Es ist Zeit zu gehe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Es ist Zeit zu gehen...

Seite 3 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Knapp 20 Jahre ist es her, dass ich hier beigetreten bin. Damals war Jesus.de noch sehr jung und die Diskussionskultur war noch sehr angenehm. Ich habe hier viele tolle Menschen kennengelernt, hatte gute Gespräche und eine gute Zeit.

Leider hat sich das in den letzten zwei Jahren massiv verändert. Ich bin es leid, mir damit weiterhin meine Zeit zu verschwenden und verabschiede mich damit aus dieser Community.

Macht weiter, wie ihr wollt, aber ohne mich...

Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft.
Grüße
Bubu

Antwort
117 Antworten
tristesse
Beiträge : 19099

Ich mag Jesus.de
Hallo Bububaer,

Dein Name taucht ab und an als Stammuser auf, auch wenn ich Dich als aktiven Diskussionsteilnehmer sehr wenig wahrnehme. Vermutlich diskutieren wir bis auf ein, zwei Impfthreads nicht auf denselben Ebenen.

Veröffentlicht von: @bububaer

Leider hat sich das in den letzten zwei Jahren massiv verändert. Ich bin es leid, mir damit weiterhin meine Zeit zu verschwenden und verabschiede mich damit aus dieser Community.

Ich finde nicht, dass sich die Diskussionskultur hier groß verändert hat, die Themen vielleicht. Früher haben wir uns in KSvdE oder Abendmahl Threads rumgekloppt, heute ist es Corona. Heute werden auch nicht mehr User entfernt oder gesperrt wie früher. Jedenfalls ist das mein Empfinden. Es konzentriert sich halt alles auf ein Thema derzeit und da sind Fronten durchaus verhärtet. Aber schlimmer als früher? Nee, glaub ich nicht 😊

Ich bin in vielen Threads online, in denen es angenehm und spassig zugeht, wo die User sich nicht an die Gurgel gehen, ein freundschaftliches Miteinander herrscht: SPF, Kochforum, Frauen-und Männercafé, Tatort, Film- und Serienthreads, Smalltalk... und da bist Du bisher nicht wirklich vorbei gekommen. Oder ich hab nicht Dich gesehen, kann ja sein.

Ja, die Thementhreads birgen mitunter Aggressionspotential, aber in all dem Gezanke und den verhärteten Fronten findet sich aber immer wieder die eine oder andere oder sogar mehr Stimmen der Vernunft, wo ich sage "Ja, Bruder / Schwester, ich stimme dir zu, danke für den Beitrag." und die mich dann auch hoffen lassen, dass es doch nicht so schlimm ist, wie ich manchmal empfinde. Es gibt immer ein paar User, die die Wogen glätten und es laufen die Threads dann nicht vollends aus dem Ruder.

Manchmal bin ich auf der einen, manchmal auf der anderen Seite, je nachdem wie mich ein Thema anfasst oder abholt. Und auch ich werde dann natürlich auch gemassregelt. Bis auf zwei Ausnahmen hab ich damit auch kein Problem gehabt 😉 Manchmal werde ich auch gelobt und merke, ich kann verbindend und deeskalierend sein. Und so empfinde ich die meisten User hier.

Ich glaube, wenn ich nur in diesen anstrengenden Diskussionsthreads unterwegs wäre, würde ich wie Du empfinden und genervt sein. Aber weil ich viele andere User als Freunde in anderen Foren empfinde, finde ich die anstrengenden Diskussionen nicht als prägend. Und wenn ich davon genug hab, klinke ich mich halt aus und albere bei den SPF oder im Kochforum rum.

Ich liebe dieses Forum hier, ich hab hier viel Zeit verbracht und werde das weiter tun. Was ich aber auf keinen Fall für mich möchte ist, im Zorn und Bitterkeit nach 20 Jahren abzutreten, wie Du es tust, denn das ist ein Bruch, den Du immer im Kopf haben wirst, wenn Du ans Forum denkst. Willst Du das? Ich fände es schön, wenn Du noch etwas bleiben und auch wieder andere Threads besuchen und erleben würdest, bis Du dann ein anderes Abschiedswort als

Veröffentlicht von: @bububaer

Macht weiter, wie ihr wollt, aber ohne mich...

für uns hast, nämlich ein augenzwinkerndes und freundliches Abtreten und die Zeit hier in guter Erinnerung behältst. Ich behalte Dich jedenfalls in guter Erinnerung und wünsche Dir im real life Gottes Segen und Zufriedenheit.

