationen. Aber wohin hat Jesus seine Jünger entsandt? In die Isolation einer Gemeinde aus perfekten Menschen, die alle Jesus klasse finden und aufeinander aufpassen, dass sie nicht sündigen - oder in die Welt um die zu treffen, die Jesus noch nicht kennengelernt haben und daher noch verloren sind?

Veröffentlicht von: @jeanne77

Mein Fazit ist, Christen haben hier nichts verloren. Der Prozentsatz an echten Christen hier auf Jesus.de dürfte sich im Promillebereich befinden.

Wenn das stimmen sollte - wo ist dann das Problem? Sind das Problem all die Menschen, die noch nicht zu Jesus gefunden haben - oder ist es das Fehlen von Christen, die sie zu Jesus führen könnten?

Wo hat sich Jesus aufgehalten? Für welche Menschen ist Jesus gekommen? Wo finden wir selber Rettung? Was ist unsere Aufgabe als Christen in dieser Welt.

Neulich war ich bei YouTube und ich wurde aufmerksam auf einen kleinen Trickfilm Clip der sich mit dem Thema "Der schamel und der breite Weg" beschäftigte. Da gingen aus der PErspektive des Betrachteres Menschen los auf eine Weggabelung. Über jeden Weg wachte ein Engel - für den schmalen Weg ein Lichtengel und für den breiten Weg ein ganz dunkler Engel (den hätte man wohl besser "Dämon" genannt.

Und es gingen Menschen los - auf den einen oder den anderen Weg. Auf den Weg ins Düstere gingen auch zwei leicht bekleidete Frauen - offenbar Dirnen.

Und dann habe ich mich gefragt, wo der Christ hingehen sollte. Ist es so klar, dass es unser Auftrag ist, den Weg des Lichts zu gehen? Hat Jesus das so gemacht? Jesus war auch da, wo die Dirnen waren, die Trinker, die Sünder - und ich habe mir dann gesagt: ich als Christ sollte denen, die den dunklen Weg gehen nachgehen und sie zur Umkehr bewegen.

Und das Schlimme am Weg, der uns heute als der Weg des Lichtes verkauft wird scheint mir, dass es da Abwege ins Reich des Dunklen gibt, auf die Viele sich verlieren verlieren, die so bemüht sind den guten Weg zu gehen: Gesetzlichkeit, Überheblichkeit, Reichtum dieser Welt, Richtgeist, ...

Diese Seite heißt "jesus.de". Sie gehört zu einem christlichen Verlagshaus: SCM Bundes-Verlag. Jeder kann hier mitmachen. Das finde ich wichtig. Die Moderatoren achten (so meine Erfahrung) nicht auf die "korrekte" Meinung sondern auf einen fairen Umgang miteinander. Du wirst möglicherweise angefeindet, wenn Du biblisch fundierte Ansichten vertrittst. Ist das schlimm? Wenn der Herr mit Dir ist - was soll Dir passieren? Musst Du Dich ärgern darüber? Das ist Deine Entscheidung. Wäre es nicht wichtig grade hier Position für den Willen Gottes zu beziehen - und uns mit anderen Christen und auch allen anderen Austauschen, ob das, was wir für den Willen Gottes halten auch der Wille Gottes ist.

Ich bin schon viele Jahre hier. Ich bin als Christ gereift - auch weil ich in meinem Hiersein auf Bereiche gestoßen bin, die ich sonst nie beackert hätte, ich bin nicht abgefallen aber grade in der Auseinandersetzung mit anderen hat mein Christsein ein schärferes Profil bekommen. Es wurden Teile herausgeschliffen, die nicht hart genug waren, um in der kritischen Auseinanderetzung damit Bestand zu haben und es blieben Bereiche stehen, die sich als elementar erwiesen und auf die man wirklich bauen kann.

In diesem Sinne würde ich Dich gerne einladen, hier zu bleiben - oder auch zu gehen - ganz wie Du meinst, wie es für Dich am Besten ist und wie es dem Auftrag entspricht, den Gott für Dich in dieser Welt hat. Und wenn es Dir hier gefällt - dann lade doch gerne auch andere ein hierher zu kommen. Die Community war schon mal viel stärker und ist dann durch eine etwas verunglückte Erneuerung aber auch durch die Konkurrenz von Facebook und anderen sozialen Medien geschrumpft. Mein Eindruck ist, dass es grade wieder aufblüht. Da ist dann jeder, der dazu kommt, wie Dünger für die Pflanze Jesus.de.

