Benachrichtigungen
Alles löschen

Weicht von mir...ihr Übeltäter

Seite 1 / 2

Meriadoc
Themenstarter

Hi,

ist eine provokative Überschrift, ich weiß.

Hier der gesamte Text

"Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan? Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!" 

Matthäus 7,22-23

Der gesamte Abschnitt hier:

Warnung vor den falschen Propheten

15 Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. 16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? 17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte. 18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen. 19 Jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Darum, an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. 21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. 22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten getan? 23 Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, die ihr das Gesetz übertretet! 

1. Gibt es ab Vers 21 eine andere Richtung oder gehört das zum allem? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Christ ein "Prophet" ist. 

2. Ist nicht jeder Auftrag gleich ein Auftrag? (ihr werdet größere Dinge tun...sagte Jesus). Sollte man also nicht vorschnell für jemanden um Heilung oder sonstiges beten?

Es könnten weitere Fragen kommen.

Antwort
16 Antworten
Adjutante

@meriadoc 

zu 1: Der Rext an sich gehört zusammen.

zu 2: Wie meinst du das mit dem Auftrag?

adjutante antworten

Adjutante

@meriadoc 

Es könnten weitere Fragen kommen.

Ich antworte hier einfach mal auf gar nicht gestellte Fragen:

V. 15  ... achtet auf das Wesen. Falsche Propheten sind nach außen wie Schafe, aber es ist nur Tarnung. Ihr Innerstes ist Wolfsnatur.

V. 16-20: ... fragt nach der Frucht  "Was kommt letztlich dabei raus?" Die Art der Frucht verrät die Art des Fruchtträgers.        Hier wird erkennbar, ob es ein guter oder fauler Baum ist.

V. 21: Jesus zeigt hier eine große Gefahr auf, der auch Nachfolger erliegen können. Das bloße "Herr, Herr" sagen genügt nicht.

V 22+23: Der Wert der Taten wird gemessen an der Stellung des Täters. Wohl haben diese Leute gewaltige Taten vollbracht, aber sie haben ein gesetzloses Leben gelebt. Sie handelten im Namen Gottes, lehnten aber die Bindung an das Wort Gottes ab. Was für eine furchtbare Tragik wird hier sichtbar. Es ist eine schreckliche Möglichkeit, vor der Jesus seine Jünger durch diese Warnung bewahren möchte.

adjutante antworten
2 Antworten
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

@adjutante 

Soweit bin ich auch gekommen. Danke!

Dann sind diese "Taten" zwar Okay, aber wehe dem ´Übeltäter. Also gibt es wohl doch was gutes? Nehmen wir an, jemand lebt in Sünde, betet aber für jemanden und der wird gesund. Der, der in Sünde lebt ist echt übel dran, aber der, der geheilt wurde dankt Gott.

Oder ist der geheilte dann doch der dumme? 

M.

meriadoc antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

@meriadoc 

Dann sind diese "Taten" zwar Okay, aber wehe dem ´Übeltäter. Also gibt es wohl doch was gutes? Nehmen wir an, jemand lebt in Sünde, betet aber für jemanden und der wird gesund. Der, der in Sünde lebt ist echt übel dran, aber der, der geheilt wurde dankt Gott.

Oder ist der geheilte dann doch der dumme?

Vermutlich verstehe ich Deine Frage nicht wirklich. Jedenfalls bin mir nicht sicher, ob ich Dich verstanden habe. Und ich weiß auch nicht, wie ein durchs Gebet Geheilter der Dumme sein könnte. Es sei denn, dieser wollte doch gar keine Heilung ...

Einen hilfreichen Hinweis zum Gebet für Kranke kenne ich aus Jakobus 5 ab Vers 13.

Zu Deiner Frage oben:

Sollte man also nicht vorschnell für jemanden um Heilung oder sonstiges beten?

Kann man das denn, vorschnell für jemanden zu beten? - Mir persönlich ist wichtig, Gottes Willen mit einzubeziehen. Weil - was ist, wenn der Kranke trotzdem gestorben ist? Hat Gott das Gebet um Heilung dann nicht erhört?

adjutante antworten
BePe0905

@meriadoc 

bepe0905 antworten

BePe0905

@meriadoc 

nach meiner Ansicht bildet der gesamte Text eine Einheit. 
Er benennt Handeln - und dessen Folgen (ab Vers 21). 
So erscheint die Warnung vor falschen Propheten anfangs etwas diffus, wird aber dann deutlich: Nicht an ihren Worten, sondern an ihrem Tun (und dem Ergebnis dieses Handelns) könnt ihr sie erkennen.
Ein wichtiger Rat aus der Erkenntnis heraus, dass gerade gute, rhetorisch geschulte Redner schnell die Menschen auf ihre Seite ziehen und mit gut gewählten Worte Menschen beeinflussen, während die Arbeit der eher zurückhaltenden "Schaffer" wenig beachtet wird. 

Mir sind übrigens solche Menschen, die sich lautstark darauf berufen, in Gottes Namen zu handeln und zu reden, schon immer etwas suspekt und ich beobachte sie eher kritisch. Zwar spendet jeder Pfarrer zum Abschluss eines Gottesdienstes den "Segen des Herrn" und wer eine Predigt hält, legt den Bibeltext (wenn er ernsthaft bei der Sache ist) ebenfalls "im Namen Gottes" (bzw. in Gottes Auftrag) aus. Aber grundsätzlich liegt darin die Gefahr, die eigene Position (und in Folge die eigene Person) zu überhöhen, sich also auf einen Sockel zu stellen, wenn man zu oft betont, "im Namen des Herrn" zu handeln. 

bepe0905 antworten
1 Antwort
Meriadoc
(@meriadoc)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

@bepe0905 

Interessant.

In meinen frühen Glaubensleben bezog man das immer auf "Kirchgänger". Fiel mir aber schwer.

meriadoc antworten
Martha
 Martha

@meriadoc 

Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!

Mt 7,23 hat einen Bezug zu Psalm 6,9:

Psalm6

1 Dem Chorleiter. Mit Saitenspiel im Bass. Ein Psalmlied von David. 

2 Straf mich nicht in deinem Zorn, Jahwe, züchtige mich nicht in deinem Grimm!

3 Sei mir gnädig, Jahwe, denn mir ist ganz elend! Heil mich, Jahwe, denn in allen Gliedern sitzt mir der Schreck

4 und ich bin ganz verstört. Wie lange dauert das noch, Jahwe? 

5 Komm zurück, Jahwe, und rette mich! Befreie mich, weil du doch gnädig bist!

6 Denn im Tod denkt niemand an dich, von den Toten bekommst du kein Lob. 

7 Vom Stöhnen bin ich erschöpft, ich weine die ganze Nacht. Mein Bett ist nass von den Tränen.

8 Meine Augen sind vor Kummer schwach, gealtert wegen meiner Bedränger. 

9 Macht euch fort, ihr Verbrecher! Denn Jahwe hat mein Weinen gehört.

10 Mein Flehen hat Jahwe vernommen. Jahwe nimmt mein Beten an.

11 Meine Feinde sind blamiert und ganz bestürzt, sie ziehen ab und schämen sich.

(Psalmen 6,1–11, NeÜ, https://ref.ly/logosres/LLS:NEU?ref=BibleNEU.Ps6.1-11)

martha antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?