Trissi

tristesse antworten
7 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Dein Name taucht ab und an als Stammuser auf, auch wenn ich Dich als aktiven Diskussionsteilnehmer sehr wenig wahrnehme.

Das ist gut möglich, in den letzten Jahren war ich weniger aktiv. Davor vor allem in Gruppen (v.a. Fotogruppe, usw.) aktiv.

Veröffentlicht von: @tristesse

Vermutlich diskutieren wir bis auf ein, zwei Impfthreads nicht auf denselben Ebenen.

Ich hab eher das Gefühl dass wir gerade da nich auf der selben Ebene sind. Das ist für mich aber okay.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich finde nicht, dass sich die Diskussionskultur hier groß verändert hat, die Themen vielleicht. Früher haben wir uns in KSvdE oder Abendmahl Threads rumgekloppt, heute ist es Corona. Heute werden auch nicht mehr User entfernt oder gesperrt wie früher. Jedenfalls ist das mein Empfinden. Es konzentriert sich halt alles auf ein Thema derzeit und da sind Fronten durchaus verhärtet. Aber schlimmer als früher? Nee, glaub ich nicht 😊

Vermutlich hast du noch nicht die "richtige Meinung" zu dem ein- oder anderen Thema geschrieben. Deshalb konntest du das vielleicht noch nicht spüren...

Veröffentlicht von: @tristesse

Es gibt immer ein paar User, die die Wogen glätten und es laufen die Threads dann nicht vollends aus dem Ruder.

Und andere fangen an zu schweigen um die Wogen zu glätten, um nicht noch mehr Aggressionen gegen sich zu bekommen.

Veröffentlicht von: @tristesse

Was ich aber auf keinen Fall für mich möchte ist, im Zorn und Bitterkeit nach 20 Jahren abzutreten

Nein, Zorn empfinde ich nicht. Bitterkeit zugegebenerweise durchaus. Noch länger hier zu bleiben hätte keinen Sinn. Meine Entscheidung ist gefallen. Nach dieser "Abschiedsrunde" hier werde ich die letzten Klicks auf dieser Seite machen...

Dir alles Gute und Gottes Segen für die Zukunft.

Gruß
Bubu

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Hi,

Veröffentlicht von: @bububaer

Ich hab eher das Gefühl dass wir gerade da nich auf der selben Ebene sind. Das ist für mich aber okay.

Sind wir absolut nicht. Ich teile Deine Meinung zum Impfthema so gar nicht 😊 Aber ich hab Deine Beiträge aufmerksam gelesen und befürchte, dass Dein Abgang hier mit dem "Ton" im Forum wenig zu tun hat, sondern dass Du in Deiner Argumentation halt nicht angenommen wurdest und das frustriert Dich. Klar kann man dann gehen, aber ich glaub, die Motivation ist nicht ehrlich.

Veröffentlicht von: @bububaer

Vermutlich hast du noch nicht die "richtige Meinung" zu dem ein- oder anderen Thema geschrieben. Deshalb konntest du das vielleicht noch nicht spüren...

Ach Papperlapapp 😀
Ich bin hier jeden Tag unterwegs. Wenn einer das hätte spüren müssen, dann ich. Was denn spüren? Dass User einem widersprechen? Das ist für mich Alltag. Aber Du hast Dich nach langem Schweigen mal wieder in Impfthreads rumgetrieben und da hat man Dich etwas härter angefasst. Wegen sowas melde ich mich doch nicht ab 😊

Veröffentlicht von: @bububaer

Und andere fangen an zu schweigen um die Wogen zu glätten, um nicht noch mehr Aggressionen gegen sich zu bekommen.

Wer denn genau?
Das ist mal wieder so ne unbestimmte Aussage, wo man andere, unbenannte User in die Diskussion reinholt , ohne ihre Namen zu nennen, um die eigene Position zu untermauern. Finde ich unsauber in dem Form, machen ja einige so. Das ist hier ein Diskussionsforum, da muss man sich halt behaupten und für die eigenen Meinung einstehen. Wer das nicht kann und will hat hier nun mal schlechte Karten.

