Rockmusik und Glaub...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Rockmusik und Glaube

Seite 5 / 5

Millie49
Themenstarter

Ich bin Christin, ich bin gläubig und liebe Rockmusik, auch den Bereich Gothic. Hat da jemand Einwände? 

Antwort
198 Antworten
Millie49
Themenstarter

Was den Musikgeschmack angeht, ist jeder selbst für sich verantwortlich und die Geschmäcker eben verschieden. Wen ich an Metal-Fans kennengelernt habe, war durch und durch sympathisch und kein Stück "böse". Genauso bei den Gothics. Wie ihr wisst bin ich THE CURE-Fan und da heißt es auch schnell: Depri-Musik. Neee, Cure haben viele schöne positive Songs gemacht, aber halt auch wunderbare tiefgründige Lieder voller Schmerz. Robert Smith verarbeitet halt sein Leben in seiner Musik. Mir gibt sie oft Kraft. 

millie49 antworten

Millie49
Themenstarter

Mir wurde gerade "gesagt", ich/man könne nicht Rockmusik hören und gleichzeitig gläubig sein. Ich bin platt! 🤨 Darauf einen starke Kaffee☕ (da ich keinen Alkohol trinke und andere darauf einen Schnaps bräuchten 😀 )!

millie49 antworten
28 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

@millie49 Interessant. 😀

Wie wurde das denn begründet? Beim ->☕ bin ich dabei. 👍 

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 1 Monat

@neubaugoere Da wurden ganze Bücher drüber geschrieben...

chai antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

@chai 

Da wurden ganze Bücher drüber geschrieben...

Vor 40 Jahren. In den letzten Jahren sind mir keine mehr unter gekommen.
tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@tristesse 

Es ist zwischenzeitlich womöglich aufgefallen, dass manche düstere Voraussage bezüglich des Konsums von Rockmusik nicht eingetreten ist...

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)

@lucan-7 

Es ist zwischenzeitlich womöglich aufgefallen, dass manche düstere Voraussage bezüglich des Konsums von Rockmusik nicht eingetreten ist...

Zeiten ändern sich halt und es kommt ja eigentlich auch eher auf den Text als die Musik an. Was war ich als Teenager froh, als ich christlichen Metal entdeckte 😉 

tristesse antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @tristesse

@chai 

Da wurden ganze Bücher drüber geschrieben...

Die sind durchaus noch im Umlauf. 
Und ich kann bestimmte Stücke heut noch nicht unbefangen hören - 'Hotel California' z.B. Dummerweise erkenn ich das schon am ersten Ton.

chai antworten
tristesse
(@tristesse)

@chai 

Die sind durchaus noch im Umlauf. 

Ja klar, aber es kommen keine aktuellen mehr auf den Markt.

Und ich kann bestimmte Stücke heut noch nicht unbefangen hören - 'Hotel California' z.B. Dummerweise erkenn ich das schon am ersten Ton.

Das hat aber eigentlich nichts mit der Musik zu tun, sondern mit dem Text vermute ich?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Musikstil des Rocks nicht das Problem darstellt. 

tristesse antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@tristesse In diesem Fall kommt wohl was Böses bei raus, wenn man das Lied rückwärts abspielt. 
Ging ja damals bei Schallplatten. 
Kommentar meiner Schwester: 'Auf so kranke Gedanken muss man erst mal kommen.'

chai antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@chai 

In diesem Fall kommt wohl was Böses bei raus, wenn man das Lied rückwärts abspielt. 

Das ist allerdings nur ein Gerücht, an dem nichts dran ist... auch wenn manche Band sich einen Spaß daraus gemacht hat, tatsächlich Rückwärtsbotschaften abzuspielen, nachdem die Gerüchte aufkamen.

Dass sich Menschen dadurch beeinflussen lassen halte ich allerdings erst recht für abwegig... wäre das möglich, dann würden die Botschaften doch wohl eher lauten: "Kauf unsere T-Shirts!" oder "Wählt Donald Trump!".

Also, ich würde mir da wirklich keinen Kopf drum machen...

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @lucan-7

Also, ich würde mir da wirklich keinen Kopf drum machen...

Keine Sorge - aus diesem Alter bin ich raus. 

