Gesprächskultur auf jesus.de
Hallo liebe alle,
im Thread „Wie Leben aus "Zufall" entstehen kann“ stieß ich gerade auf eine Auseinandersetzung, wer hier wie (viel) schreibt, inwieweit Themen gesprengt werden (indem beispielsweise in andere Richtungen „endlos“ Schleifen gezogen werden) und auch ganz konkret auf die Kritik, wieviel Raum Diskussionen einnehmen, ob Gott überhaupt existiert, exisitieren kann. Einen Einblick bekommt man hier (davor und danach).
Mein Eindruck: Hier drängt niemanden jemandem aus dem Gespräch. Und es tut mir sehr leid, dass einige, dies so wahrnehmen. Ich schrieb das genau gestern an anderer Stelle (obwohl ich kein Hausrecht habe), weil ich das so erlebe: Jede*r ist willkommen, wie er ist.
Wem der Rahmen, der durch die Forenregeln gesteckt ist, nicht ausreicht, dem habe ich einen - so hoffe ich - guten Rat: Du bist Teil des Forums. Wie sich das Forum entwickelt und v.a. wie du es liest und nutzt, hat viel mehr mit dir zu tun als mit allen anderen.
Soweit meine 5 Cent.
LG Seidenlaubenvogel
Ich liebe es, dass du das Thema aufgreifst, wollte ich auch schon, wusste aber nicht recht wie oder wo.
Du schreibst, dass alle wilkommen sind, auch gleich welchen Wissensstand man hat, schließt das ja mit ein.
Dennoch beschleicht mich manchmal das Gefühl, hier wird vielleicht ein hoher erwartet und ... "Neulinge" eher ... in Frage gestellt, weil sie sich das Wissen eben erst noch aneignen müssen.
(Ja, das ist ein sehr von mir persönlicher Eindruck)
Ihr Lieben! 🤗🥳😅
🙊 86 neue Nachrichten.
🙊 Es erwarte bitte keine*r, dass ich diese alle lese - geschweige denn kommentiere. Ich bin Threaderöffnerin und nicht dessen Moderatorin. Was ich mitteilen wollte, habe ich getan. Ich halte mich an meinen eignen Rat - wie ich lese und nutze, liegt an mir. Und mir lag daran, das Thema aufzugreifen; einen guten Rat (wie ich meinte) zu geben, der (aus meiner Sicht) ein wertvoller Wohlfühlfaktor darstellen kann und die Wogen, damit zu glätten.
🙉 Stattdessen habe ich eine Diskussionsflut entfacht. Ich hoffe, sie hat euch gut getan.
🤔😎 … darf eine Info am Schwarzen Brett überhaupt diskutiert werden? Kleiner Scherz. 😉 Jedenfalls ist es mir selbst überlassen, wie ich mit diesem Thread umgehe. Was ja dem entspricht, was ich empfehle.
Ihr Lieben, ich wünsch euch was!
LG Seidenlaubenvogel
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel🙊 86 neue Nachrichten.
Alle gelesen (und noch ein paar mehr - die Diskussion lief ja weiter)
@seidenlaubenvogel Gut getan, den Eindruck habe ich nicht, wenn jemand eine "freiwillige" Sperre angeboten wird.
@jigal Das. Ich wollte Seidenlaubenvogel gestern nicht ihre Freude nehme. ^^
Fällt euch eigentlich ganz allgemein auf, dass hier sehr oft Sachen aus Beiträgen rausgepickt werden, die nichts mit dem Inhalt zu tun haben? Und dann wird sich um die Kirsche gedreht, ohne dass die eigentlich Torte Beachtung bekommt ...