Benachrichtigungen
Alles löschen

Zwei Geister in christlichen Gemeinden

Seite 3 / 4

Loewentier
Themenstarter
Beiträge : 352

Hallo,

seit etlichen Jahren beobachte ich, wie einerseits Christen versuchen (etwa durch die Ökomene) immer mehr zusammen zu rücken. Auf der anderen Seite driften Christen durch starke Unterschiede in der Lehre und Verkündigung immer weiter auseinander.

Ich denke es liegt an den zwei Geistern, die in dieser Bibelstelle deutlich erwähnt werden:

1. Johannes 4

1 Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn viele falsche Propheten sind hinausgegangen in die Welt. 2 Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist von Gott; 3 und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt. 4 Kinder, ihr seid von Gott und habt jene überwunden; denn der in euch ist, ist größer als der, der in der Welt ist. 5 Sie sind von der Welt; darum reden sie, wie die Welt redet, und die Welt hört sie. 6 Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; wer nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.

1. Ohne Prüfen der Geister kann man auf die schiefe Bahn kommen

2. Es gibt bereits viele falsche Propheten und Lehrer (Warnung)

3. Gottes Geist bekennt immer: Jesus Christus, der als Mensch von Gott gekommen ist

4. Der fremde Geist dagegen wendet sich gegen Jesus Christus und leugnet ihn

5. Der Wiederchrist bzw. Antichrist ist ein Geist, der Jesus Christus leugnet

6. Der falsche Geist wird in der Zukunft sein Unwesen treiben, ist aber immer schon da gewesen bzw. jetzt am Wirken

7. Die mit dem falschen Geist reden von Dingen dieser Welt und haben viele Zuhörer der Welt

8. Die mit dem falschen Geist, hören nicht auf die, die vom echten Geist reden

9. Wer Gott kennt, hört auf Gottes Geist und hat damit auch die Fähigkeit Gottes Geist vom Geist des Antichristen zu unterscheiden

Erstmal finde ich erschreckend, dass vieles in den Gemeinden entschieden wird, ohne 'die Geister geprüft' zu haben.

Das ist schon eine wunderbare Anweisung. Hielte man sich dran, würde es in den Gemeinden wohl nicht so viele Misstöne geben.

Da gibt es die Gemeinden, die mit dem Islam gemeinsame Sache machen.
Da gibt es die Gemeinden, die mit verschiedenen sexuellen Ausrichtungen Freundschaft schließen.
Da gibt es die Gemeinden, die ständig nur damit beschäftigt sind, die Institution Kirche instand zu halten.
Da gibt es die Gemeinden, die viel Ärger untereinander haben und sich über Lehre und Verkündigung streiten.
Da gibt es die Gemeinden, die sich fast ganz abschotten und unter sich bleiben.
Da gibt es die Gemeinden, die politische Predigten bringen usw.

Aber eine Gemeindeart ist meines Erachtens die fieseste Masche dieses falschen Geistes: wo man Jesus Christus leugnet. Wo von der Kanzel längst projeziert wird, das Jesus gar nicht für unsere Sünden gestorben ist oder es noch andere Wege des gut lebens mit Gott gibt.

Ich muss da z.B. an die Themen des Siegfried Zimmer (Worthaus) denken. So viele hören ihm zu. So viele sind mitgerissen. Große Events werden veranstaltet, um diese neue Lehre zu verbreiten. Ich finde das erschreckend. Unterm Strich wird vieles knallhart geleugnet, was die Bibel bezeugt, aber die Leute merken es nicht, dabei sind es Christen(!)

Aber diese Bibelstelle sagt ja, dass dieser Geist vorzugsweise unter Gläubigen sein Unwesen treibt.

Doch warum funktioniert das überhaupt?

LT

[Tippfehler im Titel korrigiert. Suivant-mod]

Antwort
170 Antworten
ichsen
 ichsen
Beiträge : 244

Da gibt es die Gemeinden, die mit verschiedenen sexuellen Ausrichtungen Freundschaft schließen.

Meine Güte, wie wär's, wenn Du einfach auf die Menschen schaust und nicht auf die sexuelle Orientierung...

Ich habe 7 Monate nach dem Tod meiner Frau, die ich in der ganzen Zeit, Anke litt an spinaler Muskelatrophie, ein lesbisches Paar kennengelernt.
Eine der beiden Frauen, infolge eines Schlaganfalls auf einer Körperseite gelähmt und dementsprechend pflegebedüftig.
Als ich es in einem anderen christlichen Forum erzählte, reagierte ein User mit einer Abwertung...

"Ja, Gott wird das sicher auch würdigen, aber die beiden haben SEX!!!!"

Was ich in diesem Paar sah, tat er einfach so ab, dass, was mir mit meiner Erfahrung, ich habe meine Anke die gesamte Zeit gepflegt, den größten Teil der Zeit komplett alleine, dass schien diesem User völlig irrelevant.
Hast Du eine Ahnung, wie weh mir das tat?

Guckt doch bitte endlich mal auf das, was nicht sexuell ist, denn das ist es, was aus einer "Bettgeschichte" tatsächlich eine Partnerschaft macht!

Nachtrag vom 02.02.2019 1617
in der ganzen Zeit gepflegt habe...

ichsen antworten
4 Antworten
micha66
(@micha66)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 3

Als ich es in einem anderen christlichen Forum erzählte, reagierte ein User mit einer Abwertung...

