Kind Arian
Mir geht es sehr nahe, das in Bremenvörde seit einer Woche ein autistisches Kind namens Arian vermisst wird! Wo ist der Kleine (6) bloß? Was ist da geschehen? Bitte betet dafür, das man ihn bald findet!
Ich muss zugestehen, mich hat das Schicksal des kleinen Arian nicht berührt. Das klingt hart, ist aber die Wahrheit. Und ich sitze hier und stelle mir die Frage, warum ich so kaltherzig bin, dass es mich nicht berührt.
Auf der anderen Seite: Letztes Jahr gab es die 2jährige, die tot aus der Lauchert geborgen wurde. Das ist ziemlich nahe bei mir. Das war im Dezember.
Auch im Januar, Februar, März, April, Mai gab es solche Meldungen. Im Juni gab es außerdem die tödliche Messerattacke auf einen Polizisten in Mannheim, weitere Messerattacken wurden seither auch aus anderen innerdeutschen Städten gemeldet. Neben allem anderen üblen Nachrichten dieser Welt. Und alles wird über die Medienkanäle schön auf unsere Smartphones, auf unsere Fernseher und auf unsere Laptops gespielt.
Ich möchte jetzt nicht sagen, dass die Messerattacken schlimmer als die verschwundenen Kinder sind, die irgendwann tot aufgefunden werden. Aber alles zusammen kann einen Menschen an der Welt kaputtmachen.
Es ist wenig verwunderlich, dass man das Mitgefühl abschält ob all dieser üblen Nachrichten. Der kleine Arian - nur die nächste schlechte Meldung aus einer schlechten Welt.
Ich sage aber auch nicht, dass es richtig ist.
Vielleicht habe ich aber auch nur Angst davor, Mitgefühl zuzulassen. Klar kann ich mir vorstellen, wie ich mich fühlen würde, wenn es mein kleines Mädle oder mein Bua wär. Und klar kann ich mir vorstellen, wie es dann für die Eltern des kleinen Arian sein muss.
Aber ich könnte in Mitgefühl ertrinken, wenn ich mir unsere schöne moderne Welt des 21. Jahrhunderts anschaue...
Es ist wenig verwunderlich, dass man das Mitgefühl abschält ob all dieser üblen Nachrichten. Der kleine Arian - nur die nächste schlechte Meldung aus einer schlechten Welt.
Du hast völlig recht dass kein einzelner Mensch alles Elend der Welt an sich heranlassen kann. Es wird ja auch nicht gleichmäßig berichtet... manche Fälle prägen die Schlagzeilen, andere werden noch nicht einmal erwähnt.
So denke ich, dass jeder Fall, den man dann doch an sich heranlässt, auch stellvertretend für viele Andere ist. Es zeigt einfach nur, dass es einem nicht egal ist, was in der Welt passiert... so weit man es eben selber für sich zulassen kann ohne völlig trübsinnig zu werden.
Nun ist es offiziell: das gefundene Kind ist Arian
video und textnachricht des NDR, sehr sachlich.