User aus Threads au...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

User aus Threads ausschliessen?

Seite 3 / 4

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19045

Hallo Community,

anlehnend an eine Diskussion im Männerthread "Juli-Biergarten", (den jüngst skandalöserweiese eine Frau eröffnete 😉 ) möchte ich gern etwas zur Diskussion stellen:

Das Frauencafé ist ja seit Jahren hier eine feste Institution, in der Männer nicht willkommen sind. Durch den "Women only" Zusatz in der Threaderöffnung fliegen die Männer regelmässig raus, wenn sie sich dorthin verirren.

Das führt ab und an zu Irritationen und wurde im Biergarten ausgiebig diskutiert. So wurde das Frauencafé als "chauvinistisch" und "sexistisch" bezeichnet, weil Männer ausgeschlossen werden.

Zum Nachlesen:
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12869102&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0

Des Weiteren gibt es ja auch im Forum eine Untergruppe, die für Nichtchristen nicht zugänglich ist, wie "Jesus nachfolgen". Auch hier gab es ab und an mal Diskussionen, warum Nichtchristen ausgeschlossen werden.

Frage an Euch nun: ist das wirklich diskriminierend, wenn man bestimmte Leute von vorneherein ausschließt? Muss das Forum für alle gleich diskutierbar und zugänglich sein? Hat jeder zu jedem Thema auch die Chance was zu sagen?

Ich denke über das Thema ganz neu nach seit der letzten Diskussion. Ich war bisher der Meinung, dass es völlig okay ist, wenn man mal jemanden ausschließt (bei mir sind das eher Fragen über die Anwesenheit von Nichtchristen bei christlichen Themen wie persönlicher Glaube, Heiliger Geist, etc.) , aber ich hab nie bedacht, dass das so verletzend rüber kommen könnte.

Ich hoffe, wir schaffen die Diskussion sachlich und respektvoll zu führen, mir ist völlig klar, dass das Thema auch kontrovers zu diskutieren wäre.

Trissi ❤

Antwort
205 Antworten
md08
 md08
Beiträge : 807

Ich sehe kein Problem, wenn vereinzelte Themen bestimmten Zielgruppen vorbehalten ist.
Es steht allen frei selbst ein neues Thema zu eröffnen.

md08 antworten
2 Antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 882

Ich schließe mich Deiner Meinung an.

hopsing antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Jungs, ich liebe Euren Pragmatismus.

tristesse antworten


maggie.x
Beiträge : 1687

Ich schreibe im Frauen-Café, weil ich dort den Umgang miteinander angenehm finde. Das liegt an einigen bestimmten Userinnen. Mir wäre es also egal, ob auch Männer dabei wären, wenn das Männer mit einem für mich angenehmen Umgang sind. Also: es liegt weniger am Geschlecht als an einer bestimmten Persongruppe.

Ich finde durchaus, dass auch "Gespräch nur unter Frauen" Sinn macht und manchmal schätze ich es sehr. Aber wir haben im Frauencafé keine Themen, wo es sich - meiner Meinung nach - nahelegt, "unter sich" zu sein.

Dass eine Frau eine Männer-Kneipe eröffnet hat - ich habe jetzt nicht geguckt, wer das war - finde ich strange. Das ist keine Frage des "Dürfens" oder "Nicht-Dürfens", sondern der Sensibilität, finde ich.

jeddie-x antworten
5 Antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Dass eine Frau eine Männer-Kneipe eröffnet hat - ich habe jetzt nicht geguckt, wer das war - finde ich strange. Das ist keine Frage des "Dürfens" oder "Nicht-Dürfens", sondern der Sensibilität, finde ich.

Ich war diese unsensible Person.

Zu meiner Verteidigung darf ich allerdings sagen, daß der User, der bis Februar den Wirt darstellte, sich auch eine Frau als Nachfolger vorstellen konnte.

Wer stellt sich zur Wahl als März- [del]Apostel[/del] -Wirt?

