User aus Threads au...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

User aus Threads ausschliessen?

Seite 2 / 4

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19045

Hallo Community,

anlehnend an eine Diskussion im Männerthread "Juli-Biergarten", (den jüngst skandalöserweiese eine Frau eröffnete 😉 ) möchte ich gern etwas zur Diskussion stellen:

Das Frauencafé ist ja seit Jahren hier eine feste Institution, in der Männer nicht willkommen sind. Durch den "Women only" Zusatz in der Threaderöffnung fliegen die Männer regelmässig raus, wenn sie sich dorthin verirren.

Das führt ab und an zu Irritationen und wurde im Biergarten ausgiebig diskutiert. So wurde das Frauencafé als "chauvinistisch" und "sexistisch" bezeichnet, weil Männer ausgeschlossen werden.

Zum Nachlesen:
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12869102&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0

Des Weiteren gibt es ja auch im Forum eine Untergruppe, die für Nichtchristen nicht zugänglich ist, wie "Jesus nachfolgen". Auch hier gab es ab und an mal Diskussionen, warum Nichtchristen ausgeschlossen werden.

Frage an Euch nun: ist das wirklich diskriminierend, wenn man bestimmte Leute von vorneherein ausschließt? Muss das Forum für alle gleich diskutierbar und zugänglich sein? Hat jeder zu jedem Thema auch die Chance was zu sagen?

Ich denke über das Thema ganz neu nach seit der letzten Diskussion. Ich war bisher der Meinung, dass es völlig okay ist, wenn man mal jemanden ausschließt (bei mir sind das eher Fragen über die Anwesenheit von Nichtchristen bei christlichen Themen wie persönlicher Glaube, Heiliger Geist, etc.) , aber ich hab nie bedacht, dass das so verletzend rüber kommen könnte.

Ich hoffe, wir schaffen die Diskussion sachlich und respektvoll zu führen, mir ist völlig klar, dass das Thema auch kontrovers zu diskutieren wäre.

Trissi ❤

Antwort
205 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 17470

Ausschlüsse sind immer diskriminierend.
Stell dir vor, wir würden hier einen Thread aufmachen mit "Nicht für Muslime" oder "Nicht für Schwarze" ... ich vermute mal, da wäre der Krawall groß.

deleted_profile antworten
16 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306
Veröffentlicht von: @banji

Stell dir vor, wir würden hier einen Thread aufmachen mit "Nicht für Muslime" oder "Nicht für Schwarze" ... ich vermute mal, da wäre der Krawall groß.

Gibt's doch... bei "Jesus nachfolgen" sind Muslime ausgeschlossen.

lucan-7 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122

Ja, aber auch Atheisten, Juden, Buddhisten...

Wenn nur Muslime ausgeschlossen würden, Atheisten z.B. aber munter mitreden dürften, würde das tatsächlich Fragen aufwerfen.

alescha antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Gibt es doch. Heißt "nur für Christen".

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789
Veröffentlicht von: @banji

Ausschlüsse sind immer diskriminierend.

Immer? glaub ich nicht....

Ist es diskriminierend und/oder sexistisch und /oder chauvinistisch und/oder patriarchalisch Frauen gegenüber, dass ihr Wunsch nach einem eigenen Gesprächsraum nicht anerkannt wird und somit ihr Nein nicht respektiert wird nach dem Motto: Frauen haben kein Recht auf ein Nein?

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Dann müsste das Nein-Recht gleichermaßen auch für alle anderen Gruppierungen gelten.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @banji

Dann müsste das Nein-Recht gleichermaßen auch für alle anderen Gruppierungen gelten.

Dagegen hat ja keine Frau was gehabt. Ich hab mehrfach betont, dass Ihr Männer in der Kneipe gern uns ausschließen dürft. Aber das wurde verneint, wir wären ausdrücklich willkommen.

Aber :
als dann Alescha eine Kneipe aufgemacht hat, wurde das als ungehörig bezeichnet, weil Männer im Frauencafé nicht schreiben dürften.

