Wofuer ist Jesus gekommen ?

Hallo
Mk. 2;17
Die Starken bedürfen keines Arztes , sondern die Kranken . Ich bin gekommen , die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten .
Lk. 4;18
Der Geist des Herrn ist auf mir . Er hat mich gesalbt zu verkündigen den Armen das Evangelium ; er hat mich gesandt zu predigen den Gefangenen , das sie frei sein sollen , und den Blinden daß sie sehen sollen , und den Zerschlagenen , das sie frei und ledig sein sollen , zu verkünden das Gnadenjahr des Herrn .
Wen spricht er an zu helfen ?
- Kranke
- Sünder
- Arme
- Gefangene
- Blinde
- Zerschlagene
Und was ist mit den
- Gesunden
- Gerechten
- Reichen
- Freien
- Sehenden
- Nicht Zerschlagenen
???
Veröffentlicht von: @lebendigerMk. 2;17
Die Starken bedürfen keines Arztes , sondern die Kranken . Ich bin gekommen , die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten .
Veröffentlicht von: @lebendigerUnd was ist mit den
- Gesunden
- Gerechten
- Reichen
- Freien
- Sehenden
- Nicht Zerschlagenen
???
Hat er doch gesagt, die bedürfen keines Arztes.
Wohlgemerkt in Mk 2,17 spricht der vorösterliche Jesus aus Nazareth, nicht der Auferstandene. Letzterer sagt dann in Mt 28,19: "Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern" - uneingeschränkt. Damit sind dann auch die Gesunden, Gerechten usw. gemeint.

Alle Nationen
Wie viele Nationen waren vor ca. 2.000 Jahren mit "alle Nationen" gemeint?

Veröffentlicht von: @rowanAlle Nationen
Wie viele Nationen waren vor ca. 2.000 Jahren mit "alle Nationen" gemeint?
Na alle 😉

Die Jünger und Amerika
Donnerwetter!
Die kannten vor 2.000 Jahren schon Amerika! 😊

na die Menge alle, ist immer absolut egal wann es gesagt wurde.
Wenn mir gesagt wird alle Schüler nehmen jeweils an der Schuljahresschlussfeier teil. Dann ist jeweils jedes Jahr klar wer gemeint ist. auch wenn der Konvent der vor X Jahren diesen Beschluss gefasst hat nicht gewusst hat wer denn nun alles da sein wird und wer nicht.
Dein Versuch in Sarkasmus ist leider eher wenig stilvoll.

Nachdenken
Einfach nachdenken!

Veröffentlicht von: @rowanEinfach nachdenken!
Wie wäre es denn mit "einfach erklären"?
Ich finde Deine Posts hier eher verwirrend als hilfreich. Du wirst kaum konkret

Das verstehe ich. Aber wie stellst Du Dir erklären vor und dann auch noch einfach?
Nur was wir selbst erkennen, ist für uns hilfreich.
Jesus konnte schreiben. Hat ER etwas erklärendes schriftlich hinterlassen?

Also erst mal gehe ich davon aus, dass du weder Jesus bist, noch 12 Jünger um dich gescharrt hast, die aufschreiben, was du so von dir gibst.
Es ist nämlich einiges von Jesu Worten überliefert worden. Neues Testament, im 5. Kapitel von Matthäus geht es los. Nennt sich Bergpredigt.
Außerdem ist das hier bekannterweise ja ein Diskussionsforum, da ist es schon cool, wenn man erklärt, vor allem wenn jemand direkt fragt.
Dem dann ein "Erkläre es dir selbst" um die Ohren zu hauen und damit stehen zu lassen wird dem Forum nicht gerecht.
Nur so als Info, weil du ja scheinbar neu bist

In der Tat, ich bin neu hier.
Es ist nämlich einiges von Jesu Worten überliefert worden. Neues Testament, im 5. Kapitel von Matthäus geht es los. Nennt sich Bergpredigt.
Hat die Bergpredigt Jesus aufgeschrieben?
Kommt das auch von Jesus?: "So jemand zu mir kommt und hasset nicht seinen Vater, Mutter, Weib Kinder, Brüder, Schwestern, noch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein". Luk.14.26
Also, ich liebe meine Lieben! 😊
Hassen kann bedeuten, jemanden an die 2. Stelle setzen. Platz 1 gehört Jesus.

Veröffentlicht von: @rowanAlso, ich liebe meine Lieben! 😊
Das ist auch völlig in Ordnung. Das beisst sich auch nicht mit dem Bibelvers, nur mit der Übersetzung und dem inhaltlichen Verständnis dieser Jetztzeit.
Im Hebr. und im Griech. hat das Wort dahinter zwei Bedeutungen, mit denen es verwendet werden kann, je nach Kontext.
1) emotional hassen
2) weniger lieben als, jemanden an zweite Stelle setzen
Die Grundaussage ist in Lk 14,26 nicht die Familie emotional zu hassen, sondern sie an zweiter Stelle zu setzen hinter Jesus.
Jesus ist der HErr und Heiland, die Nr 1, dem es zu folgen gilt. Nur ER gibt ewiges Leben... Menschen können das nicht, so gerne sie auch wollten.