Oder warum nicht mal ein "austragendes Menschenteil" (Frau)?

Das noch im Hinterkopf habend und nachdem noch kein Herr eine neue Kneipe eröffnet hat, war ich mal so frei.

Es gab eine negative Rückmeldung, aber auch positive dazu.

alescha antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 814

Allein das Wort "Zapfhenne" war es das doch allemal wert.

frosch80 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122

Den Begriff kann ich aber nicht für mich in Anspruch nehmen, der stammt aus einem [url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12865681&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0]Witz aus dem Juni-Pub[/url] 😀

alescha antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 814

Manches muss halt auch shepeated werden.

frosch80 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Das war lustig 😊

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 17470

Hallo Tristesse!

Veröffentlicht von: @tristesse

Frage an Euch nun: ist das wirklich diskriminierend, wenn man bestimmte Leute von vorneherein ausschließt? Muss das Forum für alle gleich diskutierbar und zugänglich sein? Hat jeder zu jedem Thema auch die Chance was zu sagen?

Ich finde es voellig okay, wenn in manchen Bereichen nicht jedeR schreiben darf. Sei es als Schutzmassnahme (wie im MiK), sei es, damit die eine oder andere Gruppe ungestoert(er) reden kann.

Es sind ja wenige Bereiche, und es sind immer andere, die nicht schreiben duerfen. Wer in Bereich X oder Thread Y nicht schreiben darf, kann das anderswo zum selben Thema durchaus tun.

Eine Diskriminierung im Sinne von "Herabwuerdigung, Benachteiligung" erkenne ich da nicht.

Qapla',
Worf

deleted_profile antworten


Stefantweeetys
Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @tristesse

Das Frauencafé ist ja seit Jahren hier eine feste Institution, in der Männer nicht willkommen sind. Durch den "Women only" Zusatz in der Threaderöffnung fliegen die Männer regelmässig raus, wenn sie sich dorthin verirren.

Nun ja, ich fand es immer witzig. Auf der einen Seite wollen Frauen gleichberechtig behandelt werden und auf der anderen Seite wollen sie Maenner raus haben. -> Gleichberechting nach dem Prinzip: Nur wenn es passt.

Maenner sind da nicht anders, nur wenn wir Frauen ausschliessen ist es was schlimmes und was ganz anderes.

Auf der anderen Seite respektiere ich den Wunsch. Wenn Frauen eine Trennung und Sonderhandlung haben wollen, dann ist das eben so. Ich will ja nicht stoeren oder als Unruhestifter gelten und es ist ja schon so das Frauen und Maenner unterschiedlich sind.

Interessant wird es dann, wenn Frauen auf Gleichberechtigung pochen, aber sich vorher eine Ausnahme genehmigt haben. Ich sags nicht: Aber die Frauen machen sich dann zum Affen und haben ihre Glaubwuerdigkeit schon verspielt -> ich moechte keine Klagen hoeren.
Wie heisst es beim kleinen Prinz: Wer andere veraendern will, muss bei sich selbst anfangen und Jesus hatte mit der Balkengeschichte das selbe im Sinn.

Ist aber ein schwieriges Thema, Frauen verdienen fuer die selbe Arbeit oft weniger und das ist nicht fair. Es ist noch viel zu tun und ein langer Weg bis es echte Gleichbereichtigung gibt.

stefantweeetys antworten
8 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Hallo,

Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Gleichberechting nach dem Prinzip: Nur wenn es passt.

Leider passt Dein Vergleich hier nicht.

Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Maenner sind da nicht anders, nur wenn wir Frauen ausschliessen ist es was schlimmes und was ganz anderes.

Hier hat aber niemand eine Frau aus einem Thread ausgeschlossen.

Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Interessant wird es dann, wenn Frauen auf Gleichberechtigung pochen, aber sich vorher eine Ausnahme genehmigt haben. Ich sags nicht: Aber die Frauen machen sich dann zum Affen und haben ihre Glaubwuerdigkeit schon verspielt -> ich moechte keine Klagen hoeren.
Wie heisst es beim kleinen Prinz: Wer andere veraendern will, muss bei sich selbst anfangen und Jesus hatte mit der Balkengeschichte das selbe im Sinn.

