Benachrichtigungen
Alles löschen

Hitzefrei!

Seite 1 / 3

Millie49
Themenstarter
Beiträge : 275

Guten Tag alle miteinander,

jedes Jahr durchleide ich den Sommer und auch aktuell quälen mich Hitze, sowie Sonne ohne Ende 🙁 . Ein Sommermensch war ich noch nie und werde ich auch nicht mehr. Allerdings wird mir allenthalben suggeriert, wie toooll der Sommer ist, mit Grillen, Braun werden, Freibad, Baggersee, Open air, Songs wie "Sunshine Reggae" usw. Bin ich der einzige Mensch, der lieber Sommer- als Winterschlaf halten möchte; der den Sommer nicht mag? Zum Glück muss ich nicht mehr zur Arbeit. Ich hatte einen "Kittel-Beruf"; mein Mann musste Hemd, Krawatte und Anzug bei 40° tragen - ätzend! Nein, ich bin kein Misanthrop, kein Vampir und auch kein Grottenmolch 😆... Es ist zwar deutlich weniger los hier, aber vielleicht mag jemand mit quatschen.   

Antwort
29 Antworten
Lucan-7
Beiträge : 23367

@millie49 

Ich stimme dir vollkommen zu. Meine Frau und ich sind jedesmal wieder fassungslos, wenn sich an extrem heissen Tagen Menschenmassen versammeln, sich in die Sonne legen, Fahrrad fahren und der Meinung sind, dass dies das beste Wetter überhaupt ist.

Da auch unser Hund sehr unter der Hitze leidet gehen wir mittags nur ganz kurz raus und machen die längeren Spaziergänge dann abends, wenn die Luft wieder halbwegs erträglich ist (Und kaum noch Leute unterwegs sind...).

Urlaub haben wir längst auf Frühjahr oder Herbst verlegt, ich wüsste nicht, was man während der heissen Sommertag Sinnvolles tun könnte... selbst am Strand macht es keinen Spaß, weil man garantiert einen Sonnenbrand bekommt, wenn man den ganzen Tag im Wasser ist (Wo es noch halbwegs auszuhalten ist).

Also... ich kapier's auch nicht.

Aber davon dass die Menschen in dieser Hinsicht bekloppt sind hat ja schon seinerzeit Peter Schilling gesungen (Und das war 1983...):

 

Peter Schilling: Die Wüste lebt

 

 

lucan-7 antworten
6 Antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 949

@lucan-7 selbst am Strand macht es keinen Spaß, weil man garantiert einen Sonnenbrand bekommt, wenn man den ganzen Tag im Wasser ist (Wo es noch halbwegs auszuhalten ist).

Ich war letzten Sonntag zwar im Freibad, was selten vorkommt, aber erst nach 17:30 Uhr. Da ist erstens die Sonnenbrandgefahr vorbei und zweitens kostet der Eintritt nur noch den ermäßgten Abendtarif.

Vorher hatte ich es mir auf meinem schattigen Nordbalkon mit einem Buch auf der Campingliege bequem gemacht.

Aber davon dass die Menschen in dieser Hinsicht bekloppt sind

Nicht nur in dieser Hinsicht. Die Welt ist ein Irrenhaus. Das hat allerdings nicht Peter Schilling gesungen, sondern Niemann.

hopsing antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 23965

@lucan-7 

Hast du eine Aqua Coolkeeper Matte für den Hund?  Die sind sehr hilfreich, wenn der Hund sie annimmt. Eine milde Kühle, die nicht die innere Heizung anwirft.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 23367

@deborah71 

Wir hatten da mal so etwas gekauft, hat unseren Hund aber nicht interessiert. In unserer Wohnung ist es auch im Hochsommer meist recht angenehm, weil sie nach Norden geht. Es gibt kaum direkte Sonneneinstrahlung, und selbst nach einer mehrtägigen Hitzewelle steigt die Temperatur nicht übermäßig.

Der Hund leidet bei Hitze also tatsächlich nur draußen... da kam es dann schon mal vor, dass er an einem heißen Tag unbedingt noch mit seinen Hundefreunden herumtoben wollte und danach so platt war, dass ich ihn dann nach Hause tragen musste...

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 23965

@lucan-7 

Ah..gut, dass ihr kein Hitzeproblem habt.

