Hallo in die Runde!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hallo in die Runde!

Seite 2 / 3

Suse
 Suse
Themenstarter
BeitrÀge : 29

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier, weil ich einen "geschĂŒtzten Raum" suche und hoffe, ihn hier zu finden 🙂.

Ich bin Naturwissenschaftlerin, Mitte 40, verheiratet und habe 2 Kinder.

Ich bin katholisch aufgewachsen, hatte auch eine etwas religiösere Phase als Teenie, aber als ich zum Studieren von daheim ausgezogen bin, hatte sich das erledigt mit Kirche.

Ich habe immer an einen Gott geglaubt, aber nicht an den Gott der Bibel. Eher an einen Schöpfergott im Hintergrund, der Ursprung von allem. Der die Naturgesetze erschaffen hat, der den Funken des Lebens gezĂŒndet hat, der aber ansonsten im Hintergrund bleibt und sich nicht groß um seine Schöpfung kĂŒmmert. Es war kein personaler Gott. Ich habe nicht an Jesus geglaubt, geschweige denn an den heiligen Geist.

Vor ein paar Jahren kam dann der heilige Geist ganz unvermittelt ĂŒber mich. Und seit dem - seit meiner Bekehrung - hat sich einfach alles geĂ€ndert.

Ich hatte ein tolles Leben (jetzt ist es noch toller 😉), ich habe Ihn nicht vermisst und ich habe Ihn auch nicht gesucht. Deswegen weiß ich, dass das alles nicht nur Einbildung war.

Ich bin leidenschaftlich katholisch. Ich teile das katholische EucharistieverstĂ€ndnis und die eucharistische Anbetung ist ein ganz wichtiger Teil meiner SpiritualitĂ€t. Ich liebe das Sinnliche des Katholizismus. Ich liebe den Weihrauch, die Kerzen, ich liebe altkirchliche Riten, Psalmodie, das Stundengebet, die Kontemplation... mir geht das Herz dabei auf. Das alles hilft mir, Gott ganz nah zu sein und gleichzeitig meine Gotteserfahrungen in Bahnen zu lenken, so dass sie mich nicht zu sehr ĂŒberwĂ€ltigen.

Ich mag auch Lobpreis wahnsinnig gern, ein Nightfever wĂŒrde ich um nichts in der Welt verpassen.

Ich bin eher konservativ und evangelikal. Die Bibel als MĂ€rchenbuch mit lediglich symbolischer Bedeutung zu betrachten, finde ich total absurd. Ich bin da eher ein Johannes-Hartl-Katholik 😉.

Mit Maria- und Heiligenverehrung kann ich persönlich nichts anfangen, aber wenn es anderen Menschen hilft, in Gottes Gegenwart zu kommen, ist das fein.

Auf die verschiedenen Konfessionen habe ich eine ganz eigene Sicht. Ich finde, sie eröffnen viele verschiedene ZugĂ€nge zu Gott. So wie mir das Katholische hilft, Ihm zu begegnen, kann es fĂŒr andere Menschen etwas ganz anderes sein, das sie anderswo finden. Ich bin da völlig undogmatisch und betrachte meinen Weg zu Gott als einen unter vielen anderen auch. Das Wichtigste fĂŒr mich ist, Christ zu sein, den dreifaltigen Gott zu bekennen und ihn anzubeten. Das Allerwichtigste.

Was ich mir wĂŒnsche:
Ich suche ein Forum, in dem ich mich mit anderen Christen austauschen kann. Ich möchte dabei als Christ nicht permanent von Atheisten beleidigt werden. Ich möchte auch nicht permanent Beleidigungen gegen Gott lesen mĂŒssen. Ich möchte aber genausowenig, dass mich andere Katholiken angreifen und mir den rechten Glauben absprechen, weil ich "erweckt" wurde, ihnen zu charismatisch und evangelikal bin und eine persönliche Beziehung zu Gott fĂŒr mich oberste PrioritĂ€t hat.

Tja. Sowas suche ich. Mal sehen, ob ich sowas Ă€hnliches hier finde 😁.

Viele GrĂŒĂŸe!

Antwort
21 Antworten
Gelöschtes Profil
BeitrÀge : 30188
Veröffentlicht von: @suse

Sowas suche ich. Mal sehen, ob ich sowas Ă€hnliches hier finde 😁.

😊 Ich hoffe, dass du das Forum bereicherst mit deiner Sichtweise und dich bereichern lĂ€sst, durch andere Blickwinkel. 

Ich sehe es meist als Gewinn andere Denkweisen zu hören. Meine gute Bekannte ist wie du katholisch mit charismatischem 'Einschlag' 😃 Und wir lernen gegenseitig.😃🌺✨🎉

Veröffentlicht von: @lucan-7

Wenn ich als Atheist sage, dass ich die Bibel in der Tat nicht fĂŒr eine historische ErzĂ€hlung halte und ich denke, dass das meiste darin niemals so geschehen ist, dann ist das fĂŒr mich nur logisch...

