Benachrichtigungen
Alles löschen

Wiederheirat = ewiger Ehebruch?

Seite 4 / 5

Liane-2
Themenstarter
Beiträge : 21

Ihr Lieben, ich bin seit Jahren glücklich verheiratet. Für meinen Mann und mich ist es nicht die erste Ehe. Wir lieben beide den Herrn Jesus. Als wir geheiratet haben, war die Gemeindeleitung involviert. Ich habe sehr oft Buße getan über mein früheres Leben, Scheidung, falsche Wege etc. Nun habe ich eine alte Freundin wiedergetroffen, die sehr bibeltreu ist und dem Herrn Jesus sehr treu nachfolgt.
Sie hat mir unter anderem gesagt, ich solle mich von meinem jetzigen Mann scheiden lassen, da ja in der Bibel steht, wer eine Geschiedene/einen Geschiedenen heiratet, begehe Ehebruch. Diese Bibelstelle ist ja nicht anzuzweifeln. Sie meint, mein erster Mann sei mein wirklicher Mann und ich wäre verloren vor Gott, wenn ich mich nicht scheiden lasse und den fortgesetzten Ehebruch nicht aufgebe. Ich bin nun sehr verzweifelt. Habe auch mit einer Person aus der damaligen Gemeindeleitung gesprochen. Er sieht das nicht so. Er sagt, ich habe ja mein Leben vor Gott bereinigt und wir hätten vor Gott und den Menschen geheiratet. Dennoch bin ich sehr traurig. Ich möchte so gerne Jesus ganz aufrichtig dienen und IHM gefallen. Aber die Vorstellung, ich müsste meinen Mann verlassen, ist ganz furchtbar. Wie seht Ihr das?

Antwort
163 Antworten
ReinesWasser
Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @liane-2

Sie meint, mein erster Mann sei mein wirklicher Mann und ich wäre verloren vor Gott, wenn ich mich nicht scheiden lasse und den fortgesetzten Ehebruch nicht aufgebe.

wenn wer verloren geht dann eher die person die sowas sagt,
seit der steinigung wo jesus die frau gerettet hat
wissen wir es gibt keinen ohne sünde,
darum sollte diese person sein stein weglegen, und auf seine sünden schauen,
trenne dich nicht von deinem mann, auch wenn es heisst bis zum tot zusammen zu bleiben,
jesus wäre nicht jesus wenn er gleich alles steinigen lassen würde der mist baut
am besten die meidest diese person.........

Veröffentlicht von: @liane-2

die sehr bibeltreu ist und dem Herrn Jesus sehr treu nachfolgt.

sie glaubt ihm treu nachzufolgen, aber kennt sein wesen gar nicht, im grunde steht sie mit bei einer steinigung, und versucht spitter bei anderen zu ziehen, wehe dem jesus zieht ihr ihren balken, dann wird sie aufwachen,
solche treuen jesus menschen meide ich
weil die jesus sein wesen im grunde gar nicht erkannt haben, aussagen wie du wärest verloren vor gott, sind schon ne starke nummer,
aber sie hat die rechnung ohne jesus gemacht ^^
was sagte jesus nach zur frau.... gehe deines Weges und sündige nicht mehr,
er hat sie nicht verurteilt
oder gar steinigen lassen
von einem volk das man selber hätte steinigen können.
hochmut kommt vor dem fall, und diese dame könnte eines tages sehr tief fallen ^^

reineswasser antworten
30 Antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

diese dame könnte eines tages sehr tief fallen ^^

Das ist sie schon.

ungehorsam antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Woher willst Du das wissen? Du kennst von dieser Frau genau einen kleinen Aspekt und selbst den musst Du Dir aus zweiter Hand erzählen lassen.

Ich finde dieses kollektive Verdammen und Ablästern über eine unbekannte Person hier völlig daneben. Ich finde ihre Aussagen, wie sie hier weitergetragen werden, auch nicht richtig und klopfe die anhand der Bibel ebenfalls kritisch ab, aber so auf jemandem einzudreschen, Richtung Satan zu verordnen und abzuwerten geht gar nicht.

Jedenfalls nicht für Christen.

tristesse antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

aber so auf jemandem einzudreschen, Richtung Satan zu verordnen und abzuwerten geht gar nicht.

Ich erinnere dich bei Gelegenheit daran.

ungehorsam antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @ungehorsam

aber so auf jemandem einzudreschen, Richtung Satan zu verordnen und abzuwerten geht gar nicht.