Kein Wunder, denn die Neigung zum Lesbisch seins hat bestimmt vorher begonnen, vielleicht viel Zeit vor dem Anschlag.

siehe Römer 6, 23 Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn

Manche haben auch in diesem Leben schwer zu tragen, infolge vom falsches Lebenswandel.

micha66 antworten
ichsen
 ichsen
(@ichsen)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 244

Und nun?
Was meinst Du eigentlich, wie sexualitätsfixiert eine Partnerschaft ist, wenn es zu einer Pflegesituation kommt?
Im realen Leben kann ich mir sicher sein, dass Christen, die so reden, um die Pflege eines Angehörigen einen großen Bogen machen...

ichsen antworten
Loewentier
(@loewentier)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 352
Veröffentlicht von: @ichsen

"Ja, Gott wird das sicher auch würdigen, aber die beiden haben SEX!!!!"

Wie weh dir das auch tut. Ich sehe es ähnlich. Ich persönlich sehe es als Ausdruck dessen an, wofür Jesus am Kreuz gestorben ist: Vater, vergib ihnen, denn #sie wissen nicht was sie tun#. HS ist für mich eine Verirrung der normalen Sexualität. Die Bibel sagt auch hier Eindeutiges, dass unter seiner Hand nur Mann&Frau gesegnet wurde. Der Mensch entscheidet nun, mehr zu segnen, als das was Gott gesegnet hat. Das halte ich für bedenklich.

Veröffentlicht von: @ichsen

Guckt doch bitte endlich mal auf das, was nicht sexuell ist, denn das ist es, was aus einer "Bettgeschichte" tatsächlich eine Partnerschaft macht!

Dieses Thema handelt von den zwei Geistern in der Gemeinde. Dieses Thema HS ist nur ein Teilgebiet vom Ganzen. Der antichristliche Geist leugnet meiner Meinung nach nicht nur, dass Jesus Christus der ins Fleisch gekommene Gottessohn ist, sondern auch alles, was Gott sonst noch so gesagt und gemacht hat. Das Thema Mann&Frau gehört auf jedenfall dazu. Zudem gibt es in der Bibel nur Negativbeispiele zum Thema HS, auch wenn man das anders sehen mag. Auch hier gilt aber: nah am Wort Gottes bleiben. Und ich finde man hat sich weit von der Bibel entfernt, wenn man Homosexuelle u.a. Neigungen nun segnet und verheirat. Da kann die Partnerschaft zwischen schwulen und lesbischen noch so schön sein. Abgesegnet von Gott ist es meiner Meinung nach nie. Dieser Segen ist rein menschlich.

LT

loewentier antworten
ichsen
 ichsen
(@ichsen)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 244

Lebe ruhig weiter mit dieser Meinung, ich habe meine Meinung!
Meine Zeit ist zu kostbar, um sie mit Leuten wie Dir zu vergeuden!

ichsen antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ich liebe die Menschen, kann mit ihrer Religionsausübung zusammen sein.
Jedoch, findet sich ein anderer Geist /zwei Geister, verschiedene) vor, verlasse ich den Saal.

Oder sollte es in meiner Gemeinde sich so darstellen, spreche ich die Ältesten an, den Pastor.

Und was machst du, wenn dein partner noch gar keinen Geist lebendigen hat?
Trennung?

Veröffentlicht von: @loewentier

1. Ohne Prüfen der Geister kann man auf die schiefe Bahn kommen

Und was ist deine Vorgehensweise?
Aufklärung geschieht am menschen.
Nicht einem Forum.

Veröffentlicht von: @loewentier

Erstmal finde ich erschreckend, dass vieles in den Gemeinden entschieden wird, ohne 'die Geister geprüft' zu haben.

in den Gemeinden, in die du gehst?
Warum gehst da hin?

Veröffentlicht von: @loewentier

Da gibt es die Gemeinden, die mit verschiedenen sexuellen Ausrichtungen Freundschaft schließen.

warst du dabei, oder meinst du, dort sind Menschen die Gleichgeschlechtige menschen als Partner haben?

Wer will sich da einmischen?

Veröffentlicht von: @loewentier

Aber eine Gemeindeart ist meines Erachtens die fieseste Masche dieses falschen Geistes: wo man Jesus Christus leugnet.

ich würd sagen, da fällt es besonders stark auf.
Du solltest mal das Wirtschaftssystem betrachten.
Da kommst du nicht mehr durch bei all dem Gerangel der geister, die sich um Annerkennung, mammon ect buhlen.

Veröffentlicht von: @loewentier

diese neue Lehre zu verbreiten

Zimmer hat eine neue Lehre?

Da hät ich von dir dann gerne konkrete Einsichten gewusst.
das könnte interessant sein.

Kristian Ch.

Anonymous antworten
8 Antworten
Loewentier
(@loewentier)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 352
Veröffentlicht von: @kristian

Ich liebe die Menschen, kann mit ihrer Religionsausübung zusammen sein.
Jedoch, findet sich ein anderer Geist /zwei Geister, verschiedene) vor, verlasse ich den Saal.

Ich kann fast riechen, dass das so manch einer hier auch voll daneben finden würde. Ich kann dich verstehen.

Veröffentlicht von: @kristian

Oder sollte es in meiner Gemeinde sich so darstellen, spreche ich die Ältesten an, den Pastor.

Ja, so sollte es auch sein.

