User aus Threads ausschliessen?
Hallo Community,
anlehnend an eine Diskussion im Männerthread "Juli-Biergarten", (den jüngst skandalöserweiese eine Frau eröffnete 😉 ) möchte ich gern etwas zur Diskussion stellen:
Das Frauencafé ist ja seit Jahren hier eine feste Institution, in der Männer nicht willkommen sind. Durch den "Women only" Zusatz in der Threaderöffnung fliegen die Männer regelmässig raus, wenn sie sich dorthin verirren.
Das führt ab und an zu Irritationen und wurde im Biergarten ausgiebig diskutiert. So wurde das Frauencafé als "chauvinistisch" und "sexistisch" bezeichnet, weil Männer ausgeschlossen werden.
Zum Nachlesen:
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12869102&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0
Des Weiteren gibt es ja auch im Forum eine Untergruppe, die für Nichtchristen nicht zugänglich ist, wie "Jesus nachfolgen". Auch hier gab es ab und an mal Diskussionen, warum Nichtchristen ausgeschlossen werden.
Frage an Euch nun: ist das wirklich diskriminierend, wenn man bestimmte Leute von vorneherein ausschließt? Muss das Forum für alle gleich diskutierbar und zugänglich sein? Hat jeder zu jedem Thema auch die Chance was zu sagen?
Ich denke über das Thema ganz neu nach seit der letzten Diskussion. Ich war bisher der Meinung, dass es völlig okay ist, wenn man mal jemanden ausschließt (bei mir sind das eher Fragen über die Anwesenheit von Nichtchristen bei christlichen Themen wie persönlicher Glaube, Heiliger Geist, etc.) , aber ich hab nie bedacht, dass das so verletzend rüber kommen könnte.
Ich hoffe, wir schaffen die Diskussion sachlich und respektvoll zu führen, mir ist völlig klar, dass das Thema auch kontrovers zu diskutieren wäre.
Trissi ❤
Prinzipiell sehe ich auch kein Problem wenn Gruppe X unter sich bleiben will.
Lästert aber Gruppe X über Gruppe Y und Gruppe Y ist ausgeschlossen und kann sich nicht wehren, gehört so eine Gruppe Geschlossen.
Aber auch Fragestellungen wie was denkt ihr Gruppe X das Gruppe Y so alles treibt, dann halte ich es für fragwürdig wenn Gruppe Y nicht zu wort kommen kann.
Inhalt ist für mich als durchaus ein Kriterium wie geschlossen eine Gruppe sein darf.

Veröffentlicht von: @arcangelLästert aber Gruppe X über Gruppe Y und Gruppe Y ist ausgeschlossen und kann sich nicht wehren, gehört so eine Gruppe Geschlossen.
Na ja, ein wenig lästern gehört dazu, das sehe ich entspannt... aber wenn der Eindruck entsteht, dass der Ausschluss eben deshalb erfolgte, dann wäre für mich eine Grenze überschritten.

es ist sowieso eine frage des Augenmasses.