Ich erinnere dich bei Gelegenheit daran.[/quot]

vielleicht hast du ja mehr glück darin ^^

reineswasser antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Bring dich doch mal konstruktiv ein. Bisher hast du auch nichts zu Stande gebracht, als einzustimmen und jemanden zu verurteilen, den du nicht kennst und der sich nicht wehren kann.

Was ist bloß los mit euch.

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Wird nicht vorkommen.
Ich hab noch nie wildfremde Menschen Richtung Satan verortet und verurteilt.

Aber keine Sorgen, wenn mir was an deinen Äußerungen nicht passt, bringe ich das schon wieder zur Sprache. Du kannst dich wenigstens dann erklären was die Frau über die du hier den Stab brichst, nicht kann

tristesse antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @tristesse

Aber keine Sorgen, wenn mir was an deinen Äußerungen nicht passt, bringe ich das schon wieder zur Sprache. Du kannst dich wenigstens dann erklären was die Frau über die du hier den Stab brichst, nicht kann

die bist genau wie die frau, darum erkennst du ihren fehler nicht, sie rät zur scheidung von 2 die darin glücklich sind, bist du der selben meinung das sie sich scheiden lassen sollen erkennst du mit glück selber was die frau nicht kann ^^

reineswasser antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

die bist genau wie die frau, darum erkennst du ihren fehler nicht, sie rät zur scheidung von 2 die darin glücklich

Quatsch, habe ihre Beiträge gelesen.
Geht ihr um etwas ganz anderes.

goldapfel antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

ReinesWasser ist ein Mann

herbstrose antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

Danke für die Info, aber ich hatte mich auf tristesse Beiträge bezogen und RW geantwortet
😊
Weil es mich die Unterstellung geärgert hatte

Nachtrag vom 28.12.2021 1004
Zumindest wollte ich RW antworten

goldapfel antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ok, verstehe.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Exakt, aber ich lass es jetzt, weil es sowieso keinen Sinn hat...

tristesse antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2842
Veröffentlicht von: @reineswasser

bist du der selben meinung

Hast du tristesse Beiträge überhaupt gelesen? Scheinbar nicht.

lhoovpee antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Ach, das ist doch Quatsch, was Du hier schreibst.

tristesse antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @tristesse

Ach, das ist doch Quatsch, was Du hier schreibst.

es wird etwas wirr grade, glaube einiges wird missverstanden und etwas zugeschoben was andere schrieben lol aber egal, zumindest sollte sie sich nicht scheiden lassen, und mal mit der dame reden die sowas vordern tut, denn dieser ratschlag wirkt etwas unfein ^^

reineswasser antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @reineswasser

es wird etwas wirr grade, glaube einiges wird missverstanden und etwas zugeschoben was andere schrieben

Eigentlich ist das überhaupt nicht wirr, sondern ziemlich klar. Du hast mir etwas unterstellt, was aus meinen Beiträgen nicht im Geringsten hervorgeht. Das ist eine ziemlich einfache Sache und da musst Du Dich jetzt nicht rausreden und auf andere zeigen.

Veröffentlicht von: @reineswasser

und mal mit der dame reden die sowas vordern tut, denn dieser ratschlag wirkt etwas unfein ^^

Welchen Ratschlag meinst Du?

Bist Du sicher, dass Du Dir genug Zeit genommen hast, hier alles zu lesen?

tristesse antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @tristesse

Bist Du sicher, dass Du Dir genug Zeit genommen hast, hier alles zu lesen?

wie soll man das verstehen >>Du kannst dich wenigstens dann erklären was die Frau über die du hier den Stab brichst, nicht kann<<

die frau die zur scheidung rät, kann einiges nicht, und schon gar nicht zu einer scheidung raten oder ein schlechtes gewissen einreden, darum ging es mir.
und ich breche kein stab über diese, und das sollte sie auch nicht tun, denn auch sie wird eines tages rechenschaft ablegen müssen in dem was sie sagte ^^ und dann wäre ich auf die antwort jesus gespannt wenn sie dann sagen sollte ich bin dir doch treu gefolgt und neu heiraten ist da nicht also habe ich geraten sie soll sich wieder scheiden lassen ^^ was würde jesus wohl dazu sagen? super hast du gut gemacht ihr das zu raten, wenn du es auch so sehen tust mit scheiden lassen ok, ich sehe es nicht so ^^

reineswasser antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873

Nochmal als Klärungversuch:

Frau A rät der Threaderöffnerin sich von ihrem jetzigen Mann zu trennen und zu ihrem alten Mann zurückzukehren.