Das ist ein spannendes Thema, zumal die Bibel das historisch best belegte Werk ist mit 25000 Manuskripten. Es gibt nichts vergleichbares. 😃 Aber ich sehe ein, das es ein anderws Thema ist und nicht hierher gehört. 😅 und das es viel Streitpotential birgt. Daher halte ich mich in diesem Thread hier lieber raus....denn es geht ja um Suse. Aber vlltgibt es ja iwo ein eigenes Thema dazu. 😊

deleted_profile antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

BeitrÀge : 29398

@elsie 

Das ist ein spannendes Thema, zumal die Bibel das historisch best belegte Werk ist mit 25000 Manuskripten. Es gibt nichts vergleichbares. 😃

Die Bibel ist womöglich der bestĂŒberlieferste Text der Geschichte... das heißt, dass die Bibel ĂŒber die Jahrtausende mehr oder weniger genau so ĂŒbertragen wurde, wie sie einst aufgeschrieben wurde - obwohl uns die Originaltexte nicht mehr vorliegen.

Davon bin ich auch ĂŒberzeugt... aber was die Inhalte betrifft ist das natĂŒrlich nochmal eine ganz andere Sache - aber das können wir wohl tatsĂ€chlich besser an anderer Stelle diskutieren.

lucan-7 antworten

neubaugoere
BeitrÀge : 19188

@suse 

Willkommen! 🙂

Veröffentlicht von: @suse

ich habe Ihn nicht vermisst und ich habe Ihn auch nicht gesucht. Deswegen weiß ich, dass das alles nicht nur Einbildung war.

Das kommt mir soo bekannt vor. 😉 😊 

Darf ich fragen, "wie das passiert ist"? (Zwei mich durchs Leben leitende Weisheiten sind: "Jeder darf. Keiner muss." und "Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes kann beleben." 😉

LG

neubaugoere antworten
Suse
 Suse
Themenstarter

Aber ich finde es halt interessant, wie unterschiedlich man Dinge bewerten kann. Und dann frage ich gelegentlich nach... ein typisches Thema sind etwa die Grausamkeiten im AT und wie man das mit einem "guten Gott" in Einklang bringen kann.

Ein interessantes Thema 🙂! Der Gott des Alten Testaments stand mir lange Zeit sehr viel nĂ€her als Jesus. Ich rede ganz gern darĂŒber 😁.

Da gibt es dann regelmĂ€ĂŸig EinwĂ€nde und ErklĂ€rungen, mit denen ich aber nichts anfangen kann... und dann redet man irgendwie aneinander vorbei, und dann wird es fĂŒr alle Beteiligten manchmal sehr anstrengend. Und dann sollte man sich vorher ĂŒberlegen, ob man ĂŒberhaupt Lust hat, sich auf diese Diskussion einzulassen oder nicht...

Ich weiß, was du meinst. Selbst mit den besten VorsĂ€tzen kann es unschön werden. Ich klinke mich dann einfach aus, bevor ich das Streiten anfange. Manchmal muss man Dinge eben auch einfach nebeneinander stehen lassen.

Es ist ja nicht ungefÀhrlich, sich nur in der eigenen "Blase" zu bewegen und alle Anderen dann womöglich als "Gegner" wahrzunehmen.

Ja, wobei ich das mit der Blase fĂŒr sehr theoretisch halte. Heutzutage hat man als glĂ€ubiger Christ da draußen eher Exotenstatus und ist weit von Blase entfernt. Ich muss zugeben, dass ich deswegen schon sowas wie ne kleine Blase hier suche 😊.

Ich wĂŒnsche dir jedenfalls viel Spaß hier und dass du viele Anregungen mitnehmen kannst...

Danke, das ist sehr lieb von dir ❤!

suse antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

BeitrÀge : 29398

@suse 

Der Gott des Alten Testaments stand mir lange Zeit sehr viel nĂ€her als Jesus. Ich rede ganz gern darĂŒber 😁.

Das finde ich jetzt tatsĂ€chlich spannend... fĂŒr mich hat der Gott des AT lange Zeit mein Gottesbild geprĂ€gt, aber ich wĂŒrde nicht sagen, dass er mir nahe stand... eher war er mir recht unheimlich. Was Kinderbibeln halt so anrichten können...

WĂŒrde mich tatsĂ€chlich interessieren, da mehr zu erfahren... vielleicht haben wir ja mal Gelegenheit dazu.

