Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer hat Gott gesehen gemäß der Schrift?

Seite 2 / 2

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Kein Mensch kann ihn sehen und hat ihn jemals gesehen
1. Tim 6,15-16
"König der Könige und Herr der Herren, der allein Unsterblichkeit hat und ein unzugängliches Licht bewohnt, den keiner der Menschen gesehen hat, auch nicht sehen kann."

Jakob
1. Mose 32,31
"Und Jakob gab der Stätte den Namen Pnuël; denn ich habe Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen, und meine Seele ist gerettet worden!"

Abraham
Gen 12,7
"Und der HERR erschien dem Abram und sprach: Deinen Nachkommen will ich dieses Land geben. Und er baute dort dem HERRN, der ihm erschienen war, einen Altar."

Mose
Exodus 33,11
"Und der HERR redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freund redet"

Keiner außer Jesus
Johannes 1,18
"Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht."

Die 70 Ältesten Israels
2. Mose 24,9
"Da stiegen Mose und Aaron, Nadab und Abihu und siebzig von den Ältesten Israels hinauf, und sie sahen den Gott Israels."

Und nun die Frage:
Welche Bibelstelle ist richtig, welche fehlerhaft?

Antwort
14 Antworten
mmieks
 mmieks
Beiträge : 1125

Joh, 14,9: "Wer mich sieht, sieht den Vater!"

mmieks antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo Walle,

in allen Stellen, wo der Mensch Gott "sieht", ist es Gott, der zu den Menschen kommt und sich ihnen in irgendeiner Weise zeigt, darstellt und offenbart.
Auch in seinem Sohn tut er das und zeigt sich den Menschen als ein Mensch.

Die Herrlichkeit Gottes selbst kann kein Mensch jemals sehen; dies ist mit jenen Stellen gemeint, wo gesagt ist, dass niemand Gott je gesehen habe.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

[gestrichen - MfG Orleander]
[Nichts gegen Kritik, aber ein bisschen differenzierter müßte es dann doch sein - MfG Orleander]

Anonymous antworten


hamma
 hamma
Beiträge : 81

Und nun die Frage:
Welche Bibelstelle ist richtig, welche ist fehlerhaft?

Voranstellen möchte ich die Frage:
Was passiert, wenn man direkt in die Sonne schaut?

https://www.vice.com/de/article/aekx3e/astronom-zeigt-was-passiert-wenn-man-zu-lange-direkt-in-die-sonne-starrt

Unser Sonnensystem: Planeten im Überblick - [GEOLINO]
[url]www.geo.de › Geolino › Forschung und Technik
[/url]
Unser Sonnensystem ist jedoch nicht das einzige Sonnensystem im Weltall. Im Gegenteil: Es gibt noch viele Milliarden weiterer Sonnensysteme, deren ... ----------------------------------------

Nach den Aussagen in der Bibel hat Gott JHWH veranlasst, dass diese Sonnensysteme entstanden. Da er die Quelle unerschöpflichen Energie ist, haben sie ihre Dynamik und ihren Bestand von und in ihm. Wenn man nicht in die Sonne blicken kann, ist es daher erst recht unmöglich, Gott ihren Erschaffer mit menschliche Augen anzusehen.

Wir können daher auch besser verstehen, warum Gott bei der Bekanntgabe der zehn Gebote die Anweisung gab:

2. Mo. 20:4 Du sollst dir kein Gottesbild anfertigen. Mach dir überhaupt kein Abbild von irgendetwas im Himmel, auf der Erde oder im Meer.
5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich bin der HERR = JHWH, dein Gott.

Gott möchte, dass wir ihn als einen liebevollen Vater „ansehen“, der seine irdischen Kinder liebt und für sie sorgt. Und wir erkennen, dass das, was er von uns erwartet, nur uns zum Nutzen ist. Denk an den Heilsweg, den Gott durch seinen Sohn getroffen hat, um uns vom Tod zu befreien und wieder erneut Leben zu ermöglichen.

Berücksichtigt man dies, bedeuten die von dir angeführten Aussagen, dass Gott Abraham erschienen ist und Jakob und Moses mit ihm von Angesicht zu Angesicht geredet haben nicht, dass sie visuellen Kontakt mit ihm hatten. Es beschreibt lediglich die Art und Weise, wie sie mit Gott verkehrten, nicht das, was sie sahen.

Moses brachte bei einer Gelegenheit den Wunsch zum Ausdruck, Gott zu sehen. Lies dazu bitte 2. Mose 33:18-23. Gott gestattete Moses, zu sehen, wie seine Herrlichkeit vorüberzog.
Moses sah keine Verkörperung oder materielle Form Gottes. Moses erblickte lediglich den Nachglanz der vorüberziehenden göttlichen Gegenwart. Und selbst das konnte er nur mit göttlichem Schutz. Es ist daher offensichtlich, dass Moses Gott nicht persönlich gesehen hat.

Moses gebrauchte ebenfalls den Ausdruck, denn er sagte zu den Israeliten, dass Gott mit ihnen „von Angesicht zu Angesicht“ geredet habe, denn sie hatten am Sinai die laute Stimme gehört, obgleich niemand von ihnen Gott tatsächlich gesehen hatte (5Mo 5:4; 4:11-16)

Die 70 Ältesten Israels, die mit Moses und Aaron auf den Berg steigen und Gott schauen durften (2. Mose 24,9-11) sahen ihn in einer Vision, wie z. B. Jesaja 1:1; 6:1-13; Hes. 1:1; 27+28; 8:1-4; Da 7:13, 14; Amos 7:7.

Daher besteht keinerlei Widerspruch zu der Erklärung des Apostels Johannes: „Kein Mensch hat GOTT jemals gesehen“ (Johannes 1:18).

Die Propheten, denen Gott „erschienen“ ist“, sahen nicht Gott selbst, sondern Engel, die als seine Vertreter dienten.

Um deine Frage richtig zu beantworten, müsste man diese weiteren Aussagen auch hinzuziehen.

Solltest Du oder ein anderer Leser daran interessiert sein, könnten wir zusammen diese Bibelstellen mit zu Rate ziehen. Auch ich hab mir einmal diese Frage gestellt und war erstaunt zu erfahren, wie Gott z. B. Moses am brennenden Dornbusch erschienen ist und mit
ihm gesprochen hat.

hamma antworten
Skenner
Beiträge : 48

Hallo, alle sind richtig und man muss den Kontext betrachten um zu erkennen , was im einzelnen Text gemeint ist. Man kann auch jemanden sehen ohne ihn persönlich zu sehen, indem man sein Handeln wahrnimmt. Im ersten Text in Timotheus ist z,B nicht Gott gemeint, sondern Jesus. Jesus sagte z.B dass die Welt ihn nicht mehr sehen würde. Das heisst buchstäblich sehen würde, weil er nämlich auferweckt und ein Geist wurde und in den Himmel zurückkehrte. Man kann Jesus nicht mehr buchstäblich sehen. In Offenbarung wird dann gesagt, wenn er wiederkommt, dass alle ihn sehen würden. Hier ist nicht das Buchstäbliche gemeint sondern dass sehen als wahrnehmen. Die Menschen werden erkennen dass das was passiert durch Jesus kommt, ihn dabei aber nicht buchstäblich sehen. in dieser Perspektive sind auch Texte zu sehen, die davon sprechen, dass Jemand Gott gesehen hat. Sie habne ihn nicht buchstäblich gesehen, sondern sein Handeln in ihrem Leben wahrgenommen.
LG Rainer

skenner antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?