Christliche Kinderb...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Christliche Kinderbücher

Seite 2 / 2

MikeFromMUC
Themenstarter
Beiträge : 478

Hallo, 

habt Ihr Interesse an einer Liste mit christlichen Kinder- und Jugendbücher, die Ihr empfehlen wollt?

Meine Kinder lesen gerne und viel, und wir lesen ihnen abends auch vor. In der Bücherei gibt es viele tolle Bücher, die wir ebenfalls gerne mögen. Aber spezielle Bücher mit christlichem Hintergrund oder christlichen Themen findet man nicht gezielt.

Wir haben im Laufe der Zeit ein paar schöne Bücher und Buchreihen gefunden, vor allem beim SCM-Verlag. (Keine Werbung, ich habe mit dem Verlag nichts zu tun. Aber es liegt ja nahe, dort nachzuschauen.) Aus der Kurzbeschreibung geht ja oft nicht hervor, ob die gut ankommen, und Amazon-Rezensionen sind für diese Bücher meistens rar. 

Ich schlage vor, wer mitmacht, eröffnet pro Buch eine Antwort auf diesen Beitrag. Die muß ja nicht sehr lang sein. Darunter können wir dann über das jeweilige Buch diskutieren. Ich fange unten mal an und antworte auf mich selbst ...  (früher nannte man das "Die Ingrid machen", kennt den Ausdruck noch jemand?)

Antwort
14 Antworten
MikeFromMUC
Themenstarter
Beiträge : 478

Heidi Schilling: Unter dem Schirm (1982)

Das Buch spielt in der Zirkuswelt. Das Mädchen Roby ist fast zwölf Jahre alt. Ihr Papa ist Clown, ihre Mama starb vor vielen Jahren. Als ihr Papa für eine längere Zeit ausfällt, muß sie mit Nico, dem Trapez-Artisten, eine Trapeznummer einüben. Nico fordert extreme Disziplin und geht sehr streng mit ihr um. Gleichzeitig ist er verbittert vom Leben. Eine große Schuld lastet auf ihm, und er fühlt sich alleine gelassen. Roby braucht eine ganze Weile, um ihren Weg zu finden, mit Nico auszukommen.

Roby unterhält sich mit ihrem Papa sehr oft über die Bibel. Sie denkt auch während seiner Abwesenheit über das nach, was er ihr mit auf den Weg gegeben hat. In ihrer Situation geht es um Vertrauen, um Schuld und Vergebung. Und um die Frage, wie sie mit jemandem umgeht, der den Glauben verloren hat.

Die Geschichte ist angenehm (vor-) zu lesen. Der Schluß hat mich sehr gerührt. Meinen Kindern hat es auch sehr gut gefallen.

In den achtziger Jahren war das Buch wohl öfter Schullektüre. Das kann ich mir heute nicht mehr vorstellen. Zum einen wirkt die Sprache veraltet - aber gut, das trifft auch auf Klassiker zu, die man trotzdem gerne liest. Zum anderen trifft die Geschichte vermutlich nicht die Lebenswirklichkeit der Kinder. Roby und ihr Papa sprechen sehr viel über die Bibel und ihren Glauben. Das geschieht heute bestimmt viel seltener als vor vierzig Jahren. Auch wie Roby von Nico behandelt wird, dürfte heute nicht mehr oft vorkommen.

Trotzdem kann ich das Buch - falls man es noch irgendwo zum Kaufen oder zum Ausleihen findet - empfehlen, weil die Geschichte einfach schön ist.

mikefrommuc antworten
1 Antwort
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

Danke @mikefrommuc 

Für deinen Buch Hinweis 😇

gorch-fock antworten


Deborah71
Beiträge : 23009

@mikefrommuc 

Superheldinnen der Bibel gezeichnet...  hab ich gestern geschenkt bekommen

Ich finde es für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet...

In dieser Leseprobe sind sehr schön die zweiseitigen großen Bilder zu sehen.

 

deborah71 antworten
MikeFromMUC
Themenstarter
Beiträge : 478

Weil es so gut zum Advent paßt: Marias kleiner Esel von Gunhild Sehlin. 

Erzählt wird die Geschichte vom störrischstem und faulsten Esel von Nazareth. Niemand will mit ihm arbeiten. Josef kauft den Esel für Maria. Marias Nähe, ihre Güte und ihre Ausstrahlung verwandeln den Esel in einen zahmen, liebevollen und tüchtigen Esel. Das Buch begleitet Maria, Josef und den Esel auf ihrem Weg nach Bethlehem. Engel begleiten sie, die nur der Esel sieht. So hilft der Esel ein ums andere Mal, daß die drei sicher in Bethlehem ankommen.

Wir lesen das Buch jedes Jahr im Advent vor. Es ist nur kurz, und man merkt an der Sprache, daß es schon alt ist, über 60 Jahre alt. Doch das paßt zur vorweihnachtlichen Stimmung. Ich würde es nicht in einem Rutsch fertig lesen, sondern wirklich auf mehrere Abende verteilen, wie einen Adventskalender. Das Buch ist wunderschön geschrieben! So möchte ich Maria und Josef in meinem Herzen sehen.

mikefrommuc antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?