Darauf kam von User Ungehorsam die Feststellung, dass Frau A zwar so tut, als würde sie sich an Jesus orientieren, aber in Wirklichkeit ein Werkzeug Satan sei.
[url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12903024&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0]hier das Post[/url]

Tristesse und andere User fanden diese Feststellung überzogen und etwas pauschalisierend verurteilend.

Darauf baut nun auch in diesem Thread die Diskussion weiter auf.
Das eine ist, dass der Rat von Frau A sowohl von Ungehorsam wie auch Tristesse nicht geteilt wird. Darüber gibt es m.E. keinen Streit.
Das andere ist, die Bewertung der Frau A - entweder als verpeilte vielleicht auch herzlose Person oder eben stigmatisierend als "Werkzeug Satans".

groffin antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @groffin

Darauf kam von User Ungehorsam die Feststellung, dass Frau A zwar so tut, als würde sie sich an Jesus orientieren, aber in Wirklichkeit ein Werkzeug Satan sei.
[url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12903024&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0]hier das Post[/url]

also an jesus orientieren wird schwer, aber wer jesus sein wesen aus der bibel kennt und die geschichte der steinigung kennt sollte da etwas feinfühliger sein ^^

Veröffentlicht von: @groffin

Tristesse und andere User fanden diese Feststellung überzogen und etwas pauschalisierend verurteilend.

das die dame ein werkzeug satans ist, denke ich kaum nur etwas radikal in ihrer glaubensansicht, wer ohne sünde ist werfe den ersten stein, das sollten wir menschen immer beachten eh wir glauben für jesus sprechen zu können, und im grunde wurde es ja schon mit dem gemeinderat abgeklärt, darum würde ich auf das was frau a noch von sich gibt nichts drauf geben ^^

Veröffentlicht von: @groffin

Darauf baut nun auch in diesem Thread die Diskussion weiter auf.
Das eine ist, dass der Rat von Frau A sowohl von Ungehorsam wie auch Tristesse nicht geteilt wird. Darüber gibt es m.E. keinen Streit.
Das andere ist, die Bewertung der Frau A - entweder als verpeilte vielleicht auch herzlose Person oder eben stigmatisierend als "Werkzeug Satans".

für mich ist die frau a eher eine die in der menge steht und sündiges mit steinen bekämpfen möchte statt ihre eigenen sünden zu hinterfragen ^^ kenne viele die neu geheiratet haben, sind die nun alle verloren, denke nicht ^^

reineswasser antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ist sie wirklich ein Werkzeug Satans? Oder ist sie einfach nur nicht in der Lage, ihre eigene Geschichte aufzuarbeiten und dich selbst zu vergeben?

Denk mal drüber nach.

herbstrose antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @herbstrose

Ist sie wirklich ein Werkzeug Satans? Oder ist sie einfach nur nicht in der Lage, ihre eigene Geschichte aufzuarbeiten und dich selbst zu vergeben?

ich denke auch das frau a ein ganz anderes problem hat, und es ist schon erschreckend wenn man sowas in der gemeinde hat, und man grade geschieden wurde und neu verliebt ist, und man auf verständnis hofft und dann so eine frau a daher kommt und gute ratschläge gibt, wie lass dich scheiden und gehe zum mann zurück oder gott wird dich strafen, also ich wäre dann bedient und würde keine gemeinde mehr aufsuchen ^^

reineswasser antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

und man grade geschieden wurde und neu verliebt ist, und man auf verständnis hofft und dann so eine frau a daher kommt und gute ratschläge gibt, wie lass dich scheiden und gehe zum mann zurück

Ich sehe, du hast den Eingangsbeitrag nicht richtig gelesen und auch spätere Beiträge von Liane-2 nicht.

Die neue Ehe besteht bereits mehrere Jahre.
Die "bibeltreue" Bekannte wurde vor vielen, vielen Jahren von ihrem Mann verlassen und hat sich dafür entschieden, nicht wieder zu heiraten.

herbstrose antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @herbstrose

Die neue Ehe besteht bereits mehrere Jahre.
Die "bibeltreue" Bekannte wurde vor vielen, vielen Jahren von ihrem Mann verlassen und hat sich dafür entschieden, nicht wieder zu heiraten.