Liebe Grüße
Ecc

Anonymous antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423

Scheitern....

Viele hier sind für mich keine wahren Christen. Wenn man an die absolute Wahrheit der Bibel glaubt gilt man als fanatisch

.

Du verwechselst deine Leseart der Bibel, dein Verständnis mit der „absoluten“ Wahrheit. Genau dieses Bibelverständnis verhindert jedoch, den Sinn, die tieferliegende Wahrheit/Wirklichkeit eines Textes zu verstehen. Biblische Geschichten müssen nicht zwangsläufig eine historische Wahrheit sein, denn es geht um die Aussage, die der Schreiber damit transportieren möchte. Letztlich kommt es immer auch auf unsere Herangehensweise an biblische Texte an. Liest du ihn als einen historischen Tatsachenbericht, bleibt es nicht aus, zu dem Ergebnis zu kommen, das deine Fragen aufwirft und in einem entweder/oder mündet. Die Bibel redet sehr viel in Bildern und benutzt Bilder um eine Wahrheit zu vermitteln. Das verpasst du,, reduziert du ihre Schilderungen auf einen historischen Tatsachenbericht.

Dieses Forum ist durch und durch von humanistischem Gedankengut durchseucht.

Damit adelst du dieses Forum, bzw. die Christen, die sich hier austauschen. Ich glaube, ein schöneres Kompliment konntest du nicht machen.
Gott wurde Mensch…………., eindrücklicher lässt sich der Humanismus doch nicht umsetzen. Schön, dass dieses Forum verstanden hat, das zu verinnerlichen.

Schade, dass du dich selbst außerhalb dessen positionierst. Wenn der Mensch auf dem Weg der Spiritualität den Weg der Menschwerdung umgeht, führt das oftmals dazu, in infantilen Frömmigkeitsstilen stecken zu bleiben. Überheblichkeit, Verachtung, Richtertum usw. sind Werkzeuge einer Theologie, die der Verwirklichung des eigenen Ichs dienen, zumindest einer menschlichen Eigenschaft, nämlich dem Hochmut. Der Hochmut, der sich hinter der scheinbaren Unterwerfung eines destruktiven Gottesbildes versteckt. Man kleidet das in Religiosität, hat aber mit tiefen Gottesbeziehung erst mal gar nichts zu tun, noch ist es ein Qualitätsmerkmal dessen.

Aber da ich ja weder zu den Moderatoren gehöre, weder eine Fangemeinde besitze, werd ich vermutlich umgehend meinen Rüffel erhalten.

Das Leben straft sich selbst..... Deine Einstellung, das, was du in deinem Innersten nährst, fällt auf dich selbst zurück, auch wenn du meinst, andere darin bekämpfen zu müssen.

Mein Fazit ist, Christen haben hier nichts verloren. Der Prozentsatz an echten Christen hier auf Jesus.de dürfte sich im Promillebereich befinden.

Nun, dann bleibt dir doch nur die Konsequenz, dich selbst zurück zu nehmen und dich im Kreise der „wahren“ Christen wollig einzurichten.

Ich möchte nur Gott gefallen und nicht den Menschen.

Ja, das denke ich mir bei deinem Auftritt. Gottesbegegnung und –beziehung, jedoch setzt Menschenbeziehung und auch Begegnung voraus. In unseren menschlichen Begegnungen leuchtet die Gottesbeziehung auf (…oder auch nicht...) Wer das Du im Gegenüber nicht wahrnehmen kann, wird seine Schwierigkeiten haben, Gott zu erkennen.

Das Scheitern in der menschlichen Begegnung, ist daher immer auch ein Scheitern in der Gottesbegegnung.

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ahischa

Das Scheitern in der menschlichen Begegnung, ist daher immer auch ein Scheitern in der Gottesbegegnung.

Ein schöner und aktueller Satz.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @ahischa

Das Scheitern in der menschlichen Begegnung, ist daher immer auch ein Scheitern in der Gottesbegegnung.

