"einholen" oder "einkaufen"?
Hi, 😊
heute schrieb ich einer Freundin:
"Nachher will ich Mortadella einholen."
Sie schrieb zurück: "einholen 🤨 "
"Einkaufen" kennen alle. Aber "einholen"?
Und nun rätseln wir, aus welcher Region das kommt.
Ich bin mir sicher, hier gibt es jemand, der das Rätsel lösen kann.
Bin gespannt!
J😊ur
Nachtrag vom 12.01.2019 1639
Wußte nicht wohin mit der Frage. Eine Rubrik für "Sprache" oder so gibt es nicht.
Das dürfte...
...so in der Gegend um Köln herum sein. Alternativ kann es natürlich auch sein, dass sie das Wort nur von ihren Eltern oder Großeltern übernommen hat und ganz woanders wohnt. Es gibt da die witzigsten regionalen Eigenheiten - mein Favorit ist und bleibt "ausfrieren" im Sinne von "etwas Gefrorenes auftauen". Da lach ich mich immer tot 😀
Veröffentlicht von: @tinkerbell...so in der Gegend um Köln herum sein.
ooooh hah! Dann weiß ich, von wem ich das habe!
Meine liebe Freundin Marlene ( Eins-A-Germanistin) hat mir solche Sachen beigebracht. Schätze jedenfalls, daß es durch ihren Einfluß kommt (Düsseldorf)
Veröffentlicht von: @tinkerbellAlternativ kann es natürlich auch sein, dass sie das Wort nur von ihren Eltern oder Großeltern übernommen hat
Hm🤨 Ich habe ihr geschrieben, daß ich einholen gehe. Sie kannte das Wort nicht. In ihrer Familie auch niemand.
Veröffentlicht von: @tinkerbellEs gibt da die witzigsten regionalen Eigenheiten -
Ja. Das glaube ich 😊
Veröffentlicht von: @tinkerbellmein Favorit ist und bleibt "ausfrieren" im Sinne von "etwas Gefrorenes auftauen".
Genial logisch!! 😀
Veröffentlicht von: @tinkerbellDa lach ich mich immer tot 😀
Bin gespannt, was sie sagt, wenn ich auch das ihr sage.
ich kenn das auch von früher, bin gebürtige Düsseldorferin.
aber ich kenne auch noch Schlüpfer und gute Butter. und noch so viel mehr, was ich heute kaum noch höre.
Veröffentlicht von: @bine-sich kenn das auch von früher, bin gebürtige Düsseldorferin.
Meine ich doch!
Ich tippe auf Düsseldorft / Rheinland allgemein. Gerade auch wegen der einen Freundin von mir, dessen Dialekt ich vermutlich auch angenommen habe. Jedenfalls bin ich oft gefragt worden, ob ich aus dem Rheinland komme. Ich war noch nie dort!
Veröffentlicht von: @bine-saber ich kenne auch noch Schlüpfer
öm, du meinst das, was Männer Boxer nennen? *rotwerd*
Ja, und, es heißt jetzt nicht so 🤨
Veröffentlicht von: @bine-sund gute Butter
Ja, kenne ick ooch. Aber, bin kein Butterfan, daher würde ich es nie sagen, weil, Butter ist für mich .. butter halt 😊
Veröffentlicht von: @bine-sund noch so viel mehr, was ich heute kaum noch höre.
Ja. Schade eigentlich.
Schlüpfer sind Unterhosen. Eher keine Boxershorts, sondern die eng anliegenden ohne Beine.
Ja, kenne ick ooch. Aber, bin kein Butterfan, daher würde ich es nie sagen, weil, Butter ist für mich .. butter halt
Die Abgrenzung läuft zwischen echter Butter (gute Butter) und Kunstbutter (Margarine).
Veröffentlicht von: @stundenglasSchlüpfer sind Unterhosen. Eher keine Boxershorts, sondern die eng anliegenden ohne Beine.
Die gab es auch mit Beinen, nannten sich dann salopp "Liebestöter"
Dann sind es aber keine Schlüpfer mehr.
Schlüpfer sind das, was man neudeutsch Slips nennt...
Dann scheint das regional unterschiedlich zu sein. Hier sind Schlüpfer eindeutig die Liebestöter.
Veröffentlicht von: @squiddyDann scheint das regional unterschiedlich zu sein. Hier sind Schlüpfer eindeutig die Liebestöter.
So kenne ich es auch -> warme Schlüpfer.
Das wird ja immer besser... 😀 Ich kenne niemanden, der solche Hosen trägt und darüber spricht.
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchenVeröffentlicht von: @schneeflloeckchenSchlüpfer sind Unterhosen. Eher keine Boxershorts, sondern die eng anliegenden ohne Beine.
