Benachrichtigungen
Alles löschen

Weicht von mir...ihr Übeltäter

Seite 2 / 2

Meriadoc
Themenstarter

Hi,

ist eine provokative Überschrift, ich weiß.

Hier der gesamte Text

"Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan? Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!" 

Matthäus 7,22-23

Der gesamte Abschnitt hier:

Warnung vor den falschen Propheten

15 Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. 16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? 17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte. 18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen. 19 Jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Darum, an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. 21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. 22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten getan? 23 Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, die ihr das Gesetz übertretet! 

1. Gibt es ab Vers 21 eine andere Richtung oder gehört das zum allem? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Christ ein "Prophet" ist. 

2. Ist nicht jeder Auftrag gleich ein Auftrag? (ihr werdet größere Dinge tun...sagte Jesus). Sollte man also nicht vorschnell für jemanden um Heilung oder sonstiges beten?

Es könnten weitere Fragen kommen.

Antwort
16 Antworten
Deborah71

@meriadoc 

Der Text gehört zusammen. 

Die Kurzfassung: schau auf den Charakter des Propheten und nicht auf die Machttaten. 

Wird der Charakter nicht vom Heiligen Geist bestimmt, dann stellt sich die Frage nach der Beziehung zu Jesus.  

Der Teufel kann auch Wunder tun... aber die Quelle der Wunder ist dann nicht Jesus. Eine wichtige Frage: Wer bekommt die Ehre für die Machttaten?! 

Jesus spricht sein Urteil über die Täuschung: Ich habe euch nicht gekannt. Heißt auch: ihr seid nicht mit mir verbunden. Ihr handelt nicht aus dem höchsten Gesetz: Gott lieben und den Nächsten, wie sich selbst. 

deborah71 antworten
6 Antworten
hundemann
(@hundemann)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

das Prophetenamt, den Mitchristen Korrektur, Richtungsanweisung geben. Habe kein Recht zu richten,

aber aus praktischer Erfahrung glaube ich schon, dass es falsche Propheten gibt.

Gott kann auch heute noch durch begnadete und bevollmächtigte Menschen Botschaften, Eindrücke

Weisheit und Erkenntnis vermitteln.

Aber es gibt auch diesen Durcheinanderbringer, der Gottes gute Botschaften verdreht,

und Eitelkeit und Selbstsucht der Menschen für seine Zwecke benutzt.

Selbst habe ich auch immer wieder mit Eitelkeit und Selbstsucht zu kämpfen..............

Und oft kommt es leider zu Fehlinterpretationen.

Wenn ich eifersüchtig oder ärgerlich bin, gilt es prophetische Eingebungen besonders

zu prüfen. Und wenn man empfindlich ist gegen Kritik, entstehen schnell Bitterkeit entstehen.....

Selbstmitleid, Ärger.

Oder das ich mir zu viel auf meine Erkenntnisse einbilde. Als mehr sensibler Mensch kann 

ich auch tiefer schauen. Aber die Gefahr mich zu überschätzen ist groß.

Da gilt es Gottes Liebe zu leben, für mich selbst, und dann zu anderen Menschen.

liebe Grüße,

hundemann antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@hundemann 

Zum Beitrag

Die Hauptaufgabe der NTlichen prophetisch Begabten ist Ermutigung. Bibelvers müsste ich raussuchen. 

Paulus schreibt den Korinthern die einfache Ebene der Ermutigung im Gottesdienst: Ihr könnt alle prophetisch reden, aber haltet euch an die Ordnung. (freie Formulierung von mir). 

Dann gibt es die zweite Ebene: prophetisch Begabte auf dem Weg in einen Dienst.

Die dritte Ebene: von der Gemeinde bestätigte Propeten als Amt. 

Also lasst uns danach streben, uns gegenseitig zu ermutigen und damit eine Basis der agape-Liebe legen. 🙂 Wer weiß, ob Gott bei diesem oder jenem mehr daraus macht. 

deborah71 antworten
hundemann
(@hundemann)

@deborah71 

ich merke halt wie hier im Forum oft sehr gestritten wird. Jeder Mensch hört mit seiner Wahrnehmung,

jeder sieht Gottes gute Botschaft mit seinen eigenen Augen, jeder empfindet nach seinen 

Vorstellungen, jeder beschreibt mit seinen Gefühlen, seinen Erfahrungen, seinem Hintergrund......

Und da gilt es so was von aufzupassen..............................................................................

liebe Grüße,

hundemann antworten
Deborah71
(@deborah71)

@hundemann 

Jeder Mensch hört mit seiner Wahrnehmung,

jeder sieht Gottes gute Botschaft mit seinen eigenen Augen, jeder empfindet nach seinen

Vorstellungen, jeder beschreibt mit seinen Gefühlen, seinen Erfahrungen, seinem Hintergrund...

Wenn DAS klar und akzeptiert ist, dann muss man das nicht jedesmal betonen. Man kann sich den Mitteilungen unbefangener und angstfreier nähern und ihnen das entnehmen, was einen anspricht wenn Gott einen Aufmerker des persönlichen Berührtseins drauf setzt. Dann muss man sich nicht fürchten, sondern kann gelassen in der Liebe Gottes zuHören, nicht zumachen vor dem Hören. 

Was man hört ist wichtig, aber WIE man hört.... mit Angst oder mit Liebe...verändert das Aufnehmen der Mitteilung. Jesus sagte öfter: Seht zu, wie ihr hört. 

deborah71 antworten
hundemann
(@hundemann)

@deborah71 

ja, hören ist seht wichtig. Aber auch ein Prophet kann sich irren und täuschen.

Wir geben Eindrücke wieder, die dem anderen Menschen nicht gerecht werden.

Und ich habe das leider auch schon gemacht.....................................

Propheten sind begabt, aber gleichzeitig auch gefährdet..............

liebe Grüße,

hundemann antworten
Deborah71
(@deborah71)

@hundemann 

Der Prophet Nathan hatte erst eine emotionale Zusage zur Idee des Tempelbaus an David  gegeben. Gott hat ihn angesprochen und Nathan musste zurück gehen und die gegenteiligen Worte Gottes mitteilen, dass nicht David, sondern sein Sohn  den Tempel bauen solle. 

1. Chronik 17,1-14

Im NT wird nicht formuliert: So spricht der HERR......   sondern eher: ich habe einen Eindruck von Gott her, darf ich dir den mitteilen zur Prüfung? 

deborah71 antworten

Maria
 Maria

@meriadoc

Die großartigsten Taten werden zu Übeln, wenn sie nicht aus und mit Liebe geschehen. Da hilft es auch nichts, wenn sie "im Namen Jesu" geschehen. Gott schaut halt aufs Herz und nicht auf die Taten.

Paulus drückt das so aus:1. Korinther 13,1 Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke. 2 Und wenn ich prophetisch reden könnte / und alle Geheimnisse wüsste / und alle Erkenntnis hätte; / wenn ich alle Glaubenskraft besäße / und Berge damit versetzen könnte, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich nichts. 3 Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte / und wenn ich meinen Leib opferte, um mich zu rühmen, / hätte aber die Liebe nicht, / nützte es mir nichts.

maria antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?