Aber ich lass mich bestimmt nicht manipulieren auf ungenannte User Rücksicht nehmen zu müssen, die sich evtl. von meiner direkten Meinung eingeschüchtert fühlen könnten. Ich hab keine Ahnung, wen Du da meinst.

Veröffentlicht von: @bububaer

Nein, Zorn empfinde ich nicht. Bitterkeit zugegebenerweise durchaus. Noch länger hier zu bleiben hätte keinen Sinn. Meine Entscheidung ist gefallen. Nach dieser "Abschiedsrunde" hier werde ich die letzten Klicks auf dieser Seite machen...

Dann soll das eben so sein. Ich finde es nicht gut, wenn man bitter aus einer Community rausgeht, denn Du wirst das mitnehmen und das kann nicht gesund sein. Das wird Dir ungesunderweise noch nachgehen.

Bis dann.

tristesse antworten
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 411
Veröffentlicht von: @tristesse

... Dein Abgang hier mit dem "Ton" im Forum wenig zu tun hat, sondern dass Du in Deiner Argumentation halt nicht angenommen wurdest und das frustriert Dich. Klar kann man dann gehen, aber ich glaub, die Motivation ist nicht ehrlich.

Ich glaube, hier hast du eine ziemlich treffende Vorlage gegeben, wie "der Ton" angriffig verstanden werden kann. Du bezeichnest ihre Wahrnehmung des Tones hier "unehrlich" und "frustriert". Das ist nicht mehr nur noch "Meinung", sondern (für mein Verständnis) Angriff.

Veröffentlicht von: @tristesse

Was denn spüren? Dass User einem widersprechen? Das ist für mich Alltag. Aber Du hast Dich nach langem Schweigen mal wieder in Impfthreads rumgetrieben und da hat man Dich etwas härter angefasst.

Mich wundert hier viel eher, dass du, wenn du so lange hier schon unterwegs bist, noch nicht gemerkt hast, dass das "Gespür" der verschiedenen Menschen (User) unterschiedlich funktioniert.

Das hängt damit zusammen, was der jeweilige Mensch in seinem Leben erfahren hat (auch bei dir).

Um bei diesem einen Beispiel zu bleiben (wovon es in Wirklichkeit unendlich viele gibt) nehme ich jetzt einfach mal an, dass ein Mensch, dem in seiner eigenen realen Welt (oder auch in der virtuellen) schon mehrmals Unehrlichkeit vorgeworfen wurde und Handlungen als Frustreaktionen diagnostiziert worden. In dem Fall sind genau diese kleinen Worte Dynamit, die viel zerstören können. (wobei ich natürlich nicht weiß, ob dies jetzt aktuell auf Bububaer zutrifft)

Es hätte völlig ausgereicht, wenn du einfach bestätigt hättest, dass eure Meinungen zum Thema weit auseinandergehen. DAS wäre neutral gewesen, und mit wenig Potenzial, zu verletzen.

@Bububaer ... bei der Gelegenheit, wo ich mich schon mal in deinen Abschiedsthread eingeklinkt habe: Ich wünsche dir auch alles Gute auf deinem weiteren Weg, und überall, wo du mal Rast machst, AUCH Menschen, die dich verstehen.

yaeli antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21571
Veröffentlicht von: @yaeli

dass das "Gespür" der verschiedenen Menschen (User) unterschiedlich funktioniert.

Das hängt damit zusammen, was der jeweilige Mensch in seinem Leben erfahren hat (auch bei dir).

Mit Sicherheit, ja.

Wobei ich das persönlich ganz spannend finde... wenn ich merke, dass mich hier etwas emotional trifft, dann nutze ich das inzwischen als Gelegenheit, einmal gezielt darüber nachzudenken. Denn im realen Leben ist das kaum möglich, da reagiert man sofort... hier kann ich kurz innehalten und schauen: Warum ist das so... und was kann ich da tun?

Es gab schon Fälle, wo es mir tatsächlich geholfen hat, den ein oder anderen Mechanismus zu erkennen... und ich das dann auch anderswo umsetzen konnte.