Die gab es auch mit Beinen, nannten sich dann salopp "Liebestöter"
Die mit den Beinen ?!
Aber, wenn man die entsprechenden Oberschänkeln hat
wirken sie eher sehr sexy. Nicht gleich so plump alles zeigend.
Ist sicherlich eine Geschmackssache 😊 .
Veröffentlicht von: @jourAber, wenn man die entsprechenden Oberschänkeln hat
wirken sie eher sehr sexy. Nicht gleich so plump alles zeigend.
Früher haben die Frauen Röcke getragen.
Und damit es im Winter nicht so kalt ist, mit der Feinstrumpfhose gab es extra dicke Schlüpfer, aus solchem Material, wie Jogginghosen, mit Gummi oben. Eine dünne zog man unter.
Veröffentlicht von: @jourIst sicherlich eine Geschmackssache 😊 .
Genau, aber auch sie sind der Mode unterworfen.
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchenAber, wenn man die entsprechenden Oberschänkeln hat
wirken sie eher sehr sexy. Nicht gleich so plump alles zeigend.Früher haben die Frauen Röcke getragen.
Stimmmmt"!!
Wat heißt "früher"!? 😀 Ich trage heute noch Röcke.
Aber, die "Liebestöter" bekommt nicht ohne weiteres.
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchenUnd damit es im Winter nicht so kalt ist, mit der Feinstrumpfhose gab es extra dicke Schlüpfer, aus solchem Material, wie Jogginghosen, mit Gummi oben.
😊
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchenEine dünne zog man unter.
oh lala, das da dann ist man eine Artischocke! Kein Wunder, daß man dann keine Lust mehr hat.
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchenIst sicherlich eine Geschmackssache 😊 .
Genau, aber auch sie sind der Mode unterworfen.
Nicht bei mir.
Aus diesem Grunde habe ich vor vielen vielen Jahren zu Nähen begonnen.
Nun kann ich mir alles nähen.
Aus jedem Stoff, WAS ich will!
Momentan habe ich wenig Zeit, aber, ich kann alles!
( BH ist allerdings Zeitaufwendig und da habe ich mich noch nicht wirklich damit befaßt)
Nachtrag vom 14.01.2019 1006
Aber, die "Liebestöter" bekommt man nicht ohne weiteres.
Veröffentlicht von: @jourAber, die "Liebestöter" bekommt man nicht ohne weiteres.
Meine Mutter wollte, daß ich sie trage. Ist schon lange her.
Leibchen für Kinder kennt ja heute auch kein Mensch mehr.
(Da wurden selbstgestrickte lange Strümpfe angeknöpft. Ja, und dann so einen Liebestöter drüber, dann hatte man es so warm, wie heute mit den Thermostrumpfhosen.)
LG flöckli
Wenn Du noch was für die Verwirrung möchtest:
Mettwurst - darunter versteht an in verschiedenen Regionen auch etwas anders.
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchenMeine Mutter wollte, daß ich sie trage. Ist schon lange her.
Ja, solche Sachen kenne auch ich.
Dann haben wir Kids sie schnell ausgezogen, im Erdgeschoß.
Damit bin ich nicht mal aus dem Haus gegangen! 😀
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchenLeibchen für Kinder kennt ja heute auch kein Mensch mehr.
"Leibschen" 🤨
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen(Da wurden selbstgestrickte lange Strümpfe angeknöpft. Ja, und dann so einen Liebestöter drüber, dann hatte man es so warm, wie heute mit den Thermostrumpfhosen.)
Das ist "Leibchen"?
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchenWenn Du noch was für die Verwirrung möchtest:
Mettwurst - darunter versteht an in verschiedenen Regionen auch etwas anders.
öhm. Also. Mettwurst ist öm .. gehacktes öm ..
Oder 🤨 😊
Veröffentlicht von: @jourDas ist "Leibchen"?
Ja.
Veröffentlicht von: @jouröhm. Also. Mettwurst ist öm .. gehacktes öm ..Oder 🤨 😊
So kenne ich es auch. Geräuchertes gehacktes Fleisch.
Manche sagen zur Teewurst Mettwurst, und die Mettwurst ist Bratwurst, und die Bratwurst ist ne Weiße.
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchenVeröffentlicht von: @schneeflloeckchenDas ist "Leibchen"?
Ja.
Veröffentlicht von: @jouröhm. Also. Mettwurst ist öm .. gehacktes öm ..Oder 🤨 😊
So kenne ich es auch. Geräuchertes gehacktes Fleisch.
Manche sagen zur Teewurst Mettwurst, und die Mettwurst ist Bratwurst, und die Bratwurst ist ne Weiße.
