Benachrichtigungen
Alles löschen

Vaterunser

Seite 2 / 2

Crusader
Themenstarter

Hallo!

Wie passt die Bibelstelle:

"Keiner sage, wenn er versucht wird: „Ich werde von Gott versucht.“ Denn Gott kann nicht von üblen Dingen versucht werden, noch versucht er selbst irgend jemand" (Jakobus 1:13)"

mit der Zeile "...und führe uns nicht in Versuchung" aus dem "Vaterunser"-Gebet zusammen!? 🤔

LG

Crusader

Antwort
11 Antworten
1 Antwort
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Veröffentlicht von: @crusader

Hallo!

Wie passt die Bibelstelle:

"Keiner sage, wenn er versucht wird: „Ich werde von Gott versucht.“ Denn Gott kann nicht von üblen Dingen versucht werden, noch versucht er selbst irgend jemand" (Jakobus 1:13)"

mit der Zeile "...und führe uns nicht in Versuchung" aus dem "Vaterunser"-Gebet zusammen!? 🤔

LG

Crusader

Tja, schwierig.

Vllt. konnte sich Jakobus einen versuchenden Gott einfach nicht vorstellen?

Bei Hiob wird das ja als Prüfung deklariert. Da hat ein anderer versucht, aber Gott hatte es vorher abgenickt.

Nachtrag:

Sogar Franziskus hatte seine Probleme mit Matth. 6,13. Aber der Urtext - wie er bei der Dt Bibelgesellschaft zu finden ist - lässt nicht viel Raum für anderes:

καὶ μὴ εἰσενέγκῃς ἡμᾶς εἰς πειρασμόν,

ἀλλὰ ῥῦσαι ἡμᾶς ἀπὸ τοῦ πονηροῦ.

martha antworten
Jimmy
 Jimmy

@crusader Hallo, in der Bibel stehen ganz verschiedene Aussagen zu den Themen Versuchung oder Prüfung:

Nach Gen 22 wurde Abrahams Gehorsam geprüft von Gott (zum Glück erwies sich Gott am Ende als der Liebende, der doch eine andere Lösung bereitstellte und nicht der Sohn sterben musste).

Nach 5. Mose 8,2 hat Gott das Volk Israel 40 Jahre durch die Wüste geführt, "um sie zu demütigen und zu versuchen".

Nach 5. Mose 13,4 können falsche Propheten eine Versuchung Gottes sein, um zu erfahren, ob man Gott von ganzem Herzen liebt.

Bei Hiob kam die Versuchung durch den Satan, aber Gott hatte es zugelassen (denn Gott ist viel mächtiger als der Satan).

Bei Jesus (Matt 4,1) hat der Geist ihn in die Wüste geführt, damit er vom Teufel versucht werde. 

In der Gethsemane-Geschichte warnt Jesus die Jünger, vor der Versuchung (Mk 14,38).

In der Bibel gibt es also unterschiedliche Darstellungen, die zum Teil in Spannung zueinander stehen. Das müssen wir aushalten und nicht plump versuchen die Spannungen aufzulösen.

Luther sagte zu der Bitte: "Wir sind vorne und hinten von Anfechtungen umgeben". DIe Versuchung heißt, etwas ohne Gott tun zu wollen.

Es geht nicht darum, gegen die Versuchungen zu kämpfen, sondern daruk, aufzusehen auf Jesus (Hebr. 12,2). Wer auf Jesus sieht, denm wird auch die Überwindung der Versuchung zufallen.

Da wo die geistige und politische Weltöffentlichkeit Gottes Wort nicht erträgt, wird der bibellesende Christ Feindschaft und Anfechtungen erleiden, die ihn mitunter auch an Gott zweifeln lassen können. Im Vaterunser beten wir um Bewahrung vor Versuchungen und Anfechtungen, die über unsere Kraft hinausgehen.

Gruß, Jimmy

jimmy antworten
1 Antwort
michi78
(@michi78)
Beigetreten : Vor 10 Monaten

@jimmy  ja ich finde das gut erklärt, ich denke auch nicht das es im Widerspruch zueinander steht, denn auch unser Glaube wird geprüft. In Jakobus 1.13 heißt es:

Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht. Denn Gott ist unangefochten vom Bösen; er selbst versucht aber auch niemand. 14 Sondern ein jeder wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust gereizt und gelockt wird.

Eigentlich bitten wir Gott ja auch immer wieder, das er uns vor dem Bösen bewahrt....ich denke das kommt dem gleich. LG Michi

michi78 antworten

Lightfire89

ich hatte immer ein Problem mit dem Text im Vater unser: "und führe uns nicht in Versuchung" - habe daraus gemacht: du führst mich, damit ich nicht in Versuchung gerate

lightfire89 antworten
1 Antwort
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

@lightfire89 Das ist eine gute Definition, finde ich .

Eigentlich ist das ganze Gebet "Vater Unser" eine die Jünger erinnernde Zusammenfassung von Jesus respektive seinen Jüngern festgehaltenen Lehren. Gott führt nicht in Versuchung. Und sein Reich kann kommen wie im Himmel so auf Erden realisiert werden, wo der Wille Gottes dem himmlischen Vater (von ganzem Herzen) geschieht.

Jak 1,13 Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand.

glg lulute

luxlucetintenebris antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?