What 🤨 Kann mir das einer erklären?

tristesse antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

Nö. Hat keiner gesagt.

peterpaletti antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Siehe oben.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Es fällt uns einfach schwer, unserer Großzügigkeit Grenzen zu setzen. 😇

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

*abwinkt*
Das denke ich nicht 😊

Ich sollte mir mal die Mühe machen, die weiblcihen Beiträge dort durchzuzählen und vermute, dass es ohne uns ziemlich leer aussehen würde 😊

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789
Veröffentlicht von: @banji

Dann müsste das Nein-Recht gleichermaßen auch für alle anderen Gruppierungen gelten.

Ist doch gegeben... Ihr könnt doch eine Männerkneipe nur für Männer aufmachen...
Es gab ja auch schon Männerthreads im Männerforum, wo der Eröffner darum gebeten hat und es war ok so.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

Danke.

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

Da ist was Interessantes drinnen, wofür ich noch keine Worte habe: dieses "Recht auf ein Nein" ... das hat doch jeder.
Es wäre doch auch nicht schlimm (gleichzeitig als Frage an PeterPaletti und Banji etc.), wenn jemand sagt: "Da möchte ich mit dir nicht drüber reden." Das ist auch ein "Ausschluss", hat nur eine andere Form.
Respekt und ein liebevolles Anerkennen der Situation oder Wünsche des anderen, das fehlt mir in dieser Diskussion auf einigen Seiten.

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

Du kannst dir so gar nicht vorstellen, dass "Ausschlüsse" auch irgendwie hilfreich sein können? Wenn du vielleicht mal nicht politisch denkst ...

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Im politischen Background, der ja z.Zt. sehr dominiert wenn es um "Ausschlüsse" geht, kann man fast gar nicht anders denken als "Ausschluss = Diskriminierung".

Aber andererseits - Du hast Recht - Ausschlüsse könnten "Ruhe" für Eigenes geben.

deleted_profile antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

gab es nicht mal eine Chat Gruppe für Katholiken?

Ich habe da so etwas in Erinnerung.

sternenbluete antworten


Ratsdaed
Beiträge : 676

Unter seinesgleichen
Hallo,

mich stört's nicht, nur dass die Männerecke nicht soooo aktiv ist wie die Frauenecke. Aber Frauen brauchen Frauen, wie Männer Männer brauchen.
Interessant finde ich meist nur das Thema, egal ob mit Männlein oder Weiblein. Wenn ein Mensch einen Filterriegel vorschiebt, sollte man das aber respektieren, egal wer erwünscht ist und wer nicht.

LG ratsdaed

ratsdaed antworten
9 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @ratsdaed

mich stört's nicht, nur dass die Männerecke nicht soooo aktiv ist wie die Frauenecke.

Ernsthaft?
Schau mal nach, wer da mehr Beiträge gesammelt hat in diesem Monat 😊

tristesse antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 676

Ok, ich meine in FrauSein insgesamt. Das MannSein finde ich eher langweilig. Aber ich bin eh nur hier wegen dem Titel, vielleicht achte ich halt nur nicht so darauf.
Wenn Männer unter sich sein wollen und eine Frau tritt dazu kann man sie drum bitten fern zu bleiben, wenn nicht sollen sie sich nicht drüber aufregen, dass sie eben dabei war. Ganz einfache Kiste.

LG ratsdaed

ratsdaed antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055
Veröffentlicht von: @ratsdaed

Das MannSein finde ich eher langweilig.