Es kommt halt auch immer drauf an, was man draus macht.

lucan-7 antworten
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 411
Veröffentlicht von: @lucan-7

Wobei ich das persönlich ganz spannend finde... wenn ich merke, dass mich hier etwas emotional trifft, dann nutze ich das inzwischen als Gelegenheit, einmal gezielt darüber nachzudenken. Denn im realen Leben ist das kaum möglich, da reagiert man sofort... hier kann ich kurz innehalten und schauen: Warum ist das so... und was kann ich da tun?

Ja, so ging und geht es mir auch. Aber das war nicht von Anfang an so. Auch dazu braucht es Zeit, überhaupt erst einmal festzustellen, DASS die Unterschiede an der eigenen Wahrnehmung liegen.

Bei mir zumindest hat das länger gedauert, bis ich das kapiert habe. Bis dahin habe ich mich sehr oft (auch in Foren) durch Worte, Redewendungen und Kritik verletzt gefühlt, so dass es mir oft nicht mehr möglich war, eine Kommunikation fortzusetzen.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Es kommt halt auch immer drauf an, was man draus macht.

Das ist in jeder Beziehung und Kommunikation so. Aber auch das, was man draus macht, ist begrenzt in den Möglichkeiten, die man selbst hat. Und die sind immer an irgendwelchen Punkten begrenzt, solange wir leben. "Drüber stehen" tut letztlich niemand. Man kann sich natürlich auf Dauer einen Panzer zulegen (habe ich auch eine Weile gemacht). Aber das führt dann eher dazu, dass man nur noch um sich schießt, und nichts mehr an sich heran lässt. Ist (für mich) auch keine Option, für eine Kommunikation.

yaeli antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21571
Veröffentlicht von: @yaeli

Das ist in jeder Beziehung und Kommunikation so. Aber auch das, was man draus macht, ist begrenzt in den Möglichkeiten, die man selbst hat.

Natürlich. Aber man kann ja zumindest versuchen, aufmerksam zu sein und in Bewegung zu bleiben.

Veröffentlicht von: @yaeli

Man kann sich natürlich auf Dauer einen Panzer zulegen (habe ich auch eine Weile gemacht). Aber das führt dann eher dazu, dass man nur noch um sich schießt, und nichts mehr an sich heran lässt.

Auch das ist manchmal nötig... aber sicher keine dauerhafte Lösung.

Ich glaube, ich bin da aber auch einfach mit dem Alter gelassener geworden. Wenn ich heute überlege, worüber ich mich früher noch aufgeregt habe, dann kann ich da nur müde drüber lächeln.

Was jetzt nicht heisst, dass mir alles gleichgültig wäre... aber Beleidigungen und Angriffe gegen meine Person dringen bei mir kaum noch durch. Und ein etwas rauher Umgangston schon gar nicht.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Danke. Du hast es auf den Punkt gebracht.

Alles Gute und Gottes Segen wünsche ich dir.

Gruß
Bubu

Anonymous antworten


Groffin
Beiträge : 1873

Hi Bububbaer,

Dein Nick ist mir bekannt, allzu oft haben wir aber wohl nicht miteinander geschrieben. Bin ja ebenfalls 20 Jahre dabei (fühl ich mich jetzt alt).

Veröffentlicht von: @bububaer

Leider hat sich das in den letzten zwei Jahren massiv verändert. Ich bin es leid, mir damit weiterhin meine Zeit zu verschwenden und verabschiede mich damit aus dieser Community.

Das Gefühl und die Gedanken kann ich verstehen. Ich habe mir auch schon mehrmals Auszeiten von j.de genommen. Meist dann, wenn es mir zu viel geworden ist oder ich merkte, dass mich bestimmte Themen mehr aufwühlen, als mir lieb ist.

Massiv verändert haben sich die Gespräche m.E. nicht. Die Themen sind andere als früher - es gibt weniger persönliches und dafür mehr Diskussion um die allgemeinen täglichen Aufreger (so zumindest meine Wahrnehmung). Bei dem Thema Corona reiben sich die Geister - nicht nur im RealLife, in der Gemeinde oder Hauskreis, sondern auch hier. Das ist also kein Phänomen von j.de, sondern spiegelt einfach das wider, was gerade überall der Fall ist.
Und was mich dabei besonders bestürzt ist, dass man mit Menschen, mit denen man sonst immer Gemeinsamkeiten hatte, plötzlich wegen diesem Themas quer liegt. Und das schmerzt.