Ok.
Aber, du sagtest, da gäbe es regionale Unterschiede, oder habe ich das falsch verstanden?
Veröffentlicht von: @jourAber, du sagtest, da gäbe es regionale Unterschiede, oder habe ich das falsch verstanden?
Ja, unter Mettwurst versteht jeder was anderes.
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchenVeröffentlicht von: @schneeflloeckchenAber, du sagtest, da gäbe es regionale Unterschiede, oder habe ich das falsch verstanden?
Ja, unter Mettwurst versteht jeder was anderes.
Aber, ich dachte, du hast aufgezählt, was alles.
Auf jeden Fall handelt es sich um Fleisch. 😀 (sagen wir's mal so)
Veröffentlicht von: @stundenglasSchlüpfer sind Unterhosen.
Ich wollte ja nicht so direkt sein 😇
Veröffentlicht von: @stundenglasEher keine Boxershorts, sondern die eng anliegenden ohne Beine.
nnnne, so kenne ich das nicht.
Veröffentlicht von: @stundenglasJa, kenne ick ooch. Aber, bin kein Butterfan, daher würde ich es nie sagen, weil, Butter ist für mich .. butter halt
Die Abgrenzung läuft zwischen echter Butter (gute Butter) und Kunstbutter (Margarine).
Ah, ok! Wieder was gelernt.
Veröffentlicht von: @stundenglasSchlüpfer sind Unterhosen. Eher keine Boxershorts, sondern die eng anliegenden ohne Beine.
Also hier sind Schlüpfer durchaus auch diese ganz altmodischen mit sehr langen Beinen, möglichst in Doppelripp:
Für Damen:
boah, die sind ja richtig verrucht! Mit Blümchenmuster drauf! Meine Oma hatte nur weiß oder Hautfarben. Mit Blümchen drauf hätte sie nie angezogen 😊
Veröffentlicht von: @murphylineboah, die sind ja richtig verrucht! Mit Blümchenmuster drauf! Meine Oma hatte nur weiß oder Hautfarben. Mit Blümchen drauf hätte sie nie angezogen 😊
😂😅
Stimmt!
Wobei man sicherlich nicht so auf die Straße flanierte *Überleg*
J😀ur
Etwas o.T.
Meine Mama hatte Naturlocken, und ganz früher besaß man keinen Haarfön zu Hause. Nach dem Haarewaschen also setzte sie sich raus, auf dem Balkon und ließ ihre Haare so von der Sonne trocknen (in Ägypten).
Und prompt hatte sie Ärger in ihrer Schule, weil die Nonnen der Meinung waren, sie würde sich absichtlich Locken (mit Lockenwickler) drehen, um Männern den Kopf zu verdrehen.
ja, ja- so eine männertolle Mutter 😉
hoffentlich haben die Nonnen sie nie mit Lippenstift oder Nagellack erwischt.
Veröffentlicht von: @murphylineja, ja- so eine männertolle Mutter 😉
hoffentlich haben die Nonnen sie nie mit Lippenstift oder Nagellack erwischt.
Das hat sie ja nicht genommen.
Aber, schon heftig, wa?
In einem Land, in welchem Naturlocken ja eigentlich üblich sind.
Vermutlich haben sie nix gesehen außer Verderb.
Wenn sie die Mädels mit der Klasse (und der Aufpasserinnen) unterwegs waren, durften die Mädels nicht mal zu den Filmplakaten schauen.
Damals gab es nicht mal irgendwo ein Kuß zu sehen. Einfach nur zu Filmplakaten schauen war ein Zeichen von Neigung zum Verderb.
Veröffentlicht von: @jourEinfach nur zu Filmplakaten schauen war ein Zeichen von Neigung zum Verderb.
Kino ist ja auch voll Sünde 😉
Mein Oma hat sich immer vor den Fernseher gestellt, wenn das Fernsehballet auftrat, damit wir Kinder nicht die nackten Beine sehen.
Veröffentlicht von: @murphylineEinfach nur zu Filmplakaten schauen war ein Zeichen von Neigung zum Verderb.
Kino ist ja auch voll Sünde 😉
Wer weiß, was in solchen Köpfen vorgeht.
Aber, früher war auch der Beruf der Schauspieler(innen) ziemlich schlecht. Möglicherweise wollte man den Mädels nicht zeigen, wie Frauen aussehen, wenn sie sich der Schmink-Lust hingäben.
Ja, es muß mit Lust überhaupt zusammen hängen!
Veröffentlicht von: @murphylineMein Oma hat sich immer vor den Fernseher gestellt, wenn das Fernsehballet auftrat, damit wir Kinder nicht die nackten Beine sehen.