Ehrlich gesagt, finde ich den Mannsein-Bereich des Forums, so wie er jetzt ist (nur die Kneipen/Pub/Biergarten-Threads) besser als vor einigen Jahren, als gefühlt jeder zweite Thread im Mannsein von Frauen aufgemacht wurde, die sich über Männer aufregten... ("Warum seid ihr so?", "Seid ihr alle so?" und ähnliches).

belu antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 676

Das kann sein, dann ist doch gut, wie es sich entwickelt hat. Ehrlich gesagt, hab ich auf der Arbeit aber genug Schnack, da muss ich dieses Forum nicht noch zutexten.
Und sollte es um technische Dinge wie Schreinern, Figuren schnitzen, Autos oder sonst was gehen, interessiert mich leider nicht.

ratsdaed antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Warum machst Du dann nicht mal ein Männerthema auf, wenn Du das so vermisst?

tristesse antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 676

Ich vermisse es gar nicht. Der Bereich interessiert mich schlichtweg nicht. Mir ist nur eben öfter aufgefallen, dass, wenn ich mich ins Forum einlogge etwas Neues aus dem "FrauSein" angezeigt wird und von "MannSein" eher weniger. Da es aber scheinbar hier einen Konflikt gibt wollte ich mich dennoch mit meiner Ansicht zu Wort melden. Weil ich es eben verstehe.

Wie schon gesagt bin ich aber auf jesus.de eben wegen Jesus.

LG ratsdaed

ratsdaed antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @ratsdaed

Der Bereich interessiert mich schlichtweg nicht. Mir ist nur eben öfter aufgefallen, dass, wenn ich mich ins Forum einlogge etwas Neues aus dem "FrauSein" angezeigt wird und von "MannSein" eher weniger.

Das Einzige, was ich frauenbezogen im Forum verfolge ist das Café. Ich hab auch nicht den Eindruck, dass FrauSein vor lauter Beiträgen überquillt?

tristesse antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 676
Veröffentlicht von: @tristesse

Das Einzige, was ich frauenbezogen im Forum verfolge ist das Café.

Das kann sein, ich verfolge dich nicht um das nachvollziehen zu können.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich hab auch nicht den Eindruck, dass FrauSein vor lauter Beiträgen überquillt?

Wie gesagt, interessieren mich die Geschlechtertrennungsdinger hier nicht. Nur das Thema selbst. Wenn dann ein Ausschluss statt findet ist das ok.

LG ratsdaed

ratsdaed antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Du hast gesagt, ich zitiere:
"Mir ist nur eben öfter aufgefallen, dass, wenn ich mich ins Forum einlogge etwas Neues aus dem "FrauSein" angezeigt wird und von "MannSein" eher weniger."

Darauf hin hab ich das durch mein Antwort richtig gestellt, dass dem halt nicht so ist.

Das...

Veröffentlicht von: @ratsdaed

Wie gesagt, interessieren mich die Geschlechtertrennungsdinger hier nicht. Nur das Thema selbst. Wenn dann ein Ausschluss statt findet ist das ok.

war ja überhaupt nicht das Thema 🤨

Und das...

Veröffentlicht von: @ratsdaed

Das kann sein, ich verfolge dich nicht um das nachvollziehen zu können.

schon gar nicht🤨

tristesse antworten
Blackhole
Beiträge : 1112

Ich bin eine Frau und außerdem THW-lerin (die gerade verzweifelt auf eine klare Ansage wartet, ob wir, d.h. die 1. Bergungsgruppe unseres Ortsverbandes, also meine Einheit, noch ins Katastrophengebiet gerufen werden oder nicht, es wäre heute mittag fast soweit gewesen, dann hat die überregionale Koordination das doch nochmal zurück gepfiffen, wir bleiben wohl in Reserve für evtl. Rheinhochwasser, aber das nur nebenbei), Verfahrensingenieur (also mein Zweig des Ingenieurwesens befasst sich mit Bau und Betrieb von Industrieanlagen), interessiere mich für See- und Luftfahrt, wollte mal Kapitän werden, wollte mal Polizistin werden, mag Fußball....
Also ich interessiere mich eigentlich schon mehr für das was gesellschaftlich immernoch als "Männerthemen" gilt.
Bis auf Frauenfußball (ich will nicht daß der so vor die Hunde kommt wie der Männerfußball in den Spitzenligen) bin ich auch absolut und leidenschaftlich für Gleichberechtigung, dafür daß wir Frauen nicht nur "Wohnrecht" in einer von Männern gestalteten Welt haben sondern auch selbst die Welt gestalten.

