Wichtelratethread
Hallo Ihr lieben Wichtel und Bewichtel,
sobald alle ihre Päckchen geöffnet und bestaunt haben, könnt Ihr hier anfangen zu raten.
Am Besten schreibt Ihr EUREN Namen in den Betreff und dann ratet los 😊 Ich fände es auch schön zu erfahren, was Ihr so geschenkt bekommen habt. Falls Ihr Lust habt, erzählt uns, was in den Päckchen war.
Ich poste Euch mal einen kleinen musikalischen Gruß, in dem es auch um Schenken geht:
https://youtu.be/NzEX3QMuVPM
Frohe Weihnachten uns allen!
Trissi
❤❤❤
Herbstrose hat ausgepackt
... und sich köstlich amüsiert.
Im Paket lagen gute Vorsätze für 2022, karikiert von Loriot. Ich hab mich kaum eingekriegt vor Lachen.
Außerdem fand ich eine Flasche Rosenlikör, Schokoriegel mit gesalzenem Karamell, selber gebackene Weihnachtsplätzchen, einen schönen Badezusatz und ein Ahornblatt. Das alles verpackt on einer hübschen Blechdose.
Vielen Dank, liebe Wichteline, du hast meinen Geschmack voll getroffen.
auf Seidenlaubenvogel als Wichtelmama.
Sehr nett ...
Das Herbstlaub sollte dich mit dem Likör als Herbstrose grüßen. 😉
Dennoch richtig geraten! 😀
😆😆😆😆
Das war ja mal um die Ecke kombiniert 😁
Nochmal vielen Dank, drin Päckchen hat mich sehr erheitert.
Deborah71 hat gerade...
..in die letzten Tütchen geschaut. Essbares Gold = manGold- 😉 und Pastinakensamen sind darin.
Ich hatte mich entschlossen, das Päckchen recht bald zu öffnen, aber immer nur eine Sache herauszunehmen und mich an ihr zu erfreuen, bis dann das nächste Teil an der Reihe war. Die Entscheidung hat sich für mich als sehr gut und aufbauend erwiesen nach den beiden Trauerfällen in diesem Jahr.
Also...zuerst durfte die Karte ans Tageslicht.
Das Wort "Tüdelüt" bringt mich immer noch zum Grinsen 😀
Dann kam der Mikrofaserstaubwedelfrosch. Er ist für immer mit geistlichem Abstauben verbunden 😀 😀
Mit dem Feigenbrot war ich länger und scheibchenweise beschäftigt. 😉
Die Lakritze wanderte zu meinem Mann. 😀
Die wunderbar weichen Wollknäul wurden eine zweifarbige Mütze.
https://ravel.me/Deborah9/38kjb3
Öffentliche Premiere war heute am Strand. 🤓
Honigmarzipan ...sehr sehr lecker 😀 😀 😀 Und weil die prozentuale Zusammensetzung drauf stand, kann ich es nachbauen. Es inspirierte mich auch für Mandelreis mit Akazienhonig, was einen leichten Marzipangeschmack ergab, den wir beide in Reis-Obstsalat mögen.
Saatgut Mangold und Pastinake.... begleiten mich noch durch das neue Jahr. Pastinake hatte ich noch nie angebaut...es wird Neues wachsen und gedeihen. 😊 Also ein sehr nachhaltiges Päckchen ❤ ❤ ❤
Meine Wichtelmama hat in der Karte verraten, dass sie im Norden wohnt. Das Saatgut könnte aus dem eigenen Garten stammen, muss aber nicht.
rätsel...
Murphyline, bist du meine Wichtelmama?
Klar doch! Richtig geraten 😊 Die Mütze ist wunderschön geworden!
Das Saatgut ist aus dem Garten und aus Bio Saatgut gezogen- also keine F2 Hybriden.
Es freut mich, wenn du dich gefreut hast.