😨😨😨 gggehhh!! Auf DIE Idee muß einer kommen!
Und, wie lange blieb sie so stehen 🤨
J😀ur
bis die zuende getanzt hatten.
Veröffentlicht von: @murphylinebis die zuende getanzt hatten.
😨😨
Ja, hatte sie etwa schönere Beine als die Ballet Tänzerinnen??
Mein Opa - mütterlicherseits - bekam, laut Mamas Aussagen, immer einen Krampf im Bein (so weit ich mich erinnere), wenn auf einer Feier die Leute zu tanzen begannen. Uns so mußte Mama mit ihren Geschwistern Papa nach Hause begleiten.
Aus die Maus.
😀 Mama blieb dennoch eine quirlig lebendige, lustige und seeeeehr liebenswürdige Frau 😌
Und wunderschön war sie auch. 😊
Veröffentlicht von: @jouröm, du meinst das, was Männer Boxer nennen? *rotwerd*
Boxershorts (also weit und mit Bein) würde ich nicht als Schlüpfer bezeichnen.
Schlüpfer sind eher das, was man auch als Slips bezeichnet.
Übrigens, auch wenn Slip englisch klingt, ist es als Bezeichnung für eine Unterhose im Englischen eher ungebräuchlich. Da heißen die Dinger panties oder briefs.
Ich kenne es....
...von meinen Großeltern aus Plauen im Vogtland.
PtL
Karin
Und ich aus der Chemnitzer Gegend.
Veröffentlicht von: @herbstroseUnd ich aus der Chemnitzer Gegend.
Halten wir also fest: Berlin und Umgebung 😌
Sag niemals, niemals, einem Sachsen, er wohne in der Umgebung von Berlin!
Das wäre als würde man einem Kölner sagen, er wohne in der Umgebung von München oder gar Düsseldorf.
.. ! .. Uck!!
Veröffentlicht von: @herbstroseSag niemals, niemals, einem Sachsen, er wohne in der Umgebung von Berlin!
ooooooh weeeeeh
Veröffentlicht von: @herbstroseDas wäre als würde man einem Kölner sagen, er wohne in der Umgebung von München oder gar Düsseldorf.
Heißt aber Köln-Bonn Flughafen.
Ah, stimmt. Dusseldorf, das war wo nochmal?
🤓
J😀ur
Veröffentlicht von: @herbstroseniemals, einem Sachsen, er wohne in der Umgebung von Berlin!
Selbst einem Brandenburger zu sagen er sei "Berliner" kann schon kritisch werden 😊
Veröffentlicht von: @karinhugo...von meinen Großeltern aus Plauen im Vogtland.
DA! Da haben wir's!
Mein verstorbener Mann stammte aus Plauen! DA haben wir's!!
Viele Grüße
J😊ur
Kennst....
...du Plauen ein bisschen?
PtL
Karin
Veröffentlicht von: @karinhugo...du Plauen ein bisschen?
Leider, leider überhaupt nicht.
Mein Mann hatte schlechte Erinnerungen, und wir sind nie dort gewesen.
Muß aber sehr schön sein!
Habe oft von der Plauener Spitze gehört.
Viele Grüße!
Jour
Veröffentlicht von: @karinhugo...ist schade! Meine Großeltern hatten in Reusa eine Metzgerei! 😊
Ich meine, dort hat jeder jeden gekannt. Soo groß war es nicht, oder?
Die Promenade muß was besonderes gewesen sein. 😎
Welche Promenade meinst du? Die Bahnhofsstraße?
PtL
Karin
Veröffentlicht von: @karinhugoWelche Promenade meinst du? Die Bahnhofsstraße?
Ja!
Jetzt erinnere ich mich an den Namen.
Viele Grüße
J😊ur
😊
Veröffentlicht von: @karinhugo</div😈😊
Denkst du, es sieht inzwischen anders aus als früher?
Vor den Mauern (Schließung / Öffnung)
jour antworten
Veröffentlicht von: @karinhugoDenkst du, es sieht inzwischen anders aus als früher?
Wahrscheinlich ist es jetzt anders....
Ja.
Oft verlieren solche Orte ihren Charme, wenn man viel daran ändert.
Mauer zu, Mauer auf, aufbauen, und dann ist alles anders.
Viele Grüße
Jour
Das stimmt schon,...
...aber das GrauinGrau der DDR hatte für mich nie sehr viel Charme!
PtL
Karin
Veröffentlicht von: @karinhugo...aber das GrauinGrau der DDR hatte für mich nie sehr viel Charme!
Auf mich auch nicht.
Aber, war das auch so bevor die Mauer errichtet wurde?