Trotzdem respektiere ich, daß Männer auch mal einen Bereich haben müssen, wo sie unter sich sind. Auch mal eine Männerecke nur unter Männern. Daher halte ich mich konsequent und absolut aus dem Forum "Mannsein" raus. Weil ich das Bedürfnis respektiere.
Umgekehrt sollte das Bedürfnis nach einer "Mädelsecke" respektiert werden.

Männer sollten nie wieder unter Ausschluss von Frauen die Welt und die Kirche gestalten. Gerade brechen ja die allein von Männern gestalteten Strukturen zusammen, in Welt UND Kirche. VOR ALLEM in Kirche.
Aber jeder braucht auch mal eine Laberecke, Austauschecke, Trostecke nur mit dem gleichen Geschlecht.

Oder mit der gleichen Altersgruppe. Wenn hier ein Seniorencafe aufmacht oder ein Jugendclub halte ich mich genauso raus, denn ich bin 43 und damit weder noch. Sondern in den mittleren Jahren, wo man die meiste Arbeit aber auch die meisten Möglichkeiten hat.

blackhole antworten
1 Antwort
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Hi,
danke für die Rückmeldung.

Veröffentlicht von: @blackhole

Trotzdem respektiere ich, daß Männer auch mal einen Bereich haben müssen, wo sie unter sich sind. Auch mal eine Männerecke nur unter Männern. Daher halte ich mich konsequent und absolut aus dem Forum "Mannsein" raus. Weil ich das Bedürfnis respektiere.
Umgekehrt sollte das Bedürfnis nach einer "Mädelsecke" respektiert werden.

Aber der Unterschied ist ja, dass wir Frauen ausdrücklich erwünscht und willkommen sind. Und ich finde den Austausch da bis auf manche sexistischen Beiträge eigentlich ganz witzig.

tristesse antworten


Tinkerbell
Beiträge : 1552

Sofern...
...es Alternativen gibt, also letztlich jeder die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Thread hat, sehe ich da kein Problem. Ich stelle mich auch nicht in die Männersauna und beschwere mich, dass ich nicht rein darf - sofern es eine Damensauna gibt.

Ich glaube auch tatsächlich nicht, dass der Ausschluss aus dem Frauencafé verletzend für die Männerwelt ist. Man findet es wahrscheinlich teilweise unnütz, sinnlos oder ist genervt, weil man gerade zu DEM Thema jetzt auch gerne was gesagt hätte - aber tief getroffen dürfte wohl keiner sein. Sexismus ist es mit Sicherheit nicht.

Veröffentlicht von: @tristesse

Frage an Euch nun: ist das wirklich diskriminierend, wenn man bestimmte Leute von vorneherein ausschließt? Muss das Forum für alle gleich diskutierbar und zugänglich sein? Hat jeder zu jedem Thema auch die Chance was zu sagen?

Jeder hat die Chance, zum gleichen Thema einen neuen Thread zu eröffnen. Insofern besteht die Möglichkeit zur Teilhabe - und die ist sogar noch besser als im Frauencafé, weil man noch mehr potentielle Gesprächspartner hat. Oder man zerrt das Thema einfach in den Biergarten (dass der von einer Frau veröffentlicht wurde, fand ich sehr seltsam) und diskutiert es dort. Dass das nicht regelmäßig passiert, zeigt, wie sehr es bei der Debatte nur ums Prinzip und ums Ego geht - und nicht darum, dass man tatsächlich Nachteile hätte.

tinkerbell antworten
8 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Gut zusammengefaßt, danke.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185
Veröffentlicht von: @tinkerbell

...es Alternativen gibt, also letztlich jeder die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Thread hat, sehe ich da kein Problem. Ich stelle mich auch nicht in die Männersauna und beschwere mich, dass ich nicht rein darf - sofern es eine Damensauna gibt.