Ich freu mich immer noch 😊
Von deiner Stadt aus haben wir mal einen Betriebsausflug nach Göteborg gemacht mit der Stenaline.
Irgendjemand wusste, dass der Skanskaskrapan in Göteborg den Spitznamen Lippenstift und Puderdose hatte. 😀
Mit welchen Nachbarn verträgt sich Pastinake gut?
Pastinaken
Aussaat: Feb.- Mai Saattiefe 2cm Abstand 15 x 30 cm
Mittelzehrer
Gute Nachbarn: Dill, Erbsen, Mais, Majoran, Möhren, Radieschen, Rettich, Ringelblumen, Rote Beete, Salat, Sellerie, Sonnenblumen, Spinat, Zwiebel
Schlechte Nachbarn: Fenchel, Petersilie
Ernte: ab Oktober
Pastinaken brauchen sehr lange. Sie sind aber auch sehr lecker. Ich hatte Schwarzwurzeln neben den Pastinaken. Die kamern sehr schlecht, die Pastinaken sehr gut.
Mit den Fähren habe ich jeweils nur einen Ausflug gemacht. Einen nach Göteborg und einen nach Oslo.
Hast du dir das Mützenmuster selbst ausgedacht?
Danke 😊
Dann kann ich die Pastinaken neben den Dauerzwiebeln ansiedeln im ersten Versuch. Der Knoblauch hat da auch schon gekeimt. Auf der anderen Seite sind gerade die Wintererbsen einige Zentimeter hoch unter Schutznetz. Die dicken Bohnen schauen auch schon raus. Mal sehen, wie sie den Frost überleben. Heute Nacht waren -4°C hier. Die nächsten Tage soll es aber wieder wärmer werden...könnte überfrierende Nässe geben.
Das Mützenmuster ist eine Variation eines vorhandenen Musters.
Mir war die ganze Zeit, dass ich was vergessen habe.... klar, die Washitapes... die liegen schon in Gebrauch am Bibelleseplatz. Sie markieren wichtige Stellen.
Deine Mütze ist so hübsch, dass ich überlege, die Wolle in anderen Farben für mich selbst zu kaufen und sie nachzustricken.
Sag mal, was macht man eigentlich mit diesen Waschitapes?
Ich hatte schon mal jemanden zu bewichtteln, der irgendwie auch solche Handlettering Bücher machte und dann stehe ich im Kaufladen vor einer Riesenwand mit diesen gemusterten Klebebändern und anderem Klebezeugs für dieses Hobby und habe null Idee wozu man das benutzt und ich da nun sinnvolles kaufen kann.
Die Mütze ist recht einfach.
2 re 2li Bündchen in der Runde
dann mindestens 4 Reihen glatt rechts
darüber linke Reihen
und so im Wechsel
dann ein paar mehr Reihen glatt rechts und mit Abnahmen beginnen.
Veröffentlicht von: @murphylineSag mal, was macht man eigentlich mit diesen Waschitapes?
sowas z.B.
hier beginnt sie mit verschiedenen Washitapes in ihrer Journaling Bibel
https://youtu.be/Jr1-m7JCWKM?t=41
halberich...
...wünscht auch allen ein frohes Fest...
Habe mein Päckchen schon nach erhalt geöffnet und mich sehr gefreut über wunderschönes Briefpapier und einen kleinen Stein mit zwei Augen!
Außerdem waren darin Sterne und Verschlüsse für ne Kordel am Wäschebeutel oder so....
wenn ich mich nicht irre kommt es von deborah71, oder??
Veröffentlicht von: @halberich007wenn ich mich nicht irre kommt es von deborah71, oder??
ja, das ist richtig 😊
Veröffentlicht von: @halberich007... einen kleinen Stein mit zwei Augen!
wie nennt sich ein solcher Stein?
Das ist einfach ein bemalter Stein.
Das wurde mal von jemand angefangen und sie sollen Freude bereiten.
Bei google kannst du ganz viele Varianten anschauen.