Ob das nicht die Mode der flanierenden Damen besonders hervorgehoben hat?
überlege ich gerade (Vor der Mauer, natürlich 😊 )
Viele Grüße
J😊ur
Veröffentlicht von: @karinhugoAber, war das auch so bevor die Mauer errichtet wurde?
Das weiß ich nicht mehr, ich war 11, als die Mauer errichtet wurde...😊
Ja.
Aber, auch gar keine Erinnerung von Plauen von damals?
Viele Grüße
J😊ur
Nur sehr begrenzt,...
...in meiner Erinnerung war die DDR immer grau in grau!
PtL
Karin
Veröffentlicht von: @karinhugo...in meiner Erinnerung war die DDR immer grau in grau!
Ah. Das kann ich leider nicht beurteilen.
Von den Erzählungen her waren die Damen vor dem Mauerbau ziemlich westlich orientiert. Im Sinne von Paris und so.
Die Damen trugen Hütchen mit kurzem Schleier aus Spitze / Tüll davor, und
nach dem Schmausen pflegten sie - am Tisch! - ihren Handspiegel aus den Handtaschen raus zu ziehen und den knallroten Lippenstift nach zu ziehen.
Jetzt weiß ich nicht, ob nur verheiratete Frauen sich das erlaubt haben.
Finde kein Bild auf die Schnelle. Alles nur zum Verkauf.
Ichg meinte...
...weniger die Mode, sondern mehr die Häuser und Straßen...
PtL
Karin
Veröffentlicht von: @karinhugo...weniger die Mode, sondern mehr die Häuser und Straßen...
Ja, das dachte ich mir.
Daher meine Vermutung, daß die Menschen dem grau-in-grau eine besondere Note verliehen haben könnten.
Leider habe ich keine Bilder davon.
Viele Grüße
J😊ur
Veröffentlicht von: @karinhugo...aber das GrauinGrau der DDR hatte für mich nie sehr viel Charme!
Ich fand Potsdam direkt nach der Wende grässlich, trist, öder.
Ich war April 90 das erste mal dort. Man hat aber, und das hat sich bei den darauf folgenden Besuchen der nächsten 20 Jahre bestätigt, das Potential, das mit den Renovierungen entfaltet wurde, gesehn.
Ähnliches gilt in meinen Augen zB für den Prenzlauer Berg in Berlin, Dessau oder selbst für Provinzkäffer wie Kyritz oder Neuruppin
Mir ist aber druchaus bewusst, das durch die Renovierungen und Restaurierungen sehr viel preiswerter Wohnraum verloren gegangen ist
Bevor sich hier jemand angemacht fühlt, Das ist eine rein subjetive Wahrnehmung von Yankee zwo im Zeitraum 1990-2015
Nachtrag vom 19.01.2019 0947
Ok... Y 2 gleich = ITU Landeskenner Deutsche Demokratische Republik
War in Gedanke bei nem anderen Hobby 😀
Ich gehöre zu denen, die nichts mit dem Osten während der Mauerzeit anfangen konnte. Schon der Geruch von dem, was die Autos getankt hatten oder was aus den Motoren raus kam hat das ganze mit einer abweisenden Note umhüllt.
Und, danach, nun ja. Der Schrecken aus der stalinistischen Politik (oder was es auch immer war) der Mauerzeit ist für mich nicht verloren durch das, was dann entstanden ist.
Veröffentlicht von: @scylladas Potential, das mit den Renovierungen entfaltet wurde, gesehn.
Ja.
Veröffentlicht von: @scyllaBevor sich hier jemand angemacht fühlt, Das ist eine rein subjetive Wahrnehmung von Yankee zwo im Zeitraum 1990-2015
Ja. Das ist unbedingt wichtig hervor zu heben.
Betrifft auch mich.
Veröffentlicht von: @scyllaNachtrag vom 19.01.2019 0947
Ok... Y 2 gleich = ITU Landeskenner Deutsche Demokratische Republik
War in Gedanke bei nem anderen Hobby 😀
ough!!
Veröffentlicht von: @jourSchon der Geruch von dem, was die Autos getankt hatten oder was aus den Motoren raus kam hat das ganze mit einer abweisenden Note umhüllt.
Mitte der 80iger wurde ja der Kat eingeführt udn 89/90 lief die Übergangsfrist wire aus.
Da hab ich mich, als es um die Bestandsschutzdiskussion für Trabbis ging, auch nur an den Kopf gefasst.
Heute um so mehr, wie ich sehe wie, mit Hilfe der Politik, ein kleiner protokriminelle Abmahnverein vor Gericht druchboxt, das hundertausende von Autobesitzern entschädigungslos mittels Fahrverboten zwangsenteignet werden.