Veröffentlicht von: @kristian

Und was machst du, wenn dein partner noch gar keinen Geist lebendigen hat?
Trennung?

Ich nehme mal an, dass man sich für eine solche Ehe viel früher entschieden hat. Es kann gut gehen, wenn man sich gegenseitig akzeptiert. Zudem ist laut Bibel der ungläubige Partner sogar mit gesegnet (ich weiß jetzt nicht genau wo und wie das da tatsächlich steht). Trennungen sind sicher nicht Gottes Plan, müssen aber manchmal sein (aufgrund der Herzenshärte wie Jesus sagte) Ich würde auch sagen: zum Selbstschutz. Trotzdem wird immer etwas auseinander gerissen, wie das Wort Trennung schon sagt, selbst wenn die Ehe nicht gut gewesen sein sollte. Leider kann man eben nicht immer vorausschauen, wie man sich als Partner entwickelt. Ich selbst bin zufrieden, dass ich mit meinem Partner nicht Tauziehen muss, weil wir beide gläubig sind und ähnlich denken.

Veröffentlicht von: @kristian

Und was ist deine Vorgehensweise?
Aufklärung geschieht am menschen.
Nicht einem Forum.

Ich beanspruche für mich nicht, die Lösung zu wissen. Dann hätte ich eine andere Überschrift gewählt. Was sich aber hier wie ein roter Faden durchzieht ist das, was im Wort Gottes steht und das ich glaube, dass man damit nahe am Herzen Gottes bleiben kann. Während man in der Gefahr steht, ohne das Wort Gottes (oder mit weniger Kenntnis) viele unnötige oder auch falsche Wege zu gehen.

Veröffentlicht von: @kristian

in den Gemeinden, in die du gehst?
Warum gehst da hin?

Ich schrieb an einigen Stellen, dass ich Nachrichten über verschiedene Gemeinden lese oder höre. Daraus ziehe ich die Tendenzen und vergleiche sie immer wieder mit dem Wort Gottes.
Was meine Gemeinden betrifft. Die früheren wie die heutige hat vieles durchlebt, was ungut war, ich würde es aber mit biblischen Worten sagen: sie hat es jetzt gerade überwunden. Es hat sich gelohnt zu warten, zu beten, dran zu bleiben und nicht wegzulaufen. Es hat sich gelohnt, die Reinigung durch Gottes Geist zuzulassen und ja, manchmal auch auszuhalten. Es hat sich sogar gelohnt, Krisen gehabt zu haben. Dadurch sind viele stark gewachsen. Als es so richtig mies war, da hat der Herr spürbar eingegriffen. Ja, es gab auch Verluste. Nicht jeder hat es ausgehalten. Die Gemeinde war dezimiert. Aber jetzt fügt der Herr wieder zu. Darum liebe ich meine Gemeinde umso mehr, weil wir geschüttelt wurden, aber wieder zur Ruhe kommen konnten. Nein: ich liebe Gott dafür, dass er uns zurecht gewiesen hat, auch wenn wir zukünftig nicht vor neuen Kämpfen gefeit sein werden. In einer Gemeinde, in der es nur ruhig bleibt, weht der Geist Gottes Meiner Meinung nicht wirklich. Trotzdem bin ich froh, dass wir jetzt wieder schöneren Zeiten entgegen gehen.

Veröffentlicht von: @kristian

Zimmer hat eine neue Lehre?

Zimmer und Co, wenn schon denn schon. Mir ging es als Beispiel um Worthaus. Nein, ich muss mich korrigieren. Keine neue Lehre. Eine alte eigentlich. Diese Lehre gab es praktisch schon immer, dass Jesus nicht den Sühnetod gestorben sei. Und dass das Grab voll und nicht leer war, das ist auch nichts Neues. Sagen wir aber mal so: durch Worthaus weht ein frischer Wind durch diese alte Lehre.

Ich denke ich werde mir in den nächsten Monaten mal ein Thema suchen, also von Worthaus, wo ich genauer sagen kann, was ich meine. Und so Gott mir Zeit dazu gibt, es auch hier zur Diskussion stellen. Dazu muss ich aber erstmal suchen...anhören...und Notizen machen. Leider hat ja der eine Link vom Autor Breuer nicht funktioniert. Also muss ich dann mal selbst die Ärmel hochkrempeln.

LT

loewentier antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

worthau-Breuer: Zwei Geister in christlichen Gemeinden
Dr. Thomas Breuer hab ich gehört. Da würde ich für meine Freunde sogar die Website abschließen.
Sehr schlimm!
https://worthaus.org/worthausmedien/die-bedeutung-des-kreuzestodes-jesu-aus-heutiger-perspektive-2-4-1/

Aber das gilt nur für mich. Bibel ohne den Gekreuzigten für jeden einzelnen Menschen, wegen der Sünde,....
(hier gibt es eine Forumsteiln. Lexlulu oder so. Ich meine gelesen zu haben, das sie auch den Gekreuzigten Christus auch nicht integriert wissen will, als Erlösung)

Entscheidende Frage für mich ist: " Wie, Mensch, bist du vom Auswurfsein weg gekommen zum neuen Mensch sein? "
Und dann frage ich nach dem Grund.

Ohne den Grund Christus und sein Kreuz, sind die Antworten immer verbunden mit menschlicher Raffinesse. Irgendeine Eigenkraft wird immer dabei sein, wenn der Gekreuzigte Christus Jesus nicht der Grund für alles ist. Da kommen dann Psychologie ins Spiel, Lehren werden konstruiert aus den Briefen des NT. Grausig!