In der Tat ein schöner Satz. Darüber werde ich weiter nachdenken...

lucan-7 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562

Sinn des Forums
Vermutlich hast du den Sinn des Forums hier nicht ganz verstanden. Das hier ist ein Diskussionsforum - keine christliche Gemeinde.

Hier soll es ganz bewusst um den Austausch unterschiedlicher Ansichten zu christlichen Themen gehen. Und unterschiedliche Ansichten hast du hier ja bekommen.

Dass du deine eigenen Ansichten und deinen eigenen Glauben für den Besten hälst und alles, was davon abweicht, zunächst mal mehr oder weniger für falsch ist eigentlich selbstverständlich. Deswegen glauben wir ja, was wir glauben... das muss dann auch nicht extra betont werden. Natürlich halten wir die eigene Ansicht für die richtige.

Das heisst aber nicht, dass man deshalb alle Schotten dicht machen muss und abweichende Ansichten nciht mehr zulassen darf. Auch Paulus sprach ja davon zu "prüfen", also Dinge zu hinterfragen. Nur dann können wir wachsen.

Dafür ist so ein Forum gut. Hier gibt es immer wieder neue Anregungen, neue Prespektiven, neue Gedanken. Das ist auch der Sinn und Zweck des Ganzen hier.

Dir scheint es nur darum zu gehen, deine eigenen Ansichten bestätigen zu lassen. Da ist es natürlich besser, wenn du dich nur innerhalb deiner eigenen Blase unter deinesgleichen bewegst. Das ist weniger mühsam und man bekommt mehr Zuspruch.

Bringt einen natürlich auch nicht weiter - aber das willst du ja ohnehin nicht.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Das ist wohl leider so, dass hier viele keine Christen sind.

Veröffentlicht von: @jeanne77

Und mir ist es völlig egal was Nichtchristen von mir denken. Ich möchte nur Gott gefallen und nicht den Menschen.

Ich auch! Amen dazu! Spricht mir aus dem Herzen!

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21562
Veröffentlicht von: @kucheka

Das ist wohl leider so, dass hier viele keine Christen sind.

Was heisst "leider"? Das Forum war halt nie ausschliesslich für Christen gedacht. Es geht nur (hauptsächlich) um christliche Themen.

Wenn dir das nicht gefällt kannst du dich ja gerne mit den Verantwortlichen in Verbindung setzen und einen entsprechenden Vorschlag machen, das Forum künftig nur noch Christen zugänglich zu machen.
Das wäre völlig legitim, und ich würde mir dann halt was anderes suchen.

Aber im Moment ist es halt nicht so.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Das "leider" war nicht böse gemeint. Sorry dafür. Ich rede/diskutiere auch gerne mit Nichtchristen. Ich wundere mich nur manchmal, dass bei einem Forum das Jesus.de heißt, manchmal Leute sind, die klar schreiben, dass sie mit Jesus überhaupt nichts anfangen können.
Wenn hier nur Christen wären, wäre es vielleicht doch etwas langweilig/einseitig...

Anonymous antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @kucheka

Wenn hier nur Christen wären, wäre es vielleicht doch etwas langweilig/einseitig...

Selbst wenn hier nur Christen sein dürfen die sich selbst als Christen sehen wäre es hier kaum langweilig.

Was ein guter Christ zu glauben hat ist für jeden Christen unterschiedlich. Manche glauben dies, andere das.

Das Forum ist auch dazu da, dass man andere Formen des Christentums kennen lernt. Hier hat es eine große Bandbreite, aber trotzdem nicht mal annähernd eine umfassende Sammlung, sondern nur das Christentum was in Europa heimisch ist. Es fehlt so ziemlich die östliche und fernöstliche Seite, wie auch die afrikanische und südamerikanische Varianten.

Mich würde das zumindest interessieren, denn ich weiß darüber nur sehr wenig. Nur eben, dass die Theologie der Menschen völlig unterschiedlich ist. Meistens ist es ein Mix von alt und neu.

stefantweeetys antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @lucan-7

Das wäre völlig legitim, und ich würde mir dann halt was anderes suchen.