Veröffentlicht von: @jourDer Schrecken aus der stalinistischen Politik (oder was es auch immer war) der Mauerzeit ist für mich nicht verloren durch das, was dann entstanden ist.
Die Verromantisierung der DDR, die Ostalgie, dieses *ist doch nicht alles so schlimm gewesen bis - die DDR war das bessere Deutschland" ... auch so ein Ding, das ich nicht nachvollziehn kann
Veröffentlicht von: @scyllaVeröffentlicht von: @scyllaSchon der Geruch von dem, was die Autos getankt hatten oder was aus den Motoren raus kam hat das ganze mit einer abweisenden Note umhüllt.
Mitte der 80iger wurde ja der Kat eingeführt udn 89/90 lief die Übergangsfrist wire aus.
Ich habe es nicht mehr verfolgt, war aber froh, die Dinger weder zu sehen noch zu hören, und vor allem nicht zu riechen.
Veröffentlicht von: @scyllaDa hab ich mich, als es um die Bestandsschutzdiskussion für Trabbis ging, auch nur an den Kopf gefasst.
Ja.
Veröffentlicht von: @scyllaHeute um so mehr, wie ich sehe wie, mit Hilfe der Politik, ein kleiner protokriminelle Abmahnverein vor Gericht druchboxt, das hundertausende von Autobesitzern entschädigungslos mittels Fahrverboten zwangsenteignet werden.
Ja.
Aber, ich habe es immer gerochen. Ein Nachbar fuhr gerne Autos mit Diesel und war der Meinung, das sei das sauberste, was es gibt. Dabei war der Gestan un-überriechbar!!
Veröffentlicht von: @scyllaDie Verromantisierung der DDR, die Ostalgie, dieses *ist doch nicht alles so schlimm gewesen bis - die DDR war das bessere Deutschland" ... auch so ein Ding, das ich nicht nachvollziehn kann
Ja.
In der Tat.
Man hat eine Traumwelt erwartet und anstatt auf ihre Politik sauer zu sein, ging die Wut in die reale Welt rein, die sie nicht haben sehen wollen vor der Maueröffnung.
Ausfrieren?
Hier oft in Benutzung.
Wo ist "hier" 😀 ?
Veröffentlicht von: @jourSie schrieb zurück: "einholen 🤨 "
Wo kommt die denn her? Natürlich heißt das einholen oder sogar einholen gehen, wie es gerade passt. Also Niedersachsin kann deine Freundin schon mal nicht sein 😌
Veröffentlicht von: @wolkentochterNatürlich heißt das einholen oder sogar einholen gehen,
Meine ich doch! 😀
Ich hatte ihr geschrieben, daß es vielleicht aus dem Norden käme. Sie schrieb zurück, daß ihre Eltern aus dem Norden kommen.
Tjeh, aus dem Süden ist es also nicht (meine eine Freundin kommt aus dem Süden Deutschlands).
Veröffentlicht von: @wolkentochterAlso Niedersachsin kann deine Freundin schon mal nicht sein 😌
Ist sie nicht.
Ich sage es ihr gleich, daß es aus der Gegend um Sachsen herum kommt.
*Daumen hoch*!
Veröffentlicht von: @wolkentochterWo kommt die denn her? Natürlich heißt das einholen oder sogar einholen gehen, wie es gerade passt. Also Niedersachsin kann deine Freundin schon mal nicht sein 😌
Das kann man so pauschal nicht behaupten. Niedersachsen ist groß, da gibt es durchaus regionale Unterschiede. Ich bin in Niedersachsen aufgewachsen und habe den Begriff "einholen" in diesem Kontext noch nie gehört.
Aus welchem Randbezirk kommst Du denn? 😉
Veröffentlicht von: @wolkentochterAus welchem Randbezirk kommst Du denn? 😉
Mein Heimatort ist näher an Amsterdam als an Hannover. Damit dürfte zeimlich klar sein, aus welchem Randgebiet ich komme.
Na, dann lass ich das mal durchgehen, dass Du das nicht kennst 🤓
Wann würdest du es denn nicht durchgehen lassen 🤨
Wenn Du direkt von hier (wo?) wärst, müsstest Du zur Nachschulung, sonst geht das gar nicht 😛
Wo ist denn dein "hier"?
Lüneburger Heide. 😊
Veröffentlicht von: @beluIch bin in Niedersachsen aufgewachsen und habe den Begriff "einholen" in diesem Kontext noch nie gehört.
Ich bin auch Niedersachse und kenne den Ausdruck in diesem Zusammenhang so auch nicht. Allenfalls - umgangssprachlich - "holen": "Ich habe mir heute eine neue Jacke geholt." "Kannst du mir mal schnell vom Aldi Butter holen?"