>>Ihr Lieben, ich bin seit Jahren glücklich verheiratet. Für meinen Mann und mich ist es nicht die erste Ehe. Wir lieben beide den Herrn Jesus. Als wir geheiratet haben, war die Gemeindeleitung involviert. Ich habe sehr oft Buße getan über mein früheres Leben, Scheidung, falsche Wege etc. Nun habe ich eine alte Freundin wiedergetroffen, die sehr bibeltreu ist und dem Herrn Jesus sehr treu nachfolgt.
Sie hat mir unter anderem gesagt, ich solle mich von meinem jetzigen Mann scheiden lassen, da ja in der Bibel steht, wer eine Geschiedene/einen Geschiedenen heiratet, begehe Ehebruch. <>Die "bibeltreue" Bekannte wurde vor vielen, vielen Jahren von ihrem Mann verlassen und hat sich dafür entschieden, nicht wieder zu heiraten.<<

sie ist wieder glücklich verheiratet und ist geschieden von einem anderen, es hört sich so an als wolle sie nun nicht mehr heiraten aber sie ist es ja schon paar jahre mit einem neuem mann,, egal ich bin raus mich versteht eh keiner lol

reineswasser antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @reineswasser

sie ist wieder glücklich verheiratet und ist geschieden von einem anderen, es hört sich so an als wolle sie nun nicht mehr heiraten aber sie ist es ja schon paar jahre mit einem neuem mann,, egal ich bin raus mich versteht eh keiner lol

Du hattest behauptet, sie sei gerade erst geschieden und frisch verheiratet.
Das hat mit "verstehen" nichts zu tun, sondern damit dass Du die Beiträge nicht liest.

tristesse antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @tristesse

Du hattest behauptet, sie sei gerade erst geschieden und frisch verheiratet.
Das hat mit "verstehen" nichts zu tun, sondern damit dass Du die Beiträge nicht liest.

wo habe ich das geschrieben das sie frisch geschieden und dann frisch geheiratet hat ?

aber egal der rat zur scheidung ist nicht ok, hoffe darin ist einigkeit ^^

reineswasser antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Du hattest das in einem Beitrag geschrieben, auf den ich geantwortet hab. Danach wurde es noch konfuser.

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

>>Die "bibeltreue" Bekannte wurde vor vielen, vielen Jahren von ihrem Mann verlassen und hat sich dafür entschieden, nicht wieder zu heiraten.<<

sie ist wieder glücklich verheiratet und ist geschieden von einem anderen, es hört sich so an als wolle sie nun nicht mehr heiraten aber sie ist es ja schon paar jahre mit einem neuem mann,, egal ich bin raus mich versteht eh keiner lol

Nein, die Bekannte hat nach ihrer ersten Ehe nicht wieder geheiratet.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Sei bitte so fair den anderen Usern mit denen du hier diskutierst gegenüber und lies wenigstens den Eröffnungsbeitrag richtig.

Es ist sehr mühsam und unnötig, deinen ständigen Vorwürfen widersprechen zu müssen, nur weil du Beiträge entweder nur überfliegst oder die gar nicht liest.

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Danke 😊

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Wenn du dir nur einen einzigen Satz meiner Postings raus pickst und den Rest einfach ignorierst wundert es mich nicht, dass du zu falschen Schlüssen kommst.

Das ist aber dann dein Problem, unter dem ich gerade leiden muß.

Nochmal zum mitschreiben:

NEIN, ich bin nicht der Meinung, dass die Threaderöffnerin ihren Mann verlassen Sollte und JA, ich finde den Rat der Freundin falsch.

ABER hier die Freundin wegen des Rates in den Bann Satans zu verorten, ihr psychische Probleme, "tief gefallen zu sein" oder sonstiges zu unterstellen halte ich für falsch. Vor allem weil hier außer der Threaderöffnerin niemand die Freundin kennt und zu solchen Schlüssen nicht nach 3 Sätzen kommen kann.

Hast du das jetzt verstanden?!?

tristesse antworten


frosch80
Beiträge : 817

Hej Liane,

Veröffentlicht von: @liane-2

Ihr Lieben, ich bin seit Jahren glücklich verheiratet.

Schön 😊.

Veröffentlicht von: @liane-2

Für meinen Mann und mich ist es nicht die erste Ehe.