Was mich aber interessiert, ist,
der Th. BREUER hat ja eine Begründung-. Woher?
Worauf stützt er sich?

Das es Menschen gibt, die etwas völlig anders erkennen, gibt es halt!
Aber was ist der Grund?

Anonymous antworten
Loewentier
(@loewentier)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 352

BINGO, genau das meinte ich! BIBABO

Veröffentlicht von: @kristian

Dr. Thomas Breuer hab ich gehört. Da würde ich für meine Freunde sogar die Website abschließen.
Sehr schlimm!

Oh, der Link geht doch!
Ja, genau das meine ich. Geschickt ist vor allem, dass man praktisch subtil verboten bekommt, man könne nicht einfach mit diesen und jenen Bibelstellen argumentieren, weil man erstmal lange analysieren müsse wie das wohl gemeint sei. Ohne ein bestimmtes Verständnis, könne man nicht wirklich verstehen. Natürlich schaue ich als Bibelleserin auch nach Kontexten und möglichen Hintergründen. Aber ich glaube wir brauchen keine bestimmte Lupe, um etwas erkennen zu können.

Worthaus möchte also also noch mal von vorne denken oder "überdenken". Was dabei heraus kommt, wie hier beim Herr Breuer ist meines Erachtens eine scheibchenweise Demontage der biblischen Grundsätze, gewürzt mit Zitaten all derer, die auch schon ihre Zweifel bekundet haben Tilman Moser, Anselm Grün). Zweifel mit anderen Zweifeln ausräumen zu wollen, funktioniert nicht. Es werden stattdessen noch mehr Zweifel gesät. Zudem bedient sich Herr Breuer ja ausschließlich der Vernunft, auch wenn er im Nebensatz auch eine meditative Erkenntnis erwähnt (was auch immer er damit meint) Diese spielt aber gar keine Rolle. Die Vernunft steht eindeutig im Mittelpunkt, man hätte ja nichts anderes, um etwas zu deuten. Bei solchen Bibelwissenschaften findet man ganz sicher keinen Heiligen Geist, weil man den ja nicht mit der Vernunft greifen kann.

Veröffentlicht von: @kristian

Ohne den Grund Christus und sein Kreuz, sind die Antworten immer verbunden mit menschlicher Raffinesse. Irgendeine Eigenkraft wird immer dabei sein, wenn der Gekreuzigte Christus Jesus nicht der Grund für alles ist. Da kommen dann Psychologie ins Spiel, Lehren werden konstruiert aus den Briefen des NT. Grausig!

Ja, es ist raffiniert. Psychologie, Philosophie, allgemeine Bibelkritik, Vernunftbetontheit....
Man kann praktisch die Bibel wegwerfen, wenn man sowas glaubt. Aber nein, auch hier wird es Raffinesse geben, denn wir sollen ja nur das "Gute behalten" und das "Schlechte" getrost "sterben lassen". Zu Zeiten der Band "Nimmzwei" gab es mal ein Passage, ah ich habe es gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=wV3TKF3-hZ0

Veröffentlicht von: @kristian

Was mich aber interessiert, ist,
der Th. BREUER hat ja eine Begründung-. Woher?
Worauf stützt er sich?

In einer Kritik zu Worthaus, ich habe sie in meinem Ausgangsposting verlinkt, steht, dass man dazu wissen müsste, wie die moderne und (frühere) Bibelwissenschaft arbeitet(e), was ihre Methoden sind usw.. Viele wissen das nicht. Und auch ich stehe da erstmal wie der Ochs vorm Berg. Aber auf jedenfall lassen sich da viele Fragen nach dem Woher sicher beantworten.

Veröffentlicht von: @kristian

Das es Menschen gibt, die etwas völlig anders erkennen, gibt es halt!
Aber was ist der Grund?

Für mich gibt es da nicht lange zu überlegen. Menschen, die in ihrem Glaube nicht gefestigt sind und deren Zweifel nicht ausgeräumt wurden, gehen dann einen anderen Weg, der ihnen richtiger erscheint. Auf ihrem Weg und der Beschäftigung mit Dingen, die ihren Weg bestärken, kommen sie dann zu einem anderen Gottesverständnis fernab von biblischen Grundsätzen, weil sie diese nicht annehmen/akzeptieren oder nicht verstehen konnten.

LT

loewentier antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423

Danke....
https://worthaus.org/worthausmedien/die-bedeutung-des-kreuzestodes-jesu-aus-heutiger-perspektive-2-4-1/

für´s reinstellen. Hab mir den Vortrag angehört. Rhetorisch ist da sicherlich noch viel Luft nach oben. Inhaltlich jedoch sehr interessante Gedanken. Schön, dass es Menschen gibt, die es wagen, andere Perspektiven zu beleuchten. Sich dem liebenden Vaterherzen Gottes zuzuwenden, dem auf die Spur zu kommen, ist immer ein guter Weg....
Über den eigenen Tellerrand zu blicken, nicht stehen zu bleiben bei gewonnenen Erkenntnissen, sondern tiefer zu schauen, dass ist es, was weiter bringt.

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
Loewentier
(@loewentier)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 352
Veröffentlicht von: @ahischa

Über den eigenen Tellerrand zu blicken, nicht stehen zu bleiben bei gewonnenen Erkenntnissen, sondern tiefer zu schauen, dass ist es, was weiter bringt.