Jou, einfach ausgeschlossen die Damen in einer Männersauna. Schweinerei!

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ich glaube auch tatsächlich nicht, dass der Ausschluss aus dem Frauencafé verletzend für die Männerwelt ist. Man findet es wahrscheinlich teilweise unnütz, sinnlos oder ist genervt, weil man gerade zu DEM Thema jetzt auch gerne was gesagt hätte - aber tief getroffen dürfte wohl keiner sein. Sexismus ist es mit Sicherheit nicht.

Na eben doch unser PeterPaletti. 😊

neubaugoere antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3518
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Man findet es wahrscheinlich teilweise unnütz, sinnlos oder ist genervt, weil man gerade zu DEM Thema jetzt auch gerne was gesagt hätte - aber tief getroffen dürfte wohl keiner sein. Sexismus ist es mit Sicherheit nicht.

Wie tief jemand von irgendwas getroffen ist, läßt sich immer nur aus dessen Perspektive sagen. Wenn jemand von einer Angelegenheit aufgrund seines Geschlechts ausgeschlossen wird, denke ich durchaus, dass damit das Hauptkriterium für Sexismus erfüllt wurde. Insofern möchte ich das "mit Sicherheit nicht" mal infrage stellen. 😀

Davon abgesehen ist es mir persönlich schnuppe, dass ich als Mann nicht in irgendwelchen Frauen-Threads mitdiskutieren soll. Ebenso, wie es mir schnuppe ist, wenn ich als Nicht-Christ aus irgendwelchen Diskussionen ausgeschlossen werde.

Wäre es mir wichtig, an solchen Diskussionen teilnzunehmen, würde ich mir einfach einen neuen Account zulegen und so tun, als wäre ich eine Frau oder ein Christ. Sich ein bisserl zu verstellen ist ja nun nicht gerade höhere Astronomie...

Aber warum sollte man sich den Aufwand machen? Wer meine ehrliche Meinung nicht hören/lesen will, dem werde ich sie nicht aufzwingen. Ich versuche i.d.R. vor dem Absenden eines Beitrags nochmal zu checken, ob er irgendwelche Leser erreichen könnte, die etwas von ihm haben, kurz: ob er irgendwem nutzen könnte (abgesehen von mir, dessen Eitelkeit natürlich immer an erster Stelle steht und befriedigt werden muß... 😀 ).
So hab ich z.B. schon diverse "Männerkneipen"-Themen geskipt, weil ich einmal die Erfahrung machte, dass dort längere und ernsthaftere Argumentationen die Stammgäste gar nicht interessieren. Warum sich unnütz beim Durchdenken eines Arguments anstrengen, wenn's am Ende nur als unwillkommene Spaßbremserei aufgenommen wird?

Ähnliches gilt für "Jesus nachfolgen" oder wie die "Christians only"-Unterforen heißen mögen (war da nicht auch eines, das "mit Gott erlebt" heißt?): Wer in so einem Unterforum ein Thema aufmacht, ist halt an meinen Beiträgen nicht interessiert. Selbst schuld! 😀

Ich bin da nicht mal so drauf wie Lucan, der argumentiert, es könne die Gefahr bestehen, dass dort unter dem Schutz der Exklusivität Unwahrheiten verbreitet werden könnten, die richtiggestellt werden müßten.
Ganz ehrlich? Es wird hier (und in anderen Foren) derart viel Unfug behauptet, dass man mit dem Korrigieren und Richtigstellen nicht mal hinterherkäme, wenn man ein ganzes Heer von Richtigstellern befehligen würde.
Warum sollte ich Leuten, die eindeutig Filterblasen wollen, gedankliche Frisch-Luft von aussen zufächeln? Eigentlich isses doch gut, wenn man da immer noch mitlesen darf. Denn da kann man dann ja immer noch, wenn's zu arg wird, entweder die Moderation oder (aber das ist reine Theorie und ich hab noch nix Entsprechendes hier auf jesus.de mitbekommen), wenn tatsächlich gefährlich gehetzt wird, staatliche Stellen informieren.