Meine Freundin kennt es ja nicht,
hat aber ihre Mama gefragt und gebeten, auch Oma zu fragen.
Ist bekannt in Niedersachsen.
Man ist aber nicht einig, ob es immer noch so ist, oder nicht mehr.
Veröffentlicht von: @beluWo kommt die denn her? Natürlich heißt das einholen oder sogar einholen gehen, wie es gerade passt. Also Niedersachsin kann deine Freundin schon mal nicht sein 😌
Veröffentlicht von: @beluDas kann man so pauschal nicht behaupten. Niedersachsen ist groß, da gibt es durchaus regionale Unterschiede.
Sieht so aus.
Veröffentlicht von: @beluIch bin in Niedersachsen aufgewachsen und habe den Begriff "einholen" in diesem Kontext noch nie gehört.
ALso meine Mutter ist im Großraum Hannover ausgewachsen,. und ich habe sie das NIE so benutzen hören.
Einholen tut man die Segel, wenn man den Motor anschmeisst, oder die Netze, bei einem Angelzug, aber sonst.... *shrug*
Frage: ist die weibliche Form von Niedersachse nicht Niedersächsin?
ich Rätsel da jetzt schon rum.
wer weiss Bescheid?
ich kenne "einholen gehen" aus Hamburg. In Schleswig Holstein habe ich es noch nie gehört.
Wir halten also Fest: Berlin und Umgebung und doch Teile aus dem Norden?
Spannend. Hab ich hier in HH noch nie gehört.
hmm - ich habe in Harburg gelebt. Südlich der Elbe- früher mal Niedersachsen. Und in Harburg geht man "einholen".
Naja, südlich der Elbe halt. Das ist ja nicht "echt" 😉
Ich bin in Niedersachsen aufgewachsen und habe das NOCH NIE gehört.
Veröffentlicht von: @invar_vigandunIch bin in Niedersachsen aufgewachsen und habe das NOCH NIE gehört.
Aber. Aber, wie ist das möglich!
Alle die hier betonen - meine beiden Freundinnen, die es nicht kennen auch - nieeee
Unterhaltet ihr euch nicht mit wildfremden Leuten 🤨
J😊ur
wiktionary sagt, dass einholen aus der Region Brandenburg, Berlin und Sachsen stammt.
Hier bei mir in Niedersachsen heißt es einkaufen, oder plattdeutsch regional: bößkuppen
Veröffentlicht von: @deborah71wiktionary sagt, dass einholen aus der Region Brandenburg, Berlin und Sachsen stammt.
Prima! Danach habe ich die ganze Zeit gesucht!
Hier im Thread sagt jemand, er habe es noch nie in Berlin gehört.
Also, ich schon 😀
Aber, wo gibt es auch Berliner in Berlin! 🤓😀
Veröffentlicht von: @deborah71Hier bei mir in Niedersachsen heißt es einkaufen, oder plattdeutsch regional: bößkuppen
Die Oma meiner Freundin kennt "einholen".
Die Mama sagt, man sagt es nicht mehr.
Die Oma meiner Freundin kennt "einholen".
Die Mama sagt, man sagt es nicht mehr.
Kennen sagt allerdings oft noch nicht viel darüber aus, ob man ein Wort auch selbst benutzt und ob es in der Region, in der man lebt oder aufgewachsen ist, (noch) üblich ist.
Veröffentlicht von: @stundenglasDie Oma meiner Freundin kennt "einholen".
Die Mama sagt, man sagt es nicht mehr.Kennen sagt allerdings oft noch nicht viel darüber aus, ob man ein Wort auch selbst benutzt und ob es in der Region, in der man lebt oder aufgewachsen ist, (noch) üblich ist.
Stimmt.
Aber, in diesem Fall sagten zwei Freundinnen von mir, daß sie das noch nie gehört hätten. Und es schlug Alarm in deren engen Kreis, bis die Mama sagte, die Oma würde es kennen.
Moin!
Veröffentlicht von: @jourAber, wo gibt es auch Berliner in Berlin! 🤓😀
Na, hoffentlich beim Baecker! 😀
Qapla',
Worf
Da bestimmt nicht! 😀
Moin!
Veröffentlicht von: @stundenglasDa bestimmt nicht! 😀
Wie jetzt - so etwas leckeres gibt es in Berliner Baeckereien nicht zu kaufen???
Qapla',
Worf
Doch, gibt es. Aber nicht mit der Bezeichnung "Berliner".
Veröffentlicht von: @herbstroseDoch, gibt es. Aber nicht mit der Bezeichnung "Berliner".
Doch.