Veröffentlicht von: @bububaer

Macht weiter, wie ihr wollt, aber ohne mich...

Das klingt verbittert. Nun - weiter wird es auch ohne Dich gehen, aber das wäre schade. Wenn Du gehen willst, ist das natürlich Deine eigene Entscheidung, niemand zwingt Dich dazu.
Manchmal ist so ein Abschied - vielleicht auch nur auf Zeit - die bessere Wahl. Ich weiß selber, dass man nur schwer Themen meiden kann, die einem nicht guttun. Irgendiwe klickt man dann doch wieder rein und Zack! 😉 Du kennst das.

Alles Gute,
Groffin

groffin antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Danke, Groffin,

dir auch alles Gute.

VG
Bubu

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Niemals geht man so ganz ...
https://www.youtube.com/watch?v=yOzqsMFKsMo

Lass Dir das sagen von einem, der mal den Orden "Die Goldene Drehtür" bekommen hat ... 😀

Ich bin auch bald 20 Jahre hier ... und es hat sich gelohnt.
Sicher, man wird schnell in Schubkästen einsortiert, in die man eigentlich nicht hineingehört; manchmal ärgert man sich maßlos, schnappt selbst über, wird gemaßregelt mal gerecht und mal ungerecht aus digitalen Fremden wurden reale Freunde, manches verliert sich aber auch wieder, manche Gegner wurden mir sympathisch, manche "Freunde" fand ich mit der Zeit merkwürdig ...

Irgendeine Userin empfahl mir mal in jesus.de-Streß- und Konfliktsituationen einfach nur noch die netten Threads aufzusuchen.
Gut, die werden nicht so gefüllt wie die Streit-Themen - aber sie sind da.
Und dann gibt es da noch das reale Leben, jenseits vom digitalen Theater.
Das ist Wirklichkeit für Dich, worauf Du dich fokussierst.

Es wäre Schade, wenn Du gehst. Du bist eins der vielen sympathischen Gesichter von jesus.de

Gottes Segen
Banji

deleted_profile antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @banji

Ich bin auch bald 20 Jahre hier ... und es hat sich gelohnt.
Sicher, man wird schnell in Schubkästen einsortiert, in die man eigentlich nicht hineingehört; manchmal ärgert man sich maßlos, schnappt selbst über, wird gemaßregelt mal gerecht und mal ungerecht aus digitalen Fremden wurden reale Freunde, manches verliert sich aber auch wieder, manche Gegner wurden mir sympathisch, manche "Freunde" fand ich mit der Zeit merkwürdig ...

Stimmt, auch reale Freunde hab ich hier gefunden, mit denen ich mich immer wieder gern treffe...

Veröffentlicht von: @banji

Und dann gibt es da noch das reale Leben, jenseits vom digitalen Theater.
Das ist Wirklichkeit für Dich, worauf Du dich fokussierst.

Und genau dieses wirkliche Leben werde ich noch viel mehr genießen. Ich freu mich drauf 😊

Veröffentlicht von: @banji

Es wäre Schade, wenn Du gehst. Du bist eins der vielen sympathischen Gesichter von jesus.de

Danke. Aber es ist gut und lang überlegt. Maximal noch ein paar Tage...

Veröffentlicht von: @banji

Gottes Segen
Banji

Den wünsche ich dir auch von ganzem Herzen.

VG
Bubu

Anonymous antworten


B'Elanna
Beiträge : 1728

It is time....
...to be the difference you want to see in this world!

belanna antworten
1 Antwort
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Englisch klingt das immer irgendwie schicker und simpler zugleich.

deleted_profile antworten
B'Elanna
Beiträge : 1728

Weg isser.....
... der Bububaer.

*Konto existiert nicht mehr*

belanna antworten
2 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Winterschlaf
Der freundliche Bär macht jetzt lange Zeit Bubu. Vielleicht sehen wir ihn im schönen Frühjahr wieder, wenn die Vögel wieder fröhlicher zwitschern und lieblicher Blumenduft die Luft erfüllt (anstatt das böse Virus).

deleted_profile antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

Die Bären machen es richtig... und wenn alle Menschen einen Winterschlaf machen würden, wäre der Virus auch weg. 😀

tamaro antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?