In die Tiefe zu schauen ist nichts Falsches. In diesem Fall bezweifle das allerdings, denn für mich bedeutet dieses "über den Tellerrand schauen" hier etwas ganz anderes. Nämlich gänzlich vom Rand wegzugehen. Christen sind immer gefährdet, was das Bei-Christus-Blieben betrifft. Ich stelle mir das wie einen Lichtkreis vor. In der Mitte steht Jesus. Einige stehen ganz nah um ihn herum, einige etwas weiter entfernt usw bis zum Rand. Aber einige laufen auch völlig aus diesen Kreis heraus und sind auch noch nicht mal mehr in der Nähe des Randes. Das halte ich für sehr bedenklich, ja gefährlich. Denn von Christus wegzugehen bedeutet, sich seinem Einfluss zu entziehen. Bedeutet, andere Einflüsse zuzulassen, bedeutet nicht mehr in seinem Licht urteilen zu können. Natürlich muss sich Gemeinde weiter entwickeln, das finde ich ganz richtig. Aber Gemeinde soll sich nicht von Christus weg entwickeln. Aber genau das ist hiermit gemeint. Christus ist "weniger" geworden. Es wird etwas von seinen Lehren "abgeschnitten".

Wie es auch schön auf dieser Seite geschrieben steht:

"Wer die Kreuzestheologie ändert, verpasst dem Christentum keinen neuen Haarschnitt – er nimmt eine Herztransplantation vor."

Und weiter:

"Umso seltsamer wirkt es auf mich, wenn immer wieder behauptet wird: Ein liberales Schriftverständnis ändere doch gar nichts an den Kernaussagen des Evangeliums. In den wesentlichen Dingen seien sich doch alle einig.4 Nirgendwo wird diese Behauptung deutlicher widerlegt als bei der Frage nach der Bedeutung des Kreuzestodes."

https://brink4u.com/2018/01/26/das-wort-vom-kreuz/

LT

loewentier antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423

Gottvertrauen...

Veröffentlicht von: @loewentier

In die Tiefe zu schauen ist nichts Falsches.

Schön, dass wir darin übereinstimmen.

Veröffentlicht von: @loewentier

Nämlich gänzlich vom Rand wegzugehen. Christen sind immer gefährdet, was das Bei-Christus-Blieben betrifft.

Das kannst du nur mit Blick auf dich selbst so sagen, nicht auf die Allgemeinheit. Ich sehe das nämlich gänzlich anders.

Wo Glaubenskonstrukte auf der Angst basieren, da ist sicherlich alles als Gefahr und Entfremdung anzusehen, was dieses Konstrukt erschüttert. Da kommt es einzig auf die richtige Sicht, das rechte Verhalten usw. an, um innerhalb der Wohlfühlzone zu bleiben. Alles andere verursacht Stress.

Ich denke allerdings, dass Gott viel weniger Mühe mit vermeintlich (falschen) Überzeugen hat, als das manche Menschen haben. Denn Gott geht mit jedem Menschen seinen ganz eigenen Weg. Es braucht Gottvertrauen und eine tiefe Verlassenheit auf Gott, es ihm zu überlassen, welche Wege er da mit Einzelnen geht. Schaue ich auf mein Leben zurück, welche Überzeugungen ich in jungen Jahren hatte, welche Wandel ich vollzogen habe und letztlich auch Reifung im Glaubensleben, dann gewinne ich darin immer mehr Gelassenheit. Gott gibt die Menschen nicht auf und er hat seine ganz eigenen Wege, einen Menschen zu berühren. Letztlich ist nicht das theologische Verständnis entscheidend, denn das ist Stückwerk, sondern die Herzenshaltung. Wenn Gott einmal sein Maßband anlegt, dann legt er es nicht um unseren Kopf, sondern das Herz...........

Veröffentlicht von: @loewentier

Aber einige laufen auch völlig aus diesen Kreis heraus und sind auch noch nicht mal mehr in der Nähe des Randes. Das halte ich für sehr bedenklich, ja gefährlich.

Wenn Menschen sich von Gott entfernen, hat das doch nichts mit einem falschen theologischen Verständnis zu tun. Das ist mir zu simpel. Da muss man nur die theologische Erkennis korrigieren und schon passt es wieder. Gottesferne ist Verlorenheit auf hebräisch abadon, nämlich in einen Abgrund zu versinken, der keinen Boden mehr hat. Verloren zu gehen, wie ein Schaf seinem Hirten. Ein Schaf tut das nicht in eigenen Stücken, aber es hat überhaupt keine Chance mehr, zur Herde aufzuschließen. Darum muss der Hirte kommen und es suchen. So tut Gott es mit uns. Die Kernbotschaft des Evangeliums ist doch nicht, das richtige theologische Verständnis zu haben, sondern sich von Gott finden zu lassen, sich auf ihn einzulassen.....

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
Loewentier
(@loewentier)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 352
Veröffentlicht von: @ahischa

Das kannst du nur mit Blick auf dich selbst so sagen, nicht auf die Allgemeinheit. Ich sehe das nämlich gänzlich anders.

Sicher siehst du es anders. Ich bemerke es in nahezu jeder Zeile. Doch ich habe die Bibel, das Wort Gottes im Kopf und im Herz. Ich habe wie Maria immer wieder "Jesus zugehört" und verstanden, dass mir dieses Teil nicht mehr genommen werden kann. Es geht also nicht um meine Wahrheit, sondern die von Jesus. Richtest du dich nach ihm aus?