Die heißen woanders "Karpfen"
Nein, so heißt ein Fisch. 😉
Veröffentlicht von: @stundenglasNein, so heißt ein Fisch. 😉
Hä 🤨 *nochmal zurück klick* und
😂😅😜
Ich meinte: Krapfen.
Karpfen? Ne, KRapfen.
In Berlin heißen sie Pfannkuchen.
Nachtrag vom 13.01.2019 2252
ich weiß aber nicht, was Berliner dann zu Eierpfannkuchen sagen. Vielleicht Kölner?
Veröffentlicht von: @murphylineIn Berlin heißen sie Pfannkuchen.
nnnnneh! Berliner heißen Berliner
https://www.youtube.com/watch?v=hHk2mmqx8UI
Aber, es kommt vor, daß alle Namen erwähnt werden.
Aber, wenn ich woanders als Berlin "Berliner" sage, schmunzelt das Bäckerpersonal.
In Berlin nicht.
Nachtrag vom 14.01.2019 1052
Einzahl: Berliner heißt Berliner 😌
Die Berliner heißen in Berlin "Pfannkuchen".
Und wie nennen sie dann Pfannkuchen?
Crêpes.
Aber Pfannkuchen sind eigentlich dicker als Crêpes. Wie nennt man dann Crêpes in Berlin?
https://anneschuessler.com/2014/01/12/anne-erklart-geback-berliner-pfannkuchen-krapfen-und-so/
Okay, ich habe mich geirrt.
In Berlin sind Pfannkuchen Eierkuchen.
Plinsen
*klick* und yummmmi! 😀
Aber, das sind definitiv keine Barliner 😌
Barliner sind Rund,
und sie haben Marmelade intus. Oder so.
Kannstu selber machen
mit Mehl und Hefe und Nudelholz
Huch, wo ist der Link!
Eierkuchen.
Auch wenn man sie ohne Ei zubereitet?
Veröffentlicht von: @herbstroseDie Berliner heißen in Berlin "Pfannkuchen".
Nix da! 😈😀
Veröffentlicht von: @worfVeröffentlicht von: @worfAber, wo gibt es auch Berliner in Berlin! 🤓😀
Na, hoffentlich beim Baecker! 😀
muhahahaha! 😂😅😜👏👏 😀
Oha! 😊
Köln, dann bestimmt auch Düsseldorf! Die Karte ist in dieser Hinsicht etwas klein.
ABer komischerweise weder BB noch Saxonia...
Die Karten entstehen ja durch Einsendungen. Wenn sich aus den entsprechenden Regionen niemand meldet, was z.B. auch daran liegen könnte, dass ältere Menschen weniger aktiv im Internet sind, und eine Verwendung eines Wortes schon etwas veraltet ist, dann taucht es wohl nicht oder seltener auf.
Veröffentlicht von: @stundenglasDie Karten entstehen ja durch Einsendungen. Wenn sich aus den entsprechenden Regionen niemand meldet, was z.B. auch daran liegen könnte, dass ältere Menschen weniger aktiv im Internet sind, und eine Verwendung eines Wortes schon etwas veraltet ist, dann taucht es wohl nicht oder seltener auf.
Verstehe.
Sehr gute Idee, solch eine Karte.
Man neigt aber dazu, auch die Unvollständigkeit für Wahr anzunehmen.
Ich jedenfalls bin rein gefallen.
Das wundert mich auch. Ich kenne den Begriff noch aus meiner Kindheit.
Veröffentlicht von: @belannaABer komischerweise weder BB noch Saxonia...
Find ich auch seltsam, denn ich kenne das ausschließlich von Leuten, die aus dem Osten kommen, während ich das in Westfalen (da komme ich ursprünglich her) überhaupt noch nie gehört hab.
Mir ist "einholen" aus den Nachkriegsjahren in Berlin vertraut ... später in NRW überwog "einkaufen".
Veröffentlicht von: @pvmMir ist "einholen" aus den Nachkriegsjahren in Berlin vertraut .
Ok. Ich denke auch, daß ich es aus Berlin habe,
zumal es in Berlin Leute aus allen Regionen gibt.
Veröffentlicht von: @pvmspäter in NRW überwog "einkaufen".
Oha!
Wichtige Links
WIR ÜBER UNS
Jesus.de ist das Informations und Diskussionsportal rund um den christlichen Glauben. Wir sind als Team begeistert von Jesus, und diese Begeisterung möchten wir mit euch teilen – ohne Dogmatismus oder theologische Absolutheitsansprüche.
Jesus.de wird vom gemeinnützigen SCM Bundes-Verlag getragen, der Zeitschriften wie Family, Aufatmen, MOVO und andersLeben herausgibt.
Hey du!
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?