Wo haben wir uns eine "Ausnahme" genehmigt? Wir sind von Anfang an ins Männercafe ausdrücklich eingeladen worden und es hat nie jemand gesagt, dass er uns da nicht haben will. Außer Frederick, der ist aber nicht mehr da.

Nochmal: das Problem ist nicht, dass wir im Männercafe sind, obwohl wir nicht willkommen sind. Aber wir kassiseren schon regelmässig Sprüche, weil wir Männer ausschließen.

Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Ist aber ein schwieriges Thema, Frauen verdienen fuer die selbe Arbeit oft weniger und das ist nicht fair. Es ist noch viel zu tun und ein langer Weg bis es echte Gleichbereichtigung gibt.

In diesem Thread geht es nicht um Gleichberechtigung der Geschlechter, es geht auch nicht um die Arbeitswelt. Es geht einfach nur um die Frage, ob bei der Threaderöffnung eine Gruppe von vorneherein ausgeschlossen werden darf.

Du hast die Eröffnung aber schon bis zum Ende gelesen, ja?

tristesse antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @tristesse

Hier hat aber niemand eine Frau aus einem Thread ausgeschlossen.

Ja hier nicht, im Frauencafe aber schon und beides gehoert doch irgendwie zusammen.

Veröffentlicht von: @tristesse

n diesem Thread geht es nicht um Gleichberechtigung der Geschlechter, es geht auch nicht um die Arbeitswelt.

Meiner Meinung nach gehoert es zusammen. Es is doch so, dass im Moment Gleichbereichtigung und Co ein grosses Thema ist. Man streitet sich doch schon um solch Unwichtigkeiten wie das Gendersternchen im Bundestag... obwohl Politiker doch Gesetze verabschieden und selbst ohne grosses tram tram damit anfangen koennten. Wenn also eine bestimmt Gruppe z.B. gerade Frauen in Frauencafe Maenner ausschliessen, dann torpediert doch sowas die ganze Sache.

Sicher darf man in einem Forum andere Gruppen ausschliessen, denn es gibt kein Gesetz das das verbietet.
Ist es sinnvoll, manchmal ja und manchmal nein. Alles hat eben seinen Preis.

Ich persoehnlich wuerde keine Gruppen in Themen ausschliessen, aber ich bin auch nicht der Betreiber. Es gibt ja kein Gesetz darueber, also legt Jesus.de das fest. Das Maenner- und Frauenforum gibts ja schon seit einem Jahrzehnt oder mehr, man kann also davon ausgehen, das es fuer Jesus.de okay ist.

stefantweeetys antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Ja hier nicht, im Frauencafe aber schon und beides gehoert doch irgendwie zusammen.

Nein, die beiden gehören überhaupt nicht zusammen. Das Frauencafé ist eine jahrelange Institution, die Männerkneipe gibt es noch nicht so lange.

Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Meiner Meinung nach gehoert es zusammen.

Aber diese Diskussion war nicht Ziel des Threads und ist auch nicht vergleichbar miteinander.

Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Wenn also eine bestimmt Gruppe z.B. gerade Frauen in Frauencafe Maenner ausschliessen, dann torpediert doch sowas die ganze Sache.

Wird "die ganze Sache" auch torpediert durch Frauensaunas? Oder Männerfreizeiten? Oder separate WCs? Man kann es mit dem Gendern auch übertreiben und einfach Fall für Fall entscheiden, wann eine Geschlechtertrennung Sinn ergibt und wann nicht.

Was beim Frauencafé der Sinn hinter dem Ausschluß der Männer ist, haben hier genug Userinnen lang und breit erklärt, das kannst Du dann ja nachlesen.

Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Sicher darf man in einem Forum andere Gruppen ausschliessen, denn es gibt kein Gesetz das das verbietet.