Veröffentlicht von: @ahischa

Denn Gott geht mit jedem Menschen seinen ganz eigenen Weg. Es braucht Gottvertrauen und eine tiefe Verlassenheit auf Gott, es ihm zu überlassen, welche Wege er da mit Einzelnen geht.

Es braucht Jesus. Es ist so schön getarnt: Gottvertrauen. Das haben auch die Muslime und gibt es in anderen Religionen. Auch diese verlassen sich auf ihren Gott und ihre Götter. An Jesus scheiden sich die Geister. Du kannst alles Mögliche versuchen und gute Dinge verfolgen die sogar ganz recht und richtig sind. Aber ohne Jesus ist das alles nichts.

LT

loewentier antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423
Veröffentlicht von: @loewentier

Doch ich habe die Bibel, das Wort Gottes im Kopf und im Herz.

Das mag sein und das will ich dir sicherlich nicht absprechen. Trotzdem kann man darin nicht ausschließen, in seinen Interpretationen daneben zu liegen.

Veröffentlicht von: @loewentier

Es geht also nicht um meine Wahrheit, sondern die von Jesus.

Ich glaube nicht, dass Gott Menschen braucht, um ihn in seiner Wahrheit zu verteidigen, erklären, oder gar dafür zu kämpfen. Es ist dir wichtig........... Gott erlebe ich da eher souverän und gelassen.

Veröffentlicht von: @loewentier

Es ist so schön getarnt: Gottvertrauen

Nun, Vertrauen und Ängste gehören zusammen. Die Angst ist der Gegenspieler des Vertrauens. Ohne sie gibt es kein Vertrauen, denn ohne sie kann man das Vertrauen nicht spüren und nicht stärken. Die Wurzel des Ganzen ist das Verstehen. Verstehen hat ja mit stehen zu tun. Fest stehen, etwas worauf ich mich stellen kann. Das schafft Sicherheit. Daraus erwächst Liebe, die dann das Vertrauen schafft. Da wo ich verstehe, kann ich lieben und wo ich liebe, vertraue ich. Glaube ist für mich der Inbegriff des Vertrauens. Blinde Vertrauen jedoch, als Ergebnis einer religiösen Verschreibung auf bestimmte Ideen, Dogmen oder Glaubensleistungen, ist aber kein rechtes Vertrauen. Sicherlich wächst auch aus dem blinden Vertrauen Energie, aber diese Energie lässt den Menschen Fehler machen, die Leiden für sich selbst und auch die Mitmenschen bringen, denen man gleiches auferlegt!

Wahres Vertrauen macht Menschen geistig klar, tolerant und gibt der Liebe Nahrung. Es ist der Ausdruck von Angstfreiheit, eine spirituelle Erfahrung und nicht ein Zustand, den man so einfach produzieren kann., jedenfalls nicht mit der rechten Theologie. Du kannst nur eine Idee vermitteln, aber keine Erfahrung. Um Erfahrungen zu machen, braucht es Einsicht. Einsicht hat aber nichts mit intellektuellem Begreifen zu tun, sondern ist Ausdruck eines tiefen Verstehens.

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
Murphyline
Beiträge : 1562
Veröffentlicht von: @loewentier

Da gibt es die Gemeinden, die mit dem Islam gemeinsame Sache machen.
Da gibt es die Gemeinden, die mit verschiedenen sexuellen Ausrichtungen Freundschaft schließen.
Da gibt es die Gemeinden, die ständig nur damit beschäftigt sind, die Institution Kirche instand zu halten.
Da gibt es die Gemeinden, die viel Ärger untereinander haben und sich über Lehre und Verkündigung streiten.
Da gibt es die Gemeinden, die sich fast ganz abschotten und unter sich bleiben.
Da gibt es die Gemeinden, die politische Predigten bringen usw.

soso- und das sind dann Anzeichen für den Antichrist?
Oder nur die eigene Hybris?
Da gibt es Gemeinden, die halten sich für besser als andere Christen.
Da gibt es Gemeinden, die glauben, sie hätten allein den heiligen Geist.
Da gibt es Gemeinden, die ständig nur damit beschäftigt sind, die anderen Christen in anderen Kirchen schlecht zu reden.

Gal.6, 3- 4: Denn wer sich einbildet, etwas zu sein, obwohl er nichts ist, betrügt sich selbst. Jeder prüfe sein eigenes Werk. Dann wird er sich nur im Blick auf sich selbst rühmen können, nicht aber im Vergleich mit anderen.

murphyline antworten
6 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298
Veröffentlicht von: @murphyline

soso- und das sind dann Anzeichen für den Antichrist?
Oder nur die eigene Hybris?
Da gibt es Gemeinden, die halten sich für besser als andere Christen.
Da gibt es Gemeinden, die glauben, sie hätten allein den heiligen Geist.
Da gibt es Gemeinden, die ständig nur damit beschäftigt sind, die anderen Christen in anderen Kirchen schlecht zu reden.