Steine bemalen
Inzwischen gibt es auch facebook-Gruppen, die ihre gemalten und gefundenen Steine zeigen und sich freuen, wenn sie einen ihrer Steine als gefunden gemeldet bekommen.
Damit das so klappt, haben sie auf der Rückseite einen Hinweis gemalt.
Dein Steinchen hat zwei Gesichter:
wenn du von oben drauf schaust, siehst du fragende, nachdenkliche, besonnene, .....Augen.
wenn du ihn ein wenig kippelst, kommt der lächelnde Mund dazu und freut dich an.
Ich nenne so einen Stein "Freudestein", weil er für mich Freude vermittelt.
Da ich selbst einige gefunden und auch geschenkt bekommen habe, male ich ab und zu selbst welche und lege sie am Gartentor auf dem Pfeiler aus.
Veröffentlicht von: @deborah71Das ist einfach ein bemalter Stein.
okay.
überlege ob ich sowas sammeln soll...
Veröffentlicht von: @deborah71Bei google kannst du ganz viele Varianten anschauen.
Steine bemalen
mach ich..
das Steinchen gefällt mir sehr gut!!
agapia wurde...
höchstwahrscheinlich von Channuschka mit verlockendem Stollen, leckeren selbst gebackenen Keksen, Samen für eine essbare Blütenpracht (eine meiner Lieblingsblumen - Cosmea - ist dabei 😀 und einer schönen Geschichte beschenkt.
Noch einmal ganz lieben Dank, liebe Channuschka!
Und dir, liebe Tris, noch einmal herzlichen Dank für die Organisation.
Das war wieder ein schönes Wichteln 😊
Erraten
Du hast den verpeilten Wichtel entlarvt!😀
Ich freu mich, wenn es gefällt und schmeckt.
😊 ❤
Ultreias Päckchen
enthielt ein Escape Room- Spiel (das klingt so gut, ich kannte die noch gar nicht), richtig süße Alpakasticker, Naschis und ein Briefchen ohne Hinweis auf den Absender.
Oder hast du einen Tipp versteckt, den ich übersehen habe?
Ich versuche mal herauszufinden wer du sein magst, kann aber noch keinen Tipp abgeben
Ich danke dir für so ein tolles Geschenk und dass du extra in den Bastelladen gegangen bist 🎁🥰
Mein Hinweis auf den Absender: Aus der Liste Deiner Vorlieben habe ich etwas herausgesucht (Rätsel), von dem ich aus eigener Erfahrung sagen kann: mir selbst hat’s viel Spaß gemacht, dir wird’s hoffentlich auch viel Vergnügen bereiten 😀.
Hm, ich verstehe den Tipp nicht, ich habe jetzt lange darüber nachgedacht.
Auf der Liste meiner Vorlieben (also meinem Steckbrief?) hast du gelesen, dass ich gern Rätsel mag. Aber den Steckbrief kann ja jeder lesen, deshalb weiß ich nicht, wo da der Tipp versteckt ist.
Oder finde ich die Verbindung vielleicht in deinem Steckbrief?
Ich schau mal wer überhaupt noch im Rennen ist...
Enttarnt wurden bisher
Seidenlaubenvogel
Murphyline
Deborah71
Ultreia
Channuschka
Halberich007
Worf
Agapia
Herbstrose
Offen sind damit noch folgende Namen:
Louisa
Suzanne62
Nur noch ihr zwei?
Dann schau ich mal weiter, ob ich etwas herausfinden kann...
AH! Auflösung
Wow, den Hinweis ist einem Nachtrag zu verstecken ist clever. Fast hätte ich das gar nicht gesehen weil es mir am Tablet nicht gut angezeigt wird 😀
Ich hatte deinen Steckbrief am Tag des Schreibens gelesen und danach nicht mehr angeklickt. Also, herzlichen Dank LOUISA 😊
Ich bin sehr gespannt auf das Spiel, das ist wirklich genau meine Welt!