Ich halt's da eher mit Larry Norman, der fragt 'Why should the Devil have all the good Music?'

chai antworten
tristesse
(@tristesse)

@lucan-7 

Das ist allerdings nur ein Gerücht, an dem nichts dran ist... auch wenn manche Band sich einen Spaß daraus gemacht hat, tatsächlich Rückwärtsbotschaften abzuspielen, nachdem die Gerüchte aufkamen.

Es mir persönlich eigentlich egal, ob Backward Masking mein Gehirn beeinflusst oder nicht, ich möchte einfach keine Musik mit irgendwelchen Komischen Botschaften hören, weder bewusst, noch unbewusst, weder vorwärts, noch rückwärts 😉 

Genauso wie ich mir auch keinen gewaltverherrlichenden Texte oder Lieder, die das Böse bzw. Satan glorifizieren anhöre. Ich denke schon, dass es einen Menschen beeinflusst, wenn er sich ständig diese Texte anhört, aber selbst wenn nicht: für mich als Christin gibt es auf dem Markt reichlich Angebote für Lieder die mir textlich mehr zusagen - und das in jedem Musikstil.

Nur weil einem etwas nicht nachweislich schadet, muss dennoch nicht gut tun.

Zum Thema "Hotel California" muss ich aber sagen, dass ich diesen Text gar nicht mal so schlecht finde, weil er meiner Einschätzung nach Satan nicht verherrlicht oder positiv darstellt. Es ist eher eine Geschichte über einem unerfahrenen, jungen Mann, der unbewusst in eine kultische Messe reinläuft und merkt, dass das nicht der Ort ist, an dem er sein will. Musikalisch ist es ein Meisterwerk und ich schalte auch nicht um, wenn es mal im Radio läuft. 

Da schalte ich eher bei Helene Fischer oder Andrea Berg um 😉 

tristesse antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@lucan-7 

Was Larry Norman rausgehört hat beim Rückwärtshören *lach*

https://www.youtube.com/watch?v=JA9h7g-PQsU

ab 1:45   ;-))

awhler antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Und mein Problem damit ist bzw. war, mit wie viel Angst bei solchen 'Informationen' gearbeitet wird / wurde. 
Du hörst die Eagles (oder die Rolling Stones -die mochte ich tatsächlich noch nie so arg- oder ...) und hast hinterher einen Ohrwurm und dann ergreift das Böse Besitz von Dir. 
Wobei es dann ja auch vorkam, dass dieser 'böse' Ohrwurm mit einem frommen Text versehen wurde, dann war's wieder ok. Hat aber auch schon Luther gemacht, dass er vorhandene Musik nahm und ihr einen frommen Anstrich verlieh.

chai antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

@chai 

"ich kann bestimmte Stücke heut noch nicht unbefangen hören - 'Hotel California' z.B."

Interessant, was macht Dich denn an dem Song befangen? Bei mir gehört er zu den Favoriten.

queequeg antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@queequeg 

Ach, im Prinzip macht's mir nichts mehr aus - aber mein Unterbewusstsein erinnert sich eben an diese Warnungen vor bestimmten Stücken. 
Aber immerhin war ich so clever, die entsprechenden 'Informationsschriften' nicht komplett zu lesen - das hätte mir sicher einiges von meiner favorisierten Musik verdorben.

chai antworten
Queequeg
(@queequeg)

@chai 

Das verstehe ich jetzt leider gar nicht. Was meinst Du mit "Infomationsschriften"?

queequeg antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@queequeg 

Vermutlich kennst Du diese Schriften nicht. In meiner Jugend (bin fromm aufgewachsen) gab's ganze Bücher voll mit Warnungen, was der fromme junge Mensch alles nicht darf. Und da gab's eben auch Bücher, die über die damals populären Bands und deren Musik 'aufklärten'. Allen voran natürlich die Rolling Stones und Beatles, dann AC/DC & Co. und eben auch 'Hotel California'. 
Das meiste davon hab ich entweder nicht gelesen, oder kopfschüttelnd gelesen und wieder vergessen - aber 'Hotel California' blieb in meinem Hirn hängen. Nicht dass ich mir jetzt darüber Sorgen machen würde - es ist halt einfach 'verbrannt'. Aber wie gesagt - ein Takt und ich hab den Ohrwurm des Tages.

chai antworten
Queequeg
(@queequeg)

@chai 

Ah ja, docch, das kenne ich auch. Damals gab es ja noch Platten und da hab ich dann versucht, die rückwärts zu drehen. Aber irgendwelche Texte hab ich darauf nicht gehört.