Ich habe zwei der kleinere Matten für uns zweckentfremdet, weil hier den ganzen Tag die Sonne drauf steht. Seit wir die Sonnensegel haben, können wir die Temperatur unter 26° halten selbst bei 31° draussen. Aber man muss ja mal vor die Tür und fängt da doch einiges an Hitze ein.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 23367

@deborah71 

Ah..gut, dass ihr kein Hitzeproblem habt.

Ja, im Sommer ist das recht gut... andererseits ist es in der Wohnung oft recht trübe, da muss man sehen dass man genug Sonne abbekommt, bevor sich das aufs Gemüt auswirkt.

Und die Katze muss aufpassen, dass sie morgends auf dem Sofa noch ein paar Stunden Sonne abbekommt, bevor sie dann gegen Mittag verschwindet. Dem Kater als Norwegian Forest ist hingegen die Kälte lieber, der geht der Sonne eher aus dem Weg...

 

Aber man muss ja mal vor die Tür und fängt da doch einiges an Hitze ein.

Ja... auch wenn es bei uns nicht übermäßig heiss wird, zum abkühlen reicht es dann oft doch nicht, da muss dann doch ein Ventilator her, wenn man gerade von draussen reinkommt...

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 23965

@lucan-7 

Wir haben in einem Raum einen Deckenventilator, der auch langsam laufen kann. Da holt man sich keinen Zug, denn er macht mit seinen großen Flügelarmen leichte Luftbewegung bis in jeden Raum, so dass die Abkühlung auf der Haut gut funktioniert, ohne dass es zu kalt wäre und das Hirn einen Impuls zum Heizen innen bekommen würde.

Für schnellen Austausch abends haben wir noch einen Ventilator, der mit der Windrichtung aufgestellt wird und kühle Frischluftreinholung unterstützt.

deborah71 antworten


neubaugoere
Beiträge : 16129

@millie49 

Nein, du bist nicht der einzige Mensch. *michmelde* Bin auch so jemand. - Ich schreib ab und an hier. Man brutzelt ja heute schon bei 23/24 Grad, wenn man in der Sonne steht. - Heute Morgen mit nur ner leichten Leinenbluse auf 🚴‍♀️ - dit war schöööön, erst recht im Schatten unter den Bäumen im Park ... ❤️ 

neubaugoere antworten
hundemann
Beiträge : 582

@millie49 

 

liebe millie,

ja beim Wetter, bei der Musik, beim Glauben an Gott...........scheiden sich die Geister....

Als "alter" Postmann musste ich bei jedem Wetter raus. Egal ob heiß, oder kalt.

Mein Hund mag die heiße Sonne auch nicht, aber auch nicht den Regen.

Gut, persönlich gefällt mir der Frühling und der Herbst auch besser.

Ein Freibadmensch, ein Griller war ich auch noch nie. Eher spät am Abend draußen sitzen, wenn es nicht mehr

ganz so heiß ist.

Aber dankbar bin ich, das es so viele Möglichkeiten der Abkühlung gibt.

So viele unterschiedliche Sorten Eis, Getränke, Joghurt, Biere, auch alkoholfrei, kalte Tees,

Ventilatoren........

Ich schicke dir jetzt und deinem lieben Mann ein ganz ein großes Eis, per Post...

 

liebe, kalte Grüße,

hundemann antworten


Deborah71
Beiträge : 23965

@millie49 

Hi,  ich mag Sommer bis ca 25° .... danach wird es mühsam für mich. 

Heute ging es bis 31° hoch und die Luft war eher stickig. Nicht sehr angenehm draussen.  Jetzt kühlt es langsam ab und ist schon bei 26°, da wird es dann erträglicher.

deborah71 antworten
lhoovpee
Beiträge : 3032

@millie49 

Für mich kommt es eher drauf an wie die Luft/Gesamtklima ist, weniger wie warm es ist. Manchmal sind 30 Grad gar kein Problem für mich und angenehm, und manchmal könnte ich sterben, weil ich Kopfschmerzen bekomme. 

Doof auch, wenn es mehrere Tage so warm ist und es selbst in der Nacht nur wenig abkühlt oder Windstill ist. In einer Dachgeschosswohnung suboptimal. 

 

lhoovpee antworten


Seite 1 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?