Das fände ich sehr schade, denn gerade Deine Beiträge haben mich schon oft zum Nachdenken gebracht.
Ich nutz grad mal die Gelegenheit und danke Dir dafür.

belanna antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Nach so einer „Steilvorlage“ ist es natürlich etwas schwierig, darauf zu antworten.

Aber vielleicht nimmst Du Dir die Zeit, etwas länger und genauer hier mitzulesen. Dann stellst Du fest, dass es ganz viele verschiedene Glaubende und Nichtglaubende oder Andersglaubende hier gibt.

Keiner ist per se schlecht oder böse, alle haben ihre Gründe dafür, so zu glauben. Im Lauf der Zeit kann man zumindest versuchen, zu verstehen, warum das so ist. Man muss es nicht immer richtig finden, aber vieles kann man dann besser einordnen und , wenn es einem gelingt, sogar stehen lassen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hi,

schau dir mal an was für Menschen Jesus berufen hat. Zöllner, einen Zelot (Terrorist), Feiglinge, Verräter.

Jetzt kommt Jesus und sagt sich. Die und den und der da..... .die will ich einladen.

Ich hab noch nie einen wahren Christen gesehen. Der Papst ist es nicht, mein Pastor auch nicht.....

Trotzdem nenne ich mich Christ. Nicht wegen meiner Werke, sondern weil ich Glaube.

Also, mein Fazit ist, es gibt keine „wahre Christen“ dazu sind die allermeisten einfach vielfältig zu gestört. Wahrer Mensch ist nur Jesus.

VG

Max

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Soso....die meisten sind vielfältig zu gestört!

Na..du weißt ja wirklich über alle Bescheid.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Nicht in diesem Sinne.

Im anderen Sinne schon.

Selbst ich habe meine „Störung“ was wahres Christsein bedeutet und das ist oft mal gut so.

Selbst Paulus sieht sich nicht als „wahren“ Christ sondern als Nachfolger.

Max

Anonymous antworten
Geistwissen
(@geistwissen)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 164

Grüß Gott

Veröffentlicht von: @meriadoc

Selbst Paulus sieht sich nicht als „wahren“ Christ sondern als Nachfolger.

Da haben wir es. Alle die sagen, das sie Jesus Christus angehören wollen, sind in seiner Nachfolge: ---Ich bin der Weg, die Wahrheit und das ewige Leben. Keiner kommt zum Vater, denn durch mich.

Jesus Christus voll in sich aufnehmen.

Gibt es wahre Christen, so gibt es um Umkehrschluß unwahre Christen. Das wären dann jene, die den Weg der Dämonen gehen.

Daraus ergibt sich für mich: Entweder ist man Christ, dann ist es auch wahr, egal wo man sich auf dem Wege zum Himmlischen Vater befindet.

Alles was zu Christus lenkt, bringt Geist und lebendiges Leben.

.

geistwissen antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @geistwissen

Da haben wir es. Alle die sagen, das sie Jesus Christus angehören wollen, sind in seiner Nachfolge: ---Ich bin der Weg, die Wahrheit und das ewige Leben. Keiner kommt zum Vater, denn durch mich.

Wenn du zitierst, dann bitte richtig.
"Da haben wir es. Alle die sagen, das sie Jesus Christus angehören wollen, sind in seiner Nachfolge: ---[del]Ich bin[/del] Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das[del] ewige[/del] Leben. Keiner kommt zum Vater, denn durch [del]mich[/del] ihn."

Veröffentlicht von: @geistwissen

Gibt es wahre Christen, so gibt es um Umkehrschluß unwahre Christen. Das wären dann jene, die den Weg der Dämonen gehen.

Nein. Entweder ist man Christ oder man ist es nicht. Es gibt keinen "unwahren" Christen.

Veröffentlicht von: @geistwissen

Alles was zu Christus lenkt, bringt Geist und lebendiges Leben.

Falsch. Allein Jesus ist das Leben. Er hat uns den (Heiligen) Geist bereits geschenkt. Und totes Leben (tot als Gegenteil von lebendig) hab ich noch nicht gesehen.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Danke!
Ich liebe Deine Klarheit!