Ich vermute, dass diese Rockmusik damals vor allem von Kirchenfernen Leuten gehört wurde und von da aus für manchen dann klar war, dass sie ja "offensichtlich" aus einem "anderen Reich" kommen. Ja, wer das dann hört, wird sozusagen in dieses Reichen des Bösen gesogen. Die, die das nicht tun, bleiben schön brav beim gesellschaftlich Erlaubten und hören sich Gesellschafts- - ja und auch Kiichen- -feindliches nicht an.

Ich weiß noch, wie ich damals meine ersten Jeans und bald danach aucxh eien Parka hatte. Da war es dann mit mancher Feinde zu Ende - nicht, weil die Betreffenden selbst das wollten, sondern deren Eltern. Für die war man mit Jeans und Parka ein "Gammler", also ein ganz Schlimmer.

queequeg antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@queequeg Stimmt - Gammler war auch so ein schlimmes Schimpfwort 😯

chai antworten
mamba
 mamba
(@mamba)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@chai 

und nach einem arbeitsreichen Lebens sind aus den Gammlern die Boomer geworden und wieder wird geschimpft... 🙂

mamba antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@mamba Seit gestern abend geht mir der frühere Hit aus der Jugendgruppe im Hirn rum - kennt das noch jemand? 

Man sagt, er war ein Gammler, er zog durch das ganze Land ...

Jetzt mach ich Gehirngymnastik und versuche, mir den Text ins Gedächtnis zu rufen, bevor ich Google bemühe ...

Und denke an Arno & Andreas und wie die damals ausgesehen haben und wie die heute aussehen ...

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai möglich, mich tät dennoch die Motivation des Gegenübers von millie interessieren ... 🙂

neubaugoere antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@neubaugoere Ja, z. B. einen Cafe Bombon würde ich empfehlen. Oder Kaffee auf vietnamesische Art?

Es gibt viele Arten, Kaffee zu trinken.

tatokala antworten
Millie49
(@millie49)
Beigetreten : Vor 7 Monaten

@neubaugoere Bestimmte Bands würden mit ihren Texten und ihrem Auftreten sozusagen das Bösen einpflanzen. Wie bekannt, bin ich z. B. THE CURE-Fan und mich stimmt die Musik gut. Robert Smith, der "Chef" der Band, ist eher Philosoph als Atheist/Agnostiker, keinesfalls Satanist, und hat nie wirklich über solche Themen geschrieben.

Ich schiebe Dir einen leckeren Kaffee rüber 🙂 ! Möchtest Du auch Kuchen 🍕 ? (Ist das Kuchen oder Pizza?)   

millie49 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@millie49 😀 Kuchen? Kuchen ist immer mein Genickbruch, ich liebe Kuchen, meine Hüften leider auch ... 😀 😉 😀

Veröffentlicht von: @millie49

bin ich z. B. THE CURE-Fan

Ja, das sagtest du mal. Ich war nie The Cure-Fan. Dazu hatte ich nie einen Zugang.

Ich bin auch eigentlich so kaum bis gar kein Fan ... ich höre halt auch kaum was, so gut wie nichts. Ich hab die Songs der 80er/90er noch im Ohr/Kopf und die, "unter denen" ich aufgewachsen bin, mich also als Kind nicht retten konnte (Schlager/Volksmusik). 😀 *grusel* 😀

Aber eine Lieblingsband hab ich, seit ich Gott getroffen habe, und ich mag einfach diesen Typen: David Crowder. Ich hab einige CDs und sogar ein Buch gekauft von ihm, über Lobpreis ... leider in Englisch. ^.^ (wusste ich nicht, oder hab nicht genau geschaut). Als Band waren sie schon toll. Jetzt ist er Solokünstler und wahnsinnig vielseitig. Ich mag seine Stimme, sein "Anders-Sein" und seine Texte. Und doch höre ich so gut wie gar keine Musik täglich. Es ist schon selten, dass ich mal was anmache (alle paar Monate). Ich hab zu Beginn meines Glaubenslebens viel gehört ...bunt gemischt, je nach Stimmung ...

Crowder hat auch einige "rockigere" Sachen ... einige mag ich, andere nicht.