Wozu brauchst Du im Forum denn Gesetze? Darum geht es doch nicht.

Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Ist es sinnvoll, manchmal ja und manchmal nein. Alles hat eben seinen Preis.

Sag ich doch.

Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Ich persoehnlich wuerde keine Gruppen in Themen ausschliessen

Und schon widersprichst Du Dir.

Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Das Maenner- und Frauenforum gibts ja schon seit einem Jahrzehnt oder mehr, man kann also davon ausgehen, das es fuer Jesus.de okay ist.

Du hast wirklich meine Eröffnung gelesen? Es geht nicht um das Männer-oder Frauenforum. Es geht um einen einzigen ganz speziellen Thread.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793
Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Nun ja, ich fand es immer witzig. Auf der einen Seite wollen Frauen gleichberechtig behandelt werden und auf der anderen Seite wollen sie Maenner raus haben. -> Gleichberechting nach dem Prinzip: Nur wenn es passt.

Ein akzeptiertes Nein gehört zur Gleichberechtigung. 😌

Veröffentlicht von: @stefantweeetys

es ist ja schon so das Frauen und Maenner unterschiedlich sind.

genau....und auch unterschiedliche Bedrüfnisse haben.

Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Ich sags nicht: Aber die Frauen machen sich dann zum Affen und haben ihre Glaubwuerdigkeit schon verspielt -> ich moechte keine Klagen hoeren.

Ich sags nicht: Aber ich sage es dann doch

... damit hast du dir ein Eigentor geschossen.

Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Wie heisst es beim kleinen Prinz: Wer andere veraendern will, muss bei sich selbst anfangen und Jesus hatte mit der Balkengeschichte das selbe im Sinn.

Und deswegen ist unser Ja ein Ja und ein Nein ein Nein. Könnte ja ein Vorbild werden 😉 😀

Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Es ist noch viel zu tun und ein langer Weg bis es echte Gleichbereichtigung gibt.

Richtig...Gleichberechtigung und nicht Gleichmacherei. Ich sehe, du bist auf einem guten Weg, darüber nachzudenken. 😊

deborah71 antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @deborah71

Ein akzeptiertes Nein gehört zur Gleichberechtigung. 😌

So ist es, ich schreibe ja nichts in Foren wo ich nicht erwuenscht bin.

Veröffentlicht von: @deborah71

... damit hast du dir ein Eigentor geschossen.

Sicherlich kann man das so sehen, ich habe es geschrieben um zu zeigen das Ausgrenzung (z.B. Maenner im Frauenforum) einen negativen Effekt auf Menschen und auf mich hat. Manche stoerts, manche nicht.

Das Frauenforum mit der Sonderregel gibt es seit ueber 10 Jahren, ich respektiere diesen Sonderwunsch. Wuerde ich als Betreiber eines Forums Ausgrenzung erlauben? Wahrscheinlich nicht, aber es ist auch historisch gewachsen.
Wie schon erwaehnt, ich finde das Thema schwierig. Wenn Frauen im Maennerforum Themen eroeffnen ist das auch okay, warum auch nicht? Ich sehen keinen einzigen Grund warum das ein Problem ist.

stefantweeetys antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1522

huhu!
... lass dich mal lieb grüßen!
Falls man dafür keinen eignen Grüße-dich-Thread braucht. Will ja die ernsthafte Auseinandersetzung und den Thema-zugeordneten Thread nicht durcheinander bringen.

Zum Thema: Vielleicht ist das der Punkt. Wir Menschen lieben es wohlgeordnet (und nachvollziehbar) - unabhängig davon ob wir uns daran halten wollen/ können und unabhängig davon, dass für uns alle nicht dasselbe normal ist.

seidenlaubenvogel antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426

huhu,
naaaa alles gut?

Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel

Wir Menschen lieben es wohlgeordnet (und nachvollziehbar)

Ich finde das Thema eher belustigend. In der heutigen Zeit finde ich Ausgrenzung wegen dem Geschlecht in egal welcher Form einfach nicht mehr zeitgemaess. Es mag Ausnahmen geben wie Missbrauch, denn das ist hoechst sensitiv aber sonst sehen ich wenig Sinn darin.