Also ja, Sexismus isses, wenn jemand aufgrund dem, was sich zwischen den Beinen begutachten läßt, von einer Sache ausgeschlossen wird.

Aber schlimm isses deswegen meinem Gefühl nach * noch lange nicht. Und das meintest Du vermutlich auch. Oder?

*Mein Gefühl ist allerdings nicht maßgeblich für alle. Wenn ich Stammtischgespräche will, kann ich in die Dorfkneipe gehen, wenn ich nur mal so mit jemandem labern will, schnappe ich mir die Nachbarin und halte sie von der Gartenarbeit ab (meist isses dooferweise umgekehrt, fällt mir beim Drübernachdenken gerade auf... 😀 ).
Es gibt Leute, die haben dazu nicht die Möglichkeiten, vielleicht, weil sie allein wohnen, sich nicht aus dem Haus trauen oder auch körperlich nicht dazu in der Lage sind (z.B. gebehindert oder so). Solche Leute brauchen dann womöglich "virtuelle Stammtische" viel dringender und für die kann es dann womöglich schon schlimm sein, an jenen nicht willkommen zu sein.

jack-black antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306
Veröffentlicht von: @jack-black

Ich bin da nicht mal so drauf wie Lucan, der argumentiert, es könne die Gefahr bestehen, dass dort unter dem Schutz der Exklusivität Unwahrheiten verbreitet werden könnten, die richtiggestellt werden müßten.
Ganz ehrlich? Es wird hier (und in anderen Foren) derart viel Unfug behauptet, dass man mit dem Korrigieren und Richtigstellen nicht mal hinterherkäme, wenn man ein ganzes Heer von Richtigstellern befehligen würde.

Das ist natürlich richtig... wer unwidersprochen Unsinn verbreiten möchte wird dafür auch irgendwo eine Plattform finden.

Aus der Perspektive der hiesigen User und der Betreiber von jesus.de würde ich es allerdings begrüssen, wenn solcherlei Ausnutzung der Exclusivität einiger Bereiche nicht einfach hingenommen wird.

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789
Veröffentlicht von: @lucan-7

Aus der Perspektive der hiesigen User und der Betreiber von jesus.de würde ich es allerdings begrüssen, wenn solcherlei Ausnutzung der Exclusivität einiger Bereiche nicht einfach hingenommen wird.

Dafür gibt es den Mod-Alarm. Fühl dich frei, bei Bedarf den Knopf zu drücken und deine Begründung anzufügen, was dir aufgefallen ist.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306
Veröffentlicht von: @deborah71

Dafür gibt es den Mod-Alarm. Fühl dich frei, bei Bedarf den Knopf zu drücken und deine Begründung anzufügen, was dir aufgefallen ist.

Dafür sehe ich aktuell keinen Grund. Es geht hier ja nur um die Frage, was mich persönlich stören würde, wenn es denn auf diese Weise ausgenutzt würde.

lucan-7 antworten
joe390
 joe390
(@joe390)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 466
Veröffentlicht von: @jack-black

Wenn jemand von einer Angelegenheit aufgrund seines Geschlechts ausgeschlossen wird, denke ich durchaus, dass damit das Hauptkriterium für Sexismus erfüllt wurde.

Die von Tinkerbell erwähnte Damensauna erfüllt demnach das Hauptkriterium für Sexismus?

joe390 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3518

Nein. Ich ziehe meinen Einwand zurück.

Veröffentlicht von: @joe390

Die von Tinkerbell erwähnte Damensauna erfüllt demnach das Hauptkriterium für Sexismus

Danke für die Nachfrage. Sie war mir Anlaß, nochmal nach den derzeit gültigen Definitionen von Sexismus zu googeln. Wenn ich diese Wiki-Definitionen als gültig betrachte, muß ich zugestehen, dass man eine Damensauna mit den üblichen Regeln nicht als sexistisch bezeichnen kann.