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

... (Schlager/Volksmusik). 😀 *grusel* 😀

Jo, und wenn man da mal bewusst hinhört - da sind die Texte ja auch nicht immer ...jugendfrei.

Und ansonsten hab ich auch oft genug nix an - kein Radio, keine CD, keinen Fernseher.
Ich mag's auch gern, wenn's mal ruhig ist. 

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai 

Mich irritiert das "auch" ... 🤔...

Veröffentlicht von: @chai

da sind die Texte ja auch nicht immer ...jugendfrei.

Fernseher läuft bei mir schon ... nur kein Radio, keine Musikanlage oder sowas, kein "Walkmen" (oder wie auch immer dieses Zeug heute heißt 😀 ) ... Ich werd schon genug bedudelt, wenn ich einkaufen gehe - schlimm, wenn die Weihnachtszeit wieder anfängt 😀 - oder bei Leuten zu Besuch bin ...

Ja, Ruhe ... Stille ... Alleinsein mit mir und Gott ... hören ... auf die vielen Stimmen und sortieren, durch's Dickicht schlagen ...

neubaugoere antworten
CoffeeandBible
(@coffeeandbible)

@millie49 Finde ich nicht.. also, dass sich Rockmusik zu hören & Glaube ausschließt..

Es sind ja in erster Linie das Herz eines Menschen & seine Taten, die zählen. Es gibt sicherlich auch Menschen, die andere Musikrichtungen hören, die vermeintlich "christlicher" sind, aber dennoch im Alltag total unfreundlich, schlecht gelaunt usw. sind.

Das kann man so einfach nicht pauschalieren..

coffeeandbible antworten
GoodFruit

@millie49 Noch eine Antwort von mir.

Habe neulich einen relativ neuen Film über Elvis geschaut - das Genre nennt sich wohl Biopic.

Ich fand es interessant, daran erinnert zu werden, dass Elvis seine musikalischen Wurzeln in schwarzer Gospelmusik hat - und zwar solcher, die auch gerne mal bis ins Ekstatische geht.

goodfruit antworten
1 Antwort
Chai
 Chai
(@chai)

@goodfruit Nun ja - und dann hat er auch noch mit dem Hintern gewackelt. 😮 

chai antworten

B'Elanna

@millie49 

Ich war am Wochenende auf dem Loud and Proud Festival im Westerwald, ich glaube, da hättest Du viel Spaß gehabt.

Why should the devil have all the good music?

Ein T-Shirt ist mir besonders im Gedächtnis geblieben, was da rumlief: ANGRY MUSIC FOR HAPPY PEOPLE

Viel mehr als nach der Art der Music sollte man nach den Texten fragen (besonders, wenn man sie versteht und mitsingen will), denn was ich singe, prägt mich.

belanna antworten
8 Antworten
tristesse
(@tristesse)

@belanna 

Why should the devil have all the good music?

Stark! Petra und Narnia treten tatsächlich noch auf? 🙂 Die müssen ja schon an die 70 sein oder?

Leider hab ich nach dem Weggang von Greg X Volz nicht mehr so richtig den Zugang zu Petra gefunden, die wurden mir dann zu seicht 😉 

tristesse antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@tristesse 

https://www.youtube.com/watch?v=vtOY6eRyZOk - https://www.youtube.com/watch?v=FHG12Dwve0I

In den nächsten Tagen werden bestimmt noch mehr Videos hochgeladen... und von 2023 gibt es auch viele...

John Schlitt und Bob Hartman sind jetzt 74, John Lawry 73. Und die drei habens echt noch voll drauf. Dazu haben sie sich für die Drums und den Bass jüngere Bandmitglieder dazugesucht (Greg Bailey und Cristian Borneo, aber besonders der Greg ist einfach nur happy dabei zu sein, der grinste den ganzen Abend im Kreis...)

Greg X. Volz hat dann wohl irgendwann mal spitz gekriegt, was er da geschmissen hat, und hat eine weitere Petra-Band gegründet - classic Petra resurrection - die Bandmitgllieder überschneiden sich zum Teil mit Schlitts petraband . Es ist etwas mühsam.....