Ja, da ist dann offenbar in der Vergangenheit etwas schief gelaufen. Das kommt leider vor. Eine wichtige Frage ist da, wie man mit dem, was da schief gelaufen ist, umgeht oder umgegangen ist. Nun deutet einiges darauf hin, dass du (und dein Mann ebenso), damit sehr sorgfältig umgegangen seid:

Veröffentlicht von: @liane-2

Als wir geheiratet haben, war die Gemeindeleitung involviert. Ich habe sehr oft Buße getan über mein früheres Leben, Scheidung, falsche Wege etc.

Das klingt sehr nach sorgfältiger Klärung und Prüfung. (Eigentlich insofern ein wenig ZU sorgfältig, als es meiner Ansicht nach völlig ausreicht, wenn man EINMAL Buße tut und einem Vergebung von Jesus geschenkt wird 😊.)

Veröffentlicht von: @liane-2

Nun habe ich eine alte Freundin wiedergetroffen, die sehr bibeltreu ist

Ja, mit der Bibeltreue ist das so eine Sache...

Veröffentlicht von: @liane-2

Sie hat mir unter anderem gesagt, ich solle mich von meinem jetzigen Mann scheiden lassen, da ja in der Bibel steht, wer eine Geschiedene/einen Geschiedenen heiratet, begehe Ehebruch.

Ja, das basiert auf IHREM Verständnis der Bibel, aus dem SIE damals FÜR SICH die entsprechenden Konsequenzen gezogen und folglich nie wieder geheiratet hat. DAS ist etwas, was ich gut akzeptieren kann. Das hätte eventuell auch für dich eine Option sein können, damals, als du auch im Gespräch mit der Gemeindeleitung nach einer Lösung gesucht hast. Ihr seid aber zu einem anderen Ergebnis gekommen. Und heute ist der Weg deiner alten Freundin KEINE Option mehr, da ist sie zu spät. Sie hätte, wie es so schön heißt, damals sprechen sollen oder für immer schweigen 😊. Wenn sie JETZT "spricht", dann halte ich das für verfehlt und für übergriffig.

Veröffentlicht von: @liane-2

Ich möchte so gerne Jesus ganz aufrichtig dienen und IHM gefallen.

Ja, dann mach das doch! Dann nimm doch bitte seine Vergebung mal ohne weiteres Zaudern an, mach dich nur von IHM abhängig und nicht von irgendwelchen Menschen.

Veröffentlicht von: @liane-2

Aber die Vorstellung, ich müsste meinen Mann verlassen, ist ganz furchtbar.

Aber natürlich ist das eine ganz furchtbare Vorstellung! Schon das sollte eigentlich deutlich machen, wie verfehlt der Ansatz deiner Freundin Jahre nach der Hochzeit ist.

Liebe Grüße
fr😊sch

frosch80 antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Der Zeitgeist - Jesus als Vorbild

Ich möchte so gerne Jesus ganz aufrichtig dienen und IHM gefallen. Aber die Vorstellung, ich müsste meinen Mann verlassen, ist ganz furchtbar. Wie seht Ihr das?

Das wäre wirklich furchtbar. Aber an eben jener Bibelstelle um die es hier geht (Mk 10,2-12 u.par.), können wir von Jesus etwas ganz anderes lernen: Die Notwendigkeit Regeln anzupassen aufgrund der Lebensumstände der Menschen.

Erstaunlich ist ja zu allererst, dass der Mann der sagte „Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen“ (Mt 5,18), dann aber an jener Stelle ein Gebot eben jenes Gesetzes aushebelt und abschafft. Was aber waren die Hintergründe dafür?

Zur Zeit Jesu litt Galiläa unter bitterer Armut, da König Herodes für seine Großprojekte sein Königreich ausgesaugt hatte (mehr zu den ärmlichen Verhältnissen hier). Ursprünglich sollte die Mitgift bei der Hochzeit eine Frau vor einer Scheidung bewahren bzw im Fall einer Scheidung sie vor Armut und Hunger bewahren (die einzigen verfügbaren „Jobs“ für Geschiedene waren Bettelei und Prostitution). Für den Großteil der Frauen in jener Zeit bedeutete eine Scheidung daher den finanziellen und gesellschaftlichen Ruin. (Es gab nur eine einzige Möglichkeit der Eheschließung die nicht geschieden werden konnte, nämlich wenn man als unverlobte Jungfrau inflagranti erwischt wird, siehe Dtn 22,28f.)