Mir war nicht deutlich bewußt, dass allgemein der Begriff Sexismus gar nicht (mehr?) wertfrei, sondern ausschließlich negativ wertend verwendet wird. Darauf zu bestehen, dass er auch wertneutral funktioniere, würde bedeuten, die üblichen Sprachusancen zu ignorieren und damit notwendig Mißverständnisse zu produzieren.

Insofern möchte ich meinen Widerspruch gegenüber Tinkerbells zentral von mir kritisierte Aussage zurücknehmen! Er war falsch - mein Fehler!

Nachtrag vom 18.07.2021 1424
Auf diese Wikidefinition bezog ich mich.

jack-black antworten
Tagesschimmer
Beiträge : 1211

Für mich ist das Forum wie eine große WG mit vielen Gemeinschaftsräumen. Ab und zu kann man einen Raum für einen bestimmten Zweck vorbestellen. Weil man grundsätzlich die Gemeinschaft will, lebt man damit, dass immer jemand reinplatzen kann und man entscheidet spontan, ob die Person bleiben kann oder nicht.

Das ist alles Ermessenssache und weil Menschen unterschiedlich sind, fühlen sich manche eher gestört und andere eher ausgegrenzt. Man entscheidet dann irgendwann, ob man in der WG bleiben möchte, trotz der Unterschiedlichkeiten und mietet vielleicht für ganz private Treffen lieber ein externes Zimmer.

tagesschimmer antworten


Ultreia
Beiträge : 185

Mehr als ein Diskussionsforum
Ein Aspekt, von dem ich hier noch nicht gelesen habe (oder ich habe es übersehen) ist, dass dieses Forum für die allermeisten mehr sein dürfte als ein reines Diskussionsforum.

Es ist viel mehr und jeder mag da einen eigenen, passenden Begriff für sich finden.

Ich bin hier auch länger als mein halbes Leben unterwegs, mal mehr und mal weniger aktiv.
Und die Gründe, warum ich immer wieder zurückkomme liegen nicht darin begründet, dass hier so toll über Jesus, Gemeinden und Sünde diskutiert wird, sondern es sind die User.

Viele User hier sind mir in den letzten zwei Jahrzehnten sehr ans Herz gewachsen und es interessiert mich, wie es ihnen geht.
Und sie sind der Grund, warum ich herkomme und mich update.
Ich persönlich fühle mich mit dem SPF und dem Frauencafé am meisten verbunden, einfach, weil dort am Meisten der Alltag miteinander geteilt wird und man dort Anteil am Leben der Anderen nimmt.
Diese Gespräche und diesen Austausch hat man am ehesten in den Threads, die dafür gedacht sind und nicht in einer Diskussion über bspw. ein sogenanntes Wohlstandsevangelium.

Das Frauencafé gibt es seit so vielen Jahren. Ich kenne da Leute, denen ich zur Geburt ihres Kindes gratuliert habe und die nun junge Erwachsene zu Hause haben und keine Kinder mehr.

Das Frauencafé ist einfach ein Faden, den sich die Frauen eingerichtet haben und in dem es selten mal Streit und Konflikte gibt, in dem man schreiben kann, was man möchte, ohne dass es rote oder grüne Bewertungen gibt oder Diskussionen über Aussagen. Es ist einfach ein Wohlfühlplätzchen in diesem Forum, in dem es ansonsten viele Diskussionen, Konflikte, Stürme und Gewitter gibt.

Und ich finde, das kann man einfach akzeptieren. Das sollte man auch tun, denn das Frauencafé wird ohnehin bleiben, es wird sich nicht auflösen, wenn sich ein oder zwei Männer ausgegrenzt fühlen.