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

ich schließe mich meiner "Vorrednerin" an 😊

neubaugoere antworten
Geistwissen
(@geistwissen)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 164

Es ist doch immer wieder schön, wenn etwas geklärt werden kann:

Grüß Gott
alle miteinander

Herbstrosezum BeitragWenn du zitierst, dann bitte richtig.
"Da haben wir es. Alle die sagen, das sie Jesus Christus angehören wollen, sind in seiner Nachfolge: —Ich bin Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das ewige Leben. Keiner kommt zum Vater, denn durch mich ihn."

Zur Behebung eurer Irritation:
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Johannes 14.6

Herbstrosezum Beitrag
Geistwissenzum BeitragGibt es wahre Christen, so gibt es um Umkehrschluß unwahre Christen. Das wären dann jene, die den Weg der Dämonen gehen.

Herbstrosezum BeitragNein. Entweder ist man Christ oder man ist es nicht. Es gibt keinen "unwahren" Christen.

Zur Behebung deiner Irritation:
Genau das habe ich gesagt, nur in etwas anderem Wortlaut.
Die "Unwahren Christen" wären so etwas wie "Wölfe im Schafspelz"

Herbstrosezum Beitrag
Geistwissenzum Beitrag
Alles was zu Christus lenkt, bringt Geist und lebendiges Leben.

Herbstrosezum BeitragFalsch. Allein Jesus ist das Leben. Er hat uns den (Heiligen) Geist bereits geschenkt. Und totes Leben (tot als Gegenteil von lebendig) hab ich noch nicht gesehen.

Wie zuvor:
Jesus ist das Leben und sobald ihr euch Jesus Christus zuwendet,
(Zum Beispiel durch einhalten der 10 Gebote,...)
kommt auch dieses Leben zu euch.

Daher gilt:
Alles was zu Christus lenkt, bringt Geist und lebendiges Leben.

.

Nachtrag vom 15.11.2019 1553

Ach ja, ich denke daran:
GOTT spricht , das er ein Gott der Lebendigen ist
und nicht der Toten.

Also auch Tote können leben, aber sie sind nicht lebendig.

Zur Klärung:
Die Toten sind Feinde Gottes oder wollen zumindest von Gott nichts wissen.
Die Lebendigen, sind die Getreuen in Christus, oder zumindest glauben sie an Gott.

geistwissen antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

Was auch immer Du mir sagen möchtest: Danke. 😊

neubaugoere antworten
Geistwissen
(@geistwissen)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 164

Grüß Gott
alle miteinander

Veröffentlicht von: @herbstrose

Wenn du zitierst, dann bitte richtig.
"Da haben wir es. Alle die sagen, das sie Jesus Christus angehören wollen, sind in seiner Nachfolge: ---[del]Ich bin[/del] Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das[del] ewige[/del] Leben. Keiner kommt zum Vater, denn durch [del]mich[/del] ihn."

Zur Behebung eurer Irritation:
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Johannes 14.6

Veröffentlicht von: @herbstrose
Veröffentlicht von: @geistwissen

Gibt es wahre Christen, so gibt es um Umkehrschluß unwahre Christen. Das wären dann jene, die den Weg der Dämonen gehen.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Nein. Entweder ist man Christ oder man ist es nicht. Es gibt keinen "unwahren" Christen.

Zur Behebung deiner Irritation:
Genau das habe ich gesagt, nur in etwas anderem Wortlaut.
Die "Unwahren Christen" wären so etwas wie "Wölfe im Schafspelz"

Veröffentlicht von: @herbstrose
Veröffentlicht von: @geistwissen

Alles was zu Christus lenkt, bringt Geist und lebendiges Leben.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Falsch. Allein Jesus ist das Leben. Er hat uns den (Heiligen) Geist bereits geschenkt. Und totes Leben (tot als Gegenteil von lebendig) hab ich noch nicht gesehen.

Wie zuvor:
Jesus ist das Leben und sobald ihr euch Jesus Christus zuwendet,
(Zum Beispiel durch einhalten der 10 Gebote,...)
kommt auch dieses Leben zu euch.

Daher gilt:
Alles was zu Christus lenkt, bringt Geist und lebendiges Leben.

.

Nachtrag vom 15.11.2019 1553
Ach ja, ich denke daran:
GOTT spricht , das er ein Gott der Lebendigen ist
und nicht der Toten.

Also auch Tote können leben, aber sie sind nicht lebendig.