Was Jesus hier also macht, kann man aus heutiger Perspektive durchaus als feministisch bezeichnen: er stärkt das Recht und die Stellung der Frau, indem er Scheidungen verbot und gleichzeitig neu einführte, dass auch Männer ihre eigene Ehe brechen können. Er verwirft das Gebot des Mose und stellt eine neue Regelung auf, angepasst an den Zeitgeist.
Heute stehen wir vor völlig anderen Herausforderungen unter völlig anderen Umständen. Hier sollte uns Jesus Vorbild sein, indem wir unsere gesellschaftlichen Regeln an unseren heutigen Zeitgeist anpassen. Heute muss die Scheidung ein legitimer Ausweg aus toxischen Beziehungen sein können. Heute muss es möglich sein erneut heiraten zu können ohne gesellschaftlich ins Abseits gestellt zu werden usw.

Und wenn wir Jesus dafür als Vorbild nehmen, dann verdient das die Bezeichnung „der Bibel treu“.

deleted_profile antworten


Herbstrose
Beiträge : 14194

Heute hatten wir Titus 3 als Predigttext. Ich will nur eine kurze Passage zitieren, die verdeutlichen soll, dass du vor Gott gerecht bist:

Titus 3, 4 Doch dann ist die Güte Gottes, unseres Retters, und seine Liebe zu uns Menschen sichtbar geworden, 5 und er hat uns gerettet – nicht etwa, weil wir so gehandelt hätten, wie es vor ihm recht ist, sondern einzig und allein, weil er Erbarmen mit uns hatte. Durch das Bad der Wiedergeburt hat er den Schmutz der Sünde von uns abgewaschen und hat uns zu neuen Menschen gemacht. Das ist durch die erneuernde Kraft des Heiligen Geistes geschehen, 6 den Gott durch Jesus Christus, unseren Retter, in reichem Maß über uns ausgegossen hat. 7 Durch Gottes Gnade für gerecht erklärt, sind wir jetzt also – entsprechend der Hoffnung, die er uns gegeben hat – Erben des ewigen Lebens.

So wie du berichtest, hat Gott euch neu gemacht. Niemand hat das Recht, euch das abzusprechen.

herbstrose antworten
Blackhole
Beiträge : 1134

Das Ehe- und Familienbild in biblischer Zeit war entsetzlich, sind wir ehrlich.
Lies mal die 10 Gebote: Fällt dir auf, daß sie sich nur an Männer richten? Und daß Frauen nur ganz unten zählen, nämlich als Besitz des Mannes? ("Du sollst nicht begehren deines Nächsten.... und auch nicht sein Weib!")

Im AT hat derjenige der eine Geschiedene geheiratet hat, sich sozusagen an fremdem Besitz vergriffen. Als ob er Vieh gestohlen hätte.

Und ja, auch Jesus hat die Scheidung verboten, aber bei ihm war das zum Schutz der Frau.
Der Mann konnte sich leicht scheiden lassen, aber es gab damals keine Scheidungsanwälte, keine Unterhaltspflichten, kein Hartz IV, und vor allem konnten sich die Frauen in der Regel ihren Lebensunterhalt nicht selbst verdienen. Sie waren nicht erbberechtigt, hatten also in der Regel keinen Landbesitz, sie hatten praktisch keinen Zugang zu Berufen, außer evtl. Prostituierte.
Kurz: Die Frau flog mittellos auf die Straße.

Ich bin mir sicher, daß ein Familienbild wie es damals war, niemals von Gott gewollt ist.

Was wollte Gott stattdessen?
Ich glaube daß du dir die Frage leicht beantworten kannst.

Und ist Gott lediglich ein Standesbeamter den ausschließlich der Stempel auf der Heiratsurkunde interessiert?
Dann wäre das natürlich so, wie deine Freundin es beschreibt! Falsch gestempelt, also ewige Sünde!

Oder ist Gott der Vater der sehr wohl weiß, wer füreinander gemacht ist, wer zueinander passt, wer sich gegenseitig gut tut, wer sich gegenseitig das Leben vervollständigt?

Deine Freundin mag die Buchstaben der Bibel noch so gut kennen, aber sie wird niemals alles über deine Ehen, die aktuelle und die gescheiterte, kennen.
Das weiß nur Gott. Aber bei ihm darfst du dich darauf verlassen: Er weiß was gelaufen ist, und warum.

blackhole antworten


B'Elanna
Beiträge : 1728

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.....

Bitte klär das mit Jesus selbst und nicht mit irgendwelchen Schatten der Vergangenheit, die offensichtlich eine sehr gesetzliche und wenig barmherzige Auffassung der Schriftauslegung haben - etwas, was Jesus schon den Pharisäern angekreidet hat.....

belanna antworten
Seite 4 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?