*nickt*

Man kann auf vier Seiten vom Pferd fallen.
Wer meint, er steht, sehe zu, dass er nicht falle ...

neubaugoere antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695

>>>Gal.6, 3- 4: Denn wer sich einbildet, etwas zu sein, obwohl er nichts ist, betrügt sich selbst. Jeder prüfe sein eigenes Werk. Dann wird er sich nur im Blick auf sich selbst rühmen können, nicht aber im Vergleich mit anderen.<<<

es kommt nicht drauf an was man ist, sondern wer man ist.
ein prediger oder pastor ist nicht besser nur weil er einer ist.
die samariter geschichte zeigt es am besten, der priester ging weiter, obwohl man von diesem vermuten würde das er hilft, tat er aber nicht ^^
man erkennt somit wer jemand wirklich ist, rang und namen spielt da keine rolle, was tut ein papst so für das volk? warum sammeln die schätze und auch götzen symbole, für was oder wenn? ich würde mir keine symbole von einem lutzifer wo hinstellen, nur weil es zum glauben gehört, und da wo diese sammlungen bunkern sind so einige merwürdige dinge die für mich in eine richtung führen die nicht wirklich mit bibel übereinstimmt? und jesus würde sich wohl auch nichts aus so einer sammlung machen wo bilder oder symbole vom teufel aufbewahrt werden? man könnte ja schon fast sagen das ist der teufel los ?😛

reineswasser antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990
Veröffentlicht von: @reineswasser

es kommt nicht drauf an was man ist, sondern wer man ist.

Gut gebrüllt, Löwe 😊

Es gibt zudem eine einfache und wirkungsvolle Unterscheidung bzgl des Threadthemas, ob etwas vom Heiligen Geist ist oder nicht:

Zieht jemand oder eine Lehre zu Christus, dem Gekreuzigten oder zieht sie von Ihm weg.

Joh 16, 13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.
14 Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen.
15 Alles, was der Vater hat, ist mein; darum sagte ich, dass er von dem Meinen nimmt und euch verkündigen wird.

Der Schwan macht das nicht 😉

deborah71 antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @deborah71

Der Schwan macht das nicht 😉

lach ^^

reineswasser antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

absolut - da stimme ich Deborah auch zu in ihren Worten
*Daumenhoch*

neubaugoere antworten
Loewentier
(@loewentier)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 352
Veröffentlicht von: @murphyline

Gal.6, 3- 4: Denn wer sich einbildet, etwas zu sein, obwohl er nichts ist, betrügt sich selbst. Jeder prüfe sein eigenes Werk. Dann wird er sich nur im Blick auf sich selbst rühmen können, nicht aber im Vergleich mit anderen.

1 Brüder und Schwestern, wenn ein Mensch etwa von einer Verfehlung ereilt wird, so helft ihm wieder zurecht mit sanftmütigem Geist, ihr, die ihr geistlich seid. 2 Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.

Das steht ein paar Verse vorher. Das ist übrigens immer das erste, was ich persönlich prüfe, in welchem Zusammenhang etwas steht.
Ich bin übrigens (ganz natürlich und so geboren) ein Lastenträger. Ich trage die Lasten vieler Menschen, auch wenn viele diese Gabe gar nicht verstehen können. U.a. trage ich auch die Last, dass Kirchen und Gemeinden sich mit Dingen einlassen, die nicht gut sind. Darum habe ich wohl auch dieses Thema gestartet. Nicht um zu verurteilen. In den ersten Versen dieser Bibelstelle können wir also sehr schön sehen, dass wir Verfehlungen zurechtweisen dürfen. Dazu bedarf es der Benennung der Verfehlung. An der Liebe müssen viele und auch ich sicherlich arbeiten. Aber mit Lastentragen kenne ich mich gut aus. Und dass ich mich selbst prüfen muss oder geprüft werden muss, ist mir glasklar.

LT

loewentier antworten


neubaugoere
Beiträge : 15298

Allein der erste Satz unter Video ist schon verkehrt, wenn ich mich nicht ganz irre. Ich meine, dass Karl Marx nicht sagte:

Religion ist Opium für das Volk, sondern
Religion ist Opium des Volkes.

Das ist ein anderer Blickwinkel.
Könnte es aber nicht mit absoluter Bestimmtheit sagen, hab auch noch nicht recherchiert ...

neubaugoere antworten
Loewentier
Themenstarter
Beiträge : 352

Vielen Dank
Fürs Zuhören und Mitreden. Ich werde mich jetzt wieder mehr zurück ziehen und zu einem späteren Zeitpunkt konkreter zu Worthaus was Neues schreiben. Denn das wird Konkretisieren, was ich hier angefangen habe.

LG LT

loewentier antworten
2 Antworten
Jimmy
 Jimmy
(@jimmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 167
Veröffentlicht von: @loewentier

konkreter zu Worthaus was Neues schreiben.

sehr gut.
Denn wie ich schon in meinem vorigen Psot schrieb, ist es viel besser konkrete einzelne Vorträge, einzelne Aufsätze oder einzelne Bücher zu kritisieren und zu diskutieren als dass man pauschal eine ganze Gruppe von Theologen diffamiert.
Bei Letzterem würde ich immer die pauschal Diffamierten verteidigen.
Aber bei der Diskussion von einzelnen konkreten Aussagen könnte ich dir vielleicht oft zustimmen.

Gruß, Jimmy

jimmy antworten
Loewentier
(@loewentier)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 352

Es gibt einen "Neustart" https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/zwei-geister-in-christlichen-gemeinden-2.html

Ich werde mich allerdings nicht allein auf das konkrete Beispiel beziehen. Ich denke es ist nicht richtig, alles auseinander zu nehmen, sondern vor allem beim Zeugnis des Wortes Gottes zu bleiben.