Zur Klärung:
Die Toten sind Feinde Gottes oder wollen zumindest von Gott nichts wissen.
Die Lebendigen, sind die Getreuen in Christus, oder zumindest glauben sie an Gott.

.

geistwissen antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2832

Matthäus 7, 1-5
kwt

lhoovpee antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wie es in
den Wald hinein schallt ...

Veröffentlicht von: @jeanne77

Mein Fazit ist, Christen haben hier nichts verloren. Der Prozentsatz an echten Christen hier auf Jesus.de dürfte sich im Promillebereich befinden.

Dann kannst du ja getrost hier bleiben.

herbstrose antworten
Resah
 Resah
(@resah)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 942

Christen im Promillebereich
Wenn du dich selbst als Christ siehst, dann reicht dies doch schon einen Anfang hier zu machen. Auch Gott fing mit Abraham als einen Einzelnen an.

Und da ich mich hier auch als Christ sehe, wäre wir schon mindestens zu zweit. Und da ich mindestens hier 3-5 andere aus dem Stegreif wüsste, die auch durch den heiligen Geist inspiriert hier schreiben, wären wir schon bei 5-7 Christen.

Bei insgesamt rund 20 aktiven Schreibern hier, wären das dann gar nicht so wenige.

lg,
resah

resah antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562
Veröffentlicht von: @jeanne77

Ansonsten hat sich leider bestätigt was ich schon über dieses Form hier gehört habe.

Von wem hast du denn was gehört?

Veröffentlicht von: @jeanne77

Schlimm finde ich das sich hier viele für Christen halten, es aber nicht sind. Das stimmt mich traurig.

naja, neu anmelden, reinstürmen, Dämonenthema aufmachen und alle azu Nichtchristen verurteilen. Kommt hier öfter vor.
Was mich ja interessiert, wie es dem Menschen geht, um dessen Seele du so sehr fürchtest? Das war doch dein ursprünglicher Anlaß, das Thema hier aufzumachen. Ist aber scheinbar Nebensache geworden.

murphyline antworten
Resah
 Resah
Beiträge : 942
Veröffentlicht von: @jeanne77

Dämonen sind ja nicht allwissend. Nur Gott ist es. Aber wissen Dämonen wann ein Mensch stirbt?

Hätte der Teufel dies über Jesus gewusst? Ich denke nicht. Letztendlich bestimmt allein Gott darüber, wann der Weg eines Menschens auf dieser Erde zu Ende geht. Wem die Stunde geschlagen hat. Denn allein Gott gibt Leben und zieht auch seinen Odem wieder zurück. Er wacht über alle Menschenseelen und keiner ausser Gott weiß, was noch kommen wird, denn Gott allein ist der Allmächtige, der handelt, wirkt, erhält, erbaut, wiederauferbaut, zurecht wirkt.

Dämonen können Gott hier nicht ins Handwerk fuschen noch wissen sie, was Gott in Zukunft tun will und tun wird.

lg,
resah

resah antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Methode

Veröffentlicht von: @jeanne77

wissen Dämonen wann ein Mensch stirbt?

Welche Methoden fallen Dir denn ein, wie man sowas herausbekommen könnte?

Anonymous antworten
tf8
 tf8
Beiträge : 1309

biblische Quellen?

Veröffentlicht von: @jeanne77

Dämonen sind ja nicht allwissend. Nur Gott ist es. Aber wissen Dämonen wann ein Mensch stirbt?

Magst Du ein paar biblische Quellen über das Wissen von Dämonen nennen?

Ich fand, erst einmal von den Worten her.
G1140 daimonia, z. B. in Mattäus 7,22 9,33 9,34 - Dämon, 60 Stellen in 52 Versen
G1139 daimonizomenous z.B. in Matthäus 4,24 8,16 8,28 - dämonisiert - von Dämonen besessen, 13 Stellen
dann gibt es auch
G1228 diabolou, z.B in Matthäus 4,1 4,5 4,8 - Satan 61 Stellen in 57 Versen

Was willst Du mit der Antwort erreichen?
Sind Dämonen nicht dem Teufel/Satan zugehörig?

44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang und ist in der Wahrheit nicht bestanden, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.

Sind Dämonen keine Lügner?
Sprechen Dämonen die Wahrheit?