Als admin von einem grossen Discord wuerde ich den Versuch von gender Diskriminierung in egal welcher Form nicht dulden, aber in all der Zeit hat es auch niemand versucht. Fuer mich ist die Frage aus einer anderen, laengst vergangenen Zeit.

stefantweeetys antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1522

Sag ich doch - alles eine Sache der Ordnung
😛

Was das Entscheidende ist, bleibt bei diesen seltsamen Debatten (Gleichberechtigung, Gender, Rassissmus, Diversität, Inklusion, ...) meist eh unberücksichtigt. Es geht vorrangig allzu oft (nur?) um Formalitäten. Ich halte das nicht für falsch, entscheidend ist aber Horizonterweiterung, Offenheit, Verständnis, Sensibilität, Haltung und Formal-Debatten tragen meist genau zum Gegenteil bei, verfestigen "Scheuklappen"-Denken.

Hier finde ich das auch belustigend. Letztendlich geht es um Nichts. Der Vorwurf von Ungleichheit ist nicht gegeben. Ob und für wen es sinnvoll ist oder gar wichtig ist, kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist das tatsächlich egal. Und das freut mich, denn genau an dieser Haltung habe ich dazu gelernt, wie ich hier erkennen kann. Sehr fein.

Wie es mir geht? Grundsätzlich gut. Details gehören hier nicht her.
Und du so?

seidenlaubenvogel antworten
mmieks
 mmieks
Beiträge : 1125

Mir ist es eigentlich egal, von mir aus dürfen auch Männer im Frauencafe willkommen sein. Nur weil es "Tradition" ist ist auf jesus.de, muss es ja nicht beibehalten werden. Ich denk' mir, wenn dass Frauencafe als Forum offen für alle einsehbar ist, warum ausschließen?

Genauso ein Fragezeichen setze ich bei "Jesus nachfolgen" und "Authentisch Christsein". Mir ist das Streitpotential bewusst. Aber wie heißt es in einem Lied: "In den Streit der W4elt, hast du uns gestellt ,,," auch das gehört zu Jesus nachfolgen.

mmieks antworten
8 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21309
Veröffentlicht von: @mmieks

Genauso ein Fragezeichen setze ich bei "Jesus nachfolgen" und "Authentisch Christsein".

Bei "Authentisch Christsein" sind auch Atheisten willkommen... oder wer auch immer.

lucan-7 antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1125

das weiß ich schon.

Aber warum in "Jesus nachfolgen" dürfen nur Christen schreiben und in "Authentisch Christ sein" alle. Mir fehlt hier eine Logik , warum in den einem Form nicht und im anderen Forum schon:

Was ist im Authentisch Christ senn anders als bei Jesus nacfollgen? Das ist doch I-Tüpflerei.

Mir fehlt hier die Weite des offenen Forums.

mmieks antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Es gibt nur einen (!) Forumsstrang der Nichtchristen nicht gestattet ist und dir fehlt "Die weite des Forums"?

Das musst du mir aber noch mal erklären.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22793
Veröffentlicht von: @mmieks

Aber warum in "Jesus nachfolgen" dürfen nur Christen schreiben und in "Authentisch Christ sein" alle. Mir fehlt hier eine Logik , warum in den einem Form nicht und im anderen Forum schon:

Das ist ganz einfach:

Ein Verirrter in Jesus nachfolgen klang meist so:

XY, du mir ist da und da ein Licht aufgegangen - und bevor XY antworten kann, grätscht V dazwischen: das musst du mir begründen. Somit wird jeder interchristliche Gesprächsaustausch im Keim erstickt. Ermutigung baut sich auf? - Fehlanzeige.

Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig. 😉

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21309
Veröffentlicht von: @mmieks

Aber warum in "Jesus nachfolgen" dürfen nur Christen schreiben und in "Authentisch Christ sein" alle. Mir fehlt hier eine Logik , warum in den einem Form nicht und im anderen Forum schon:

Na ja, es mag für Andersgläubige schon interessant sein sich darüber auszutauschen wie Christen denken und leben und was "Christsein" ausmacht.

Dass man die Sache also aufteilt in einen Bereich für Christen und einen offenen Bereich halte ich also nicht für sooo abwegig...

lucan-7 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @mmieks

Was ist im Authentisch Christ senn anders als bei Jesus nacfollgen? Das ist doch I-Tüpflerei.

Es geht doch genau darum:
in den Unterforen "Mit Gott erlebt" und "Jesus nachfolgen" dürfen ausschließlich Christen mitschreiben, alle anderen stehen allen Usern offen.
Als Threaderöffner kann ich mir überlegen, ob ich ein Thema ausschließlich mit anderen Christen diskutieren möchte oder ob ich an der Meinung der gesamten Community interessiert bin.
Beides hat seine Berechtigung.

Veröffentlicht von: @mmieks

Mir fehlt hier die Weite des offenen Forums.

Verglichen mit manchen anderen religiösen Foren hält sich die "Ausschließeritis" hier sehr in Grenzen, finde ich.

suzanne62 antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1125

Was ist denn beim Begriff "authentisch Christsein" anders, als dass Menschen Jesus nachfolgen. Ich sehe da keine Unterscheidung des Grundthemas. Die christliche Authentizität zeigt sich iin der oraxis der JjESUSNACHFOLGE.

Was idt der springende Punkt, dass in Jesus nachfolgen nur Chtisten mizschreiben dürfen und in "Authentisch Christseein" doch. auch Nichtchristen?

Wii das Forum Jesus nachfolgen elitär sein? Ich verstehe dieses " unter uns bleiben wollen" hier nicht, weil das mit Jesus nachfolgen nicht wirklich was zu tun hat. Eher schon etwas mit dem "in der vWelT" sein im Glauben daran, das wir GESENDETE sbnd mit einem Auftrag Jesu

mmieks antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @mmieks

Was idt der springende Punkt, dass in Jesus nachfolgen nur Chtisten mizschreiben dürfen und in "Authentisch Christseein" doch. auch Nichtchristen?

Genau das ist der "springende Punkt":
Als Threaderöffner/in kannst du dich entscheiden, ob du ein Thema ausschließlich mit Christen diskutieren möchtest - dann wählst du das Unterforum "Jesus nachfolgen" - oder ob du allen Mitforanten die Gelegenheit geben möchtest, sich zu äußern - dann eröffnest du deinen Thread in "Authentisch Christsein" oder "Theologie".

Veröffentlicht von: @mmieks

Ich verstehe dieses " unter uns bleiben wollen" hier nicht, weil das mit Jesus nachfolgen nicht wirklich was zu tun hat.

Ich kann das durchaus verstehen und finde das auch mit der Nachfolge Jesu vereinbar.
Auch Jesus und sein enger Kreis hatten Zeiten, in denen sie unter sich blieben.
Wer als nichtchristlicher User in einem der Christen vorbehaltenen Unterforen etwas liest, was seiner Meinung nach nicht unwidersprochen bleiben sollte, kann ja seinerseits einen Thread eröffnen, in dem er das aufgreift.
mykath.de hat vor zweieinhalb Jahren seinen "Hasenstall" (so der Spitzname für die "den braven katholischen Häschen" vorbehaltenen Unterforen) abgeschafft, weil die Mehrheit der User darin keinen Sinn gesehen hat.
Hier scheint es aber dafür Bedarf zu geben, jedenfalls lese ich öfter Beiträge von christlichen Usern, die ich so verstehe, dass es ihnen wichtig ist, Unterforen zu haben, in denen sich ausschließlich Christen äußern dürfen.
Aber vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal, es ist ja nicht für alle Ewigkeit in Stein gemeißelt.

suzanne62 antworten


speedysweety
Beiträge : 3771

Für mich ist das überhaupt kein Problem, wenn ein Thread nur für einen bestimmten Personenkreis ist. Das ist für mich auch nicht diskriminierend.

