Erwarte ich zu viel...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erwarte ich zu viel?

Seite 3 / 3

Millie49
Themenstarter

Ich verschicke Karten zu diversen Anlässen und auch Pakete/Päckchen an Freundinnen, aber an mich denkt kaum jemand und auf ein Danke warte ich oftmals vergeblich. Mein Mann "warnt" mich schon immer, aber ich kann es nicht sein lassen, weil ich gerne gebe und anderen Menschen gerne eine Freude mache! Ich erwarte keine großen Worte und Gesten, aber ist es nicht schlichtweg unhöflich, gar nicht zu antworten? Ist Höflichkeit und Danke sagen unmodern geworden? Kennt ihr auch dieses Gefühl? Habt ihr ähnliches erlebt? Mache ICH etwas falsch???

Antwort
20 Antworten
barbara_v_e

@millie49 ja, ich kenne das und zwar von beiden Seiten: Ich freue mich riesig, wenn ich eine Überraschung erhalte, möchte dann auch etwas super-nettes/liebes zurück geben. Und dann überlege ich mir was und vor lauter überlegen... werden es Tage und aus den Tagen Wochen Und dann schäme ich mich, mich dann zu melden, weil ich es nicht sofort gemacht habe. Oft, beim nächsten Treffen entschuldige ich mich dafür. Meine Freundinnen wissen es mittlerweile und können damit leben.
Und ich bin, in anderen Bereichen oft die, die mehr gibt, als zurück kommt. Auch das hat mich manchmal verletzt. Ich war in einem Seelsorger-Seminar. Dort hatten wir in einer Lektion: für eine Aufgabe braucht es drei Faktoren: Können, Wollen, Müssen (resp. Sollen). Wenn eines davon fehlt, gibt es oft Frust. D.H. Ich muss meine Aufgaben können (geistig, finanziell, handwerklich... etc. die Fähigkeit haben, diese Aktion auszuführen). Ich muss es wollen. Und ich muss es müssen, d.h. einen Auftrag haben. Bei Geschenken oder lieben Gesten: da hat man vom Gegenüber keinen Auftrag. D.h. man hat das Wollen und Können, aber kein Müssen. Und damit muss man dann umgehen können. Ich kann einen Dank erwarten, weil es eigentlich ein gesellschaftlicher Usus ist. Aber ich kann es nicht erwarten, weil das Gegenüber mir dankbar sein muss. Das Gegenüber hat mir nicht den Auftrag gegeben anzurufen oder eine Karte zu schreiben etc. Somit muss ich damit leben, dass ich keinen Dank oder keine Gegenleistung erhalten.
Seit ich das so betrachte, habe ich ein leichteres Herz.

barbara_v_e antworten

Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?