Narnia kannte ich bisher gar nicht, aber die fand ich auch sehr cool. Überhaupt waren da fast nur geniale Bands - außer die O'Bros, die haben sich wohl irgendwie verlaufen....aber auch die wurden hart gefeiert, z.B. von meinen Töchtern 😀

belanna antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@tristesse

Als JG. 58 und "Kind der 70er", der mit Deep Purple (erste eigene LP) & Co durch die Jugendjahre gegangen ist, erinnere ich mich noch an das CHRISTVAL 76 in Essen (meiner Heimatstadt) .... Liberation Suite, Chuck Girard und "Arno's Bauchladen" als Stand mit christlichen Schallplatten aus den USA ...

Ich habe dann jahrelang genossen, dass Rock-Musik & mein Jesus-Glaube zueinander fanden und viele Platten (später noch CDs) aus dieser Zeit gekauft.

Wer kennt sie noch, neben Larry Norman? ... Randy Stonehill, REZ-Band, Bryn Haworth, Phil Keaggy, Mark Heard, Barry McGuire, 2nd Chapter of Acts, Keith Green, Daniel Amos, Love Song uvm.

Für mich waren (und bleiben) sie glaubensstärkend und glaubensbegleitend.

awhler antworten
hundemann
(@hundemann)

lieber awhler,

bin Jahrgang 1956, und mit der gleichen Musik aufgewachsen. Auch glaubensstärkend und

glaubensbegleitend. Siegfried Fietz, Arno und Andreas, Larry Norman.............................

Aber ich kenne auch die Zeit ohne Christus. Und auch Drogen und Musik..............

Von daher bin ich heute etwas sensibler bei diesem Thema....

Mit Musik kannst du manipulieren. Als Musiker weiß ich das auch. Deshalb sehe ich da heute

auch eine gewisse Verantwortung........

hundemann antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@hundemann Ja, definitiv ... Musik kann manipulieren und im Guten wie im Unguten viel bewirken und auslösen!

Für mich war es deshalb damals so klasse, dass die Genannten Musiker & Bands ihre Musik eben mit dem Glauben, mit dem Evangelium und Jesus gefüllt und verbunden haben ...

🙂

awhler antworten
Queequeg
(@queequeg)

@awhler 

"Musik kann ... viel bewirken und auslösen!"

Das glaube ich nun gar nicht. Ich denke Muski kann nur etwas aufgreifen, was ohnehin schon da ist und das verstärken.

Aber traurige Musik macht einen nicht traurig, wenn man gerade fröhlich ist und umgekehrt.

queequeg antworten
hundemann
(@hundemann)

Danke lieber AHWer

ja, Musik, ein ganz großes Thema....

Und ich versuche so ausgeglichen wie ich kann Musik zu machen.

Musik von Menschen von 0-100 .....oder mehr.

Von alten Kirchenchorälen bis zu Lobpreismusik....

Als Musiker hast du da schon eine Verantwortung. Machen wir Musik um 

selbst groß rauszukommen, oder Musik für und mit Gott........

Menschen, Musik verändern sich. Gott verändert sich nicht.

Da finde ich es immer wichtig, so gut es geht in Beziehung zu Gott zu bleiben,

aber auch zu mir selbst. Und aus dieser Beziehung heraus Musik zu spielen.

https://www.youtube.com/watch?v=bu8tu053mOw&pp=ygUaTXVzaWsgZsO8ciBkaWUgc2VlbGUgZmlldHo%3D

Musik für die Seele, S. Fietz

hundemann antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

@belanna 

Disciple und Petra gibts immer noch :O Die waren schon vor 20 Jahren Headliner auf jedem christlichen Rock/Metal Fest in Deutschland. 😆 

lhoovpee antworten
Tatokala

aber mein Unterbewusstsein erinnert sich eben an diese Warnungen vor bestimmten Stücken. 

Konfrontationstherapie?

tatokala antworten
1 Antwort
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @tatokala

aber mein Unterbewusstsein erinnert sich eben an diese Warnungen vor bestimmten Stücken. 

Konfrontationstherapie?

Kein Bedarf.
Das ist ja nichts tragisches - es gibt einige Stücke, bei denen ich aus- oder weiterschalte, wenn sie im Radio kommen. 
Und gerade die Eagles mag ich prinzipiell sehr gern.

Wie gesagt - es geht mir eher allgemein darum, mit wieviel Angst da gearbeitet wurde. Und mir wird auch klar, warum manche Oma da Angst ums Seelenheil der Enkel hatte, wenn sie auf diese Weise über die Musik der Enkel 'aufgeklärt' wurde. 

chai antworten

Seite 5 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?