Veröffentlicht von: @rowanKommt das auch von Jesus?: "So jemand zu mir kommt und hasset nicht seinen Vater, Mutter, Weib Kinder, Brüder, Schwestern, noch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein". Luk.14.26
Das ist eine Frage der Übersetzung. Luther übersetzt mit hassen, und wie du ganz richtig erkannt hast, kann Jesus uns nicht aufgefordert haben, zu hassen.
Das entsprechende (griechische Wort) kann aber auch anders übersetzt werden. Vergleiche mal andere Bibelübersetzungen. Dann läuft es darauf hinaus, was man mehr liebt, passt also genau dazu: Liebe Gott über alles!
Davon mal abgesehen: Jesus hat vermutlich nicht griechisch mit seinen Jüngern gesprochen.

Jesus musste die Bergpredigt nicht aufschreiben, das hat Matthäus erledigt. Er war dabei, also wird es auch passen.
Erzähl also bitte nicht so einen Unfug.
Zum Rest muss ich ja nichts mehr hinzufügen, das haben ja andere User schon getan. Für weitere Diskussionen hier wäre es evtl hilfreich für dich, Verse der Bibel nicht einfach aus dem Kontext zu reißen und sie so zu plazieren, wie es dir gerade passt. Das macht die Diskussion mit dir ermüdend, weil man dich ständig berichtigen muß, anstatt konstruktiv zu diskutieren.

Jesus hatte es gar nicht nötig, selber zu schreiben. Es gab genug Leute, die mitgeschrieben haben.
Meinst du, die Leute im AT, die auf die Propheten hörten, hätten am Wahrheitsgehalt des Wortes Gottes gezweifelt, nur weil Gott dich eines Boten bediente?

Weil du gerade von Schreiben schreibst... 😀 😀
Hab grad ein kleines Theaterstückchen über 5 Brote und 2 Fische gesehen... der Junge erzählt... der nimmt einfach mein Abendesssen und sagt rotzfrech Danke... ich wollte erst nicht beim Austeilen helfen, habs aber doch gemacht.... und dann...boah ey.... es nahm gar kein Ende......
..........eeehm.....Mist, ich hab vergessen mit ein Autogramm geben lassen von dem coolen Typen
😀 😀 😀 😀

Cool!
Rowan ist nicht mehr da.

Wussten deine Neuronen schon, was du mit einfach meintest, als du das geschrieben hast?

Genau, mach das mal.

Welche Religion hat GOTT?
Das tue ich fast ohne Unterlass!
Welche Religion GOTT hat?
Wie sonst sollte ich herausfinden, welche Religion GOTT hat?
Wie sonst sollte ich erkennen, was ich aus der Bibel übernehmen kann und was nicht?
Was richtig und was falsch übersetzt ist?

Darüber nachzudenken,
welche Religion Gott hat, ist reine Zeitverschwendung.
"gläubig verehrende Anerkennung einer alles Sein bestimmenden göttlichen Macht"
So die offizielle Definition des Begriffes Religion.

Donnerwetter!
Die kannten vor 2.000 Jahren schon Amerika!
Der Auferstandene ist allwissend.

Wir nicht, aber Gott.

Spielt das eine Rolle das wir heute die Zahl von damals wissen?
Übrigens sind Völker und Nationen zb. Zweierlei. Manche Völker leben in vielen Staaten, manche Staaten haben viele Völker 🙂
,Alle die es gibt und geben wird vermute ich....

Alle. Sowohl die bis dahin bekannten als auch die bis dahin für Menschen unbekannten.

Hallo billy-shears
Ich sehe den Gerechten und Gesunden in der gleichen Linie wie den Reichen .
Schaut man sich den Reichen an war der hochmotiviert Jesus zu folgen .
Er fragte ihn , was er tuen müßte um Jeus zu folgen .
Als er Jesu Bedingungen hörte ging er von Jesus weg .
Der Gerechte sucht aus eigener Kraft gerecht zu sein .
Der Gesunde will seine geistl. Gesundheit selbst erreichen .
Beides führt an Jesus vorbei weil es ohne ihn nicht machbar ist .
Gruß
Lebendiger

ja...
ich sehe irgendwie nicht, wie das eine Antwort auf meinen Beitrag sein soll... 🤨

Hallo billy-shears
Da ist irgendwas verkehrt gelaufen. Hatt einen anderen Beitrag von Dir vor Augen .
Gruß
Lebendiger
Veröffentlicht von: @lebendigerUnd was ist mit den
- Gesunden
- Gerechten
- Reichen
- Freien
- Sehenden
- Nicht Zerschlagenen
Kennst du einen der all dies erfüllt?
Du fragst:
Veröffentlicht von: @lebendigerWen spricht er an zu helfen ?
Nachdem Dich dieses Wort aus Mc 2,17 bewegt ist wohl klar daß Gott Dich ansprach.
Angesprochen sind in bildhafter Form alle. Ausnahmslos. Denn wir sind ALLE Sünder.
Es lohnt sich, wenn uns ein Bibelwort (oder ein Ereignis) bewegt weiter zu fragen und mit: "Was will Gott hier mir konkret sagen? Welche persönliche Erfahrungen habe ich damit? Wo spricht die Bibel von mir?" zu verbinden.
Lieben Gruss
Bernhard