Ich weiß, was du meinst. Selbst mit den besten VorsĂ€tzen kann es unschön werden. Ich klinke mich dann einfach aus, bevor ich das Streiten anfange. Manchmal muss man Dinge eben auch einfach nebeneinander stehen lassen.

Ich habe da gute Erfahrungen gemacht, einfach ehrlich zu sagen, was man denkt oder fĂŒhlt... ich will hier ja niemanden vor den Kopf stoßen, und wenn jemand klar sagt, dass es gerade zuviel ist oder dass es in die falsche Richtung geht, dann ist das schon recht hilfreich, denke ich. Und "Streit" kann ja auch konstruktiv und bereichernd sein... wenn man offen ist und Grenzen klar benennt.

Ja, wobei ich das mit der Blase fĂŒr sehr theoretisch halte. Heutzutage hat man als glĂ€ubiger Christ da draußen eher Exotenstatus und ist weit von Blase entfernt. Ich muss zugeben, dass ich deswegen schon sowas wie ne kleine Blase hier suche 😊.

Nun, das ist jetzt meine persönliche Erfahrung... ich war ja einst auch auf der Suche nach Gott und bin dabei auch an Christen geraten, die in ihrer "Blase" lebten... und Menschen außerhalb davon schnell mal verdĂ€chtigten, Satanisten zu sein...

Ist jetzt eine grobe Vereinfachung, aber das habe ich tatsĂ€chlich so erlebt... deshalb reagiere ich da vielleicht etwas ĂŒbervorsichtig.

Ich denke auch nicht, dass du das suchst, was ich unter "Blase" verstehe... ich denke du suchst einfach ein paar Gleichgesinnte, die einen WohlfĂŒhlort fĂŒr dich schaffen.

Und dagegen ist sicher nichts zu sagen... die "Blase", die ich meinte, ist um einiges negativer...

lucan-7 antworten

Suse
 Suse
Themenstarter
Veröffentlicht von: @elsie

Ich hoffe, dass du das Forum bereicherst mit deiner Sichtweise und dich bereichern lÀsst, durch andere Blickwinkel. 

Danke, Elsie 🙂!

Ich sehe es meist als Gewinn andere Denkweisen zu hören.

Auf jeden Fall. Ich sehe es allein schon als Gewinn an, auf einen ganzen Haufen anderer Christen zu treffen, die alle so tun, als gĂ€be es Gott wirklich 😁!

Das ist es, was ich mir manchmal denke, wenn ich im echten Leben interessante GesprĂ€che mit anderen Christen fĂŒhre: "Wow, der tut so, als gĂ€be es Gott wirklich, genau wie ich 😃!" Klingt total krank, lĂ€sst sich aber wohl damit erklĂ€ren, dass ich Jahrzehnte meines Lebens in absolut sĂ€kularem Umfeld verbracht habe, in dem Gott nie, aber auch wirklich nie, Thema war. Und plötzlich fĂŒhre ich GesprĂ€che, die ich nie gefĂŒhrt habe. Deswegen kommt es mir manchmal immer noch so unwirklich vor. Aber es ist einfach wunderschön!!

RĂŒckblickend natĂŒrlich traurig, wie viele Jahre meines Lebens ich verschwendet habe.

Meine gute Bekannte ist wie du katholisch mit charismatischem 'Einschlag' 😃 Und wir lernen gegenseitig.😃🌺✨

Und was bist du, wenn ich fragen darf 🙂?

suse antworten
Suse
 Suse
Themenstarter
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Willkommen! 🙂

Danke auch dir! Ich LIEBE dein Avatar-Bild 🥰!

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Darf ich fragen, "wie das passiert ist"?

Das möchte ich öffentlich nicht schreiben, aber ich schreibe dir gerne eine PN, wenn ich dazu berechtigt bin.

LG!

suse antworten

Suse
 Suse
Themenstarter

WĂŒrde mich tatsĂ€chlich interessieren, da mehr zu erfahren... vielleicht haben wir ja mal Gelegenheit dazu.

Sehr gerne!

Nun, das ist jetzt meine persönliche Erfahrung... ich war ja einst auch auf der Suche nach Gott und bin dabei auch an Christen geraten, die in ihrer "Blase" lebten... und Menschen außerhalb davon schnell mal verdĂ€chtigten, Satanisten zu sein...

😳😳😳

Okaaay, das klingt gleichermaßen erschĂŒtternd, wie auch ein bisschen lustig 😅.

Ich denke auch nicht, dass du das suchst, was ich unter "Blase" verstehe... ich denke du suchst einfach ein paar Gleichgesinnte, die einen WohlfĂŒhlort fĂŒr dich schaffen.

Genau, das hast du schön ausgedrĂŒckt!

suse antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist fĂŒr dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmĂ€ĂŸig mit ihrer Spende unterstĂŒtzen.
Bist du dabei?