Wenn ein Mann diesen Thread (neidisch) beobachtet, weil es dort so schön und harmonisch aussieht, dann kann ich nur ermutigen ebenfalls einen Faden ins Leben zu rufen, der alle anspricht. Nennt es Kirchencafé. Jesuscafé, Buffet, Brunch, Schnatterecke, Sofaecke, Lounge oder sonstwie. Schafft einen Raum für alle, der einladend klingt und das bietet, was ihr am Frauencafé bewundert.
Ich wäre bei so einem Thread bestimmt dabei 😊

ultreia antworten
2 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Hi,
danke für die warmen Worte, ich geh da mit Dir 😊

Veröffentlicht von: @ultreia

Ich persönlich fühle mich mit dem SPF und dem Frauencafé am meisten verbunden, einfach, weil dort am Meisten der Alltag miteinander geteilt wird und man dort Anteil am Leben der Anderen nimmt.

Mir ist SPF wichtiger, weil ich erstens Gründungsmitglied bin und zweitens noch nicht so lange im Café bin und mit einigen da nicht so viel anfangen kann 😊 Was nicht schlimm ist, es ist ja dennoch sehr nett dort.

Der SPF ist dafür mein Wohnzimmer, was ich liebe und wo ich mich gern aufhalte. Die Leute kenne ich wie Du die Frauen auch schon seit Bestehen und bin mit einigen sehr eng verbunden, bis ins reale Leben hinein.

Veröffentlicht von: @ultreia

Nennt es Kirchencafé. Jesuscafé, Buffet, Brunch, Schnatterecke, Sofaecke, Lounge oder sonstwie. Schafft einen Raum für alle, der einladend klingt und das bietet, was ihr am Frauencafé bewundert.
Ich wäre bei so einem Thread bestimmt dabei 😊

Den gibt es ja schon. Das ist die Männerkneipe - schau mal im Forum "Mann sein" nach, ich hab den Thread ja in meiner Eröffnung verlinkt. Da geht es manchmal etwas rauh zu, aber ich halte mich dort gern auf nach ersten Startschwierigkeiten.

tristesse antworten
Ultreia
(@ultreia)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 185
Veröffentlicht von: @tristesse

Der SPF ist dafür mein Wohnzimmer, was ich liebe und wo ich mich gern aufhalte. Die Leute kenne ich wie Du die Frauen auch schon seit Bestehen und bin mit einigen sehr eng verbunden, bis ins reale Leben hinein.

So geht es mir mit dem SPF auch, da bin ich auch deutlich aktiver und habe mehr mitgenommen und mehr Verbundenheit 😊

Veröffentlicht von: @tristesse

Den gibt es ja schon. Das ist die Männerkneipe - schau mal im Forum "Mann sein" nach, ich hab den Thread ja in meiner Eröffnung verlinkt. Da geht es manchmal etwas rauh zu, aber ich halte mich dort gern auf nach ersten Startschwierigkeiten.

Jein, ich habe den Start der Kneipe miterlebt und schaue auch jetzt noch ab und zu rein. Für mich ist dort nicht das Feeling, das ich von anderswo kenne. Es ist für mich eher ein gebündelter, lustiger Smalltalkfaden. Da wird eher über allgemeine Dinge und lustige Links gesprochen als darüber, dass die Arbeitswoche stressig war, man Streit mit einem Kumpel hat, Liebeskummer, Wohnungssuche oder so.

Aber vielleicht klicke ich auch immer nur auch die "falschen" Beiträge und daher kommt mein Gefühl- Aber auch im aktuellen Faden geht es eher um Schlangen, die in Hoden beißen, Schwarzfahren, Taliban, die Luca-App, Olympia und Ähnliches.

Auch schön und nett, keine Frage! Aber eben ganz anders als im Frauencafé. Und vielleicht fehlt eben noch so ein Faden. Einer, der so heimelig, Wohnzimmermäßig ist. Aber vielleicht auch nicht. Ich kann es nicht beurteilen 😀

ultreia antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?