Jedenfalls herzliche Einladung.

LT

loewentier antworten


Uri.Kulm
Beiträge : 183

Ungöttliche Geister in der Christenheit
Da kennt sich jemand in den 11.750 Gemeinden in Deutschland aus?
Frag die Bibel wie es zu ungöttlichen Geistern (mehr als zwei) unter Christen gekommen ist.
Was seit ca. 1900 Jahren in der Christenheit vielfach herumgeistert, wie man es erkennt, was dem entgegensteht und wie der Christ sich verhalten soll. (Teilaspekte)

1. Das Böse in der Welt und in der Christenheit
1.1 Personifiziert
- Falsche Christi, Apostel, Propheten, Lehrer, Brüder, betrügerische Arbeiter, Verführer
- Geister: unreine, böse, von Dämonen
- Sektierer, Gottlose, Spötter,
- Träumer, natürliche Menschen die den Geist nicht haben
- Herrschsüchtige, nehmen die Brüder nicht an
- Lügner
- Wahrsager - Beispiel Bileam
- Widersprechende - Beispiel Korah
- Gott aus dem Weg gehende – Beispiel Kain
- Wölfe in Schafspelz
- Verwegene
- Eigenmächtige
- Kinder des Fluches
- Sklaven des Verderbens

1.2 Prüfkriterien und Kennzeichen des Bösen
- an ihren Früchten erkennbar
- Geist des Antichrist, des Irrtums, nicht aus Gott sein, Ihn nicht haben
- bekennen nicht Jesus Christus als ewigen Sohn Gottes, als Gott selbst, vom Vater gesandt, „im“ Fleisch gekommen
- verleugnen den/ihren Gebieter, leugnen, das Jesus der Christus ist
- bleiben nicht in der Lehre des Christus
- verkehren die Gnade in Ausschweifung
- wohnen wo der Thron des Satans ist
- Behausung von Dämonen und ein Gewahrsam jedes unreinen Geistes und ein Gewahrsam jedes unreinen und gehassten Vogels sein
- Lehre und Werke der Nikolaiten tun
- das Weib Jesabel dulden
- die Verheißung seiner Ankunft lästern
- Christus nicht als unmittelbar kommend erwarten
- Synagoge des Satan sein
- einen Mund haben der große Dinge redet, stolze, nichtige Reden führen
- sagen: ich bin reich und bin reich geworden und bedarf nichts
- sagen: Ich sitze als Königin, und Witwe bin ich nicht, und Traurigkeit werde ich nicht sehen
- bekleidet sein mit feiner Leinwand, Purpur, Scharlach, übergoldet mit Gold, Edelgestein, Perlen
- Herrschaft verachten, Herrlichkeiten lästern
- von der Sünde nicht ablassen, Augen voll Ehebruch haben
- Unbefestigte durch Ausschweifungen mit fleischlichen Lüsten anlocken
- im Irrtum wandeln
- Freiheit, versprechen während man selbst Sklave ist

2. Das Gute personifiziert
Jesus Christus u. a.:
- Treu und Wahrhaftig
- die sieben Geister Gottes, die vor seinem Thron sind
- Gott, der Geister der Propheten
- die Geister der Propheten sind den Propheten untertan
- Geist aus Gott
- Geist der Wahrheit
- Mitarbeiter der Wahrheit

3. Konsequenzen für den Glauben (nur einige besonders herausgehobene Aspekte)
- wachsen in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus
- sich selbst erbauen auf den allerheiligsten Glauben
- im Heiligen Geist beten
- sich selbst in der Liebe Gottes erhalten
- die Wahrheit lieben und die Wahrheit festhalten in Liebe
- den guten Kampf des Glaubens in der Waffenrüstung Gottes kämpfen
- für die ein für alle Mal den Gläubigen überlieferte Glaubenswahrheit kämpfen
- Wegwenden vom Bösen und von Bösen
- nicht teilhaben an fremden Sünden
- nicht grüßen
- sich befleißigen ohne Flecken und tadellos von ihm befunden zu werden in Frieden
- die Langmut unseres Herrn für Errettung achten
- sich hüten nicht durch den Irrwahn der Gesetzlosen mitfortgerissen zu werden
- die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus erwarten zum ewigen Leben
- die Ankunft des Herrn und die Verwandlung aller Dinge erwarten
- die im Fleisch noch übrige Zeit nicht mehr den Lüsten der Menschen, sondern dem Willen Gottes zu leben
- Gott dienen mit Frömmigkeit und Furcht
- Bruderliebe üben
- in Demut gegeneinander wandeln
- den eigenen Leib Gott als ein lebendiges, heiliges, wohlgefälliges Schlachtopfer darstellen
- nicht gleichförmig dieser Welt sein
- verwandelt werden durch die Erneuerung des Sinnes
- prüfen was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist
- das anvertraute Gut bewahren
- sich von den ungöttlichen, eitlen Reden und Widersprüchen der fälschlich sogenannten Kenntnis wegwenden
- nicht streiten, streitsüchtig sein
- in Liebe zu gewinnen suchen, Bereitschaft zum Vergeben zeigen

2. Thessalonicher 3,5 Der Herr richte eure Herzen zu der Liebe Gottes und zu dem Ausharren des Christus!

uri-kulm antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?