Vielleicht die Referenz zur Schlange noch:

4 Und die Schlange sprach zu dem Weibe: Mit nichten werdet ihr sterben!

Was eine Lüge ist.

tf8 antworten
4 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Dein Beitrag bringt mich auf einen interessanten Gedanken:

Selbst wenn ein Dämon den Todeszeitpunkt eines Menschen wüsste und diesen ihm oder jemand anderem sagen würde, würde er trotzdem lügen. Ganz einfach weil er eine negative Absicht verfolgt.

Jesus wird versucht durch Bibelzitate. Die sind mit Sicherheit wahr. Aber dennoch will ist sie im Munde des Versuchers eine Lüge.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290
Veröffentlicht von: @jadwin

Jesus wird versucht durch Bibelzitate. Die sind mit Sicherheit wahr. Aber dennoch will ist sie im Munde des Versuchers eine Lüge.

Die sind mit Sicherheit nur HALBwahr. Der Vater der Lüge und seine Kumpanen werden ganz sicher nicht göttliche Wahrheiten aussprechen.

Von der Wahrheit etwas weglassen wird auch zur Lüge/Unwahrheit ...

Gottes ([del]geliebter[/del]) Sohn
und schon wird dem Menschen die Liebe "geklaut" ...

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Sie wird nicht antworten

herbstrose antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @herbstrose

Sie wird nicht antworten

Das kann sie ja auch nicht, weil sie inzwischen rausgeflogen ist ("Konto existiert nicht").

suzanne62 antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

hallo,
beschäftige mich seit jahren mit themen wie besessenheit und exorzismus im katholischen christentum.

ich denke ja.
es gibt schutzengel die um uns sind,inähnlicher weise gibt es dämonen.

umsessenheit oder besessenheit sind sehr selten, meist besteht die aufgabe von dämonen einfach darin uns ganz "unspektakulär" zur sünde zu verführen oder sonstwie dazu zu bringen uns von gott abzuwenden.

da dämonen sehr alte wesen sind (vermutlich älter als die menschheit, das würde zumindest sinn machen wg. dem höllensturz der engel) beobachten sie die menschheit auch schon sehr lange.

sie können keine gedanken lesen und sind nicht allwissend,aber durch ihre beobachtungen können sie vieles oft sehr gut einschätzen,wie ein mensch in dieser und jener situation reagiert.

okkultismus oder die "götter" anderer relgionen funktionieren deshalb, weil sich dahinter dämonen verbergen und diese immernoch eine gewisse macht haben.und mit solchen dingen gibt man den wesen das recht daran macht über einen zu haben.

auch alle dämonen zusammen sind nicht allwissend oder auch nur entfernt gott ebenbürtig, sie sind nur geschöpfe, gott ist gott und nur er ist das.

stirbt ein mensch geht es zum einen darum,ob er in den himmel,die hölle oder in den himmel über einen reinigungszustand (fegefeuer) kommt. ich denke die dämonen werden den menschen vor gott anklagen ähnlich wie man das in hiob lesen kann.nach dem motto gott muss gerecht sein,dieser mensch hat aber hier oder da dieses oder jenes schelchtes getan, er gehört zu ihnen und nicht zu gott.

glaube und entsprechendes leben nach diesem glauben(werke) sprechen einen gläubigen hingegen frei.

Anonymous antworten
3 Antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756

Aha, ganz interessant, was Du da schreibst.

Danke für die Info.

Gruß Andy

an-ja antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @an-ja

Aha, ganz interessant, was Du da schreibst.

gern.wenn ich dir noch irgendwie helfen kann sag bescheid.
liebe grüße,

auch ein andy hier.

Anonymous antworten
Geistwissen
(@geistwissen)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 164

Gott zum Gruß

Mensch kann sich von diesen Verführern befreien.

In der Bibel steht der Heilige Spruch dazu:

Lieber Himmlischer Vater, sei mir armen Sünder Gnädig.

Und Christus spricht:
Dir sind deine Schulden vergeben. Gehe hin sündige hinfort nicht mehr.

--- Bedeutet: Du bist nun zu mir gekommen. Verlasse mich nicht erneut,
weder in Gedanken, noch Wort, noch Tat.

.

geistwissen antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?