Benachrichtigungen
Alles löschen

Wichtige Bibelverse

Seite 1 / 2

learner
Themenstarter
Beiträge : 158

Wenn du nur einen Vers auswendig lernen könntest, welcher würde es sein und warum?

Antwort
15 Antworten
Adjutante
Beiträge : 2614

@learner 

Wenn du nur einen Vers auswendig lernen könntest, welcher würde es sein und warum?

Psalm 73, 25: Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde.

Dieser Wunsch und diese Sehnsucht begleitet mich durch mein ganzes Leben, soweit ich zurück denken kann. Ich möchte Jesus nie wieder hergeben, auch nicht für nur ganz kurze Zeit.

 

 

adjutante antworten


Helmut-WK
Beiträge : 7390

@learner 

Ich vermute, dass der Vers den ich nenne sich mindestens einmal täglich ändert. Ist ja schließlich ein hypothetischer Fall.

Ich nenne mal:

Rö 5,10 Als wir Gott noch als Feinde gegenüberstanden, hat er uns durch den Tod seines Sohnes mit sich versöhnt. Dann werden wir als mit Gott Versöhnte nun erst recht durch das Leben seines Sohnes vor dem Verderben gerettet werden.

Wenn ich eine Bibelstelle nennen darf, würde ich 1.Tm 2,3-6 (V.4-6 ginge auch noch) nehmen.

hkmwk antworten
Deborah71
Beiträge : 22985

@learner 

Spannende Frage....   dabei ist mir aufgefallen, dass ich nicht wirklich auswendig lernen kann. Ich habs in der Schule versucht, in der Jüngerschaftsschule versucht.... nixnadaniente....

Erst wenn ein Vers eine Verbindung zu meinem Herzen bekommt, dann sitzt er.

Und der Vers, der von allen wichtigen Versen im Vordergrund steht ist Psalm 23,1

Der HERR ist mein Hirte... zu Ihm kann ich mit jedem Mangel kommen und er füllt ihn aus.

deborah71 antworten


learner
Themenstarter
Beiträge : 158

Ich lerne schon seit Jahren Bibelverse auswendig, habe mich aber vor paar Wochen dazu entschieden 1. Kor 13,4-5 zu memorieren. Wenn ich nur eine Bibelstelle auswendig lernen könnte dann diese, ist es doch letzten Endes quasi eine Definition davon wie Gott ist.

learner antworten
5 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

@learner 

Zum Beitrag

Auswendiglernen passiert im Kopf...   wie bekommst du die Verse ins Herz?

deborah71 antworten
learner
(@learner)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

Beiträge : 158

@deborah71 Bevor man einen Vers ins Herz bekommt muss er erstmal in den Kopf 😉 Ausserdem hilft auswendig lernen beim Nachsinnen über SEIN Wort - Ps. 1. Auch Jesus Christus hat als Mensch hier auf Erden übrigens Verse aus dem AT auswendig gewußt - Mt 4,1-11 Was für ein Ansporn, es IHM gleich zu tun! Gottes Segen.

learner antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

@learner 

Ausserdem hilft auswendig lernen beim Nachsinnen über SEIN Wort - Ps. 1.

Jep....man hat ja auch nicht immer eine Bibel zur Hand. Das wäre auch unpraktisch gewesen morgens auf dem Arbeitsweg mit dem Fahrrad. Ein Verskärtchen in einer wasserfesten Hülle war besser und sicherer.
Ich habe zeilenweise geschrieben gehabt und dann zeilenweise gelernt. Sobald ich den ganzen Vers sprechen konnte, ging es in den Bereich zu fragen: was genau hat der Vers mit mir zu tun.  Denn bei etlichen Versen wurde mir klar: ich weiß, was die einzelnen deutschen Wörter bedeuten, aber ich verstehe den Vers nicht.

Ja, und dann begann der Heilige Geist, mir den Inhalt für mich zu erklären. So ging es ins Herz.

Bevor man einen Vers ins Herz bekommt muss er erstmal in den Kopf 😉

Also andersherum fand ich es leichter. Sprach mich ein Vers im Herzen an aus der Schrift, dann habe ich ihn bewusst verankert mit Straße und Hausnummer (Buch, Kapitel und Vers).

 

deborah71 antworten
learner
(@learner)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

Beiträge : 158

@deborah71 sehr gut 😀 Aber besser noch nicht während dem Fahrradfahren zu lernen 😉 

learner antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

@learner 

Ja doch, ging.... so früh war kaum einer unterwegs, wenn ich zur Arbeit musste. Durch die Fahrsperre im Sommer (Kurgebiet) war eh extrem wenig Autoverkehr. In der Großstadt geht sowas natürlich nicht, da muss man sich was anderes einfallen lassen.

Im Rahmen eines Kurses war Verse lernen eine Pflichtansage gewesen.

deborah71 antworten
mamba
 mamba
Beiträge : 167

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, Bibelverse auswendig zu lernen, stelle aber fest, dass im Laufe eines langen Lebens doch so einiges hängen bleibt.

mamba antworten


Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?