Für mich ist das hier wie eine virtuelle Gemeinde. Und Gemeinden kenne ich so, dass es viele Angebote gibt, die von allen besucht werden können, aber auch Angebote für nur bestimmte Personengruppen. Ich bin da noch nie auf den Gedanken gekommen, mich ausgeschlossen zu fühlen.
Wenn es einen Männerabend in der Gemeinde gibt, dann ist das halt so. Gibt es eine Singleveranstaltung, dann ist das auch so. Usw.

Genauso hier im Forum. Wenn die Männer in einem Thread unter sich zu bleiben wünschen, dann hab ich kein Problem damit und kann das gut respektieren. Wenn Singles sich in einem Beitrag nur mit Singles austauschen wollen, dann hab ich auch damit kein Problem.

speedysweety antworten
7 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

Zustimmung

Veröffentlicht von: @speedysweety

Für mich ist das hier wie eine virtuelle Gemeinde. Und Gemeinden kenne ich so, dass es viele Angebote gibt, die von allen besucht werden können, aber auch Angebote für nur bestimmte Personengruppen. Ich bin da noch nie auf den Gedanken gekommen, mich ausgeschlossen zu fühlen.
Wenn es einen Männerabend in der Gemeinde gibt, dann ist das halt so. Gibt es eine Singleveranstaltung, dann ist das auch so. Usw.

👍🏻
Und besonders bei dem Gedanken bin ich absolut auf der gleichen Linie

Veröffentlicht von: @speedysweety

Ich bin da noch nie auf den Gedanken gekommen, mich ausgeschlossen zu fühlen.

👍🏻
Ich bin kein Mann, dennoch kann ich nicht nachvollziehen, wie ein Mann sich aus einer Frauenrunde ausgeschlossen fühlen kann ...

neubaugoere antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21309
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich bin kein Mann, dennoch kann ich nicht nachvollziehen, wie ein Mann sich aus einer Frauenrunde ausgeschlossen fühlen kann ...

Ich auch nicht... wenn so eine Frauenrunde richtig in Fahrt kommt, dann bin ich froh wenn ich da aussen vor bleiben kann...

lucan-7 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich auch nicht... wenn so eine Frauenrunde richtig in Fahrt kommt, dann bin ich froh wenn ich da aussen vor bleiben kann...

😀 😀

neubaugoere antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

😀 😀

speedysweety antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Moin Lucan!

Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich auch nicht... wenn so eine Frauenrunde richtig in Fahrt kommt, dann bin ich froh wenn ich da aussen vor bleiben kann...

Ich auch... 😀😀😀

Qapla',
Worf

deleted_profile antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Wobei doch gerade die klingonischen Frauen was besonderes sind 😀

speedysweety antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Ich kenn das auch von kleinauf nicht anders, schon früher gabs in unserer Gemeinde Seniorentreffs, Frauenfrühstücke etc.. Ich fände es nur dann komisch, wenn eine Gemeinde oder auch dieses Forum überwiegend aus Gruppierungen bestehen würde. Aber dem ist ja nicht so.

Mein Mann ist z.B. eine ganze zeitlang zu einem Männergebetskreis gegangen, das war wie ein Hauskreis. Ich hatte auch den Eindruck, dass es ihm gut getan hat, sich mit anderen Männern auszutauschen. Ist doch völlig in Ordnung, dass es sowas gibt. Dafür gibt es auch noch genug andere Hauskreise, denen ich mich anschließen könnte. Komisch wäre es erst dann, wenn die Gemeinde überwiegend Männerhauskreise anbieten würde, dann würde etwas in Schieflage kommen. Aber wegen einem speziellen Angebot fühle ich mich doch nicht ausgeschlossen. Das gilt auch für das Forum hier.

speedysweety antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?